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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2006
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3409219358 |
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adam_text | DAS SIND IHRE THEMEN O * B STIMMERS ZUM BUCH 5 VORAB 7 VORWORT 19
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE 21 AUF EISE PLAETZE ... WAS SIE ERWARTEN
KOENNEN; KURZE UEBERLEGUNGEN ZUR FRAGE: HANDWERK ODER TALENT? UND WARUM ES
SO WICHTIG IST, TEXTEN ALS PROZESS ZU BEGREIFEN 22 KAPITEL 1: REIN UND
SOS ... DER SCHNELLEINSTIEG: IN 12 SCHRITTEN ZUM WERBETEXT EIN
SCHNELLKURS FUER UNGEDULDIGE UND DER RAHMEN FUER DIE FOLGENDEN KAPITEL 25
TEILL KAPITEL 2: WAS TEXTER WISSEN MUESSEN ... DIE GRUNDLAGEN: VON
SCHRIFTLICHEN GESPRAECHEN IN DIE SCHNELLE WELT UND VON DA IN DEN KOPF DES
LESERS 34 TEXTE ALS VORAUSGEDACHTE GESPRAECHE WARUM SIE ALS TEXTER
VERKAUFSGESPRAECHE VORAUSDENKEN MUESSEN 34 EINFLUSSFAKTOREN NOCH VOR DER
ERSTEN ZEILE WAS TEXTE BEEINFLUSST 35 INFORMATIONS-UEBERLASTUNG UND DIE
FOLGEN WARUM WIR NUR NOCH EINEN BRUCHTEIL DER ANGEBOTENEN INFORMATIONEN
VERARBEITEN UND WELCHE MOTIVE IHNEN HELFEN, DEN LESER DOCH ZU ERREICHEN
37 IM KOPF DER ZIESPERSON: WENN MENSCHEN LESEN ... WAS IM KOPF DES
LESERS SO ALLES PASSIERT UND WARUM LESEN EIN KOMPLEXER VORGANG IST, DER
UNS VIELE CHANCEN BIETET, TEXTE ZU VERBESSERN 40 KAPITEL 3: LESBARKEIT,
VERSTAENDLICHKEIT UND VIELE CHANCEN ... VON DER TYPOGRAPHIE ZUM
PRALINENSCHACHTEL-PHAENOMEN UND WISSENSWERTE WAHRHEITEN UEBER DAS
MENSCHLICHE AUGE UND IHRE TEXTSTRUKTUR 44 DIE LESBARKEIT VERBESSERN:
TYPOGRAPHIE UND MEHR WIE WIR TEXTE MIT DEN AUGEN *AUFNEHMEN , EIN
AUSFLUG IN DIE SCHRIFT UND VERBLUEFFENDE FOLGERUNGEN, UM DIE LESBARKEIT
IHRER TEXTE ZU VERBESSERN 44 WAS DAS AUGE LEISTEN KANN 44 FOLGEN: DIE
*RICHTIGE SCHRIFT 46 VERSTAENDLICHER DURCH KLARE TEXTSTRUKTUR
TEXTSTRUKTUR, FORMALES UND WIE SIE DADURCH DIE AUFNAHME IHRER TEXTE
ERLEICHTERN 49 * DAS PRALINENSCHACHTEL-PHAENOMEN 49 * * VORDERGRUND -
HINTERGRUND 50 . * ZEILENLAENGE UND ZEILENABSTAND 51 - BLEIBEN SIE
LINKSBUENDIG 51 10 KAPITEL 4: UEBER CHAOS IN DER FEDER UND KRAEMPFE IM KOPF
WIE MAN INFORMATIONEN RICHTIG STRUKTURIERT, EINE TONALITAET FESTLEGT UND
SCHREIBBLOCKADEN UEBERWINDET 53 DAS BRIEFING: VON DER INFORMATION ZUM
KUNDENVERSPRECHEN WIE SIE INFORMATIONEN STRUKTURIERT ERFASSEN UND IHREN
WERBETEXT VORBEREITEN 53 SAMMELN SIE *ROHMATERIAL WIE SIE SICH MIT
LEITFRAGEN AN EIN ANGEBOT HERANTASTEN, DIE GRENZEN DER SPRACHE ERKUNDEN
UND SICH DIE WELT IHRER ZIELGRUPPE ERSCHREIBEN 57 I MIT LEITFRAGEN
ARBEITEN 57 UEBER DICHTER, TEXTER, TONALITAETEN UND DIE GRENZEN DER
SPRACHE 59 WENN DER SCHREIBTISCH DAS SCHREIBEN VERHINDERT WIE SIE
SCHREIBBLOCKADEN SCHNELL UEBERWINDEN UND EIN WICHTIGES GEHEIMNIS UEBER DEN
SCHREIBPROZESS FUER SICH NUTZEN 61 KAPITEL 5: TEXTERS HEISST FUEHREN EINE
REISE ZU DEN SAETZEN, WOERTERN, SATZZEICHEN; GUTE GRUENDE, PERSOENLICH UND
POSITIV ZU SCHREIBEN, UND ERSTE TIPPS, WIE SIE DIE HAND IHRES LESERS BIS
ZUR BESTELLUNG HALTEN 67 DIE ECKDATEN FUER IHREN TEXT UEBER
VERSTAENDLICHKEITS-FORMELN UND DIE FOLGEN FUER WORT- UND SATZLAENGEN 67 I»
LANGE SAETZE, KURZE SAETZE - UND EINE DER GROSSEN FALLEN DES
DIREKTMARKETING 68 * WORTLAENGEN ODER: SCHLUSS MIT ALLEN WORTMONSTERN 71
11 SO HALTEN SIE DIE HAND DES LESERS ... WER VERKAUFT, FUEHRT! WAS SIE
TUN KOENNEN, UM IHREN LESER NICHT ZU *VERLIEREN 72 FUEHREN SIE DURCH
SATZZEICHEN 72 VON FUEHRUNGSFLOSKELN UND DER HAND DES LESERS . . 74
NEHMEN SIE DEN LESER MIT 75 FUEHREN SIE DURCH POSITIVE VERSTAERKUNG UND
ZEITDRUCK 76 » MEIDEN SIE *INFORMATION-OVERLOAD 77 PERSOENLICH WERDEN:
FUEHREN SIE DURCH PERSOENLICHE ANSPRACHE WIE MAN VON MENSCH ZU MENSCH
KOMMUNIZIERT, OHNE SEINEN GESPRAECHSPARTNER TATSAECHLICH ZU KENNEN 77 DAS
BILD, DAS SAGT *ICH 77 *FUER DEN NAMEN : DIE PRONOMEN UND WIE SIE WIRKEN
78 KAPITEL 6: HEADLIRTES ODER: DIE KUNST, DEN LESER EINZULANGEN ... WIE
SIE DIE RICHTIGE HEADLINE FINDEN, DAMIT DER EINSTIEG IN DEN TEXT GELINGT
80 DER *KLEINE UNTERSCHIED : HEADUENES DER KLASSISCHEN WERBUNG UND DES
DIREKTMARKETING WARUM DIREKTMARKETER AUF FUEHRENDE HEADUNES SETZEN UND
IHRE LESER NICHT LANGE NACHDENKEN LASSEN 80 * DIE KLASSISCHE HEADLINE
UND IHR BEZUG ZUM TEXT . 82 I» DIE DIREKTMARKETING-HEADLINE UND IHR
BEZUG ZUM TEXT 83 12 RECHTES GEHIRN - LINKES GEHIRN UND WO HEADLINES
VERARBEITET WERDEN WARUM HEADLINES WIRKEN, WIE SIE WIRKEN, UND WIE WIR
SIE WAHRNEHMEN 84 HEADLINES MUESSEN BILDHAFT SEIN 85 HEADLINES UND KURZE
WOERTER 86 HEADLINES WIRKEN WIE BILDELEMENTE 86 SIEBEN HEADSINE-TECHNIKEN
UND WANN MAN SIE EINSETZT EIN ZEITSCHRIFTENHALTER, FINGERUEBUNGEN,
ZEITDRUCK UND NOCH VIEL MEHR 87 KAPITEL 7: *LESEN IST FERNSEHEN IM KOPF
WIE SIE IHRE LESER FESSELN, FILME ZEIGEN UND ALLES TUN, UM SICH INS
RECHTE BILD ZU SETZEN 9 6 FUEHREN SIE BILDREGIE! WIE ANSCHAULICHE TEXTE
WIRKEN UND WARUM SIE IHREN LESERN FILME ZEIGEN SOLLTEN 96 VERBALSTIL:
BRINGEN SIE LEBEN IN IHREN TEXT! WIE SIE LEBENDIGE SZENARIEN ENTWICKELN,
WARUM VERBALSTIL EIN MUSS FUER TEXTER IST UND WELCHE VERBSUENDEN SIE
UNBEDINGT VERMEIDEN SOLLTEN 97 HAUPTWOERTER: ERLAUBT AEST, WAS WIR SEHEN,
HOEREN, FUEHLEN VON DEN VORZUEGEN EXAKTER BEGRIFFE UND DER JAGD AUF
NOMINALSTIL-MONSTER 101 EIGENSCHAFTSWOERTER: FARBE AUFTRAGEN, ABER MIT
GEFUEHL SO BRINGEN SIE MEHR FARBE IN DEN TEXT 103 ZEIGEN SIE DAS
POSITIVE! WAS SIE UEBER DIE BILDWELTEN IM KOPF DES LESERS WISSEN SOLLTEN
UND WIE SIE DURCH IHREN TEXT DIE RICHTIGEN BILDER SETZEN 104 DREI GROSSE
CHANCEN FUER KLARE SPRACHE 106 13 KAPITEL 8: DIE KUNST DER VERWANDLUNG -
METAPHERN, WORTWEITEN UND NOCH MEHR BILDMAGSE ... WIE SIE AUTOS IN
STERNE VERWANDELN, PRODUKTEN PERSOENLICHKEIT VERLEIHEN ODER IN WORTWELTEN
NEUE SPRACHBILDER JAGEN 108 VERWANDLUNG 1: WENN AM AUTOHIMMEL STERNE
AUFGEHEN SPRACHBILDER, BILDHAFTE VERGLEICHE UND EIN EINFACHER WEG, SICH
EINEN NEUEN WORTSCHATZ ZU ERSCHREIBEN 108 VERWANDLUNG 2: MACHEN SIE IHR
PRODUKT PERSOENLICH WIE PRODUKTE PLOETZLICH *GANZE KERLE WERDEN UND DURCH
MEHR BILDPRAESENZ IM KOPF DES LESERS GLAENZEN 110 VERWANDLUNG 3:
WORTWESTEN - PASSENDE KULISSEN FUERS KOPFKINO DIE RICHTIGE BUEHNE FUER
IHREN HAUPTDARSTELLER, BILD-UEBERRASCHUNGEN IM KOPF UND EIN KLEINES
LEXIKON DER WORTWELTEN 112 VORSICHT! ZU VIEL IST WENIGER! WARUM
BILDERSPRACHE VIEL FINGERSPITZENGEFUEHL ERFORDERT 115 KAPITEL 9: WOHIN
DAS ALLES FUEHRT ... ODER: WIE SIE IHRE TEXTE REDIGIEREN UND IM
HANDUMDREHEN OPTIMIERUNGSCHANCEN FINDEN 118 WAS IHR REDIGIERSYSTEM
LEISTET WAS REDIGIEREN EIGENTLICH IST UND WARUM ES DABEI NICHT UM
*RICHTIG ODER *FALSCH GEHEN KANN 118 IHR WERKZEUGKASTEN ZUR
TEXT-OPTIMIERUNG WIE SIE IN 10 SCHRITTEN MIT EINEM ROTSTIFT ROHTEXTE
BEARBEITEN, NEUE CHANCEN IN IHREN BISHERIGEN TEXTEN ENTDECKEN UND
EINFACH TEXTEN WIE EIN PROFI 121 WARUM DIE NAECHSTEN KAPITEL SO WICHTIG
SIND ... 126 14 TEIL II KAPITEL 10: WIE SIE MIT WERBEBRIEFEN MEHR
VERKAUFEN ... WIE WERBEBRIEFE ECHTE BRIEFE WERDEN UND IHREM MAILING
PERSOENLICHKEIT VERLEIHEN 128 AUCH WERBEBRIEFE SIND GESPRAECHE AUF LANGE
DISTANZ 128 ALLE VORTEILE IN ZWEI SEKUNDEN 130 DER EINSTIEG IN DEN
WERBEBRIEF 132 DER MITTELTEIL 138 NEHMEN SIE DEN LESER MIT 138 DER
AUSSTIEG AUS DEM BRIEF 140 EIN FREUNDLICHER ABSCHIED: DAS PS 141 JEDER
BRIEF IST EIN WERBEBRIEF 142 CHECKLISTE BRIEF 143 KAPITEL 11: DER
PROSPEKT - SHOWTIME FUER LIEBLINGE ... WIE SIE LESER SCHRITT FUER SCHRITT
AN IHR ANGEBOT HERANFUEHREN UND IHR PRODUKT IN SZENE SETZEN 144 * SO
GEHT S: DER PROSPEKT IST IHRE PRODUKT-PRAESENTATION 144 * DIE WICHTIGSTEN
PROSPEKT-ELEMENTE, UM *APPETIT 1 ZU WECKEN 145 I» SO STARTEN SIE IHRE
TEXT-KONZEPTION 148 * WELCHER TEXT STEHT WO IM WICKELFALZ? 149 * MACHEN
SIE DEN PRAXISTEST! 154 15 KAPITEL 12: DAS RESPONSE-EIEMENT - ANTWORTEN
LEICHT GEMACHT ... WIE SIE MEHR DIREKTMARKETING-REAKTIONEN BEKOMMEN UND
WELCHES RESPONSE-EIEMENT SICH FUER IHRE ZWECKE AM BESTEN EIGNET 155 WARUM
SIE SCHNELLE RESPONSE-ELEMENTE BRAUCHEN 155 DIE GRUNDLAGEN AM BEISPIEL
MAILING 157 . DIE WICHTIGSTEN BESTANDTEILE IHRES RESPONSE-ELEMENTS 158
FRAGEN VOR DEM KAUF 164 CHECKLISTE REAKTIONS-ELEMENTE 167 KAPITEL 13:
TEXTE FUER INTERNET ONCI CO ... WARUM DAS INTERNET PROFI-TEXTE BRAUCHT,
WENN SIE DORT ETWAS VERKAUFEN WOLLEN! MIT AUSFLUEGEN IN DIE INTERNET-
HISTORIE, EINEM PRAKTISCHEN MODELL, DAS IHNEN HILFT, IM WORLD WIDE WEB
MEHR ZU VERKAUFEN, UND EINEM AUSFUEHRLICHEN PRAXISTEIL, UM DAS GELESENE
GLEICH UMZUSETZEN 168 IST NUN WIRKLICH ALLES ANDERS? 168 TEXT SPIELT
EINE ZENTRALE ROLLE 169 PLATZIERUNG IN SUCHMASCHINEN ODER *AM ANFANG IST
DAS WORT ... 170 DIE WICHTIGSTEN REGELN, DAMIT IHR VERKAUF IM INTERNET
GELINGT 173 TEXTARCHITEKTUR ODER: WIE SIE EIN TEXTKONZEPT FUER DAS
INTERNET ENTWICKELN, DAS VERKAUFT 176 * SO ARBEITEN SIE IN VERSCHIEDENEN
TEXTEBENEN .... 182 16 KAPITEL 14: ERGAENZUNGEN ZUM E-MALI-MARKETING ...
WAS *PERMISSION MARKETING BEDEUTET, PRAKTISCHE HINWEISE, WIE SIE IHRE
MAILS UND IHREN GUTEN RUF BEI KUNDEN AUFBAUEN, UND SIEBEN TIPPS, MIT
SPAM-FILTERN UMZUGEHEN 189 P- E-MAIL-MARKETING: SCHNELL, ERWUENSCHT UND
MANCHMAL LAESTIG 189 SO GEHT S: ECKDATEN FUER IHRE MAILS 190 VORSICHT,
SPAM! SPAM-FILTER UND IHRE FOLGEN FUER DIE SPRACHE 192 * * UNMITTELBAR
WIE DAS TELEFON, *NACHHALTIG WIE EIN BRIEF 194 SCHFUSSWORT ODER: *DA
STEH SEH NUN, ICH ARMER TOR, UND HIN SO KLUG ALS WIE ZUVOR ... WARUM
EIN BUCH ZU NEUEN FRAGEN FUEHRT UND WARUM EINIGE ANTWORTEN ZU ANZEIGE,
NEWSLETTER UND E-MAIL AM SCHLUSS STEHEN 195 DIREKTMARKETING-ANZEIGEN 196
V TEXTE DER KLASSISCHEN WERBUNG 196 : DER GEDRUCKTE NEWSLETTER ODER DIE
KUNDENZEITSCHRIFT 197 I* LEGEN SIE LOS 197 DAS KLEINE LEXIKON 198
LITERATURVERZEICHNIS 208 STICHWORTVERZEICHNIS 211 DER AUTOR 214 17
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