Handbuch Management Audit:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2005
|
Schriftenreihe: | Innovatives Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3801718832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020021800 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210816 | ||
007 | t | ||
008 | 050906s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976060248 |2 DE-101 | |
020 | |a 3801718832 |9 3-8017-1883-2 | ||
024 | 3 | |a 9783801718831 | |
035 | |a (OCoLC)166026731 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020021800 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-859 |a DE-945 |a DE-1051 |a DE-1102 |a DE-1049 |a DE-703 |a DE-573 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-19 |a DE-858 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-Aug4 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-523 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a CW 4600 |0 (DE-625)19179: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4330 |0 (DE-625)19689:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 300 |0 (DE-625)141850: |2 rvk | ||
084 | |a QP 341 |0 (DE-625)141862: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Management Audit |c hrsg. von Klaus Wübbelmann |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2005 | |
300 | |a 297 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Innovatives Management | |
650 | 0 | 7 | |a Management Auditing |0 (DE-588)4267800-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Management Auditing |0 (DE-588)4267800-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wübbelmann, Klaus |d 1961- |e Sonstige |0 (DE-588)123479053 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672358&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013343159&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013343159 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133584303292416 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................................................13
Einleitung
Klaus Wübbelmann
1 Nachgefragt: Was ist ein Management
Audit?
...............................................................17
2 Management
Audit
als Potenzialeinschätzung...............................................................19
3 Kritik am Management
Audit
.........................................................................................21
3.1 Keine neuen Erkenntnisse..............................................................................................21
3.2 Methodische Untiefen....................................................................................................25
3.3 Ideologieverdacht...........................................................................................................26
3.4 Systemvergessenheit......................................................................................................28
4 Blicke in die Praxis........................................................................................................31
Literatur ................................................................................................................................37
Subjektive Erfolgstheorien von Management
Audits
-
eine Expertenbefragung
Bernd Runde
1 Einleitung.......................................................................................................................39
2 Subjektabhängigkeit von Befragungen...........................................................................40
3 Studie..............................................................................................................................42
3.1 Stichprobe......................................................................................................................42
3.2 Fragebogen.....................................................................................................................44
3.3 Ergebnisse......................................................................................................................45
4 Fazit................................................................................................................................51
Literatur..................................................................................................................................53
Inhaltsverzeichnis
Beraterauswahl und Beratersteuerung im Management
Audit
Christoph Treichler
1 Einleitung.......................................................................................................................55
2 Beratungsnachfrage und -angebot- ein Überblick........................................................56
2.1 Beratungsumsätze..........................................................................................................56
2.2 BeratungsgebieteAbedarfe.............................................................................................56
2.3 Beratungsangebot...........................................................................................................57
3 Professioneller Umgang mit Beratern............................................................................58
3.1 Einsatz von Beratern......................................................................................................59
3.2 Elemente eines effektiven Beratermanagements............................................................60
3.3 Lösungsansätze..............................................................................................................61
3.4 Nutzen des professionellen Beratungsmanagements.....................................................62
4 Beraterauswahl...............................................................................................................63
4.1 Auswahlprozess.............................................................................................................63
4.2
„Common Pitfalls .........................................................................................................
64
5 Beraterauswahl und -Steuerung in Management Audit-Projekten..................................72
5.1 Projektdefinition und Bedarfsermittlung........................................................................72
5.2 Evaluation......................................................................................................................74
5.3 Steuerung (Beratermanagement)....................................................................................77
Literatur..................................................................................................................................78
Deutsche Bahn AG: Management
Audits
und strategische
Führungskräfteentwicklung
Hagen Ringshausen
1 Ausgangsbedingungen...................................................................................................79
2 Unternehmenssituation..................................................................................................80
3 Der Managementplanungsprozess MPP........................................................................81
3.1 Ziele...............................................................................................................................81
3.2 Ablauf............................................................................................................................82
4 Zusammenfassung.........................................................................................................88
Literatur..................................................................................................................................89
Inhaltsverzeichnis
Das Interaktive Management
Audit
von Roland Berger & Partner
Ingo Richthoff & Robert Bornemann
1 Konzept und Prozess......................................................................................................91
2 Praxisbeispiel 1 ..............................................................................................................96
2.1 Zielsetzungen und Vorgehenskonzept............................................................................96
2.2 Interviewstruktur............................................................................................................97
2.3 Ergebnisse....................................................................................................................100
3 Praxisbeispiel 2............................................................................................................101
3.1 Ausgangssituation........................................................................................................101
3.2 Erfolgsfaktoren.............................................................................................................102
3.3 Ergebnisse....................................................................................................................103
4 Fazit..............................................................................................................................104
Die MANN+HUMMEL Potenzialanalyse - eine Alternative zum externen
Management
Audit
Thomas Batsching
1 Einführung....................................................................................................................105
2 Die MANN+HUMMEL Gruppe..................................................................................106
3 Die MANN+HUMMEL Potenzialanalyse - Das Konzept...........................................107
3.1 Das Ziel der MANN+HUMMEL Potenzialanalyse.....................................................107
3.2 Einschätzung der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.......................................108
3.3 Einschätzung der längerfristigen Leistung...................................................................108
3.4 Abgleich der Potenzialanalyse-Werte..........................................................................112
4 Was nach der Einschätzung geschieht..........................................................................112
5 Die Erfahrungen...........................................................................................................113
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen sucht Unternehmer
Reinhold Petermann & Franz Josef Schatz
1 Das bfw- Unternehmen für Bildung - gibt sich eine neue Struktur...........................115
1.1 Ausgangslage...............................................................................................................116
1.2 Neue Struktur...............................................................................................................116
2 Neue Strukturen bedingen neue Wege.........................................................................117
2.1 Zielsetzungen und Schwerpunkte im
Audit-
und Auswahlprozess..............................117
2.2 Konzeption des Verfahrens..........................................................................................118
2.3 Methoden des Auswahlverfahrens...............................................................................120
2.4 Der Gesamtprozess und die Rolle des Betriebsrats......................................................125
3 Neue Wege bieten Chancen und Grenzen....................................................................127
3.1 Nutzen für den Einzelnen - Nutzen für das Unternehmen...........................................127
3.2 Ergebnisse für weitere Prozesse nutzen.......................................................................128
Management
Audits
bei der Fresenius AG - Erfahrungen und Empfehlungen
Patrizia
Westermann & Christian Stöwe
1 Fresenius: Das Unternehmen.......................................................................................131
2 Das erste Audit-Projekt für einen Geschäftsbereich....................................................132
2.1 Ziele des
Audits
bei KSBC..........................................................................................132
2.2 Schnelle Durchführung................................................................................................133
2.3 Der laufende Prozess....................................................................................................134
2.4 Die Feedback-Gespräche.............................................................................................135
2.5 Ergebnisse und Konsequenzen.....................................................................................135
3 Was haben wir aus der ersten Durchführung gelernt?.................................................136
3.1 Zur Wiederholung geeignet.........................................................................................136
3.2 Nötige Optimierungen.................................................................................................137
4 Erfahrungen umgesetzt - ein aktuelles Audit-Projekt..................................................138
4.1 Die Zielstellung und die Pilotierung............................................................................138
4.2 Der Audit-Prozess und die Instrumente.......................................................................139
4.3 Ergebnisse und Konsequenzen.....................................................................................144
Inhaltsverzeichnis
4.4 Erfolgsfaktoren unserer
Audits
.....................................................................................147
Literatur................................................................................................................................148
Prozessmanagement und Kommunikation - Erfolgsfaktoren im Management
Audit
Christof Fertsch-Röver
Vorbemerkung......................................................................................................................149
1 Planung und Vorbereitung eines Management
Audits
.................................................149
1.1 Anlässe und Ziele.........................................................................................................149
1.2 Umfeldanalyse..............................................................................................................150
1.3 Zielklärung...................................................................................................................151
1.4 Zeitrahmen und Zeitplanung........................................................................................152
1.5 National oder international...........................................................................................153
1.6 Projektmanagement und Sponsoren.............................................................................155
1.7 Einbeziehung und Aufbereitung vorhandener Informationen......................................155
1.8 Wahl des Verfahrens....................................................................................................156
1.9 Auswahl der Auditoren................................................................................................158
2 Begleitende Kommunikation........................................................................................160
3 Umsetzung eines Management
Audits
.........................................................................161
3.1 Nach dem
Audit
ist vor dem
Audit
...............................................................................161
3.2 Durchführung des Management
Audits
........................................................................162
3.3 Aufbereitung der Ergebnisse........................................................................................163
4 Zusammenfassung........................................................................................................165
Literatur................................................................................................................................166
Management
Audit
- eine Betrachtung aus rechtlicher Sicht
Cornelia Agel
1 Grundsätzliches und Gang der Darstellung..................................................................167
2 Management
Audit
und Fragerecht des Arbeitgebers..................................................169
2.1 Freiwilligkeit der Teilnahme........................................................................................169
2.2 Was steht dem Arbeitgeber zu?....................................................................................171
10 Inhaltsverzeichnis
3 Einbindung des Betriebsrats........................................................................................174
3.1 Grundsätzliches............................................................................................................174
3.2 Informationsrechte.......................................................................................................175
3.3 Mitbestimmungsrechte.................................................................................................176
4 Vertragsgestaltung zwischen Arbeitgeber und externem Dienstleister........................180
5 Rechtsstellung des Managers.......................................................................................185
5.1 Datenschutz..................................................................................................................186
5.2 Recht auf Unterlassung/Abwehranspruch....................................................................187
5.3 Recht auf Schadensersatz.............................................................................................191
6 Ergebnis.......................................................................................................................193
Anhang: Mustervertrag Management
Audit
.........................................................................195
Kompetenzmodelle als Basis von Management
Audits
Heinrich Wottawa
1 Konzeptuelle Grundlagen der Management-Diagnostik..............................................205
1.1 Der „Glaube an Verfahren als Basis für die Gestaltung von
Audits
..........................205
1.2 Anforderungsanalysen als rationale Basis von
Audits
.................................................206
1.3 Strukturierungshilfen...................................................................................................208
2 Kompetenzmodelle als Grundlage von
Audits
.............................................................209
2.1 „Kompetenz = Eigenschaft ........................................................................................209
2.2 „Kompetenz = Richtiges Verhalten in Aufgabenclustern ..........................................212
3 Auswahl der im
Audit
eingesetzten Instramente.........................................................214
4 Testverfahren in Führungskräfte-Audits?....................................................................218
4.1 Berechtigte Argumente gegen den Einsatz von Tests in
Audits
..................................219
4.2 Zusammenhang von Testergebnissen und „subjektivem Eindruck ............................220
4.3 Der Sonderfall „situative Testverfahren für Kompetenzmodelle und Leitlinien........222
4.4 Liegt alles an der Person? Das Problem der Passung zur Management-Umgebung.... 225
5 Ausblick: Leistungsstarke Managementdiagnostik im Methodenmix.........................227
Literatur................................................................................................................................228
Inhaltsverzeichnis 11
Hierarchischer Wandel von Management-Kompetenzen
Michael Heinßen
1 Ziel...............................................................................................................................229
2 Strukturierungsmodell für Anforderungen im mittleren Management.........................230
3 Ableitung eines Management-Kompetenz-Modells.....................................................233
4 Der Einfluss von Hierarchie auf die Ausprägung von Management-Kompetenzen.....239
5 Fazit..............................................................................................................................247
Wünschenswerte Trends aus Sicht der Management-Diagnostik:
Wohin sollte die
Audit-Praxis
gehen?
Werner Sarges
1 Einführung....................................................................................................................249
2 Anforderungsmerkmale zur Potenzialeinschätzung.....................................................251
3 Messinstrumente zur Potenzialeinschätzung................................................................253
4 Psychometrische Tests als instrumenteile Ergänzung von
Audit-Interviews
...............254
5
360-Grad-Beurteilungen
als weitere Ergänzung von
Audit-Interviews
.......................255
6 Was sollte nach einem Management
Audit
passieren?.................................................258
7 Nachbemerkungen und Ausblick.................................................................................260
Literatur................................................................................................................................261
Perspektiven für das Management
Audit
Klaus Wübbelmann
1 Einleitung.....................................................................................................................265
2 Thesen zur Entwicklung des Management
Audits
.......................................................266
3 Zusammenfassung........................................................................................................275
Angaben zu den Autorinnen und Autoren.......................................................................277
Stichwortverzeichnis...........................................................................................................281
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123479053 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020021800 |
classification_rvk | CW 4600 DL 4330 QP 300 QP 341 |
ctrlnum | (OCoLC)166026731 (DE-599)BVBBV020021800 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01844nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020021800</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050906s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976060248</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801718832</subfield><subfield code="9">3-8017-1883-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801718831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166026731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020021800</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19689:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 341</subfield><subfield code="0">(DE-625)141862:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Management Audit</subfield><subfield code="c">hrsg. von Klaus Wübbelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Innovatives Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management Auditing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267800-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Management Auditing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267800-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wübbelmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123479053</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672358&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013343159&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013343159</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV020021800 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3801718832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013343159 |
oclc_num | 166026731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-945 DE-1051 DE-1102 DE-1049 DE-703 DE-573 DE-12 DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-523 |
owner_facet | DE-859 DE-945 DE-1051 DE-1102 DE-1049 DE-703 DE-573 DE-12 DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-858 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-523 |
physical | 297 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Innovatives Management |
spelling | Handbuch Management Audit hrsg. von Klaus Wübbelmann Göttingen [u.a.] Hogrefe 2005 297 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Innovatives Management Management Auditing (DE-588)4267800-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Management Auditing (DE-588)4267800-6 s DE-604 Wübbelmann, Klaus 1961- Sonstige (DE-588)123479053 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672358&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013343159&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch Management Audit Management Auditing (DE-588)4267800-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4267800-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch Management Audit |
title_auth | Handbuch Management Audit |
title_exact_search | Handbuch Management Audit |
title_full | Handbuch Management Audit hrsg. von Klaus Wübbelmann |
title_fullStr | Handbuch Management Audit hrsg. von Klaus Wübbelmann |
title_full_unstemmed | Handbuch Management Audit hrsg. von Klaus Wübbelmann |
title_short | Handbuch Management Audit |
title_sort | handbuch management audit |
topic | Management Auditing (DE-588)4267800-6 gnd |
topic_facet | Management Auditing Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672358&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013343159&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wubbelmannklaus handbuchmanagementaudit |