Unter-brechende Ethik: ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M. [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Bamberger theologische Studien
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. |
ISBN: | 3631542275 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020012503 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060926 | ||
007 | t | ||
008 | 050829s2005 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631542275 |9 3-631-54227-5 | ||
035 | |a (OCoLC)61263639 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020012503 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-Bb24 |a DE-1949 |a DE-Bb23 | ||
050 | 0 | |a BV1488 | |
084 | |a BU 3500 |0 (DE-625)16881: |2 rvk | ||
084 | |a BU 3700 |0 (DE-625)16883: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bergold, Ralph |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)112620027 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unter-brechende Ethik |b ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen |c Ralph Bergold |
264 | 1 | |a Frankfurt a.M. [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 266 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bamberger theologische Studien |v 27 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004 | ||
650 | 4 | |a Christian education of adults | |
650 | 4 | |a Christian ethics |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4163462-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Christliche Ethik |0 (DE-588)4069994-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Christliche Ethik |0 (DE-588)4069994-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Katholische Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4163462-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bamberger theologische Studien |v 27 |w (DE-604)BV010347770 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013334027&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805081558228402176 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1. EinfBhrung 15
1.1. Das Thema 15
1.2. Das Konzept 17
1.3. Die Methode 21
2. Wertevermittlung als Aufgabe von Erwachsenenbildung in
kirchlicher Trägerschaft 24
2.1. Überblick 24
2.2. Bezugspunkte kirchlicher Erwachsenenbildung 26
2.2.1. Gesellschaftlicher Bezugspunkt 26
2.2.2. Kirchlicher Bezugspunkt 31
2.2.3. Persönlichkeitsorientierter Bezugspunkt 35
2.2.4. Fazit 42
2.3. Eigenart von Erwachsenenbildungsarbeit
(pädagogisch und bildungspolitisch) 46
2.3.1. Erwachsenenbildung als vierte Bildungssäule 47
2.3.2. Wie lernen Erwachsene 50
2.3.3. Neuere Lehr- und Lernkonzeptionen 53
2.3.4. Das Marktparadigma in der Erwachsenenbildung 60
2.3.5. Ausblick 64
2.4. Profil katholischer Erwachsenenbildungsarbeit
(religionspädagogisch und kirchenpolitisch) 64
2.4.1. Das Büdungsverständnis in kirchlichen Dokumenten 65
2.4.2. Die Verortung kirchlicher Erwachsenenbildung 68
2.4.3. Religionspädagogische Ansätze 75
2.5. Erwachsenenbildungseinrichtungen als Werte-Agenturen 80
2.6. Ausblick 84
3. Wertewandel als religionspädagogische Herausforderung
für Erwachsenenbildung 88
3.1. Werte, Werteverlust und Wertewandel 89
3.1.1. Zum Wertbegriff 90
3.1.2. Wertewandel oder Werteverfall? 98
3.1.3. Werte und Alltagsverhalten 104
3.2. Ethik und Ästhetik 110
3.3. Lebensstilgenerierte Wertevermittlung als
religionspädagogische Herausforderung 116
3.4. Die Werte und das gute Leben 124
3.4.1. Sinnorientierte ethische Bildungsarbeit 125
3.4.2. Lebenskunst und Glück 132
3.5. Reich-Gottes - Leben -
3.5.1. Reich-Gottes-Botschaft 138
3.5.2. Die eschatologische Hoffnung 141
3.5.3. Mk 1,15 in seiner eschatologischen Bedeutung 145
3.5.4. Gericht und ethisches Handeln 147
3.5.6. Ausblick 149
4. Fragen einer christlichen Wertevermittlung
in der Erwachsenenbildung 152
4.1. Die Bedeutung der Orientierung bei
ethischen Bildungsprozessen 153
4.2. Orientierung in pluriformer Gesellschaft 155
4.3. Wertevermittlung und religiöse Sozialisation 158
4.4. Ethik und Bildung 164
4.4.1. Erwerb von Fähigkeiten 165
4.4.2. Bildungsfähigkeit des Gewissens 169
4.4.3. Moral - Ethos - Ethik 171
4.4.4. Reflexions- und Handlungsebene 173
4.4.5. Ethische Urteilsbildung 175
4.4.6. Lerngewohnheiten von Erwachsenen 178
4.4.6.1. Formales und informelles Lernen 178
4.4.6.2. Selbstorganisiertes/selbstgesteuertes Lernen 179
4.4.6.3. Projektorientierung 181
4.5. Religionspädagogische Klärungen 182
4.5.1. Eschatologisch orientierte Religionspädagogik 185
4.5.2. Wertevermittlung in der theologischen/religionspädagogischen
Erwachsenenbildung 187
4.5.3. Welche Werte sollen vermittelt werden? 188
5. Didaktik der Unterbrechung 193
5.1. Unterbrechungsperspektive theologischer Erwachsenenbildung 194
5.1.1. Koordinaten für das Programmplanungshandeln
theologischer Erwachsenenbildung 194
5.1.2. Angebotsorientierung in der Erwachsenenbildung 196
5.1.3. Von der Angebots- zur Unterbrechungsperspektive 198
5.1.4. Anfragendes und anteilnehmendes Lernen 201
5.1.5. Unterbrechungspotentiale 202
5.2. Die didaktische Konzeption 205
5.2.1. Sieben didaktisch relevante Prämissen 205
5.2.2. Sieben didaktische Leitlinien 211
5.2.3. Didaktisches Strukturraster 212
5.2.4. Sieben unterbrechende Methoden 217
5.2.5. Wer lässt sich schon gern unterbrechen? 219
5.3. Unterbrechungsprozesse in der ethischen Bildungsarbeit 222
5.3.1. Phasen ethischer Bildungsarbeit 222
5.3.2. Christlicher Glaubenskontext als Unterbrechungspotential
ethischer Bildungsarbeit 224
5.3.3. Unterbrechende Wertevermittlung in der Erwachsenenbildung 226
6. Perspektiven für eine unterbrechende Bildungsarbeit in
der Wertevermitflung mit Erwachsenen 228
6.1. Biografisches Lernen 228
6.2. Vernetztes Lernen 230
6.3. Ethisches Lernen mit neuen Medien 234
6.3.1. Internet als Lernmedium 235
6.3.2. Chancen des Intemeteinsatzes bei ethischen Bildungsprozessen 236
7. Ausblick 239
Bibliographie 244 |
any_adam_object | 1 |
author | Bergold, Ralph 1958- |
author_GND | (DE-588)112620027 |
author_facet | Bergold, Ralph 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Bergold, Ralph 1958- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020012503 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1488 |
callnumber-raw | BV1488 |
callnumber-search | BV1488 |
callnumber-sort | BV 41488 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 3500 BU 3700 |
ctrlnum | (OCoLC)61263639 (DE-599)BVBBV020012503 |
discipline | Pädagogik Philosophie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020012503</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060926</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050829s2005 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631542275</subfield><subfield code="9">3-631-54227-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61263639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020012503</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1488</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergold, Ralph</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112620027</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unter-brechende Ethik</subfield><subfield code="b">ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen</subfield><subfield code="c">Ralph Bergold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bamberger theologische Studien</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education of adults</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian ethics</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163462-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christliche Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069994-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Christliche Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069994-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163462-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bamberger theologische Studien</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010347770</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013334027&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020012503 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:18:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3631542275 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013334027 |
oclc_num | 61263639 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-188 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-1949 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-188 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-1949 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 266 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Bamberger theologische Studien |
series2 | Bamberger theologische Studien |
spelling | Bergold, Ralph 1958- Verfasser (DE-588)112620027 aut Unter-brechende Ethik ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen Ralph Bergold Frankfurt a.M. [u.a.] Lang 2005 266 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bamberger theologische Studien 27 Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2004 Christian education of adults Christian ethics Study and teaching Katholische Erwachsenenbildung (DE-588)4163462-7 gnd rswk-swf Christliche Ethik (DE-588)4069994-8 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Christliche Ethik (DE-588)4069994-8 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Katholische Erwachsenenbildung (DE-588)4163462-7 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s DE-604 Bamberger theologische Studien 27 (DE-604)BV010347770 27 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013334027&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bergold, Ralph 1958- Unter-brechende Ethik ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen Bamberger theologische Studien Christian education of adults Christian ethics Study and teaching Katholische Erwachsenenbildung (DE-588)4163462-7 gnd Christliche Ethik (DE-588)4069994-8 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4163462-7 (DE-588)4069994-8 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4378168-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Unter-brechende Ethik ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen |
title_auth | Unter-brechende Ethik ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen |
title_exact_search | Unter-brechende Ethik ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen |
title_full | Unter-brechende Ethik ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen Ralph Bergold |
title_fullStr | Unter-brechende Ethik ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen Ralph Bergold |
title_full_unstemmed | Unter-brechende Ethik ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen Ralph Bergold |
title_short | Unter-brechende Ethik |
title_sort | unter brechende ethik ein neues religionspadagogisches konzept fur ethische bildungsarbeit mit erwachsenen |
title_sub | ein neues religionspädagogisches Konzept für ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen |
topic | Christian education of adults Christian ethics Study and teaching Katholische Erwachsenenbildung (DE-588)4163462-7 gnd Christliche Ethik (DE-588)4069994-8 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd |
topic_facet | Christian education of adults Christian ethics Study and teaching Katholische Erwachsenenbildung Christliche Ethik Werterziehung Katholische Religionspädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013334027&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010347770 |
work_keys_str_mv | AT bergoldralph unterbrechendeethikeinneuesreligionspadagogischeskonzeptfurethischebildungsarbeitmiterwachsenen |