Bessere Qualität in allen Schulen: Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Verl. Bertelsmann-Siftung
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3892048592 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019994805 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090316 | ||
007 | t | ||
008 | 050810s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892048592 |9 3-89204-859-2 | ||
035 | |a (OCoLC)180175700 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019994805 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-859 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.144 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bessere Qualität in allen Schulen |b Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen |c Cornelia Stern ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Gütersloh |b Verl. Bertelsmann-Siftung |c 2006 | |
300 | |a 328 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stern, Cornelia |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013316634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013316634 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133542741934080 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT .. 9 1.0 DAS PROJEKT IM UEBERBLICK: GRUNDLAGEN DER
DATENGESTUETZTEN SCHULENTWICKLUNG CHRISTI AN EBEL, DORIT GRIESER, JULIA
MAHLMANN 14 1.1 DATENGESTUETZTE SCHULENTWICKLUNG MIT DEM SEIS-INSTRUMENT
16 1.2 DER NUTZEN DES SEIS-INSTRUMENTS FUER SCHULEN 24 1.3 WIE SAG ICH S
MEINEM KOLLEGIUM? 28 1.4 UEBERSICHT UEBER DIE KERNELEMENTE ZUR EINFUEHRUNG
DES SEIS- INSTRUMENTS IN SCHULEN 39 1.5 HALTUNGEN GEGENUEBER
VERAENDERUNGEN 40 1.6 MODELL ZUR EINFUEHRUNG DES SEIS-INSTRUMENTS AN EINER
BEISPIELSCHULE 42 1.7 BEISPIEL AUS DER SCHULPRAXIS: DIE
ROLF-DIRCKSEN-SCHULE, ENGER DAGMAR KIRCHHOJF, ENGER 44 1.8 FRAGEN UND
ANTWORTEN ZUM SEIS-INSTRUMENT 52 2.0 DAS GEMEINSAME QUALITAETSVERSTAENDNIS
ALS AUSGANGSPUNKT FUER SCHULENTWICKLUNG CHRISTIAN EBEL, DORIT GRIESER,
JULIA MAHLMANN 56 2.1 SCHULQUALITAET IN FUENF DIMENSIONEN - DAS
SEIS-QUALITAETSVERSTAENDNIS 58 2.2 EINE GEMEINSAME VERSTAENDIGUNGSGRUNDLAGE
SCHAFFEN 70 2.3 UEBERSICHT UEBER KERNELEMENTE DER VERANKERUNG 76 2.4 DIE
ARBEITSSCHRITTE ZUR VERANKERUNG DES QUALITAETSVERSTAENDNISSES 77 2.5
MODELL ZUR VERANKERUNG DES QUALITAETSVERSTAENDNISSES AN EINER
BEISPIELSCHULE 78 6 I BESSERE QUALITAET IN ALLEN SCHULEN 2.6 BEISPIEL AUS
DER SCHULPRAXIS: DIE IGS SCHAUMBURG INES FROEHLICH, BAERBEL HARRNENING,
IRENE REMMERS, IGS SCHAUMBURG 79 2.7 DIE ERWEITERBARKEIT VON SEIS -
KLEINER LEITFADEN ZUR SCHULSPEZIFISCHEN ERGAENZUNG DES
QUALITAETSVERSTAENDNISSES 84 2.8 FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM
QUALITAETSVERSTAENDNIS 90 3.0 DIE DATENERHEBUNG - MESSVERFAHREN,
INSTRUMENTE UND VORGEHENSWEISEN CHRISTIAN EBEL, DORIT GRIESER, FULIA
MAHLMANN 94 3.1 SCHULQUALITAET MESSEN - DIE ERHEBUNGSINSTRUMENTE 96 3.2
VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE DATENERHEBUNG SCHAFFEN 105 3.3
ARBEITSSCHRITTE ZUR PLANUNG, VORBEREITUNG, DURCHFUEHRUNG UND
NACHBEREITUNG DER DATENERHEBUNG 110 3.4 DIE SOFTWARE FUER DIE
DATENERHEBUNG UND AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN 112 3.5 MODELLE FUER DIE
DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG AN ZWEI BEISPIELSCHULEN 127 3.6 BEISPIEL
AUS DER SCHULPRAXIS: DIE INTEGRIERTE GESAMTSCHULE SCHAUMBURG INES
FROEHLICH, BAERBEL HARRNENING, IRENE REMMERS, IGS SCHAUMBURG 129 3.7
BEISPIEL AUS DER SCHULPRAXIS: DIE LAAGBERGSCHULE KAROLA STAEDING,
LAAGBERGSCHULE 136 3.8 FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR DATENERHEBUNG 142 4.0
DIE INTERPRETATION DES SCHULBERICHTS CHRISTIAN EBEL, DORIT GRIESER,
PAULINE LAING, ERIC VACCARO 146 4.1 DER SCHULBERICHT ALS VORAUSSETZUNG
DATENGESTUETZTER SCHULENTWICKLUNG 148 4.2 AUFBAU UND STRUKTUR DES
SCHULBERICHTS 152 4.3 STRATEGIEN DER DATENINTERPRETATION 171 4.4 CHANCEN
UND GRENZEN VON DATEN 180 4.5 DEN PROZESS DER DATENINTERPRETATION ALS
GEMEINSAME AUFGABE GESTALTEN 184 4.6 ARBEITSSCHRITTE ZUR PLANUNG UND
STEUERUNG DER DATENINTERPRETATION 195 4.7 HINWEISE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE IM
UMGANG MIT KRITISCHEN DATEN .. 196 4.8 MODELLE FUER DIE
DATENINTERPRETATION AN ZWEI BEISPIELSCHULEN 203 4.9 BEISPIEL AUS DER
SCHULPRAXIS: DIE GESAMTSCHULE HASPE, HAGEN-HASPE MICHAEL FINK,
GESAMTSCHULE HASPE, HAGEN-HASPE 207 4.10 BEISPIEL AUS DER SCHULPRAXIS:
DAS STAATLICHE GYMNASIUM »ST. JOSEF DINGELSTAEDT PETER KRIPPENDOIF,
STAATLICHES GYMNASIUM »ST. FOSEF, DINGELSTAEDT 217 INHALT I 7 4.11
FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR INTERPRETATION DES SCHULBERICHTS 226 5.0
DATENGESTUETZTE SCHULENTWICKLUNG UND MASSNAHMENPLANUNG CHRISTIAN EBEL,DORIT GRIESER, PAULINE LAING 232 5.1 DATENGESTUETZTE SCHULENTWICKLUNG -
WIE AUS WISSEN HANDELN WIRD 234 5.2 SCHULENTWICKLUNG SYSTEMISCH
GESTALTEN 237 5.3 AUF EIN GUTES ZUSAMMENSPIEL UND DEN ERFOLG HINARBEITEN
242 5.4 ARBEITSSCHRITTE ZUR PLANUNG UND STEUERUNG VON MASSNAHMEN 254 5.5
DEN BLICK UEBER DEN TELLERRAND WAGEN - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH MIT GLEICH
GESINNTEN SCHULEN 255 5.6 WIE SIE KOMPETENZ UND FORTSCHRITTE IHRER
SCHULE BEI DER PLANUNG EINSCHAETZEN KOENNEN 258 5.7 ERFOLGSFAKTOREN UND
LEITGEDANKEN FUER EINE GUTE SCHULENTWICK- LUNGSPLANUNG IM UEBERBLICK 263
5.8 MODELLE FUER DIE PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON MASSNAHMEN AN ZWEI
BEISPIELSCHULEN 268 5.9 BEISPIEL AUS DER SCHULPRAXIS: DIE GESAMTSCHULE
HASPE, HAGEN-HASPE MICHAEL FINK, GESAMTSCHULE HASPE, HAGEN-HASPE 272
5.10 BEISPIEL AUS DER SCHULPRAXIS: DAS STAATLICHE GYMNASIUM »ST. JOSEF
DINGELSTAEDT PETER KRIPPENDOIF, STAATLICHES GYMNASIUM »ST. FOSE.F,
DINGELSTAEDT 284 5.11 FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR MASSNAHMENPLANUNG 292
AUSBLICK 297 ANHANG 300 STRUKTURIERTER ARBEITSPLAN ZUR SELBSTEVALUATION
MIT SEIS 300 UEBERSICHT UEBER ALLE AN DER ENTSTEHUNG VON SEIS BETEILIGTEN
PERSONEN UND DIE SCHULEN AUS DEM INTERNATIONALEN NETZWERK INNOVATIVER
SCHULSYSTEME (INIS) 303 UEBERBLICK UEBER DIE ARBEITSMATERIALIEN AUF CD-ROM
305 GLOSSAR (SCHLAGWORTE) ZUM SEIS-INSTRUMENT 310 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR 325
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019994805 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)180175700 (DE-599)BVBBV019994805 |
dewey-full | 371.144 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.144 |
dewey-search | 371.144 |
dewey-sort | 3371.144 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01668nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019994805</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050810s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892048592</subfield><subfield code="9">3-89204-859-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180175700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019994805</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.144</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bessere Qualität in allen Schulen</subfield><subfield code="b">Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen</subfield><subfield code="c">Cornelia Stern ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Verl. Bertelsmann-Siftung</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stern, Cornelia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013316634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013316634</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019994805 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3892048592 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013316634 |
oclc_num | 180175700 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-859 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-384 DE-11 |
physical | 328 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Verl. Bertelsmann-Siftung |
record_format | marc |
spelling | Bessere Qualität in allen Schulen Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen Cornelia Stern ... (Hrsg.) Gütersloh Verl. Bertelsmann-Siftung 2006 328 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 s DE-604 Stern, Cornelia Sonstige oth V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013316634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bessere Qualität in allen Schulen Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4198340-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Bessere Qualität in allen Schulen Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen |
title_auth | Bessere Qualität in allen Schulen Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen |
title_exact_search | Bessere Qualität in allen Schulen Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen |
title_full | Bessere Qualität in allen Schulen Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen Cornelia Stern ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bessere Qualität in allen Schulen Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen Cornelia Stern ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bessere Qualität in allen Schulen Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen Cornelia Stern ... (Hrsg.) |
title_short | Bessere Qualität in allen Schulen |
title_sort | bessere qualitat in allen schulen praxisleitfaden zur einfuhrung des selbstevaluationsinstruments seis in schulen |
title_sub | Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd |
topic_facet | Schule Selbstevaluation Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013316634&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sterncornelia besserequalitatinallenschulenpraxisleitfadenzureinfuhrungdesselbstevaluationsinstrumentsseisinschulen |