Marketing im Internet: Konzepte zur erfolgreichen Online-Präsenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Dt. Taschenbuch-Verl.
2006
München Beck |
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | dtv
50895 : Beck-Wirtschaftsberater im dtv |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 299 S. graph. Darst. |
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Vorwort.......................................................................................
V
I.
Das Massenmedium Internet........................................... 1
1. Nutzungsumfang und Motivation..................................... 2
2. Interaktivität...................................................................... 5
3. Quasi-unbegrenzte Senderzahl......................................... 6
4. Nicht-sequentielle und nicht-lineare Struktur.................. 7
5. Netzstruktur....................................................................... 8
6. Dynamische Inhaltserzeugung.......................................... 9
7. Zeit- und ortssouveräne Nutzung...................................... 10
8. Zusammenfassung............................................................. 11
II.
Wie Erfolge im Internet gemacht werden........................ 15
1. Der Online Management
Process
(OMP).......................... 19
2. Situationsanalyse............................................................... 22
2.1. Der Blick nach innen......................................................... 22
2.2. Der Blick nach draußen..................................................... 27
3. Planung ihrer Aktivitäten.................................................. 30
4. Erfolgsfaktoren................................................................... 38
4.1. Die Erfolgspyramide.......................................................... 39
4.2. Medienspezifische Erfolgsfaktoren....................... ............ 41
4.3. Wirtschaftliche Erfolgsfaktoren......................................... 48
4.4. Branchenspezifische Erfolgfaktoren................................. 51
4.5. Firmenspezifische Erfolgsfaktoren.................................... 52
4.6. Medien-Konvergenz - Schlagwort oder Erfolgsfaktor?.... 53
4.7. Zusammenfassung............................................................. 54
5. Die Phasen eines Website-Besuchs.................................... 55
III.
Themen der Website-Konzeption.................................... 63
1. Homepage und
Intro
.......................................................... 64
2. Navigation und Orientierung............................................ 69
2.1. Das Hauptmenü................................................................. 72
2.2. Neben-Navigation.............................................................. 80
2.3.
Querverlinkungen
.............................................................. 81
2.4. Sonstige
Navigations-
und Orientierungshilfen................ 82
2.5. Prüfen und korrigieren....................................................... 83
3. Suchen in Websites............................................................ 85
4.
Usability
............................................................................. 95
4.1. Visual
Usability
.................................................................. 95
4.2. Content
Usability
............................................................... 101
4.3.
Orientation Usability
......................................................... 104
4.4. Technical
Usability
............................................................. 104
5. Barrierefreiheit................................................................... 107
6. Vertrauen und Sicherheit................................................... 114
7. Kontaktmanagement......................................................... 127
8. One-2-One-Marketing....................................................... 132
9. Suchmaschinen-Marketing............................................... 140
10. Die Wahl der Internetadresse............................................ 151
11. Zahlungswege und
-mittel
................................................. 155
12. Internationale Internetauftritte......................................... 162
13. Online-Shops..................................................................... 166
13.1. Der Kaufprozess und Determinanten von Kauf¬
entscheidungen.................................................................. 167
13.2. Kaufentscheidung, Recherche und Vergleich................... 172
13.3. Die Durchführung des eigentlichen Kaufs........................ 176
13.4. Nachkaufsphase................................................................. 181
14. Weitere Website-Typen....................................................... 183
14.1. Redaktionelles Angebot..................................................... 183
14.2. Unternehmensdarstellung................................................. 188
14.3. Markenauftritt.................................................................... 190
14.4. Die Mischung macht s........................................................ 192
15. Recht im Internet - einige Anmerkungen.......................... 192
IV.
Ausgewählte eMarketing-Instrumente und
ihr sinnvoller Einsatz........................................................ 199
1. Virales Marketing............................................................... 200
2. Recommender-Systeme..................................................... 208
3. Community........................................................................ 215
4. Netzwerkorientierte Systeme............................................ 218
5. Ausgewählte Instrumente des Online-Marketings............ 219
5.1.
Affiliate-Programm
............................................................ 220
5.2. Banner................................................................................ 223
5.3. Chat.................................................................................... 224
5.4.
Couponing
......................................................................... 226
5.5. Diskussionsforen............................................................... 228
5.6.
Keyword-Advertising
......................................................... 230
5.7. Leserbriefe und Produktmeinungen.................................. 233
5.8. Newsletter.......................................................................... 240
5.9. Send
a friend......................................................................
251
5.10. Weblogs.............................................................................. 252
V.
Schlussbetrachtung: Die heutige Medienlandschaft...... 259
1. Medien - ein gesellschaftliches Phänomen....................... 259
2. Massenmedien am Anfang des 21. Jahrhunderts............... 262
VI.
Schlusswort....................................................................... 275
VII.
Anhang.............................................................................. 277
1. Das Buch im Internet......................................................... 277
2. Links................................................................................... 278
3. Glossar............................................................................... 279
Literaturverzeichnis.................................................................... 293
Sachverzeichnis.......................................................................... 297
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