Reformen in Deutschland: Wege einer besseren Verständigung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwissenschaften
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 367 - 377 |
Beschreibung: | 377 S. graph. Darst. 24 cm |
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adam_text | Inhalt
Vorwort...................................................................................................................9
Zu diesem Buch
Prof. Jörg Menno Harms
Fragen und Antworten ...........................................................................................13
Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Bevölkerung, Medien
und Wirtschaft. Eine Einführung in das Untersuchungsprogramm .......................15
Ergebnisse im Überblick.........................................................................................25
Theoretische Annahmen und empirische Befunde
zum Verständigungsprozess
1. Kommunikation in der Gesellschaft................................................................29
1.1 Herausforderungen der Informationsgesellschaft...................................29
1.2 Vertrauen als Schlüsselgröße..................................................................32
1.3 Bindekraft von gesellschaftlichen Institutionen.....................................37
1.4 Medien als Mittler...................................................................................40
2. Wirtschaft als Medienthema............................................................................49
2.1 Rahmenbedingungen der Wirtschaftsberichterstattung..........................50
2.2 Angebotsstrukturen für Wirtschaftsinformationen.................................55
2.3 Redaktionelle Strategien.........................................................................63
2.4 Reformen in der Wirtschaft und im Sozialbereich.................................67
6______________________________________________________________________ Inhalt
3. Wirtschaft und Öffentlichkeit..........................................................................73
3.1 Offenheit und Dialog als Idealbild von Public
3.2 Rationalität als Paradigma für Unternehmensrepräsentanz....................84
3.3 Kommunikationsstile von Managern......................................................92
4. Bevölkerung und Wirtschaft............................................................................99
4.1 Interesse an Wirtschaftsthemen und Mediennutzung.............................99
4.2 Ökonomisches Wissen und Akzeptanz der Reformen..........................103
4.2.1 Reformbereitschaft.......................................................................107
4.2.2 Einstellungen zu Reformvorhaben...............................................111
4.3 Einstellungen im Ost/West-Vergleich..................................................125
4.4 Deutschland im internationalen Kontext..............................................127
4.4.1 Globalisierung..............................................................................127
4.4.2 Europäische Union.......................................................................129
4.4.3 Meinungsbild der Bevölkerung im internationalen Vergleich.....133
4.5 Akzeptanz durch Wissen und Vertrauen..............................................135
Anlage der Untersuchung
5. Fragestellung und Methodik..........................................................................139
5.1 Forschungsprozess................................................................................141
5.2 Untersuchungszeitraum........................................................................146
5.3 Untersuchungseinheiten........................................................................150
5.3.1 Leitfadengespräche.......................................................................150
5.3.2 Befragungen.................................................................................153
5.4 Untersuchungsablauf............................................................................154
Wirtschaft - Medien - Bevölkerung: Empirische Befunde
6. Wie sehen Chefredakteure den Verständigungsprozess? ..........................163
6.1 Erfahrungen und Einschätzungen der Journalisten...............................164
1 Redaktionelle Konzepte........................................................... 164
6.
6.
6.
6.
6.
.2 Wirtschaftsberichterstattung im Interesse der Leserschaft...........167
.3 Trends in der Berichterstattung....................................................169
4 Welche Werte vertritt die Redaktion?..........................................174
.5 Reformen als Thema der Berichterstattung..................................175
Inhalt
6.1.6 Urteile zur Reformdebatte............................................................178
6.1.7 Informationsquelle Wirtschaft.....................................................179
6.1.8 Einschätzung der deutschen Wirtschaft........................................182
6.1.9 Verhältnis zu den Wirtschaftseliten..............................................185
6.1.10 Verständigungsprobleme............................................................189
6.2 Analysen und Hintergründe aus Sicht der Redaktionen.......................191
6.2.1 Wahrnehmung des Verständigungsproblems...............................191
6.2.2 Redaktionelle Konzepte der Berichterstattung.............................195
6.2.3 Wirtschaftsredakteure und ihr Umgang mit Medien....................200
6.2.4 Gesellschaftliche Akteure in der Reformdebatte..........................207
6.2.5 Vorstellungen vom Leser..............................................................216
6.2.6 Image der Unternehmer................................................................223
6.2.7 Reformen: Interessenkonflikt oder Kommunikationsproblem? ... 227
6.3 Kernaussagen der Chefredakteure........................................................229
7. Wie sieht die Wirtschaft den Verständigungsprozess?................................231
7.1 Erfahrungen und Einschätzungen der Unternehmen............................231
7.1.1 Verständigungsprobleme zwischen
Unternehmen und Bürgern....................................................................231
.2 Sprachlosigkeit zwischen Wirtschaft und Politik.........................233
.3 Resonanz in der Öffentlichkeit.....................................................235
.4 Vorstellungen vom Bürger...........................................................238
.5 Ängste in der Bevölkerung...........................................................241
.6 Reformbedarf in Deutschland.......................................................242
.7 Standort Deutschland....................................................................246
.8 Verhältnis zu den Medien.............................................................252
.9 Missverständnisse zwischen Unternehmen und Medien..............255
7.2 Analysen und Hintergründe aus Sicht der Unternehmen......................258
7.2.1 Wahrnehmung des Verständigungsproblems...............................258
7.2.2 Umgang mit den Medien..............................................................264
7.2.3 Bewertung der Berichterstattung..................................................266
7.2.4 Wahrnehmung der Journalisten und ihrer Arbeit.........................271
7.2.5 Gesellschaftliche Akteure in der Reformdebatte..........................274
7.2.6 Vorstellungen vom Bürger...........................................................283
7.2.7 Image der Wirtschaft....................................................................289
7.2.8 Wahrnehmung der Reformen.......................................................292
7.3 Kernaussagen der Unternehmer............................................................294
Inhalt
8. Reformdiskussion aus Sicht der Bevölkerung..............................................297
8.1 Medienpräsenz politischer und gesellschaftlicher Akteure..................297
8.2 Vermittlungskompetenz der Akteure....................................................300
8.3 Interessenvertretung der Bürgerinnen und Bürger................................308
8.4 Sonderstellung des Mittelstandes ........................................................312
Überwindung der Kommunikationsbarrieren
9. Reformen in Deutschland - Wege aus den Kommunikationsdefiziten......317
9.1 Verständigung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.........................317
9.2 Gemeinsamkeiten in der Problemwahrnehmung..................................320
9.3 Schieflage in der öffentlichen Diskussion............................................328
9.4 Missverständnisse zwischen Wirtschafts- und Medienvertretern.........335
9.5 Möglichkeiten der Medien....................................................................337
9.6 Handlungsfelder der Unternehmen und der Wirtschaft.......................341
Anhang
Verzeichnis der Schaubilder.................................................................................351
Nachweise zu Kapitel 4........................................................................................359
Expertengespräche: Liste der Gesprächspartner...................................................363
Autoren und Mitarbeiter des Forschungsteams....................................................365
Literaturhinweise.................................................. 367
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