Lehr-Lern-Methoden: eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 4., erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779903555 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020021116 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091130 | ||
007 | t | ||
008 | 050906s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779903555 |9 3-7799-0355-5 | ||
035 | |a (OCoLC)165866109 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020021116 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-B170 |a DE-91 |a DE-859 |a DE-858 |a DE-M483 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Terhart, Ewald |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115750142 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Methoden |b eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen |c Ewald Terhart |
250 | |a 4., erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013342488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013342488 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133583157198848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.....................................................................................................7
1. Unterrichtsmethode im historischen Prozess
der Schulentwicklung.......................................................................10
2. Dimensionen des Methodenproblems...........................................22
2.1 Definitionen und Klassifikationen................................................22
2.2 Zielerreichung durch Methode.....................................................32
Lernzielorientierung.....................................................................33
Implikationen des Zweck/Mittel-Schemas...................................37
2.3 Sachbegegnung mit Methode.......................................................40
Vom Inhalt zur Methode...............................................................41
Interdependenz zwischen Inhalt und Methode.............................42
„Methode macht den Inhalt! .......................................................45
2.4 Lernhilfe mit Methode..................................................................48
Begriffsanalysen zum Verhältnis von „Lehren und „Lernen .... 48
Die Psychologie des Lernens und die Methoden des Lehrens......50
Philosophische Lehr-Lern-Modelle..............................................54
2.5 Schule hat Methode......................................................................57
3. Die Erforschung von Lehrmethoden.............................................61
3.1 Unterrichtsforschung: Entwicklung, Gegenstände, Methoden.....62
Entwicklung..................................................................................62
Gegenstände.................................................................................64
Forschungsmethoden....................................................................67
3.2 Forschung zur Effektivität von Lehrmethoden: Stationen............70
Effektivität als Ausgangsproblem.................................................70
Die Suche nach der besten Methode.............................................74
ATI-Forschung.............................................................................76
„Direct Instruction
Eine Ziel-Methoden-Matrix..........................................................85
„Guter Unterricht - „Gute Lehrer ..............................................90
3.3 Die Praxis des Methodengebrauchs von Lehrern: Realitäten.......93
3.4 Theorien des Lehrerhandelns: Binnenwelten...............................98
Der kognitive Ansatz....................................................................99
Der interaktionistische Ansatz....................................................103
Der entwicklungstheoretische Ansatz.........................................106
4. Lehren und Lernen außerhalb der Schule.................................109
4.1 Instruktion und Unterweisung....................................................110
4.2 Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung.........................115
4.3 Selbstorganisiertes Lernen..........................................................125
5. Lehrmethoden als Bedingungen für Lernprozesse..................132
5.1 Darstellender Unterricht: Aufnehmendes Lernen.......................134
5.2 Problemorientierter Unterricht: Entdeckendes Lernen...............141
5.3 Gruppe als Methode: Kooperatives Lernen................................149
5.4 Methoden der Moralerziehung: Moralisches Lernen..................155
5.5 Handlungsorientierter Unterricht: Integratives Lernen...............165
6. Konstruktivismus und Unterricht:
Gibt es einen neuen Ansatz in der Allgemeinen Didaktik?.... 172
6.1 Ausgangssituation.......................................................................172
6.2 Theoretische Hintergründe
konstruktivistischen Argumentierens in der Didaktik................173
Radikaler Konstruktivismus.......................................................174
Neurobiologie des Erkennens.....................................................176
Systemtheorie.............................................................................177
Neuere Lernkonzeptionen...........................................................178
6.3 Der systematische Kern der Konstruktivistischen Didaktik......180
6.4 Problembereiche konstruktivistisch-didaktischen Denkens.......185
Lernen als Erfinden - Lernen als Entdecken:
Der Anspruch der Sache.............................................................185
Situatives Lernen - systematisches Lernen:
Der Zweck der Schule................................................................187
Lernprozessberichte - Leistungsbeurteilung·.
Fragen der Vergleichbarkeit.......................................................189
6.5 Schluss........................................................................................190
7. Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?..................192
7.1 Theoriefamilien..........................................................................194
7.2 Familienbande............................................................................196
7.3 Erben, Erbschaftsanwärter - und solche, die es sein möchten.... 199
8. Superlearning - Megateaching:
Kurznachrichten aus der didaktischen Wunderwelt................205
Was sind die Gemeinsamkeiten der Programme?......................206
Was macht die didaktischen Wundermittel so attraktiv?............210
Muss man
Schluss.....................................................................................................214
Literatur....................................................................................................218
|
any_adam_object | 1 |
author | Terhart, Ewald 1952- |
author_GND | (DE-588)115750142 |
author_facet | Terhart, Ewald 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Terhart, Ewald 1952- |
author_variant | e t et |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020021116 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1600 DP 1700 |
classification_tum | PSY 520f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)165866109 (DE-599)BVBBV020021116 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 4., erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02025nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020021116</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050906s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779903555</subfield><subfield code="9">3-7799-0355-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165866109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020021116</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Terhart, Ewald</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115750142</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Methoden</subfield><subfield code="b">eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen</subfield><subfield code="c">Ewald Terhart</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagentexte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013342488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013342488</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV020021116 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3779903555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013342488 |
oclc_num | 165866109 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-859 DE-858 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-859 DE-858 DE-M483 |
physical | 240 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Grundlagentexte Pädagogik |
spelling | Terhart, Ewald 1952- Verfasser (DE-588)115750142 aut Lehr-Lern-Methoden eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen Ewald Terhart 4., erg. Aufl. Weinheim ; München Juventa-Verl. 2005 240 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagentexte Pädagogik Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013342488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Terhart, Ewald 1952- Lehr-Lern-Methoden eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478933-6 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehr-Lern-Methoden eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen |
title_auth | Lehr-Lern-Methoden eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen |
title_exact_search | Lehr-Lern-Methoden eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen |
title_full | Lehr-Lern-Methoden eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen Ewald Terhart |
title_fullStr | Lehr-Lern-Methoden eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen Ewald Terhart |
title_full_unstemmed | Lehr-Lern-Methoden eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen Ewald Terhart |
title_short | Lehr-Lern-Methoden |
title_sort | lehr lern methoden eine einfuhrung in probleme der methodischen organisation von lehren und lernen |
title_sub | eine Einführung in Probleme der methodischen Organisation von Lehren und Lernen |
topic | Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Forschung Didaktik Unterrichtsmethode Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013342488&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT terhartewald lehrlernmethodeneineeinfuhrunginproblemedermethodischenorganisationvonlehrenundlernen |