Lehren an Hochschulen: eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 283 - 287 |
Beschreibung: | 287 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3258068712 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019997114 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240917 | ||
007 | t | ||
008 | 050812s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,A32,0758 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972594426 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258068712 |c kart. : EUR 38.50, sfr 58.00 |9 3-258-06871-2 | ||
024 | 3 | |a 9783258068718 | |
035 | |a (gbd)0888537 | ||
035 | |a (OCoLC)76544451 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019997114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-1051 |a DE-355 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-N2 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-858 |a DE-473 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pfäffli, Brigitta K. |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)122094387 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren an Hochschulen |b eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |c Brigitte K. Pfäffli |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2005 | |
300 | |a 287 S. |b graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 283 - 287 | ||
650 | 4 | |a College teaching |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitet als |b 2. ed. |d 2015 |k UTB ; 4325 |z 978-3-8252-4325-8 |w (DE-604)BV042374066 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318909&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0710 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013318909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810459866065534976 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einleitung 13
ι
Die Kontextthemen 17
ι
Lernen und Lehren 18
1.1 Individualität der Lernkonzepte 21
1.2 Drei Merkmale des Lernens 21
1.3 Zwei Lehrparadigmen 22
г
Die Studierenden 26
2.1 Die Motivation der Studierenden 29
2.2 Das Lernverständnis der Studierenden 30
z,3 Motivationsförderung für vertieftes Lernen 31
2.4 Motivationsförderung bei Misserfolg 34
3
Qualität der Hochschullehre 36
3.1 Die Funktion von Qualitätsstandards 39
3.2 Konkrete Qualitätsstandards der Hochschuüehre 39
4 Der Leistungsauftrag der Hochschulen 44
4.1 Chancen des mehrfachen Leistungsauftrages 47
4.2 Formen des Austausches zwischen den Leistungsbereichen 48
4.3 Bezüge zur Hochschuldidaktik 49
s
Die Erwartungen der Berufswelt 50
6 Lehren an Hochschulen
n
Leitlinien einer Hochschuldidaktik 55
6 Orientierung an der Praxis 56
6.1 Zum Verständnis von Praxis 59
6.2 Vier Handlungstypen 60
6.3 Der Stellenwert von Kompetenzen für die Lehre 62
7 Orientierung an Wissen 66
7.1 Zum Verständnis von Wissen 69
7.2 Vier Wissensarten 69
7.3 Vier Stufen verfügbaren und kommunizierbaren Wissens 70
7.4 Zum Verhältnis zwischen Wissen und Handeln (Praxis) 72
s
Orientierung an Zielen 74
ал
Die Funktion von Zielen 77
8.2 Die Begründung der Ziele 79
8.3 Die Zielebenen 79
8.4 Die Komponenten eines Feinzieles 80
8.5 Die Zielstufen 81
8.5.1 Die Zielstufen für den Aufbau von Wissen 82
8.5.2 Die Zielstufen für den Aufbau von Handlungskompetenzen 85
9 Eigenverantwortliches und aktives Lernen 90
9.1 Die Gründe für eigenverantwortliches und aktives Lernen 93
9.2 Die Bereiche des aktiven Lernens 93
9.3 Das lernförderliche Maß an aktivem und eigenverantwortlichem
Lernen 94
9.4 Die Rolle der Lernkompetenzen 95
in Die Entwicklung und Planung von Lehrveranstaltungen 97
Überblick über die Planungsschritte 98
10
Die Konzeption von Studiengängen 100
юл
Elemente und Einflussfaktoren 103
10.2 Merkmale der Trägerorganisation 105
юл
Praxisbedarf 106
10.4 Wissen über Lehren und Lernen 108
10.5 Trends und externe Vorgaben 109
Inhaltsverzeichnis 7
u Die Konzeption von Modulen und Kursen 110
ил
Elemente, Bezugspunkte und Leitfragen 113
11.2 Weniger ist mehr: Erste Auswahl des Wissens 114
U.3 Kontakt-und Selbststudium 116
11.4 Die Modulbeschreibung 117
U.5 Modultypen 118
11.6 Arbeitsschritte der Modulplanung 122
U.7 Das Lerndrehbuch 125
12 Die Planung der Lernprozesse 126
12.1 Variabilität und beschränkte Planbarkeit 129
12.2 Elemente und Einflussfaktoren 129
12.3 Didaktische Prinzipien und didaktische Handlungen 131
12.4 Orientierung an den Studierenden 133
12.5 Weniger ist mehr: Definitive Wahl des zu behandelnden Stoffs 133
12.6 Der Prozessplaner 134
iv Die Gestaltung von Lernprozessen 137
із
Die Beziehung zwischen Dozierenden und Studierenden 138
13.1 Gute Dozierende 141
13.2 Aufgaben und Rollen der Dozierenden 142
13.3 Lernfördernde Beziehungen zu einzelnen Studierenden 142
13.4 Zum Umgang mit Lerngruppen 144
14 Eine vermittlungsorientierte Didaktik für Hochschulen 148
14.1 Die Gründe für eine vermittlungsorientierte Didaktik 151
14.2 Wissensorientierte Lernprozesse als Denkprozesse 151
14.3 Grundsätze einer vermittlungsorientierten Hochschuldidaktik 153
14.4 Der Zusammenhang zwischen Wissensziel, Methode, Lernaktivität
und Lernnachweis 153
14.5 Strukturen der vermittlungsorientierten Lehre 155
14.5.1 Aufbau der Lembereitschaft 155
14.5.2 Verstehen des Wissens 157
14.5.3 Abschluss des Lernprozesses 159
8 Lehren an Hochschulen
14.6 Methoden der vermittlungsorientierten Lehre 160
14.6.1 Methoden für den Kontaktunterricht 160
A
Referat/Vorlesung 160
В
Impulsreferat/Impulsvorlesung 161
С
Lehrgespräch 163
D
Diskussion 164
E
Gruppenarbeit 165
F
Methode 6-6-6/5-5-5 167
G
Expertenbefragung 168
14.6.2 Methoden für Kontaktunterricht kombiniert mit Selbststudium 169
A
Gruppenpuzzle 169
В
Studierforum 171
14.6.3 Methoden für begleitetes Selbststudium 178
A
Lernteam-Coaching 178
В
Leittextmethode 184
С
Literaturstudium 185
15 Eine handlungsorientierte Didaktik für Hochschulen 186
1Б.1
Die Gründe für eine handlungsorientierte Didaktik 189
15.2 Praxisorientierte Lernprozesse als Handlungsprozesse 190
15.3 Die Grundsätze handlungsorientierter Lehr- und Lernprozesse 192
15.4 Unterrichtsverfahren 194
15.4.1 Unterrichtsverfahren für Kontaktunterricht und begleitetes
Selbststudium 195
A Fallstudien
195
В
Projektmethode 197
С
Problemorientiertes Lernen 212
15.4.2 Begleitetes Selbststudium 213
A
Studentische Arbeiten 213
16 Visualisieren 214
16.1 Funktionen des Visualisierens 217
16.2 Zum Einsatz von Hellraumprojektor und Beamer 218
Inhaltsverzeichnis 9
17 Beraten als Lehrhandlung 226
17.1 Drei Themen von Beratung 229
17.2 Absichten der Beratung 229
17.3 Verschiedene Arbeitsphasen und ihre Lernchancen 230
17.4 Kompetenzorientiert beraten 231
17.5 Beraten im Spannungsfeld verschiedener Anforderungen 232
17.6 Beraten im Spannungsfeld von Fördern und Beurteilen 233
17.7 Vier Varianten des Beratens 234
17.8 Verantwortlichkeiten in begleiteten Selbststudien 237
17.9 Chancen und Stolpersteine 238
18 Lernnachweise 240
18.1 Funktionen von Lernnachweisen 243
18.2 Qualitätsmerkmale von Lernnachweisen 244
18.3 Phasen der Zielüberprüfung 245
18.4 Checkliste für das Gestalten von Lernnachweisen 248
18.5 Zielkonsistente Formen von Lernnachweisen 250
18.6 Zielkonsistente Fragen für die Überprüfung von Wissen 255
18.7 Zur Benotung 256
18.8 Mündliche Prüfung 257
18.9 Beurteilen von schriftlichen und gestalterischen Arbeiten 261
19 E-Learning 266
19.1 Begriffsklärung 269
19.2 Mediendidaktische Fragestellungen 270
19.3 Lehr- und Lernfunktionen der neuen Medien 272
19.4 Voraussetzungen, Rolle und Aufgaben der Dozierenden 275
19.5 Mehrwert der neuen Medien 277
Glossar 279
Literaturverzeichnis 283
Hochschulen sind heute zunehmend Orte zielorientierten Lernens. Die
Studierenden sollen befähigt werden, anspruchsvolle Aufgaben in
Gesellschaft, Wirtschaft und Kunst begründet, situationsbezogen, krea¬
tiv und verantwortungsvoll wahrzunehmen.
Fúr
den Erwerb von anwendungsfähigem Wissen und komplexen
Fähigkeiten (Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen) eignen
sich aber die klassischen Lehrfoimen nur beschränkt. Die Dozierenden
sind heute deshalb aufgefordert, hochschulgerechte, praxisorientierte
Lehrformen für den Wissens- und Kompetenzaufbau einzusetzen.
Dieses Lehrbuch zielt auf die Etabliemng einer Lern- und Lehrkultur an
Hochschulen, die den neuen Anforderungen gerecht wird.
Dre
Autorin
skizziert eine vermittlungs- und handiungsorientierte Didaktik für
Hochschulen und reflektiert das Verhältnis von Wissen und Praxis.
Allei
dings
ist das kein «Rezeptbuch». Stattdessen bietet es Dozierenden
Begründungen, Klärungen, Leitlinien, Ideen und praktische Hilfestellun¬
gen für die Lehrtätigkeit, damit sie sicherer werden im Erfinden ihrer
eigenen, peisönhch gefärbten Hochschuldidaktik.
Brigitta
K. P f
affli
leitet die Fachstelle für Hochschuldidaktik an der
Fachhochschule Zentralschweiz in
Luzern. |
any_adam_object | 1 |
author | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_GND | (DE-588)122094387 |
author_facet | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Pfäffli, Brigitta K. 1952- |
author_variant | b k p bk bkp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019997114 |
classification_rvk | AL 34000 DM 3000 |
ctrlnum | (gbd)0888537 (OCoLC)76544451 (DE-599)BVBBV019997114 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019997114</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240917</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050812s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A32,0758</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972594426</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258068712</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 38.50, sfr 58.00</subfield><subfield code="9">3-258-06871-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258068718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0888537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76544451</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019997114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfäffli, Brigitta K.</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122094387</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren an Hochschulen</subfield><subfield code="b">eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Brigitte K. Pfäffli</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 283 - 287</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">College teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitet als</subfield><subfield code="b">2. ed.</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="k">UTB ; 4325</subfield><subfield code="z">978-3-8252-4325-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042374066</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318909&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0710</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013318909</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019997114 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-17T16:04:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3258068712 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013318909 |
oclc_num | 76544451 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-1051 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-M347 DE-N2 DE-634 DE-B1533 DE-706 DE-11 DE-739 DE-858 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-1051 DE-355 DE-BY-UBR DE-573 DE-M347 DE-N2 DE-634 DE-B1533 DE-706 DE-11 DE-739 DE-858 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 287 S. graph. Darst. 24 cm |
psigel | gbd_4_0710 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Pfäffli, Brigitta K. 1952- Verfasser (DE-588)122094387 aut Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Brigitte K. Pfäffli Bern [u.a.] Haupt 2005 287 S. graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 283 - 287 College teaching Germany Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Überarbeitet als 2. ed. 2015 UTB ; 4325 978-3-8252-4325-8 (DE-604)BV042374066 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318909&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pfäffli, Brigitta K. 1952- Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen College teaching Germany Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |
title_auth | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |
title_exact_search | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |
title_full | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Brigitte K. Pfäffli |
title_fullStr | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Brigitte K. Pfäffli |
title_full_unstemmed | Lehren an Hochschulen eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen Brigitte K. Pfäffli |
title_short | Lehren an Hochschulen |
title_sort | lehren an hochschulen eine hochschuldidaktik fur den aufbau von wissen und kompetenzen |
title_sub | eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen |
topic | College teaching Germany Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | College teaching Germany Hochschuldidaktik Lehre Hochschule Deutschland Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318909&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfafflibrigittak lehrenanhochschuleneinehochschuldidaktikfurdenaufbauvonwissenundkompetenzen |