"Die geschenkte Zeitung": Bestandsaufnahme und Studien zu einem neuen Pressetyp in Europa
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2005
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Schriftenreihe: | Beiträge zur Medienökonomie
6 |
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Inhalt
Vorwort......................................................................................................................................5
. . ............................................................................................. 6
la ËinleitUngaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.aaaaaaaaaaaa.aaaaaaaaaaaaaaaaa.aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
2. Theoretische Fundierune...................................™....................................»........»........» 18
Z/.
2.1.1. Begriffsbestimmung Zeitung...........................................................................................18
2.1.2. Begriffsbestimmung Anzeigenblatt.................................................................................20
2.1.3. Begriffliche Abgrenzung von Zeitung und Anzeigenblatt...............................................22
2.1.4. Entwicklung einer Arbeitsdefinition...............................................................................23
2.2. Marktzutritt als Medienprozess...........................................................................-------24
2.2.1. Marktbegriff...................................................................................................................25
2.2.2. Zeitungswirtschaft..........................................................................................................27
2.2.2.1. Verbundproduktion..................................................................................................28
2.2.2.2. Interdcpendenzen zwischen Leser- und Anzeigenmarkt..........................................29
2.2.2.3. Kosten- und Erlösstrakturen.....................................................................................32
2.2.2.4. Marktzutrittsschranken.............................................................................................34
2.2.2.5. Marketing und die Besonderheiten des Zeitungsmarketings...................................35
2.2.3. Entwicklung eines analytischen Prozessmodells............................................................42
2.2.3.1. Das „Structure-Conduct-Performance
2.2.3.2. Elemente eines marktorientierten Geschäftsmodells...............................................46
2.2.3.3. Printzeitungen und neue Medien..............................................................................50
2.2.3.4. Substitution/Akkumulation-Modell.........................................................................53
2.2.3.5. Funktionen der Zeitung und publikumszentrierte Perspektive................................55
3. Historischer Hintergrund_________...................______________......................-,..,- 60
3.1. Intelligenzwesen............................................................................................................ 60
3.2. Generalanzeigerpresse.................................................................................................. 64
3.3. Anzeigenblätter.............____.__________.__....________...______......___..„..„.... 69
3.3.1. Entwicklung in Deutschland...........................................................................................70
3.3.2. Entwicklung in anderen europäischen Ländern.............................................................73
4. Bestandsaufnahme ....m...„m..„..m...............„..............,...............................................75
4.1. Trends in der europäischen Presselandschaft........................
9
4.1.1. Tageszeitungen...............................................................................................................77
4.1.2. Kostenlose Printprodukte...............................................................................................78
4.2. Zwei skandinavische Konzerne auf dem Vormarsch...................................................79
4.2.1. Metro International S.A..................................................................................................80
4.2.1.1. Wesentliche Bestandteile des Konzepts...................................................................82
4.2.1.2. Wesentliche wirtschaftliche Entwicklung in Zahlen................................................87
4.2.2. Die 20 Minuten Holding AG..........................................................................................90
4.2.2.1. Wesentliche Bestandteile des Konzepts...................................................................94
4.2.2.2. Wesentliche wirtschaftliche Entwicklung in Zahlen................................................95
4.3. Überblick zur Entwicklung kostenloser Pendlerzeitungen in Europa........................96
4.3.1. Österreich.....................................................................................................................103
4.3.2. Finnland.......................................................................................................................104
4.3.3. Dänemark.....................................................................................................................105
4.3.4. Italien...........................................................................................................................106
4.3.5. Griechenland................................................................................................................108
4.3.6. Tschechische Republik.................................................................................................108
4.3.7. Ungarn.........................................................................................................................109
4.3.8. Russland.......................................................................................................................HO
4.3.9. Polen.............................................................................................................................110
4.4. Einstellungen...............................................................................................................111
4.4.1. „15 Uhr aktuell und ähnliche Projekte in Deutschland............................................112
4.4.2.
4.4.3. „Stockholm News und
4.4.4.
S.
5.1. Schweiz.........................................................................................................................120
5.1.1. Gesellschaftliche Veränderungsprozesse.....................................................................121
5.1.1.1. Bevölkerungsstruktur.............................................................................................122
5.1.1.2. Verstädterungsprozess und Pendleranalyse...........................................................122
5.1.2. Zentrale Entwicklungen im Bereich der Schweizer Tageszeitungen............................124
5.1.2.1. Nationale Pressestruktur.........................................................................................125
5.1.2.2. Wandel der Märkte.................................................................................................128
5.1.3. Marktzutritt kostenloser Pendlerzeitungen:
5.1.3.1. Entstehungs- und entwicklungsgeschichtlicher Überblick....................................133
5.1.3.2. Lokale Pressestrukturen, Wettbewerbs- und Umfeldbedingungen........................139
5.1.3.3. Analyse der wesentlichen Bestandteile des Titels „20 Minuten ..........................150
5.1.3.4. Kostenlose Pendlerzeitung „20 Minuten im Vergleich mit
5.1.3.5. Journalistinnenprofil..............................................................................................169
5.1.3.6. Nutzungsverhalten, Einstellungen und Veränderung von Lesegewohnheiten.......178
5.1.3.7. Reaktionen etablierter Zeitungsverlage..................................................................190
5.1.3.8. Marktentwicklung und Auswirkungen auf etablierte Verlage...............................199
10
5.2. Deutschland.................................................................................................................215
5.2.1. Entwicklungsgeschichte...............................................................................................217
5.2.2. Marktstruktur und Wettbewerb der Tagespresse.........................................................219
5.2.2.1. Überblick................................................................................................................219
5.2.2.2. Zentrale Entwicklungen.........................................................................................223
5.2.3. Teilmarkt Köln..............................................................................................................228
5.2.4. Juristische Auseinandersetzung...................................................................................236
5.3. Weitere Studien............................................................................................................245
5.3.1. Schweden......................................................................................................................246
5.3.1.1. Entwicklung der schwedischen
5.3.1.2. Veränderung in den Märkten und Auswirkungen auf etablierte Tageszeitungen.. 254
5.3.2. Großbritannien.............................................................................................................257
5.3.2.1. „Metro London.....................................................................................................258
5.3.2.2. Nationale Expansion und Franchise-Modell..........................................................261
5.3.2.3. Auswirkungen auf Kaufzeitungen..........................................................................265
5.3.3. Niederlande..................................................................................................................266
5.3.3.1. „Metro und
5.3.3.2. Auswirkungen auf Kaufzeitungen..........................................................................270
5.3.4. Spanien.........................................................................................................................272
5.3.4.1. „20
5.3.4.2. Auswirkungen auf Kaufzeitungen..........................................................................277
5.3.5. Frankreich....................................................................................................................278
5.3.5.1. Marktzutritt und Entwicklung von „Metro sowie „20 Minutes ..........................280
5.3.5.2. Auswirkungen auf Kaufzeitungen..........................................................................282
6. Darstellung und Interpretation der wesentlichen Ergebnisse....__..„._.„.....m.._„™ 285
6.1. Strategien bei Marktzutritt und Abwehr...........___................................................... 285
6.2. Das Geschäftsmodell der kostenlosen Pendlerzeitungen und seine innovativen
Aspekte.........................................................................................................................294
6.3. Auswirkungen auf etablierte Tageszeitungen im Leser- und Anzeigenmarkt.„..„.. 307
6.4. Chancen und Gefahren aus Sicht der Herausgeber von Pendlerzeitungen....».,__314
7. Fazit und Ausbück__________________________________________________322
Literaturverzeichnis....................................................................................................... JA/
Quellen aus dem World Wide Web____....__._____™____............____.......___....___.... 353
Verzeichnis der Abbildungen:............................................................................................... 356
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