ADS lernen und verlernen: wie Heilpädagogik helfen kann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Ed. SZH/CSPS
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 209 - 214 |
Beschreibung: | 224 S. Ill. 23 cm |
ISBN: | 3908262577 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020000698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060307 | ||
007 | t | ||
008 | 050817s2005 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N05,1161 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A33,0574 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97325128X |2 DE-101 | |
020 | |a 3908262577 |c Kt. : sfr 39.30 (freier Pr.) |9 3-908262-57-7 | ||
024 | 3 | |a 9783908262572 | |
035 | |a (OCoLC)76629116 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020000698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brunsting, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)115427090 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ADS lernen und verlernen |b wie Heilpädagogik helfen kann |c Monika Brunsting |
264 | 1 | |a Luzern |b Ed. SZH/CSPS |c 2005 | |
300 | |a 224 S. |b Ill. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 209 - 214 | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013322430 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133551622324224 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
1. EINLEITUNG 9
2. WAS EINE AUFMERKSAMKEITSSTOERUNG IST UND WAS NICHT 13
2.1 WAS GEHOERT ZU ADS? 15
2.2 WIE WIR D DIE DIAGNOSE GESTELLT? 17
2.3 WAS KEINE ADS IST 17
2.4 WIE HAEUFIG IST ADS? 18
2.5 WIE VERLAUFEN AUFMERKSAMK EITSSTOERUNGEN? 19
2.6 WIE ENTSTEHT ADS? 19
2.7 WIE WIRD ADS BEHANDELT? 22
2.8 BARKLEYS MODELL V ON ADS 23
2.9 ZUSAMMENFASSUNG 26
3. WIE MAN EINE AUFMERKSAMKEITSSTOERUNG FESTSTELLT 27
3.1 WIE KOENNEN FEHLEINSCHAETZUNGEN VERMIEDEN WERDEN? 30 3.2 PERSONALE
RESSOURCEN 31
NEUROBIOLOGISCHER BEREICH 31
EMOTIONALER BEREICH 34
KOGNITIVER BEREICH 35
3.3 SOZIALER, OEKOLOGISCHER UND OEKONOMISCHER BEREICH 36
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 38
4. ICF-LERNIANDKARTE-ADS 39
4.1 ICF 39
4.2 LERNLANDKARTE (MODELL DES LERNENS) 40
NEUROBIOLOGISCHE BEDINGUNGEN DES LERNENS UND DER ENTWICKLUNG 42
EMOTIONALE BEDINGUNGEN DES LERNENS UND DER ENTWICKLUNG 43 KOGNITIVE UND
METAKOGNITIVE BEDINGUNGEN DES LERNENS
UND DER ENTWICKLUNG 45
SOZIALE UND SYSTEMISCHE BEDINGUNGEN DES LERNENS 46 4.3 DANI 47
ZU DEN NEUROBIOLOGISCHEN BEDINGUNGEN DES LERNENS
UND DER ENTWICKLUNG 48
ZU DEN EMOTIONALEN BEDINGUNGEN DES LERNENS UND DER ENTWICKLUNG 50
IMAGE 2
ZU DEN KOGNITIVEN BEDINGUNGEN DES LERNENS
UND DER ENTWICKLUNG 51
ZU DEN SOZIALEN UND OEKOLOGISCHEN BEDINGUNGEN DES LERNENS 53
ZUSAMMENFASSUNG 54
4.4 SCHULISCHE FOERDERUNG 55
5. HEILPAEDAGOGISCHE INTERVENTIONEN PLANEN 57
5.1 VORUEBERLEGUNGEN 57
5.2 BAUSTEINE FUER DIE PLANUNG DER HEILPAEDAGOGISCHEN INTERVENTION 58
STAERKEN STAERKEN - SCHWAECHEN SCHWAECHEN 58
NICHT GEGEN DEN FEHLER, SONDERN FUER DAS FEHLENDE!» UNDDIELCF 58
LERNEN UND GEDAECHTNIS 58
OHNE EMOTIONEN GEHT GAR NICHTS 59
SPIELEN 60
UEBEN 62
METAKOGNITIVE INTERVENTIONEN 64
UND KREATIVITAET? 64
HUMOR IST, WENN MAN TROTZDEM LACHT 65
METHODISCHE ANLEIHEN 65
WO FINDET EINE ADS-THERAPIE STATT? 69
UND WER IST DIE THERAPEUTIN»? 69
LEHRPERSONEN 70
SCHULZIMMER UND UNTERRICHT 71
5.3 PLANUNG 73
INFORMIEREN 73
ZUSAMMENARBEITEN 74
GESPRAECHE FUEHREN 74
WENN SHPS DIE THERAPIE PLANEN ... 75
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 76
6. NEUROBIOLOGISCH ORIENTIERTE INTERVENTIONEN 79
6.1 UEBERSICHT UEBER DAS KAPITEL 79
6.2 ICF 80
KOERPERFUNKTIONEN 80
AKTIVITAETEN UND PARTIZIPATION 96
6.3 UND NUN NOCH ETWAS THEORIE HINTERHER... 97
SELBSTREGULATION VON WACHHEIT 97
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 102
IMAGE 3
7. EMOTIONAL ORIENTIERTE INTERVENTIONEN 103
7.1 UEBERSICHT UEBER DAS KAPITEL 103
7.2 ICF 104
KOERPERFUNKTIONEN 104
AKTIVITAETEN UND PARTIZIPATION 122
7.3 UND NOCH ETWAS THEORIE HINTERHER... 124
SELBSTREGULATION VON AFFEKTEN 125
SELBSTREGULATION DER MOTIVATION 126
7.4 ZUSAMMENFASSUNG 127
8. METAKOGNITIV ORIENTIERTE INTERVENTIONEN 129
8.1 UEBERSICHT UEBER DAS KAPITEL 129
8.2 ICF 130
KOERPERFUNKTIONEN 130
AKTIVITAETEN UND PARTIZIPATION 140
8.3 UND NOCH ETWAS THEORIE HINTERHER... 144
DER BLICK ZURUECK: REFLEXION 144
DER BLICK NACH VORN: ANTIZIPATION UND PLANUNG 145
REKONSTITUTION (RE-KONSTRUKTION) 147
VERHALTENSANALYSE UND VERHALTENSSYNTHESE 147
VERBALE FLUESSIGKEIT, VERHALTENSFLUESSIGKEIT 148
KREATIVITAET IM UMGANG MIT REGELN 148
ZIELGERICHTETE VERHALTENSKREATIVITAET UND VERHALTENSVARIETAET 149 8.4
ZUSAMMENFASSUNG 154
9. SOZIAL ORIENTIERTE INTERVENTIONEN 157
9.1 UEBERSICHT UEBER DAS KAPITEL 157
9.2 ICF 158
KOERPERFUNKTIONEN 158
AKTIVITAETEN UND PARTIZIPATION 158
KONTEXTFAKTOREN 164
9.3 UND NOCH ETWAS THEORIE HINTERHER... 165
IMITATION KOMPLEXER VERHALTENSSEQUENZEN 165
MORALISCHES SCHLUSSFOLGERN 167
MOEGLICHKEITEN ZUR ENTWICKLUNGSFOERDERUNG 168
NONVERBALES REGELGELEITETES VERHALTEN 170
AUCH SOZIALES VERHALTEN WIRD GELERNT 171
9.4 ZUSAMMENFASSUNG 172
IMAGE 4
10. EINIGE BESONDERHEITEN DER ARBEIT MIT JUGENDLICHEN 175
10.1 SELBSTSTEUERUNG, ABLOESUNG UND COACHING 175
10.2 WER HAT DAS PROBLEM? 177
10.3 DEPRESSIVE VERSTIMMUNGEN UND KRISEN BEI JUGENDLICHEN 178 10.4 EIN
PAAR VORUEBERLEGUNGEN ZU INTERVENTIONEN 178
10.5 EIN PAAR GRUNDLEGENDE FRAGEN ZUM BEGINN EINER INTERVENTION ODER BEI
STANDORTGESPRAECHEN 181
IMPULSE FUER EINEN LOESUNGSORIENTIERTEN EINSTIEG 182
IMPULSE FUER LOESUNGSORIENTIERTE SITZUNGEN 186
10.6 FOKUS: LERNEN 188
LERNEN MIT ADS 189
FUER PRUEFUNGEN LERNEN 190
10.7 WIE KANN DIE SCHULE ADS-JUGENDLICHEN ENTGEGEN KOMMEN? 192 10.8
ZUSAMMENFASSUNG 193
11. EINIGE GEEIGNETE SPIELE UND TRAININGSMATERIALIEN 195
11.1 NEUROBIOLOGISCHER BEREICH 195
AUFMERKSAMKEIT, WACHHEIT, VIGILANZ 195
MOTORIK 196
11.2 KONZENTRATIONS-UND AUFMERKSAMKEITSTRAININGS 197
11.3 KOGNITIVER BEREICH 198
LESETRAINING 198
PLANUNGSVERHALTEN 198
WEITERE SPIELE 199
11.4 SOZIAL-EMOTIONALER BEREICH 199
12. FAST EINE ZUSAMMENFASSUNG 203
12.1 LERNENDE MIT ADS BRAUCHEN EINE FAMILIE, ... 203
12.2 LERNENDE MIT ADS BRAUCHEN EINE SCHULE, ... 204
12.3 BAUANLEITUNG FUER EINE AUFMERKSAMKEITSSTOERUNG 206
13. LITERATUR UND QUELLEN 209
ZUR AUTORIN 215
ANHANG 217
IMAGE 5
DOKUMENT
DIGITALISIERT
PST
VBK.AC.AT
VERBUND FUER BITDUNG UND KULTUR - 2006
|
any_adam_object | 1 |
author | Brunsting, Monika |
author_GND | (DE-588)115427090 |
author_facet | Brunsting, Monika |
author_role | aut |
author_sort | Brunsting, Monika |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020000698 |
classification_rvk | DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)76629116 (DE-599)BVBBV020000698 |
dewey-full | 610 370 150 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 610 - Medicine and health 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 610 370 150 |
dewey-search | 610 370 150 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020000698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060307 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050817s2005 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N05,1161</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A33,0574</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97325128X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3908262577</subfield><subfield code="c">Kt. : sfr 39.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-908262-57-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783908262572</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76629116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020000698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brunsting, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115427090</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ADS lernen und verlernen</subfield><subfield code="b">wie Heilpädagogik helfen kann</subfield><subfield code="c">Monika Brunsting</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luzern</subfield><subfield code="b">Ed. SZH/CSPS</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 209 - 214</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013322430</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020000698 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3908262577 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013322430 |
oclc_num | 76629116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-B1533 |
physical | 224 S. Ill. 23 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Ed. SZH/CSPS |
record_format | marc |
spelling | Brunsting, Monika Verfasser (DE-588)115427090 aut ADS lernen und verlernen wie Heilpädagogik helfen kann Monika Brunsting Luzern Ed. SZH/CSPS 2005 224 S. Ill. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur- und URL-Verz. S. 209 - 214 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brunsting, Monika ADS lernen und verlernen wie Heilpädagogik helfen kann Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4077513-6 |
title | ADS lernen und verlernen wie Heilpädagogik helfen kann |
title_auth | ADS lernen und verlernen wie Heilpädagogik helfen kann |
title_exact_search | ADS lernen und verlernen wie Heilpädagogik helfen kann |
title_full | ADS lernen und verlernen wie Heilpädagogik helfen kann Monika Brunsting |
title_fullStr | ADS lernen und verlernen wie Heilpädagogik helfen kann Monika Brunsting |
title_full_unstemmed | ADS lernen und verlernen wie Heilpädagogik helfen kann Monika Brunsting |
title_short | ADS lernen und verlernen |
title_sort | ads lernen und verlernen wie heilpadagogik helfen kann |
title_sub | wie Heilpädagogik helfen kann |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Lernpsychologie Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013322430&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brunstingmonika adslernenundverlernenwieheilpadagogikhelfenkann |