Schreiben und Sprechen von Hörfunknachrichten: Zwischenergebnisse sprechwissenschaftlicher Forschung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2005
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Schriftenreihe: | Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik
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Titel: Schreiben und Sprechen von Hörfunknachrichten
Autor: Gutenberg, Norbert
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I Projektentwurf
Norbert Gutenberg 11
1 Einleitung und Grundarmahmen 11
2 Korpus 15
3 Arbeitsprogramm und Ziele 19
4 Einige Stichproben 26
5 Zum Stand der Forschung 30
Ubeisichten 33
Kapitel II Analyse von HSrfunknachrichten am Beispiel zweier
Sender. Eine sprechwissenschaftiich-empirische Studie
Uta Bergner/Heinrich Lenhart (redigiert vom
Herausgeber). 41
J Einleitung 41
2 Literaturdiskussion 44
2.1 Nachrichtenbegriff 44
2.1.1 Abgrenzung von Horfunknachrichten zu Nachrichten in
anderen Medien 47
2.1.2 HSrfunknachrichten und Verstandlichkeit 49
2.1.3 Leadsatzprinzip und Satzkera 50
2.2 Schallform und Sprachgestalt 52
2.2.1 Satzlangendiskussion 53
2.2.2 Zur Gliederung gesprochener Sprache (Siimschritt und Aus-
spruch) 56
2.3 Sprechstilistische Merionale 59
2.3.1 Akzentuierung 59
2.3.2 Pausen 62
2.3.3 Tempo 65
2.3.3.1 Skalierung von Sprechgeschwindigkeit (Fahrmann) 65
2.3.3.2 Artikulations- und Verstehensgeschwindigkeit 67
2.3.3.3 Sprechgeschwindfgkeit von Nachrichten 67
2.3.3.4 Erinnerungsleistung und Sprechgeschwindigkeit 71
2.4 Die Verbindung von Sprach- und Sprechstil: das 'GeiBner-
Modell' 71
2.5 Sprachstilistische Merkmale 75
2.5.1 Wort (Definition) 75
2.5.2 Silbe (Definition) 76
2.5.3 Passiv 77
2.5.4 Klammer 78
2.5.5 Exkurs: das 'Straßner-ModelF 79
2.6 Forschungsfragen 80
3 Korpuserstellung 81
4 Untersuchungsmethode 83
4.1 Transkription 84
4.2 Festlegung der sprecherischen Gliederungseinaeiten 89
4.3 Auditiv-akustische Analyse 89
4.3.1 Ermittlung der Akzente und Sinnschritte/Aussprüche 90
4.4 Instrumentell-auditive Analyse 90
4.4.1 Ermittlung der Pausen 91
4.4.2 Ermittlung der Sprechgeschwindigkeit 91
4.5 Sprachanalyse 92
4.5.1 Silbe 92
4.5.2 Wort 92
4.5.3 Satz 93
4.5.4 Satz = Sinnschritt = Aussprach 93
4.5.5 Passiv 93
4.5.6 Klammern 93
4.6 Computerauswertung 94
5 Untersuchungsergebnisse 95
5.1 Ergebnisinterpretation und -diskussion 95
5.1.1 Ergebnisdiskässion: Sinnschritt und Ausspruch 96
5.1.2 Ergebnisdiskussion: Der Satz 97
5.1.3 Ergebnisdiskussion: Passiv 98
5.1.4 Ergebnisdiskussion: satznahe Formulierungen 98
5.1.5 Ergehiiisdiskussion: Klammern 99
5.1.6 Ergebnisdiskusston: Silbe pro Wort 99
5.1.7 Ergebnisdisktission: Pause 100
5.1.8 Etgebnisdiskussioa: Sprechtempo 100
5.1.9 Ergebnisdiskussion: Zusammenhang von Pausen und Sprech-
tempo 10t
5.2 Einschränkungen der Untersuchung 101
6 Zusammenfassung und Forschungsausblick 104
7 Ergebnisdarstellung (Obersichten) 105
Kapitel III Entwicklung und Begründung einer präskriptiven
Notation von Hörfunknachrichten und Vergleich mit
empirisch deskriptiver Analyse
Ute Marx (überarbeitet vom Herausgeber) 121
1 Einleitung 121
2 Korpusdarstellung 122
3 Der Untersuchungsgegenstand 123
3.1 Nachrichtenbeispiel für Thema-Rhema Vertauschung 123
3.1.1 Erläuterung und Begründung der Nachrichtennotation 124
3.1.2 Vergleich der tatsächlichen sprecherischen Realisierung mit
präskriptiver Notation 126
3.2 Nachrichtenbeispiel flir die Verwendung überdehnter
Klammern und Thema-Rhema Vertauschung 130
3.2.1 Erläuterung und Begründung der Nachrichtennotation 131
3.2.2 Vergleich der tatsächlichen sprecherischen Realisierung mit
der präskriptiven Notation 136
3.3 Nachrichtenbeispiel für die Verwendung von Passivkonstruk-
tionen 141
3.3.1 Erläuterung und Begründung der Nachrichtennotation 143
3.3.2 Vergleich der tatsächlichen sprecherischen Realisierung mit
präskriptiver Notation 150
3.4 Nachrichtenbeispiel für die Verwendung des Nominalstils 156
3.4.1 Erläuterung und Begründung der Nachriehtennotation 157
3.4.2 Vergleich der tatsächlichen sprecherischen Realisierung mit
präskriptiver Notation 161
3.5 Nachriehtenbeispiel für die Verwendung von Fremdwörtern
und Fachsprache 165
3.5.1 Erläuterung und Begründung der Nachrichtennotation 167
3.5.2 Vergleich der tatsächlichen sprecherischen Realisierung mit
präskriptiver Notation 172
3.6 Nachriehtenbeispiel ohne Umschreibenotwendigkeit 178
3.6.1 Erläuterung und Begründung der Nachrichtennotation 179
3.6.2 Vergleich der tatsächlichen sprecherischen Realisierung mit
präskriptiver Notation 182
4 Ergebnisdiskussion (Obersichten 18-21) 188
4.1 Ergebnisdiskussion des Vergleichs der tatsächlichen sprecher-
ischen Realisierung mit präskriptiver Notation im Hinblick auf
Äkzent-SinnschritJhäufi^ceit 188
4.2 Ergebnisdiskussion des Vergleichs der ursprünglich geschrie-
benen Nachrichtenmeldungen mit den umgeschriebenen Nach-
richtenmeldungen im Hinblick auf Ausspruchslänge 190
5 Zusammenfassung und Forschungsausblick 190
Übersichten 192
Kapitel IV Nachrichten für Kinder - ein Literaturberieht
Ellen Zitzraaon 195
1 Einleitung *95
2 Medienpädagogik/Mediensoziologie 196
2.1 Baake, Dieter/ Lauffer, Jürgen: Kinder- und Jugendsendungen
im Fernsehen. Übersicht und Empfehlungen. Medienpädago-
gische Handreichungen 1. Schriften zur Medienpädagogik 11.
Bielefeld, 1994,2 A. 196
2.2 Jensen, Klaus/Rogge, Jan-Uwe: Fernsehnachrichten für
Kinder. In: Communications. Zeitschrift fiir Kommunikations-
forschung. Bd.5. Sankt Augustin 1979. Seite 301 - 319. 208
2.3 Mattusch, Uwe: Nachrichten im Kinderprogramm. Kinder und
Nachrichten. In: Ehrlinger, Hans Dieter (Hg.): Handbuch des
Kinderfernsehens. Reihe Praktischer Journalismus Band 27.
Konstanz 1998 (2.). Seite 307 - 320. 200
2.4 Schorb, Bernd/ Stiehler, Hans-Jörg (Hg.): Idealisten oder
Realisten. Die deutschen Kinder- und Fernsehmacherinnen
und ihre Subjektiven Medientheorien. München 1999. 202
2.5 Six, Ulrike/Roters, Gunnar/Gimmler, Roland: Hörmedien.
Eine Analyse zur Hörkultur Jugendlicher. Landau 1995. 204
2.6 Wosnitza, Andreas-Rudolf: Fernsehnachrichten fiir Kinder -
Eine kritische Bestandsaufnahme. Frankftnt a. Main, 1982. 204
3 Spraehwissenschaft/Linguistik/Sprechwissenschaft 210
3.1 Felix, Sascha W.: Psycholinguistisehe Überlegungen zur Ver-
arbeitung von Nachrichtentexten durch Kinder. In: Fernsehen
und Bildung. Internationale Zeitschrift für Medienpsychologie
und Medienpraxis. Band 13. München 1979, Seite 32 - 41. 210
3.2 Lutz, Benedikt/ Wodak, Ruth: Information fiir Informierte.
Linguistische Studien zu Verständlichkeit und Verstehen von
Hörfimknachrichten. Wien 1987. 211
3.3 Motamedi, Susanne: Fernsehnaehrichten Sir Kinder - eine
psycholinguistisehe Untersuchung. In: Sprechwissenschaft
und Psycholinguistik 4. Opladen 1990. Seite 161 - 188. 212
3 4 Zitzinana, Ellen: Nachrichten für Jugendliche in den Medien.
Linguistische Untersuchungen. MA-Arbeit (unveröffentl.
Manuskript), Monster 1997. Zusammenfessung in: Mönnich,
Annette (Hrsg.): Rhetorik zwischen Tradition und Innovation.
Sprache und Sprechen, Bd. 36. Basel 1999, Seite 65-79. 215
4 Medienforschung 218
4.1 Beentjes, Hans/ van Vlijmen, Janneke: Children's Understan-
ding of Television News. In: Communications 23.1998/4,
Berlin 1998. Seite 463 - 473. 218
4.2 Eggert, Susanne: Fernsehen als Informationsmedium Jugend-
licher: Präferenzen und Barrieren. In: Mediaperspektiven
2/2001. Frankfurt a.M. 2001. Seite 75 -83. 221
4.3 Müller, Susanne/ Neumann, Klaus/ Six, Ulrike u.a.: Begleit-
forschung zur ZDF-Nachrichtensendung für Kinder 'logo'. In:
Media Perspektiven 7/1989. Frankfurt a.M. 1989. Seite 436-
450. 223
5 Medienpsychologie 227
5.1 Sturm, Hertha/ Jörg, Sabine: Infonnationsverarbettung durch
Kinder. Piagets Entwicklungstheorie auf Hörfunk und Fern-
sehen angewandt. Schriftenreihe Internationales
Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen Nr. 12. 227
München, 1980.
Kapitel V Literatur 231 |
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spelling | Schreiben und Sprechen von Hörfunknachrichten Zwischenergebnisse sprechwissenschaftlicher Forschung Norbert Gutenberg (Hrsg.) Frankfurt am Main Lang 2005 253 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 15 Deutsch German language Style Radio broadcasting Language Radio journalism Authorship Radio journalism Germany Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd rswk-swf Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 gnd rswk-swf Hörfunksendung (DE-588)4160384-9 gnd rswk-swf Sprachstil (DE-588)4132483-3 gnd rswk-swf Nachrichtensendung (DE-588)4127995-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutschland Deutsch (DE-588)4113292-0 s Gesprochene Sprache (DE-588)4020717-1 s Hörfunksendung (DE-588)4160384-9 s Nachrichtensendung (DE-588)4127995-5 s Sprachstil (DE-588)4132483-3 s Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 s DE-604 Gutenberg, Norbert 1951- (DE-588)122589505 edt Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik 15 (DE-604)BV010746959 15 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340335&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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