Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Lehrbuch klinische Psychologie |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2005
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebentitel: Klinische Psychologie - Psychotherapie Literaturangaben |
Beschreibung: | 1220 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3456842414 |
Internformat
MARC
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Vorwort .................................................................................... 19
Autorenverzeichnis........................................................................... 23
A. Störungsübergreifender Teil..................................................... 29
Teil
Allgemeine Grundlagen.............................................................. 29
1. Grundbegriffe - Einleitung........................................................... 31
(U. Baumann undM. Perrez)
1. Begriff Klinische Psychologie.......................................................... 31
2. Begriffe Krankheit, Störung, Gesundheit ................................................ 32
3. Klinische Psychologie und Nachbargebiete............................................... 39
4. Klinische Psychologie und Psychotherapie................................................ 42
5. Geschichte der Klinischen Psychologie................................................... 43
6. Struktur der Klinischen Psychologie..................................................... 46
7. Struktur des Lehrbuches.............................................................. 47
8. Weiterführende Literatur.............................................................. 49
9. Literatur............................................................................ 49
2. Wissenschaftstheoretische Grundlagen.............................................. 53
2.1 Wissenschaftstheoretische Grundlagen: Klassifikation, Atiologie und Diagnostik___ 54
(H. Westmeyer)
1. Einleitung.......................................................................... 54
2. Therapeutische Handlungsregeln....................................................... 55
3. Klassifikation........................................................................ 55
4. Atiologie........................................................................... 58
5. Diagnostik.......................................................................... 65
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 66
7. Literatur............................................................................ 67
2.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen: Klinisch-psychologische Intervention....... 68
(M. Perrez)
1. Einleitung.......................................................................... 68
2. Verschiedene Arten des Wissens: Nomologisches, nomopragmatisches und Tatsachenwissen...... 69
3. Unterschiedliche Wissensstandards..................................................... 73
4. Psychotherapeutische Methoden als technologische Regeln.................................. 74
5. Psychotherapie als Anwendung von Theorien der Psychologie?.............................. 76
6. Unter welchen Voraussetzungen soll eine psychotherapeutische Methode als wissenschaftlich
fundiert betrachtet werden?............................................................ 80
7. Wie beeinflusst wissenschaftliches Wissen das praktische Handeln?........................... 82
8. Normative Aspekte des therapeutischen Handelns......................................... 84
9. Gibt es die wissenschaftliche Fundierung?................................................ 85
10. Weiterführende Literatur.............................................................. 86
11. Literatur............................................................................ 86
Inhalt
3. Ethik in der Klinischen Psychologie.................................................. 89
(S. Reiter-Theil und U. Fahr)
1. Einfuhrung......................................................................... 89
2. Beiträge der Ethik zur Klinischen Psychologie ethischer Standards............................ 90
3. Instrumente für die ethische Analyse.................................................... 94
4. Anwendung auf Konfliktfelder in der Klinischen Psychologie................................ 97
5. Forschung über Ethik in der Klinischen Psychologie....................................... 102
6. Fazit und Ausblick................................................................... 103
7. Weiterführende Literatur.............................................................. 103
8. Literatur............................................................................ 104
9. Internetadressen..................................................................... 105
Teil
Klassifikation, Diagnostik: Allgemeine Grundlagen.............................
4. Klassifikation........................................................................ 109
(U. Baumann und R.-D. Stieglitz)
1. Methodische Bemerkungen............................................................ 109
2. Klassifikationssysteme für Personen mit psychischen Störungen............................. 111
3. Merkmalsklassifikationen............................................................. 124
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 125
5. Literatur............................................................................ 125
5. Klinisch-psychologische Diagnostik: Allgemeine Gesichtspunkte .................... 128
(C. Reinecker-Hecht und U. Baumann)
1. Funktionen der klinisch-psychologischen Diagnostik...................................... 128
2. Diagnostische Konzepte............................................................... 130
3. Veränderungsmessung................................................................ 136
4. Multimodalität als Grundprinzip der Diagnostik.......................................... 137
5. Schlussbemerkungen................................................................. 143
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 144
7. Literatur............................................................................ 144
Teil
Epidemiologie......................................................................... 147
6. Epidemiologie ....................................................................... 149
(R. Lieb)
1. Definition und Aufgabenbereiche....................................................... 149
2. Zentrale Maße der Krankheitshäufigkeit: Prävalenz und Inzidenz............................ 153
3. Epidemiologische Methoden und Studiendesigns.......................................... 153
4. Epidemiologie psychischer Störungen: ausgewählte Befunde................................ 160
5. Ausblick............................................................................ 167
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 168
7. Literatur............................................................................ 168
Teil
Ätiologie/Bedingungsanalyse: Allgemeine Grundlagen....................... 171
7. Ätiologie/Bedingungsanalyse: Methodische Gesichtspunkte......................... 173
(U. Baumann undM. Perrez)
1. Begriffe............................................................................. 173
2. Vulnerabilisierende
3. Phasen des Störungsverlaufs........................................................... 176
4. Verlaufsformen einzelner Störungs-Episoden............................................. 178
5. Versuchsplanung für Ätiologie- und Bedingungsforschung.................................. 180
6. Bilanz.............................................................................. 185
7. Weiterführende Literatur.............................................................. 185
8. Literatur............................................................................ 186
Inhalt
8. Genetische Faktoren................................................................. 188
(W. Maier und M. Wagner)
1. Historischer Hintergrund............................................................. 188
2. Ausgangspunkte und Ziele der genetischen Analyse psychischer Eigenschaften und Krankheiten .. 189
3. Grundbegriffe: Gene, Genotyp, Phänotyp................................................ 190
4. Forschungsmethoden................................................................. 195
5. Genetik einzelner psychischer Störungen und Verhaltensdispositionen....................... 200
6. Genetische Beratung.................................................................. 208
7. Bilanz.............................................................................. 209
8. Weiterführende Literatur.............................................................. 211
9. Literatur............................................................................ 211
9. Biologische Faktoren ................................................................ 214
(K. Wingenfeld und D.H. Hellhammer)
1. Einleitung.......................................................................... 214
2. Das Nervensystem.................................................................... 215
3. Das endokrine System................................................................ 226
4. Das Immunsystem................................................................... 232
5. Interaktionen zwischen Nervensystem, endokrinem System und Immunsystem................ 234
6. Ausblick: Implikationen für die Diagnostik und Intervention................................ 235
7. Weiterführende Literatur.............................................................. 237
8. Literatur............................................................................ 237
10. Psychologische Faktoren: Sozialisation und Verhaltensanpassung................... 240
(M. Perrez und L. Ahnert)
1. Einleitung.......................................................................... 240
2. Entwicklung und Entwicklungsstörung: Vulnerabilität und Resilienz......................... 241
3. Störungen im Entwicklungsverlauf: Konzept der Entwicklungsaufgaben....................... 242
4. Störungen als Folge einer unbewältigten Triebgeschichte: Das psychoanalytische Modell......... 244
5. Störungen als Folge misslungener Beziehungsentwicklung: Das bindungstheoretische Modell..... 247
6. Störungen als Folge der Lerngeschichte: Lerntheoretische Modelle........................... 255
7. Gestörte Entwicklung- Entwicklung von Störungen....................................... 265
8. Weiterführende Literatur.............................................................. 266
9. Literatur............................................................................ 266
11. Psychologische Faktoren:
(M.
1. Einleitung.......................................................................... 272
2. Begriffe
3. Stressoren und ihre Zusammenhänge mit psychischen Störungen............................ 274
4. Faktoren, die die Wirkungen von belastenden Situationen beeinflussen....................... 280
5. Persönlichkeitsmerkmale als Vermittlungsfaktoren........................................ 284
6. Merkmale der sozialen Umwelt als Vermittlungsfaktoren................................... 285
7. Die Erfassung von Belastungen, Belastungsreaktionen, Belastungsverarbeitung
(Coping),
8. Modelle zum Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren.................................. 296
9. Bilanz ............................................................................. 300
10. Weiterführende Literatur ............................................................. 300
11. Literatur............................................................................ 301
12. Sozialpsychologische und Evolutionspsychologische Faktoren ...................... 305
(F. Försterling und B. Schuster)
1. Einleitung.......................................................................... 305
2. Die evolutionäre Perspektive in der Sozialpsychologie ..................................... 306
3. Interaktion und Kommunikation als Einflussfaktoren psychischer Störungen.................. 314
4. Kausalattributionen als Determinante psychischer Störungen............................... 317
5. Bilanz ............................................................................. 322
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 323
7. Literatur............................................................................ 323
Inhalt
13. Transkulturelle Faktoren............................................................. 326
(R. van Quekelberghe)
1. Einflüsse der Kultur auf Definition und Entstehung psychischer Störungen.................... 326
2. Kultur: Konzepte - Definitionen........................................................ 327
3. Kulturelle Einflüsse auf Definition/Klassifikation und Ätiologie psychischer Störungen.......... 328
4. Beispiele transkultureller
5. Klinisch-psychologische Probleme bei Migranten......................................... 334
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 335
7. Literatur............................................................................ 335
8. Internetadressen..................................................................... 337
Teil
Intervention ........................................................................... 339
14. Systematik der klinisch-psychologischen Intervention .............................. 341
(M. Pervez und U. Baumann)
1. Psychologische Interventionsmethoden.................................................. 341
2. Klinisch-psychologische Interventionsmethoden.......................................... 342
3. Ebenen der klinisch-psychologischen Intervention und ihre Verbindung zu den
Interventionsfunktionen.............................................................. 347
4. Struktur der Interventionskapitel....................................................... 350
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 351
6. Literatur............................................................................ 351
15. Gesundheitsversorgung ............................................................. 352
(U. Baumann)
1. Einleitung.......................................................................... 352
2. Geschichte der Gesundheitsversorgung.................................................. 353
3. Leitbilder der Gesundheitsversorgung................................................... 354
4. Institutionen der Gesundheitsversorgung................................................ 357
5. Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung...................................... 362
6. Evaluation in der Gesundheitsforschung................................................. 364
7. Berufssituation der Klinischen Psychologie............................................... 365
8. Weiterführende Literatur.............................................................. 375
9. Literatur............................................................................ 375
16. Methodik der klinisch-psychologischen Interventionsforschung..................... 378
(U. Baumann und C. Reinecker-Hecht)
1. Einleitung.......................................................................... 378
2. Leitbilder der Interventionsforschung und Interventionspraxis.............................. 379
3. Evaluationskriterien.................................................................. 381
4. Methodik der Phase
5. Methodik der Phasen
6. Methodik der Phase
7. Weiterführende Literatur.............................................................. 395
8. Literatur............................................................................ 395
17. Prävention........................................................................... 398
(M. Perrez und N. Hilti)
1. Verhinderung von Störungen
2. Unterschiedliche Aspekte der Prävention................................................. 399
3. Ausgewählte Methoden der Prävention und Gesundheitsförderung.......................... 407
4. Wissenschaftliche Pundierung und Evaluation von präventiven und
gesundheitsfördernden Interventionsprogrammen........................................ 417
5. Schlussbetrachtungen ................................................................ 422
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 423
7. Literatur............................................................................ 423
8. Internetadressen..................................................................... 427
Muât
18. Psychotherapie....................................................................... 429
18.1 Psychotherapie: Systematik und methodenübergreifende Faktoren................. 430
(M. Perrez und U. Baumann)
1. Was charakterisiert psychotherapeutische Methoden?...................................... 430
2. Die schulenübergreifende Struktur von Psychotherapie..................................... 431
3. Gemeinsamkeiten in der Verlaufsstruktur................................................ 433
4. Schulenübergreifende Grundmechanismen der Veränderung in Psychotherapien............... 437
5. Methodenübergreifende Therapiewirkungen............................................. 442
6. Methodenübergreifende Therapeutenvariablen........................................... 443
7. Methodenübergreifende Patientenvariablen.............................................. 445
8. Methodenübergreifende Merkmale der Therapeut-Patient-Dyade............................ 446
9. Methodenübergreifende institutionelle, soziale und sozio-kulturelle Kontextvariablen........... 446
10. Systematik der psychotherapeutischen Behandlungsformen................................. 447
11. Schlussbemerkungen................................................................. 451
12. Weiterführende Literatur.............................................................. 453
13. Literatur............................................................................ 453
18.2 Ansatzpunkt Therapeut-Patient-Beziehung:
Psychoanalytisch orientierte Psychotherapie........................................ 456
(M. Neukom, B. Grimmer undA. Merk)
1. Einleitung.......................................................................... 456
2. Symptom, Krankheit und Diagnostik im psychoanalytischen Verständnis..................... 457
3. Die Bedeutung der therapeutischen Beziehung............................................ 459
4. Behandlungsformen, Indikationen und Therapieziele...................................... 462
5. Technische Konzepte, Behandlungsregeln und Interventionsformen.......................... 464
6. Wirksamkeitsnachweise in der psychoanalytischen Psychotherapieforschung................... 467
7. Erklärungsmodelle der therapeutischen Wirksamkeit...................................... 469
8. Weiterführende Literatur.............................................................. 472
9. Literatur............................................................................ 472
18.3 Ansatzpunkt Therapeut-Patient-Beziehung:
Gesprächstherapeutisch orientierte Psychotherapie................................. 476
(M. Reicherts)
1. Einleitung.......................................................................... 476
2. Therapieziele und Störungsmodell...................................................... 477
3. Interventionstechniken............................................................... 478
4. Ebenen der Intervention und Anwendungsfelder.......................................... 487
5. Wirksamkeit und Indikation........................................................... 489
6. Erklärung der Wirksamkeit............................................................ 493
7. Weiterführende Literatur.............................................................. 495
8. Literatur............................................................................ 495
18.4 Ansatzpunkt Erleben, Verhalten:
Verhaltenstherapeutisch orientierte Psychotherapie ................................ 499
(H. Reinecker undA. Lakatos-Witt)
1. Einleitung.......................................................................... 499
2. Interventionstechniken............................................................... 504
3. Ebenen der Intervention.............................................................. 511
4. Wirksamkeit........................................................................ 514
5. Erklärung der Wirksamkeit............................................................ 516
6. Weiterführende Literatur ............................................................. 516
7. Literatur............................................................................ 516
18.5. Ansatzpunkt Kultur:
Transkulturell orientierte Psychotherapie ........................................... 521
(R. van Quekelberghe)
1. Einleitung.......................................................................... 521
2. Die Ethnopsychotherapie.............................................................. 523
3. Kulturzentrierte Psychotherapie........................................................ 523
10 Inhalt
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 528
5. Literatur............................................................................ 528
19. Rehabilitation ....................................................................... 530
(J. Bengel undA. Helmes)
1. Grundlagen der Rehabilitation......................................................... 530
2. Psychosoziale Krankheitsfolgen und Krankheitsverarbeitung................................ 535
3. Das System der Rehabilitation.......................................................... 539
4. Psychologische Rehabüitation.......................................................... 542
5. Rehabilitationsforschung, insbesondere Wirksamkeitsforschung............................. 547
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 550
7. Literatur............................................................................ 550
20. Psychopharmakotherapie ............................................................. 554
(R. Spiegel)
1. Einleitung.......................................................................... 554
2. Die heutigen Psychopharmaka......................................................... 557
3. Psychopharmakotherapie und/oder Psychotherapie........................................ 567
4. Zum Einfluss von Psychopharmaka auf das Erleben, Verhalten und die Persönlichkeit........... 570
5. Schlussbetrachtung................................................................... 571
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 571
7. Literatur............................................................................ 571
B. Störungsbezogener Teil.......................................................... 577
Teil
Störungen von psychischen Funktionen.......................................... 577
21. Motorische Störungen................................................................ 579
21.1 Motorische Störungen: Klassifikation und Diagnostik................................ 580
(T. Schenk)
1. Einleitung.......................................................................... 580
2. Klassifikation........................................................................ 581
3. Diagnostik.......................................................................... 584
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 588
5. Literatur............................................................................ 588
21.2 Motorische Störungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse................................ 589
(T. Schenk)
1. Epidemiologische Angaben............................................................ 589
2. Ätiologische Faktoren................................................................. 590
3. Weiterführende Literatur.............................................................. 596
4. Literatur............................................................................ 596
21.3 Motorische Störungen: Intervention................................................. 598
(T. Schenk)
1. Neurologische Bewegungsstörungen.................................................... 598
2. Psychogene Bewegungsstörungen....................................................... 599
3. Der Schreibkrampf................................................................... 601
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 603
5. Literatur............................................................................ 604
22. Wahrnehmungsstörungen............................................................ 605
22.1 Wahrnehmungsstörungen: Klassifikation und Diagnostik............................ 606
(J. Zihl und K. Münzel)
1. Bedeutung der Wahrnehmung......................................................... 606
2. Klassifikation........................................................................ 607
3. Diagnostik.......................................................................... 610
11
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 612
5. Literatur ........................................................................... 612
22.2 Wahrnehmungsstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse............................ 613
(J.Zihl und K. Münzet)
1. Einleitung..................................................;....................... 613
2. Wahrnehmungsstörungen in Abhängigkeit vom Ort der Hirnschädigung...................... 614
3. Wahrnehmungsstörungen in Abhängigkeit von der Ätiologie................................ 616
4. Die Bedeutung von Wahrnehmungsstörungen für Erleben und Verhalten...................... 619
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 621
6. Literatur............................................................................ 621
22.3 Wahrnehmungsstörungen: Intervention ............................................. 623
(J.Zihl und K. Münzet)
1. Einleitung.......................................................................... 623
2. Komponenten der Behandlung von Wahrnehmungsstörungen.............................. 624
3. Therapeutische Möglichkeiten zur Behandlung von Wahrnehmungsstörungen................. 624
4. Ausblick............................................................................ 628
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 628
6. Literatur............................................................................ 629
23. Gedächtnisstörungen................................................................. 631
23.1 Gedächtnisstörungen: Klassifikation und Diagnostik ................................ 632
(W. Klimesch)
1. Einleitung: Was ist Gedächtnis?......................................................... 632
2. Klassifikation........................................................................ 634
3. Diagnostik.......................................................................... 637
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 639
5. Literatur............................................................................ 639
23.2 Gedächtnisstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ................................ 640
(W. Klimesch)
1. Einleitung: Gedächtnisstörungen und Vergessen........................................... 640
2. Unterschiedliche Bedeutungen und Ursachen für Vergessen................................. 641
3. Die Ursachen von Gedächtnisstörungen................................................. 641
4. Gedächtnisstörungen als Ursache für andere psychische Erkrankungen?....................... 646
5. Die Ätiologie von Gedächtnisstörungen aus neuropsychologischer Sicht...................... 647
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 649
7. Literatur............................................................................ 649
23.3 Gedächtnisstörungen: Intervention.................................................. 650
(U. Schürt)
1. Einleitung.......................................................................... 650
2. Interventionsziele.................................................................... 651
3. Interventionsmethoden............................................................... 652
4. Schlussbemerkungen................................................................. 659
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 659
6. Literatur............................................................................ 660
24. Lernstörungen........................................................................ 663
24.1 Lernstörungen: Klassifikation und Diagnostik ....................................... 664
(G. Lauth und K. Naumann)
1. Klassifikation........................................................................ 664
2. Diagnostik.......................................................................... 667
3. Weiterführende Literatur ............................................................. 668
4. Literatur............................................................................ 669
24.2 Lernstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ....................................... 670
(G. Lauth und K. Naumann)
1. Genetische Faktoren.................................................................. 671
2. Neurobiologische Faktoren............................................................ 672
12 Inhalt
3. Psychologische Faktoren.............................................................. 675
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 679
5. Literatur............................................................................ 679
24.3 Lernstörungen: Intervention......................................................... 681
(G. Lauth und K. Naumann)
1. Interventionen bei Aneignungsbeeinträchtigungen........................................ 681
2. Interventionen bei abnormen individuellen Lernvoraussetzungen............................ 687
3. Schlussfolgerung..................................................................... 691
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 691
5. Literatur ........................................................................... 691
25. Schlafstörungen...................................................................... 693
25.1 Schlafstörungen: Klassifikation und Diagnostik ..................................... 694
(D. Riemann)
1. Klassifikation ....................................................................... 694
2. Diagnostik.......................................................................... 696
3. Weiterführende Literatur.............................................................. 699
4. Literatur............................................................................ 699
25.2 Schlafstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse...................................... 701
(D. Riemann)
1. Epidemiologie der Insomnien.......................................................... 701
2. Genetische Faktoren.................................................................. 702
3. Chronobiologische Ursachen........................................................... 702
4. Organische Ursachen................................................................. 703
5. Substanzbedingte Insomnien........................................................... 703
6. Insomnien bei psychischen Störungen................................................... 704
7. Ein psychophysiologisches Modell der
8. Das Zwei-Prozess-Modell der Schlafregulation/Funktion des Schlafs.......................... 707
9. Weiterführende Literatur.............................................................. 709
10. Literatur............................................................................ 709
25.3 Schlafstörungen: Intervention....................................................... 711
(D. Riemann)
1. Entspannungsmethoden.............................................................. 711
2. Schlafhygiene........................................................................ 712
3. Strukturierung des Schlaf-Wach-Rhythmus.............................................. 713
4. Kognitive Techniken.................................................................. 714
5. Pharmakologische Interventionen...................................................... 717
6. Kombinationstherapie................................................................ 718
7. Abschließende Bemerkungen.......................................................... 719
8. Weiterführende Literatur.............................................................. 720
9. Literatur ........................................................................... 720
26. Essstörungen......................................................................... 723
26.1 Essstörungen: Klassifikation und Diagnostik......................................... 724
(B. Tuschen-Caffier)
1. Einleitung.......................................................................... 724
2. Symptomatik und Klassifikation ....................................................... 725
3. Psychologische Diagnostik............................................................ 730
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 732
5. Literatur ........................................................................... 733
26.2 Essstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse......................................... 735
(B. Tuschen-Caffier und
1. Epidemiologische Befunde............................................................ 735
2. Genetische Faktoren.................................................................. 736
3. Einflüsse der Sozialisation............................................................. 737
4. Behaviorale Konzepte................................................................. 739
13
5. Belastungsfaktoren................................................................... 740
6. Prämorbide Persönlichkeitsmerkmale................................................... 741
7. Integration der Befunde .............................................................. 742
8. Weiterführende Literatur.............................................................. 743
9. Literatur............................................................................ 743
26.3 Essstörungen: Intervention........................................................... 746
(B. Tuschen-Caffier)
1. Einleitung.......................................................................... 746
2. Kognitiv-behaviorale Behandlungskonzepte.............................................. 747
3. Interpersonelle Therapie.............................................................. 752
4. Wirksamkeit der Psychotherapie ....................................................... 752
5. Schlussbemerkungen................................................................. 758
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 758
7. Literatur ........................................................................... 758
Teil
Störungen von Funktionsmustern................................................. 76i
27. Störungen durch
27.1 Störungen durch
(R. Ferstl)
1. Klassifikation........................................................................ 764
2. Diagnostik.......................................................................... 766
3. Weiterführende Literatur.............................................................. 768
4. Literatur............................................................................ 768
27.2 Störungen durch
(jR. Ferstl)
1. Einleitung.......................................................................... 769
2. Genetische Bedingungen der Entstehung von Abhängigkeiten............................... 770
3. Biologisch-psychologische Konzepte.................................................... 772
4. Lerntheoretische Konzepte der Entwicklung und Aufrechterhaltung
substanzinduzierter Abhängigkeiten..................................................... 775
5. Sozialisationseinflüsse................................................................ 776
6. Soziologische Bedingungsfaktoren...................................................... 778
7. Sozialprotektive Bedingungsfaktoren.................................................... 779
8. Ausblick............................................................................ 779
9. Weiterführende Literatur.............................................................. 780
10. Literatur............................................................................ 780
27.3 Störungen durch
(G. Bühringer)
Ì.
2. Behandlungsrelevante Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Substanzklassen....... 783
3. Behandlung der Alkoholabhängigkeit.................................................... 790
4. Behandlung der Drogenabhängigkeit.................................................... 796
5. Behandlung der Medikamenten- und Tabakabhängigkeit................................... 800
6. Ausblick............................................................................ 803
7. Weiterführende Literatur.............................................................. 805
8. Literatur............................................................................ 805
28. Schizophrenie........................................................................ 809
28.1 Schizophrenie: Klassifikation und Diagnostik......................................... 810
(H. Watzl, R. Cohen und F. Rist)
1. Klassifikation........................................................................ 810
2. Diagnostik.......................................................................... 814
14
3. Weiterführende Literatur.............................................................. 816
4. Literatur............................................................................ 816
28.2 Schizophrenie: Ätiologie/Bedingungsanalyse ........................................ 818
(F. Rist, R. Cohen undH. Watzl)
1. Epidemiologische Befunde............................................................ 818
2. Biologische Faktoren................................................................. 820
3. Neurokognitive Befunde.............................................................. 826
4. Psychosoziale Faktoren................................................................ 827
5. Ausblick............................................................................ 830
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 830
7. Literatur............................................................................ 830
28.3 Schizophrenie: Intervention ......................................................... 833
(H. Watzl undR. Cohen)
1. Behandlungsansätze im Verlauf schizophrener Erkrankungen............................... 833
2. Frühintervention und Früherkennung................................................... 834
3. Behandlung akut psychotischer Episoden................................................ 835
4. Längerfristige Behandlungsmaßnahmen für schizophrene Patienten.......................... 842
5. Ausblick............................................................................ 845
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 847
7. Literatur............................................................................ 847
29. Depressive Störungen................................................................ 851
29.1 Depressive Störungen: Klassifikation und Diagnostik................................ 852
(R. de Jong-Meyer)
1. Einleitung.......................................................................... 852
2. Klassifikation ....................................................................... 853
3. Einteilung depressiver Symptomatik nach psychologischen Funktionsbereichen................ 854
4. Verlauf depressiver Erkrankungen...................................................... 855
5. Auswirkungen und Folgen............................................................. 857
6. Komorbidität........................................................................ 857
7. Diagnostische Verfahren.............................................................. 857
8. Individuelle Diagnostik............................................................... 859
9. Weiterführende Literatur.............................................................. 860
10. Literatur............................................................................ 860
29.2 Depressive Störungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse................................ 862
(R. de Jong-Meyer)
1. Epidemiologische Befunde............................................................. 862
2. Genetische Faktoren.................................................................. 864
3. Biologische Faktoren................................................................. 864
4. Psychosoziale Faktoren................................................................ 866
5. Integration der Perspektiven in einem multifaktoriellen Modell.............................. 873
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 876
7. Literatur............................................................................ 876
29.3 Depressive Störungen: Intervention.................................................. 878
(R. de Jong-Meyer)
1. Einleitung.......................................................................... 878
2. Pharmakotherapie und andere medizinische Strategien..................................... 878
3. Wirksame psychologische Behandlungen................................................ 879
4. Ausblick............................................................................ 888
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 890
6. Literatur............................................................................ 890
30. Angststörungen...................................................................... 893
30.1 Angststörungen: Klassifikation und Diagnostik...................................... 894
(R. Lieb undH.-U. Wittchen)
1. Normale und pathologische Angst...................................................... 894
2. Klassifikation........................................................................ 895
15
3. Diagnostik.......................................................................... 899
4. Schlussbemerkungen.................................................,.....,......... 902
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 903
6. Literatur............................................................................ 903
30.2 Angststörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse...................................... 905
(R. Lieb undH.-U. Wittchen)
1. Einleitung.......................................................................... 905
2. Panikstörung und
3. Generalisierte Angststörung........................................................... 913
4. Soziale
5. Schlussbemerkungen................................................................. 922
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 922
7. Literatur............................................................................ 922
30.3 Angststörungen: Intervention ....................................................... 925
(R. Lieb undH.-U. Wittchen)
1. Allgemeine verhaltenstherapeutische Interventionsstrategien bei Angststörungen............... 925
2. Verhaltenstherapeutisches Vorgehen bei der Panikstörung und
3. Verhaltenstherapeutisches Vorgehen bei der Generalisierten Angststörung..................... 931
4. Verhaltenstherapeutisches Vorgehen bei der Zwangsstörung................................. 933
5. Schlussfolgerungen................................................................... 935
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 936
7. Literatur............................................................................ 936
31. Somatoforme und dissoziative Störungen........................................... 939
31.1 Somatoforme und dissoziative Störungen (Konversionsstörungen):
Klassifikation und Diagnostik........................................................ 940
(W. Rief)
1. Psychosomatik, Somatisierung, somatoforme Störungen: Historische Aspekte
und Begriffsbestimmung.............................................................. 940
2. Klassifikation ....................................................................... 941
3. Weiterentwicklungen bei klassifikatorischen Ansätzen...................................... 944
4. Diagnostik.......................................................................... 944
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 946
6. Literatur............................................................................ 946
31.2 Somatoforme und dissoziative Störungen (Konversionsstörungen):
Ätiologie/Bedingungsanalyse........................................................ 947
(W. Rief)
1.
2. Biologische Aspekte.................................................................. 948
3. Umweltkonzepte..................................................................... 949
4. Persönlichkeitskonzepte............................................................... 952
5. Die «somatisierte Depression» und andere psychische Störungen als Risikofaktoren für
die Entwicklung von Somatisierungssyndromen........................................... 953
6. Interozeption und
7. Verhaltensmerkmale bei somatoformen Störungen........................................ 954
8. Zusammenwirken möglicher Risikofaktoren bei somatoformen Störungen.................... 954
9. Weiterführende Literatur.............................................................. 955
10. Literatur............................................................................ 955
31.3 Somatoforme und dissoziative Störungen (Konversionsstörungen):
Intervention ......................................................................... 957
(W. Rief und W. Hiller)
1. Empirische Basis klinisch-psychologischer Interventionen.................................. 958
2. Empirische Basis psychopharmakologischer Interventionen................................. 960
3. Ein Therapiemodell zur psychologischen Behandlung beim Somatisierungssyndrom............ 962
4. Weiterführende Literatur ............................................................. 966
5. Literatur............................................................................ 967
16
32. Posttraumatische Belastungsstörung................................................. 969
32.1 Posttraumatische Belastungsstörung: Klassifikation und Diagnostik ................ 970
(A. Maercker undA. Karl)
1. Einleitung: Was ist ein Trauma?......................................................... 970
2. Klassifikation........................................................................ 970
3. Diagnostik.......................................................................... 975
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 976
5. Literatur............................................................................ 976
32.2 Posttraumatische Belastungsstörung: Ätiologie/Bedingungsanalyse ................ 977
(A. Maercker undA. Karl)
1. Epidemiologie....................................................................... 977
2. Ätiologische Faktoren................................................................. 979
3. Weiterführende Literatur.............................................................. 993
4. Literatur ........................................................................... 993
32.3 Posttraumatische Belastungsstörung: Intervention.................................. 995
(A. Maercker)
1. Einleitung.......................................................................... 995
2. Frühinterventionen.................................................................. 996
3. Psychotherapie der Posttraumatischen Belastungsstörung................................... 997
4. Traumakonfrontation bzw.
5. Kognitive Verarbeitung und Umstrukturierung........................................... 1002
6. Kombinierte Verfahren................................................................ 1004
7. Wirksamkeit von Psychotherapie und Pharmakotherapie................................... 1007
8. Ausblick............................................................................ 1007
9. Weiterführende Literatur ............................................................. 1008
10. Literatur............................................................................ 1008
33. Persönlichkeitsstörungen............................................................
33.1 Persönlichkeitsstörungen: Klassifikation und Diagnostik............................ 1012
(P. Fiedler)
1. Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen............................................. 1012
2. Klassifikation........................................................................ 1013
3. Mehrfachdiagnosen (Komorbidität)..................................................... 1013
4. Diagnostik.......................................................................... 1016
5. Biographische Problemanalyse......................................................... 1018
6. Weiterführende Literatur.............................................................. 1019
7. Literatur............................................................................ 1019
33.2 Persönlichkeitsstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse ............................ 1020
(P. Fiedler)
1. Häufigkeit und Verbreitung............................................................ 1020
2. Verlauf und Prognose................................................................. 1022
3. Die bio-psycho-soziale Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen........................... 1022
4. Temperament, Persönlichkeitsstile, Persönlichkeitsstörung.................................. 1023
5. Genetik und Biologie................................................................. 1023
6. Psychologische Einflüsse und Sozialisation............................................... 1025
7. Weitere soziale Einflüsse und aktuelle Belastungen......................................... 1027
8. Integration und Zusammenschau ...................................................... 1029
9. Weiterführende Literatur.............................................................. 1032
10. Literatur............................................................................ 1032
33.3 Persönlichkeitsstörungen: Intervention.............................................. 1034
(P. Fiedler)
1. Allgemeine Leitlinien einer psychotherapeutischen Behandlung............................. 1035
2.
3. Weiterführende Literatur.............................................................. 1044
4. Literatur............................................................................ 1044
Iah*« 17
34. Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.............. 1047
34.1 Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen:
Klassifikation und Diagnostik........................................................ 1048
(F. Petermann)
1. Einleitung.......................................................................... 1048
2. Klassifikation........................................................................ 1049
3. Diagnostik.......................................................................... 1054
4. Perspektiven........................................................................ 1059
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 1059
6. Literatur............................................................................ 1059
34.2 Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen:
Intervention ......................................................................... 1061
(F. Petermann)
1. Einleitung.......................................................................... 1061
2. Aggression.......................................................................... 1063
3. Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS)............................. 1065
4. Soziale
5. Autistische Störungen................................................................. 1070
6. Elternberatung und familienbezogene Intervention........................................ 1073
7. Weiterführende Literatur.............................................................. 1077
8. Literatur............................................................................ 1077
35. Störungen im Alter................................................................... 1079
35.1 Störungen im Alter: Klassifikation und Diagnostik................................... 1080
(A. Kruse und S.
1. Einführung......................................................................... 1080
2. Klassifikation........................................................................ 1081
3. Diagnostik.......................................................................... 1082
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 1085
5. Literatur............................................................................ 1086
35.2 Störungen im Alter: Intervention .................................................... 1087
(A. Kruse)
1. Einfuhrung......................................................................... 1087
2. Das Verständnis von Alter und Altern.................................................... 1087
3. Eine kurze demographische Skizze...................................................... 1089
4. Differenzierung zwischen drittem und viertem Lebensalter................................. 1089
5. Die individuelle Bewältigung von Anforderungen und Verlusten im hohen Alter:
Ausmaß und Grenzen der Widerstandsfähigkeit........................................... 1090
6. Grenzen der Bewältigungskapazität..................................................... 1092
7. Die Bedeutung biographischer Erfahrungen für die Belastungsbewältigung im Alter............ 1092
8. Behandlung psychischer Störungen im Alter: Aspekte der Pharmakotherapie, der
Psychotherapie, der psychosozialen Intervention.......................................... 1094
9. Versorgungsaspekte.................................................................. 1100
10. Weiterführende Literatur.............................................................. 1102
1
Teil
Störungen von interpersonellen Systemen......................................
36. Störungen der Partnerschaft......................................................... 1107
36.1 Partnerschaftsstörungen: Klassifikation und Diagnostik............................. 1108
(G. Bodenmann)
1. Einleitung.......................................................................... 1108
2. Klassifikation ....................................................................... 1108
3. Diagnostik.......................................................................... 1110
4. Schlussbemerkungen................................................................. 1113
18 Inhalt
5. Weiterfuhrende Literatur.............................................................. 1114
6. Literatur............................................................................ 1114
36.2 Partnerschaftsstörungen: Ätiologie/Bedingungsanalyse............................. 1115
(G. Bodenmann)
1. Einleitung.......................................................................... 1115
2. Störungsverständnis bei Partnerschaftsstörungen.......................................... 1116
3. Ätiologie von Partnerschaftsstörungen................................................... 1118
4. Schlussbemerkungen................................................................. 1123
5. Weiterführende Literatur.............................................................. 1124
6. Literatur............................................................................ 1124
36.3 Partnerschaftsstörungen: Intervention .............................................. 1125
(G. Bodenmann)
1. Einleitung.......................................................................... 1125
2. Methoden der Paartherapie............................................................ 1126
3. Wirksamkeit und Indikation........................................................... 1132
4. Erklärung der Wirksamkeit............................................................ 1133
5. Prävention bei Paaren................................................................ 1134
6. Schlussbemerkungen................................................................. 1135
7. Weiterführende Literatur.............................................................. 1136
8. Literatur............................................................................ 1136
37. Störungen (in) der Familie............................................................ 1139
37.1 Störungen (in) der Familie: Klassifikation und Diagnostik ........................... 1140
(H.-P. Heekerens und M. Pervez)
1. Einleitung.......................................................................... 1140
2. Klassifikation........................................................................ 1140
3. Diagnostik.......................................................................... 1147
4. Weiterführende Literatur.............................................................. 1153
5. Literatur............................................................................ 1153
37.2 Störungen (in) der Familie: Ätiologie/Bedingungsanalyse............................ 1156
(M. Pervez und H.-P. Heekerens)
1. Einleitung.......................................................................... 1156
2. Allgemeine Aspekte................................................................... 1158
3. Familienexterne,
4. Familieninterne, proximale Risikofaktoren............................................... 1161
5. Störungen (in) der Familie als Risikofaktoren............................................. 1162
6. Binnenfamiliäre Störungsmechanismen................................................. 1164
7. Kriterien zur Einschätzung des psychosozialen Risikos..................................... 1165
8. Weiterführende Literatur.............................................................. 1166
9. Literatur............................................................................ 1167
37.3 Störungen (in) der Familie: Intervention............................................. 1170
(H.-P. Heekerens)
1. Einleitung.......................................................................... 1170
2. Familientherapeutische Methoden...................................................... 1171
3. Die Multisystemische Therapie (MST)................................................... 1172
4. Die Funktionale Familientherapie (FFT)................................................. 1173
5. Gemeinsamkeiten von Multisystemischer Therapie und Funktionaler Familientherapie.......... 1173
6. Evidenzbasierte familientherapeutische Methoden......................................... 1175
7. Wirkfaktoren der Familientherapie...................................................... 1178
8. Offene Fragen....................................................................... 1178
9. Weiterführende Literatur.............................................................. 1180
10. Literatur............................................................................ 1180
Personenregister ............................................................................. 1183
Sachregister................................................................................. 1207
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