Wirtschaftliche Probleme der Donauschiffahrt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges:
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Regensburg
Pustet
2005
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
A.
straße Donau
I»
auf- der Donau -1
II, Die
Gesamtverkehrsaufkommen 2
*
dem Stromgebiet des Rheins - 4
B„ Die wirtschaftliche Entwicklung der deutschen
Donauschiffahrt seit dem Ende des Zweiten Welt¬
krieges 7
I«,
nach 1945 bis zur Wiedererlangung der völ-
í
ligen
1. Die Kriegsverluste der westlichen- Donau-
s-chif fahrtsgeselischaften 7
2. Die Einschränkung der Verkehrsfreiheit
auf der Donau bis zur Öffnung des
Eisernen Vorhangs 9
a) Der Eiserne Vorhang und die Über¬
gangswirtschaft des Bayerischen Lloyd 9
b) Die Folgen der Währungsreform für den
Bayerischen Lloyd 13
c) Die Bedeutung der Belgrader Konvention
für die Donauschiffahrt 14
d) Die Anstrengungen der deutschen Donau¬
schiffahrt im Ruhrkohlenverkehr Regens¬
burg-Linz 1 6
e)
schen Lloyd im Personalbereich
(1948-1950) 20
-
Seite
f)
Donauschiffahrt von Seiten des Staa¬
tes (1843-19505 . 21
3„ Die Öffnung des Eisernen Vorhangs und
die Verträge mit den östlichen Fluß-Schiff-
f ahrstgesellschaften ._ 21
II,
gegengesetzter Wirtschaftssysteme 23
1. Die veränderte Situation der Donau-Schiff¬
fahrt nach dem Zweiten Weitkrieg . 23
2
wicklung der Frachtsätze auf der Donau
bis 1977 25
3„ Die Transportaufteilung zwischen den Mit¬
gliedern des Bratislavaer Abkommens 29
a) Die Bemühungen des Bayerischen Lloyd
um Transportaufträge und die Devisen¬
politik der Staatshandelsländer 29
b) Die Stellung der österreichischen Do¬
nauschiffahrt im Wettbewerb um Trans¬
portaufträge • 34
4„ Die Abhängigkeit der deutschen Donau¬
schiffahrt von der politischen Situation 35
III.
Donauschiffahrt 37
1. Die Festlegung der Begriffe Kapazität
und Überkapazität ■ 37
a) Der Kapazitätsbegriff 37
b) Der Begriff der Überkapazität 39
2. Nachfragebedingte Ursachen einer Über¬
kapazität 39
3. Angebotsbedingte Ursachen einer Überka¬
pazität ^1
-
Seite
a)
b)
fahr
4
zität 43
a) Der Substitutionswettbewerb mit der
Eisenbahn •43
b) Der Substitutionswettbewerb mit Rohr¬
fernleitungen 46
•5. Die Folgen einer Überkapazität 46
IV.
Lloyd seit 1956
C. Bewältigungsversuche dieser wirtschaftlichen
Probleme . 48
• ■
. 1„ Finanzielle Unterstützung 48
a) Subventionen und Darlehen • 4 8
b) Die Gefahr
c) Abwrackhilfen 54
cl) Abwrackprämien und Überkapazität 54
c2) Abwrackhilfen aus steuerlicher
Sicht , 56
2O Die Einsetzung von Frachtaüsschüssen
durch den Staat 57
a) Die Aufgaben der Frachtenausschüsse
im Binnenschiffahrtsbetrieb 57
b) Die Bedeutung des Frachtenausschusses
Regensburg für den Bayerischen. Lloyd 58
3. Staatliche Maßnahmen zur Verbesserung der
Transportqualität auf der Donau 60
II.
1. Die Verträge und Abkommen des Bayeri¬
schen Lloyd mit den anderen Donauree¬
dereien . 63
-
Seite
2, Aufnahme des Donau-See-Verkehrs in Zu¬
sammenarbeit mit der sowjetischen
Donauschiffahrt 67
З«
schen Lloyd 71
a) Die Modernisierung der Flotte 71
a1) Die Flottenentwicklung bis Anfang
der Sechziger Jahre 71
a2) Ablösung der Zugschiffahrt durch
den schiebenden Selbstfahrer An¬
fang der sechziger Jahre 74
аЗ)
der siebziger Jahre 77
a4) Unterschiede in der Flott enstruk-
tur und -große der Donaureedereien 79
b) Spezialisierung des Bayerischen Lloyd
auf die Beförderung von Schwertranspor¬
ten 81
c) Die Einführung kombinierter
système
c1) Der Lash-Verkehr 83
c2) Der Container Verkehr 84
4. Die Ausweitung der Geschäftstätigkeit
des Bayerischen Lloyd 85
a) Mit Hilfe verbundener Unternehmen
b) Die Wiederaufnahme der Personenschiff-
fahrt durch den Bayerischen Lloyd im
Jahr 197 4 .87
c) Die Umstrukturierung des Bayerischen
Lloyd im Jahr 1978 88
5. Die Erhöhung der Frachtsätze des
iavaer Abkommens und die Einführung des ■■ -
internationalen Donau-Güter-Tarif Systems 91
D. Die Fertigstellung des Rhein-Main-Donau-Kanals und •
die daraus resultierenden Zukunftsaussichten für
den Bayerischen Lloyd 94
Anhang 100
Literaturverzeichnis VIII
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