Nitroglycerinpflaster zur Tokolyse: ein prospektiv randomisierter Vergleich mit Fenoterol per infusionem
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Veröffentlicht: |
2005
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Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis III
Tabellenverzeichnis IV
1. Zusammenfassung 1
2. Einleitung 3
2.1. Epidemiologie der vorzeitigen Wehentätigkeit 4
2.2. Pathophysiologie der vorzeitigen Wehentätigkeit 6
2.3. Therapie der vorzeitigen Wehentätigkeit 12
2.4. Wirkungsweise der ß Sympatikomimetika 14
2.5. Wirkungsweise des Nitroglycerins 15
3. Ziele der Arbeit 20
4. Methodik 22
4.1. Patientenrekrutierung 22
4.1.1. Anzahl der Patientinnen und Dauer der Studie 22
4.1.2. Auswahl der Patientinnen 22
4.1.2.1. Einschlusskriterien 22
4.1.2.2. Ausschlusskriterien 22
4.2. Studienablauf 23
4.2.1. Aufnahme in die Studie 23
4.2.2. Aufhahmediagnostik 23
4.2.3. Begleitdiagnostik 23
4.2.4. Medikation 24
4.2.4.1. Medikamente 24
4.2.4.2. Dosierung und Art der Anwendung 24
4.2.5. Begleitmedikation 26
4.2.6. Dokumentation 26
II
4.3. Untersuchungsmethoden 27
4.3.1. Kardiotokographie 27
4.3.2. Vaginalsonographie 27
4.3.3. Digitale Untersuchung der Portio 27
4.3.4. Mikroskopische und immunologische Untersuchung des Zervixabstriches 28
4.3.5. Klinisch laborchemische Untersuchungen 28
4.3.6. Überprüfung des neonatalen Outcome 29
4.4. Abbruch der Studie 29
4.5. Biometrie 30
4.5.1. Biometrische Daten 30
4.5.2. Stichprobenplanung 30
4.5.3. Datenerfassung und Auswertung 30
4.5.4. Statistische Methoden 31
4.6. Ethische und rechtliche Belange 32
4.6.1. Rechtliche Grundlagen 32
4.6.2. Votum der Ethikkomission 32
5. Ergebnisse 33
5.1. Charakterisierung der Studiengruppen 33
5.2. Tokolyseerfolg 37
5.3. Neonatales Outcome 39
5.4. Vergleich des Nebenwirkungsprofils 40
6. Diskussion 43
7. Schlussfolgerungen 49
Literaturverzeichnis 50
Lebenslauf 55
Ehrenwörtliche Erklärung 56
Danksagung 57
Anhang 58
Einverständniserklärung der Patientin zur Teilnahme an der Studie 58
Studienprotokoll 60
Studienergebnisse 77
III
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 : Tragzeit in vollendeten SSW bezogen auf alle Geburten
(Thüringer Perinatalerhebung) 4
Abb. 2 : Pathogenese der Frühgeburt nach H. Schneider, Bern 6
Abb. 3 : Immuno endokrinologische Interaktionen bei vorzeitiger Wehentätigkeit
(nach Challis) 10
Abb. 4 : Pathomechanismus der Frühgeburt (nach Lockwood) 11
Abb. 5 : Stickstoffmonoxid (NO) Wirkung in der glatten Muskulatur 19
Abb. 6 : modifizierter BISHOP Score 28
Abb. 7 : Tokolyseerfolgsscore nach Weidinger 31
Abb. 8 : Aufteilung der Studienarme entsprechend der Randomisierung 3
Abb. 9 : Verteilung der Gravidität 34
Abb.10: Verteilung der Parität 34
Abb.ll: Vergleich Zervixlänge und Bishop Score beider Gruppen 35
Abb.12: Trichterbildung bei Beginn der Tokolyse 35
Abb. 13: Schwangerschaftsverlängerung durch intravenöse Fenoterol oder
transdermale Nitroglycerinapplikation über 48 Stunden, 7 Tage und die
vollendeten 37. SSW hinaus 37
Abb. 14: Vaginalsonographische Zervixlänge und BISHOP Score bei Therapiebeginn
und ende unter intavenöser Fenoterol— oder transdermaler Nitroglycerin
tokolyse 38
Abb. 15: Mittlerer systolischer und diastolischer Blutdruck und mittlere Herzfrequenz
unter transdermaler Nitroglycerin oder intravenöser Fenoteroltherapie 40
Abb. 16: Änderung der mütterlichen Herzfrequenz nach Therapiebeginn 41
IV
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 : Charakterisierung der Studiengruppen 33
Tab. 2 : Charakterisierung des Patientinnenkollektives und Aufhahmestatus bei
Randomisierung 36
Tab. 3 : Schwangerschaftsdauer und neonatales Outcome nach Tokolyse mit Fenoterol
i.v. oder Nitroglycerinpflaster 39
Tab. 4 : Häufigkeiten mittlerer und schwerer subjektiver Nebenwirkungen unter
transdermaler Nitroglycerin oder intravenöser Fenoterolapplikation 42
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