Personalmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
[2005]
|
Ausgabe: | Zweite aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 260 Seiten Diagramme |
ISBN: | 354026146X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis......................................................................................
Tabellenverzeichnis........................................................................................
1 Personalmanagement als strategischer Erfolgsfaktor der
Unternehmungsführung....................................................................................1
2 Theoretische Grundlagen des Personalmanagement......................................7
2.1 Theorie der wissenschaftlichen Betriebsführung............................................7
2.2 Human
2.3 Motivationstheoretische Ansätze..................................................................11
2.3.1 Inhaltstheorien der Motivation.............................................................12
2.3.1.1 Bedürfnispyramide von Maslow..............................................12
2.3.1.2 Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg......................................15
2.3.2 Prozesstheorien der Motivation...........................................................16
2.3.2.1 Gerechtigkeitstheorie von Adams............................................16
2.3.2.2 Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungstheorie von Vroom.........18
2.3.2.3 Motivationsmodell von Porter/Lawler......................................21
2.3.3 Kritisches Fazit und Implikationen der motivationstheoretischen
Ansätze für das Personalmanagement..................................................22
2.4 Konfliktorientierter Ansatz...........................................................................23
2.5 Kontingenzansatz.........................................................................................24
2.6 Systemansatz................................................................................................25
2.7 Ressourcenorientierter Ansatz......................................................................26
2.8 Personalökonomischer Ansatz......................................................................27
2.9 Integrierter Personalmanagement-Ansatz.....................................................31
3 Akteure des Personalmanagement..................................................................33
3.1 Individuelle Akteure.....................................................................................33
3.1.1 Mitarbeiter...........................................................................................33
3.1.1.1 Arbeitnehmer............................................................................34
3.1.1.2 Arbeitnehmerähnliche..............................................................35
3.1.1.3 Leiharbeitnehmer......................................................................35
X
3.1.1.4 Beamte.....................................................................................37
3.1.2 Führungskräfte.....................................................................................37
3.2 Kollektive Akteure.......................................................................................40
3.2.1 Mitarbeitervertreter..............................................................................40
3.2.1.1 Betriebsrat................................................................................40
3.2.1.2 Betriebliche Mitbestimmung....................................................43
3.2.2 Personalabteilung.................................................................................44
3.2.2.1 Aufgaben und Anforderungen..................................................44
3.2.2.2 Organisation der Personalabteilung (Innenstruktur).................45
3.2.2.3 Hierarchische Einordnung der Personalabteilung in die
Gesamtunternehmung (Außenstruktur)....................................47
3.2.2.4 Die Personalabteilung als Wertschöpfungscenter....................48
3.2.2.5 Visualisierung der Personalabteilung......................................52
3.2.2.6
4 Bedingungen des Personalmanagement.........................................................55
4.1 Externe Bedingungen...................................................................................55
4.1.1 Arbeitsrecht.........................................................................................55
4.1.1.1 Individuelles Arbeitsrecht........................................................56
4.1.1.2 Kollektives Arbeitsrecht...........................................................58
4.1.2 Arbeitsmarkt........................................................................................61
4.1.2.1 Dimensionen und Segmente des Arbeitsmarktes.....................61
4.1.2.2 Arbeitgeberimage.....................................................................63
4.2 Interne Bedingungen....................................................................................64
4.2.1 Unternehmungsstrategie......................................................................64
4.2.2 Internationalisierungsgrad...................................................................67
5 Instrumente des Personalmanagement..........................................................73
5.1 Personalbedarfsplanung und Personalbedarfsdeckung.................................73
5.1.1 Personalbedarfsplanung.......................................................................74
5.1.1.1 Quantitative Personalbedarfsplanung (Personalbemessung).... 74
5.1.1.1.1 Gegenstand und Ziele............................................................74
5.1.1.1.2 Methoden...............................................................................75
5.1.1.1.2.1 Summarische Methoden.....................................................75
5.1.1.1.2.2 Analytische Methoden........................................................77
5.1.1.1.3 Praktische Bedeutung und Effizienz.....................................80
5.1.1.2 Qualitative Personalbedarfsplanung.........................................81
5.1.1.3 Interaktive Personalbedarfsplanung.........................................83
5.1.2 Personalbeschaffung............................................................................85
5.1.2.1 Personalwerbung......................................................................85
5.1.2.1.1 Gegenstand und Ziele............................................................85
5.1.2.1.2 Wege und Methoden.............................................................86
5.1.2.1.2.1 Innerbetriebliche Stellenausschreibungen..........................86
5.1.2.1.2.2 Stellenanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften.................87
5.1.2.1.2.3 Bundesagentur für Arbeit...................................................88
Inhaltsverzeichnis
5.1.2.1.2.4 Hochschulmarketing
5.1.2.1.2.5 Personalvermittler..............................................................89
5.1.2.1.2.6 Initiativbewerbung..............................................................89
5.1.2.1.2J Personalleasing...................................................................89
5.1.2.1.2.8 Internet (Electronic
5.1.2.1.3 Praktische Bedeutung und Effizienz......................................92
5.1.2.2 Bewerberauswahl.....................................................................93
5.1.2.2.1 Gegenstand und Ziele............................................................93
5.1.2.2.2 Kriterien und Verfahren........................................................94
5.1.2.2.2.1 Bewerbungsunterlagen.......................................................94
5.1.2.2.2.2 Personalfragebogen............................................................95
5.1.2.2.2.3 Einstellungsgespräche........................................................96
5.1.2.2.2.4 Testverfahren......................................................................98
5.1.2.2.3 Praktische Bedeutung und Effizienz....................................100
5.1.2.3 Personaleinstellung.................................................................102
5.1.3 Personalentwicklung..........................................................................102
5.1.3.1 Gegenstand und Ziele.............................................................102
5.1.3.2 Inhalte.....................................................................................104
5.1.3.3 Methoden................................................................................106
5.1.3.4 Praktische Bedeutung und Effizienz.......................................111
5.1.4 Personalfreisetzung............................................................................112
5.1.4.1 Ursachen.................................................................................112
5.1.4.2 Maßnahmen............................................................................113
5.1.4.2.1 NichtVerlängerung von befristeten Arbeitsverträgen...........114
5.1.4.2.2 NichtVerlängerung bzw. Kündigung von
Personalleasingverträgen.....................................................114
5.1.4.2.3 Einstellungsstopp.................................................................115
5.1.4.2.4 Aufhebungsverträge............................................................115
5.1.4.2.5 Frühzeitige Pensionierungen...............................................115
5.1.4.2.6 Kündigungen bzw. Entlassungen........................................116
5.1.4.3
5.2 Personaleinsatz...........................................................................................119
5.2.1 Gestaltung des Arbeitsinhalts............................................................119
5.2.1.1 Kriterien der Stellenspezialisierung........................................119
5.2.1.2 Individuumsorientierte Aufgabengestaltung..........................120
5.2.1.3 Gruppenorientierte Aufgabengestaltung.................................123
5.2.1.4 Idiosynkratische Stellenbildung.............................................130
5.2.2 Gestaltung des Arbeitsplatzes............................................................132
5.2.2.1 Gestaltung von Arbeitsmitteln und Arbeitsumgebung...........132
5.2.2.2 Virtualisierung des Arbeitsortes (Telearbeit).........................133
5.2.3 Gestaltung der Arbeitszeit..................................................................135
5.2.3.1 Länge bzw. Dauer der Arbeitszeit (Chronometrie)................135
5.2.3.2 Lage der Arbeitszeit (Chronologie)........................................137
5.2.3.3 Arbeitspausen.........................................................................137
5.2.3.4 Flexibilität der Arbeitszeitgestaltung......................................138
5.2.3.5 Praktische Bedeutung und Effizienz.......................................143
XII
5.3 Personalentlohnung....................................................................................145
5.3.1 Ziele der Personalentlohnung............................................................145
5.3.1.1 Gewährleistung der Arbeitsleistung und -Zufriedenheit.........145
5.3.1.2 Induzierung eines strategiekonformen Verhaltens.................146
5.3.1.3 Gewährleistung der Entgeltgerechtigkeit...............................147
5.3.2 Kriterien und Verfahren der Entgeltdifferenzierung..........................148
5.3.2.1 Anforderungsabhängige Entgeltdifferenzierung....................148
5.3.2.2 Leistungsabhängige Entgeltdifferenzierung...........................152
5.3.2.3 Erfolgsabhängige Entgeltdifferenzierung...............................154
5.3.2.4 Qualifikationsabhängige Entgeltdifferenzierung....................157
5.3.2.5 Statusabhängige Entgeltdifferenzierung................................. 158
5.3.3 Auswahl bzw. Kombination der Entgeltformen................................ 159
5.3.3.1 Monetäre Entgeltbestandteile.................................................160
5.3.3.1.1 Fixe Entgeltbestandteile: Zeitlohn bzw. Grundgehalt.........160
5.3.3.1.2 Variable Entgeltbestandteile: Zuschläge und
Kapitalbeteiligung...............................................................161
5.3.3.2 Nicht-monetäre Entgeltbestandteile.......................................163
5.3.3.3 Cafeteria-Systeme..............,...................................................164
5.3.4 Festlegung der absoluten Entgelthöhe...............................................166
5.4 Personalführung.........................................................................................170
5.4.1 Phasen des Führungsprozesses..........................................................171
5.4.1.1 Führungsphilosophie (Menschenbild der Führungskräfte).....171
5.4.1.2 Entscheidungsfindung............................................................173
5.4.1.3 Entscheidungsdurchsetzung...................................................175
5.4.1.4 Entscheidungskontrolle..........................................................177
5.4.2 Führungstheorien.....................................................,.........................178
5.4.2.1 Eigenschaftstheorien..............................................................178
5.4.2.2 Verhaltenstheorien.................................................................180
5.4.2.3 Situationstheorien...................................................................183
5.4.2.3.1 3-D-Programm von Reddin.................................................183
5.4.2.3.2 Kontingenztheorie der Personalführung von Fiedler...........185
5.4.2.3.3 Normatives Entscheidungsmodell von Vroom/Yetton........188
5.4.2.4 Praktische Bedeutung und Effizienz......................................191
5.4.3 Personalführung in symbolischer Perspektive: Der Ansatz der
Organisationskultur............................................................................192
5.4.4 Personalführung in struktureller Perspektive: Der Ansatz der
Postmoderne.......................................................................................194
6 Personalcontrolling........................................................................................199
6.1 Gegenstand und Ziele des Personalcontrolling..........................................199
6.2 Instrumente und Methoden des Personalcontrolling..................................201
6.3 Kennzahlensysteme....................................................................................203
6.3.1 Sozialbilanzen....................................................................................204
6.3.2 Humanvermögensrechnung...............................................................204
6.3.3 Instrumentenorientierter Ansatz.........................................................207
Inhaltsverzeichnis
6.3.4 Akteursorientierter Ansatz.................................................................209
6.3.5
6.4 Organisation des Personalcontrolling.........................................................214
6.4.1 Aufbauorganisation............................................................................214
6.4.2 Ablauforganisation.............................................................................215
6.5 Voraussetzungen und Grenzen des Personalcontrolling.............................217
Abkürzungsverzeichnis.....................................................................................221
Literaturverzeichnis..........................................................................................223
Firmenverzeichnis.............................................................................................249
Stichwortverzeichnis.........................................................................................251
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