Jugendsoziologie: Einführung in Grundlagen und Theorien
Die in 8. Auflage erscheinende Einführung vermittelt in verständlicher Form die wichtigsten Ergebnisse der soziologischen, psychologischen und pädagogischen Jugendforschung. Im Rahmen der behandelten Themen wurde grosses Gewicht darauf gelegt, die Zusammenhänge zwischen Jugendalter und Gesellschafts...
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Scherr, Albert Jugendsoziologie |
---|---|
Vorheriger Titel: | Schäfers, Bernhard Soziologie des Jugendalters |
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2005
|
Ausgabe: | 8., umfassend aktualisierte und überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die in 8. Auflage erscheinende Einführung vermittelt in verständlicher Form die wichtigsten Ergebnisse der soziologischen, psychologischen und pädagogischen Jugendforschung. Im Rahmen der behandelten Themen wurde grosses Gewicht darauf gelegt, die Zusammenhänge zwischen Jugendalter und Gesellschaftsstruktur deutlich zu machen sowie zentrale sozialstatistische Daten zur Situation von Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland zu vermitteln. Nach einer begrifflichen Klärung von Jugend und seiner Verwendung in der Soziologie wird im ersten Kapitel auch der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Jugendphase und ihre Initiationsriten bei Stammeskulturen besitzt. Im zweiten Kapitel werden Zusammenhänge der Lebensphase Jugend mit der Gesellschaftsstruktur verdeutlicht. Dabei werden auch Themen wie die Situation von ausländischen Jugendlichen und Migrantenjugendlichen aufgegriffen und mit sozialstatistischen Daten veranschaulicht. Im dritten Kapitel finden sich systemtheoretische, generationentypologische, neomarxistische, mikrosoziologische und geschlechtsdifferenzierende Ansätze, deren Bedeutung für die Jugendsoziologie einleuchtend erläutert werden. Nach dem theoretischen Teil wird übergegangen zur Historie der Jugend. Beginnend mit der Antike, wird ein weiter Bogen gespannt über dem Mittelalter, dem 18. und 19. Jahrhundert, dem Nationalsozialismus und der Protestbewegung Ende der 1960er Jahre. Welche psychodynamischen und körperlichen Entwicklungsprozesse im Jugendalter durchlaufen werden, wird in Kapitel fünf behandelt. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 189 - 202 |
Beschreibung: | 204 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531146858 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020019668 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230925 | ||
007 | t| | ||
008 | 050905s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N36,0259 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976042444 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531146858 |c Pb. : ca. EUR 12.90 |9 3-531-14685-8 | ||
024 | 3 | |a 9783531146850 | |
035 | |a (OCoLC)162279377 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020019668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-859 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-M347 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 300 | |
082 | 0 | |a 305.23 |2 22/ger | |
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 430f |2 stub | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäfers, Bernhard |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)115759395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendsoziologie |b Einführung in Grundlagen und Theorien |c Bernhard Schäfers ; Albert Scherr |
250 | |a 8., umfassend aktualisierte und überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwissenschaften |c 2005 | |
300 | |a 204 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 189 - 202 | ||
520 | 3 | |a Die in 8. Auflage erscheinende Einführung vermittelt in verständlicher Form die wichtigsten Ergebnisse der soziologischen, psychologischen und pädagogischen Jugendforschung. Im Rahmen der behandelten Themen wurde grosses Gewicht darauf gelegt, die Zusammenhänge zwischen Jugendalter und Gesellschaftsstruktur deutlich zu machen sowie zentrale sozialstatistische Daten zur Situation von Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland zu vermitteln. Nach einer begrifflichen Klärung von Jugend und seiner Verwendung in der Soziologie wird im ersten Kapitel auch der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Jugendphase und ihre Initiationsriten bei Stammeskulturen besitzt. Im zweiten Kapitel werden Zusammenhänge der Lebensphase Jugend mit der Gesellschaftsstruktur verdeutlicht. Dabei werden auch Themen wie die Situation von ausländischen Jugendlichen und Migrantenjugendlichen aufgegriffen und mit sozialstatistischen Daten veranschaulicht. Im dritten Kapitel finden sich systemtheoretische, generationentypologische, neomarxistische, mikrosoziologische und geschlechtsdifferenzierende Ansätze, deren Bedeutung für die Jugendsoziologie einleuchtend erläutert werden. Nach dem theoretischen Teil wird übergegangen zur Historie der Jugend. Beginnend mit der Antike, wird ein weiter Bogen gespannt über dem Mittelalter, dem 18. und 19. Jahrhundert, dem Nationalsozialismus und der Protestbewegung Ende der 1960er Jahre. Welche psychodynamischen und körperlichen Entwicklungsprozesse im Jugendalter durchlaufen werden, wird in Kapitel fünf behandelt. | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendsoziologie |0 (DE-588)4162863-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Scherr, Albert |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)115524010 |4 aut | |
780 | 0 | 0 | |i Bis 6. Aufl. (1998) u.d.T. |a Schäfers, Bernhard |t Soziologie des Jugendalters |w (DE-604)BV011934423 |
785 | 0 | 0 | |i Ab 9. (2009) Aufl. u.d.T. |a Scherr, Albert |t Jugendsoziologie |w (DE-604)BV035238286 |
856 | 4 | |q pdf/application |u http://tocs.ub.uni-mainz.de/pdfs/132976234.pdf |3 Beschreibung für Leser | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2671620&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013341060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n jfk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013341060 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816163599726411776 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur achten Auflage . 5
Inhaltsübersicht. 7
Verzeichnis der Tabellen, Abbildungen und Übersichten . 15
I.
von Jugend . 17
1. Zum Begriff Jugend. 17
1.1 Unterschiedliche Jugendbegriffe . 17
1.2 Zur Entstehung von Jugend . 18
1.3 Der Jugendbegriff der Soziologie:
Jugend als soziales Phänomen. 19
2. Differenzierungen der Jugendphase . 24
3. Institutionalisierung und Normierung der Jugendphase . 25
4. Strukturwandel der Jugendphase? . 27
5. Initiationsriten und „Jugend" bei Stammeskulturen . 28
5.1 Statt Verleihung von Teilreifen: Initiation . 28
5.2 Stellenwert der Initiation . 29
IL
1. Die Jugendlichen in der Bevölkerungsstruktur . 31
2. Weitere demographische Grunddaten zum Jugendalter . 33
3. Jugendliche mit Migrationshintergrund . 34
3.1 Entwicklung zur Einwanderungsgesellschaft. 34
3.2 Zur Situation im Bildungswesen . 36
3.3 Zur sozialen und sozialpsychischen Situation ausländischer
Kinder und Jugendlicher . 37
III.
1. Bedeutung jugendsoziologischer Theorien . 41
1.1 Der generationentypologische Ansatz . 42
1.2 Systemtheoretische Ansätze . 44
1.3 Eisenstadts strukturell-funktionale Theorie
des Generationenwechsels. 45
1.4 Ungleichheitstheoretische und neomarxistische Ansätze . 47
1.5 Jugend in der „Risikogesellschaft" -
das Individualisierungstheorem. 49
1.6 Geschlechtsdifferenzierende Ansätze. 50
1.7 Mikrosoziologische Ansätze in der Jugendforschung . 52
IV.
1. Jugend in der Antike und im Mittelalter. 55
1.1 Aristoteles'Kritik der Jugend . 55
1.2 Stadt und Bürgertum als Voraussetzung zur Ausbildung
einer Jugendphase. 56
2. Formierung der Jugend im 18. und 19. Jahrhundert. 58
2.1 Herausbildung eines Jünglingsideals bei Rousseau. 58
2.2 Studentische Jugend und Burschenschaften . 59
3. Die Jugendbewegung . 60
3.1 Der Wandervogel . 60
3.2 Soziokulturelle Einordnung und Bedeutung . 61
3.3 Verwissenschaftlichung und Institutionalisierung der Jugend . 64
4. Politisierung und Jugendwiderstand im Nationalsozialismus . 64
5. Von der „Skeptischen Generation" zum Studentenprotest. 65
5.1 Von der Skepsis und Distanz zu neuen Vereinnahmungen . 65
5.2 Jugendprotest und Studentenunruhen. 67
5.3 Studentenunruhen und neue Jugendkultur . 70
6. Folgeentwicklungen der Jugendprotestbewegung. 70
7. Bündische Jugend als Staatsjugend: Jugend in der DDR . 71
7.1 Nach dem Zweiten Weltkrieg: Hoffnung auf die Jugend. 71
7.2 FDJ und Pionierverband. Jugendweihe . 72
10
V
im Jugendalter 75
1. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. 75
2. Entwicklungspsychologische Aspekte . 77
2.1 Dimensionen der Persönlichkeitsveränderung . 77
2.2 Sprangers Psychologie des Jugendalters . 78
3. Weitere Besonderheiten der emotionalen und kognitiven
Entwicklung im Jugendalter. 79
4. Sexualität im Jugendalter . 81
4.1 Pubertät als Ausgangspunkt . 81
4.2 Ausgrenzung von Sexualität. 82
4.3 Geschlechtsrollen und Geschlechtsidentität . 83
5. Anthropologie und Biologie des Jugendalters. 84
5.1 Entwicklung der Geschlechtsreife. 84
5.2 Akzeleration und
5.3 Größenwachstum. Chronologie und Abfolge
der Geschlechtsreife . 85
6. Entwicklung der Motorik . 87
6.1 Geringe Bedeutung von Motorik und Bewegung. 87
6.2 Einteilung der Motorik . 88
VI.
wandelnden Gesellschaft. 91
1. Formen und Aspekte der Identitätsbildung . 91
2. Identitätsbildung und Gesellschaftsstruktur . 93
3. Probleme der Identitätsbildung. 94
3.1 Strukturbedingte Ursachen . 94
3.2 Sozialisationsbedingungen als Grundlage . 95
3.3 Ich-Stabilisierung durch Ideologie . 97
3.4 Identitätsbildung und das Individualisierungstheorem. 97
3.5 Alternative Sinnsuche und Identitätsbildung: Jugendsekten . 98
VII.
1. Die Familie als Bezugsgruppe des Jugendlichen. 101
1.1 Determinanten elterlichen Einflusses . 101
1.2 Integrationsleistung der Familie . 103
11
1.3 Vorherrschender Familientyp und neue Familienformen. 104
1.4 Auswirkungen von Ehescheidung . 106
1.5 Der Ablösungsprozess vom Elternhaus. 107
2. Jugendliche im Schulsystem. 109
2.1 Funktionsbestimmung und-bedeutung der Schule . 109
2.2 Expansion des Schulsystems und des Jugendalters . 111
2.3 Bildungschancen und Sozialschicht . 112
2.4 Schulsystem, Jugendkultur und Familie. 113
3. Jugendliche in Ausbildung und Beruf.
Einstellung zur Technik. 114
3.1 Berufsausbildung als Übergang in die Postadoleszenz . 114
3.2 Veränderungen der Berufsausbildung . 114
3.3 Wahl des Ausbildungsberufes . 115
3.4 Verteilung der Jugendlichen auf die Ausbildungsberufe . 116
4. Gleichaltrigengruppen . 117
4.1 Gesellschaftliche Ursachen zur Bildung
von Gleichaltrigengruppen . 117
4.2 Merkmale und Leistungen der Gleichaltrigengruppen . 118
5. Religion, Kirche und Weltanschauungen . 119
5.1 Ein vernachlässigtes Gebiet der Jugendforschung . 119
5.2 Zur Empirie von Religiosität und Kirchlichkeit . 120
5.3 Konfessionalität und Weltanschauungen. 120
VIII.
1. Zur Differenz von Einstellungen und Verhalten . 125
2. Politisches Interesse und Institutionenvertrauen . 126
3. Tendenzen zu Extremismus. 128
4. Politischer Protest und Gewalt. Rechtsextremismus . 129
IX.
1. Erscheinungsformen und Entstehungsgründe . 133
2. Begriffs-und Sozialgeschichte von Jugendkultur. 134
3. Teilkulturen oder Subkulturen?. 136
3.1 Sozialgeschichtliche und begriffliche Entwicklungen. 136
3.2 Jugendkultur seit den 1950er Jahren . 138
3.3 Stil als Mittel der Distanzierung und der Integration . 139
12
3 4 Handlungstypen und individuelle Bedeutung
von Jugendkulturen . 140
4. Jugendkultur als Freizeitkultur. 141
4.1 Bedeutung der Freizeit . 141
4.2 Freizeit in der „Erlebnisgesellschaft" . 142
4.3 Freizeitbereich und Ablösungsprozess . 143
4.4 Jugend und Medien . 144
4.4.1 Audiovisuelle und Printmedien . 145
4.4.2 Auditive und audivisuelle Medien. 147
4.4.3 Internet . 148
4.4.4 Technik und Technikakzeptanz bei Jugendlichen . 148
5. Musikkulturen Jugendlicher . 150
5.1 Herausbildung der Jugendmusikkultur seit
der Jugendbewegung . 150
5.2 Musikgeschmack Jugendlicher. Wechsel der Stile. 151
6. Organisierte Jugendgruppen und Jugendarbeit . 152
6.1 Zugehörigkeit Jugendlicher zu Vereinen 152
und Organisationen. 152
6.2 Jugendarbeit . 154
7. Jugend und Sport. 155
7.1 Jugendbestimmtheit des Sports . 155
7.2 Sportlich aktive Jugendliche. 156
7.3 Soziale Einflüsse im Jugendsport . 156
7.4 Soziale Bedeutung des Sports . 157
7.5 Sozialisation durch Sport. 158
X.
1. Begriffliche Klärungen. 162
1.1 Devianz und Sanktion . 162
1.2 Anomie und Delinquenz. 164
2. Jugendalter und Abweichung . 165
3. Grundlegende Theorien abweichenden Verhaltens . 166
3.1 Ätiologische Theorien . 166
3.2 Interaktionistische Theorien . 168
4. Drogenkonsum und Alkoholgenuss bei Jugendlichen. 170
4.1 Alkoholtrinken und illegale Drogen . 170
4.2 Definition und Differenzierung von Drogen . 172
13
4.3 Umfang und Umfeld des Nikotin-,
Alkohol- und Drogenkonsums . 173
5. Jugendkriminalität. 173
Schlusswort: Jugend zwischen Autonomie und Anpassung,
Bewegung und Mythos, politischer Vereinnahmung und
Selbstbehauptung. 177
Glossar. 181
Literaturverzeichnis . 189
Sachregister . 203
il
14 |
any_adam_object | 1 |
author | Schäfers, Bernhard 1939- Scherr, Albert 1958- |
author_GND | (DE-588)115759395 (DE-588)115524010 |
author_facet | Schäfers, Bernhard 1939- Scherr, Albert 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schäfers, Bernhard 1939- |
author_variant | b s bs a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020019668 |
classification_rvk | DU 3000 MS 2150 |
classification_tum | SOZ 430f |
ctrlnum | (OCoLC)162279377 (DE-599)BVBBV020019668 |
dewey-full | 300 305.23 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences 305 - Groups of people |
dewey-raw | 300 305.23 |
dewey-search | 300 305.23 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 8., umfassend aktualisierte und überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020019668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230925</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050905s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N36,0259</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976042444</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531146858</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 12.90</subfield><subfield code="9">3-531-14685-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531146850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162279377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020019668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.23</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 430f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfers, Bernhard</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115759395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="b">Einführung in Grundlagen und Theorien</subfield><subfield code="c">Bernhard Schäfers ; Albert Scherr</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., umfassend aktualisierte und überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 189 - 202</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die in 8. Auflage erscheinende Einführung vermittelt in verständlicher Form die wichtigsten Ergebnisse der soziologischen, psychologischen und pädagogischen Jugendforschung. Im Rahmen der behandelten Themen wurde grosses Gewicht darauf gelegt, die Zusammenhänge zwischen Jugendalter und Gesellschaftsstruktur deutlich zu machen sowie zentrale sozialstatistische Daten zur Situation von Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland zu vermitteln. Nach einer begrifflichen Klärung von Jugend und seiner Verwendung in der Soziologie wird im ersten Kapitel auch der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Jugendphase und ihre Initiationsriten bei Stammeskulturen besitzt. Im zweiten Kapitel werden Zusammenhänge der Lebensphase Jugend mit der Gesellschaftsstruktur verdeutlicht. Dabei werden auch Themen wie die Situation von ausländischen Jugendlichen und Migrantenjugendlichen aufgegriffen und mit sozialstatistischen Daten veranschaulicht. Im dritten Kapitel finden sich systemtheoretische, generationentypologische, neomarxistische, mikrosoziologische und geschlechtsdifferenzierende Ansätze, deren Bedeutung für die Jugendsoziologie einleuchtend erläutert werden. Nach dem theoretischen Teil wird übergegangen zur Historie der Jugend. Beginnend mit der Antike, wird ein weiter Bogen gespannt über dem Mittelalter, dem 18. und 19. Jahrhundert, dem Nationalsozialismus und der Protestbewegung Ende der 1960er Jahre. Welche psychodynamischen und körperlichen Entwicklungsprozesse im Jugendalter durchlaufen werden, wird in Kapitel fünf behandelt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherr, Albert</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115524010</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Bis 6. Aufl. (1998) u.d.T.</subfield><subfield code="a">Schäfers, Bernhard</subfield><subfield code="t">Soziologie des Jugendalters</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011934423</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ab 9. (2009) Aufl. u.d.T.</subfield><subfield code="a">Scherr, Albert</subfield><subfield code="t">Jugendsoziologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035238286</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">pdf/application</subfield><subfield code="u">http://tocs.ub.uni-mainz.de/pdfs/132976234.pdf</subfield><subfield code="3">Beschreibung für Leser</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2671620&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013341060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013341060</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV020019668 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-19T15:02:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3531146858 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013341060 |
oclc_num | 162279377 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-12 DE-858 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-M347 DE-Di1 DE-703 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-2070s DE-860 |
owner_facet | DE-859 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-12 DE-858 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-M347 DE-Di1 DE-703 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-2070s DE-860 |
physical | 204 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VS Verl. für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Schäfers, Bernhard 1939- Verfasser (DE-588)115759395 aut Jugendsoziologie Einführung in Grundlagen und Theorien Bernhard Schäfers ; Albert Scherr 8., umfassend aktualisierte und überarb. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwissenschaften 2005 204 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Literaturverzeichnis Seite 189 - 202 Die in 8. Auflage erscheinende Einführung vermittelt in verständlicher Form die wichtigsten Ergebnisse der soziologischen, psychologischen und pädagogischen Jugendforschung. Im Rahmen der behandelten Themen wurde grosses Gewicht darauf gelegt, die Zusammenhänge zwischen Jugendalter und Gesellschaftsstruktur deutlich zu machen sowie zentrale sozialstatistische Daten zur Situation von Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland zu vermitteln. Nach einer begrifflichen Klärung von Jugend und seiner Verwendung in der Soziologie wird im ersten Kapitel auch der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Jugendphase und ihre Initiationsriten bei Stammeskulturen besitzt. Im zweiten Kapitel werden Zusammenhänge der Lebensphase Jugend mit der Gesellschaftsstruktur verdeutlicht. Dabei werden auch Themen wie die Situation von ausländischen Jugendlichen und Migrantenjugendlichen aufgegriffen und mit sozialstatistischen Daten veranschaulicht. Im dritten Kapitel finden sich systemtheoretische, generationentypologische, neomarxistische, mikrosoziologische und geschlechtsdifferenzierende Ansätze, deren Bedeutung für die Jugendsoziologie einleuchtend erläutert werden. Nach dem theoretischen Teil wird übergegangen zur Historie der Jugend. Beginnend mit der Antike, wird ein weiter Bogen gespannt über dem Mittelalter, dem 18. und 19. Jahrhundert, dem Nationalsozialismus und der Protestbewegung Ende der 1960er Jahre. Welche psychodynamischen und körperlichen Entwicklungsprozesse im Jugendalter durchlaufen werden, wird in Kapitel fünf behandelt. Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 s DE-604 Scherr, Albert 1958- Verfasser (DE-588)115524010 aut Bis 6. Aufl. (1998) u.d.T. Schäfers, Bernhard Soziologie des Jugendalters (DE-604)BV011934423 Ab 9. (2009) Aufl. u.d.T. Scherr, Albert Jugendsoziologie (DE-604)BV035238286 pdf/application http://tocs.ub.uni-mainz.de/pdfs/132976234.pdf Beschreibung für Leser text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2671620&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013341060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schäfers, Bernhard 1939- Scherr, Albert 1958- Jugendsoziologie Einführung in Grundlagen und Theorien Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162863-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Jugendsoziologie Einführung in Grundlagen und Theorien |
title_auth | Jugendsoziologie Einführung in Grundlagen und Theorien |
title_exact_search | Jugendsoziologie Einführung in Grundlagen und Theorien |
title_full | Jugendsoziologie Einführung in Grundlagen und Theorien Bernhard Schäfers ; Albert Scherr |
title_fullStr | Jugendsoziologie Einführung in Grundlagen und Theorien Bernhard Schäfers ; Albert Scherr |
title_full_unstemmed | Jugendsoziologie Einführung in Grundlagen und Theorien Bernhard Schäfers ; Albert Scherr |
title_new | Scherr, Albert Jugendsoziologie |
title_old | Schäfers, Bernhard Soziologie des Jugendalters |
title_short | Jugendsoziologie |
title_sort | jugendsoziologie einfuhrung in grundlagen und theorien |
title_sub | Einführung in Grundlagen und Theorien |
topic | Jugendsoziologie (DE-588)4162863-9 gnd |
topic_facet | Jugendsoziologie Lehrbuch |
url | http://tocs.ub.uni-mainz.de/pdfs/132976234.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2671620&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013341060&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schafersbernhard jugendsoziologieeinfuhrungingrundlagenundtheorien AT scherralbert jugendsoziologieeinfuhrungingrundlagenundtheorien |