Sportkunde: Prinzipien, Modelle und Projekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2005
|
Schriftenreihe: | Spektrum Bewegungswissenschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 378 S. Ill. |
ISBN: | 3898991415 9783898991414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019996855 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160509 | ||
007 | t | ||
008 | 050811s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 974164496 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898991415 |c Pb. : ca. EUR 22.95, ca. sfr 38.60 |9 3-89899-141-5 | ||
020 | |a 9783898991414 |9 978-3-89899-141-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76736304 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019996855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 796 | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 610f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Stadler, Rudolf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sportkunde |b Prinzipien, Modelle und Projekte |c Rudolf Stadler |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c 2005 | |
300 | |a 378 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Spektrum Bewegungswissenschaft |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Sporttheorie |0 (DE-588)4137386-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sporttheorie |0 (DE-588)4137386-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Spektrum Bewegungswissenschaft |v 6 |w (DE-604)BV019291605 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318652&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318652&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013318652 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133545772318720 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.....................................................................................................................................................9
Einleitung...............................................................................................................................................11
1 Allgemeindidaktische Prinzipien als Basis für sporttheoretisches Lehren und Lernen.............17
1.1 Entdeckendes und problemorientiertes Lernen und das Prinzip der
Wissenschaftspropädeutik................-...........!...........................................................................20
1.1.1 Entdeckend-forschendes Lernen......................................................................................20
1.1.2 Problemorientierter Unterricht..........................................................................................23
1.1.2.1 Instruktion versus problemlösendes Denken.........................................................................23
1.1.2.2 Von der sokratischen Methode zum problemorientierten Unterricht......................................24
1.1.2.3 Bedingungen und Ziele problemorientierten Lehrens und Lernens........................................27
1.1.3 Problemorientierter Unterricht aus sportdidaktischer Sicht...............................................29
1.1.4 Prinzip der Wissenschaftspropädeutik.............................................................................33
1.1.4.1 Wissenschaftspropädeutik in den österreichischen Lehrplänen.............................................36
1.1.4.2 Wissenschaftsorientierter Unterricht Im Verständnis bildungstheoretischer Didaktik.............38
1.1.4.3 Wissenschaftsorientierung im Sinne lerntheoretischer Didaktik.............................................41
1.1.4.4 Wissenschaftsorientierung aus der Sicht kritisch-emanzipatorischer Didaktik.......................46
1.2 Ganzheitliches Lehren, handlungsorientiertes Lernen und das Prinzip des offenen
Unterrichts...............................................................................................................................68
1.2.1 Ganzheitliches Lehren......................................................................................................68
1.2.2 Handlungsorientiertes Lehren und praktisches Lernen....................................................71
1.2.3 Offener Unterricht.............................................................................................................76
1.2.4 Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik......................................................................81
1.3 Exemplarischer und informierender Unterricht und das Prinzip des Spiralcurriculums............93
1.3.1 Österreichischer Lehrplan 1999 und das Prinzip des exemplarischen Lehrens und
Lernens............................................................................................................................93
1.3.2 Exemplarisches und Informierendes Lehren und Lernen.................................................95
1.3.2.1 Exemplarisches Prinzip als Argument gegen das Problem der Stofffülle...............................95
1.3.2.2 Exemplarisches Prinzip und die Frage nach dem Verhältnis des Allgemeinen zum
Besonderen............................................................................................................................96
1.3.2.3 Komplementärst zwischen exemplarischem und informierendem Lehren und Lernen........99
1.3.2.4 Exemplarisches Lehren und Lernen im Verhältnis zu anderen allgemeindidaktischen
Prinzipien.............................................................................................................................102
1.3.2.5 Das Prinzip des exemplarischen Lehrens und Lernens im Bereich des Sportunterrichts.... 104
1.3.3 Themenorientierung - didaktische Matrix - Spiralcurriculum.........................................105
1.3.3.1 Themenorientierung und die Idee der didaktischen Matrix...................................................105
1.3.3.2 Themenorientierung, genetisches Prinzip und Spiralcurriculum..........................................109
1.4 Fachsystematischer Unterricht und das Prinzip des überfachlichen Lehrens und Lernens... 121
1.4.1 Fachunterricht und überfachliches Lernen in der didaktischen Diskussion....................123
1.4.2 Weitere Argumente für Fachunterricht und überfachliches Lernen................................126
1.4.3 Produktives Verhältnis zwischen Fachunterricht und überfachlichem Lernen................130
1.4.4 Systematisierung überfachlicher Unterrichtsformen.......................................................131
1.5 Selbsttätiges und selbstständiges Lernen und das Prinzip der Projektmethode....................141
1.5.1 Geschichte des Projektbegriffs und der Projektmethode................................................145
1.5.1.1 Projektmethode im Verständnis angloamerikanischer Reformpädagogik............................146
1.5.1.2 Die Projektmethode nach reformpädagogischem Verständnis............................................150
1.5.1.3 Projektunterricht zwischen 1945 und 1990..........................................................................152
1.5.2 Projektmethode nach gegenwärtigem Verständnis........................................................153
Darstellung und Analyse von Modellen und Projekten zur Sportkunde..................................171
2.1 Modell sportkundlicher Fähigkeiten.......................................................................................171
2.1.1 Deduktive Schritte der Kategorienbildung......................................................................174
2.1.1.1 Entdeckend-forschendes, problemorientiertes Lernen und das Prinzip
Wissenschaftsorientierung...................................................................................................185
2.1.1.2 Ganzheitliches Lehren, handlungsorientiertes Lernen und das Prinzip des offenen
Unterrichts............................................................................................................................185
2.1.1.3 Exemplarischer und informierender Unterricht und das Prinzip des Spiralcurriculums........186
2.1.1.4 Fachsystematischer Unterricht und das Prinzip des überfachlichen Lehrens und
Lernens................................................................................................................................187
2.1.1.5 Selbsttätiges und selbstständiges Lernen und die Projektmethode.....................................188
2.1.2 Induktive Schritte der Kategorienbildung........................................................................189
2.1.3 Ergebnis der abduktiven Kategorienbildung...................................................................194
2.2 Analyse von Schülerbüchern für den Unterricht in Sportkunde..............................................214
2.2.1 Didaktische und formale Aspekte der ausgewählten Schülerbücher..............................216
2.2.1.1 Reihe: Studienbücher Sport.................................................................................................216
2.2.1.2 Reihe: Know-how.................................................................................................................217
2.2.1.3 Reihe: Kursbücher für die Sporttheorie in der Schule..........................................................218
2.2.1.4 Reihe: Lerninhalte der Sportarten........................................................................................220
2.2.1.5 Reihe: Physik
Compact
........................................................................................................221
2.2.1.6 Reihe: Thema: Sport............................................................................................................222
2.2.2 Vergleich der Schülerbücher für Sportkunde..................................................................226
2.3 Vergleichende Betrachtung weiterer Modelle und von Unterrichtsprojekten..........................239
2.3.1 Methodologische Grundlagen........................................................................................240
2.3.2 Thema „Aufwärmen .......................................................................................................256
2.3.2.1 Welchen Sinn hat das Aufwärmen vor sportlicher Betätigung?............................................256
2.3.2.2 Aufwärmen und sportliche Leistungsfähigkeit......................................................................262
2.3.2.3 Aufwärmen In Theorie und Praxis (Unterrichtsprojekt).........................................................263
2.3.3 Thema „Aggression und Sport ......................................................................................266
2.3.3.1 Sport und Aggression In Medien für Sportkunde..................................................................266
2.3.3.2 Wir Kinder spielen gerne! (Schülerheft)...............................................................................270
2.3.3.3 Wozu benötigen wir beim Spielen einen Schiedsrichter?.....................................................274
2.3.3.4 Gewalt von Zuschauern bei Sportveranstaltungen...............................................................277
2.3.3.5 Thema Aggression In weiteren Medien für den Theorieunterricht........................................295
2.3.4 Thema „Aggressives Handeln im Sportunterricht ..........................................................297
2.3.4.1 Aggression Im Sport (Unterrichtsprojekt 1)..........................................................................299
2.3.4.2 Aggression Im Sportunterricht (Unterrichtsprojekt 2)............................................................302
2.3.4.3 Aggression Im Sportunterricht (Unterrichtsprojekt 3)............................................................319
Resümee und Ausblick........................................................................................................................350
Literatur................................................................................................................................................353
Motorisches, soziales und kognitives Handeln bilden
didaktische Hauptkategorien sowohl für den praktischen
Sportunterricht als auch für diverse Formen eines fächer¬
übergreifend und projektorientiert strukturierten Unter¬
richts in der Schule. Im vorliegenden Band geht es um
Fragen eines sportkundlichen beziehungsweise sporttheo¬
retischen Lernens.
Dazu werden im ersten Teil allgemeindidaktische Prin¬
zipien als Basis für einen solchen Unterricht erarbeitet und
zur Diskussion gestellt. Im zweiten Abschnitt folgt die
exemplarische Darstellung und Analyse von didaktischen
Modellen und Projekten zur Sportkunde. Für deren inhalts¬
analytische Bewertung dient ein eigens erarbeitetes
Modell sportkundlicher Fähigkeiten, das aus insgesamt
14 Kategorien besteht. Abschließend wird aufgezeigt, wie
die Erkenntnisse in den Bereich der Aus- und Fortbildung
von Sportlehrerinnen und -lehrern einfließen könnten.
|
any_adam_object | 1 |
author | Stadler, Rudolf |
author_facet | Stadler, Rudolf |
author_role | aut |
author_sort | Stadler, Rudolf |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019996855 |
classification_rvk | ZX 7210 |
classification_tum | SPO 610f |
ctrlnum | (OCoLC)76736304 (DE-599)BVBBV019996855 |
dewey-full | 796 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796 |
dewey-search | 796 |
dewey-sort | 3796 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01908nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019996855</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050811s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974164496</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898991415</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 22.95, ca. sfr 38.60</subfield><subfield code="9">3-89899-141-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898991414</subfield><subfield code="9">978-3-89899-141-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76736304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019996855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler, Rudolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportkunde</subfield><subfield code="b">Prinzipien, Modelle und Projekte</subfield><subfield code="c">Rudolf Stadler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spektrum Bewegungswissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sporttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137386-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sporttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137386-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Spektrum Bewegungswissenschaft</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019291605</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318652&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318652&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013318652</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019996855 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 3898991415 9783898991414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013318652 |
oclc_num | 76736304 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-11 |
physical | 378 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series | Spektrum Bewegungswissenschaft |
series2 | Spektrum Bewegungswissenschaft |
spelling | Stadler, Rudolf Verfasser aut Sportkunde Prinzipien, Modelle und Projekte Rudolf Stadler Aachen Meyer & Meyer 2005 378 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spektrum Bewegungswissenschaft 6 Sporttheorie (DE-588)4137386-8 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sporttheorie (DE-588)4137386-8 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Spektrum Bewegungswissenschaft 6 (DE-604)BV019291605 6 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318652&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318652&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Stadler, Rudolf Sportkunde Prinzipien, Modelle und Projekte Spektrum Bewegungswissenschaft Sporttheorie (DE-588)4137386-8 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137386-8 (DE-588)4077704-2 |
title | Sportkunde Prinzipien, Modelle und Projekte |
title_auth | Sportkunde Prinzipien, Modelle und Projekte |
title_exact_search | Sportkunde Prinzipien, Modelle und Projekte |
title_full | Sportkunde Prinzipien, Modelle und Projekte Rudolf Stadler |
title_fullStr | Sportkunde Prinzipien, Modelle und Projekte Rudolf Stadler |
title_full_unstemmed | Sportkunde Prinzipien, Modelle und Projekte Rudolf Stadler |
title_short | Sportkunde |
title_sort | sportkunde prinzipien modelle und projekte |
title_sub | Prinzipien, Modelle und Projekte |
topic | Sporttheorie (DE-588)4137386-8 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Sporttheorie Sportunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318652&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013318652&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019291605 |
work_keys_str_mv | AT stadlerrudolf sportkundeprinzipienmodelleundprojekte |