Der Deutsche Bundestag im Reichstagsgebäude:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Berlin]
Dt. Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit
2003
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VORWORT
Wolfgang Thierse
Präsident des Deutschen Bundestages
10
DEUTSCHER BUNDESTAG
PARLAMENTSGESCHICHTE SEIT 1815
Wolfgang Kessel
12
1815-1848: RESTAURATION UND
AUFBRUCH - DIE ZEIT DES »VORMÄRZ«.
14
Erste Parlamente im süd- und
südwestdeutschen Raum .
14
Liberaler Aufbruch und Restauration
im Deutschen Bund . .
15
Die Revolution von 1848.
17
INHALT
Erste in ganz Deutschland
durchgeführte Wahlen .
20
1848/49: DAS »PAULSKIRCHENPARLAMENT« -
DIE DEUTSCHE NATIONALVERSAMMLUNG.
21
Ein Parlament der Gebildeten.
21
Anfänge parlamentarischer Parteien
und erste Fraktionsbildungen .
22
Bildung einer Zentralgewalt und
Beginn mit der Beratung von Grundrechten .
23
Erneute revolutionäre Kämpfe und
Erstarkung der Gegenrevolution.
24
Die Grundrechte des Deutschen Volkes.
24
Scheitern der Einigung Deutschlands
auf der Grundlage einer Verfassung .
26
1867-1918: DER REICHSTAG IM NORD¬
DEUTSCHEN BUND UND IM KAISERREICH .
28
Der Reichstag des Norddeutschen Bundes verab¬
schiedet die Bismarck'sche Reichsverfassung.
29
[hofbibuothek]
Begrenzte Kompetenzen für den
Reichstag des Kaiserreiches.32
Das Reich ohne parlamentarisch
konrollierte Regierung .34
Antikatholischer Kulturkampf
und Sozialistenverfolgung .35
Machtzuwachs des Reichstags —
kein Durchbruch zu einem parla¬
mentarischen Regierungssystem.37
Parlamentarisierung in letzter Stunde.40
1919/20: DIE WEIMARER VERFASSUNG¬
GEBENDE NATIONALVERSAMMLUNG .41
Entscheidung für die parlamentarische
Demokratie und für Wahlen zur
Nationalversammlung.42
Verfassungsberatungen in Weimar
unter schwierigen außen- und
innenpolitischen Bedingungen.44
Dualismus von präsidialem und
parlamentarischem Regierungs
1920 1933: DER REICHSTAG IN DER
WEIMARER REPUBLIK .46
Die entschiedenen Anhänger der Republik
verlieren die parlamentarische Mehrheit.46
Stärken und Schwächen des Reichstags.47
Nach Krisen, Ermächtigungsgesetzen
und Notverordnungen vorübergehende
Stabilisierung der Republik.50
Antiparlamentarische Grundströmung
setzt sich durch.51
Lähmung des Parlaments und Aufstieg
der nationalsozialistischen Bewegung
in der Weltwirtschaftskrise.52
1933-1945: DER REICHSTAG IM »DRITTEN REICH« . 55
Das Ermächtigungsgesetz —
Ende der parlamentarischen Demokratie.56
INHALT
Der nationalsozialistische Reichstag
als Beifall spendendes Forum .57
Ehemalige Reichstagsmitglieder
als Opfer der nationalsozialistischen
Willkürherrschaft.57
1948/49: DER PARLAMENTARISCHE RAT.59
Getrennte Wege der Deutschlandpolitik
in Ost und West.59
Auftrag an die Ministerpräsidenten
zur Einberufung einer verfassung¬
gebenden Versammlug.60
Mitglieder des Parlamentarischen
Rates mit großer politischer und
beruflicher Erfahrung.61
Das Grundgesetz - Ergebnis freier Entscheidung . 62
Kein >Provisorium<, sondern ein
voll gültiges Verfassungswerk .62
Menschenwürde und Schutz der Grundrechte
als zentraler Leitgedanke.63
1949-1990: DER DEUTSCHE BUNDESTAG IM
GETEILTEN DEUTSCHLAND .64
Anhaltende Stimmenkonzentration
und wachsende Zustimmung zur
parlamentarischen Demokratie.64
Bonn wird Zentrum und Symbol
demokratischer Erneuerung in Deutschland .65
Die 50er Jahre — ein Jahrzehnt
richtungsweisender Grundentscheidungen.68
Kurskorrekturen mit der Großen Koalition .70
Politische Neuorientierung
und eine neue Ostpolitik
unter der sozialliberalen Koalition .73
Gesellschaftliche Reformen und
neue weltpolitische und
innergesellschaftliche Entwicklungen.76
Wende der FDP und deren Koalition
mit der CDU/CSU .77
Zukunftsfragen bestimmen zunehmend
das parlamentarische Geschehen .78
Parlamentsreform als ständige Aufgabe.79
Von deutsch-deutschen Beziehungen
zur friedlichen Revolution in der DDR.79
Die Vereinigung Deutschlands gelangt
auf die Tagesordnung.81
1949-1990: DIE VOLKSKAMMER DER DDR.84
Weder freie noch geheime Wahlen .84
Kein Parlament im Sinne des Parlamentarismus . 85
Die Bürger der DDR fordern
demokratische Reformen und
freie Volkskammerwahlen .87
Die frei gewählte Volkskammer
vor einer Fülle von Aufgaben.88
Die Volkskammer auf dem Weg zur Vereinigung.89
SEIT 1990: DER DEUTSCHE BUNDESTAG IM
VEREINIGTEN DEUTSCHLAND .93
Vermehrte außenpolitische Verantwortung im Rahmen
des Bündnisses und der Europäischen Union.94
Innere Einheit als langfristige
parlamentarische Aufgabe.95
Entscheidung für Berlin als Sitz
von Parlament und Regierung. . 96
Geschichtserinnerung und
Aufarbeitung der Geschichte.97
Standort Deutschland, Globalisierung
und Finanzierung des Sozialstaats
als Streitthemen.98
Eindeutiges Wählervotum zugunsten
einer Koalition aus SPD und
Grünen unter Gerhard Schröder.99
Der Bundestag in Berlin.101
Neue Herausforderungen
und neue Lösungswege.102
Der Deutsche Bundestag als Forum für
Fragen und Probleme der internationalen Politik . . . 104
INHÄLT
STRUKTUR UND FUNKTION DES BUNDESTAGES
Carl-Christian Kaiser
106
ALLE STAATSGEWALT GEHT VOM VOLKE AUS .108
Die Gesetze beschließen.109
Den Kanzler bestimmen.HO
Die föderale Waagschale.111
Das Staatsoberhaupt: von Bund
und Ländern gewählt.112
Bindungen über die Grenzen hinaus.112
AUFBAU.114
Erster im Parlament, Zweiter im Staat:
der Bundestagspräsident.115
»Die Würde und die Rechte wahren«.117
Nur symbolisch: die Ältesten.117
Kooperation und Kompromiss .119
Ein breites Ensemble:
die Ausschüsse.120
Einheit und Vielfalt: die Fraktionen .124
In der ersten Reihe.127
Die Parlamentarischen Geschäftsführer.128
»Parlamente im Parlament«.128
Konzentrierter Sachverstand:
Arbeitsgruppen und Arbeitskreise.130
WIE DIE ARBEIT ABLÄUFT.131
Alle Wege führen ins Plenum.133
»Reden für die Bürger«.136
Forum der Nation.138
GESETZGEBUNG OBENAN.139
Von Anfang an dabei: der Bundesrat.141
Prüfung auf Herz und Nieren .142
Nur selten ungerupft .143
Eine Erfolgsgeschichte:
der Vermittlungsausschuss .146
DIE KONTROLLE BEGINNT BEIM GELD .148
Der Kanzler — stark, aber zu stürzen.149
Stabilität groß geschrieben.150
Fehler untersuchen. 152
Problemen auf den Grund gehen.153
Bei der Regierung nachfragen.154
Aktuelle Themen aufgreifen.156
Beschwerden prüfen.157
Für den Notfall: das Notparlament.159
Der ganze Bundestag kontrolliert.160
Sich draußen umsehen.162
Im Wahlkreis: eine Mittlerrolle .165
DAS MANDAT - EIN BERUF .167
Fraktionsdisziplin.169
Was finanziell entgolten wird.170
Bindungen offen legen.172
WENN GEWÄHLT WIRD.173
Zwei Stimmen für jeden.175
Ein genaues Spiegelbild.177
Kontinuität und Bewegung .179
DIE FRAUEN AUF DEM VORMARSCH.181
MITREDEN UND MITARBEITEN .183
Nicht in Details untergehen.184
Der Regierung das Wasser reichen .184
Ein eigenständiger Part .185
Instrument der Konfliktregelung.186
INHALT
DAS REICHSTAGSGEBÄUDE
ARCHITEKTUR
Sebastian Redecke
188
ZUR ARCHITEKTUR.190
Der Eingang.190
Der Sitzungssaal des Deutschen Bundestages .198
Die Wandelhallen .205
Die Besucherebene .208
Präsidialebene, Fraktions- und Presseebene.213
Die ökologische Energieversorgung.218
Die Kuppel.221
ZUR VORGESCHICHTE DES UMBAUS .234
Nach dem Umzugsbeschluss .234
Der Wettbewerb.235
Zwei Kolloquien.242
Die Entscheidung .243
Wrapped
Die Baukommission des
Deutschen Bundestages .246
DAS REICHSTAGSGEBÄUDE
KUNST
Andreas Kaernbach
250
DER KUNSTBEIRAT.252
PLENARSAALEBENE.255
Gerhard Richter, Westeingangshalle.255
Sigmar
Carlfriedrich Claus,
Wandelhalle vor dem Plenarsaal .260
Katharina Sieverding, Abgeordnetenlobby.262
Grisha Bruskin, Clubraum.266
Georg Baselitz, Südeingangshalle .268
Ulrich Rückriem, Lichthof Süd.270
Günther Uecker, Andachtsraum .274
Anselm Kiefer, Empfangsraum .276
Christian Boltanski, Osteingang, Untergeschoss . 278
Strawalde, Verfügungsräume Bundeskanzler.281
Walter Stöhrer, Verfügungsräume Bundeskanzler . . . 283
Bernhard Heisig, Cafeteria.284
Jenny Holzer, Nordeingangshalle.286
Hans Haacke, Lichthof Nord .289
Hermann Glöckner, Plenarsaalumgang Nord-West . . 293
Gerhard Altenbourg, Plenarsaalumgang Nord-West . 294
Joseph Beuys, Plenarsaalumgang Nord-West.297
Markus Lüpertz, Abgeordneten-Restaurant.298
Wolfgang Mattheuer,
Verfügungsräume Bundesratspräsident.300
PRÄSIDIALEBENE.302
Rupprecht Geiger, Protokollsaal Süd-Ost-Turm.302
Gotthard Graubner, Protokollsaal .304
Georg Karl Pfahler, Sitzungssaal Ältestenrat
Nord-Ost-Turm.306
Emil Schumacher, Besprechungsraum.311
FR AKTIONS- UND PRESSEEBENE .313
Hanne Darboven, Fraktionslobby.313
Lutz Dammbeck, Fraktionslobby.315
Otto Freundlich.317
DACHEBENE .318
Christo, Dachrestaurant.318
SACH- UND NAMENSREGISTER .320
BILDNACHWEIS .328
IMPRESSUM.328 |
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Inhaltsverzeichnis
Würzburg Magazin
Signatur: |
1911 2017:0145 |
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