Stellenwert der intraoperativen kernspintomographischen Bildgebung bei der mikrochirurgischen Behandlung maligner Gliome:
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2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 6
1.1 Fragestellung und Ziel der Arbeit 6
1.2 Hirntumoren 6
1.2.1 Allgemeine Bemerkungen 6
1.2.2 Klinik von Hirntumoren 7
1.2.3 Klassifikation und Gradierung von Hirntumoren 7
1.2.4 Pathogenese von Hirntumoren 8
1.3 Gliome 9
1.3.1 Allgemeines 9
1.3.2 Therapie von malignen Gliomen 12
1.3.3 Prognose 14
1.4 Strategien zur Therapieoptimierung bei malignen Gliomen .... 15
1.4.1 Resektionskontrolle zur Verbesserung der Radikalität 15
1.4.2 Resektionskontrolle zur Verringerung der Morbidität 17
2. Patienten, Material und Methoden 18
2.1 Patienten 18
2.1.1 Einschlusskriterien 18
2.1.2 Ausschlusskriterien 19
2.1.3 Formale Grundlagen 19
2.1.4 Zusammensetzung der Stichprobe 19
2.1.5 Therapieregime 20
2.2 Material 20
2.2.1 Magnetresonanztomographie (MRT) Scanner 20
2.2.2 Bildsequenzen 22
2.2.3 Navigationssysteme 24
2.2.4 Operationsmikroskop 26
2.2.5 Operationsinstrumentarium 26
2.3 Methoden 28
2.3.1 Bildgebungsprotokoll 28
2.3.2 Beurteilung der intraoperativen Radikalität 28
2.3.3 Erhobene Daten 31
2.3.4 Statistische Methoden 33
1
3. Ergebnisse 35
3.1 Übersicht Stichprobe 35
3.2 Perioperative Morbidität und Letalität 37
3.2.1 Morbidität 37
3.2.2 Letalität 38
3.3 Einzelanalyse der Kovariaten 39
3.3.1 Altersverteilung 39
3.3.2 Karnofsky Performance Score (KPS) 40
3.3.3 Postoperative Strahlentherapie 41
3.3.4 Postoperative Chemotherapie 42
3.4 Nachbeobachtungszeit 43
3.4.1 Gesamtstichprobe 43
3.4.2 Glioblastome 43
3.5 Rezidivrate 44
3.6 Intervall bis zum klinischen Progress („time to progression ).. 45
3.6.1 Gesamtstichprobe 45
3.6.2 Glioblastome 48
3.7 Intervall bis zum Neuauftreten eines Rezidivs („time to
recurrence ) bzw. bis zur Größenzunahme eines bekannten
Tumorrests („time to tumor progression ) 51
3.7.1 Gesamtstichprobe 51
3.7.2 Glioblastome 54
3.8 Postoperative Überlebenszeiten 57
3.8.1 Gesamtstichprobe 57
3.8.2 Glioblastome 60
4. Diskussion 63
4.1 Ein / Ausschlusskriterien 63
4.2 Zusammensetzung und Größe der Stichprobe 63
4.3 Therapieregime 64
4.3.1 Radiatio 65
4.3.2 Chemotherapie 65
4.3.3 Rezidivoperationen 66
4.4 Bildsequenzen der Kernspintomographie 67
4.5 Beurteilung der intraoperativen Radikalität 67
2
4.6 Perioperative Morbidität und Letalität 70
4.7 Kovariaten Karnofsky Performance Score (KPS) und Alter.... 71
4.8 Nachbeobachtungszeit 72
4.9 Rezidivrate, Time to Progression, Time to Recurrence/ Time to
Tumor Progression, Postoperative Überlebenszeit 72
4.10 Literaturvergleich 75
4.10.1 Time To Progression 75
4.10.2 Postoperative Überlebenszeit 76
4.11 Weitere Aspekte zum Verfahren der iMRT 78
4.11.1 Strahlenbelastung 78
4.11.2 Sozialmedizinische Bedeutung iMRT 78
4.12 Einschränkungen 79
4.12.1 Größe der Stichprobe 79
4.12.2 Retrospektiver Charakter 79
4.12.3 Randomisierung, Matching und Kontrollgruppe 80
4.13 Perspektiven der intraoperativen Bildgebung 80
4.14 Schlussfolgerung 82
5. Literaturverzeichnis 83
3
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