Microsoft Visual C# 2005 - Schritt für Schritt: mit 180-Tage-Testversion von Visual Studio 2005 Professional auf DVD
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Unterschleißheim
Microsoft Press
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 600 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm), 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3860635514 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
...................................................................
13
EINFUEHRUNG
13
WEGWEISER
FUER
EIN
UND
UMSTEIGER
....................................................................
13
KONVENTIONEN
UND
FEATURES
IN
DIESEM
BUCH
.....................................................
15
KONVENTIONEN
................................................................................................
15
WEITERE
FEATURES
...........................................................................................
15
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
.....................................................................................
16
DIE
BEISPIELDATEIEN
INSTALLIEREN
UND
VERWENDEN
...............................................
16
DIE
BEISPIELDATEIEN
INSTALLIEREN
....................................................................
16
SQL
SERVER
EXPRESS
EDITION
KONFIGURIEREN
...................................................
17
DIE
UEBUNGSDATEIEN
VERWENDEN
....................................................................
18
DIE
UEBUNGSDATEIEN
DEINSTALLIEREN
................................................................
22
KORREKTUREN,
KOMMENTARE
UND
HILFE
................................................................
22
HILFE
ZU
DIESEM
BUCH
UND
DER
ZUGEHOERIGEN
CD
..........................................
22
HILFE
ZUM
PRODUKT
VISUAL
STUDIO
2005
........................................................
22
TEIIA
C#
UND
MICROSOFT
VISUAL
STUDIO
2005
......................
25
1
WILLKOMMEN
BEI
C#
...........................................................................................
27
DAS
ERSTE
PROGRAMM
MIT
DER
VISUAL
STUDIO
2005-ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
ERSTELLEN
...............................................................................................................
28
IHR
ERSTES
C#-PROGRAMM
SCHREIBEN
....................................................................
31
NAMESPACES
VERWENDEN
.....................................................................................
37
EINE
WINDOWS
FORMS-ANWENDUNG
ERSTELLEN
.....................................................
39
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
47
2
MIT
VARIABLEN,
OPERATOREN
UND
AUSDRUECKEN
ARBEITEN
..................................
49
ANWEISUNGEN
VERSTEHEN
.....................................................................................
50
BEZEICHNER
VERWENDEN
.......................................................................................
50
SCHLUESSELWOERTER
IDENTIFIZIEREN
...........................................................................
51
VARIABLEN
VERWENDEN
........................................................................................
51
VARIABLEN
BENENNEN
.....................................................................................
52
VARIABLEN
DEKLARIEREN
.....................................................................................
52
MIT
PRIMITIVEN
DATENTYPEN
ARBEITEN
..................................................................
53
WERTE
PRIMITIVER
DATENTYPEN
ANZEIGEN
.......................................................
54
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
VERWENDEN
..............................................................
58
WERTE
EINES
OPERATORS
BESTIMMEN
..............................................................
59
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
UNTERSUCHEN
.......................................................
60
DIE
OPERATORRANGFOLGE
STEUERN
....................................................................
63
ASSOZIATIVITAET
UND
DIE
AUSWERTUNG
VON
AUSDRUECKEN
..................................
64
VARIABLEN
INKREMENTIEREN
UND
DEKREMENTIEREN
...............................................
64
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
66
4
INHALTSVERZEICHNIS
3
METHODEN
SCHREIBEN
UND
GUELTIGKEITSBEREICHE
ANWENDEN
...........................
67
METHODEN
DEKLARIEREN
.......................................................................................
68
DIE
SYNTAX
ZUR
DEKLARATION
VON
METHODEN
.................................................
68
RUECKKEHRANWEISUNGEN
SCHREIBEN
................................................................
69
METHODEN
AUF
RUFEN
.............................................................................................
71
DIE
SYNTAX
ZUM
AUFRUF
EINER
METHODE
SPEZIFIZIEREN
..................................
71
GUELTIGKEITSBEREICHE
ANWENDEN
..........................................................................
73
LOKALE
GUELTIGKEITSBEREICHE
DEFINIEREN
.........................................................
74
GUELTIGKEITSBEREICHE
AUF
KLASSENEBENE
DEFINIEREN
........................................
74
METHODEN
UEBERLADEN
...................................................................................
75
METHODEN
SCHREIBEN
...........................................................................................
76
SCHNELLUEBERSICHT
...............................................................................
84
4
ENTSCHEIDUNGSANWEISUNGEN
VERWENDEN
.........................................................
85
BOOLESCHE
VARIABLEN
DEKLARIEREN
.......................................
86
BOOLESCHE
OPERATOREN
VERWENDEN
....................................................................
86
GLEICHHEIT
UND
RELATIONALE
OPERATOREN
VERSTEHEN
......................................
86
BEDINGTE
LOGISCHE
OPERATOREN
VERSTEHEN
...................................................
87
OPERATORVORRANG
UND
ASSOZIATIVITAET
IM
UEBERBLICK
......................................
89
ENTSCHEIDUNGEN
MIT
/^-ANWEISUNGEN
TREFFEN
.....................................................
89
DIE
SYNTAX
DER
IF-ANWEISUNG
VERSTEHEN
.......................................................
89
ANWEISUNGEN
IN
BLOECKEN
GRUPPIEREN
..........................
91
//-ANWEISUNGEN
VERSCHACHTELN
......................................................................
91
SWITCH-ANWEISUNGEN
VERWENDEN
......................................................................
95
DIE
SYNTAX
DER
SWITCH-ANWEISUNG
VERSTEHEN
...............................................
95
REGELN
FUER
DIE
SWITCH
ANWEISUNG
BEFOLGEN
.................................................
96
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
100
5
VERBUNDANWEISUNGEN
UND
SCHLEIFEN
VERWENDEN
..........................................
101
VERBUNDZUWEISUNGSOPERATOREN
VERWENDEN
....................
101
SCHLEIFEN
MIT
WHILE-ANWEISUNGEN
SCHREIBEN
.....................................................
103
SCHLEIFEN
MIT
FOR-ANWEISUNGEN
SCHREIBEN
.........................................................
107
DEN
GUELTIGKEITSBEREICH
VON
FOR-ANWEISUNGEN
VERSTEHEN
...........................
109
SCHLEIFEN
MIT
DO-ANWEISUNGEN
SCHREIBEN
.........................................................
109
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
118
6
FEHLER
UND
AUSNAHMEN
BEHANDELN
................................................................
119
FEHLER
BEHERRSCHEN
.............................................................................................
120
CODE
PROBIEREN
UND
AUSNAHMEN
ABFANGEN
.....................................................
120
EINE
AUSNAHME
BEHANDELN
..........................................................................
121
UNBEHANDELTE
AUSNAHMEN
.................................
122
MEHRERE
CATCH-HANDLER
VERWENDEN
.............................................................
123
MEHRERE
AUSNAHMEN
ABFANGEN
....................................................................
123
GANZZAHLARITHMETIK
MIT
CHECKED
UND
UNCHECKED
..............................................
127
GEPRUEFTE
ANWEISUNGEN
SCHREIBEN
................................................................
128
GEPRUEFTE
AUSDRUECKE
SCHREIBEN
....................................................................
129
AUSNAHMEN
AUSLOESEN
.........................................................................................
130
EINEN
FINALLY-BLOCK
VERWENDEN
..........................................................................
135
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
136
INHALTSVERZEICHNIS
5
TEIL
B
DIE
GRUNDLAGEN
DER
SPRACHE
C#
VERSTEHEN
.............
139
7
KLASSEN
UND
OBJEKTE
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
...............................................
141
WAS
IST
KLASSIFIZIERUNG?
.......................................................................................
142
WAS
IST
KAPSELUNG?
............................................................................................
142
EINE
KLASSE
DEFINIEREN
UND
VERWENDEN
..............................................................
142
DEN
ZUGRIFF
KONTROLLIEREN
...................................................................................
144
MIT
KONSTRUKTOREN
ARBEITEN
...............................................................................
145
KONSTRUKTOREN
UEBERLADEN
.............................................................................
146
STATISCHE
METHODEN
UND
DATEN
VERSTEHEN
.......................................................
153
EIN
GEMEINSAM
NUTZBARES
FELD
ERSTELLEN
.....................................................
154
EIN
STATISCHES
FELD
MIT
DEM
SCHLUESSELWORT
CONST
ERSTELLEN
...........................
155
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
159
8
WERTE
UND
VERWEISE
VERSTEHEN
........................................................................
161
INT-VARIABLEN
UND
KLASSEN
KOPIEREN
.........................................................................
161
PARAMETER
MIT
REF
UND
OUT
UEBERGEBEN
..............................................................
166
PARAMETER
MIT
REF
DEKLARIEREN
......................................................................
167
PARAMETER
MIT
OUT
DEKLARIEREN
......................................................................
168
WIE
DER
COMPUTERSPEICHER
ORGANISIERT
IST
.........................................................
170
STACK
UND
HEAP
VERWENDEN
..........................................................................
171
DIE
KLASSE
SYSTEM.
OBJECT.
...................................................................................
172
BOXING
.................................................................................................................
173
UNBOXING
...........................................................................................................
173
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
177
9
WERTTYPEN
MIT
ENUMERATIONEN
UND
STRUKTUREN
ERSTELLEN
............................
179
MIT
ENUMERATIONEN
ARBEITEN
.............................................................................
179
EINEN
ENUMERATIONSTYP
DEKLARIEREN
............................................................
180
EINE
ENUMERATION
VERWENDEN
......................................................................
180
LITERALWERTE
FUER
EINE
ENUMERATION
WAEHLEN
...................................................
181
DEN
ZUGRUNDE
LIEGENDEN
TYP
FUER
EINE
ENUMERATION
FESTLEGEN
.................
182
MIT
STRUKTURTYPEN
ARBEITEN
...............................................................................
184
STRUKTURTYPEN
DEKLARIEREN
.............................................................................
186
DIE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
STRUKTUREN
UND
KLASSEN
VERSTEHEN
.................
187
STRUKTURVARIABLEN
DEKLARIEREN
........................................................................
189
STRUKTUREN
INITIALISIEREN
.................................................................................
189
STRUKTURVARIABLEN
KOPIEREN
...........................................................................
191
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
195
10
ARRAYS
UND
AUFLISTUNGEN
VERWENDEN
..............................................................
197
WAS
IST
EIN
ARRAY?................................................................................................
197
ARRAYVARIABLEN
DEKLARIEREN
...........................................................................
198
ARRAYINSTANZEN
ERZEUGEN
.............................................................................
198
ARRAYVARIABLEN
INITIALISIEREN
.........................................................................
199
AUF
EINZELNE
ELEMENTE
DES
ARRAYS
ZUGREIFEN
...............................................
200
EIN
ARRAY
DURCHLAUFEN
...................................................................................
201
ARRAYS
KOPIEREN
............................................................................................
202
6
INHALTSVERZEICHNIS
WAS
SIND
AUFLISTUNGSKLASSEN?
......................................................................................
203
DIE
KLASSE
ARRAYLIST
........................................................................................
204
DIE
KLASSE
QUEUE
............................................................................................
206
DIE
KLASSE
STACK
.............................................................................................
207
DIE
KLASSE
HASHTABLE
......................................................................................
208
DIE
KLASSE
SORTEDUST
......................................................................................
209
ARRAYS
UND
AUFLISTUNGEN
IM
VERGLEICH
.........................................................
210
MIT
DEN
AUFLISTUNGSKLASSEN
KARTEN
SPIELEN
.................................................
210
SCHNELLUEBERSICHT
...........................................................................
215
11
PARAMETERARRAYS
VERSTEHEN
................................................................................
217
ARRAYARGUMENTE
VERWENDEN
..............................................................................
218
PARAMETERARRAYS
DEKLARIEREN
........................................................................
219
PARAMETERARRAYS
VOM
TYP
OBJECT
VERWENDEN
..............................................
221
PARAMETERARRAYS
VERWENDEN
........................................................................
222
SCHNELLUEBERSICHT
...................................................................................................
225
12
VERERBUNG
RICHTIG
EINSETZEN
..............................................................................
227
WAS
IST
VERERBUNG?
.............................................................................................
228
VERERBUNG
EINSETZEN
......................................
228
BASISKLASSEN
UND
ABGELEITETE
KLASSEN
...........................................................
228
DIE
KONSTRUKTOREN
DER
BASISKLASSE
AUFRUFEN
...............................................
230
KLASSEN
ZUWEISEN
...........................................................................................
231
METHODEN
UND
DAS
SCHLUESSELWORT
NEW
.........................................................
232
VIRTUELLE
METHODEN
.......................................................................................
233
UEBERSCHREIBUNGSMETHODEN
..........................................................................
235
GESCHUETZTER
ZUGRIFF
.......................................................................................
236
SCHNITTSTELLEN
SCHAFFEN
.......................................................................................
237
SCHNITTSTELLENSYNTAX
......................................................
238
SCHNITTSTELLENEINSCHRAENKUNGEN
....................................................................
238
EINE
SCHNITTSTELLE
IMPLEMENTIEREN
.................................................................
239
AUF
EINE
KLASSE
UEBER
IHRE
SCHNITTSTELLE
VERWEISEN
........................................
241
MIT
MEHREREN
SCHNITTSTELLEN
ARBEITEN
.....................................
241
ABSTRAKTE
KLASSEN
.................................................................................................
241
VERSIEGELTE
KLASSEN
............................................................................................
244
VERSIEGELTE
METHODEN
...................................................................................
244
EINE
VERERBUNGSHIERARCHIE
ERWEITERN
.................................................................
245
DIE
VERSCHIEDENEN
SCHLUESSELWORT-KOMBINATIONEN
IM
UEBERBLICK
.....................
252
SCHNELLUEBERSICHT
...................................................................................................
253
13
GARBAGE
COLLECTION
UND
RESSOURCENVERWALTUNG
EINSETZEN
...........................
255
DER
LEBENSZYKLUS
VON
OBJEKTEN
........................................................................
256
DESTRUKTOREN
ERSTELLEN
...................................................................................
257
WARUM
WIRD
DER
GARBAGE
COLLECTOR
VERWENDET?
........................................
258
WIE
FUNKTIONIERT
DER
GARBAGE
COLLECTOR?
.....................................................
259
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
260
RESSOURCENVERWALTUNG
.......................................................................................
260
FREIGABEMETHODEN
..........................
260
INHALTSVERZEICHNIS
7
AUSNAHMESICHERE
FREIGABE
VON
RESSOURCEN
........................
261
DIE
USING-ANWEISUNG
....................................................
262
DIE
DISPOSE-METHODE
AUS
EINEM
DESTRUKTOR
AUFRUFEN
..............................
263
DEN
PROGRAMMCODE
AUSNAHMESICHER
MACHEN
.................................................
265
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
267
TEILE
KOMPONENTEN
ERSTELLEN
............................................
269
14
EIGENSCHAFTEN
IMPLEMENTIEREN,
UM
AUF
ATTRIBUTE
ZUZUGREIFEN
...................
271
FELDER
UND
METHODEN
VERGLEICHEN
....................................................................
272
WAS
SIND
EIGENSCHAFTEN?
...................................................................................
274
EIGENSCHAFTEN
VERWENDEN
...........................................................................
275
SCHREIBGESCHUETZTE
EIGENSCHAFTEN
................................................................
276
LESEGESCHUETZTE
EIGENSCHAFTEN
......................................................................
276
ZUGRIFFSMODIFIZIERER
BEI
EIGENSCHAFTEN.
.....................................
277
EINSCHRAENKUNGEN
VON
EIGENSCHAFTEN
VERSTEHEN
...............................................
278
SCHNITTSTELLENEIGENSCHAFTEN
DEKLARIEREN
..........................................................
279
EIGENSCHAFTEN
IN
EINER
WINDOWS-ANWENDUNG
..
.........................................
281
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
284
15
INDEXER
VERWENDEN
..........................................................................................
287
WAS
IST
EIN
INDEXER?
...........................................
287
EIN
BEISPIEL,
DAS
KEINE
INDEXER
VERWENDET
...................................................
288
DAS
GLEICHE
BEISPIEL
MIT
INDEXERN
.......................................
289
ACCESSOREN
FUER
INDEXER
VERSTEHEN
................................................................
291
INDEXER
UND
ARRAYS
IM
VERGLEICH
................................................
292
INDEXER
IN
SCHNITTSTELLEN
.....................................................................................
294
INDEXER
IN
EINER
WINDOWS-ANWENDUNG
EINSETZEN
...........................................
295
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
300
16
DELEGATEN
UND
EREIGNISSE
.........................................................................
301
DELEGATEN
DEKLARIEREN
UND
VERWENDEN
...............................................
302
SZENARIO:
AUTOMATISIERTE
FABRIK.........................................................................
302
DIE
FABRIK
OHNE
DELEGATEN
IMPLEMENTIEREN
...............................................
303
DIE
FABRIK
MIT
EINEM
DELEGATEN
IMPLEMENTIEREN
...........
............................
303
DELEGATEN
VERWENDEN
........................................................................................
306
ANONYME
METHODEN
UND
DELEGATEN
................................................................
309
EINEN
METHODENADAPTER
ERSTELLEN
................................................................
309
EINE
ANONYME
METHODE
ALS
ADAPTER
VERWENDEN
........................................
310
MERKMALE
ANONYMER
METHODEN
..................................................................
310
BENACHRICHTIGUNGEN
MIT
EREIGNISSEN
REALISIEREN
...............................................
311
EIN
EREIGNIS
DEKLARIEREN
............................
311
EIN
EREIGNIS
ABONNIEREN
.....................................................................................
312
DAS
ABONNEMENT
EINES
EREIGNISSES
KUENDIGEN
...................................................
312
EREIGNISSE
AUSLOESEN
............................................................................................
313
GUI-EREIGNISSE
VERSTEHEN
....................
313
EREIGNISSE
VERWENDEN
........................................................................................
315
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
318
8
INHALTSVERZEICHNIS
17
EINFUEHRUNG
IN
GENERICS
.....................................................................................
321
DAS
PROBLEM
MIT
.................................................................................................
322
DIE
GENERICS-LOESUNG
.....................................................................................
323
GENERICS
UND
VERALLGEMEINERTE
KLASSEN
.......................................................
326
GENERICS
UND
EINSCHRAENKUNGEN
....................................................................
326
EINE
GENERISCHE
KLASSE
ERSTELLEN
........................................................................
326
DIE
THEORIE
DER
BINAEREN
BAEUME
...................................
326
EINE
BINAERBAUM-KLASSE
MIT
GENERICS
ERSTELLEN
............................................
329
EINE
GENERISCHE
METHODE
ERSTELLEN
..................................................................
337
EINE
GENERISCHE
METHODE
FUER
EINEN
BINAEREN
BAUM
....................................
338
SCHNELLUEBERSICHT
...................................................................................................
340
18
AUFLISTUNGEN
ENUMERIEREN
................................................................................
341
DIE
ELEMENTE
IN
EINER
AUFLISTUNG
ENUMERIEREN
....................
341
EINEN
ENUMERATOR
MANUELL
IMPLEMENTIEREN
...............................................
343
DIE
SCHNITTSTELLE
LENUMERABLE
IMPLEMENTIEREN
............................................
347
EINEN
ENUMERATOR
MIT
EINEM
ITERATOR
IMPLEMENTIEREN
....................................
349
EIN
EINFACHER
ITERATOR
.....................................................................................
349
EINEN
ENUMERATOR
FUER
DIE
KLASSE
TREE
T
MIT
EINEM
ITERATOR
DEFINIEREN
..
351
SCHNELLUEBERSICHT
...................................................................................................
353
19
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
..............................................................................
355
OPERATOREN
VERSTEHEN
.........................................................................................
355
OPERATOREINSCHRAENKUNGEN
............................................................................
356
UEBERLADENE
OPERATOREN
................................................................................
357
SYMMETRISCHE
OPERATOREN
ERSTELLEN
...........
.................................................
358
VERBUNDZUWEISUNGEN
VERSTEHEN
........................................................................
360
INKREMENT
UND
DEKREMENTOPERATOREN
DEKLARIEREN
........................................
361
OPERATORPAARE
DEFINIEREN
.................................................................................
362
EINEN
OPERATOR
IMPLEMENTIEREN
........................................................................
363
KONVERTIERUNGSOPERATOREN
VERSTEHEN
...............................................................
366
VORDEFINIERTE
KONVERTIERUNGEN
BEREITSTELLEN
...............................................
366
BENUTZERDEFINIERTE
KONVERTIERUNGSOPERATOREN
IMPLEMENTIEREN
...............
367
NOCH
EINMAL:
SYMMETRISCHE
OPERATOREN
.....................................................
368
EINEN
IMPLIZITEN
KONVERTIERUNGSOPERATOR
HINZUFUEGEN
..............................
369
SCHNELLUEBERSICHT
............................................................................................
371
TEIL
D
MITWINDOWS-ANWENDUNGENARBEITEN
....................
373
20
EINFUEHRUNG
IN
WINDOWS
FORMS
........................................................................
375
DIE
ANWENDUNG
ERSTELLEN
...................................................................................
376
EINE
WINDOWS
FORMS-ANWENDUNG
ERSTELLEN
...............................................
376
WAS
SIND
DIE
ALLGEMEINEN
WINDOWS
FORMS-EIGENSCHAFTEN?
.............................
380
EIGENSCHAFTEN
PER
PROGRAMM
AENDERN
.........................................................
382
STEUERELEMENTE
IN
DAS
FORMULAR
AUFNEHMEN
...................................................
383
WINDOWS
FORMS-STEUERELEMENTE
VERWENDEN
..............................................
383
STEUERELEMENTEIGENSCHAFTEN
FESTLEGEN
.......................................................
385
EIGENSCHAFTEN
DYNAMISCH
AENDERN
................................................................
387
INHALTSVERZEICHNIS
9
EREIGNISSE
IN
WINDOWS
FORMS
VEROEFFENTLICHEN
...................................................
391
DIE
ANWENDUNG
STARTEN
.....................................................................................
395
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
395
21
MIT
MENUES
UND
DIALOGFELDERN
ARBEITEN
..........................................................
397
RICHTLINIEN
FUER
MENUES
.........................................................................................
398
MENUES
HINZUFUEGEN
UND
MENUEEREIGNISSE
VERARBEITEN
......................................
398
EIN
MENUE
ERSTELLEN
.........................................................................................
399
EIGENSCHAFTEN
FUER
MENUEBEFEHLE
FESTLEGEN
...................................................
402
WEITERE
EIGENSCHAFTEN
FUER
MENUEBEFEHLE
.....................................................
404
MENUEEREIGNISSE
............................................................................................
405
KONTEXTMENUES
....................................................................................................
408
KONTEXTMENUES
ERSTELLEN
...............................................................................
408
STANDARDDIALOGFELDER
VERWENDEN
......................................................................
414
DAS
SAVEFILEDIALOG-STEUERELEMENT
VERWENDEN
...........................................
414
EINEN
DRUCKER
VERWENDEN
...........................................................................
416
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
420
22
GUELTIGKEITSPRUEFUNG
AUSFUEHREN
..........................................................................
421
DATEN
AUF
GUELTIGKEIT
PRUEFEN
...............................................................................
421
DIE
EIGENSCHAFT
CAUSESVALIDATION
................................................................
422
EREIGNISSE
BEI
DER
GUELTIGKEITSPRUEFUNG
..........................................................
422
EIN
BEISPIEL
-
KUNDENDATEN
VERWALTEN
..............................................................
422
ERSTER
VERSUCH
EINER
GUELTIGKEITSPRUEFUNG
.......................................................
423
SEIEN
SIE
ZURUECKHALTEND!
...............................................................................
426
EIN
ERRORPROVIDER-STEUERELEMENT
VERWENDEN
...............................................
428
EINE
STATUSLEISTE
HINZUFUEGEN
........................................................................
431
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
434
TEIL
E
DATEN
VERWALTEN
........................................................
435
23
EINE
DATENBANK
VERWENDEN
.............................................................................
437
ADO.NET-DATENBANKEN
VERWENDEN
..................................................................
438
DIE
NORTHWIND
TRADERS-DATENBANK
..............................................................
438
DIE
DATENBANK
ERSTELLEN
...............................................................................
439
AUF
DIE
DATENBANK
ZUGREIFEN
........................................................................
440
MIT
ADO.NET
PROGRAMMIEREN
...........................................................................
452
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
459
24
MIT
DATENBINDUNG
UND
DATASETS
ARBEITEN
.....................................................
461
WINDOWS
FORMS-STEUERELEMENTE
UND
DATENBINDUNG
......................................
462
EIN
DATASET
MIT
EINFACHER
DATENBINDUNG
DEFINIEREN
..................................
462
KOMPLEXE
DATENBINDUNG
VERWENDEN
..........................................................
469
EINE
DATENBANK
MIT
EINEM
DATASET
AKTUALISIEREN
...........................................
472
VERBINDUNGEN
VERWALTEN
.............................................................................
472
AKTUALISIERUNGEN
VON
MEHREREN
BENUTZERN
BEHANDELN
..............................
473
EIN
DATASET
MIT
EINEM
DATAGRIDVIEW-STEUERELEMENT
VERWENDEN
.............
474
BENUTZEREINGABEN
IM
DATAGRIDVIEW-STEUERELEMENT
UEBERPRUEFEN
.............
477
10
INHALTSVERZEICHNIS
AKTUALISIERUNGEN
MIT
EINEM
DATASET
AUSFUEHREN
..........................................
481
SCHNELLUEBERSICHT
...................................................................................................
485
TEIL
F
WEBANWENDUNGEN
ERSTELLEN
.....................................
487
25
EINFUEHRUNG
IN
ASRNET
.....................................................................................
489
DAS
INTERNET
ALS
INFRASTRUKTUR
VERSTEHEN
..............................
490
WEBSERVER
-
ANFRAGEN
UND
ANTWORTEN
VERSTEHEN
......................................
490
DEN
STATUS
VERWALTEN
...................................................................................
491
ASP.N
ET
VERSTEHEN
...............................................
491
WEBANWENDUNGEN
MIT
ASRNET
ERSTELLEN
.........................................................
493
EINE
ASRNET-ANWENDUNG
ERSTELLEN
.............................................................
494
SERVERSTEUERELEMENTE
VERSTEHEN
..................................................................
504
EIN
THEMA
ERSTELLEN
UND
VERWENDEN
...........................................................
511
SCHNELLUEBERSICHT
.....................................
515
26
UEBERPRUEFUNGSSTEUERELEMENTE
VON
WEB
FORMS
VERSTEHEN
.............................
517
UEBERPRUEFUNG
AUF
DEM
SERVER
UND
AUF
DEM
CLIENT
IM
VERGLEICH
.....................
517
UEBERPRUEFUNG
AUF
DEM
SERVER
........................................................................
518
UEBERPRUEFUNG
AUF
DEM
CLIENT
........................................................................
518
CLIENTSEITIGE
UEBERPRUEFUNG
IMPLEMENTIEREN
.................................................
519
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
525
27
EINE
WEBSITE
SICHERN
UND
MIT
WEB
FORMS
AUF
DATEN
ZUGREIFEN
.................
527
DAS
WEB
FORMS-STEUERELEMENT
GRIDVIEW
VERWENDEN
......................................
528
SICHERHEIT
VERWALTEN
...........................................................................................
528
FORMULARBASIERTE
SICHERHEIT
VERSTEHEN
.........................................................
529
FORMULARBASIERTE
SICHERHEIT
IMPLEMENTIEREN
..............................................
529
DATEN
ABFRAGEN
...................................................................................................
536
KUNDENDATEN
ANZEIGEN
...............................................
536
DATEN
IN
SEITEN
ANZEIGEN
..............................................................................
540
DATENZUGRIFF
OPTIMIEREN
...............................................................................
542
DATEN
EINER
DATENQUELLE
ZWISCHENSPEICHERN
..............................................
542
DATEN
BEARBEITEN
.................................................................................................
545
ZEILEN
AUS
EINEM
GRIDVIEW-STEUERELEMENT
LOESCHEN
...................................
545
ZEILEN
IN
EINEM
GRIDVIEW-STEUERELEMENT
AKTUALISIEREN
..............................
547
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
548
28
EINEN
WEBDIENST
ERSTELLEN
UND
VERWENDEN
...................................................
551
WAS
IST
EIN
WEBDIENST?
.......................................................................................
552
DIE
ROLLE
VON
SOAP
.......................................................................................
552
WAS
IST
DIE
WEB
SERVICES
DESCRIPTION
LANGUAGE?
......................................
554
DEN
WEBDIENST
PRODUCTSERVICE
ERSTELLEN
...........................................................
556
DEN
PRODUCTSERVICE-WEBDIENST
ERSTELLEN
.....................................................
557
KOMPLEXE
DATEN
BEHANDELN
........................................................................
564
WEBDIENSTE,
CLIENTS
UND
PROXYS
........................................................................
569
SOAP
SPRECHEN:
DER
SCHWIERIGE
WEG
...........................................................
570
SOAP
SPRECHEN:
DER
LEICHTE
WEG
................................................................
570
INHALTSVERZEICHNIS
11
DEN
WEBDIENST
PRODUCTSERVICE
NUTZEN
.........................................................
570
SCHNELLUEBERSICHT
..................................................................................................
577
DANKSAGUNG
........................................................................................................
579
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................
581
UEBER
DEN
AUTOR
..................................................................................................
601
|
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