Unternehmensführung und strategisches Controlling: überlegene Instrumente und Methoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2005
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | REFA-Fachbuchreihe Unternehmensentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 345 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3446404287 |
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adam_text | Das Buch zeigt die Bedeutung des Controlling für die erfolg¬
reiche Führung und Entwicklung von Unternehmen. Anhand
von vielen praktischen Fallbeispielen erhält der Leser einen
umfassenden Einblick in klassische, moderne und völlig neue
Controlling-Instrumente (z.B. Portfolios,
Conjoint-
Deployment).
Ergebnissen aus Praxisprojekten und Studien wird ein kompaktes
und aktuelles Controlling-Wissen vermittelt. Das Buch wendet
sich besonders an Geschäftsführer sowie technische und kauf¬
männische Führungskräfte aller Ebenen und Unternehmens¬
berater, die sich mit Aufgaben des Controlling beschäftigen.
Studierende und Lehrende an Hochschulen und sonstigen
Bildungseinrichtungen erhalten ein anregendes und wichtiges
Lehr- und Nachschlagewerk.
Es werden folgende Themen behandelt:
• Unternehmensführung, Controlling und Planung
• Zielbildung, Planung, Prognose, Umwelt- und
Unternehmensanalyse
• Controlling-Instrumente für die Unternehmensführung
• Strategische Umsetzung
• Strategische Frühwarnung
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Seite
I
1 Unternehmensführung und Mitarbeiterführung.....................................11
2 Planung und Regelkreis der Unternehmensführung.............................15
3 Unternehmensführung, Planung und Flexibilität...................................17
4 Unternehmensführung, Instrumente und Intuition................................22
5 Unternehmensführung und Kundenorientierung..................................25
6 Unternehmensführung und virtuoses Controlling.................................33
II
Unternehmensführung ............................................................40
1 Zielbildung............................................................................................40
1.1 Zielbildungsprozess...........................................................................40
1.2 Zieldimensionen und Zielvertikalisierung...........................................42
1.3 Zielformulierungspräferenzen............................................................44
1.4 Zielbeziehungen................................................................................46
2 Planung................................................................................................49
2.1 Planungsprozess.............................................................................. 49
2.2 Planungselemente.............................................................................51
2.3 Planungsebenen................................................................................53
2.4 Planungsansätze...............................................................................55
2.5 Planungstypen...................................................................................57
2.6 Planungsrelevanz..............................................................................59
3 Umweltanalyse.....................................................................................61
3.1 Analyse der globalen Umwelt............................................................61
3.2 Analyse der aufgabenspezifischen Umwelt.......................................63
4 Unternehmensanalyse..........................................................................68
4.1 Managementanalyse.........................................................................68
4.2 Potenzialanalyse...............................................................................69
4.3 Entwicklungsanalyse.........................................................................70
5 Bildung strategischer Geschäftseinheiten............................................72
6 Prognose..............................................................................................73
6.1 Prognoseobjekte................................................................................73
6.2 Prognosearten...................................................................................75
6.3 Prognoseverfahren............................................................................78
6.4 Instrumente zur Berücksichtigung der Ungewissheit.........................82
Inhaltsverzeichnis
Seite
ill
Unternehmensführung..............................................................86
1 Überblick...............................................................................................86
2 Preispolitische Spielräume...................................................................88
3PIMS.....................................................................................................90
3.1 Allgemeine Kennzeichnung...............................................................90
3.2 Aussagen...........................................................................................90
4 Erfahrungskurvenkonzept.....................................................................93
4.1 Allgemeine Kennzeichnung...............................................................93
4.2 Empirische Beispiele.........................................................................95
4.3 Erfahrungskurvenkonzept und strategisches Preisverhalten.............97
4.4 Erfahrungskurvenkonzept in der Beschaffung.................................100
4.5 Erfahrungskurvenstrategie am Beispiel von Ford............................103
5 Produkt-Lebenszyklus-Modell.............................................................106
5.1 Allgemeine Kennzeichnung.............................................................106
5.2 Empirische Beispiele.......................................................................110
5.3 Marktzyklus und Entwicklungszyklus...............................................111
5.4 Lebenszyklus, Produkt- und Umsatzstruktur-Mix.............................115
5.5 Lebenszyklus und Wertschöpfungsstrukturen.................................117
6 Mehrfach ergänzte
6.1 Allgemeine Kennzeichnung.............................................................122
6.2 Marktstrategien zur Schließung von Lücken....................................123
6.3 Überlegungen zur Strategiewahl.....................................................126
6.4 Beispiel einer verfeinerten Produkt-Markt-Matrix.............................127
6.5 Varianten der
6.6 Vier-Felder-Matrix der strategischen Verhaltensoptionen................133
7 Portfolio-Methode ..............................................................................137
7.1 Allgemeine Kennzeichnung.............................................................137
7.2 Marktwachstums-Marktanteils-Portfolio...........................................138
7.3 Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteils-Portfolio............................. 145
7.4 Beispiele für Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteils-Portfolios......150
7.5 Technologie- und Forschungs- und Entwicklungs-Portfolios...........152
7.6 Beschaffungs-Portfolios...................................................................156
7.7 Human-Resource-Portfolios............................................................162
8 Programmanalyse.............................................................................. 166
8.1 Allgemeine Kennzeichnung.............................................................166
8.2 Produktpositionierung......................................................................167
8.3 Alters-, Umsatz-, Kunden- und Erfolgsstrukturanalyse....................169
8.4 Frequentierungsanalyse..................................................................173
9 Wertkettenlandkarte...........................................................................178
9.1 Allgemeine Kennzeichnung.............................................................178
9.2 Wertkettenstrategien aus Sicht der Wertkettenlandkarte................180
9.3 Analyse der Verkettungsintensität.................................................. 185
Inhaltsverzeichnis
Seite
10 Wertschöpfungsstrukturanalyse.......................................................190
10.1 Allgemeine Kennzeichnung...........................................................190
10.2 Beispiele für Wertschöpfungsstrukturveränderungen....................191
11 Ergebniskennlinie.............................................................................195
11.1 Allgemeine Kennzeichnung...........................................................195
11.2 Normstrategien und Varianten.......................................................197
12 Präferenzmethode............................................................................199
12.1 Allgemeine Kennzeichnung...........................................................199
12.2 Einfache Präferenzmethode..........................................................200
12.3 Differenzierende Präferenzmethode..............................................202
12.4 Differenzierende und gewichtende Präferenzmethode..................205
13
13.1 Allgemeine Kennzeichnung...........................................................206
13.2 Vorgehensweise der
13.3 Anwendungsbeispiele....................................................................210
14
14.1 Aligemeine Kennzeichnung...........................................................214
14.2 Beispielhafte Analyseergebnisse...................................................217
15
15.1 Allgemeine Kennzeichnung...........................................................222
15.2 Vorgehensweise und beispielhafte Analyseergebnisse.................230
16
16.1 Allgemeine Kennzeichnung...........................................................243
16.2 Vorgehensweise des
16.3 Benchmarking-Beispiele................................................................251
IV
1 Grundlagen der strategischen Umsetzung.........................................254
1.1 Probleme der Strategieumsetzung..................................................254
1.2 Strategieumsetzung und Handlungsfähigkeit von Unternehmen.....256
2 Gewinnung von Strategien.................................................................257
2.1 Strategische Grundpositionen.........................................................258
2.2 Strategiesuche.................................................................................259
2.3 Strategiearten..................................................................................259
2.4 Strategiemix.....................................................................................260
3 Bewertung und Auswahl von Strategien ............................................262
3.1 Verwendung strategischer Instrumente...........................................262
3.2 Strategiebewertungskataloge..........................................................262
3.3 Wertorientierte Bewertungskonzepte..............................................265
3.4 Entscheidungsregeln.......................................................................270
Inhaltsverzeichnis
Seite
4 Konkretisierung und Umsetzung von Strategien................................273
4.1 Strategische Programme.................................................................273
4.2 Maßnahmenplanung........................................................................276
4.3 Budgetierung und Ressourcenzuteilung..........................................278
4.4 Weitere Absicherung der Strategieumsetzung................................283
5 Strategische Kontrolle........................................................................286
V
1 Frühwarnung, Früherkennung und Frühaufklärung............................290
2 Planung, Frühwarnung und Krisenmanagement................................290
3 Krisenursachen und Krisenverläufe....................................................294
4 Komponenten eines Frühwarnsystems...............................................297
5 Formen von Frühwarnsystemen.........................................................299
5.1 Überblick..........................................................................................299
5.2 Operative Frühwarnsysteme............................................................302
5.3 Strategische Frühwarnsysteme.......................................................314
6 Praktische Einführung von Frühwarnsystemen..................................327
Anhang
DV-Tools auf Excel-Basis...........................................................................329
Kompetenzzentrum für Unternehmensentwicklung
und -beratung (KUBE e.V.)..........................................................................329
Literatur.................................................................................................330
Stichwortverzeichnis....................................................................340
10
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