Pflegeunterricht konkret: Grundlagen, Methoden, Tipps
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Jena
Elsevier, Urban & Fischer
2005
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
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Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | XII, 292 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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TEIL I Veränderungen und Anforderungen an die
Pflegeausbildung 1
1 Veränderungen in Pflegeausbildungen 2
1.1 Gesellschaftliche Veränderungen 2
1.2 Bildungsstrukturelle Veränderungen 2
1.3 Pflegewissenschaftliche Veränderungen 3
2 Anforderungen an Pflegeausbildungen 4
2.1 Gesetzliche Ist Situation 4
2.1.1 Gesetzliche Anforderungen an die Altenpflegeausbildung ... 12
2.1.2 Gesetzliche Anforderungen an die Gesundheits und Kranken
pflege /Gesundheits und Kinderkrankenpflegeausbildung . . 17
2.1.3 Vergleich der Altenpflegeausbildung mit der Kranken und
Kinderkrankenpflegeausbildung 21
2.2 Berufspädagogische Anforderungen 23
2.3 Pflegepraktische Aspekte 30
TEIL II Curriculare und didaktische Grundlagen
zur Umsetzung einer zukunftsorientierten
Pflegeausbildung 33
3 Der Lernfeldansatz und seine Teilkonzepte 34
3.1 Berufliche Handlungskompetenz 34
3.2 Fächerverbindender Unterricht 37
3.3 Handlungsorientierung 39
3.4 Teamarbeit 42
4 Ausgewählte handlungsleitende Prinzipien zur
Gestaltung von Lernsituationen 44
4.1 Gesellschaftsorientierung 45
4.1.1 Vernetztes Denken fördern 47
4.1.2 Aktuelle Entwicklungen einbeziehen 47
4.1.3 Dialogische Haltung fördern 47
4.1.4 Positives Gruppenklima fördern 48
4.2 Subjektorientierung 48
4.2.1 Viele Lerntypen ansprechen 49
4.2.2 Autonomie und Selbstbestimmung fördern 50
4.2.3 Ganzheitliches Lernen ermöglichen 50
4.3 Handlungsorientierung 50 ix
•¦= 4.3.1 Handlungsschemata erstellen 52
;5 4.3.2 Berufliche Handlungen pflegewissenschaftlich begründen ... 52
^ 4.4 Marktorientierung 52
| 4.4.1 Ökonomische Interessen berücksichtigen 53
75 4.4.2 Qualität anstreben 53
¦c 4.4.3 Transferwissen fördern [[ 54
4.5 Praxisorientierung 54
4.5.1 Theorie und Praxis vernetzen 55
4.5.2 Exemplarische Lernsituationen ermöglichen 55
4.5.3 Praxisrelevante Fragen aufgreifen . . . . . 55
4.6 Wissenschaftsorientierung 56
4.6.1 Wissenschaftliches Arbeiten fördern 56
4.6.2 Lebensweltbezug herstellen 57
4.6.3 Fähigkeit zum Diskurs fördern 57
4.7 Didaktische Konstruktion von Lernsituationen 57
4.7.1 Bestandteile der didaktischen Konstruktion 58
TEIL III Unterrichtspraktische Beispiele 67
5 Lernsituation: „Pflege und Beratung
einer Patientin nach dem Pflegemodell
von Hildegard Peplau 68
5.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation 68
5.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation 74
5.3 Wissensstruktur der Lernsituation 77
5.4 Wochenplan 79
5.5 Artikulationsschemata 82
5.5.1 Artikulation Montag: „Willkommen im neuen Leben! 82
5.5.2 Artikulation Dienstag: „Aller Anfang ist schwer 84
5.5.3 Artikulation Mittwoch: „Es geht voran! 86
5.5.4 Art.kulation Donnerstag: „Es geht voran! 88
5.5.5 Artikulation Freitag: „Und wie geht es zu Hause weiter? . . . . 90
5.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge 91
5.6.1 Arbeitsvorschläge Montag: „Willkommen im neuen Leben! . 92
5.6.2 Arbei svorsch äge Dienstag: „Aller Anfang ist schwer 97
5.6.3 Arbeitsvorschläge Mittwoch: „Es geht voran! 101
5.6.4 Arbeitsvorschläge Donnerstag: „Es geht voran! . . . . . . . . . . . 112
5.6.5 Arbeitsvorschläge Freitag: „Und wie geht es zu Hause weiter? 115
6 Lernsituation: „Pflege und Krankheitserleben
eines Menschen in einer lebensbedrohlichen
S.tuat.on am Beispiel einer Störung oder
Erkrankung des Ernährungs und Verdauungs
K Sterns, hier: Mechanischer Heus 120
6.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation 120 .2
6.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation 126 5
6.3 Wissensstruktur der Lernsituation 132 ü
6.4 Wochenplan 133 $,
6.5 Artikulationsschemata 137 ]?
6.5.1 Artikulation Montag: „Ist der Notfall planbar? 137
6.5.2 Artikulation Dienstag: „Den Dingen auf den Grund gehen . . 140
6.5.3 Artikulation Mittwoch: „Hand in Hand behandeln 145
6.5.4 Artikulation Donnerstag: „Zurück zur Selbststständigkeit ... 149
6.5.5 Artikulation Freitag: „Wie geht es daheim weiter? 152
6.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge 155
6.6.1 Arbeitsvorschläge Montag: „Ist der Notfall planbar? 156
6.6.2 Arbeitsvorschläge Dienstag: „Den Dingen auf den Grund
gehen 162
6.6.3 Arbeitsvorschläge Mittwoch: „Hand in Hand behandeln . ... 169
6.6.4 Arbeitsvorschläge Donnerstag: „Zurück zur
Selbststständigkeit 175
6.6.5 Arbeitsvorschläge Freitag: „Wie geht es daheim weiter? .... 1 79
7 Lernsituation: „Pflege eines Menschen
in seiner letzten Lebensphase 187
7.1 Gesetzliche Herleitung der Lernsituation 187
7.2 Didaktische Konstruktion der Lernsituation 195
7.3 Wissensstruktur der Lernsituation 199
7.4 Wochenplan 201
7.5 Artikulationsschemata 204
7.5.1 Artikulation Montag: „Ich Eigener Tod und Tod anderer
Menschen 204
7.5.2 Artikulation Dienstag: „Wir Aufbau einer vertrauensvollen
Beziehung zu Sterbenden und ihren Bezugspersonen 207
7.5.3 Artikulation Mittwoch: „Es Berücksichtigung körperlicher,
psychischer, sozialer und religiöser Bedürfnisse Sterbender . . 209
7.5.4 Artikulation Donnerstag: „Umgebung und Auswirkung der
Umgebung mittelbar (Gesellschaft) und unmittelbar
(Institution und Sterbezimmer) 211
7.5.5 Artikulation Freitag: „Ich Wir Es Umgebung Verknüpfung
und Lernerfolgskontrolle mit Hilfe der Erstellung eines
Pflegeplans 214
7.6 Arbeitsvorschläge und Arbeitsaufträge 215
7.6.1 Arbeitsvorschläge Montag: „Ich Eigener Tod und Tod
anderer Menschen 216
7.6.2 Arbeitsvorschläge Dienstag: „Wir Aufbau einer vertrauens¬
vollen Beziehung zu Sterbenden und ihren Bezugspersonen . 221
XI
¦
2 7.6.3 Arbeitsvorschläge Mittwoch: „Es Berücksichtigung
körperlicher, psychischer, sozialer und religiöser
ü Bedürfnisse Sterbender 225
D 7.6.4 Arbeitsvorschläge Donnerstag: „Auswirkung der
3 Umgebung mittelbar (Gesellschaft) und unmittelbar
: (Institution, Sterbezimmer) 227
: 7.6.5 Arbeitsvorschläge Freitag: „Ich Wir Es Umgebung
Verknüpfung und Lernerfolgskontrolle mit Hilfe der
Erstellung eines Pflegeplans 230
TEIL IV Methodenpool 237
8 Einleitung und Übersicht 238
9 Mikromethoden 240
9.1 Bilanzierungsabfrage/Erwartungshorizont 240
9.2 Blitzlicht 241
9.3 Phantasiereise 243
9.4 Provokation 244
9.5 Punktabfrage 245
9.6 Reflexionsrunde nach TZI 247
9.7 Sprechmühle 248
10 Makromethoden 251
10.1 Collagearbeit 251
10.2 Diskussion 252
10.3 Exkursion 255
10.4 Expertenbefragung 256
10.5 Fallarbeit 257
10.6 Fish bowl 259
10.7 Gruppenpuzzle 260
10.8 Großer Preis 262
10.9 Kartenabfrage und Clustern 264
10.10 Kopfkino 266
10.11 Kugellager 267
10.12 Mind Mapping 269
10.13 Partnerarbeit/Gruppenarbeit 271
10.14 Strukturlegeplan 272
10.15 Vernissage 275
Register 279
ii !
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