EG-Kartellrecht und Vertriebssysteme, insbesondere der Kfz-Vertrieb:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Kapitalgesellschafts-, Kapitalmarkt- und Kartellrecht
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 284 S. |
ISBN: | 3406536638 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Abkürzungsverzeichnis..........................................
Literaturverzeichnis ............................................
Einleitung.
Die Bedeutung von Vertriebssystemen
für den Produktabsatz
Der Kfz-Vertrieb als Paradigma des Absatzrechts ....... 1
A. Der Vertrieb und seine Bedeutung
B. Vertriebssysteme ........................................... 2
C. Vertriebsrecht und Kartellrecht ............................... 4
D. Europäisches Vertriebskartellrecht im Allgemeinen und im
zeugsektor im Besonderen................................... 6
Kapitel
Die Auswirkungen des Marketing auf die Planung
und Leitung von Distributionssystemen ........... 9
A. Die Entwicklung des Marketinggedankens ...................... 9
I.
II.
1. Die Phase der Verkäufermärkte............................. 10
2. Die Phase des Übergangs ................................. 10
3. Die Phase der Käufermärkte ............................... 12
III.
1. Inhalt und Ziel des Marketingkonzepts........................ 13
2. Die Aktionsparameter.................................... 14
a) Produktpolitik....................................... 15
b) Preispolitik.......................................... 15
c) Kommunikationspolitik ................................ 15
d) Distributionspolitik.................................... 16
B. Vertragliche Vertriebssysteme als absatzpolitische Konsequenz
des Marketinggedankens..................................... 16
I.
Der Aufbau von Vertriebsnetzen .............................. 16
II.
1. Begriff............................................... 18
2. Arten von Absatzmittlern ................................. 18
a) Absatzmittler im engeren Sinne........................... 18
aa) Der Handelsvertreter ............................... 18
bb) Der Kommissionsagent.............................. 20
cc) Der Vertragshändler................................ 21
(1) Inhalt von Vertragshändlerverträgen.................. 21
VII
Inhaltsverzeichnis
Seite
(2) Geschichtliche Wurzeln .......................... 23
(a) Der Einsatz vertraglich gebundener Händler durch
Markenartikelhersteller........................ 23
(b) Wurzeln im Biervertrieb....................... 24
dd) Der Franchisenehmer............................... 26
(1) Begriff und Arten............................... 26
(2) Vertragspflichten ............................... 27
(3) Vertretungsrecht................................ 27
ee) Der Fachhändler .................................. 27
(1) Begriff....................................... 27
(2) Inhalt des Fachhändlervertrages..................... 28
b) Absatzmittler im weiteren Sinne.......................... 29
aa) Der Kommissionär................................. 29
bb) Der Handelsmakler ................................ 30
IH.
1. Kennzeichen von Vertriebssystemen ......................... 30
2. Selektiver Vertrieb...................................... 30
a) Übersicht .......................................... 30
b) Qualitativer selektiver Vertrieb (einfache Fachhandelsbindung) .... 31
c) Qualifizierte Fachhandelsbindung......................... 32
d) Quantitativer selektiver Vertrieb.......................... 32
3. Ausschließlichkeitsbindungen.............................. 32
a) Alleinvertriebsvereinbarungen (exklusiver Vertrieb)............ 32
b)
aa) Inhalt.......................................... 34
bb) Wirkungen...................................... 35
4.
C. Planung und Management von Distributionssystemen............ 37
I.
II.
III.
und indirektem Vertrieb.................................... 39
1. Direkter Vertrieb....................................... 39
a) Vorteile............................................ 39
b) Nachteile........................................... 40
2. Indirekter Vertrieb...................................... 40
a) Vorteile............................................ 40
b) Nachteile........................................... 41
IV
1. Der Kooperationsgewinn................................. 41
2. Die Interessen des Absatzherrn............................. 42
a) Finanzwirtschaftliche Interessen .......................... 42
b) Personalwirtschaftliche Interessen ......................... 43
c) Marketingpolitische Interessen ........................... 44
3. Die Interessen des Absatzmittlers............................ 45
a) Finanzwirtschaftliche Interessen .......................... 45
b) Absatzwirtschaftliche Interessen .......................... 46
c) Nachteile aus der Systemzugehörigkeit ..................... 47
4. Die Interessen der nicht integrierten Absatzmittler............... 47
5. Die Interessen der Verbraucher............................. 48
D. Zwischenergebnis.......................................... 48
VIII
Inhaltsverzeichnis
Seite
Kapitel
Die Beurteilung von Vertriebsverträgen allgemeiner
im lichte von Art. 81 EGV ................ 51
A. Entstehungsgeschichte des europäischen KarteUrechts............. 51
I.
II.
III.
B. Tatbestand des Kartellverbotes nach Art. 81 EGV ................ 54
I.
nigungen ............................................... 54
1. Unternehmen.......................................... 54
2. Unternehmensvereinigungen............................... 55
3. Erweiterung des persönlichen Anwendungsbereichs: Vereinigungen von
Unternehmensvereinigungen............................... 56
II.
1. Vereinbarungen ........................................ 56
a) Mehrseitige Rechtsgeschäfte ............................. 56
b) Einseitige Maßnahmen................................. 57
c) Horizontale und vertikale Vereinbarungen................... 58
2. Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen ................... 59
3. Aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen .................... 59
a) Erfordernis der bewussten praktischen Zusammenarbeit......... 59
b) Nachweis........................................... 61
III.
1. Wettbewerbskonzept des Art. 81 EGV........................ 62
2. Wettbewerbsverfalschung ................................. 64
3. Spürbarkeit............................................ 64
a) Grundsatz.......................................... 64
b) Durchbrechung der quantitativen Spürbarkeit: Die Bündeltheorie . . 65
c)
d) Der relevante Markt................................... 68
aa) Sachlich relevanter Markt............................ 68
bb) Räumlich relevanter Markt........................... 69
cc) Zeitlich relevanter Markt ............................ 69
4. Bezwecken oder bewirken................................. 69
5. Die Zwischenstaatlichkeitsklausel............................ 70
a) Punktion der Zwischenstaath chkeitsklausel................... 70
b) Weite Auslegung ..................................... 72
c) Binzelfragen......................................... 72
aa) Marktaufteilungen................................. 72
bb) Vereinbarungen bezüglich eines Mitgliedstaates............ 72
cc) Importe aus Drittstaaten in die EG ..................... 73
dd) Exporte aus der EG in Drittstaaten ..................... 73
TV. Räumlicher Geltungsbereich: Die internationale Anwendbarkeit des EG-
Kartellrechts ............................................. 75
1. ProblemsteEung ........................................ 75
2. Völkerrechtliche Schranken
wendung des Gemeinschaftskartellrechts....................... 76
a) Die Bindung der Gemeinschaft an das Völkerrecht............. 76
b) Völkerrechtliche Grundsätze für eine sinnvoEe Anknüpfung...... 76
aa) Das Territorialitätsprinzip............................ 77
bb) Das Personalitätsprinzip ............................. 77
cc) Das Auswirkungsprinzip............................. 78
c) Inhalt des Auswirkungsprinzips: Einzelheiten................. 79
aa) Vorhersehbare hinreichende Möglichkeit des Wirkungseintritts . 80
DC
Inhaltsverzeichnis
Seite
bb) Wesentlichkeit der Inlandsauswirkung................... 80
cc) Unmittelbaikeit der Inlandsaliswirkung.................. 81
d) Die Praxis der Gemeinschaftsorgane....................... 81
aa) Europäische Kommission............................ 81
bb) Europäischer Gerichtshof............................ 82
cc) Europäisches Gericht Erster Instanz..................... 85
C. Rechtsfolgen des Kartellverbots............................... 86
I.
II.
III.
IV.
D. Freistellung vom Kaltellverbot (Art. 81
I.
1. Binzelfreistellung und Gruppenfreistellungen unter Geltung der
VO 17/62............................................ 91
2. Der Systemwechsel durch die VO 1/2003..................... 93
a) Systemwechsel vom Legalverbot mit
galausnahme ........................................ 93
b) Die tragenden Pfeiler im Einzelnen........................ 94
aa) Die Abschaffung des Genehmigungs- und Anmeldesystems ... 94
bb) Die dezentrale Anwendung der Wettbewerbsregeln......... 95
cc) Die Verstärkung der nachherigen Kontrolle............... 96
c) Die Funktion der Gruppenfreistellungsverordnungen in einem
System der Legalausnahme.............................. 96
II.
1. Allgemeines........................................... 98
2. Verbesserung der Warenerzeugung/-verteilung oder Förderung des
technischen oder wirtschaftlichen Fortschritts................... 99
3. Angemessene Beteiligung der Verbraucher an dem entstehenden Ge¬
winn ................................................ 100
4. Keine Auferlegung von Beschränkungen, die für die Verwirklichung der
Ziele nicht unerlässlich sind................................ 101
5. Keine Eröffnung von Möglichkeiten, für einen wesentlichen Teil der
betreffenden Waren den Wettbewerb auszuschalten .............. 103
III.
VO 17/62 und der VO 1/2003............................... 104
1. Freistellungsentscheidung................................. 104
2. Negativattest (negative
3. Verwaltungsschreiben
4. Ablehnung............................................ 107
5. Entscheidungsmöglichkeiten unter der VO 1/2003 .............. 107
a) Feststellung der Nichtanwendbarkeit (Art. 10 VO 1/2003)....... 107
b) Beratungsschreiben
IV
kale Vereinbarungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen .... 109
1. Liberblick: Die Ermächtigung der Kommission zum Verordnungserlass 109
2. Inhalt der Schirm-GVO (VO 2790/1999)..................... 111
3. Rechtssicherheit für Unternehmen.......................... 112
4. Übereinstimmung der Schirm-GVO mit höherrangigem Recht..... 114
a) Ermächtigungs-VO 19/65 .............................. 114
b) Art. 81
X
Inhaltsverzeichnis
Seite
E.
Siane
I.
(konzerninteme Absprachen)................................. 115
1. Fehlende Bntscheidungsautojiomie der Tochtergesellschaft.......... 116
2. Absprache zur internen Aufgabenverteilung.................... 117
II.
im Sinne des Gemeinschaftsrechts.............................. 118
1. Handelsvertreter im Sinne des Gemeinschaftsrechts............... 118
2. Abgrenzung des echten vom unechten Handelsvertreter ........... 120
a) Rechtsprechung...................................... 120
b) Kommission......................................... 120
F. Vereinbarungen mit Vertragshändlern.......................... 122
I.
1. Tatbestand des Art. 81IEGV .............................. 122
a) Grundsätzliches Verbot nach Art. 81
b) Ausnahme vom
schung............................................. 123
2. Freistellung (Art. 81 HI EGV) .............................. 124
a) Gruppenfreistellung ................................... 124
b) BinzelfreisteJlung..................................... 125
H.
1. Tatbestand des Art. 81 IEGV .............................. 126
2. Freistellung (Art. 81
III.
1. Tatbestand des Art. 81
a) Grundsätzliches Verbot nach Art. 81
b) Ausnahme vom
2. Freistellung (Art. 81
IV. Franchising
1. Die Sonderrolle des
2. Inhalt und Arten von Franchisevereinbarungen.................. 129
3. Tatbestand des Kartellverbotes.............................. 131
a) Die wettbewerbsfördernden Wirkungen des
b) 1. Gruppe: Maßnahmen zum Schutz des Know-how ........... 132
c) 2. Gruppe: Maßnahmen zum Schutz der Geschäftsbezeichnung .... 133
d) 3. Gruppe: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen ......... 134
V.
1. Einführung ........................................... 135
2. Die verschiedenen Arten von Selektion und selektiven Vertriebssyste¬
men ................................................. 136
3. Einseitige Selektion durch den Hersteller...................... 136
4. Offene selektive Vertriebssysteme............................ 137
5. Geschlossene selektive Vertriebssysteme ....................... 137
a) Einfache Fachhandelsbindung (qualitativ selektiver Vertrieb)...... 137
aa) Die Beschaffenheit des zu vertreibenden Produktes.......... 138
bb) Auswahl der Händler nach objektiven Kriterien............ 139
cc) Verhältnismäßigkeit ................................ 140
b) Quantitativ selektiver Vertrieb............................ 140
c) Qualifizierte Fachhandelsbindung ......................... 142
6. Kein. Erfordernis der Lückenlosigkeit......................... 143
a) Herkunft des Lückenlosigkeitserfordernisses aus dem Lauterkeits¬
recht .............................................. 143
b) Das Lückenlosigkeitserfordernis als ungeschriebenes Tatbestands¬
merkmal bei der kartellrechtlichen Beurteilung................ 144
XI
Inhaltsverzeichnis
Seite
c) Die Unabhängigkeit des BG-Kartellrechts vom nationalen Lauter¬
keitsrecht ........................................... 145
7. Die Aufnahme Außenstehender in das Vertriebssystem............ 145
a) Kein Kontrahierungszwang.............................. 145
b) Zulassungsverfahren................................... 146
c) Auswirkungen auf die Vertragskündigung................... 146
Kapitel
Die Regelung des Kfz-Sektors durch die
Kfz-Grappenfreistellungsverordnung Nr. 1400/2002...... 149
A. Problemstellung........................................... 149
B. Vorgeschichte zur Kfz-Gruppenfreistellungsverordnuag........... 150
I.
II.
1. Die grundsätzliche Bedeutung der Freistellungsentscheidung........ 151
2. Der Inhalt der BMW-Musterverträge ........................ 152
a) Die Pflichten der BMW-Händler......................... 152
b) Die Pflichten von BMW............................... 153
c) Vertragsdauer und Kündigungsfristen ...................... 153
3. Die rechtliche Beurteilung der Verträge durch die Kommission...... 153
a) Tatbestand des Art. 81 (ex-Art. 85)
b) Freistellung nach Art. 81 (ex-Art. 85)
aa) Verbesserung der Warenerzeugung oder -Verteilung und Förde¬
rung des technischen Fortschritte ...................... 155
bb) Angemessene Beteiligung der Verbraucher an dem entstehenden
Gewinn ........................................ 156
cc) Unerlässlichkeit der Beschränkungen ................... 156
dd) Keine Möglichkeit, den Wettbewerb auszuschalten ......... 156
4. Bewertung der Entscheidung .............................. 157
III.
1. Entstehungsgeschichte ................................... 158
2. Inhalt der Kfz-GVO 123/85............................... 160
a) Notwendigkeit der Kombination von Vertrieb und Kundendienst . . 160
b) Quantitative Selektion und Gebietsschutz................... 161
c) Durchlässigkeit des Systems im Innern ..................... 162
aa) Die Komm-Kunden-Regelung........................ 162
bb) Die Verfügbarkeitsklausel............................ 163
cc) Die grenzüberschreitende Gewährleistung................ 163
dd) Die Zulässigkeit von Querlieferungen................... 164
d) Missbrauch von Preis- und Konditionendifferenzen............ 164
e) Behandlung von Altkartellen ............................ 165
3. Bewertung............................................ 165
IV
1. Entstehungsgeschichte ................................... 166
2. Ziele der Verordnung.................................... 167
3. Inhalt der Kfe-GVO 1475/95 und Unterschiede zur Kfz-GVO
123/85 .............................................. 168
a) Größere Unabhängigkeit der Händler vom Lieferanten ......... 168
b) Ersatzteile und Reparaturdienstleistungen ................... 169
c) Kfe-Erwerb überall im Gemeinsamen Markt................. 170
4. Bewertung............................................ 171
a) Europäische Kommission: Bericht über die Funktionsweise der VO
1475/95 vom 15.11. 2000.............................. 171
aa) Zweck des Evaluierungsberichts....................... 171
bb) Ergebnisse....................................... 171
XII
Inhaltsverzeichnis
Seite
b) Die Haltung der Wettbewerbskommissare van Miert und
aa) Karel van Miert................................... 174
bb) Mario
c) Berichte nationaler Wettbewerbsbehörden zugunsten einer Neurege¬
lung des Kfz-Sektors................................... 176
d) Die Literatur ........................................ 176
C. Die Entstehung der (aktuellen) Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung
Nr. 1400/2002 ............................................. 178
I.
II.
1. Entscheidung vom 28. Januar 1998 gegen Volkswagen ............ 179
2. Entscheidung vom 20. September 2000 gegen Opel Nederland...... 180
3. Entscheidung vom 29. Juni 2001 gegen Volkswagen.............. 180
4. Entscheidung vom 10. Oktober 2001 gegen Daimler-Chrysler ...... 180
III.
IV.
1. Interne Vorentwürfe..................................... 182
2. Der Entwurf vom lo.März 2002............................ 183
3. Der geänderte Entwurf vom 6. Mai 2002...................... 184
4. DerBeschlussvom 17.Juli2002............................ 184
D. Rßgelungsbereiche der Kfe-GVO 1400/2002..................... 186
I.
II.
1. Vertikale Vereinbarung................................... 189
a) Grundsatz .......................................... 189
b) Erweiterungen des Anwendungsbereichs.................... 189
aa) Unternehmensvereinigungen ......................... 189
bb) Übertragung und Nutzung von Rechten an geistigem. Eigentum 189
c) Einschränkung des Anwendungsbereichs .................... 190
aa) Vertikale Vereinbarungen zwischen Wettbewerbern......... 190
bb) Ausnahmen...................................... 191
(1) Jahresumsatz des Abnehmers höchstens € 100 Millionen . . . 191
(2) Zweigleisiger Vertrieb............................ 191
(3) Dienstleistungen................................ 192
2. Neue Kraftfahrzeuge..................................... 193
a) Kraftfahrzeuge....................................... 193
b) Abgrenzung vom Gebrauchtwagenhandel ................... 193
3. Neue Kraftfahrzeugersatzteile .............................. 194
a) Abgrenzung der Ersatzteile vom Zubehör ................... 194
b) Betriebs- und Hilfistoffe als Ersatzteile...................... 195
c) Arten von Ersatzteilen ................................. 195
4. Wartungs- und Instandsetzungsdienstleistungen.................. 196
III.
1. Die Bedeutung der Marktanteile ............................ 196
a) Maßgebliche Marktanteilsschwellen........................ 196
aa) Obergrenzen..................................... 196
(1) Grundsatz: Marktanteil des Lieferanten von höchstens 30% . 196
(2) 1. Ausnahme: Qualitative selektive Vertriebssysteme ...... 196
(3) 2. Ausnahme: Alleinbelieferungsverpflichtungen......... 197
bb) Untergrenze ..................................... 197
cc) Zwischenergebnis.................................. 198
b) Ratio der Marktanteilsschwellen.......................... 199
2. Die Berechnung der Marktanteile ........................... 201
a) Marktabgrenzung..................................... 201
aa) Sachlich relevanter Markt............................ 202
XIII
Inhaltsverzeichnis
Seite
(1) Allgemeines................................... 202
(2) Kfe-Sektot.................................... 202
(a) Neufahrzeuge............................... 203
(b) Ersatzteile ................................. 204
(c) Dienstleistungen............................. 205
bb) Räumlich relevanter Markt .......................... 205
(1) Allgemeines................................... 205
(2) Kfe-Sektor.................................... 206
(a) Neufahrzeuge............................... 206
(b) Ersatzteile ................................. 206
(c) Dienstleistungen............................. 206
cc) Zeitlich relevanter Markt............................ 206
b) Ermittlung der Marktanteile............................. 207
aa) Allgemein....................................... 207
bb) Kfe-Sektor ...................................... 207
E. Neuwagenvertrieb.......................................... 208
I.
II.
1. Aufgabe der Verknüpfung von Verkauf und Kundendienst ......... 210
2. Stellung der Nur-Händler................................. 211
3. Bedenken ............................................ 212
III.
(Art.3 ffl-VI VO 1400/2002)............................... 213
1. Zivilrechtliche Regelungen in einer Kartellverordnung............ 213
2. Übertragung von Rechten und Pflichten (Art. 3
3. Vertragsdauer und -kündigung (Art. 3
a) Kündigungserklärung.................................. 215
b) Vertragsdauer, Kündigungsfrist........................... 215
aa) Mindestkufeeit ................................... 216
bb) Kündigungsfrist................................... 216
4. Außerprozessuales Streitbeilegungsverfahren
(Art.3
IV
1. Der wechselseitige Ausschluss von selektivem und exklusivem Vertrieb 217
2. Beschränkungen des Verkaufsgebietes (Art. 4
3. Beschränkungen des Kundenkreises (Art. 4
a) Aktiver Verkauf an Vorbehaltskunden...................... 221
b) Beschränkungen des Verkaufs an Endverbraucher durch Großhänd¬
ler ................................................ 221
c) Wiederverkäuferbelieferungsverbote....................... 222
4. Beschränkungen des Intra-brand-Wettbewerbs.................. 222
5. Beschränkungen der Geschäftstätigkeit gegenüber Endverbrauchern und
Vermittlern........................................... 222
a) Geschäftstätigkeit gegenüber Endverbrauchern; Standortklausel.... 222
b) Geschäftstätigkeit gegenüber Vermittlern.................... 224
6. Verfügbarkeitsklausel und Kundendienst ...................... 225
a) Die Verfügbarkeitsklausel............................... 225
aa) Inhalt.......................................... 225
bb) Grenzen........................................ 226
b) Kundendienst ....................................... 226
7. Mehrmarkenvertrieb .................................... 228
a) Mehrmarkenvertrieb unter der Kfe-GVO 1475/95 ............ 228
b) Mehrmarkenvertrieb unter der Kfe-GVO 1400/2002 .......... 228
aa) Vereinfachung des Mehrmarkenvertriebs................. 228
bb) Die maximal zulässige Höchstverpflichtung des Lieferanten ... 229
XIV
Inhaltsverzeichnis
Seite
ce)
trieb ........................................... 229
dd) Gesonderte Bereiche des Ausstellungsraumes .............. 230
ee) Markenspezifisches Verkaufipersonal.................... 230
c) Bewertung.......................................... 231
E
I.
und freie Werkstätten ...................................... 232
1. Die Bedeutung des Kundendienstes
a) Hersteller........................................... 232
b) Aufnahme von Werkstätten in das Vertragswerkstättennetz ....... 233
c) Zugang autorisierter Werkstättenbetreiber zu Ersatzteilen........ 233
d) Unabhängige Reparaturwerkstätten........................ 233
2. Trennung von Vertrieb und Kundendienst..................... 233
II.
1. Die Optionen der Kfz-Hersteller............................ 233
2. Der qualitative Selektiwertrieb
a) Aufnahme in das Vertragswerkstättennetz.................... 234
b) Qualitative Selektionskriterien ........................... 234
c) Einheitliche Anwendung der Auswahlkriterien................ 235
d) Nebenpflichten ...................................... 235
III.
1. Informationsberechtigte: Unabhängige Marktbeteiligte............ 236
2. Der Umfang des Informationsrechts.......................... 237
3. Die Art und Weise der Informationsgewäbx.................... 237
4. Kritik................................................ 238
rv. Bewertung.............................................. 238
G. Ersatzteilhandel............................................ 239
Kapitel
Zusammenfassung und Schlussfolgerungeii.......... 243
Anhang
Verordnung (EG) Nr. 2790/1999 der Kommission vom 22. Dezember 1999
über die Anwendung von Artikel 81 Absatz 3 des Vertrages auf Gruppen von
vertikalen Vereinbarungen und aufeinander abgestimmten Verhaltensweisen
(Schirm-GVO)................................................. 253
Verordnung (EG) Nr. 1400/2002 der Kommission vom 31. Juli 2002 über die
Anwendung von Artikel 81 Absatz 3 des Vertrages auf Gruppen von vertikalen
Vereinbarungen und aufeinander abgestimmten Verhaltensweisen im
Kraftfahrzeugsektor (BCfz-GVO)..................................... 263
Sachverzeichnis............................................... 283
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