Multiple Ziele im Mathematikunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830915594 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020026118 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071107 | ||
007 | t | ||
008 | 050909s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N33,0364 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975751352 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830915594 |c Pb. : EUR 25.50 |9 3-8309-1559-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830915591 | |
035 | |a (OCoLC)76777531 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020026118 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 525d |2 stub | ||
084 | |a MAT 020d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kunter, Mareike |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124351425 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multiple Ziele im Mathematikunterricht |c Mareike Kunter |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 294 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 51 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsentwicklung |0 (DE-588)4221612-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektive Entwicklung |0 (DE-588)4141552-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leistungsentwicklung |0 (DE-588)4221612-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Affektive Entwicklung |0 (DE-588)4141552-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Leistungsentwicklung |0 (DE-588)4221612-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 51 |w (DE-604)BV010912189 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013347424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013347424 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133590976430080 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einführung: Multiple Ziele in Schule und Unterricht.................... 11
1.1 Schule als soziale Umwelt................................................................ 12
1.2 Ziele im Unterrichtskontext............................................................ 15
1.2.1 Ziele innerhalb des Fachunterrichts................................................. 15
1.2.2 Annahmen zur Vereinbarkeit der Ziele............................................ 17
1.3 Anliegen der Arbeit......................................................................... 23
2 Die Ziele „Vermittlung von Kenntnissen und
„Persönlichkeitsbildung aus psychologischer Perspektive............. 27
2.1 Differenzierung des Begriffs „Unterrichtsziele ................................ 27
2.2 Vermittlung von Kenntnissen .......................................................... 28
2.2.1 Lernen als Informationsverarbeitung ............................................... 29
2.2.2 Lernen als Konstruktion .................................................................. 32
2.2.3 Fazit zum Unterrichtsziel Vermittlung von Kenntnissen .................. 34
2.3 Persönlichkeitsbildung..................................................................... 35
2.3.1 Selbstvertrauen................................................................................ 36
2.3.2 Neugier und Interesse...................................................................... 38
2.3.3 Lernfreude....................................................................................... 39
2.3.4 Fazit zum Unterrichtsziel Persönlichkeitsbildung............................. 40
2.4 Die Beziehung zwischen den Unterrichtszielen „Vermittlung von
Kenntnissen und „Persönlichkeitsbildung ..................................... 41
2.4.1 Einflüsse motivationaler Merkmale auf das fachliche Lernen:
Self-enhancement
.............................................................................. 42
2.4.2 Einflüsse der Lernentwicklung auf die Motivation:
Skill development
.............................................................................. 45
2.4.3 Fazit zur Beziehung zwischen den Unterrichtszielen........................ 47
3 Die Bedeutung des Unterrichtskontextes für die Leismngs- und
Motivationsentwicklung................................................................. 49
3.1 Lernkontexte mit dem Fokus auf der Leistungsentwicklung:
Effektive Klassenführung und konstruktivistische Ansätze des
Lernens........................................................................................... 51
3.1.1 Effektive Klassenführung................................................................. 51
3.1.2 Effektive Klassenführung aus mukikriterialer Perspektive................ 53
3.1.3 Konstruktivistische Ansätze der Instruktion..................................... 54
3.1.4 Konstruktivistische Ansätze aus multikriterialer Perspektive............. 57
3.1.5 Fazit zu Lernkontexten mit dem Fokus auf der Leistungsentwicklung 58
3.2 Lernkontexte mit dem Fokus auf der Motivationsentwicklung:
Schülerorientierte Unterrichtskonzepte............................................ 59
3-2.1 Offener Unterricht und andere schülerorientierte Ansätze............... 59
3-2.2 Schülerorientierte Unterrichtsansätze aus multikriterialer Perspektive 62
3.2.3 Fazit zu den schülerorientierten Ansätzen........................................ 63
3.3 Fazit zu den Lernkontexten............................................................. 64
4 Die Selbstbestimmungstheorie als theoretischer Rahmen zur
Bestimmung von Gemeinsamkeiten unterschiedlicher
Unterrichtsansätze .......................................................................... 67
4.1 Grundannahmen der Selbstbestimmungstheorie.............................. 67
4.1.1 Selbstbestimmung als grundlegender Mechanismus für menschliche
Entwicklung.................................................................................... 67
4.1.2 Das Prinzip der extrinsischen und der intrinsischen Motivation ...... 69
4.2 Unterricht als Kontext für selbstbestimmtes Lernen......................... 74
4.2.1 Die Bedeutung des Selbstbestimmungserlebens für Motivation und
Leistung von Schülerinnen und Schülern ........................................ 76
4.2.2 Bedingungen des Lernkontextes, die das Erleben von
Selbstbestimmung unterstützen....................................................... 78
4.3 Zusammenfassung: Übergreifende Merkmale des Lernkontextes aus
der Perspektive der Selbstbestimmungstheorie................................. 85
5 Übergreifende Aspekte der Unterrichtsparadigmen, die
multikriteriale Zielerreichung ermöglichen.................................... 87
5.1 Gemeinsame vermittelnde Prozesse innerhalb der
Unterrichtsparadigmen.................................................................... 88
5.1.1 Freiraum und Strukturierung.......................................................... 88
5.1.2 Rückmeldung.................................................................................. 90
5.1.3 Herausforderung............................................................................. 91
5.1.4 Fazit zu den vermittelnden Prozessen............................................... 92
5.2 Forschung zur multiplen Zielerreichung im Unterricht................... 92
5.2.1 Vorliegende Befunde zur multiplen Zielerreichung.......................... 93
5.2.2 Fazit zu den Studien zur multiplen Zielerreichung........................... 97
6 Fragestellung................................................................................... 101
6.1 Selbstbestimmungserleben im Mathematikunterricht...................... 102
6.2 Differenzierung der Zielkriterien ..................................................... 103
6.3 Unterrichtsbedingungen für multiple Zielerreichung....................... 104
7
Studie
1: Wahrnehmung von Selbstbestimmung im
Mathematikunterricht.................................................................... 107
7.1 Fragestellung................................................................................... 107
7.1.1 Wahrnehmung von Selbstbestimmung im Mathematikunterricht ... 107
7.1.2 Motivation und Leistung als Unterrichcsziele im Zusammenhang
mit Selbstbestimmung..................................................................... 108
7.
і
.3 Merkmale des Unterrichtskontextes im Zusammenhang mit
Selbstbestimmung........................................................................... 110
7.1.4 Mediatorwirkung von Selbstbestimmung........................................ 113
7.1.5 Zusammenfassung der Fragestellungen ............................................ 114
7.2 Methode.......................................................................................... 115
7.2.1 Stichprobe ....................................................................................... 115
7.2.2 Rotationsdesign und
Imputation
von fehlenden Werten.................. 116
7.2.3 Instrumente..................................................................................... 117
7.2.4 Durchführung................................................................................. 133
7.2.5 Analysen.......................................................................................... 133
7.3 Ergebnisse....................................................................................... 134
7.3.1 Deskriptive Werte............................................................................ 134
7.3.2 Zusammenhänge ............................................................................. 137
7.3.3 Übergeordnete Unterrichtsaspekte: Anspruch, Rückmeldung,
Freiraum sowie Ordnung und Transparenz als Merkmale der
Struktur........................................................................................... 141
7.3.4 Vorhersagemodelle........................................................................... 144
7.4 Zusammenfassende Diskussion der Befunde.................................... 149
7.5 Schlussfolgerungen.......................................................................... 150
8 Studie 2: Leistungs- und
motivational
-emotionale Unterrichtsziele
im Mathematikunterricht - ■ Individueile Zusammenhänge und
Kontexteffekte................................................................................
I
53
8.1 Fragestellung................................................................................... 153
8.1.1 Zusammenhänge auf der individuellen Ebene................................. 153
8.1.2 Zusammenhänge auf der Klassenebene............................................ 155
8.2 Methoden........................................................................................ 157
8.2.1 Datenbasis....................................................................................... 157
8.2.2 Stichprobe....................................................................................... 158
8.2.3 Maße............................................................................................... 159
8.2.4 Analysen.......................................................................................... 162
8.3 Ergebnisse ....................................................................................... 169
8.3.1 Leistung und Motivation in Klasse 7 und Klasse 8........................... 169
8.3.2 Unterschiede zwischen
Klassen
........................................................ 172
8.3.3 Zusammenhänge der Zielkriterien auf
Individual-
und Klassenebene 174
8.4 Zusammenfassende Diskussion der Befunde.................................... 185
8.5 Schlussfolgerungen.......................................................................... 186
9 Studie 3: Merkmale des Unterrichts und multiple Zielerreichung 189
9.1 Fragestellung ................................................................................... 189
9.1.1 Bestimmte Unterrichtsprofile als Ursache von Inkompatibilität ....... 190
9.1.2 Welche Unterrichtsaspekte können die Leistungs- und
Interessenentwicklung der Schülerinnen und Schüler vorhersagen? 191
9.2 Methoden........................................................................................ 195
9.2.1 Übersicht......................................................................................... 195
9.2.2 Stichprobe ....................................................................................... 196
9.2.3 Übersicht über die verwendeten Maße ............................................ 196
9-2.4 Die Nutzung verschiedener Quellen zur Erfassung des
Unterrichtsangebots ........................................................................ 198
9.2.5 Fragebogendaten: Erfassung der Unterrichtsmerkmale auf zwei
Ebenen............................................................................................ 199
9.2.6 Videodaten: Aktive Konstruktion, Relevanz und Unterstützung
des eigenständigen Lernens.............................................................. 210
9.2.7 Unterrichtseffekte............................................................................ 221
9.2.8 Analysen.......................................................................................... 221
9-3 Ergebnisse....................................................................................... 223
9.3.1 Deskriptive Ergebnisse.................................................................... 223
9.3.2 Ermittlung von Unterrichtsprofilen................................................. 226
9.3.3 Effekte des Unterrichts auf Leistung und Interesse........................... 231
9.3.4 Varianzerklärung............................................................................. 239
9.4 Zusammenfassende Diskussion der Befunde ,................................... 241
9.4.1 Vorkommen bestimmter Unterrichtsmuster.................................... 241
9.4.2 Schulformunterschiede.................................................................... 242
9.4.3 Effekte des Unterrichtsangebots auf die Zielbereiche....................... 244
9.4.4 Trennung zwischen Unterrichtsangebot und
Unterrichtswahrnehmung................................................................ 245
9.4.5 Abschließende Bewertung der Bedingungen für Multikriterialität.... 246
10 Zusammenfassende Diskussion der Arbeit..................................... 249
10.1 Vom Unterrichtsziel „Vermittlung von Kenntnissen zur
„mathematischen Kompetenz ........................................................ 251
10.2 Vom Unterrichtsziel „Persönlichkeitsbildung zur selbstbestimmten
Motivation...................................................................................... 254
10.3 Aspekte des Unterrichtsangebots..................................................... 257
10.3.1 Schülerpartizipation........................................................................ 257
10.3.2 Effektive Klassenführung................................................................. 260
10.3.3 Konstruktivistische Elemente im Unterricht .................................... 260
10.4 Die relative Bedeutung des Unterrichtsangebots .............................. 262
10.5 Die Betrachtung von Unterricht auf verschiedenen Ebenen............. 265
11 Literatur.......................................................................................... 269
Anhang........................................................................................... 287
Danksagung..................................................................................... 295
|
any_adam_object | 1 |
author | Kunter, Mareike 1972- |
author_GND | (DE-588)124351425 |
author_facet | Kunter, Mareike 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Kunter, Mareike 1972- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020026118 |
classification_rvk | CX 4500 DP 4400 SM 607 |
classification_tum | PSY 525d MAT 020d |
ctrlnum | (OCoLC)76777531 (DE-599)BVBBV020026118 |
dewey-full | 370 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 370 150 |
dewey-search | 370 150 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02826nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020026118</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050909s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N33,0364</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975751352</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915594</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">3-8309-1559-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830915591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76777531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020026118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAT 020d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunter, Mareike</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124351425</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multiple Ziele im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Mareike Kunter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221612-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141552-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221612-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141552-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221612-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013347424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013347424</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020026118 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3830915594 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013347424 |
oclc_num | 76777531 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-739 DE-188 |
physical | 294 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Kunter, Mareike 1972- Verfasser (DE-588)124351425 aut Multiple Ziele im Mathematikunterricht Mareike Kunter Münster ; München [u.a.] Waxmann 2005 294 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 51 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Interesse (DE-588)4161990-0 gnd rswk-swf Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernziel (DE-588)4035421-0 s Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 s Interesse (DE-588)4161990-0 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-188 Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 51 (DE-604)BV010912189 51 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013347424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kunter, Mareike 1972- Multiple Ziele im Mathematikunterricht Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035421-0 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4161990-0 (DE-588)4221612-6 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4141552-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Multiple Ziele im Mathematikunterricht |
title_auth | Multiple Ziele im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Multiple Ziele im Mathematikunterricht |
title_full | Multiple Ziele im Mathematikunterricht Mareike Kunter |
title_fullStr | Multiple Ziele im Mathematikunterricht Mareike Kunter |
title_full_unstemmed | Multiple Ziele im Mathematikunterricht Mareike Kunter |
title_short | Multiple Ziele im Mathematikunterricht |
title_sort | multiple ziele im mathematikunterricht |
topic | Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Lernziel Selbstbild Interesse Leistungsentwicklung Lernmotivation Affektive Entwicklung Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013347424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT kuntermareike multiplezieleimmathematikunterricht |