Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Jena, Univ., Diss., 2004 (Nicht für den Austausch) |
Beschreibung: | 340 Bl. 29 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020023292 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 050907s2004 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 0501,H,0601 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972653201 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)249921392 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020023292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-19 | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ehrhardt, Sabine |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)129510580 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs |c von Sabine Ehrhardt |
264 | 1 | |c 2004 | |
300 | |a 340 Bl. |c 29 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Jena, Univ., Diss., 2004 (Nicht für den Austausch) | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1500-1700 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Renaissance |0 (DE-588)4049450-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013344632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013344632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816445390699888640 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ANMERKUNG
5
1
EINFUEHRUNG
6
1.1
DIALOGE
IM
SPRACHUNTERRICHT
DES
16.
UND
17.
JAHRHUNDERTS
14
1.1.1
DER
DIALOG
IN
DEN
LATEINSCHULEN
14
1.1.2
DER
DIALOG
IM
UNTERRICHT
MODERNER
FREMDSPRACHEN
19
1.2
DAS
KORPUS
24
1.3
FORSCHUNGSABRISS
25
2
DER
DIALOG:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
29
2.1
DIALOGFORM:
DER
DIALOG
ALS
FACE-TO-FACE-INTERAKTION
33
2.1.1
MERKMALE
VON
KOMMUNIKATION
IN
DER
UNMITTELBARKEIT
34
2.1.2
DIALOGORGANISATION
UND
THEMATISCHE
EINFLUESSE
36
2.1.3
KONTEXTSENSIBILITAET
41
2.2
DIALOGIZITAET:
DAS
DIALOGISCHE
ALS
FORMUNABHAENGIGE
EIGENSCHAFT
43
2.2.1
HISTORISCH-PHILOSOPHISCHE
ANNAEHERUNGEN
43
2.2.2
PSYCHOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
UND
DIALOGIZITAET
IN
DER
SEMIOTIK
45
2.2.3
DAS
DIALOGISCHE
ALS
TEXTEIGENSCHAFT
50
2.3
DER
DIALOG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
MUENDLICHKEIT
UND
SCHRIFTLICHKEIT
58
2.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
65
3
DER
FRAGE-ANTWORT-DIALOG
66
3.1
HISTORISCHE
EINORDNUNG
67
3.1.1
FORMALE
MODELLE:
SOKRATISCHER
DIALOG,
STREITGESPRAECH,
KATECHISMUS
67
3.1.2
INHALT
UND
FORM:
DIE
GRAMMATIKEN
VON
DONATUS
UND
LILY/COLET
72
3.2
DAS
KORPUS
76
3.2.1
KATECHISMUS
UND
SCHUELER-LEHRER-GESPRAECH
76
3.2.2
KORPUSBESCHREIBUNG
80
3.2.2.1
ZIELSPRACHE
ENGLISCH
81
3.2.2.2
ZIELSPRACHE
LATEIN
86
3.2.2.3
ZIELSPRACHE
FRANZOESISCH
89
3.3
DER
EINFLUSS
DES
DIDAKTISCHEN
ZWECKS
AUF
DIE
DIALOGFORM
91
3.3.1
ZUR
FORMALEN
DIALOGISIERUNGSTECHNIK
91
3.3.2
KONZENTRATION
AUF
DEN
INHALT
95
3.3.2.1
RUDIMENTAERE
SPEZIFIZIERUNG
DER
DIALOGTEILNEHMER
95
3.3.2.2
INHALTSBEZOGENE
KOMMUNIKATION
101
3.3.2.3
REDUZIERTE
REZIPROZITAET
104
3.3.3
THEMENSTRUKTURIERUNG
DURCH
UNTERGLIEDERUNG
IN
FRAGE
UND
ANTWORT
106
3.4
DIALOGIZITAET
IN
EINEM
QUALITATIV
MONOLOGISCHEN
GENRE
110
3.4.1
DAS
DIALOGISCHE
IN
DEN
FRAGE-ANTWORT-TEXTEN
111
3.4.2
FRAGE-ANTWORT-DIALOG
UND
EXPOSITORISCHER
AUSGANGSTEXT
116
3.5
FRAGEN
UND
ANTWORTEN
122
3.5.1
FRAGEN:
ELIZITIEREN
DES
LEHRSTOFFES
122
3.5.1.1
SEMANTIK
123
3.5.1.2
FUNKTION
124
3.5.1.3
STRUKTUR
125
3.5.2
ANTWORTEN:
DIE
EXPOSITION
DES
LEHRSTOFFES
131
3.6
MUENDLICHKEIT
ALS
MITTEL
DER
DIALOGGESTALTUNG
136
3.7
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
142
4
DIE
MODELLKONVERSATION
145
4.1
EINORDNUNG
147
4.1.1
URSPRUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
DIDAKTISCHEN
MODELLKONVERSATIONEN
147
4.1.2
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
KONVERSATION
155
4.2
DAS
KORPUS
162
4.2.1
ZWECKGEBUNDENES
GESPRAECH
166
4.2.2
GEPFLEGTE
KONVERSATION
171
4.2.3
THEMENBEZOGENER
DIALOG
176
4.3
DIE
DIALOGFORM
DER
MODELLKONVERSATIONEN
179
4.3.1
ABFOLGE
UND
AUFBAU
DER
REPLIKEN
179
4.3.2
MERKMALE
UNMITTELBARER
KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN
185
4.3.2.1
SPEZIFIZIERUNG
DER
DIALOGTEILNEHMER
186
4.3.2.2
ZUSAMMENFUHRUNG
VON
INHALTS
UND
BEZIEHUNGSEBENE
189
4.3.2.3
REZIPROKE
KOMMUNIKATION
192
4.3.3
THEMATISCHE
VIELFALT
NEBEN
THEMATISCHEN UNIVERSALIEN
194
4.3.4
ZUM
KONFLIKT
ZWISCHEN
AUTHENTIZITAET
UND
NOTWENDIGEN
KONTEXTINFORMATIONEN
205
4.4
DAS
DIALOGISCHE
ALS
GRUNDEIG
ENSCHAFT
DER
KONVERSATIONEN
211
4.4.1
DIALOGIZITAET
ALTERNIERENDER
REDE
211
4.4.2
DIALOGIZITAET
IM
MEINUNGSAUSTAUSCH
215
4.5
SPRACHLICHES
HANDELN
IN
DEN
MODELLKONVERSATIONEN
223
4.5.1
DIE
VERTEILUNG
DIREKTER
SPRECHAKTE
227
4.5.2
INDIREKTHEIT
IN
DEN
MODELLKONVERSATIONEN
234
3
4.6
MUENDLICHKEIT
ALS
BESTIMMENDE
AUSRICHTUNG
DER
MODELLKONVERSATIONEN
240
4.6.1
KONZEPTIONELLE
ABSTUFUNGEN
VON
MUENDLICHKEIT
BIS
ZUR
SCHRIFTSPRACHE
241
4.6.2
REALISATIONSFORM
UND
VERWENDUNG
DER
MODELLKONVERSATIONEN
249
4.7
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
254
5
DER
DRAMATISCHE
DIALOG
256
5.1
DRAMA
UND
DIDAKTIK
IM
SPRACHUNTERRICHT
257
5.1.1
SCHULTHEATER
UND
SCHULDRAMA
257
5.1.2
DRAMEN
IM
SCHULUNTERRICHT
262
5.2
SAMUEL
SHAWS
WORDS
MADE
VISIBLE
264
5.2.1
"GRAMMAR":
DIE
WORTARTEN
STEHEN
VOR
GERICHT
264
5.2.2
"RHETORICK":
STREIT
DER
PARTES
ARTIS
UM
DIE
VORHERRSCHAFT
270
5.2.3
VERWENDUNG
UND
REZEPTION
VON
WORDS
MADE
VISIBLE
276
5.3
FORMALE
UND
FUNKTIONALE
ASPEKT
E
DES
DRAMATISCHEN
DIALOGS
280
5.3.1
DRAMATISCHER
DIALOG VERSUS
FR
AGE-ANTWORT-DIALOG
UND
KONVERSATION
281
5.3.2
WORDS
MADE
VISIBLE
-
VOM
DIALOG
ZUM
DRAMA
287
5.3.3
SPRACHTHEORIE
UND
FIGURENDARSTELLUNG
290
5.3.3.1
KONZEPTION
DER
FIGUREN
ALS
ALLEGORISCHE
PERSONIFIKATIONEN
291
5.3.3.2
FIGURENCHARAKTERISIERUNG
UND
LEHRSTOFFVERMITTLUNG
296
5.4
DIALOGIZITAET
DER
DRAMATISCHEN
REDE
302
5.4.1
DER
OFFENE
DIALOG
ALS
GRUNDKONZEPTION VON
WORDS
MADE
VISIBLE
303
5.4.2
DIALOGIZITAET
AUF
MEHREREN
KOMMUNIKATIONSEBENEN
306
5.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
311
6
RESUEMEE
314
LITERATURVERZEICHNIS
325
PRIMAERQUELLEN
336
WEITERE
QUELLEN
338
4 |
any_adam_object | 1 |
author | Ehrhardt, Sabine 1974- |
author_GND | (DE-588)129510580 |
author_facet | Ehrhardt, Sabine 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Ehrhardt, Sabine 1974- |
author_variant | s e se |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020023292 |
ctrlnum | (OCoLC)249921392 (DE-599)BVBBV020023292 |
discipline | Sprachwissenschaft |
era | Geschichte 1500-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1700 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020023292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050907s2004 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0501,H,0601</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972653201</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249921392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020023292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrhardt, Sabine</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129510580</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs</subfield><subfield code="c">von Sabine Ehrhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Bl.</subfield><subfield code="c">29 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2004 (Nicht für den Austausch)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1500-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Renaissance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049450-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013344632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013344632</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | England |
id | DE-604.BV020023292 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:41:54Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013344632 |
oclc_num | 249921392 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 340 Bl. 29 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
record_format | marc |
spelling | Ehrhardt, Sabine 1974- Verfasser (DE-588)129510580 aut Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs von Sabine Ehrhardt 2004 340 Bl. 29 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2004 (Nicht für den Austausch) Geschichte 1500-1700 gnd rswk-swf Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Dialog (DE-588)4012061-2 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content England (DE-588)4014770-8 g Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Dialog (DE-588)4012061-2 s Geschichte 1500-1700 z DE-604 Renaissance (DE-588)4049450-0 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013344632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ehrhardt, Sabine 1974- Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049450-0 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4012061-2 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs |
title_auth | Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs |
title_exact_search | Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs |
title_full | Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs von Sabine Ehrhardt |
title_fullStr | Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs von Sabine Ehrhardt |
title_full_unstemmed | Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs von Sabine Ehrhardt |
title_short | Der Dialog im Sprachunterricht der englischen Renaissance: Dialog als didaktische Methode - Didaktik des Dialogs |
title_sort | der dialog im sprachunterricht der englischen renaissance dialog als didaktische methode didaktik des dialogs |
topic | Renaissance (DE-588)4049450-0 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd |
topic_facet | Renaissance Fremdsprachenunterricht Dialog England Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013344632&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehrhardtsabine derdialogimsprachunterrichtderenglischenrenaissancedialogalsdidaktischemethodedidaktikdesdialogs |