Der Jakobusbrief als prophetische Kritik der Reichen: eine exegetische Untersuchung aus lateinamerikanischer Perspektive
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Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2005
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12 |
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Beschreibung: | Zugl.: Amsterdam, Univ., Diss., 2003 u.d.T.: Krüer, René: Arm und Reich im Jakobusbrief - von Lateinamerika aus gelesen |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Widmung..........................................................................................................................................................5
DANKSAGUNG...............................................................................................................................................7
Inhaltsverzeichnis..............................................................................................................................................9
Abkürzungen...................................................................................................................................................12
EINLEITUNG.................................................................................................................................................15
1. Beweggründe...........................................................................................................................................15
2. Thema und Aulbau der Arbeit..................................................................................................................19
I.
EINSTIEG...................................................................................................................................................21
1. Das Schattendasein des Jakobusbriefes.....................................................................................................21
2. Die lutherische Hypothek.........................................................................................................................33
3. Der lateinamerikanische Kontext als hermeneutischer Zugang zum Jakobusbrief......................................47
4. Neue exegetische und
hermeneutische
Zugänge zum Jakobusbrief............................................................55
4.1. Form-und Gattungsgeschichtliches: Der Jakobusbrief als Paränese....................................................55
4.2. Der Jakobusbrief und die Predigt Jesu................................................................................................59
4.3. Kerygma und Didache.......................................................................................................................68
4.4. Weisheitsliteratur..............................................................................................................................72
4.5. Zusammenfassende Bewertung..........................................................................................................75
5. Allgemeine Tendenzen in den Untersuchungen
ел
Arm und Reich im Jakobusbrief...................................77
6. Zur Methodenverbundenheit: Historisch-kritische Methode und Semiotik.................................................85
II.
EXEGESE..................................................................................................................................................91
1. Oberflächenstruktur des Jakobusbriefes....................................................................................................91
1.1. Literarische Erscheinung...................................................................................................................91
1.2. Die vermeintliche „Unordnung im Jakobusbrief...............................................................................92
1.3. Auf der Suche nach der Disposition der Epistel..................................................................................94
1.4. Strukturelle und symmetrische Ansätze.............................................................................................99
1.5. Bisherige Ergebnisse.......................................................................................................................104
1.6. Symmetrien in der biblischen Literatur............................................................................................104
1.7. Vorschlag einer symmetrischen Oberflächenstruktur des Jakobusbriefes..........................................105
2. Jakobus 1,9-11: Die Ankündigung der totalen Umkehrung der Verhältnisse............................................111
2.1 Textkritik.........................................................................................................................................111
2.2. Übersetzung....................................................................................................................................111
2.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................111
2.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................113
2.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................114
2.5.1. Sich rühmen,
κανχάαμαι
............................................................................................................114
2.5.2. Der niedrige Bruder,
ό αδελφός ό ταπεινός
...............................................................................114
2.5.3. Der Reiche,
ό πλοΰοιος
.............................................................................................................115
2.5.4. Höhe und Erniedrigung,
υήιος
und
ταπείνωσις
...........................................................................116
2.5.5.
Natura:
κνθος (2χ), χόρτος (2χ). ανατέλλω, ήλιος, καύσων, ξηραίνω, έκττίπτω, εύπρΏεια του
ΐΐροοώιτου, μαραίνομαι;
und................................................................................................................116
2.5.6.
Sic transit
gloria
mundi:
Έκρφχομαι, ξηραίνω,
àcmirao,
άΐϊόλλυμι, μαραίνομαι
.........................116
2.5.7. Wege
Ι
Geschäftsreisen
Ι
Wandel,
тгооеіаі.................................................................................
116
2.6. Höhe, Erniedrigung und das Rühmen...............................................................................................117
2.7. Der Reiche als
Brader?
....................................................................................................................118
2.8. Vorschau: Reiche Christen?.............................................................................................................121
2.9. Die soziale und ökonomische Aktualisierung des Bildes der Vergänglichkeit...................................122
2.10. Offene Möglichkeiten der Erniedrigung des Reichen......................................................................127
2.11. Der Pauperismus...........................................................................................................................13Ü
2.12. Seligpreisungen und Weherafe nach Jakobus oder die Ideologie des Textes....................................133
3. Jakobus 1,27: Solidaritätsdienst..............................................................................................................135
S.I.Textkritik........................................................................................................................................135
3.2. Übersetzung....................................................................................................................................135
3.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................135
3.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................136
3.5. Bedeutungsperspeküven..................................................................................................................137
3.5.1. Gottesdienst ! Religion
I
Frömmigkeit,
θρησκεία
........................................................................137
3.5.2. Rein, unbefleckt,
καθαρός, αμίαντος, άσπιλος
.............................................................................137
3.53. Gott und
Vater^át
rad
-κτφ
.................................................................................................137
3.5.4. Sorgen für
I
besuchen,
αηβκίπτΐσθαι
........................................................................................137
3.5.5.
¡Valse
und Witwe,
ορφανός
und
χήρα.........................................................................................
138
3.5.6. Bedrückung,
θλΧψις..................................................................................................................
138
3.5.7. Bewahren,
τηρέω......................................................................................................................
138
3.5.8. Welt,
κόσμος
.............................................................................................................................138
3.6. Die Stärkung der
Schwächstea
........................................................................................................138
3.7. Trennung von der Bosheit der Welt.................................................................................................140
3.8. Die Begriffsbestimmung der Gottesbeziehung durch die Praxis........................................................141
4. Jakobus 2,1-13: Das Abrechnen mit der korrupten KJientelwirtschaft......................................................145
4.1. Textkritik........................................................................................................................................145
4.2. Übersetzung....................................................................................................................................147
4.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................148
4.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................149
4.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................152
4.5.1. Ansehen der Person / Parteilichkeit
I
Favoritismus,
προαωτίολημψία
..........................................152
4.5.2. Bettelarm,
πτωχός
.....................................................................................................................153
4.5.3. Gerichtsterminologie:
διακρίνομαι, κριτής, έλκω είς κριτήρια, ελέγχω, ιταραβατης, ένοχος,
κρίνομαι, κρίσις
.................................................................................................................................154
4.5.4. Unterdrücken,
καταδυναστεύω
...................................................................................................154
4.5.5. Das Gesetz,
νόμος, νόμος βασιλικός, νόμος ελευθερίας
...............................................................154
4.5.6. Nach derSchriß,
κατά την γραφήν
...........................................................................................154
4.6. Kein Ansehen der Person................................................................................................................155
4.6.1. Der Doxa-Kyrios......................................................................................................................158
4.6.2. Ein Musterbeispiel....................................................................................................................159
4.6.3. Ausgetüfteltes oder aus dem Leben gegriffenes Beispiel?..........................................................162
4.6.4. Parteilichkeit als Bevorzugung vor Gericht...............................................................................164
4.6.5. Parteilichkeit als Haltung des Klientelismus..............................................................................166
4.7. Statusdenken und-handeln und christliche Gemeinschaft................................................................170
4.7.1. Die Drangsalierung der Bettelarmen.........................................................................................171
4.7.2. Die Übernahme der herrschenden Ideologie..............................................................................174
4.8. Eine alternative Würde....................................................................................................................175
4.9. Nonkonformistische Ideologie und theologische Bewusstseinsbildung von unten.............................177
4.10. Ein ganzheMches Gesetz..............................................................................................................179
4.11. Verdammt sind die Unbarmherzigen, denn sie werden Unbarmherzigkeit erlangen.........................184
5. Jakobus 2,14-17: Kadaverglaube............................................................................................................187
5.1. Textkritik........................................................................................................................................187
5.2. Obersetzung....................................................................................................................................188
5.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................188
5.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................189
C
νεκρά έστιν καθ έαυτήν
...............................................................................................190
5.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................191
5.5.1. Was nützt es?,
Ύί το όφελος
.....................................................................................................191
5.5.2. Glaube,
πίστις
..........................................................................................................................191
5.5.3.
Werkejpya
..............................................................................................................................192
5.5.4. Retten,
σώσαι
............................................................................................................................192
5.5.5. Tödliche Ausgrenzung:
γυμνός, λειπόμενος της εφήμερου τροφής, μή δώτε δε αύτοΐς τα επιτήδεια
του σώματος;
und...............................................................................................................................192
5.5.6. Der Gipfel des Sarkasmus:
Υπάγετε έν είρήντ), θερμαίνεοθε κκι χορτάζεοθε
............................192
5.6. Die Herrschaft des Todes.................................................................................................................193
5.7. Einleuchtendes Beispiel oder dringende Ermahnung?.......................................................................196
6. Jakobus 4,13-17: Ökonomisch bedingte Megalomanie............................................................................201
6.1.
Textkritik
........................................................................................................................................201
6.2. Übersetzung....................................................................................................................................203
6.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................203
6.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................205
6.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................205
6.5.1. Geschäftigkeit der Großkaufleute:
εμπορεύομαι
und
κερδαίνω
...................................................205
6.5.2. Noch einmal
Sic transit
gloria mundi,
die Vergänglichkeit der Groflen:
αβρών, άτμίς προς ολίγον
φαινόμενη, έπειτα και άφανιζομένη
......................
,
............................................................................206
6.5.3. Großmannssucht:
καυχάομαι, καΰχησις, αλαζονεία
....................................................................206
6.6. Prahlerei.........................................................................................................................................206
6.7. Die ökonomisch bedingte Verdrängung der Vergänglichkeit............................................................208
6.8. Die Conditio Jacobaea als Gericht über die Großtuerei der Reichen.................................................212
6.9. Tollheit...........................................................................................................................................213
6.10. Passive Sünde ist aktive Sünde......................................................................................................214
7. Jakobus 5,1-6: Wider die verschwenderischen, räuberischen und mörderischen Rotten der
Großgrundbesitzer.....................................................................................................................................217
7.1. Textkritik........................................................................................................................................217
7.2. Übersetzung....................................................................................................................................218
7.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................218
7.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................219
7.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................219
7.5.1. Ökonomische Statussymbole:
οι πλούσιοι., πλούτος, Ιμάτιον, χρυσός, αργυρός, θησαυρίζω, χώρα,
τρυφάω, σπαταλάω, τρέφω
...................................................................................................................220
7.5.2. Verbrecherische Praxis:
іЬтоотерао,
καταδικάζω, φονεύω
...........................................................220
7.5.3. Destruktion:
κλαίω, ολολύζω, ταλαιπωρία, σήπω, σητόβρωτος, κατιόω, Ιός, ΐοθίω
.......................220
7.6. Das Gericht tiber die unsozialen Reichen.........................................................................................221
7.7. Die Annullierung des Reichtums.....................................................................................................223
7.8. Die Ausbeutung der Tagelöhner......................................................................................................228
7.9. Die
Dolce vita
.................................................................................................................................234
7.10. Der Mord am Gerechten................................................................................................................236
7.11. Die Vergeltung gehört Gott...........................................................................................................239
III.
DIE ERSCHAFFUNG DES PROJEKTS..................................................................................................243
1. Bestandsaufnahme.................................................................................................................................243
1.1. Die Nomenklatur.............................................................................................................................243
1.2. Der Aufbau der Konfrontation.........................................................................................................245
1.3. Die fundamentale Opposition..........................................................................................................249
2. Das Projekt............................................................................................................................................251
2.1. Die Option Gottes und die Würde der Armen...................................................................................251
2.2. Die Ankündigung des Gerichts........................................................................................................255
2.3. Der Widerstand gegen den Einbruch des Klientelismus....................................................................258
2.4. Die Kohärenz des christlichen Lebens.............................................................................................261
2.5. Sprache und Text als Instrumente der Befreiung..............................................................................263
2.6. Die Herausforderung eines prophetischen Christentums...................................................................266
Zusammenfassung.........................................................................................................................................271
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................................275
1. Texte und exegetische Hilfsmittel..........................................................................................................275
1.1. Urtexte der Bibel.............................................................................................................................275
1.2. Übersetzungen der Bibel.................................................................................................................275
1.3. Textausgaben und exegetische Hilfsmittel.......................................................................................276
2. Zitierte Literatur....................................................................................................................................279
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