Jugendsoziologie: Einführung in Grundlagen und Theorien

Die in 8. Auflage erscheinende Einführung vermittelt in verständlicher Form die wichtigsten Ergebnisse der soziologischen, psychologischen und pädagogischen Jugendforschung. Im Rahmen der behandelten Themen wurde grosses Gewicht darauf gelegt, die Zusammenhänge zwischen Jugendalter und Gesellschafts...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Späterer Titel:Scherr, Albert Jugendsoziologie
Vorheriger Titel:Schäfers, Bernhard Soziologie des Jugendalters
Hauptverfasser: Schäfers, Bernhard 1939- (VerfasserIn), Scherr, Albert 1958- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verl. für Sozialwissenschaften 2005
Ausgabe:8., umfassend aktualisierte und überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Beschreibung für Leser
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die in 8. Auflage erscheinende Einführung vermittelt in verständlicher Form die wichtigsten Ergebnisse der soziologischen, psychologischen und pädagogischen Jugendforschung. Im Rahmen der behandelten Themen wurde grosses Gewicht darauf gelegt, die Zusammenhänge zwischen Jugendalter und Gesellschaftsstruktur deutlich zu machen sowie zentrale sozialstatistische Daten zur Situation von Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland zu vermitteln. Nach einer begrifflichen Klärung von Jugend und seiner Verwendung in der Soziologie wird im ersten Kapitel auch der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Jugendphase und ihre Initiationsriten bei Stammeskulturen besitzt. Im zweiten Kapitel werden Zusammenhänge der Lebensphase Jugend mit der Gesellschaftsstruktur verdeutlicht. Dabei werden auch Themen wie die Situation von ausländischen Jugendlichen und Migrantenjugendlichen aufgegriffen und mit sozialstatistischen Daten veranschaulicht. Im dritten Kapitel finden sich systemtheoretische, generationentypologische, neomarxistische, mikrosoziologische und geschlechtsdifferenzierende Ansätze, deren Bedeutung für die Jugendsoziologie einleuchtend erläutert werden. Nach dem theoretischen Teil wird übergegangen zur Historie der Jugend. Beginnend mit der Antike, wird ein weiter Bogen gespannt über dem Mittelalter, dem 18. und 19. Jahrhundert, dem Nationalsozialismus und der Protestbewegung Ende der 1960er Jahre. Welche psychodynamischen und körperlichen Entwicklungsprozesse im Jugendalter durchlaufen werden, wird in Kapitel fünf behandelt.
Beschreibung:Literaturverzeichnis Seite 189 - 202
Beschreibung:204 S. graph. Darst.
ISBN:3531146858

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Beschreibung