Struktur und Bedeutung der Rechtsfigur der mittelbaren Diskriminierung im System der Grundfreiheiten: zugleich der Versuch einer Abgrenzung zwischen mittelbaren Diskriminierungen und allgemeinen Beschränkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Europäisches Recht, Politik und Wirtschaft
312 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 18
Einleitung - Die Problemstellung 23
1. Kapitel: Diskriminierungsverbote - Grundlagen und Begriffsklärung 27
A. Der Begriff der Diskriminierungsverbote nach herkömmlichem Verständnis 27
B. Begriff und Entwicklung der Rechtsfigur der mittelbaren Diskriminierung 29
I.
II.
III.
IV.
tatbestandliche Kategorien 35
1. Die gemeinschaftsrechtliche Debatte 35
a) Die Problematik 35
b) Die Diskussion über mittelbare Diskriminierungen aus
Gründen des Geschlechts 36
aa) Verbote der Diskriminierung aus Gründen des Geschlechts 36
bb) Die Rechtsprechung des EuGH zu Art. 141 -
ausgewählte Entscheidungen 37
cc) Erklärungsansätze des Schrifttums im Oberblick 39
c) Übergreifende Deutungsansätze im einzelnen 40
aa) Die „typische Betroffenheit" tauglich als
tatbestandliche Kategorie? 40
bb) Subjektive bzw. finale Aspekte zur Ermittlung mittelbarer
Diskriminierungen? 41
cc) Das Abstellen auf das „Diskriminierungsergebnis" 42
dd) Die Funktion des offensichtlichen Differenzierungskriteriums 42
ее)
„sachliche Gründe" 44
2. Die verfassungsrechtliche Debatte in Deutschland (Exkurs) 45
V.
C.
I.
1. Der gemeinschaftsrechtliche Diskriminierungsbegriff 48
2. Zwischenergebnis 52
II.
III.
D. Besondere Diskriminierangsverbote: Tatbestand und „Rechtfertigung" 57
I.
II.
III.
1. Die Erforderlichkeit einer (zusätzlichen) Sachwidrigkeitsprüfung 64
2. Funktion und inhaltliche Ausgestaltung der „sachlichen Gründe" 67
IV.
V.
VI.
1. Einführung in die Fragestellung 74
2. Gleichheitssatz und Verhältnismäßigkeit als staatsrechtliches Problem 76
a) Gleichheitssatz und Verhältnismäßigkeit 77
b) Eigene Stellungnahme 78
c) Zwischenergebnis 81
3. Besondere Diskriminierungsverbote und Verhältnismäßigkeitsprüfung 81
a) Die besonderen Diskriminierungsverbote als materielle
Anknüpfungsverbote 82
b) Gleichheitsrechtliche „Eignungsprüfung" 84
c) „Überwiegende nachteilige Betroffenheit" als „positive"
Eignungsprüfung 89
4. Zusammenfassung 91
E. Diskriminierungsverbote als Verbote einer tatbestandlichen
Ungleichbehandlung 93
I.
1. „Faktische Ungleichheit" und Gleichheitssatz 94
a) Das Gebot zur Aufhebung eines möglichen Zustande
der „Ungleichheit" 94
b) Das Verbot von Maßnahmen, die eine bestehende faktische
Gleichheit gefährden 95
c) Maßnahmen, die nicht den bestehenden Ungleichheiten
Rechnung tragen 96
2. Die Unterschiedlichkeit der zugrunde liegenden Gleichheitskonzeptionen 96
3. Gleichstellung und Garantie absoluter Rechte 98
10
II.
F. Zusammenfassung und weiteres Vorgehen 100
1.
II.
2. Kapitel: Mittelbare Diskriminierung und die Verbote einer Diskriminierung
aus Gründen der Staatsangehörigkeit 102
A. Das allgemeine Diskriminierangsverbot des Art. 12 102
I.
II.
III.
1. Argumente für eine Qualifizierung als
„absolutes" Diskriminierungsverbot 105
2. Art. 12 als „relatives" Diskriminienmgsverbot 106
IV.
V.
1. Einleitende Überlegungen 113
2. Mögliche Relevanz der sogenannten „Nichtvergleichbarkeitskriterien" 115
3. „Sachliche Gründe"
Diskriminierungstatbestand? 117
a) Unmittelbare Diskriminierungen 117
aa) Bewertung der bisherigen Rechtsprechung 118
bb) Die Entscheidungen
Modifizierung der Rechtsprechung? 120
aaa) Die jeweiligen Sachverhaltskonstellationen und das
Ergebnis der Urteile 120
bbb)Die Argumentation des EuGH im einzelnen 121
ccc)
b) Mittelbare Diskriminierungen 125
aa) Problematik und Terminologie 125
bb) Die Rechtfertigung derartiger Diskriminierungen durch
„sachliche Gründe" 126
aaa) Die Relevanz „sachlicher Gründe" in der
frühen Rechtsprechung des EuGH 126
bbb)Die Entscheidung in der Rechtssache Boussac 127
ccc)
ddd) Die Entscheidung in der Rechtssache
eee) Die Entscheidung in der Rechtssache
fff)
11
VI.
1. Vergleichstatbestandsbildung und „sachliche Gründe" 138
2. Art. 12 als bloßes Verbot „tatbestandlich begründeter"
Diskriminierungen 138
3. Die Prüfabfolge bei mittelbaren und unmittelbaren
Diskriminierungen im einzelnen 139
a) Offene bzw. unmittelbare Diskriminierungen 139
b) Versteckte bzw. mittelbare Diskriminierungen 139
4. Abschließende Würdigung 142
a) Die unterschiedliche praktische Relevanz „sachlicher Gründe"
in der
b)
B. Die Grundfreiheiten 143
1. Vorüberlegungen zum Charakter der Grundfreiheiten
als Diskriminierungsverbote 143
1. Die Tendenz hin zu einer Auflösung des herkömmlichen
Diskriminierungsbegriffes 145
a) Einführung in die Problematik 145
aa) Die Grundfreiheiten als Inländergleichbehandlungsgebote 145
bb) Die Entwicklung der Grundfreiheiten zu Beschränkungsverboten 146
cc) Dogmatische Verortung der „zwingenden Erfordernisse des
Allgemeinwohls" 147
dd) Terminologische Unsicherheiten 149
b) Das dualistische Verständnis: Diskriminierungs- und
BeschrSnkungsverbote 150
c) Vereinheitlichende Konzeptionen im Schrifttum 151
aa) Einleitung 151
bb)
Gleichheitsrechten 152
cc) Die Auffassung von Eilmansberger 153
dd) Kingreens Konzeption eines einheitlichen „materiellen"
Diskriminierungsbegriffes 155
d) Zwischenergebnis 157
e) Die Kategorienbildung bei Mojzesowicz 157
f) Terminologische Unsicherheiten 158
aa) Der Streitstand 158
bb) Ungeklärter Diskriminierungsbegriif als Ursache der
dogmatischen Probleme 160
cc) Zusammenfassung und weiteres Vorgehen 164
12
2. Eigene Stellungnahme 166
a)
Diskriminierungen 166
b) Die unzulässige Vermengung miteinander inkompatibler
rechtlicher Kategorien 167
aa) Tatbestandlich diskriminierende versus
diskriminierend wirkende Vorschriften 167
bb) Marktsegmentierend wirkende Akte versus tatbestandliche
Ungleichbehandlungen 168
cc) Die „Marktgleichheit" als möglicher Oberbegriff 170
c) Abschließende Folgerungen 171
aa) Drei mögliche Eingriffskategorien 171
bb) Die Abgrenzungslinien zur dogmatischen Verortung
mittelbarer Diskriminierungen 173
cc) Zusammenfassung 175
II.
1. Schutzgehalte der Arbeitnehmerfreizügigkeit 177
2. Art. 39 als Verbot offener und versteckter Diskriminierungen 179
3. Art. 39 als Beschränkungsverbot 182
4. Modell der materiellen Anknüpfungsverbote
als taugliches
a)
der Staatsangehörigkeit 184
aa) Die Entscheidung in der Rechtssache Ugliola 184
aaa) Die Einzelheiten des Ausgangsrechtsstreites 185
bbb)Die Argumentation des Gerichtshofes 1S5
ccc)
bb) (Weitere) Fälle offener bzw. unspezifizierter Diskriminierungen 186
cc) Die Problematik der Ausländerklauseln im Bereich des Sports 187
dd) Zwischenergebnis 188
b) Rechtsprechung zu Konstellationen sog.
versteckter Diskriminierungen 190
aa) Die grundlegende Entscheidung in der Rechtssache Sotgiu 190
aaa) Der Sachverhalt 190
bbb)Die Argumentation des Gerichtshofes ! 90
ccc)
bb) Die weitere Entwicklung der Rechtsprechung -
grundlegende Entscheidungen 193
aaa) Die Entscheidung in der Rechtssache
KemtylInsurance
bbb)Die Entscheidung in der Rechtssache O'Flynn 194
(1) Der Ausgangsrechtsstreit und die Argumentation
des EuGH 194
(2) Grundlegende Aussagen der Entscheidung und
eigene Stellungnahme 196
13
ccc)
(1) Sachverhalt und Entscheidungsgründe 197
(2) Analyse und eigene Stellungnahme 198
cc) Die formale Anknüpfung an den Wohnort als
versteckte Diskriminierung 200
aaa) Die Problematik 200
bbb)Die Rechtsprechung im einzelnen 200
dd) Nationales Steuerrecht und versteckte Diskriminierungen 203
aaa) Die Entscheidung Biehl 203
bbb) Weitere Leitentscheidungen -
Die Problematik der „Kohärenz des Steuersystems" 205
ее)
erworbener Berufserfahrung 208
aaa) Die Entscheidung in der Rechtssache Ingetraut Scholz 208
bbb)Die Entscheidung in der Rechtssache Schöning 210
ccc)
ff) Versteckte Diskriminierungen und sekundärrechtliche
Diskriminierungsverbote 213
gg) Zusammenfassung - Art. 39 als Verbot versteckter
Diskriminierungen 215
5. Rechtsprechung zu allgemeinen Beschränkungen 216
a) Eindeutige Fälle nichtdiskriminierender, weil unterschiedslos
geltender Regelungen 217
aa) Die Entscheidung in der Rechtssache Ramrath 217
aaa) Sachverhalt und Urteilsbegründung 217
bbb) Analyse 218
bb) Die Entscheidung in der Rechtssache
cc)
b)
aa) Die Äröiö-Entscheidung 223
aaa) Ausgangsrechtsstreit und Entscheidungsgründe 224
bbb)Analyse und eigene Stellungnahme 224
bb) Die Entscheidung Paraschi 226
cc)
aaa) Die Argumentation des Gerichtshofes 227
bbb)Analyse und eigene Stellungnahme 228
ccc)
Diplomanerkennungsthematik 230
dd) Die Entscheidung in der Rechtssache Terhoeve 230
aaa) Ausgangsverfahren und Argumentation des Gerichtshofes 230
bbb) Analyse und Stellungnahme 231
6. Zusammenfassung zur Arbeitnehmerfreizügigkeit 232
14
III. Abgrenzbarkeit
1. Die Problematik 233
2. Wann behandelt eine Regelung „ungleich" ? 234
3. Ungleichbehandlung versus unterschiedslose Regelung 235
a) Konstellationen mittelbarer Diskriminierungen als
unterschiedslose Regelungen? 236
b) Beschränkende Regelungen als ungleich
behandelnde Bestimmungen? 237
c) Erste Bewertungsmaßstäbe 237
d) Problemfalle 237
4. Eigene Stellungnahme 238
a) Bildung des tertium comparationis als zentrale Determinante 238
b) Ableitung eines Beurteilungsmaßstabes aus der
einschlägigen Vorschrift 239
c) Zusammenfassung 241
IV.
1. Schutzgehalte der Niederlassungsfreiheit 242
2. Art. 43 als Verbot offener und versteckter Diskriminierungen 243
3. Art. 43 als Beschränkungsverbot 244
4. Die Rechtsprechung des EuGH - Diskriminierungs¬
oder Beschränkungsfälle? 246
a) Fälle offener Diskriminierungen 246
b) Nationales Steuerrecht und (versteckte) Diskriminierung 246
aa) Die Leitentscheidung in der Rechtssache
bb) Die Folgerechtsprechung 249
cc) Ergebnis 251
c) Das Verbot der Doppelniederlassung als Diskriminierungsproblem? 252
d) Diplomanerkennung und Diskriminierungsverbot 256
e) Das Erfordernis eines inländischen Wohnsitzes als versteckte
Diskriminierung? 259
f) Zugangsregelungen in Form sonstiger (qualifikationsunabhängiger)
Anforderungen 260
g) Allgemeine Niederlassungsausübungsmodalitäten 261
h) Die Handhabung der Rechtferiigungsgründe der Artikel 45 und 46 264
5. Zusammenfassung 265
V.
1. Schutzgehalte der Dienstleistungsfreiheit 266
2. Art. 49 als Verbot offener und versteckter Diskriminierungen 266
3. Die Dienstleistungsfreiheit als Beschränkungs verbot 268
4. Die Rechtsprechung des EuGH - Diskriminierungs- oder
Beschränkungsiälle? 268
a) Fälle (offener) Diskriminierungen 269
b) Das Erfordernis einer ständigen Niederlassung im Inland 270
15
с)
versteckte Diskriminierung?
273
d) Doppelbelastende Dienstleistungsausübungsmodalitäten
274
e) Qualifikationsanforderungen und Zulassungserfordernisse
276
f) Zugangsregelungen in Form sonstiger
(qualifikationsunabhängiger) Anforderungen
278
g) Sonstige Dienstleistungserbringungs- bzw.
Dienstleistungsempfangsmodalitäten
279
h) Vollständige Dienstleistungserbringungsverbote
283
5. Ergebnis
283
3. Kapitel: Die Kapital-, Zahlungs- und Warenverkehrsfreiheit
285
A.
Die Kapital- und Zahlungsverkehrsfreiheit
285
I.
Einführung
285
II.
Die Art 56 ff. als Diskriminierungsverbote?
285
1. Ausgewählte Entscheidungen des EuGH zur Kapitalverkehrsfreiheit
286
2. Die im Schrifttum vertretenen Auffassungen
287
3. Die Problemstellung
288
4. Rechtsprechungsanalyse und eigene Stellungnahme
289
5. Ergebnis
294
III.
Die Zahlungsverkehrsfreiheit
296
B. Die Warenverkehrsfreiheit 296
I.
II.
mengenmäßiger Einfuhrbeschränkungen (Art. 28) 297
1. Kein ausdrücklicher Diskriminierungsverbotstatbestand 297
2. Mögliche tatbestandliche Relevanz von „Diskriminierungen"
im Rahmen des Art. 28 298
a) Rechtsprechungsanalyse 298
b) Positionen im Schrifttum 300
c) Eigene Stellungnahme und Zwischenergebnis 301
d) Weitere systematische Verortungsmöglichkeiten
von „Diskriminierungen" 303
3.
anwendbaren" Maßnahmen 303
a) Die Rechtsprechungspraxis des EuGH im Oberblick 303
b) Die dogmatische Einordnung der Cassis-Kriterien 304
c) Die Rechtsprechungspraxis des EuGH zur
Abgrenzungsproblematik im einzelnen 305
d) „Diskriminierende" versus „unterschiedslose" Maßnahmen -
Das Schrifttum 307
16
e) Eigene
aa)
Ungleichbehandlung? 309
bb) Tatbestandliche Relevanz eines etwaigen Tabukriteriums
„Warenherkunft" 310
4.
a) Die dogmatische Einordnung der Keck-Kriteiien 313
b)
c) Eigene Stellungnahme 315
d) Zwischenergebnis 318
III.
des Art. 29 319
1. Würdigung der Rechtsprechung durch das Schrifttum 319
2. Eigene Stellungnahme 320
IV.
1. Bewertung durch Rechtsprechung und Literatur 321
2. Eigene Stellungnahme 322
V.
С
bzw. Warenverkehrsfreiheit 323
4. Kapitel: Zusammenfassung und Ergebnis 325
A. Ergebnisse der Untersuchung 325
I.
II.
III.
B. Prüfaspekte und Prüfschema für die Grundfreiheiten 331
I.
II.
Literaturverzeichnis 335
17 |
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