Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2005
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie V, Entwicklungspsychologie ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 765 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801705889 |
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1. Kapitel: Emotionale Entwicklung über die Lebensspanne
Von Maria von Salisch und Ute Kunzmann
1 Begriffsklärungen............................................ 2
1.1 Was sind Emotionen?..................................... 2
1.2 Wie werden Emotionen reguliert?............................ 2
1.3
Inter
individuelle Unterschiede: Temperament .................. 5
1.4 Entwicklung der Emotionsregulierung ........................ 6
2 Entwicklung im Säuglingsalter (0 bis ca. 18 Monate)................. 7
2.1 0 bis 2 Monate: Anfänge der Emotionsregulierung............... 8
2.2 Intrapsychische Emotionsregulierung (2 bis 8 Monate)............ 8
2.3 Interpersonale Emotionsregulierung (2 bis 8 Monate)............. 9
2.4 Intrapsychische Emotionsregulierung (9 bis 18 Monate)........... 11
2.5 Interpersonale Emotionsregulierung (9 bis 18 Monate)............ 11
2.6 Entwicklungstrends und interindividuelle Unterschiede
im Säuglingsalter......................................... 14
3 Entwicklung im Kleinkindalter (ca. 18 bis 36 Monate) ............... 16
3.1 Die Entwicklung der intrapsychischen Emotionsregulierung........ 16
3.2 Die Entwicklung der interpersonalen Emotionsregulierung ........ 18
3.3 Entwicklungstrends und interindividuelle Unterschiede
im Kleinkindalter........................................ 21
4 Entwicklung im Vorschulalter (ca. 3 bis 6 Jahre).................... 22
4.1 Die Entwicklung der intrapsychischen Emotionsregulierung........ 22
4.1.1 Entwicklung des Emotionswissens ...................... 22
4.1.2 Ausdrucksentwicklung ............................... 24
4.1.3 Entwicklung moralischer Urteile über die Folgen
mangelnder Emotionsregulierung....................... 25
4.1.4 Entwicklung von Bewertungen und Neubewertungen ....... 27
4.2 Die Entwicklung der interpersonalen Emotionsregulierung ........ 27
4.2.1 Eltern-Kind-Beziehung............................... 27
4.2.2 Beziehungen zu Gleichaltrigen und Geschwistern........... 28
4.2.3 Auseinandersetzungen mit Peers und Geschwistern ......... 29
4.2.4 Rollenspiele mit Peers und Geschwistern ................. 30
4.2.5 Vergleich der Entwicklungsanstöße in Eltern-Kind-
und Gleichaltrigenbeziehung .......................... 31
4.3 Entwicklungstrends und interindividuelle Unterschiede
im Vorschulalter......................................... 32
X
Inhaltsverzeichnis
5 Entwicklung im Schulalter..................................... 34
5.1 Die Entwicklung der intrapsychischen Emotionsregulierung........ 34
5.1.1 Der feindselige Attributionsbias ........................ 34
5.1.2 Entwicklung des Wissens zur Emotionsregulierung..........
5.2 Die Entwicklung der interpersonalen Emotionsregulierung ........ 37
5.2.1 Eltern-Kind-Beziehung............................... 37
5.2.2 Peer-Gruppe und Freundschaft......................... 38
5.3 Entwicklungstrends und interindividuelle Unterschiede
im Schulalter............................................ 39
6 Entwicklung im Jugendalter.................................... 40
6.1 Die Entwicklung der intrapsychischen Emotionsregulierung........ 40
6.2 Die Entwicklung der interpersonalen Emotionsregulierung ........ 42
6.2.1 Eltern-Kind-Beziehung............................... 42
6.2.2 Freundschaft....................................... 43
6.3 Entwicklungstrends und interindividuelle Unterschiede
im Jugendalter........................................... 44
7 Emotionsregulierung im Erwachsenenalter ........................ 45
7.1 Emotionale Reaktivität im Erwachsenenalter: Empirische Befunde ... 48
7-1.1 Altersbezogene Unterschiede bei der Erregung des
autonomen Nervensystems............................ 48
7.1.2 Altersbezogene Unterschiede im emotionalen
Ausdrucksverhalten.................................. 49
7.1.3 Altersbezogene Unterschiede beim subjektiven Erleben....... 49
7.2 Regulierung emotionaler Reaktionen im Erwachsenenalter......... 51
7.2.1 Ergebnisse aus der
Stress-
und Bewältigungsforschung....... 51
7.2.2 Ergebnisse von Fragebogenstudien zur Emotionsregulation
im Erwachsenenalter................................. 52
7.2.3 Ergebnisse einer experimentellen Studie zur
Emotionsregulation im Erwachsenenalter................. 53
7.3 Zusammenfassung des Abschnitts Emotionsregulation
im Erwachsenenalter...................................... 54
8 Ausblick................................................... 55
Literatur ..................................................... 60
2. Kapitel: Entwicklung sozialer Motive:
pro- und antisoziales Handeln
Von Gisela TrommsdorfF
1 Einleitung: Soziale Motivation und Motive und deren Entwicklung..... 75
1.1 Zur Geschichte der Motivationsforschung ..................... 76
1.2 Was sind soziale Motive und welche lassen sich unterscheiden?...... 77
2 Prosoziales Verhalten......................................... 81
Inhaltsverzeichnis
XI
2.1 Überblick über den Stand der Forschung
und theoretische Ansätze................................... 81
2.2 Entwicklung von prosozialen Motiven und ihrer Komponenten:
Emotionale und kognitive Entwicklung und deren Funktion
fur
prosoziales Verhalten...................................... 85
2.2.1 Funktion von Emotionen............................. 85
2.2.2 Emotionsregulation bei prosozialer Motivation............. 88
2.2.3 Perspektivenübernahme bei prosozialer Motivation ......... 90
2.2.4 Sprache und verbale Kommunikation bei
prosozialer Motivation ............................... 91
2.2.5 Moralisches Denken und moralische Motivation ........... 91
2.2.6 Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitsüberzeugung,
Geselligkeit und Schüchternheit........................ 94
2.2.7 Stabilität prosozialer Motivation im Entwicklungsverlauf..... 96
3 Entwicklung von Aggressivität.................................. 99
3.1 Konzept und Fragestellungen ............................... 99
3.2 Theoretische Ansätze zur Genese von Aggressivität und Aggression ... 101
3.3 Genese von Aggressivität: Biologische Bedingungen und
Erfahrungen ............................................ 104
3.4 Stabilität von Aggressivität im Entwicklungsverlauf............... 106
3.5 Entwicklungsmodelle ..................................... 108
4 Entwicklung sozialer Motivation im kulturellen Kontext.............. 110
4.1 Theoretische Ansätze zur Entwicklung von prosozialer Motivation
und Aggression im Kulturvergleich........................... 111
4.2 Kulturunterschiede im Sozialverhalten, in prosozialer Motivation
und Aggression.......................................... 112
5 Entwicklung sozialer Motive als Teil der Persönlichkeitsentwicklung..... 119
5.1 Probleme der isolierten Analyse einzelner sozialer Motive und
der persönlichkeitstheoretische Ansatz......................... 120
5.2 Soziale Adaptation bei der Entwicklung sozialer Motive........... 122
5.3 Entwicklung von sozialer Adaptation, prosozialem Verhalten
und Aggression.......................................... 124
6 Ausblick................................................... 127
Literatur ..................................................... 128
3. Kapitel: Entwicklung von Moral und Verantwortlichkeit
Von Tobias Krettenauer und Leo
Montada
1 Einleitung: Zur Bestimmung von Moral .......................... 141
2 Psychologische Indikatoren der Moral............................ 144
3 Die Internalisierung moralischer Nonnen ......................... 145
XII Inhaltsverzeichnis
3.1 Konditionierungsmodelle.................................. 146
3.2 Normvermittlung durch Beobachtung und Identifikation.......... 147
3.3 Normvermittlung durch
familiale
Sozialisation.................. 148
3.4 Internalisierung oder Selbstkonstruktion von Normen?............ 151
4 Die Entwicklung moralischen Denkens........................... 152
4.1 Von der
Heteronomie
zur Autonomie: Piagets Theorie der
Moralentwicklung........................................ 152
4.2 Weiterführende Forschungen zu Piagets Themen
der Moralentwicklung..................................... 154
4.2.1 Die Entwicklung von Autonomie bezüglich Gesetzen........ 154
4.2.2 Moralische versus konventionelle Normen................ 155
4.2.3 Normativ regulierte versus persönliche Bereiche............ 156
4.2.4 Privatsphäre und die Entwicklung von Rechten und
Freiheiten......................................... 157
4.3 Entwicklung der Zuschreibung von Verantwortlichkeit und Schuld .. 157
4.4 Entwicklung der Verteilungsgerechtigkeit und
Fairness
............ 161
4.5 Von der egozentrischen zur universalistischen Begründung
moralischer Urteile: Kohlbergs Stufenmodell ................... 162
4.6 Möglichkeiten und Grenzen der Entwicklungsförderung
des moralischen Denkens .................................. 168
4.7 „Eine Moral oder viele
Moralen?
— Zur Kritik kultureller und
geschlechtsspezifischer Einseitigkeit von Kohlbergs Theorie ........ 170
5 Urteilen und Handeln und die Entwicklung moralischer Motivation..... 172
5.1 Die vier Prozesskomponenten moralischer Handlungen von Rest ... 172
5.2 Deontisches Urteil, Verantwortlichkeitsurteil
und moralische Urteilsstufen................................ 174
5.3 Die Entwicklung eines „moralischen Selbst .................... 176
6 Postskriptum............................................... 180
Literatur ..................................................... 181
4. Kapitel: Entwicklung von Werthaltungen und Lebenszielen
Von Peter Schmuck und Andreas Kruse
1 Kindheit und Jugend......................................... 192
1.1 Theoretische Perspektiven.................................. 192
1.1.1 Die Bedeutung von Werthaltungen und Lebenszielen für
die individuelle Entwicklung........................... 192
1.1.2 Definition von Werten, Werthaltungen und Lebenszielen .... 194
1.1.3 Der theoretische Hintergrund.......................... 194
1.1.4 Methodische Besonderheiten der Erfassung von
Werthaltungen und Lebenszielen ....................... 197
1.1.5 Selbstfokussierende versus selbsttranszendierende
Werthaltungen und Lebensziele........................ 198
Inhaltsverzeichnis XIII
1.2 Ausgewählte Befunde zu Entwicklungscharakteristika der drei Typen
von Werthaltungen und Lebenszielen......................... 201
1.2.1 Selbstfokussierte Werthaltungen und Lebensziele........... 201
1.2.2 Selbsttranszendierende Werthaltungen und Lebensziele...... 204
1.2.2.1 Soziale Werthaltungen und Lebensziele............ 204
1.2.2.2 Umweltbezogene Werthaltungen und Lebensziele .... 206
1.3 Fazit.................................................. 209
2 Erwachsenenalter und Alter.................................... 210
2.1 Theoretische Perspektiven.................................. 210
2.1.1 Zur sog.
Midiire
Crisis
als Konzept zur Beschreibung von
Veränderungen im mittleren und höheren Erwachsenenalter ... 210
2.1.2 Die
Menopause
als Lebenskrise im mittleren
Erwachsenenalter ................................... 212
2.1.3 Zur Bedeutung des Aktivitäts- und Interessenspektrums
fur
erfolgreiches Altern: Die klassische Aktivitäts-Disengagement-
Kontroverse und ihre Überwindung..................... 215
2.1.3.1 Die Aktivitätstheorie.......................... 215
2.1.3.2 Die Disengagementtheorie ..................... 216
2.1.3.3 Die Kontinuitätstheorie........................ 217
2.1.3.4 Die Theorie der sozioemotionalen Selektivität....... 219
2.1.3.5 Das Modell der selektiven Optimierung mit
Kompensation............................... 220
2.1.4 Werthaitungen und Lebensziele als Merkmale der Kompetenz . 221
2.1.5 Die Veränderung von Werthaltungen und Lebenszielen als
adaptive
Leistung im höheren Erwachsenenalter............ 223
2.1.5-1 Zur Bilanzierung von Entwicklungsgewinnen und
-verlusten
im Lebenslauf....................... 223
2.1.5.2 Entwicklungsverluste und Möglichkeiten
der Zielrealisation............................ 224
2.1.5.3 Das Zwei-Prozess-Modell der Bewältigung......... 225
2.1.5.4 Die Lebenslauftheorie kontrollbezogenen
Verhaltens.................................. 226
2.1.5-5 Lebensziele im Kontext von sozialen Rollen und
Altersstereotypen............................. 227
2.2 Ausgewählte Befunde ..................................... 228
2.2.1 Alltagsgestaltung im Erwachsenenalter und Alter ........... 228
2.2.1.1 Zum Stellenwert beruflicher und familiärer Aufgaben
im mittleren Erwachsenenalter .................. 228
2.2.1.2 Ergebnisse von Zeitbudgetanalysen............... 230
2.2.1.3 Ergebnisse von
Yesterday-Interviews
.............. 231
2.2.2 Lebensziele, Lebensinvestment, Pläne und Vorhaben........ 231
2.2.2.1 Zur subjektiven Bedeutung unterschiedlicher
Lebensbereiche .............................. 231
2.2.2.2 Pläne, Vorhaben und erlebte Gestaltbarkeit
der Zukunft................................. 233
2.2.3 Gcseüschaftüehe Beteiligung älterer Menschen............. 235
2.3 Fazit.................................................. 237
XIV Inhaltsverzeichnis
3 Integration und Perspektiven................................... 240
3.1 Durchgängige Erkennmisse................................. 240
3.2 Künftiger Forschungsbedarf................................ 241
3.3 Methodische Innovationen................................. 243
Literatur ..................................................... 244
5. Kapitel: Selbstkonzept-Entwicklung
Von Sigrun-Heide Filipp und Anne-Kathrin Mayer
1 Einleitung................................................. 259
2 Aufbau des selbstbezogenen Wissenssystems - eine Übersicht .......... 262
2.1 Quellen selbstbezogenen Wissens ............................ 262
2.2 Die mentale Repräsentation selbstbezogenen Wissens............. 264
2.3 Extensionen des Selbst .................................... 267
2.3.1 Soziale Extensionen.................................. 267
2.3.2 Temporale Extensionen .............................. 268
2.3.3 Räumliche Extensionen .............................. 270
3 Selbst-Entwicklung in einzelnen Lebensaltern...................... 270
3.1 Selbst-Entwicklung in der frühen und frühesten Kindheit:
Der Aufbau des selbstbezogenen Wissenssystems ................ 271
3.1.1 Anfange der Selbst-Konzeptualisierung................... 271
3.1.2 Aufbau der Selbst-Kontinuität ......................... 274
3.1.2.1 Zeitliche
Extension
in die Vergangenheit .......... 275
3.1.2.2 Zeitliche
Extension
in die Zukunft............... 279
3.1.3 Repräsentation selbstbezogenen Wissens.................. 280
3.1.4 Resümee.......................................... 282
3.2 Selbst-Entwicklung in der mittleren und späten Kindheit:
Ausdifferenzierang des selbstbezogenen Wissenssystems........... 282
3.2.1 Quellen selbstbezogenen Wissens....................... 282
3.2.2 Repräsentation selbstbezogenen Wissens.................. 285
3.2.3 Fähigkeitsselbstkonzepte und Selbstkonzept der Begabung .... 286
3.2.4 Generalisierte Selbstbewertungen und
Selbstwertgeŕuhl
...... 290
3.2.5 Resümee.......................................... 293
3.3 Selbst-Entwicklung im Jugendalter: Konsolidierung des
selbstbezogenen Wissenssystems............................. 293
3.3.1 Quellen selbstbezogenen Wissens....................... 294
3.3.2 Repräsentation selbstbezogenen Wissens.................. 295
3-3.3 Selbstkonzept der äußeren Erscheinung .................. 298
3.3.4 Generalisierte Selbstbewertungen und Selbstwertgeiuhl ...... 299
3.3.5 Resümee.......................................... 300
3.4 Selbst-Entwicklung im Erwachsenenalter: Stabilität oder Wandel
oder Stabilität und Wandel des seibstbezogenen Wissenssystems? .... 301
Inhaltsverzeichnis
XV
3.4.1 Quellen selbstbezogenen Wissens....................... 302
ЗАЛ Л
Einflüsse der Paarbeziehung auf die
Selbstentwicklung............................ 302
3.4.1.2 Autobiografisches Erinnern..................... 303
3.4.1.3 Temporale Vergleiche......................... 304
3.4.2 Repräsentation selbstbezogenen Wissens.................. 305
3.4.3 Kontinuität und Diskontinuität im Selbsterleben........... 308
3.4.4 Resümee.......................................... 311
4 Schlussbemerkungen und Ausblick .............................. 312
Literatur ..................................................... 314
6. Kapitel: Entwicklung von Identität
Von Urs Fuhrer und Hanns Martin Trautner
1 Einleitung ................................................. 335
1.1 Identität: Begriffsklärung und Abgrenzung des Begriffs............ 335
1.1.1 Personale und soziale Identität - Innenperspektive und
Außenperspektive................................... 336
1.1.2 Identitätsmerkmale.................................. 338
1.1.3 Abgrenzung der Begriffe Identität, Selbst(-Konzept) und
Persönlichkeit...................................... 341
1.2 Identitätskritische Übergänge und Lebenssituationen............. 342
2 Theoretische Perspektiven der Entwicklung von Identität............. 343
2.1 Identität als Bewältigung psychosozialer Entwicklungsaufgaben..... 343
2.1.1
Eriksons
Modell psychosozialer Entwicklung .............. 343
2.1.2
Mareias
Modell des Identitätsstatus...................... 346
2.1.3 Weiterentwicklungen des Identitätsstatus-Modells.......... 350
2.2 Identitätsentwicklung als Strukturgenese....................... 357
2.2.1 Loevingers Stufenmodell der Ich-Entwicklung............. 357
2.2.2 Identität in Kegans Spiralmodell der Selbstentwicklung...... 360
2.2.3 Whitbournes Modell der Identitätsregulation.............. 364
2.3 Identitätsentwicklung durch Soziogenese ...................... 365
2.3.1 Identität als sozialer Prozess ........................... 365
2.3.2
Damon
und
Harts
Modell der Selbstentwicklung........... 367
2.4 Soziale Kategorien, Intergrappenbeziehungen und Identität........ 369
2.4.1 Die Soziale-Identitäts-Theorie von Tajfel................. 370
2.4.2 Die Selbst-Kategorisierungs-Theorie von Turner ........... 371
2.4.3 Das Selbst-Aspekt-Modell von Simon und Mummendey..... 372
2.4.4 Weiterentwicklung der Sozialen-Identitäts-Theorien ........ 374
2.5 Kultur als Medium der Identitätsentwicklung................... 374
2.5.1 Dinge und Orte als symbolische Erweiterungen der Identität ... 375
2.5.2 Identitätsentwicklung als Bedeutungsgenese............... 377
2.6 Die identitätspsychologischen Theorietraditionen im Vergleich ..... 380
XVI Inhaltsverzeichnis
3 Identitätsentwicklung über die gesamte Lebensspanne................ 381
3.1 Identität in der Kindheit................................... 381
3.1.1 Anfänge der Identitätsentwicklung im Kleinkindalter........ 381
3.1.2 Weitere Entwicklung der Identität in der Kindheit.......... 383
3.2 Identität im Jugendalter ................................... 383
3.2.1 Identität im frühen Jugendalter......................... 384
3.2.2 Identität im mitderen Jugendalter....................... 385
3.2.3 Identität im späten Jugendalter......................... 387
3.3 Identität im Erwachsenenalter............................... 388
3.3.1 Identität im frühen Erwachsenenalter.................... 389
3.3.2 Identität im mitderen Erwachsenenalter.................. 390
3.3.3 Identität im späteren Erwachsenenalter................... 392
4 Bereiche der Identitätsentwicklung.............................. 393
4.1 Geschlechtsidentität ...................................... 393
4.1.1 Die Geschlechtsidentität als Teilaspekt der personalen und
sozialen Identität.................................... 393
4.1.2 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität über
die Lebensspanne ................................... 396
4.1.3 Erklärungsansätze für die Entwicklung der
Geschlechtsidentität................................. 401
4.2 Ethnische Identität....................................... 403
4.2.1 Modelle der Entwicklung einer ethnischen Identität......... 405
4.2.2 Entwicklungsveränderungen ethnischer Identität........... 406
5 Schlussbemerkungen und Ausblick .............................. 408
Literatur ..................................................... 410
7. Kapitel: Entwicklung von Beziehungen und Bindungen
Von Ulrich Schmidt-Denter und Gottfried Spangler
1 Theoretische Grundlagen und Modelle zur sozialen Entwicklung....... 425
1.1 Beziehungen und Bindungen ............................... 425
1.2 Das Neugeborene als soziales Wesen.......................... 426
1.3 Die Bindungstheorie...................................... 427
1.4 Sozialer Netzwerkansatz, Systemtheorie und ökopsychologisches
Entwicklungsmodell...................................... 430
2 Entwicklung sozialer Beziehungen im Lebenslauf.................... 432
2.1 Familiäre Beziehungen im Kindesalter ........................ 432
2.1.1 Mutter-Kind-Beziehung.............................. 432
2.1.2 Vater-Kind-Beziehung ............................... 433
2.1.3 Geschwisterbeziehungen.............................. 436
2.1.4 Beziehungen zu Großeltern und zur weiteren
Verwandtschaft..................................... 440
Inhaltsverzeichnis XVII
2.2 Entwicklung von Peer-Beziehungen .......................... 442
2.2.1 Gleichaltrigenkontakte im Kindesalter................... 442
2.2.2 Freundschaften..................................... 445
2.3 Soziale Beziehungen im Jugendalter .......................... 448
2.3.1 Ekern-Kind-Beziehung............................... 448
2.3.2 Einflüsse und Funktionen der Gleichaltrigen .............. 450
2.4 Beziehungen im Erwachsenenalter ........................... 452
2.4.1 Partnerschaft....................................... 452
2.4.2 Elternschaft........................................ 454
2.4.3 Arbeits- und Freizeitbeziehungen ....................... 456
2.5 Soziale Verluste und Gewinne im Alter........................ 458
2.5.1 Intergenerationale Beziehungen ........................ 458
2.5.2 Einsamkeit und Isolation............................. 459
2.5.3 Funktionale Spezifität familiärer und außerfamiliärer
Beziehungen....................................... 460
2.5.4 Negative soziale Erfahrungen und Konflikte............... 461
Die Entwicklung der Bindungsqualität ........................... 462
3.1 Allgemeine Bindungsentwicklung............................ 462
3.1.1 Phasen der Bindungsentwicklung im Kleinkindalter......... 462
3.1.2 Konzept des inneren Arbeitsmodells: emotionale und
kognitive Komponenten.............................. 463
3.2 Individuelle Unterschiede in der Bindungsqualität im
Kleinkindalter und ihre Determinanten ....................... 466
3.2.1 Bindungssicherheit und Bindungsdesorganisation........... 466
3.2.2 Psychobiologische Organisation des Bindungsverhaltens
in der Fremden Situation ............................. 467
3.2.3 Soziale und individuelle Determinanten der
Bindungssicherheit.................................. 468
3.2.4 Soziale und individuelle Determinanten der Bindungs¬
desorganisation ..................................... 470
3.3 DifFerenzielle innere Arbeitsmodelle von Bindung im Lebenslauf .... 472
3.3.1 Erfassung des inneren Arbeitsmodells von Bindung im
Vorschulalter, Schulalter und Jugend- und Erwachsenenalter ... 472
3.3.2 Stabilität individueller Unterschiede vom Kleinkind
bis zum Erwachsenenalter............................. 476
3.3.3 Transgenerationale Tradierung von Bindungsmustern....... 479
3.4 Konsequenzen von Bindungsunterschieden für die Entwicklung..... 480
3.4.1 Bindung und die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz .. 480
3.4.2 Bindung und Selbst-und Persönlichkeitsentwicklung........ 481
3.4.3 Bindung und kognitive Entwicklung .................... 481
3.4.4 Bindungsrepräsentation und emotionale Regulation......... 482
3.5 Bindungen zwischen Erwachsenen ........................... 484
Beziehungen und Bindungen unter der Perspektive der Lebensspanne .... 486
4.1 Netzwerkveränderungen, sozio-ökologische Übergänge und
soziale Anpassungsprozesse................................. 486
XVIII
Inhaltsverzeichnis
4.2 Soziale Beziehungen und Bindungen als Stütz- und Risiko-
Faktoren für die Entwicklung............................... 487
4.2.1 Sozialer Rückhalt und sozialer
Stress
..................... 487
4.2.2 Maladaptive Entwicklung: Bindung als Stütz- und
Risikofaktor ....................................... 489
4.2.3 Bindungsprobleme als primäre Störung oder
Störungsursache .................................... 490
4.2.4 Unterschiede in der Bindungsqualität und ihre
prognostische Bedeutung ............................. 491
5 Zusammenfassende Bewertung des Forschungsstandes und Ausblick..... 494
Literatur ..................................................... 495
8. Kapitel: Stabilisierung und Kontinuität der Persönlichkeit
im Lebensverlauf
Von Frieder R. Lang und Jutta Heckhausen
1 Einleitung................................................. 525
2 Stabilisierung, Stabilität und Kontinuität — Begriffliche Klärung........ 527
2.1 Vier Bedeutungen von Stabilität............................. 528
2.2 Stabilität und Kontinuität der Persönlichkeit:
Empirische Berundlage.................................... 531
3 Theoretische Perspektiven auf die Stabilisierung und Kontinuität
der Persönlichkeit ........................................... 533
3.1 Biologische und verhaltensgenetische Erklärungsansätze........... 534
3.2 Gesellschafts- und sozialisationstheoretische Ansätze.............. 535
3.3 Dynamischer Interaktionismus und Person-Umwelt-Passung....... 537
3.4 Theorien der lebenslangen Entwicklungsregulation............... 541
3.4.1 Selektive Optimierung mit Kompensation ................ 543
3.4.2 Das Drei-Prozess-Modell der Bewältigung ................ 543
3.4.3 Die Lebenslauftheorie der Kontrolle..................... 544
4 Mechanismen der Stabilisierung der Persönlichkeit im Lebenslauf....... 546
4.1 Kindheit: Entstehung von Selbstkonzept und
resilientes
Persönlichkeitsprofil...................................... 547
4.2 Jugendalter: Identität und Anspruchsniveau.................... 548
4.3 Erwachsenenalter: Partnerwahl und Gestaltung
der Partnerschaft......................................... 550
4.4 Mitderes und höheres Erwachsenenalter: Soziale Vergleiche
und Selbstwerterhöhung................................... 551
5 Schlussbemerkungen und Ausblick .............................. 553
Literatur ..................................................... 554
Inhaltsverzeichnis XIX
9. Kapitel: Persönlichkeitsbeurteilung aus entwicklungs¬
psychologischer Perspektive
Von Ivan Mervielde
1 Einleitung ................................................. 563
1.1 Ziele und Bedeutung der Persönlichkeitsbeurteilung.............. 563
1.2 Persönlichkeitsbeurteilung als Messung der typischen Performanz ... 565
1.3 Entwicklungsbedingte Veränderungen in Urteilen: Überlagerung
von Veränderungen in Beurteiler und Zielperson................ 565
2 Welche Daten sind für die Persönlichkeitsbeurteilung von Nutzen?...... 566
2.1 Die Mehrdeutigkeit von Persönlichkeitsurteilen................. 566
2.2 Daten der Lebensgeschichte bzw. biografische Daten ............. 567
2.3 Informanten- bzw. Beurteilungsdaten......................... 569
2.4 Urteile von Gleichaltrigen.................................. 572
2.5 Fragebogen- bzw. Selbstberichtsdaten......................... 574
2.6 Beobachtungsdaten und objektive Testdaten.................... 576
3 Wie kann man die Persönlichkeit beurteilen?....................... 578
3.1 Der variablenorientierte und der personenorientierte Ansatz........ 578
3.2 Die Q-Sort-Methode ..................................... 579
3.3 Forschungsrichtungen innerhalb des personenorientierten Ansatzes ... 581
3.4 Gedächtnisgestützte versus direkte Persönlichkeitsbeurteilung ...... 582
3.5 Übereinstimmung und Genauigkeit von Persönlichkeitsurteilen..... 584
3.6 Moderatorvariablen der Genauigkeit.......................... 587
3.6.1 Der gute Beurteiler.................................. 587
3.6.2 Die gute Zielperson ................................. 589
3.6.3 Die gute Eigenschaft................................. 590
3.6.4 Die gute Information................................ 591
3.7 Bestimmung der Beurteilerübereinstimmung ................... 592
3.7.1 Übereinstimmung der Mittelwerte...................... 594
3.7.2 Differenzielle Übereinstimmung........................ 595
3.7.3 Profilübereinstimmung............................... 597
3.8 Die Analyse sozialer Beziehungsmodelle....................... 598
4 Überblick über Studien zur Beurteilerübereinstimmung .............. 604
4.1 Übereinstimmung zwischen Eltern........................... 604
4.2 Übereinstimmung zwischen Eltern und Kindern................. 604
4.3 Übereinstimmung zwischen Eltern und Beobachtern ............. 605
4.4 Übereinstimmung zwischen Jugendlichen und Eltern............. 605
4.5 Übereinstimmung zwischen Jugendlichen und anderen
Bezugspersonen.......................................... 606
4.6 Übereinstimmung zwischen Eltern und Lehrern................. 606
4.7 Übereinstimmung zwischen Lehrern und Kindern ............... 607
4.8 Längsschnittstudien....................................... 608
4.9 Interkulturelle Studien .................................... 609
Literatur ..................................................... 610
XX
Inhaltsverzeichnis
10. Kapitel: Persönlichkeitsentwicklung in sozialen Beziehungen
Von Kurt Kreppner
1 Allgemeine Vorstellungen zur Persönlichkeitsentwicklung in
sozialen Beziehungen: Historischer Überblick...................... 617
1.1 Soziale Beziehung als Mediator
rur
Entwicklung: Die Anfänge bei
Erasmus
von Rotterdam und Luis
Vives
....................... 618
1.2 Die ganzheitliche Person und die Beziehung mit anderen Personen:
Von der Monade zur Unitas
multiplex
........................ 620
1.3 Sinnstiftung und die Rolle des anderen
fur die
eigene Persönlich¬
keitsentwicklung: William James und George Herbert
Mead
....... 621
1.4 Soziale Beziehungen und ihre Bedeutung für die innere
Repräsentation: Von
Baldwin
und
Janet
zu Vygotsky und Rogoff.... 622
2 Die Entwicklung des Kindes in sozialen Beziehungen ................ 624
2.1 Das Kind und die Bedeutung der frühen Beziehungserfahrungen .... 627
2.2 Der kompetente Säugling und kritische Phasen in der
frühkindlichen Entwicklung................................ 629
2.3 Übergang ins Jugendalter .................................. 631
3 Der soziale Kontext Familie und das Konzept der
Familienentwicklung......................................... 632
3.1 Markante Übergangssituationen in der Familie.................. 634
3.1.1 Übergang zur Elternschaft: Die Konstitution der Familie..... 634
3.1.2 Ablösung im Jugendalter: Entwicklungsprozesse bei Kind
und Eltern ........................................ 636
3.2 Beziehungsaspekte in der Familie: Die Bedeutung der
Kommunikation zwischen den Eltern......................... 637
3.3 Familienkommunikation in kritischen Entwicklungsphasen:
Transitionskompetenz..................................... 638
3.4 Die Beziehung zwischen Geschwistern in der Familie und ihre
Bedeutung
fur die
Entwicklung.............................. 640
3.5 Transgenerationale Beziehungen in der Familie: Die Rolle der
Großeltern für die Entwicklung der Kinder..................... 643
4 Persönlichkeitsentwicklung in nicht familialen Kontexten............. 645
4.1 Die Gruppen-Sozialisationstheorie und die These von
der Situationsspezifik in dyadischen Beziehungen von Harris....... 645
4.2 Das Kontextmodell von
Urie
Bronfenbrenner:
Famlie, Peers, Arbeit, Gesellschaft und Geschichte............... 648
4.3 Die Erfahrung in der Beziehung mit Freunden.................. 649
4.4 Von der Identität zur Intimität: Die Rolle der Partnerbeziehung
fur die
Entwicklung der Persönlichkeit........................ 652
4.5 Die Arbeitswelt der Eltern.................................. 653
4.6 Historische Ereignisse und kulturelle Einflüsse.................. 656
Inhaltsverzeichnis XXI
5 Rückblick und Vorschau: Versuch einer Einschätzung
fur die
Bedeutung
von Beziehungsqualität
fìir die
Persönlichkeitsentwicklung............ 657
Literatur ..................................................... 660
11. Kapitel: Affektive Entwicklung im kulturellen Kontext
Von Jaan Valsiner
1 Einfuhrung: Die zentrale Rolle des Affekts - re-aktiver, pro-aktiver
und vermittelter Affekt ....................................... 677
1.1 Ziele dieses Kapitels: Wie Affekt kulturelle Selbstregulation und
ihre Entwicklung bewirkt.................................. 679
1.2 Die Axiome der Kulturpsychologie........................... 679
2 Affekt in der Psychologie: Von der kognitiven zur
kulturellen Sichtweise ........................................ 681
2.1 Kulturelle Vermittlung von Erfahrung ........................ 683
2.2 Emotionen und Gefühle: Terminologie und Sprachnuancen ....... 685
2.3 William James Blick auf die Emotionen....................... 689
2.4
Semiotische
Re-Strukturierung einer
affektíven
Fixation:
Eine Fallbeschreibung..................................... 691
3 Differenzierung und Integration verschiedener Ebenen
ács
Affekts
durch
semiotische
Mediation................................... 693
3.1 Ein semiotisches Feldmodell der Affektregulation................ 693
3.2 Bestehende Perspektiven auf den Affekt und das Modell
der semiotischen
Generalisation
............................. 695
3.2.1 Die Konstruktion von Sinn durch den Aktivierungsfluss
(Ebene 0 -► Ebene 1) ................................ 696
3.2.2 Die Artikulation des Affektflusses: punktähnliche Zeichen
oder Emotionskategorien (Ebene 1 -► Ebene 2) ............ 697
3.2.3 Hierarchische Integration: Generalisierte Gefühle
(Ebene 2 -► Ebene 3) ................................ 697
3.2.4 Übergeneralisierte Gefühle als
semiotische
Felder
(Ebene 3 -► Ebene 4) ................................ 698
3.3 Vorwärtsgerichtete Kanalisierung von Erfahrungen
(Ebene 4 -► {Ebene 0 -* Ebene 1}) ........................... 699
3.4 Die soziale Einschätzung übergeneralisierter affektiver Felder....... 700
3.5 Struktur und Dramatik des Benehmens in neuen Situationen....... 701
4 Was können wir aus einem Vergleich verschiedener
Gesellschaften lernen? ........................................ 708
5 Entwicklung verstehen........................................ 713
5.1 Basisaxiome der Entwicklung ............................... 713
XXII Inhaltsverzeichnis
5.2 Die Bedeutung der Historizität: Die spiralförmige Natur
von Entwicklung......................................... 714
5.3 Methodologische Implikationen............................. 716
5.4 Differenzierung
affektiver
Prozesse ........................... 717
5.5 Die Ontogenese
affektiver
Prozesse........................... 718
6 Allgemeine Schlussfolgerungen ................................. 719
Literatur ..................................................... 720
Autorenregister ................................................ 729
Sachregister................................................... 759
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