Marktrevolutionen in schlummernden Märkten:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2005
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Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Schriften
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS TEIL A EINLEITUNG 13 1. GEGENSTANDSBEREICH UND
PROBLEMHINTERGRUND 13 2. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 15 3. VORGEHENSWEISE 16
TEIL B KONSTITUIERENDE MERKMALE VON MARKTREVOLUTIONEN 18 1. DER
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHE REVOLUTIONSBEGRIFF ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIE
BESTIMMUNG VON MARKTREVOLUTIONEN 18 1.1 BEGRIFFSGESCHICHTE 18 1.2
ELEMENTE VON REVOLUTIONSDEFINITIONEN 20 2. DAS ELEMENT DER
MACHTUEBERNAHME ALS ERGEBNISMERKMAL VON MARKTREVOLU- TIONEN 24 2.1
OPERATIONALISIERUNG DER MACHTUEBERNAHME IN MAERKTEN UEBER MARKTANTEILS- UND
MARKTWERTVERAENDERUNGEN 24 2.2 MACHTINDIKATOR MARKTANTEIL 34 2.3
MACHTINDIKATOR MARKTWERT 35 2.4 DIE MARKTREVOLUTION IN FALLBEISPIELEN -
OPERATIONALISIERUNG DER MACHTUEBERNAHME IN DER LITERATUR 41 3. DAS
ELEMENT DES NEUBEGINNS ALS ERGEBNISMERKMAL VON MARKTREVOLUTIONEN 46 3. 1
NEUBEGINN AUF EBENE DER MARKTMODELLE 46 3.1.1 OPERATIONALISIERUNG DES
NEUBEGINNS IN MAERKTEN UEBER DIE VERAENDERUNG VON SPEZIFIZIERENDEN,
EXPLANATORISCHEN UND PRAKTISCH-NORMATIVEN MARKT- MODELLEN 46 6
INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2 ZENTRALE SPEZIFIZIERENDE MARKTMODELLE 52 3.1.3
ZENTRALE EXPLANATORISCHE MARKTMODELLE 54 3.1.4 ZENTRALE
PRAKTISCH-NORMATIVE MARKTMODELLE 63 3.1.5 DIE MARKTREVOLUTION IN
FALLBEISPIELEN - VERAENDERUNGEN DER MARKTMODELLE IN DER LITERATUR 73 3.2
NEUBEGINN AUF UNTERNEHMENSEBENE: VERAENDERUNG DER GESCHAEFTSMODELLE 77
3.2.1 OPERATIONALISIERUNG DES NEUBEGINNS IN UNTERNEHMEN UEBER DIE
VERAENDE- RUNG VON STRATEGIEN, RESSOURCEN UND ERFOLGSPOTENZIALEN 77 3.2.2
DIE STRATEGISCHE PLANUNG VOR DEM HINTERGRUND DES NEUBEGINNS 79 3.2.3 DIE
RESSOURCENAUSSTATTUNGEN DER MARKTTEILNEHMER VOR DEM HINTERGRUND DES
NEUBEGINNS 81 3.2.4 ERFOLGSPOTENZIALE VOR DEM HINTERGRUND DES NEUBEGINNS
86 3.2.5 DIE MARKTREVOLUTION IN FALLBEISPIELEN - VERAENDERUNGEN DER
GESCHAEFTS- MODELLE IN DER LITERATUR 90 3.3 FAZIT - ERGEBNISMERKMALE VON
MARKTREVOLUTIONEN 93 4. DAS ELEMENT DER UEBERWINDUNG VON SPANNUNGEN ALS
ABLAUFMERKMAL VON MARKTREVOLUTIONEN 96 4.1 OPERATIONALISIERUNG DER
UEBERWINDUNG VON SPANNUNGEN ALS RESYNCHRONISIERUNG VON MARKTCHANCEN UND
MARKTMODELLEN 96 4.2 RESYNCHRONISIERUNG VON MARKTCHANCEN UND
MARKTMODELLEN 97 4.3 URSACHEN DES VERLUSTES VON SYNCHRONITAET ZWISCHEN
MARKTCHANCEN UND MARKT- MODELLEN 101 TEIL C SCHLUMMERNDE MAERKTE -
ENTSTEHUNG EINER REVOUTIONAEREN AUSGANGSLAGE 113 1. FOKUSSIERUNG DER
SUCHE NACH DEN URSACHEN SCHLUMMERNDER MAERKTE 113 1.1 FOKUS AUF
KOLLEKTIVEN IRRTUM ALS URSACHE DER INADAEQUANZ VERBREITETER MARKT-
MODELLE 113 1.2 AUSWAHL THEORETISCHER MODELLE ZUR ERKLAERUNG KOLLEKTIVEN
IRRTUMS 122 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN - MODELLE ZUR ERKLAERUNG VON
KOLLEKTIVEN IRRTUEMERN UND FEHLENTSCHEIDUNGEN 1 32 2.1 DAS
GROUPTHINK-MODELL VON JANIS (1972 & 1982) 132 INHALTSVERZEICHNIS 7 2.1.1
GRUNDZUEGE DES GROUPTHINK-MODELLS 132 2.1.2 ERWEITERUNG DES MODELLS DURCH
HART UND MODELLKRITIK 140 2.2 DAS ENTSCHEIDUNGSAUTISMUS-MODELL VON
SCHULZ-HARDT (1997) 143 2.2.1 DISSONANZTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DES
MODELLS 143 2.2.2 DIE DISSONANZTHEORIE ALS BASIS EINES
ERKLAERUNGSANSATZES DEFEKTIVER GRUP- PENENTSCHEIDUNGEN 150 2.2.3 DER
VERMITTELNDE MECHANISMUS IM ENTSCHEIDUNGSAUTISMUS-MODELL 152 2.2.4
ABDECKUNG DER GROUPTHINK-SYMPTOME DURCH DAS ENTSCHEIDUNGSAUTISMUS-
MODELL 153 2.2.5 BEHANDLUNG DER GROUPTHINK-ENTSCHEIDUNGSDEFEKT-SYMPTOME
IM ENT- SCHEIDUNGSAUTISMUS-MODELL 155 2.2.6 ABLEITUNG DER TREIBER
MONOPOLISTISCHER PRAEFERENZ - REVISION DER GROUPTHINK-VORBEDINGUNGEN 157
2.2.7 DAS MODELL DES ENTSCHEIDUNGSAUTISMUS IM UEBERBLICK 161 3. URSACHEN
DER ENTSTEHUNG SCHLUMMERNDER MAERKTE 164 3.1 BEITRAG DES
ENTSCHEIDUNGSAUTISMUS-MODELLS FUER DIE ERKLAERUNG SCHLUMMERNDER MAERKTE 164
3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE FEHLENDE WAHRNEHMUNG MARKTMODELL-KONTRAERER
INFOR- MATIONEN DURCH DIE MARKTAKTEURE 166 3.2.1 GERINGE
WETTBEWERBSNEIGUNG ALS URSACHE FEHLENDER WAHRNEHMUNG
MARKTMODELL-RELEVANTER INFORMATIONEN 166 3.2.2 URSACHEN GERINGER
WETTBEWERBSNEIGUNG 169 3.2.3 GERINGE WAHRNEHMUNGSFAEHIGKEIT ALS URSACHE
FEHLENDER WAHRNEHMUNG MARKTMODELL-RELEVANTER INFORMATIONEN 187 3.2.4
INDIKATOREN MANGELNDER WAHRNEHMUNG MARKTMODELL-RELEVANTER INFORMA-
TIONEN 192 3.3 ENTSTEHUNG HOMOGENER PRAEFERENZEN DER MARKTAKTEURE
BEZUEGLICH DER BEWERTUNG MARKTMODELL-KONTRAERER INFORMATIONEN 201 3.3.1
ENTSTEHUNG VON DISSONANZ IM RAHMEN DER ABWAEGUNG KONKURRIERENDER
MARKTMODELLE 201 3.3.2 GLEICHRICHTUNG VON PRAEFERENZEN AUFGRUND
KOGNITIVER EINFLUSSFAKTOREN .... 206 3.3.3 GLEICHRICHTUNG VON
PRAEFERENZEN AUFGRUND EMOTIONAL-MOTIVATIONALER EIN- FLUSSFAKTOREN 215 8
INHALTSVERZEICHNIS 3.4 VERSTAERKUNG HOMOGENER PRAEFERENZEN IN EINER GRUPPE
- GLEICH RICHTENDE SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN 222 3.5 ZUSAMMENFASSUNG -
DIE ENTSTEHUNG SCHLUMMERNDER MAERKTE 227 4. FALLBEISPIELE 230 4.1 DIE
REVOLUTION DES OPTIKMARKTES DURCH GUENTER FIELMANN UND DIE FIELMANN AG
230 4.2 AHORN-GRIENEISEN SCHICKT SICH AN, DEN BESTATTUNGSMARKT ZU
REVOLUTIONIEREN 237 TEIL D SCHLUSS 250 1. MOEGLICHKEITEN ZUR UEBERPRUEFUNG
DES MODELLS 250 2. FAZIT 251 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 258
STICHWORTVERZEICHNIS 273
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