Gewährleistung und Irreführung: eine Untersuchung zum Schutz des Verbrauchers bei irreführender Werbung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2005
|
Schriftenreihe: | Münchener Universitätsschriften
Reihe der Juristischen Fakultät ; 198 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XXII, 223 S. |
ISBN: | 3406538282 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VII
INHALTSUEBERSICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . XIX EINFUEHRUNG IN DEN GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 1 TEIL 1. WERBUNG: DEFINITION UND
PRAEZISIERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 § 1
DEFINITION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 A. BEGRIFF DER WERBUNG IM
UWG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
I. AUTONOME BEGRIFFSBILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 7 1. WERBUNG I.S.D. PANGV . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2. WERBUNG I.S.D. BRAO . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 II.
GEMEINSCHAFTSRECHTSKONFORME DEFINITION . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 9 1. WERBUNG I.S.D. IRREFUEHRUNGS-RIL . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 10 2. VERBINDLICHKEIT FUER DAS NATIONALE RECHT . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 10 A) AUSLEGUNG DER NATIONALEN
RECHTSNORM . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 B) VERBINDLICHKEIT
HINSICHTLICH DES INHALTS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 3.
ABGRENZUNG ZUR GESCHAEFTSPRAKTIK I.S.D. UGP-RIL . . . . . . . . . . . 11
A) BEGRIFF DER GESCHAEFTSPRAKTIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 12 B) VERGLEICH VON WERBUNG UND GESCHAEFTSPRAKTIK . . . . . .
. . . . . . 12 B. BEGRIFF DER WERBUNG IM BGB . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 I. VORGABEN DER TZWR-RIL . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 II.
VORGABEN DER VERBRGK-RIL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 14 C. ZWISCHENERGEBNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 § 2 INHALTLICHE
PRAEZISIERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 16 A. UNTERNEHMENSBEZOGENE ANGABEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 B. MODALITAETEN VON WERBUNG .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
I. KUNDGABEBEZOGENE UNTERSCHIEDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 17 1. AUSDRUECKLICHE UND KONKLUDENTE WERBUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 17 2. VERSCHWEIGEN VON TATSACHEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 A) H.L.: WERBUNG DURCH
UNTERLASSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 B) KRITIK . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 19 II. INHALTSBEZOGENE UNTERSCHIEDE . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1. OEFFENTLICHKEITSWERBUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2.
EINZELWERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 A) UNECHTE EINZELWERBUNG . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 B) ECHTE EINZELWERBUNG . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 C.
ZWISCHENERGEBNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 22 XII INHALTSVERZEICHNIS TEIL 2.
SACHMANGEL DURCH WERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 25 § 3 ECHTE EINZELWERBUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 A.
DOGMATISCHE GRUNDLEGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 27 I. VERTRAGLICHE ANKNUEPFUNG DER
SOLLBESCHAFFENHEIT . . . . . . . . . . . . . . . 27 1. MASSGEBLICHKEIT
DER VERTRAGLICHEN BESCHAFFENHEITSVEREINBARUNG . 27 2. FEHLEN EINER
BESCHAFFENHEITSVEREINBARUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 A)
VERTRAGSLUECKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 29 AA) FESTSTELLUNG VON LUECKEN IM VERTRAG . . . . .
. . . . . . . . . . . . 29 BB) FEHLENDE BESCHAFFENHEITSVEREINBARUNG ALS
VERTRAGSLUECKE . 29 B) LUECKENFUELLUNG DURCH GESETZ . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 29 AA) FUNKTIONSWEISE . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 BB) INHALT . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
(1) VERTRAGLICH VORAUSGESETZTE VERWENDUNG . . . . . . . . . . . 32 (2)
NORMALBESCHAFFENHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
34 II. REICHWEITE DER GEWAEHRLEISTUNGSHAFTUNG . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 34 1. BEDEUTUNG DES PROBLEMS FUER ABGRENZUNGSFRAGEN . . .
. . . . . . . . . 35 2. LOESUNGSANSAETZE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 A) BESCHAFFENHEITSBEGRIFF
ALS GRENZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 B)
VERTRAGSINHALT ALS GRENZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 37 AA) VERTRAGLICHE FUNDIERUNG DES MANGELBEGRIFFS . . . . .
. . . . . 37 BB) LOESUNG VON ABGRENZUNGSFRAGEN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 38 B. BESTIMMUNG DES VERTRAGSINHALTS DURCH EINZELWERBUNG .
. . . . . . . . . . . . 39 I. EINBEZIEHUNG ALLER VORVERTRAGLICHEN
ANGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 1. FOERDERUNG OPTIMALER
INFORMATIONSSTRUKTUREN . . . . . . . . . . . . . . . 39 2. BEDENKEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 41 A) AUSLEGUNG DES GELTENDEN RECHTS VERSUS RECHTSPOLITIK . .
. . . . 41 B) VERTRAGSMAESSIGKEIT ALS GRUNDPRINZIP . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 43 II. BESTIMMUNG DES VERTRAGSINHALTS DURCH AUSLEGUNG .
. . . . . . . . . . . . . 43 1. UNMITTELBARE BESTIMMUNG DES
VERTRAGSINHALTS . . . . . . . . . . . . . . 44 2. MITTELBARE BESTIMMUNG
DES VERTRAGSINHALTS . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 A) AUSLEGUNG
DER BESCHAFFENHEITSVEREINBARUNG . . . . . . . . . . . . . . 45 B)
AUSLEGUNG DER WILLENSERKLAERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 45 AA) AUSDRUECKLICHE ANGABEN ZUR BESCHAFFENHEIT . . . . . . . . . . .
45 (1) ANKNUEPFUNG AN DEN RECHTSFOLGEWILLEN . . . . . . . . . . . . 45
(2) AUSLEGUNGSKRITERIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 46 BB) KONKLUDENTE ANGABEN ZUR BESCHAFFENHEIT . . . . . . . . . .
. . 47 (1) VORLAGE EINES MUSTERS ODER EINER PROBE . . . . . . . . . . .
47 (2) ANGABEN ZUR VERWENDUNGSMOEGLICHKEIT . . . . . . . . . . . 48 C.
ZWISCHENERGEBNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 48 § 4 OEFFENTLICHKEITS- UND UNECHTE
EINZELWERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 A.
ANWENDBARKEIT DER NORM UND WERTUNGSGESICHTSPUNKTE . . . . . . . . . . .
. 49 I. VORRANG DER BESCHAFFENHEITSVEREINBARUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 49 1. UNECHTE EINZELWERBUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2. OEFFENTLICHKEITSWERBUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 A)
BEZUGNAHME AUF OEFFENTLICHKEITSWERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 50
B) OEFFENTLICHKEITSWERBUNG AUSSERHALB DER VERTRAGSBEZIEHUNG . . . 51
INHALTSVERZEICHNIS XIII II. WERTUNGSGESICHTSPUNKTE . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 1. EINBEZIEHUNG
VERTRAGSUNABHAENGIGER INFORMATIONEN . . . . . . . . . . 53 2. ZURECHNUNG
VON WERBEERKLAERUNGEN DRITTER . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 B.
BESTIMMUNG DER SOLLBESCHAFFENHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 54 I. VORAUSSETZUNGEN DER EINBEZIEHUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 1. ANKNUEPFUNGSGEGENSTAND . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 A)
OEFFENTLICHE AEUSSERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 55 B) BESTIMMTE EIGENSCHAFTEN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 55 AA) ANGABEN ZUM KONKRETEN KAUFGEGENSTAND
. . . . . . . . . . . . 56 BB) BESTIMMTHEIT DER ANGABEN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 56 C) ERMITTLUNG DES INHALTS . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 AA) ANWENDUNG
WETTBEWERBSRECHTLICHER GRUNDSAETZE . . . . . . 57 BB) VERTRAGSRECHTLICHE
ERMITTLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 (1) ANALOGE
ANWENDUNG VON AUSLEGUNGSVORSCHRIFTEN . . 58 (2) ENTWICKLUNG DER
KONKRETEN AUSLEGUNGSREGEL . . . . . . . 59 2. URHEBER DER WERBUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 A)
VERKAEUFER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 60 B) HERSTELLER . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 C) GEHILFE . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 61 AA) BEZUGSPERSON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 62 BB) BEGRIFF DES GEHILFEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 (1) BUERGERLICH-RECHTLICHE
ZURECHNUNGSNORMEN . . . . . . . . 63 (2) WETTBEWERBSRECHTLICHE
ZURECHNUNGSNORMEN . . . . . . . 65 3. GESCHUETZTE ERWARTUNGEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 A)
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHES VERBRAUCHERLEITBILD ALS MASSSTAB . . . 67 B)
VERTRAGSRECHTLICHE BESTIMMUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 69 AA) KAUFRECHTLICHE RELEVANZ . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 70 BB) WERBEAKTION VON GEWISSER DAUER UND INTENSITAET . .
. . . . . 71 CC) EINWIRKUNGS- UND UEBERPRUEFUNGSMOEGLICHKEIT . . . . . . .
. . 72 II. AUSSCHLUSSGRUENDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 72 1. SCHULDLOSE UNKENNTNIS . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 2. MANGELNDE
ENTSCHEIDUNGSERHEBLICHKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 C.
ZWISCHENERGEBNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 73 TEIL 3: IRREFUEHRUNG DURCH WERBUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 § 5
IRREFUEHRUNG VOR VERTRAGSSCHLUSS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 77 A. ANWENDBARKEIT . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 I.
METHODISCHE UEBERLEGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 78 1. AUSLEGUNGSGEGENSTAND . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 2. BESTIMMUNG UND GEWICHTUNG
DER AUSLEGUNGSKRITERIEN . . . . . . . 79 A) BESTIMMUNG . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 AA)
AUSLEGUNGSKRITERIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 79 BB) GEBOT DER RICHTLINIENKONFORMEN AUSLEGUNG . . . . . . . .
. . 80 B) GEWICHTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 80 II. KAUFRECHTLICHE GEWAEHRLEISTUNG UND
LAUTERKEITSRECHTLICHE IRREFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 1. BESTIMMUNG DES
VERHAELTNISSES IM NATIONALEN RECHT . . . . . . . . . . . 82 XIV
INHALTSVERZEICHNIS A) HERKOEMMLICHE VORSCHLAEGE ZUR ABGRENZUNG . . . . . .
. . . . . . . . 82 AA) UNTERSCHEIDUNG NACH KOLLEKTIV- UND INDIVIDUAL-
INTERESSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 82 BB) GENERELL-ABSTRAKTER UND INDIVIDUELL-KONKRETER
VERBRAUCHERSCHUTZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 83 CC) PRAEVENTIVER UND KORRIGIERENDER VERBRAUCHERSCHUTZ . . . .
. 85 B) UNTERSCHEIDUNG NACH DEM SCHUTZZWECK . . . . . . . . . . . . . .
. . . 86 AA) ERMITTLUNG DES SCHUTZZWECKS DES JEWEILIGEN NORMBEREICHS . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 BB)
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT UND ERFUELLUNGSINTERESSE . . . . . . . . . 86 2.
VERGLEICH MIT GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN VORGABEN . . . . . . . . . . . .
90 A) AUSLEGUNG DER BETREFFENDEN GEMEINSCHAFTSRECHTSAKTE . . . . . . 90
AA) BESTIMMUNG DER MASSGEBLICHEN AUSLEGUNGSKRITERIEN . . . . 90 BB)
VERBRGK-RIL UND IRREFUEHRUNGS-RIL . . . . . . . . . . . . . . . . 92 (1)
WORTLAUT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 92 (2) SYSTEMATIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 92 (3) NORMZWECK . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 93 (A) VERBRAUCHERSCHUTZ . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 93 (B) MITBEWERBERSCHUTZ ALS
NACHRANGIGES ZIEL . . . . . . . 95 CC) VERHAELTNIS ZUM ENTWURF DER
UGP-RIL . . . . . . . . . . . . . . 96 B) ENTWICKLUNG EINER
ABSTIMMUNGSREGEL IM WEGE DER RECHTS- FORTBILDUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 AA)
ENTWICKLUNG IM WEGE DER RECHTSFORTBILDUNG . . . . . . . . . 97 BB)
INHALT DER ABSTIMMUNGSREGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
98 III. FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 B. IRREFUEHRUNG . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 100 I. INHALT DER WERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 1. BESTIMMUNG DES INHALTS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 A)
OEFFENTLICHKEITS- UND UNECHTE EINZELWERBUNG . . . . . . . . . . . . . 102
AA) NEUE FORMEL DES BGH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 103 (1) ORIENT-TEPPICHMUSTER-ENTSCHEIDUNG . . . . . . . . . . . .
. 103 (2) BEWERTUNG IM LICHTE DER GESCHUETZTEN INTERESSEN . . . . 104 BB)
IRREFUEHRUNG UND AUSLEGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
106 (1) INHALTLICH IDENTISCHE ERGEBNISSE . . . . . . . . . . . . . . . .
. 106 (2) DOGMATISCH IDENTISCHE HERLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . .
107 (3) FESTSTELLUNG IM PROZESS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 109 B) ECHTE EINZELWERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 113 AA) VERTRAGSRECHT . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 BB) LAUTERKEITSRECHT .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 2.
NACHPRUEFBARER TATSACHENKERN ALS KONKRETER AUSSAGEINHALT . . . . . 116 A)
KONKRETE BESCHAFFENHEITSANGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 116 AA) VORHANDENE WAREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 116 BB) NOCH HERZUSTELLENDE WAREN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 118 B) BLOSSES WARENANGEBOT . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 II. VERIFIZIERUNG DER
WERBEAUSSAGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
1. MASSGEBLICHER ZEITPUNKT DER VERIFIZIERUNG . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 120 A) PROBLEMBESCHREIBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 120 B) IRREFUEHRUNG UND IRREFUEHRUNGSGEFAHR . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 INHALTSVERZEICHNIS XV AA)
IRREFUEHRUNGSVERBOT ALS MARKTVERHALTENSNORM . . . . . . . . . 122 (1)
WERBUNG IM VERTRAGS- UND LAUTERKEITSRECHT . . . . . . . 122 (2) VERZICHT
AUF TATSAECHLICHE IRREFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . 123 BB)
IRREFUEHRUNGSVERBOT ALS GEFAEHRDUNGSDELIKT . . . . . . . . . . . . 123 (1)
VORLIEGEN EINER KONKRETEN GEFAHR . . . . . . . . . . . . . . . . 124 (2)
BEDENKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 125 (A) PRAKTIKABILITAET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 125 (B) IRREFUEHRUNGSVERBOT ALS ABSTRAKTES GEFAEHRDUNGS-
DELIKT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 126 CC) FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 127 2. FESTSTELLUNG DER UNRICHTIGKEIT .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 A) INNERE
TATSACHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 127 B) AEUSSERE TATSACHEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 129 AA) BESCHAFFENHEITSMERKMALE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 BB) LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES
ANBIETENDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 (1) OBJEKTIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 (2)
SUBJEKTIVE LEISTUNGSFAEHIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
III. IRREFUEHRUNG UEBER DIE LEISTUNGSFAEHIGKEIT . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 131 1. SCHUTZ UNTERNEHMERISCHER PLANUNGS- UND
GESTALTUNGSFREIHEIT . . 131 2. AUSLEGUNG DES IRREFUEHRUNGSTATBESTANDES .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 A) MITTELBARE WIRKUNG DER
GRUNDRECHTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 B)
TATBESTANDSIMMANENTE EINSCHRAENKUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . .
132 C. ZWISCHENERGEBNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 § 6 IRREFUEHRUNG NACH
VERTRAGSSCHLUSS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 134 A. WETTBEWERBSHANDELN NACH VERTRAGSSCHLUSS . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 135 I. WETTBEWERBSHANDELN BEI
VERTRAGSABWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 1. HANDELN ZUR
VORBEREITUNG EINES GESCHAEFTSABSCHLUSSES . . . . . . . . 136 2. HANDELN
ZUR ABWICKLUNG EINES GESCHAEFTS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
A) DURCHSETZUNGSHANDLUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 136 B) WERTUNGSKONFLIKTE ZWISCHEN LAUTERKEITS- UND
VERTRAGSRECHT . 137 II. FUNKTIONELLER ANWENDUNGSBEREICH DES UWG . . . .
. . . . . . . . . . . . . 140 1. VORFRAGE: BESTIMMUNG DES KONKRETEN
PRUEFUNGSGEGENSTANDS . . . . 140 A) GRUENDE . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 AA)
MATERIELLRECHTLICH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 140 BB) VERFAHRENSRECHTLICH . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 142 B) BEURTEILUNG DER HANDLUNG HINSICHTLICH
EINZELNER HANDLUNGS- ELEMENTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 2. HANDELN ZUR
VERTRAGSABWICKLUNG ALS WETTBEWERBSHANDLUNG . . . . 144 A) ABSATZ- BZW.
BEZUGSFOERDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 AA)
VERTRAGSABWICKLUNG ALS BLOSSE FRUCHTZIEHUNG . . . . . . . . . . 145 BB)
BEDENKEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 145 B) MARKTBEZOGENHEIT DER HANDLUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 146 AA) VERTRAGSSCHLUSS ALS ZAESUR . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 BB) BEDENKEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 (1)
INHALTLICHE UNBESTIMMTHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
(2) DOGMATISCHE UNGEREIMTHEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
(3) WERTUNGSWIDERSPRUECHE UND INKONSEQUENZEN . . . . . . . 152 XVI
INHALTSVERZEICHNIS CC) VERZICHT AUF DAS MERKMAL DES MARKTBEZUGS . . . .
. . . . . . . 155 III. FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 B.
UNLAUTERKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 157 I. BEZUGSPUNKT DES
UNLAUTERKEITSMERKMALS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 1.
GESCHUETZTE VERBRAUCHERINTERESSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 159 2. STRUKTUR DES UNLAUTERKEITSMERKMALS . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 162 A) BEEINFLUSSUNG EINER GESCHAEFTSENTSCHEIDUNG .
. . . . . . . . . . . . . . 162 B) BEEINTRAECHTIGUNG DER
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT . . . . . . . . . . . . . . 163 3. MISSBILLIGUNG
DER ART UND WEISE DER BEEINFLUSSUNG . . . . . . . . . . 164 II.
IRREFUEHRENDE ANGABEN BEI VERTRAGSABWICKLUNG . . . . . . . . . . . . . .
. . 165 1. RELEVANTE ANGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 166 A) ANGABEN ZUR BESTEHENDEN RECHTSLAGE .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 AA) AUSDRUECKLICHE ANGABEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 BB) KONKLUDENTE
ANGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 B)
SONSTIGE ANGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 170 2.VERIFIZIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 A) BEURTEILUNG DER
VERTRAGLICHEN RECHTSLAGE . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 AA)
EINHEITLICHE BEURTEILUNG DER WERBEAUSSAGE . . . . . . . . . . . 171 BB)
WIDERRUFSRECHTE DES VERBRAUCHERS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
CC) SONSTIGE AUFLOESUNGSRECHTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 172 B) KONKURRIERENDE BEURTEILUNG DER VERTRAGLICHEN RECHTSLAGE . .
. 173 AA) AUSSETZUNGSBEFUGNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 174 BB) BESTEHEN SONSTIGER BINDUNGSWIRKUNGEN . . . . . .
. . . . . . . . 174 C) FAZIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 3. IRREFUEHRUNG UND
RECHTSVERTEIDIGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 A)
SCHUTZ DER MOEGLICHKEIT ZUR RECHTSVERTEIDIGUNG . . . . . . . . . . . 176
AA) SCHUTZBEREICH DES ART. 103 ABS. 1 GG . . . . . . . . . . . . . . .
177 BB) SCHUTZBEREICH DER BERUFSAUSUEBUNGS- UND MEINUNGS- FREIHEIT . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 178 B) AUSLEGUNG DES EINFACHEN RECHTS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 179 AA) POSITIVE KENNTNIS DER RECHTSLAGE . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 179 BB) SUBJEKTIVE MERKMALE ALS VORAUSSETZUNG DER
UNLAUTERKEIT . 180 C. ZWISCHENERGEBNIS . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 § 7
EINSCHRAENKUNG DES IRREFUEHRUNGSVERBOTS . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 185 A. VEREINBARKEIT MIT SEKUNDAEREM
GEMEINSCHAFTSRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . 186 I.
GEMEINSCHAFTSRECHTSRECHTLICHE VORGABEN DE LEGE LATA . . . . . . . . . .
. . 186 II. KUENFTIGE GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE VORGABEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 187 B. ERHEBLICHKEIT DER IRREFUEHRUNG . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 I.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT DES WETTBEWERBSVERBOTS . . . . . . . . . . . . . . .
. . 188 1. INHALT DES VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES . . . . . . . . .
. . . . . . . . 189 A) NATIONALES RECHT . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 B) GEMEINSCHAFTSRECHT . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190 2.
IRREFUEHRUNGSVERBOT IM LICHTE VERTRAGSRECHTLICHEN SCHUTZES . . . . 191 A)
LEGITIMER ZWECK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 191 B) ERFORDERLICHKEIT . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 C) VERHAELTNISMAESSIGKEIT IM
ENGEREN SINN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 II. BESTIMMUNG
DER ERHEBLICHKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 194 INHALTSVERZEICHNIS XVII 1. AUSLEGUNG DES MERKMALS . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194 A) BESTIMMUNG IN
ANLEHNUNG AN § 13 ABS. 2 UWG A.F. . . . . . . . 194 B) BESTIMMUNG AUS
DEM GELTENDEN RECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 2.
KONKRETISIERUNG FUER EINZELNE FALLGRUPPEN DER IRREFUEHRUNG . . . . . 196
A) ANGABEN ZUR RECHTSLAGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 196 B) SONSTIGE ANGABEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 AA) OEFFENTLICHKEITS- UND UNECHTE
EINZELWERBUNG . . . . . . . . . . 197 BB) ECHTE EINZELWERBUNG . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 C. ZWISCHENERGEBNIS .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 197 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 LITERATURVERZEICHNIS . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 213
|
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