Schreiben als System: 1 Schreibforschung und Schreibdidaktik : ein Überblick
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Fillibach-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 310 S. Ill. |
ISBN: | 3931240134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019998526 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070622 | ||
007 | t | ||
008 | 050816s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 959440348 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931240134 |9 3-931240-13-4 | ||
035 | |a (OCoLC)635175253 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019998526 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-83 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Merz-Grötsch, Jasmin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreiben als System |n 1 |p Schreibforschung und Schreibdidaktik : ein Überblick |c Jasmin Merz-Grötsch |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Fillibach-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 310 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV013289658 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013320295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013320295 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133548332941312 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Schreiben als System
Band 1 : Schreibforschung und Schreibdidaktik
Ein Überblick
Vorwort .................................................15
1 Das »System Schreiben«...................................19
2 Schriftlichkeit ............................................23
2.1 Schrift ...................................................24
2.2 Schreiben ..................................................27
2.2.1 Schreiben: Bedeutung und Funktion.........................28
2.2.2 Zur Terminologie von Schriftlichkeit und Schreiben ...........33
2.2.2.1 Schriftsprache.......................................33
2.2.2.2 Geschriebene Sprache ................................35
2.2.2.3 mündlich - schriftlich? ................................36
3 Konstituenten des Textproduktionsprozesses................39
3.1 Sphäre der Schreiberinnen und Schreiber ....................42
3.1.1 Schreiber/in..............................................44
3.1.2 Schreibprodukt - Text.....................................51
3.1.3 Zu beschreibender Sachverhalt .............................54
3.1.4 Auftraggeber/in ..........................................56
3.1.5 Schreibsituation / Schreibort...............................57
3.1.6 Schreibzweck / Schreibmotivation ..........................60
3.1.7 Schreibprozess............................................65
3.1.8 Schreibmedium...........................................70
3.1.9 Methoden ...............................................72
3.2 Rückwirkungen aus der Sicht der Leserinnen und Leser........74
4 Das »System Schreiben« aus Sicht der Schreibforschung......77
4.1 Übersicht über die Schreibforschung ........................77
4.2 Der Schreibprozess als Problemlöseprozess ..................81
4.2.1 Kennzeichen komplexer Problemlösehandlungen .............82
4.2.2 Prozessorientierte Textproduktionsmodelle..................86
4.2.2.1 Das Modell von
4.2.2.2 Das Modell von Ludwig................................91
4.2.2.3 Das Modell von de Beaugrande .........................96
4.3 Das Verhältnis von Schreiben und Wissen...................100
4.3.1 Weltwissen..............................................103
4.3.2 Sprachwissen ............................................105
4.3.3 Textsortenwissen - Textmusterwissen......................107
4.3.4 Metakognitives Wissen ...................................109
4.3.5 Einfluss externer Informationsquellen
auf die Textproduktion ...................................111
4.4 Entwicklung der Schreibfähigkeiten ........................116
4.4.1 Schreibkompetenz und frühes Schreiben....................118
4.4.2 Entwicklung von Schreibkompetenzen:
Schreiben in der Sekundarstufe
4.4.3 Modelle zur Schreibkompetenzentwicklung.................127
4.5 Kreativitätsförderndes
und identitätsstiftendes Schreiben .........................137
4.5.1 Förderung der Kreativität .................................137
4.5.2 Rückwirkungen auf Schule und Deutschunterricht............141
4.5.3 Entwicklung persönlichkeitsbildender Schreibhaltungen.......147
4.5.4 Erscheinungsformen kreativen Schreibens...................149
4.5.4.1 Das personale Schreiben..............................150
4.5.4.2 Freies Schreiben ....................................154
4.5.4.3 Geselliges Schreiben.................................159
4.5.4.4 Produktionsorientierte Verfahren ......................162
4.6
persönlichkeitsbildender Schreibhaltungen..................164
4.6.1 Schreiben aus Sicht
der
4.6.2 Schreiben und Identität...................................168
4.6.2.1 Symbolischer Interaktionismus:
Schreiben - Identität - Rollenmuster....................169
4.6.2.2 Einflüsse der Tiefenpsychologie auf das Schreiben..........174
4.7 Schnittstellen zwischen Literatur- und Sprachdidaktik.........176
5. Das »System Schreiben« aus Sicht der Schreibdidaktik.......183
5.1 Entwicklung schulischer Textproduktion ....................184
5.2 Produktfokussierung: Arbeit am Text.......................190
5.2.1 Der gebundene Aufsatz...................................191
5.2.2 Der stilbildende Aufsatz...................................194
5.2.2.1 Der sprachschaffende Aufsatz .........................195
5.2.2.2 Der sprachgestaltende Aufsatz.........................197
5.2.3 Das Zürcher Textanalyseraster.............................198
5.3 Schülerfokussierung: Lernersensitives Arbeiten ..............203
5.3.1 Reformpädagogische Lehr- und Lernkonzeptionen...........207
5.3.2 Schülerorientierte
5.3.2.1 Der freie Aufsatz der Reformpädagogik..................211
5.3.2.2 Die kognitive Wende
und das Freie und Kreative Schreiben....................217
5.4 Adressatenfokussierung: Kommunikatives Schreiben .........221
5.4.1 Die Berücksichtigung des Lesers beim Schreiben .............221
5.4.2 Kritik am sprachgestaltenden Aufsatz.......................226
5.4.3 Der kommunikative Aufsatz...............................228
5.5 Prozessfokussierung: Der Weg zum Text....................233
5.5.1 Prozessfokussierung im Schreibunterricht...................237
5.5.2 Phasen schulischen Schreibens: Anspruch und Wirklichkeit ... .239
5.6
5.6.1 Schreiben im Spannungsfeld von Methodik und Didaktik .....247
5.6.2 Zu den einzelnen Methoden ..............................248
5.6.2.1 Vorbereitende Methoden bei der Textproduktion .........249
5.6.2.2 Methoden zur Durchführung..........................250
5.6.2.3 Methoden zur Nachbereitung .........................251
6 Schlusswort.............................................255
Anmerkungen...........................................256
Literatur................................................279
|
any_adam_object | 1 |
author | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_facet | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_role | aut |
author_sort | Merz-Grötsch, Jasmin |
author_variant | j m g jmg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019998526 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)635175253 (DE-599)BVBBV019998526 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01301nam a22003378cc4500</leader><controlfield tag="001">BV019998526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050816s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">959440348</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931240134</subfield><subfield code="9">3-931240-13-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)635175253</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019998526</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merz-Grötsch, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben als System</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Schreibforschung und Schreibdidaktik : ein Überblick</subfield><subfield code="c">Jasmin Merz-Grötsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Fillibach-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV013289658</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013320295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013320295</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019998526 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3931240134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013320295 |
oclc_num | 635175253 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-N32 DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-N32 DE-83 |
physical | 310 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Fillibach-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Merz-Grötsch, Jasmin Verfasser aut Schreiben als System 1 Schreibforschung und Schreibdidaktik : ein Überblick Jasmin Merz-Grötsch 2. Aufl. Freiburg im Breisgau Fillibach-Verl. 2005 310 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV013289658 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013320295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merz-Grötsch, Jasmin Schreiben als System |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Schreiben als System |
title_auth | Schreiben als System |
title_exact_search | Schreiben als System |
title_full | Schreiben als System 1 Schreibforschung und Schreibdidaktik : ein Überblick Jasmin Merz-Grötsch |
title_fullStr | Schreiben als System 1 Schreibforschung und Schreibdidaktik : ein Überblick Jasmin Merz-Grötsch |
title_full_unstemmed | Schreiben als System 1 Schreibforschung und Schreibdidaktik : ein Überblick Jasmin Merz-Grötsch |
title_short | Schreiben als System |
title_sort | schreiben als system schreibforschung und schreibdidaktik ein uberblick |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013320295&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013289658 |
work_keys_str_mv | AT merzgrotschjasmin schreibenalssystem1 |