Kognitive Entwicklung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2006
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie V, Entwicklungspsychologie ; 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 905 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801705870 |
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1. Kapitel: Entwicklungsorientierte Neurowissenschaft
Von Mark H. Johnson
1 Einleitung ................................................. 1
2 Grundannahmen............................................ 3
3 Methoden................................................. 4
4 Entstehung eines Gehirns..................................... 6
4.1 Pränatale Gehirnentwicklung............................... 6
4.2
5 Differenzierung des zerebralen Kortex............................ 11
6
6.1 Sehkraft ............................................... 14
6.2 Aufmerksamkeit und visueE gesteuertes Handeln................ 15
6.3 Entwicklung der Gesichtswahrnehmung....................... 21
6.4 Gedächtnis............................................. 27
6.5 Spracherwerb und Spracherkennung.......................... 30
6.6 Entwicklung des frontalen Kortex, Objektpermanenz
und Planen............................................. 34
7 Schlussfolgerungen........................................... 39
Danksagung.................................................. 40
Literatur ..................................................... 41
2. Kapitel: Räumliche Kognition
Von Ruth Schumann-Hengsteier
1 Einfuhrung ................................................ 51
2 Räumliche Kognition bei Säuglingen............................. 54
2.1 Studien zur Genese räumlicher Konzepte ...................... 54
2.2 Die Kodierung von Positionsinformation bei Säuglingen .......... 56
2.3 Die Orientierung im Raum................................. 57
XII
3 Verarbeitungsprozesse bei visuell-räumlicher Information............. 60
3.1 Die Enkodierung singulärer Objektpositionen .................. 60
3.2 Die Verarbeitung von Objektkonstellationen ................... 65
3.3 Visuell-räumliche Arbeitsgedächtnisleistungen .................. 69
3.4 Die Bedeutung grundlegender visuell-räumlicher Verarbeitungs¬
ressourcen in der angewandten Entwicklungspsychologie.......... 76
3.5 Mental
4 Räumliches Wissen bei Kindern................................. 81
4.1 Theoretische Rahmenüberlegungen .......................... 81
4.2 Wayfinding: Zur Genese von Routenwissen.................... 83
4.3 Methoden zur Externalisierung von Routenwissen ............... 85
4.4
4.5 Das Verstehen von Karten.................................. 90
5 Schlussbemerkungen ......................................... 95
Literatur ..................................................... 96
3. Kapitel: Visuelle Wahrnehmung
Von Gudrun Schwarzer
1 Einführung ................................................ 109
2 Physiologische und sensorische Grundlagen
der visuellen Wahrnehmung ................................... 111
2.1 Entwicklung des visuellen Systems: Anatomie und Physiologie...... 114
2.2 Entwicklung grundlegender visueller Fähigkeiten................ 116
3 Wahrnehmung räumlicher Tiefe................................ 122
3.1 Bewegungsinduzierte Tiefenkriterien ......................... 123
3.2 Stereoskopische Tiefenkriterien.............................. 124
3.3 Okulomotorische Tiefenkriterien............................ 125
3.4 Bildhafte Tiefenkriterien................................... 126
4 Musterwahrnehmung......................................... 128
4.1 Wahrnehmung von Textonen............................... 129
4.2 Sensitivität für Konfigurationen und Symmetrie................. 129
4.3 Musterinvarianz ......................................... 131
5 Objektwahrnehmung......................................... 132
5.1 Entdecken und Kategorisieren von Objektkanten................ 133
5.2 Objekteinheit ........................................... 134
5.3 Dreidimensionale Formwahrnehmung........................ 136
6 Visuelle Bewegungswahrnehmung............................... 137
6.1 Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit...................... 137
Inhaltsverzeichnis
7 AUgemeine Entwicklungsverläufe der visuellen Wahrnehmung......... 138
7.1 Selektivität, Spezifität und Ökonomie der
visuellen Wahrnehmung................................... 139
7.2 Analytische und holistische Prozesse der visuellen Wahrnehmung .... 141
Literatur ..................................................... 143
4. Kapitel: Psychomotorische Entwicklung
Von Horst Krist
1 Einführung ................................................ 151
2 Bewegungsaktivitäten und sensumotorische Systeme................. 153
3 Entwicklung des appetitiven Systems............................. 158
3.1 Saugen ................................................ 158
3.2 Hand-Mund-Koordination................................. 160
4 Entwicklung der
4.1 Haptische
4.1.1 Orale
4.1.2 Manuelle
4.2 Visuelle
4.2.1 Sakkadische Augenbewegungen ........................ 166
4.2.2 Glatte Augenfolgebewegungen......................... 167
4.3 Perzeptiv-motorische
5 Entwicklung von Haltung und Gleichgewicht...................... 171
5.1 Funktionelle Bedeutsamkeit der Haltungskontrolle............... 172
5.1.1 Körperhaltung und visuelles Verfolgen................... 173
5.1.2 Körperhaltung und Greifen nach Gegenständen............ 173
5.2 Expropriozeptive Kontrolle des Gleichgewichts.................. 174
5.3 Entwicklung der Gleichgewichtskontrolle im Kindesalter.......... 175
6 Lokomotorische Entwicklung .................................. 178
6.1 Vorläufer der Lokomotion ................................. 179
6.2 Frühe Entwicklung der Lokomotion.......................... 183
6.2.1 Krabbeln.......................................... 183
6.2.2 Gehen............................................ 185
6.2.3 Perzeptive Steuerung der Lokomotion ................... 186
6.3 Entwicklung lokomotorischer Fertigkeiten im Kindesalter ......... 190
7 Performatorische Entwicklung.................................. 194
7.1 Auge-Hand-Koordination bei Neugeborenen................... 195
7.2 Entwicklung des Greifens.................................. 197
7.2.1 Die Rolle der visuellen Wahrnehmung................... 197
7.2.2 Koordination und Kontrolle der Greifbewegung............ 201
XIV
7.3 Entwicklung performatorischer Fertigkeiten im Kindesalter........ 203
7.3.1 Anfange des Werkzeuggebrauchs ....................... 204
7.3.2 Malen und Schreiben................................ 207
7.3.3 Fangen........................................... 209
7.3.4 Werfen........................................... 212
8 Schlussfolgerungen........................................... 215
Literatur ..................................................... 221
5. Kapitel: Induktives und Deduktives Denken
Von Usha Goswami
1 Induktives Denkvermögen..................................... 241
1.1 Induktive Schlussfolgerungen............................... 242
1.2 Einsicht................................................ 245
1.3 Analoges Schlussfolgern ................................... 248
1.4 Die relationale Ähnlichkeitseinschränkung
(„relational
1.5 Die Rolle relationaler Bekanntheit bei der analogen Entwicklung .... 250
1.6 Wie früh sind Analogien verfugbar? .......................... 253
1.7 Die Erleichterung und die Verhinderung analogen Schlussfolgerns ... 255
1.8 Zusammenfassung........................................ 257
2 Deduktives Schlussfolgern..................................... 257
2.1 Syllogistisches Schlussfolgern ............................... 258
2.2 Konditionaler Syllogismus: Die Selektionsaufgabe ............... 260
2.3 Linearer Syllogismus: Transitives Schlussfolgern................. 262
2.4 Zusammenfassung........................................ 265
3 Fazit...................................................... 265
Literatur ..................................................... 267
6. Kapitel: Gedächtnisentwicklung (Grundlagen)
Von Marcus Hasselhorn und Dietmar Grube
1 Ideengeschichtlicher Abriss .................................... 272
1.1 Die „psychometrische Phase ............................... 273
1.2 Die „formale Phase...................................... 274
1.3 Entwicklungslinien seit der „funktionalen Wende............... 277
2 Vorwissen ................................................. 278
2.1 Vorwissenseinflüsse auf Gedächtnisleistungen................... 279
2.2 Wann ist Vorwissen förderlich für Gedächtnisleistungen?.......... 282
2.3 Ändert sich der gedächtnisfördernde Einfluss
des Wissens mit dem Alter?................................. 282
Inhaltsverzeichnis
3 Strategien und Metagedächtnis ................................. 284
3.1 Die Strategie-Emergenz-Theorie............................. 286
3.2 Nutzungsdefizit: Eine normative Phase
der Strategie-Entwicklung?................................. 289
3.3 Multiple,
3.4 Strategienutzung im Alter.................................. 293
4 Kapazitätsgrenzen und Arbeitsgedächtnis.......................... 294
4.1 Entwicklung des sprachlich-phonologischen
Arbeitsgedächtnisses...................................... 297
4.2 Entwicklung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses.......... 299
4.3 Entwicklung zentral-exekutiver Arbeitsgedächtnis¬
funktionen ............................................. 301
5 Absichtliches Vergessen und kognitive Hemmung................... 302
6 Implizites und explizites Gedächtnis ............................. 307
7 Schlussbemerkungen......................................... 312
Literatur ..................................................... 313
7. Kapitel: Die Entwicklung des autobiografischen
Gedächtnisses, des Augenzeugengedächtnisses und
der Suggestibilität
Von Claudia Roebers und Wolfgang Schneider
1 Einleitung ................................................. 327
2 Das Konzept des autobiografischen Gedächtnisses................... 329
3 Vorläufer des autobiografischen Gedächtnisses...................... 331
4 Faktoren, die autobiografische Erinnerungen beeinflussen können....... 332
4.1 Merkmale, die das Enkodieren von Information beeinflussen....... 333
4.2 Faktoren, die den Aufbau von Gedächtnisspuren
beeinflussen können...................................... 335
4.3 Faktoren, die während der Speicherung bedeutsam werden......... 337
4.4 Faktoren, die den Abruf von Information beeinflussen............ 344
4.5 Relevanz interindividueller Unterschiede ...................... 349
5 Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität von
Augenzeugenberichten junger Kinder ............................ 350
5.1 Möglichkeiten zur Verbesserung der Aussagegenauigkeit
bei jungen Kindern....................................... 354
6 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen....................... 363
Literatur ..................................................... 365
XVI
8. Kapitel: Kategorisierung und Konzeptbildung
Von
1 Einleitung ................................................. 377
2 Definitionen ............................................... 378
3 Theorien und Befunde zum kategorialen Denken über Objekte ........ 379
3.1 Interne Struktur von Kategorien............................. 379
3.2 Organisation von Kategorien ............................... 385
3.3 Kriterien der Kategorienbildung............................. 394
3.4 Methodische Aspekte ..................................... 401
4 Zusammenfassung........................................... 404
Literatur ..................................................... 405
9. Kapitel: Soziale Kognition
Von Lutz
1 Einfuhrung ................................................ 409
2 Bemerkungen zur geschichtlichen Entwicklung im Spiegel
theoretischer Forschungsansätze und Zugänge zu sozialen Kognitionen ... 413
3 Systematisierung grundlegender Konzepte und Perspektiven
auf soziale Kognition......................................... 418
3.1 Speziellere Konzepte...................................... 418
3.1.1 Kategorie ......................................... 418
3.1.2 Schema........................................... 419
3.1.3 Skript............................................ 420
3.2 Allgemeinere Konzeptionen ................................ 421
3.2.1 Rollenübernahme/Perspektivenübernahme................ 421
3.2.2
3.2.3 Naive Theorien..................................... 424
3.2.4 Soziale Kognition als Handlungsverständnis:
„Goal
4 Die menschliche Handlung als Bezugsrahmen zur Diskussion
sozialer Kognitionen ......................................... 425
4.1 Die Struktur der Handlung als Basis für die Unterscheidung
sozialer und anderer Kognitionen............................ 427
4.1.1 Intentionalität als Kern von Verstehensprozessen ........... 431
4.1.2 Handlungen im Kontext.............................. 434
4.1.3 Soziale Kognition und soziale Kompetenz................. 434
4.1.4 Soziale Kognition als Emotionen ....................... 437
4.2 Ebenen der Handlung..................................... 439
Inhaltsverzeichnis
5 Soziale Kognitionen im Kontext primärer, sekundärer
und tertiärer Handlungen ..................................... 442
5.1 Die Entwicklung zentraler sozialer Kognitionen
der primären (weltorientierten) Handlungen.................... 442
5.1.1 Intentionsverständnis................................ 442
5.1.2 Rollen- bzw. Perspekdvenübernahrnefähigkeiten ........... 447
5.1.3 Emotionen........................................ 449
5-2 Die Entwicklung zentraler sozialer Kognitionen
der sekundären (regulativen) Handlungen...................... 453
5.2.1 Moralische Urteile .................................. 456
5.2.2 Konventionen...................................... 465
5.2.3 Persönliche Vorlieben................................ 467
5.3 Entwicklung relevanter sozialer Kognitionen im Kontext
tertiärer (reflexiver) Handlungen............................. 468
5.3.1 Entwicklung des Selbstkonzepts........................ 469
5.3.2 Religiosität........................................ 470
6 Das Thema der sozialen Kognitionen als Auslöser für eine Reflexion
und Kritik der Psychologie..................................... 472
Literatur ..................................................... 473
10. Kapitel:
Von Beate Sodian und Claudia Thoermer
1 Einleitung ................................................. 495
2
2.1 Grundlegende diskriminative Fähigkeiten und Kontingenz-
erwartungen in der frühen sozialen Interaktion.................. 502
2.2 Repräsentation von Selbst und Anderen als zielgerichteten Agenten ... 505
2.3 Repräsentation mentaler Zustände im zweiten Lebensjahr ......... 514
2.4 Mentalistische Verhaltenstheorie im dritten
und vierten Lebensjahr.................................... 521
3 Die Entwicklung des Konzepts der Überzeugung
und verwandter Konzepte ..................................... 524
3.1 Falsche Überzeugungen.................................... 524
3.2 Wissen ................................................ 533
3.3 Die Unterscheidung von Schein und Sein...................... 536
3.4 Nicht mentale Repräsentation: „Falsche Fotos .................. 538
3.5 Symbolspiel
3.6 Universalität und Spezies-Spezifität........................... 542
3.7
3.7.1 Autismus.......................................... 544
3.7.2 Taubheit.......................................... 546
3.7.3 Williams Syndrom.................................. 546
XVIII
3.8 Die neurale Basis der
3.9 Individuelle Unterschiede in der
3.10
4 Entwicklung einer fortgeschrittenen
4.1 Überzeugungen höherer Ordnung ........................... 554
4.2 Wissenserwerb und Kommunikation ......................... 554
4.3 Konzepte des Denkens und Bewusstseins ...................... 556
4.4 Interpretation und Konstruktion............................. 557
4.5
perspektive ............................................. 560
5 Theoretische Erklärungen der
5.1 Domänenspezifische Theorien .............................. 563
5.1.1 Die Theorie-Theorie................................. 564
5.1.2 Simulationstheorie .................................. 566
5.1.3 Modularitätstheorie ................................. 568
5.1.4 Sozial-konstruktivistische Ansätze....................... 569
5.1.5 Sprache und
5.2 Domänenübergreifende Erklärungen ......................... 572
5.2.1 Perspektiven und Bezugssysteme........................ 572
5.2.2 Exekutive Funktionen................................ 575
6 Schlussbemerkungen......................................... 579
Literatur ..................................................... 580
11. Kapitel: Sprachentwicklung
Von Sabine Weinert
1 Meilensteine, Entwicklungslinien und Mechanismen
im Spracherwerb ............................................ 613
1.1 Voraussetzungen und früh verfugbare Fähigkeiten
im Spracherwerb......................................... 613
1.2 Der Aufbau prosodisch-phonologischen Wissens:
Von generellen (Sprach-)Fähigkeiten zu spezifischem Sprachwissen .. 615
1.2.1 Der frühe Erwerb prosodischen Wissens:
Bedeutung für den Spracherwerb und Entwicklungslinien .... 615
1.2.2 Phonologische Entwicklung: Frühe Fähigkeiten
und muttersprachtypische Veränderungen ................ 619
1.2.3 Wortsegmentierung und der Erwerb phonotaktischen
Wissens........................................... 622
1.2.4 Zusammenfassung früher Veränderungen und Bedeutung
der sprachlichen Umwelt ............................. 624
1.2.5 Weiterer Entwicklungsverlauf im Kindesalter.............. 627
1.3 Der Wortschatzerwerb: Entwicklungsverlauf, Lernmechanismen
und Beziehungen zui kognitiven Entwicklung .................. 629
Inhaltsverzeichnis
1.3.1 Frühkindlicher Wortschatzerwerb: Entwicklungsverlauf...... 629
1.3.2 Lemmechanismen im frühkindlichen Wortschatzerwerb:
Problembereich und Erklärungsansätze................... 631
1.3.2.1 Herstellung von Referenz: ein aktiver Akt.......... 633
1.3.2.2 Constraint-Theorien des Wortschatzerwerbs:
Implizite Vorannahmen über Referenten
und Wortextensionen......................... 636
1.3.2.3 Nutzung formal-grammatischer Hinweise
im Wortschatzerwerb ......................... 639
1.3.3 Weiterer Entwicklungsverlauf im Kindesalter:
Abstraktion von Regularitäten und Reorganisationen
im lexikalisch-semantischen System ..................... 642
1.3.4 Beziehungen zwischen frühem Wortschatzerwerb
und kognitiver Entwicklung........................... 643
1.3.4.1 Auditive Informationsverarbeitung, Arbeitsgedächtnis
und der Erwerb von Wonformen................ 643
1.3.4.2 Konzeptuelles Wissen und Erwerb
von Wortbedeutungen ........................ 645
1.4 Erwerb grammatischer Strukturformen........................ 649
1.4.1 Der Erwerb grammatischer Strukturen
als Problembereich.................................. 650
1.4.2 Entwicklungslinien: Von frühen rezeptiven Fähigkeiten
zu komplexen Mehrwortäußerungen..................... 651
1.4.2.1 Ausgangspunkt der grammatischen Entwicklung..... 651
1.4.2.2 Erste Wortkombinationen...................... 653
1.4.2.3 Weitere Entwicklung.......................... 658
1.4.3 Aspekte der Lernbarkeit grammatischer Kategorien
und Regularitäten................................... 660
2 Bereichsspezifität des Spracherwerbs und genetische Verankerung....... 666
3 Aspekte des Zweitspracherwerbs aus der Perspektive
der Entwicklungspsychologie................................... 670
3.1 Altersunterschiede im Zweitspracherwerb...................... 671
3.2 Mögliche Erklärungen der beobachtbaren Alterseffekte
im Zweitspracherwerb..................................... 673
3.2.1 Sozial-motivationale Faktoren.......................... 673
3.2.2 Kognitive Faktoren und die „weniger ist mehr -Hypothese .... 674
4 Bedeutung von Sprache und Spracherwerb für
die kognitive Entwicklung..................................... 676
5
5.1 Verzögerter Wortschatzerwerb (Jäte talker ):
Ein Risiko für die gesamte Entwicklung....................... 683
5.2 Störungen der Sprachentwicklung............................ 685
6 Sozial-kommunikative Bedingungen des Spracherwerbs
und Sprachförderung......................................... 688
XX
6.1 „Passungen zwischen Uniweitsprache einerseits und kindlichen
Voraussetzungen und Entwicklungsaufgaben andererseits.......... 689
6.2 Einige empirische Befunde: Trainingsstudien zum Nachweis
der Bedeutung von Sprachangebot und sprachlich-kommunikativer
Lehr-Lernskuation....................................... 692
Literatur ..................................................... 695
12. Kapitel: Entwicklung metakognitiver Kompetenzen
im Kindes- und Jugendalter
Von Wolfgang Schneider und Kathrin Lockl
1 Einleitung ................................................. 721
2 Konzeptualisierungen von Metagedächtnis ........................ 724
3 Entwicklung deklarativen metakognitiven Wissens .................. 728
3.1 Erwerb mentaler Verben................................... 728
3.2 Die Entwicklung des Wissens über Person-, Aufgaben-
und Strategievariablen..................................... 728
4 Entwicklung des prozeduralen Metagedächtnisses................... 734
4.1 Entwicklung von Selbstüberwachungs-Kompetenzen
4.2 Die Entwicklung von Kontroll- und Selbstregulationsprozessen..... 740
5 Beziehungen zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis .............. 745
5.1 Korrelative Evidenz für Beziehungen zwischen Metagedächtnis
und Gedächtnis.......................................... 745
5.2 KausalmodeUe zur Beschreibung des Zusammenhangs
zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis ..................... 748
5.3 Befunde aus Trainingsstudien............................... 750
6 Neuere Trends und zukünftige Forschungsschwerpunkte ............. 753
6.1 Untersuchung von Metagedächtnis im pädagogischen Kontext...... 753
6.2 Prozedurale metakognitive Prozesse und Augenzeugengedächtnis .... 756
Literatur ..................................................... 758
13. Kapitel: Ursprung, Veränderung und Stabilität
der Intelligenz im Kindesalter:
Entwicklungspsychologische Perspektiven
Von David
1 Die Definition von Intelligenz.................................. 770
2
3 Kognitive Grundlagen der Intelligenz ............................ 776
Inhaltsverzeichnis
3.1 Basale Prozesse.......................................... 776
3.2 Wissensbasis............................................ 785
4 Die Ursprünge der Intelligenz.................................. 792
4.1 Der verhaltensgenetische Ansatz............................. 793
5 Umwelterfahrung und Intelligenz ............................... 801
6 Die Stabilität der Intelligenz vom Säuglingsalter bis zur späten Kindheit ... 807
7 Schlussfolgerungen........................................... 810
Literatur ..................................................... 811
14. Kapitel: Intuitive Physik im Kindesalter
Von Friedrich Wilkening, Susanne Huber und Trix
1 Wissenserwerb in den ersten Lebensmonaten....................... 825
1.1 Kontinuität und Solidität.................................. 827
1.2 Stützung und Kollision.................................... 829
1.3 Gravitation und Trägheit .................................. 830
2 Wissenserwerb im Vorschul- und Schulalter ....................... 832
2.1 Zeit und Geschwindigkeit.................................. 832
2.2 Antizipation der Trajektorien bewegter Objekte................. 836
2.3 Kraft und Gewicht ....................................... 840
2.4 Materie, Masse, Gewicht, Volumen und Dichte................. 844
2.5 Dichte, Temperatur, Süße und andere intensive Quantitäten....... 847
3 Schlussbetrachtung .......................................... 850
Literatur ..................................................... 852
Autorenregister................................................ 861
Sachregister................................................... 895
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