Grundlegende Tourismuslehre: [Theorie und Praxis]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Meßkirch
Gmeiner
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Fachwissen Tourismus
Fachbuch im Gmeiner-Verlag |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 221 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3899771079 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020019198 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060315 | ||
007 | t | ||
008 | 050905s2005 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976015536 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899771079 |9 3-89977-107-9 | ||
035 | |a (OCoLC)181472712 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020019198 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-859 |a DE-739 |a DE-1049 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-1051 |a DE-355 |a DE-573 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-Eb1 |a DE-858 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-2070s | ||
084 | |a QQ 900 |0 (DE-625)142003: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10783 |0 (DE-625)142220:12857 |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Luft, Hartmut |e Verfasser |0 (DE-588)108622665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlegende Tourismuslehre |b [Theorie und Praxis] |c Hartmut Luft |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Meßkirch |b Gmeiner |c 2005 | |
300 | |a 221 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fachwissen Tourismus | |
490 | 0 | |a Fachbuch im Gmeiner-Verlag | |
650 | 0 | 7 | |a Reisemarkt |0 (DE-588)4296525-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marktstruktur |0 (DE-588)4037647-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourismusindustrie |0 (DE-588)4466880-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Tourismusindustrie |0 (DE-588)4466880-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reisemarkt |0 (DE-588)4296525-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Marktstruktur |0 (DE-588)4037647-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340594&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133579986305024 |
---|---|
adam_text | trachtung darauf ab, einen umifassemden Einblick in die
Strukturen, räumlichen Bedingungen, Abläufe
zen innerhalb des tourismuswirtschaftlichen Umfeldes
Etes Weâterea
ner wissenschaftlicher Teilaspekte des Tourismus
einer »ganzheitlichen«
eine
zu
Die inhaltliche
chen Effekte innerhalb der Gesamtwirtschaft aufzuzeigen
und die vom der .
norme,
m
über die politische und organisatorische Situati-
zum anderen zugleich ms Praktiker, denen es in Interesse
Das Buch will sich als nützlich Grundlage und Ergän¬
zung zmr trister iä
betriebswirtschafthchen
Inhaltsverzeichnis
Begriffsbestimmungen, Kennwerte und Statistik............................................14
1.1 Begriffliche Zusammenhänge............................................................... 14
1.1.1 Vorbemerkungen...................................................................................14
1.1.2 Das Begriffssystem Tourismus und Tourismuswirtschaft................15
1.1.3 Klassifizierung des Reiseverkehrs........................................................20
1.2 Erholungstourismus..............................................................................26
1.2.1 Marktsegmente, Arten und Formen....................................................26
1.2.2 Auslösende Faktoren für Ortsveränderungen....................................29
1.2.3 Phasenschema des Reisens....................................................................30
(1) Reiseplanungs- und Reisevorbereitungsphase...........................31
(2) Reisedurchführungsphase............................................................35
(3) Reisenachbetrachtungsphase.......................................................37
1.2.4 Das touristische Produkt......................................................................39
1.3 Statistische Kennwerte sowie ihre Interpretation und Methoden
ihrer Erfassung.......................................................................................42
1.3.1 Informationen zur Reisenachfrage......................................................42
1.3.2 Kennzeichnung der Tourismusentwicklung und -Struktur
anhand der Beherbergungsstatistik......................................................43
(1) Grundlegendes über die Beherbergungsstatistik.......................43
(2) Entwicklungs- und Situationsbeschreibungen des
Übernachtungsverkehrs...............................................................45
• Nachfragesituation..................................................................45
• Beherbergungskapazität.........................................................47
• Allgemeine Strukturdaten......................................................48
• Entwicklungsbeurteilung des Beherbergungsangebots
im Spiegelbild der Übernachtungsentwicklung...................50
Entwicklung des Tourismus..............................................................................52
2.1 Entwicklung der Rahmenbedingungen...............................................52
2.1.1 Bedürfnisse/Motive und gesellschaftliche Einflüsse..........................52
(1) Bedürfnissituation........................................................................52
(2) Gesellschaftliche Einflüsse...........................................................54
(3) Einkommen, Freizeit und Mobilität...........................................57
2.2 Entwicklung des Reisens......................................................................58
2.2.1 Historische Entwicklungsphasen........................................................59
(1) Reisen im Altertum......................................................................59
(2) Reisen im Mittelalter....................................................................60
(3) Reisen in der Neuzeit...................................................................62
2.2.2 Tourismus in der Gegenwart...............................................................65
2.3 Trends im Tourismus............................................................................72
2.3.1 Touristische Nachfrage.........................................................................72
2.3.2 Touristisches Angebot..........................................................................77
Geographie des Tourismus................................................................................80
3.1 Tourismus in der Geographie..............................................................80
3.2 Räumliche Zusammenhänge und Lagebeziehungen im Blickfeld
des Tourismus........................................................................................80
3.2.1 Die geographische Lage von Reisezielen im Gradnetz der Erde......80
3.2.2 Der Einfluss der Erdumlaufbahn auf die Jahreszeiten der
Reiseziele................................................................................................82
3.2.3 Bestimmungsfaktoren des Klimas.......................................................83
(1) Lufttemperatur.............................................................................83
(2) Luftdruck und Wind....................................................................83
(3) Luftfeuchtigkeit und Niederschläge...........................................85
3.2.4 Die klimatische und landschaftliche Gliederung der Erde................86
(1) Die ganzjährig warmen Klimate der Tropen.............................87
(2) Die Höhenstufen der Tropen......................................................88
(3) Die subtropischen Klimate............,.............................................89
(4) Die gemäßigten Klimate............................................................... 89
(5) Arktische Klimate.........................................................................90
3.3 Grundlagen der Kartographie..............................................................91
3.4 Das landschaftsbezogene touristische Attraktivitätspotenzial
einer Destination...................................................................................92
3.4.1 Naturraumpotenzial..............................................................................94
3.4.2 Kulturraumpotenzial............................................................................97
3.4.3 Touristisch bedingte Infrastruktur......................................................98
3.4.4 Allgemeine Infrastruktur....................................................................100
3.5 Touristische Destinationen................................................................101
3.5.1 Arten von touristischen Orten...........................................................102
(1) Tourismusorte im engeren Sinne..............................................102
(2) Tourismusorte im weiteren Sinne.............................................103
(3) Die staatliche Anerkennung als Kur- oder Erholungsort
in Deutschland............................................................................103
3.5.2 Touristische Region............................................................................106
3.5.3 Räumliche Verteilung der Zentren und Entwicklungsgebiete
des Tourismus......................................................................................107
Soziologie und Psychologie des Tourismus...................................................113
4.1 Soziologie des Tourismus...................................................................113
4.1.1 Der soziologische Wandel der Marktsituation im Tourismus........113
4.1.2 Marktanalyse, Marktsegmentierung..................................................113
4.1.3 Kriterien der Zielgruppendefinition..................................................114
(1) Sozio-demographische Merkmale.............................................114
(2) Psychographische Merkmale.....................................................115
(3) Verhaltensbezogene Merkmale.................................................118
4.1.4 Typisierung der touristischen Nachfrage..........................................118
4.2 Psychologie des Tourismus................................................................123
4.2.1 Individuelle Grundlagen des Reiseentscheidungsprozesses............123
(1) Aktivierende Determinanten der Reiseentscheidung..............125
(2) Kognitive Determinanten der Reiseentscheidung...................126
4.2.2 Verhaltensvorgänge zur Reiseentscheidung..................................... 127
Kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Aspekte des Tourismus.........130
5.1 Kulturelle und soziale Aspekte im Blickfeld des Tourismus..........130
5.1.1 Tourismus als interkulturelle Erfahrung...........................................130
5.1.2 Wechselwirkungen zwischen Kultur und Tourismus.....................131
5.1.3 Sozio-kulturelle Wandelerscheinungen durch den Tourismus.......132
5.2 Wirtschaftliche Aspekte des Tourismus............................................134
5.2.1 Der Tourismus in seiner gesamtwirtschaftlichen Bedeutung.........134
5.2.2 Wirtschaftliche Effekte des Tourismus......................;......................135
(1) Die Ausgleichsfunktion des Tourismus...................................135
(2) Die Wertschöpfung als Bewertungsfaktor...............................136
(3) Der Beschäftigungseffekt...........................................................139
(4) Die außenwirtschaftlichen Wirkungen des Tourismus...........140
5.2.3 Abhängigkeiten/Verflechtungen........................................................140
5.3 Ökologische Aspekte..........................................................................141
5.3.1 Ökologische Wirkungen - Tourismus als Verursacher und
Betroffener...........................................................................................141
5.3.2 Nachhaltigkeit im Tourismus............................................................143
5.3.3 Chancen einer nachhaltigen Tourismuspolitik (Lösungsansätze).. 146
Marktstrukturen im Tourismus......................................................................148
6.1 Der Begriff »Markt« und Marktformen............................................148
6.2 Die Leistungsträgerschaft im Tourismus..........................................151
6.2.1 Reiseveranstaltergewerbe....................................................................151
(1) Funktion und Rechtsposition des Reiseveranstalters..............151
(2) Der Marktauftritt der großen Reiseveranstalter......................151
(3) Marktanteile der Reiseveranstalter in der BRD.......................152
6.2.2 Reisebürogewerbe...............................................................................154
(1) Funktion und Rechtsposition des Reisebüros.........................154
(2) Reisebürotätigkeit, Reisebüro-Betriebsarten...........................155
(3) Die Marktsituation im Reisebürogewerbe...............................156
6.2.3 Gastgewerbliche Betriebe...................................................................159
(1) Beherbergungsstätten und gastronomische Betriebe im
Überblick.....................................................................................159
(2) Hotelklassifizierung...................................................................162
• Internationale Hotelklassifizierung.....................................162
• Deutsche Hotelklassifizierung.............................................164
(3) Beherbergungsbetriebe im Verbund.........................................165
• Hotelkette und Hotelkooperation......................................165
• Vorteile für den angeschlossenen Betrieb in einem
Hotelverbund........................................................................166
(4) Die Marktsituation in der
6.2.4 Kurbetriebe..........................................................................................171
(1) Die Auswirkungen der Gesundheitsstrukturreform...............171
(2) Neupositionierung im Kur- und Gesundheitsbereich............172
6.2.5 Luftverkehrsmarkt..............................................................................173
Tourismuspolitik..............................................................................................176
7.1 Internationale Tourismuspolitik........................................................176
7.2 Nationale tourismuspolitische Interessenvertretungen...................179
7.2.1 Tourismusverbände und Tourismusorganisationen im
Inlandstourismus.................................................................................179
(1) Regionale Tourismusverbände..................................................180
(2) Landestourismusverbände.........................................................181
(3) Tourismusverbände auf Bundesebene......................................182
Deutscher Tourismusverband e.V.......................................182
Deutscher Heilbäderverband e.
Deutsche Zentrale für Tourismus e.
7.2.2 Gewerbepolitische Interessenvertretungen......................................186
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.
Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter
Verband e.
• Bundesverband der Deutschen Tourismus¬
wirtschaft e.
7.3 Die Organisation der Tourismusförderung......................................189
7.3.1 Der Organisationsverbund zwischen Tourismusott und
Tourismusregion.................................................................................189
7.3.2 Der Organisationsvollzug der Tourismusförderung im Blickfeld
der Trägerschaftsform.........................................................................196
(1) Organisationspolitische Bestimmungsfaktoren.......................196
(2) Kommunale Wirtschaftsbetriebe in der Tourismusförderung 198
• Fremdenverkehrsamt............................................................198
• Kurverwaltung/= Eigenbetrieb............................................199
• Tourismus GmbH.................................................................200
(3) Organisationsformen zur privatrechtlichen Einbindung
der touristischen Leistungsträgerschaft....................................204
• Tourismus GmbH mit privater Kapitalbeteiligung...........204
• Fremdenverkehrsverein (e.
(4) Abschließende Bewertungen.....................................................208
Anhang......................................................................................................................211
Gesamtüberblick über die gängigen tourismusbezogenen Informationsquellen 212
Analyse des bioklimatischen Umweltniveaus........................................................213
Literaturverzeichnis..................................................................................................215
Stichwortverzeichnis.................................................................................................219
|
any_adam_object | 1 |
author | Luft, Hartmut |
author_GND | (DE-588)108622665 |
author_facet | Luft, Hartmut |
author_role | aut |
author_sort | Luft, Hartmut |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020019198 |
classification_rvk | QQ 900 RB 10783 |
ctrlnum | (OCoLC)181472712 (DE-599)BVBBV020019198 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02135nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020019198</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050905s2005 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976015536</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899771079</subfield><subfield code="9">3-89977-107-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181472712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020019198</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 900</subfield><subfield code="0">(DE-625)142003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luft, Hartmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108622665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlegende Tourismuslehre</subfield><subfield code="b">[Theorie und Praxis]</subfield><subfield code="c">Hartmut Luft</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Meßkirch</subfield><subfield code="b">Gmeiner</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachwissen Tourismus</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachbuch im Gmeiner-Verlag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reisemarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037647-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tourismusindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4466880-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reisemarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Marktstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037647-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340594&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340594</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV020019198 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3899771079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340594 |
oclc_num | 181472712 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-739 DE-1049 DE-M347 DE-824 DE-1051 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Eb1 DE-858 DE-521 DE-634 DE-188 DE-2070s |
owner_facet | DE-859 DE-739 DE-1049 DE-M347 DE-824 DE-1051 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Eb1 DE-858 DE-521 DE-634 DE-188 DE-2070s |
physical | 221 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Gmeiner |
record_format | marc |
series2 | Fachwissen Tourismus Fachbuch im Gmeiner-Verlag |
spelling | Luft, Hartmut Verfasser (DE-588)108622665 aut Grundlegende Tourismuslehre [Theorie und Praxis] Hartmut Luft 1. Aufl. Meßkirch Gmeiner 2005 221 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachwissen Tourismus Fachbuch im Gmeiner-Verlag Reisemarkt (DE-588)4296525-1 gnd rswk-swf Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd rswk-swf Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 s Reisemarkt (DE-588)4296525-1 s Marktstruktur (DE-588)4037647-3 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340594&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Luft, Hartmut Grundlegende Tourismuslehre [Theorie und Praxis] Reisemarkt (DE-588)4296525-1 gnd Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4296525-1 (DE-588)4037647-3 (DE-588)4466880-6 (DE-588)4011882-4 |
title | Grundlegende Tourismuslehre [Theorie und Praxis] |
title_auth | Grundlegende Tourismuslehre [Theorie und Praxis] |
title_exact_search | Grundlegende Tourismuslehre [Theorie und Praxis] |
title_full | Grundlegende Tourismuslehre [Theorie und Praxis] Hartmut Luft |
title_fullStr | Grundlegende Tourismuslehre [Theorie und Praxis] Hartmut Luft |
title_full_unstemmed | Grundlegende Tourismuslehre [Theorie und Praxis] Hartmut Luft |
title_short | Grundlegende Tourismuslehre |
title_sort | grundlegende tourismuslehre theorie und praxis |
title_sub | [Theorie und Praxis] |
topic | Reisemarkt (DE-588)4296525-1 gnd Marktstruktur (DE-588)4037647-3 gnd Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd |
topic_facet | Reisemarkt Marktstruktur Tourismusindustrie Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340594&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lufthartmut grundlegendetourismuslehretheorieundpraxis |