Microsoft Visual C[#] 2005 - das Entwicklerbuch:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Unterschleißheim
Microsoft Press
2006
|
Schriftenreihe: | Entwicklerbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-ROM-Beil. u.d.T.: Microsoft Visual C# 2005 Express Edition. - Titel eigentlich: Microsoft Visual C# 2005 - das Entwicklerbuch. #-Zeichen blockiert Dublettenkontrolle. |
Beschreibung: | 1079 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3860635433 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 23
DIE BEGLEITDATEIEN ZU DIESEM BUCH 24
DIE C# 2005 EXPRESS EDITION AUF DER BEILIEGENDEN BUCH-CD 25
KORREKTUREN UND KOMMENTARE 26
TEIL A - EINFUEHRUNG IN .NET UND VISUAL C# 2005..... 27
DAS .NET FRAMEWORK 29
VERGANGENHEIT, GEGENWART UND ZUKUNFT 30
BAUSTEINE VON .NET FRAMEWORK 30
COMMON LANGUAGE INFRASTRUCTURE 31
COMMON LANGUAGE RUNTIME 31
COMMON INTERMEDIATE LANGUAGE 32
JUST-IN-TIME-COMPILER 33
ASSEMBLIES 34
AUSFUEHRUNGSMODELL FUER ASSEMBLIES 36
VISUAL STUDIO 2005 UND VISUAL C# 2005 39
VISUAL STUDIO 40
GESCHICHTE 40
VISUAL STUDIO 2005 41
ARBEITEN IN DER ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 42
DIE PROJEKTVERWALTUNG 49
UEBERSICHT 50
PROJEKTMAPPEN 50
STARTPROJEKTE, VERWEISE UND PROJEKTABHAENGIGKEITEN 54
EIGENE PROJEKTVORLAGEN 57
DER CODE-EDITOR 57
INTELLISENSE 57
SMG-SMARTTAG 59
UMSCHLIESSUNG 60
CODEAUSSCHNITTE 60
UMGESTALTUNG 63
ERSTELLUNG 65
MSBUILD 65
BUILD-KONFIGURATIONEN 6F
INHALTSVERZEICHNIS
KONFIGURATION 66
UMGEBUNGSEINSTELLUNGEN 67
EXTRAS/OPTIONEN 67
EXTERNE TOOLS EINRICHTEN 69
FENSTERVERWALTUNG 70
DIE ANDOCK-HILFE 70
DIE PINNADEL 70
DER IDE-NAVIGATOR 70
COMMUNITY UND HILFE 71
UEBERSICHT 71
INHALT UND INDEX 71
SUCHEN 73
HILFEFAVORITEN 73
KONFIGURATION DES HUEFESYSTEMS.... 74
COMMUNITY 74
3 DIE ERSTEN PROGRAMME 75
KONSOLENANWENDUNGEN 76
WINDOWS PORMS-ANWENDUNGEN 80
4 STILKONVENTIONEN 85
BEZEICHNER 86
KONVENTIONEN 87
BLOECKE 89
TEIL B - C#-6RUNDLAGEN 91
5 ANATOMIE EINES C#-PROGRAMMS 93
PROGRAMMAUFBAU 94
KLASSEN 96
EINTRITTSPUNKT MAINQ 96
USMG-DIREKTIVE UND FRAMEWORK-KLASSEN 98
EIN-UND AUSGABE 99
KOMMENTARE 101
DATEIEN UND ASSEMBLIES 102
KLASSEN UND DATEIEN 102
DATEIEN UND ASSEMBLIES 102
IMPERATIVE PROGRAMMIERUNG IN C# 104
DATEN UND DATENTYPEN 104
LITERALE UND VARIABLEN 105
OPERATOREN UND AUSDRUECKE 105
ANWEISUNGEN 106
FUNKTIONEN (METHODEN) 108
INHALTSVERZEICHNIS _
V
,
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG IN C# 109
WIE SIND OOP-OBJEKTE BESCHAFFEN? 109
OBJEKTE UND KLASSEN 110
DIE KLASSE ALS ZENTRUM DER OBJEKTORIENTIERTEN PROGRAMMIERUNG 113
KONZEPTE, DIE AUF DER KLASSE AUFBAUEN 118
DIE KLASSE ALS FUNKTIONENSAMMLUNG 123
6 VARIABLEN, DATEN UND TYPEN 125
DAS C#-DATENMODELL 126
DATENREPRAESENTATION 126
TYPISIERUNG 126
WERT-UND VERWEISTYPEN 127
ERWEITERBARKEIT 130
LITERALE 130
VARIABLEN 133
DEFINITION 133
INITIALISIERUNG 134
EINDEUTIGE ZUWEISUNG 135
GUELTIGKEITSBEREICHE 136
KONSTANTEN 136
TYPEN: PRIMITIVE TYPEN 137
DER&OOZ-TYP 138
GANZZAHLIGE TYPEN 139
GLEITKOMMATYPEN 141
ZEICHEN 143
DER DECIMAL-TYP 144
TYPEN: DEFINIERBARE TYPEN 145
TYPEN: STRINGS 146
TYPUMWANDLUNG UND BOXING 147
IMPLIZITE TYPUMWANDLUNGEN 147
EXPLIZITE TYPUMWANDLUNGEN 148
BOXING UND UNBOXING 149
7 OPERATOREN UND AUSDRUECKE 151
OPERATOREN UND AUSDRUECKE 152
KLASSIFIZIERUNG NACH OPERANDEN 152
AUSDRUECKE 153
AUSWERTUNGSREIHENFOLGE 153
VORRANG DER OPERATOREN 154
ASSOZIATIVITAET DER OPERATOREN 155
OPERANDEN 156
KLAMMERUNG 156
NEBENEFFEKTE UND ANDERE FALLSTRICKE! 156
INHALTSVERZEICHNIS
AEIS ****-.** * * * * * * * * **
DIE ARITHMETISCHEN OPERATOREN 159
DIVISION UND MODULO 160
INKREMENT UND DEKREMENT 160
DIE ZUWEISUNGSOPERATOREN 161
DIE RELATIONALEN OPERATOREN 162
DIE LOGISCHEN OPERATOREN 163
DIE BIT-OPERATOREN 166
DIE OPERATOREN FUER DIE TYPIDENTIFIZIERUNG UND -UMWANDLUNG 170
TYPIDENTIFIZIERUNG 170
TYPUMWANDLUNG 171
SONSTIGE OPERATOREN 173
DATENZUGRIFF 173
CHECKEDNND UNCHECKED 173
DER NEW-OPERATOR 174
DER BEDINGUNGSOPERATOR ?: 174
DER ??-OPERATOR 175
OPERATOREN FUER NICHT GESICHERTEN CODE 175
8 ABLAUFSTEUERUNG 177
VERZWEIGUNGEN 178
DIE EINFACHE /-ANWEISUNG 178
DIE IF..,ELSE~ VERZWEIGUNG 180
IF...ELSE-KETTTN UND-VERSCHACHTELUNGEN 181
DIE SWITCH- VERZWEIGUNG 183
SCHLEIFEN 186
DIE WME-SCHLEIFE 187
DIE DO..,WHIK SCHKIK 189
DIE/OR-SCHLEIFE 191
DIE/OREACFT-SCHLEIFE FUER ARRAYS UND AUFLISTUNGEN 192
SPRUNGANWEISUNGEN 194
DIE CONTINUE-ANWEISUNG 194
DIE BREAFC-ANWEISUNG 194
DIEGOTO-ANWEISUNG 195
9 ENUMERATIONEN, ARRAYS UND STRUKTUREN 197
ARRAYS 198
DEFINITION UND ERZEUGUNG 198
INITIALISIERUNGSLISTEN 201
SYSTEM.ARRAY 201
MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 211
ARRAYS VON ARRAYS 215
ENUMERATIONEN 217
DEFINITION , 217
INHALTSVERZEICHNIS 9
VERWENDUNG 218
ENUMERATIONEN UND SWITCH 219
DIE KLASSE SYSTEM.ENUM 220
STRUKTUREN 221
DEFINITION 221
VERWENDUNG 222
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN STRUKTUREN UND KLASSEN 223
TEIL C ~ OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG IN C# 225
10 KLASSEN 227
DIE KLASSENDEFINITION 228
ZUGRIFF AUF KLASSE STEUERN 229
ZUGRIFF AUF MEMBER STEUERN 230
SPEZIELLE KLASSEN *., 232
PARTIELLE KLASSEN 232
KONSTANTEN 233
FELDER 234
DEFINITION , 234
INSTANZFELDER 236
STATISCHE FELDER 237
METHODEN 240
ALLGEMEINES 241
INSTANZMETHODEN UND THIS 244
STATISCHE METHODEN 245
DATENAUSTAUSCH 247
REKURSION 255
UEBERLADUNG 256
EIGENSCHAFTEN 259
KONSTRUKTOREN 263
KLASSEN OHNE SELBST DEFINIERTEN KONSTRUKTOR 265
DER STANDARDKONSTRUKTOR 265
UEBERLADENE KONSTRUKTOREN 265
STATISCHE KONSTRUKTOREN 266
DESTRUKTOREN 268
AUFRUF 268
EIGENER DESTRUKTOR 269
VERSCHACHTELTE TYPDEFINITIONEN 271
11 SCHNITTSTELLEN 273
VERTRAGSBASIERTE PROGRAMMIERUNG 274
MODELL 1: SCHNITTSTELLEN-GESTUETZTE METHODEN 275
MODELL 2: SCHNITTSTELLEN ALS LABELS FUER KLASSEN 276
10 INHALTSVERZEICHNIS
SCHNITTSTELLEN DEFINIEREN 277
SCHNITTSTELLEN-MEMBER 278
SCHNITTSTELLENVERERBUNG 279
SCHNITTSTELLEN IMPLEMENTIEREN 279
DIE DOKUMENTATION IST WICHTIG (JCOMPARAWE-BEISPIEL) 280
SCHNITTSTELLEN-MEMBER VERBERGEN 283
NAMENSKONFLIKTE IN SCHNITTSTELLEN LOESEN 284
12 VERERBUNG, POLYMORPHIE UND KLASSEN-DESIGN 287
VERERBUNG - 288
DAS PRINZIP DER VERERBUNG 288
GEERBTE MEMBER 292
DIE OBERSTE BASISKLASSE OBJECT 302
VERERBUNG UEBER ASSEMBLY- UND SPRACHGRENZEN HINWEG 304
POLYMORPHIE 307
GRUNDPRINZIP UND IMPLEMENTIERUNG 308
DYNAMISCHE UND STATISCHE BINDUNG 33,1
GENERISCHE PROGRAMMIERUNG 318
TYPIDENTIFIZIERUNG ZUR LAUFZEIT 323
ABSTRAKTE KLASSEN 325
DER KLASSEN-DESIGNER 327
KLASSENDIAGRAMME ERZEUGEN 327
KLASSENDIAGRAMME BEARBEITEN 328
PROJEKT-DOKUMENTATIONEN ERSTELLEN 331
ANALYSE-SPEZIFIKATIONEN UMSETZEN 331
PROJEKTE PFLEGEN 332
13 INDEXER, ENUMERATOREN UND ITERATOREN 333
INDEXER 334
SYNTAX 334
BEISPIEL 335
ENUMERATOREN 336
FUNKTIONSWEISE 337
IMPLEMENTIERUNG 338
ITERATOREN 343
FOREACH-UNTERSTUETZUNG DURCH ITERATOREN 343
KLASSEN MIT MEHREREN (BENANNTEN) ITERATOREN 345
EIGENE LOESUNGEN, DIE AUF LENUMERABLE BASIEREN 346
14 OPERATORENUEBERLADUNG 349
SYNTAX 35O
,. 351
UEBERLADBARE OPERATOREN 351
INHALTSVERZEICHNIS II
REGELN FUER DIE UEBERLADUNG 352
FALLBEISPIEL: UNAERE INKREMENT- UND DEKREMENT-OPERATOREN 353
FALLBEISPIEL: BINAERE MATHEMATISCHE OPERATOREN 353
FALLBEISPIEL: RELATIONALE OPERATOREN 355
FALLBEISPIEL: KONVERTIERUNGSOPERATOREN 357
FALLBEISPIEL: TRUE UND/A/SE 358
15 AUSNAHMEBEHANDLUNG 361
KONZEPTION UND ZIELSETZUNG 362
KEIN WEG ZURUECK 364
BEHANDELN VON AUSNAHMEN 364
DAS FRY.,.COEFCFC-GRUNDGERUEST 365
AUSNAHMEN ABFANGEN 365
MEHRERE CATC/I-HANDLER 367
AUSNAHMEN ALS INFORMATIONSTRAEGER 369
DIE/MA%-KLAUSEL 369
FINALLY-UELOCK 369
WSMG-ANWEISUNG 371
AUSNAHMEN AUSLOESEN 372
AUSNAHMEN WEITERLEITEN 372
INNERE AUSNAHMEN 372
DIE VORDEFINIERTEN AUSNAHMEKLASSEN 373
MEMBER DER KLASSE EXCEPTION 374
CLR-GENERIERTE AUSNAHMEN 375
EIGENE AUSNAHMEKLASSEN SCHREIBEN 376
TEIL D - FORTGESCHRITTENES C# 379
16 WERTTYPEN UND VERWEISTYPEN 381
ZWISCHEN C++ UND SMALLTALK 382
DAS WERTE-MODELL 382
DAS VERWEIS-MODELL 383
UMSETZUNG IN C++ UND SMALLTALK 383
DERC#-WEG 384
SPEICHERRESERVIERUNG UND LEBENSDAUER 385
OBJEKTE KOPIEREN 393
OBJEKTE VERGLEICHEN 400
BOXING UND UNBOXING 410
WERT-UND REFERENZPARAMETER 411
NULLFAEHIGKEIT 411
NULLABLE T 412
ZUSAMMENFASSUNG 413
12 INHALTSVERZEICHNIS
17 NAMESPACES, GUELTIGKEITSBEREICHE UND ZUGRIFFSSCHUTZ 415
NAMESPACES 416
NARNESPACES DEFINIEREN 416
NAMESPACES ERWEITERN 417
TYPEN AUS NAMESPACES VERWENDEN 418
USING- DIREKTIVE 418
WSMG-ALIASE 420
KONFLIKTLOESUNG MIT NAMESPACES 422
GUELTIGKEITSBEREICHE 423
UEBERSICHT 423
VERDECKUNG 423
AUFLOESUNG DER VERDECKUNG 424
ZUGRIFFSMODIFIZIERER IM UEBERBLICK 425
18 DELEGATEN UND EREIGNISSE 427
DELEGATEN 428
DEFINITION 428
INSTANZIERUNG 429
AUFRUF 432
DELEGATEN ALS METHODEN-HOOKS 432
DELEGATEN MIT AUFRUFLISTEN 434
EREIGNISSE 436
DAS PRINZIP 436
EREIGNISSE VEROEFFENTLICHEN 437
EREIGNISSE ABONNIEREN 440
EREIGNIS-ARGUMENTE 441
19 ATTRIBUTE 445
VORGEFERTIGTE ATTRIBUTE 446
ARBEITEN MIT VORGEFERTIGTEN ATTRIBUTEN 446
BENUTZERDEFINIERTE ATTRIBUTE 447
BENUTZERDEFINIERTE ATTRIBUT-KLASSE ERSTELLEN 447
KOMPONENTE ERSTELLEN, DIE MIT DER ATTRIBUT-KLASSE ARBEITET 449
ATTRIBUT-KLASSE VERWENDEN 451
20 C#-GENERIKA 453
EINFUEHRUNG IN GENERIKA 454
GENERISCHE TYPEN 458
GENERISCHE KLASSEN 459
GENERISCHE STRUKTUREN 462
GENERISCHE SCHNITTSTELLEN 463
GENERISCHE DELEGATEN UND PRAEDIKATE 463
GENERISCHE METHODEN 465
INHALTSVERZEICHNIS 13
AUFRUF 465
SWAP 466
EINSCHRAENKUNGEN FUER TYPPARAMETER 467
UNGEBUNDENE TYPEN 468
EINSCHRAENKUNGEN 469
VERERBUNG 471
NULL, DEFAULT UND DIE PROBLEMATIK DER WERTTYPEN 472
DAS PROBLEM DER STANDARDWERTE 472
DAS PROBLEM DER LEERE 473
EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN 476
TYPISIERUNG MIT WERTTYPEN 476
TYPISIERUNG MIT VERWEISTYPEN 477
21 XML-BASIERTE DOKUMENTIERUNG 479
EINFUEHRUNG 480
XML-DOKUMENTATIONSKOMMENTARE 481
DIE EMPFOHLENEN TAGS 482
EIGENE TAGS DEFINIEREN 485
BEISPIELE 485
XML-DOKUMENT ERZEUGEN 488
LESBARE DOKUMENTATIONSSEITEN 488
TRANSFORMATION MIT NDOC 489
TRANSFORMATION MIT EIGENEM XSLT-CODE 489
TEIL E - NUETZLICHE .NET-KLASSEN 497
22 STRINGS UND REGULAERE AUSDRUECKE 499
STRING-ERZEUGUNG 500
STRING-LITERALE 501
ESCAPESEQUENZEN 501
@-LITERALE 501
ZEILENUMBRUECHE 502
POOLING 502
STRING-VERGLEICHE 503
GLEICHHEIT UND UNGLEICHHEIT 503
GROESSENVERGLEICHE 504
KULTURUNABHAENGIGE GROESSENVERGLEICHE 506
STRING-MANIPULATIONEN 506
ANEINANDERREIHUNG 506
EINFUEGEN, LOESCHEN, ERSETZEN 508
SUCHEN 509
ZERLEGEN UND ZUSAMMENFUEGEN 510
TRIMMEN UND AUFFUELLEN (PADDING) 512
14 INHALTSVERZEICHNIS
UMWANDELN 513
AUF EINZELNE ZEICHEN ZUGREIFEN 515
KOPIEREN 515
FORMATIERUNG MIT PLATZHALTERN 515
TOSTRINGQ, IFORMATTABLE UND DIE FORMATBEZEICHNER 516
IFORMATTABLE 516
STRING.FORMATQ UND DIE KOMBINIERTE FORMATIERUNG 520
EIGENE TYPEN MIT UNTERSTUETZUNG FUER FORMATBEZEICHNER 521
EIGENE FORMATIERER MIT IFORMATPROVIDER UND ICUSTOMFORMATTER 523
STRINGBUILDER 527
STRING-MANIPULATION 528
KAPAZITAET 530
REGULAERE AUSDRUECKE 530
SYNTAX REGULAERER AUSDRUECKE 531
SUCHEN MIT REGEX UND MATCH 534
ERSETZEN MIT REGEX 537
23 STREAMS, DATEIEN UND SERIALISIERUNG 539
READER UND WRITER 540
VERZEICHNISSE 542
AUFLISTEN VON VERZEICHNISSEN 542
ANLEGEN UND LOESCHEN VON VERZEICHNISSEN 544
VERSCHIEBEN VON VERZEICHNISSEN 545
MIT VERZEICHNISSEN ARBEITEN 546
PFADANGABEN 547
STREAMS 548
DATEIEN SCHREIBEN 549
DATEIEN LESEN 550
DIEFJ/E-KLASSE 551
MEMORYSTREAM 552
NETWORKSTREAM 553
BUFFEREDSTREAM 554
CRYPTOSTREAM 557
DEFLATESTREAM UND GZIPSTREAM 559
ASYNCHRONES STREAMING 562
SERIALISIERUNG 563
FORMATTER 564
SERIALISIERUNG VON PERSISTENTEN UND TRANSIENTEN DATEN 564
OBJEKTE SERIALISIEREN 566
OBJEKTE DESERIALISIEREN 568
24 AUFLISTUNGEN 573
GRUNDLAGEN 574
INHALTSVERZEICHNIS
W
,,,. J
DIE BASIS-SCHNITTSTELLEN 574
DIE AUFLISTUNGSKLASSEN 576
DIE QUAL DER WAHL 577
KRITERIUM I: GENERISCH ODER NICHT GENERISCH 577
KRITERIUM II: EIGENSCHAFTEN 578
KRITERIUM III: EFFIZIENZ 579
DIE AUFLISTUNGEN IM VERGLEICH 579
NICHT GENETISCHE AUFLISTUNGEN , 581
ARRAYLIST , 581
HASHTABLE 583
BITARRAY , 584
GENERISCHE AUFLISTUNGEN,, , 585
LIST 586
DICTIONARY 588
LINKEDLIST , 589
STACK 591
25 DATUM, MATHEMATIK UND DIE SYSTEMUMGEBUNG 593
DATUM UND UHRZEIT 594
DATUM UND UHRZEIT ABFRAGEN 594
DATUM UND UHRZEIT MANIPULIEREN 595
FORMATIERUNG , 596
ZEITZONEN 598
KALENDER 599
ZEITSPANNEN 601
LAUFZEITMESSUNGEN 601
MATHEMATISCHE FUNKTIONEN 602
DIE KLASSE MATH 602
DIE TRIGONOMETRISCHEN FUNKTIONEN 604
ZUFALLSZAHLEN 605
ZUFAIISZAMENGENERATOR ERZEUGEN 605
ZUFALLSZAHLEN ERZEUGEN 605
SYSTEMUMGEBUNG 606
INFORMATIONEN ZUR SYSTEMUMGEBUNG ABFRAGEN 606
UMGEBUNGSVARIABLEN 609
EXTERNE ANWENDUNGEN AUSFUEHREN 609
TEIL F - WINDOWS FORMS-ANWENDUNGEN 611
26 EINFUEHRUNG IN WINDOWS FORMS 613
WINDOWS FORMS.,...., 614
NAMESPACES , 614
ZENTRALE KLASSEN 615
16 INHALTSVERZEICHNIS
ANWENDUNGSGERUEST 617
DIE VISUAL STUDIO-PROJEKTVORLAGE 617
ANWENDUNGSGERUEST OHNE VISUAL STUDIO 620
STARTEN UND BEENDEN 621
LEERLAUFVERARBEITUNG 623
ASSEMBLY-INFO 624
BENUTZEROBERFLAECHE 624
FORMULARE, CONTAINER UND STEUERELEMENTE 625
LAYOUT 625
RESSOURCEN 635
WINDOWS FORMS-DESIGNER 638
EREIGNISBEHANDLUNG 644
EREIGNISSE BEHANDELN 644
ALLGEMEINE EREIGNISSE 647
MAUSEREIGNISSE 650
TASTATUREREIGNISSE 651
MEHRERE EREIGNISSE - EINE BEHANDLUNGSMETHODE 656
27 FORMULARE 657
RUND UMS FORMULAR 658
KONFIGURATION , 658
EREIGNISBEHANDLUNG 661
FORMULARE ANZEIGEN UND SCHLIESSEN 663
FORMULARE ALS HAUPTFENSTER 665
ANWENDUNGSSYMBOL 666
DIALOGFELDER 668
EIGENE DIALOGFELDER 668
STANDARD-DIALOGFELDER 671
MELDUNGSFELDER 673
KONFIGURATION VIA ANWENDUNGSEINSTELLUNGEN 673
ANWENDUNGSKONFIGURATION AUS XML-DATEI 673
BENUTZERDEFINIERTE EINSTELLUNGEN 676
28 VORSTELLUNG DER WICHTIGSTEN STEUERELEMENTE 679
STATISCHE ANZEIGEFELDER 680
LABEL 680
LINKLABEL 681
PICTUREBOX 682
SCHALTFLAECHEN 683
KLASSISCHE SCHALTFLAECHEN 683
KONTROLLKAESTCHEN 685
OPTIONSFELDER UND GROUPBOX 686
TEXTFELDER 687
INHALTSVERZEICHNIS
17
TEXTBOX 687
EINGABEFELDER 687
MASKEDTEXTBOX 689
DREHFELDER, LISTENFELDER UND KOMBINATIONSFELDER 690
DREHFELDER 690
LISTENFELDER 691
KOMBINATIONSFELDER 695
DATUMSAUSWAHL 695
MONTHCALENDAR 696
29 PRAXISEINSATZ VON STEUERELEMENTEN 697
STRUKTURIEREN VON DATEN IN WINDOWS FORMS-ANWENDUNGEN 699
STEUERELEMENTE ZUR ERFASSUNG VON DATEN VERWENDEN 713
DER UMGANG MIT MODALEN FORMULAREN BEI DER ERFASSUNG VON DATEN 714
STEUERELEMENTE AUF KORREKTE BENUTZEREINGABEN PRUEFEN 728
STEUERELEMENTE UEBER DIE TASTATUR BEDIENBAR MACHEN 732
DEFINITION VON SCHNELLZUGRIFFSTASTEN PER &-ZEICHEN 733
GRUNDSAETZLICHES ZUM DARSTELLEN VON DATEN AUS AUFLISTUNGSKLASSEN IN
STEUERELEMENTEN 734
DARSTELLEN VON DATEN AUS AUFLISTUNGEN IM LIST VIEW-STEUERELEMENT 734
SPALTENKOEPFE 735
HINZUFUEGEN VON DATEN 736
BESCHLEUNIGEN DES HINZUFUEGENS VON ELEMENTEN 736
AUTOMATISCHES ANPASSEN DER SPALTENBREITEN NACH DEM HINZUFUEGEN ALLER
ELEMENTE 737
ZUORDNEN VON LISTVIEWITEMS UND OBJEKTEN, DIE SIE REPRAESENTIEREN 737
FESTSTELLEN, DASS EIN ELEMENT DER LISTE SELEKTIERT WURDE 738
SELEKTIEREN VON ELEMENTEN IN EINEM LISTVIEW-STEUERELEMENT 739
VERWALTEN VON DATEN AUS AUFLISTUNGEN MIT DEM DATAGRIDVIEW-STEUERELEMENT
739
UEBER DATENBINDUNG, BINDUNGSQUELLEN UND DIE BINDUNGSOURCE-KOMPONENTE 741
ERSTELLEN EINER GEBUNDENEN DATAGRIDVIEW MIT DEM C#-DESIGNER 743
SORTIEREN UND BENENNEN DER SPALTEN EINES DATAGRIDVIEW-STEUERELEMENTS 749
PROGRAMMTECHNISCHES ABRUFEN DER AKTUELLEN ZEILE UND AKTUELLEN SPALTE 754
FORMATIEREN VON ZELLEN 755
PROBLEMLOESUNG FUER DAS PARSEN EINES ZELLENWERTS MIT EINEM KOMPLEXEN
ANZEIGEFORMAT 755
VERHINDERN DES EDITIERENS BESTIMMTER SPALTEN ABER GESTATTEN IHRER
NEUEINGABE 757
UEBERPRUEFEN DER RICHTIGKEIT VON EINGABEN AUF ZELLEN- UND ZEILENEBENE 758
AENDERN DES STANDARDPOSITIONIERUNGSVERHALTENS DES ZELLENCURSORS NACH DEM
EDITIEREN
EINER ZELLE 761
PROGRAMMIEREN MIT DEN MENUSTRIP-, TOOLSTRIP- UND
STATUSSTRIP-STEUERELEMENTEN 763
DAS PRAXISBEISPIEL - EIN C#-TEXTEDITOR IM EIGENBAU 764
VON DER MENUE- UND SYMBOLAUSWAHL ZUR FUNKTIONSAUSLOESUNG 769
MENUE- UND SYMBOLEINTRAEGE IM BEDARFSFALL VERFUEGBAR MACHEN 771
HILFETEXTE IN DER STATUSLEISTE PLATZIEREN 772
EIN SYMBOL SAGT MEHR ALS TAUSEND ZEICHEN 773
18 , INHALTSVERZEICHNIS
DAS MENUSTRIP-STEUERELEMENT UEBER DIE TASTATUR BEDIENEN 774
KOPIEREN. EINFUEGEN. FERTIG - STEUERELEMENTE IM ZUSAMMENSPIEL MIT DER
ZWISCHENABLAGE... 776
DRAG&DROP MIT STEUERELEMENTEN 777
30 MULTIDOCUMENT-ANWENDUNGEN (MDI) 779
EINSATZ VON MENUSTRIP UND TOOLSTRIP IN MDI-ANWENDUNGEN 782
31 GDI+ 791
EINFUEHRUNG IN GDI+ 793
LINIEN, FLAECHEN, PENS UND BRUSHES 796
ANGABE VON KOORDINATEN 797
WIESO INTEGER- UND FLIESSKOMMAANGABEN FUER POSITIONEN UND AUSMASSE? 798
WIE VIEL PLATZ HABE ICH ZUM ZEICHNEN? 798
DAS GUTE, ALTE TESTBILD UND GDI+ IM EINSATZ SEHEN! 799
FLIMMERFREIE, FEHLERFREIE UND SCHNELLE DARSTELLUNGEN VON
GDI+-ZEICHNUNGEN 807
ZEICHNEN OHNE FLIMMERN 808
PROGRAMMTECHNISCHES BESTIMMEN DER FORMULARGROESSE 812
WAS SIE BEIM ZEICHNEN VON BREITEN LINIENZUEGEN BEACHTEN SOLLTEN 814
32 EIGENE STEUERELEMENTE ENTWICKELN 823
ERWEITERUNG BESTEHENDER STEUERELEMENTE 824
PROJEKTE FUER EIGENE STEUERELEMENTE 826
NEUE EIGENSCHAFTEN HINZUFUEGEN 828
IN DIE EREIGNISBEHANDLUNG EINGREIFEN 830
STEUERELEMENTE SELBST ZEICHNEN 831
KOMBINATION BESTEHENDER STEUERELEMENTE 833
ABLEITUNG VON CONTROL 834
UNTERSTUETZUNG FUER DEN WINDOWS FORMS-DESIGNER 837
BENUTZERDEFINIERTE STEUERELEMENTE IN DER TOOLBOX 837
BENUTZERDEFINIERTE STEUERELEMENTE IM EIGENSCHAFTENFENSTER 838
TEIL G - MULTITHREADING 841
33 PROZESSE UND ANWENDUNGSDOMAENEN 843
PROZESSE 844
DIE PROCESS-KLASSE 844
PROZESS STARTEN 844
PROZESS BINDEN 846
PROZESS BEENDEN 846
PROZESSVERHALTEN UND -MECHANISMEN VERWALTEN 847
ANWENDUNGSDOMAENE 848
ERSTELLEN EINER ANWENDUNGSDOMAENE 848
AUSFUEHRBARE ASSEMBLIES INNERHALB EINER ANWENDUNGSDOMAENE 849
INHALTSVERZEICHNIS 19
NICHT AUSFUEHRBARE ASSEMBLIES INNERHALB EINER ANWENDUNGSDOMAENE 850
LADEN UND ENTLADEN VON ASSEMBLIES IN EINER ANWENDUNGSDOMAENE 851
DATEN ZWISCHEN ANWENDUNGSDOMAENEN AUSTAUSCHEN 852
34 THREAD-PROGRAMMIERUNG 855
STARTEN VON THREADS 856
EINFACHEN THREAD STARTEN 856
STARTEN VON THREADS IN EINER ANDEREN ANWENDUNGSDOMAENE 858
HINTERGRUNDTHREADS 859
ARBEITEN MIT THREADS 861
PRIORISIEREN VON THREADS 861
ANHALTEN UND BEENDEN VON THREADS 862
SYNCHRONISIEREN VON THREADS 864
VERWALTETER THREADPOOL 866
TIMER 869
MONITOR 871
INTERLOCK 873
MUTEX 873
TEIL H - DATENBANKEN 879
35 ADO.NET 881
ARCHITEKTUR UND TECHNOLOGIE 882
TECHNOLOGIE 882
ARCHITEKTUR 883
KLASSENINADO.NET 883
CONNECTION-YLASSE UND CONNECTIONPOOLING. 883
COMMAND-KLASSE 888
DATAREADER- KLASSE 900
DATAADAPTER- UND DOEFASEF-KLASSE 904
DATATABLE-XL&SSE 915
DSSTA VIEW-KLASSE 915
TRANSAKTIONEN 915
36 SQL SERVER 2005-PROGRAMMIERUNG 917
PROGRAMMIEREN DES SQL SERVER 2005 918
ANLEGEN EINES SQL SERVER-PROJEKTES 918
ERSTELLEN EINER BENUTZERDEFINIERTEN FUNKTION , 919
ERSTELLEN EINER GESPEICHERTEN PROZEDUR 921
ERSTELLEN EINES AGGREGATS 922
ERSTELLEN EINES TRIGGERS 926
ERSTELLEN EINES BENUTZERDEFINIERTEN DATENTYPS 928
20 INHALTSVERZEICHNIS
TEIL I-XML 931
37 XML DATEN 933
ALLGEMEINES 934
AUFBAU UND TERMINOLOGIE EINES XML-DOKUMENTS 934
VERFUEGBARE APIS 936
PROGRAMMIEREN MIT XML 936
DIE KLASSE XMLDOCUMENT 936
38 XPATH, XQUERY UND XSLT 943
XPATHUNDXQUERY 944
ARBEITEN MIT XPATH 944
ARBEITEN MIT XQUERY 944
ARBEITEN MIT XPATH UND XQUERY 945
XSLT 946
XSLT TRANSFORMATION 946
TEIL J - WEB FORMS 949
39 GRUNDLAGEN DER WEBENTWICKLUNG 951
GRUNDLAGENVONASP.NET 952
ORDNERSTRUKTUR 952
SEITENMODELLEINASP.NET 953
AUTOMATISCHE KOMPILIERUNG 954
LEBENSZYKLUS EINER ASP.NET-SEITE 955
ARBEITENMITASP.NET 955
ASP.NET-PROJEKT ERZEUGEN 955
WEBKONFIGURATIONSDATEI HINZUFUEGEN 956
DEBUGGEN VON WEBANWENDUNGEN 958
WEBSITE VEROEFFENTLICHEN 959
WEBSITE KONFIGURIEREN 961
40 WEB FORMS UND STEUERELEMENTE 965
ARBEITEN MIT WEB FORMS 966
WEB FORM ERSTELLEN 966
STEUERELEMENTE PLATZIEREN 967
ARBEITEN MIT SERVERSEITIGEN STEUERELEMENTEN 968
TEXTBOX UND BUTTON 968
DROPDOWNLIST UND LISTBOX 970
CHECKBOXLIST UND RADIOBUTTONLIST 972
CHECKBOX UND RADIOBUTTON 973
FILEUPLOAD 974
WIZARD 975
INHALTSVERZEICHNIS 21
XM/-STEUERELEMENT 976
MUITTVIEW UND VIEW 978
VALIDIERUNG VON DATEN 979
SITEMAP, MENUE UND TREEVIEW 983
LOGM-STEUERELEMENTE 984
MEMBERSHIPPROVIDER UND ROLEPROVIDER 988
41 DATENGEBUNDENE STEUERELEMENTE 999
STEUERELEMENTE AN EXPRESSIONS BINDEN 1000
RESSOURCEDATEI HINZUFUEGEN 1000
RESSOURCE BINDEN 1001
DATENQUELLEN AN STEUERELEMENTE BINDEN 1002
DROPDOWNLISU LISTBOX, CHECKBOXLIST UND RADIOBUTTONLIST 1002
DEKLARATIVE DATENBLNDUNG 1003
GNWV7CH -STEUERELEMENT 1009
FO RM VIEW UND DETAILS VIEW 1014
OBJECT BINDING 1015
42 WEBPARTS UND LAYOUT 1021
WEBPARTS 1022
VORBEREITUNGEN 1022
WEBPARTMANAGER 1022
WEBPARTZONE 1022
EDITORZONE 1024
CATALOGZONE 1025
THEMES 1027
VORBEREITUNG 1027
SKIN BZW. DESIGNDATEI ERZEUGEN 1028
SKIN IN DIE WEBSITE EINBINDEN 1028
TEIL K - DEBUGGEN UND TESTEN 1031
43 DEBUGGEN MIT VISUAL C# 1033
DER INTEGRIERTE DEBUGGER 1034
VORBEREITUNG FUER DAS DEBUGGEN 1034
ANWENDUNGEN IM DEBUGGER AUSFUEHREN 1035
HALTEPUNKTE UND EINZELSCHRITTAUSFUEHRUNG 1037
DIE DEBUG-FENSTER 1040
DEBUGGEN IM CODE-EDITOR 1046
DATATIP (DATEN INFO) 1046
SCHNELLUEBERWACHUNG 1047
BEARBEITEN UND FORTFAHREN (EDIT & CONTINUE) 1047
MANUEUE DEBUG-TECHNIKEN 1048
22 : I INHALTSVERZEICHNIS
MELDUNGSFENSTER , 1048
BEDINGTE KOMPILIERUNG 1049
ASSERTOMETHODE 1049
1049
44 DAS OBJEKTTESTCENTER 1053
TESTEN MIT DEM OTB 1054
KONSTRUKTOREN 1055
METHODEN 1056
EIGENSCHAFTEN 1057
EINSCHRAENKUNGEN , 1057
STICHWORTVERZEICHNIS 1059
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TITEL: MICROSOFT VISUAL C# 2005 - DAS ENTWICKLERBUCH / DIRK LOUIS,
SHINJA STRASSER, KLAUS
LOEFFELMANN. - UNTERSCHLEISSHEIM : MICROSOFT PRESS, 2006
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