Das Mandat im Wettbewerbsrecht: Ansprüche, Verfahren, Taktik, Muster
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Berufspraxis Rechtsanwälte
Münchener Anwaltsseminare |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 3. Aufl. u.d.T.: Himmelsbach, Gero: Becksches Mandatshandbuch Wettbewerbsrecht |
Beschreibung: | XXVIII, 295 S. |
ISBN: | 3406526772 |
Internformat
MARC
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adam_text | DAS MANDAT IM WETTBEWERBSRECHT ANSPRUECHE, VERFAHREN, TAKTIK, MUSTER VON
DR. GERO HIMMELSBACH RECHTSANWALT IN MUENCHEN 2. AUFLAGE VERLAG C.H. BECK
MUENCHEN 2005 INHALTSVERZEICHNIS 1. TEIL. MATERIELLES WETTBEWERBSRECHT 3
§ 1 GRUNDLAGEN DES WETTBEWERBSRECHTS 3 A. ALLGEMEINES 3 B. GRUNDLAGEN
DES UWG 4 I. SCHUTZZWECK DES GESETZES UND DEFINITIONEN 4 1. SCHUTZZWECK
4 2. DEFINITIONEN 5 II. GENERALKLAUSEL UND BEISPIELTATBESTAENDE 6 III.
BEHERRSCHENDER RECHTSGEDANKE DER *UNLAUTERKEIT 7 1. BEGRIFF DER
*UNLAUTERKEIT 7 2. BEDEUTUNG DER VERKEHRSAUFFASSUNG 8 IV.
WETTBEWERBSHANDLUNG 9 1. UNTERNEHMENSBEZUG DER HANDLUNG 9 2. MARKTBEZUG
DER HANDLUNG 10 3. ZIEL DER HANDLUNG 10 V BAGATELLKLAUSEL DES § 3 UWG 12
§ 2 DIE BEISPIELTATBESTAENDE IN § 4 UWG 14 A. UNLAUTERE BEEINFLUSSUNG DER
MARKTPARTNER (§ 4 NR. 1 UWG) 14 I. PSYCHISCHER ZWANG UND UEBERTRIEBENES
ANLOCKEN 15 1. PSYCHISCHER ZWANG 15 2. UEBERTRIEBENES ANLOCKEN 16 IL
UNLAUTERE KUNDENBEEINFLUSSUNG DURCH RABATTE UND ZUGABEN . . 18 1.
PREISNACHLAESSE 18 2. KOPPELUNGSANGEBOTE 19 3. PREISGESTALTUNG UND
IRREFUEHRUNGSVERBOT 20 4. LAIENWERBUNG 21 5. KUNDENBINDUNGSSYSTEME 21 6.
POWERSHOPPING UND VERSTEIGERUNGEN 22 III. MENSCHENVERACHTENDE UND
GEFUEHLSBETONTE WERBUNG 22 B. AUSNUTZUNG BESONDERER UMSTAENDE (§ 4 NR. 2
UWG) 24 I. SCHUTZ VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 24 IL SCHUTZ DER
UNERFAHRENHEIT UND LEICHTGLAEUBIGKEIT 25 III. AUSNUTZUNG DER ANGST 25 C.
VERSCHLEIERUNG DES WERBECHARAKTERS VON WETTBEWERBSHANDLUNGEN (§4 NR.3
UWG) 26 I. HINWEISPFLICHT AUF AUFTRAGSVERHAELTNIS 27 IL PRODUCT PLACEMENT
27 III. REDAKTIONELLE WERBUNG 27 1. KENNZEICHNUNGSPFLICHT 27 2.
WERBEBEITRAG 28 X INHALTSVERZEICHNIS D. INFORMATIONSPFLICHTEN BEI
VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN, KOPPLUNGSVERBOT (§4 NR.4, 5 UND 6 UWG) 29
I. TRANSPARENZGEBOT FUER VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN 29 II.
TRANSPARENZGEBOT FUER PREISAUSSCHREIBEN UND GEWINNSPIELE .... 29 III.
KOPPLUNGSVERBOT BEI PREISAUSSCHREIBEN UND GEWINNSPIELEN ... 29 E.
HERABSETZUNG VON MITBEWERBERN UND ANSCHWAERZUNG (§4 NR. 7 UND NR. 8 UWG)
30 I. TATSACHENBEHAUPTUNG ODER WERTURTEIL? 30 II. WETTBEWERBSHANDLUNG
UND WETTBEWERBSABSICHT 31 III. HERABSETZUNG VON MITBEWERBERN (§ 4 NR. 7
UWG) 31 1. HERABSETZUNG UND VERUNGLIMPFUNG 32 2. GEGENSTAND DER
HERABSETZUNG ODER VERUNGLIMPFUNG 33 3. VERHAELTNIS ZU ANDEREN UWG-NORMEN
UND ZU §§ 823 FF. BGB . 33 IV ANSCHWAERZUNG GEMAESS § 4 NR. 8 UWG 34 1.
BEHAUPTUNG ODER VERBREITUNG EINER UNWAHREN TATSACHE 34 2. ERWEISLICHKEIT
DER WAHRHEIT UND EIGNUNG ZUR SCHAEDIGUNG ... 35 3. GEGENSTAND DER
ANSCHWAERZUNG 35 4. VERTRAULICHE MITTEILUNGEN IN BERECHTIGTEM INTERESSE
35 5. VERHAELTNIS ZU ANDEREN UWG-NORMEN UND ZU §§ 823 FF. BGB . 36 F.
SCHUTZ VOR NACHAHMUNG UND RUFAUSBEUTUNG (§ 4 NR. 9 UWG) 36 I.
SCHUTZZWECK 36 II. VORAUSSETZUNGEN FUER DEN SCHUTZ 37 III. UNLAUTERE
NACHAHMUNG 37 IV LEISTUNGSUEBERNAHME 39 V RUFAUSBEUTUNG 40 VI. VERHAELTNIS
ZU ANDEREN GESETZLICHEN REGELUNGEN 41 G. BEHINDERUNG (§4 NR. 10 UWG) 41
I. VORBEMERKUNG 41 II. PREISWETTBEWERB 42 III. BOYKOTT 43 IV. UNLAUTERE
REGISTRIERUNG UND NUTZUNG VON MARKEN ODER INTERNET-DOMAINS 44 1.
GENERISCHE DOMAINS 44 2. DOMAINS MIT KENNZEICHEN DRITTER 45 3. UNLAUTERE
BEHINDERUNG 46 V. AUSSPANNEN VON KUNDEN UND BESCHAEFTIGTEN 47 H.
VORSPRUNG DURCH RECHTSBRUCH (§ 4 NR. 11 UWG) 48 I. VORBEMERKUNG 48 IL
VORAUSSETZUNGEN 49 1. GESETZLICHE VORSCHRIFT 49 2. MARKTBEZUG DER
VORSCHRIFT 50 3. VERSTOSS GEGEN EINE VORSCHRIFT 51 4. UEBERSICHT UEBER
MARKTBEZOGENE VORSCHRIFTEN 52 III. KONKURRENZEN 58 I. § 3 UWG ALS
AUFFANGTATBESTAND: ALLGEMEINE MARKTBEHINDERUNG .... 58 I. KARTELLRECHT
UND UWG 59 IL MASSENVERTEILUNG VON ORIGINALWARE 60 XI INHALTSVERZEICHNIS
III. GRATIS-VERTEILUNG VON PRESSEERZEUGNISSEN 60 IV. PREISKAMPFMETHODEN
61 § 3 IRREFUEHRENDE WERBUNG GEMAESS § 5 UWG 63 A. VORBEMERKUNG 63 B.
VORAUSSETZUNGEN 64 I. WETTBEWERBSHANDLUNG 64 IL *WERBUNG UND *ANGABEN
GEMAESS § 5 UWG 64 III. VERKEHRSAUFFASSUNG 65 1. OBJEKTIV FALSCHE ANGABEN
65 2. OBJEKTIV RICHTIGE ANGABEN 66 3. WESENTLICHES KRITERIUM:
DURCHSCHNITTSMASSSTAB 66 IV. IRREFUEHRUNGSGEFAHR 68 V. RELEVANZ DER
IRREFUEHRUNG 68 VI. INTERESSENABWAEGUNG, VERHAELTNISMAESSIGKEIT 69 C.
IRREFUEHRENDE WERBUNG GEMAESS § 5 II NR. 1, V UWG 70 I.
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN 70 II. LOCKANGEBOTE 71 III. EINZELNE WERBEAUSSAGEN
71 1. WIRKUNGSAUSSAGEN 71 2. QUALITAETSAUSSAGEN 71 3. *SPEZIAL 71 4.
*BIO UND SONSTIGE NATURANGABEN 72 5. *NEU 72 6. WERBUNG MIT
SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN 72 IV. WERBUNG MIT HERKUNFTSBEZEICHNUNGEN 72 1.
VORBEMERKUNG 73 2. ANWENDUNGSBEREICH 73 3. GEOGRAFISCHE HERKUNFTSANGABEN
74 4. RELEVANTE IRREFUEHRUNG 74 V. VORRATSHALTUNG 75 D. IRREFUEHRENDE
WERBUNG GEMAESS § 5 II NR. 2, IV UWG 75 I. RAEUMUNGSVERKAEUFE UND
SONDERVERANSTALTUNGEN 76 IL BEZUGSART UND BEZUGSQUELLE 76 III.
PREISWERBUNG, PREISGEGENUEBERSTELLUNGEN 76 IV. IRREFUEHRUNG UEBER DIE
VERTRAGSBEDINGUNGEN 77 E. IRREFUEHRENDE WERBUNG GEMAESS § 5 II NR. 3 UWG 77
I. UNTERNEHMENSBEZEICHNUNGEN 78 IL UEBERTREIBUNG UND
ALLEINSTELLUNGSWERBUNG 78 1. UEBERTREIBUNG 78 2. ALLEINSTELLUNGSWERBUNG
79 III. INTERNET: SUCHMASCHINENEINTRAEGE UND COUNTER 79 IV.
SCHUTZRECHTSANMASSUNG 80 V. UNRICHTIGE ANGABEN UEBER BEFAEHIGUNG UND
QUALIFIKATION 80 § 4 VERGLEICHENDE WERBUNG 81 A. VORBEMERKUNG 81 B.
VERGLEICHENDE WERBUNG GEMAESS §§ 3, 4 UWG 81 I. VERGLEICHSARTEN 82 XII
INHALTSVERZEICHNIS 1. WARENARTEN-, LEISTUNGS- UND PREISVERGLEICH 82 2.
SYSTEMVERGLEICH 82 IL ZULAESSIGKEIT 82 C. VERGLEICHENDE WERBUNG GEMAESS § 6
UWG 83 I. DEFINITION 84 1. BEGRIFF DES *VERGLEICHS 84 2. ERKENNBARKEIT
DES MITBEWERBERS 85 IL UNZULAESSIGKEITSKRITERIEN DES § 6 II UWG 85 1.
KEIN VERGLEICH VON WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN FUER DEN GLEICHEN BEDARF
ODER DIESELBE ZWECKBESTIMMUNG (NR. 1) . . . . 86 2. KEIN OBJEKTIVER
VERGLEICH (NR. 2) 86 3. HERBEIFUEHREN VON VERWECHSLUNGEN (NR. 3) 88 4.
AUSNUTZUNG EINES KENNZEICHENS (NR. 4) 88 5. HERABSETZUNG UND
VERUNGLIMPFUNG (NR. 5) 88 6. IMITATION UND NACHAHMUNG (NR. 6) 89 III.
IRREFUEHRENDER VERGLEICH 89 D. ANFORDERUNGEN AN WARENTESTS UND WERBUNG
MIT WARENTESTS 89 I. ZULAESSIGKEIT VON TESTBERICHTEN 90 IL ZULAESSIGKEIT
VON WERBUNG MIT TESTBERICHTEN 90 UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN GEMAESS § 7 UWG
92 A. DER GRUNDTATBESTAND DES § 7 I UWG 92 I. BELAESTIGUNG GEMAESS § 7 I
UWG 92 IL BESONDERS BELAESTIGENDE WERBEFORMEN 92 1. STRASSEN- UND
HAUSTUERWERBUNG; ZUSENDUNG UNBESTELLTER WAREN 93 2. INTERNET-WERBEFORMEN
93 B. ERKENNBAR UNERWUENSCHTE WERBUNG (§ 7 II NR. 1 UWG) 93 I.
VORBEMERKUNG 93 IL BRIEFKASTEN-WERBUNG 94 C. TELEFONMARKETING (§ 7 II
NR.2 UWG) 94 D. WERBUNG DURCH ELEKTRONISCHE HILFSMITTEL (§ 7 II NR. 3,
III UWG) .... 96 I. VORBEMERKUNG 96 IL AUTOMATISCHE ANRUFMASCHINEN 96
III. TELEFAX-WERBUNG 96 IV WERBUNG MIT ELEKTRONISCHER POST 96 1.
E-MAIL-WERBUNG 97 2. SMS-WERBUNG 97 3. AUSNAHMEREGELUNG DES § 7 III UWG
97 V. ANONYME ELEKTRONISCHE WERBUNG (§ 7 II NR. 4 UWG) 98 STRAFBARE
WERBUNG GEMAESS §§ 16-19 UWG 99 A. STRAFBARE IRREFUEHRENDE WERBUNG GEMAESS §
16 I UWG 99 I. VORAUSSETZUNGEN 99 1. OBJEKTIVER TATBESTAND 99 2.
SUBJEKTIVER TATBESTAND 99 IL RECHTLICHE KONSEQUENZEN DES VERSTOSSES GEGEN
§ 16 I UWG ... 100 B. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG GEMAESS § 16 II UWG 100 C.
GEHEIMNISVERRAT UND VORLAGENVERUNTREUUNG GEMAESS §§ 17, 18 UWG . 101 XIII
INHALTSVERZEICHNIS I. GEHEIMNISVERRAT GEMAESS § 17 UWG 101 1.
GEHEIMNISVERRAT DURCH BESCHAEFTIGTE, § 17 I UWG 101 2. AUSSPAEHEN VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN, § 17 II NR. 1 UND 2 UWG 102 3. RECHTSFOLGEN 103
II. VORLAGENVERUNTREUUNG GEMAESS § 18 UWG 103 WETTBEWERBSRECHTLICHE
NEBENREGELUNGEN 105 A. HEILMITTELWERBEGESETZ 105 I. WERBEVERBOTE FUER
VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL, SCHLAFMITTEL UND BERUHIGENDE
ARZNEIMITTEL, § 10 HWG 106 II. WERBEVERBOTE FUER NICHT
VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE ARZNEIMITTEL, § 12 HWG 106 III. VERBOTENE
WERBEINHALTE, § 11 HWG 106 IV. PFLICHTANGABEN GEMAESS § 4 HWG 107 V
RECHTSFOLGEN BEI VERSTOESSEN GEGEN DAS HWG 108 1. ORDNUNGSWIDRIGKEIT,
STRAFBARKEIT 108 2. ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 108 B. LEBENSMITTEL- UND
BEDARFSGEGENSTAENDEGESETZ 108 I. VERBOT DER GESUNDHEITSBEZOGENEN WERBUNG,
§ 18 LMBG 109 IL VERBOT DER TABAKWERBUNG, §22 LMBG 109 III. RECHTSFOLGEN
BEI VERSTOESSEN 110 C. FERNABSATZRECHT 110 I. ANWENDUNGSBEREICH 110 IL
HINWEISPFLICHTEN DES UNTERNEHMERS 110 III. RECHTSFOLGEN 112 D.
PREISANGABENVERORDNUNG 112 I. GRUNDTATBESTAND DES § 1 PANGV 112 1.
ANWENDUNGSBEREICH 113 2. PREISANGABEN 115 IL WEITERE REGELUNGEN DER
PANGV 115 1. FERNABSATZGESCHAEFTE 115 2. AUSSTELLUNG VON WAREN IN
SCHAUFENSTERN U.A 115 3. LEISTUNGEN 115 4. KREDITE 116 III. RECHTSFOLGEN
116 E. RICHTLINIEN VON WIRTSCHAFTSGRUPPEN 116 I. ZAW UND WERBERAT 116 1.
UEBERBLICK UEBER DIE AUFGABEN 116 2. VERHALTENSREGELN UND RICHTLINIEN 117
3. RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES 118 IL RICHTLINIEN DER
VERLEGERORGANISATIONEN UND DER VERSICHERUNGS- WIRTSCHAFT 118 1.
RICHTLINIEN DER VERLEGERORGANISATIONEN FUER REDAKTIONELLE HINWEISE IN
ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN 118 2. RICHTLINIEN DER VERLEGERVERBAENDE FUER
KOSTENFREIE ODER KOSTEN- PFLICHTIGE PROBEABOS 118 3.
WETTBEWERBSRICHTLINIEN DER VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT 119
INHALTSVERZEICHNIS 4. RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES 119 F.
PERSOENLICHKEITSRECHT UND WERBUNG 119 § 8 GEMEINSCHAFTSRECHT,
INTERNATIONALES WETTBEWERBSRECHT 121 A. EG-RECHT 121 I. VERORDNUNGEN UND
RICHTLINIEN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT . 121 1.
IRREFUEHRUNGS-RICHTLINIE 121 2. RICHTLINIE UEBER VERGLEICHENDE WERBUNG 122
3. FERNABSATZ-RICHTLINIE 122 4. E-COMMERCE-RICHTLINIE 122 II.
EUGH-RECHTSPRECHUNG 122 B. SONSTIGE INTERNATIONALE REGELUNGEN 123 2.
TEIL. WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUECHE, ABMAHNUNG UND EINIGUNGS-
VERFAHREN 125 § 9 ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 126 A. VORBEMERKUNG 126 B.
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN 126 I. AKTIVLEGITIMATION FUER ABWEHRANSPRUECHE, §
8 III UWG 126 1. AKTIVLEGITIMATION DES MITBEWERBERS, § 8 III NR. 1 UWG
127 2. AKTIVLEGITIMATION VON VERBAENDEN UND KAMMERN, § 8 III NR.2 UND 4
UWG 128 3. AKTIVLEGITIMATION VON EINGETRAGENEN VERBRAUCHERVERBAENDEN
GEMAESS §8 III NR. 3 UWG 130 4. AKTIVLEGITIMATION FUER BESONDERE
AUSKUNFTSANSPRUECHE 130 II. PASSIVLEGITIMATION 131 1. HAFTUNG FUER EIGENES
UND FREMDES VERHALTEN 131 2. HAFTUNG DES STOERERS 132 3. PRESSEHAFTUNG
133 4. AUSLAENDISCHER ANSPRUCHSGEGNER 133 III. WEITERE VORAUSSETZUNGEN
FUER ABWEHRANSPRUECHE 134 1. TATBESTANDSMAESSIGKEIT 134 2.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH: ERSTBEGEHUNGSGEFAHR UND WIEDER- HOLUNGSGEFAHR 134
3. BESEITIGUNGSANSPRUCH 135 IV. VEROEFFENTLICHUNGSBEFUGNIS 135 1.
BEKANNTMACHUNGSBEFUGNIS GEMAESS § 12 III UWG 135 2.
VEROEFFENTLICHUNGSANSPRUCH GEMAESS §§ 823, 1004 BGB 137 V.
SCHADENSERSATZANSPRUCH 137 1. VERHAELTNIS VON § 9 UWG ZU §§ 823 FF. BGB
138 2. VORAUSSETZUNGEN DES SCHADENSERSATZANSPRUCHES 138 3.
FESTSTELLUNGSANSPRUCH 138 4. SCHADENSBERECHNUNG 139 VI. AUSKUNFT UND
RECHNUNGSLEGUNG 141 1. UMFANG DER ANSPRUECHE 141 2. GERICHTLICHE
GELTENDMACHUNG 142 VII. GEWINNABSCHOEPFUNG 142 1. AKTIVLEGITIMATION 143
XV INHALTSVERZEICHNIS 2. VORAUSSETZUNGEN 143 3. GEWINNHERAUSGABE 143
VIII. VERJAEHRUNG DER ANSPRUECHE, § 11 UWG 144 1. ANWENDBARKEIT VON § 11
UWG 144 2. BEGINN DER SECHSMONATIGEN VERJAEHRUNG 146 3.
VERJAEHRUNGSHEMMUNG 147 4. RECHTSFOLGEN DER VERJAEHRUNG 149 IX.
RECHTSMISSBRAUCH 150 1. RECHTSMISSBRAUCH BEI UNTERLASSUNGSANSPRUECHEN, §
8 IV UWG 150 2. ALLGEMEINE BGB-GRUNDSAETZE 151 3. VERWIRKUNG 151 4.
MEHRFACH-PROZESSE 152 §10 ABMAHNUNG UND
UNTERLASSUNGS-/VERPFLICHTUNGSERKLAERUNG 153 A. VORUEBERLEGUNGEN 153 B.
GRUNDLAGEN 153 C. FORM, INHALT UND KOSTEN DER ABMAHNUNG 155 I. FORM 155
1. SCHRIFTFORM 155 2. ABSENDUNG UND ZUGANG 155 3. VOLLMACHT 155 IL
INHALT 156 1. KONKRETE VERLETZUNGSHANDLUNG, GLEICHARTIGE VERSTOESSE 156 2.
AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINER STRAFBEWEHRTEN UNTERLASSUNGS- ERKLAERUNG
158 3. FRISTSETZUNG UND ANDROHUNG EINES GERICHTLICHEN VERFAHRENS . 158
4. BESONDERE ANFORDERUNGEN AN DIE ABMAHNUNG DURCH VERBAEN- DE GEMAESS § 8
III NR.2 UND 3 UWG 159 III. KOSTEN UND GEGENSTANDSWERT 159 1. KOSTEN 159
2. GEGENSTANDSWERT 161 D. REAKTION DES ANSPRUCHSGEGNERS AUF DIE
ABMAHNUNG 162 I. ABGABE DER GEFORDERTEN ERKLAERUNG 162 IL ABGABE EINER
MODIFIZIERTEN ERKLAERUNG 163 1. NEU-FORMULIERUNG DER
UNTERLASSUNGSVERPFLICHTUNG 163 2. REDUZIERUNG DER VERTRAGSSTRAFE 164 3.
REDUZIERUNG DES GEGENSTANDSWERTES, VERWEIGERUNG DER KOSTENERSTATTUNG 165
III. KEINE ABGABE DER GEFORDERTEN ERKLAERUNG 165 1. UNGERECHTFERTIGTE
ABMAHNUNG 166 2. DRITTUNTERWERFUNG (MEHRFACHABMAHNUNG) 167 3.
AUFKLAERUNGSPFLICHTEN DES BERECHTIGT ABGEMAHNTEN 168 E. VERSTOSS GEGEN DIE
UNTERLASSUNGSERKLAERUNG, VERTRAGSSTRAFE 169 I. VERSCHULDEN 169 IL HOEHE
DER VERTRAGSSTRAFE 170 III. GERICHTLICHE ENTSCHEIDUNG UEBER EINE
VERTRAGSSTRAFE NACH *HAMBURGER BRAUCH 171 XVI INHALTSVERZEICHNIS IV.
VERJAEHRUNG 172 F. BESEITIGUNG EINES UNTERWERFUNGSVERTRAGES 172 I.
ANWENDBARKEIT ALLGEMEINER BGB-REGELN 172 II. WEGFALL DER
GESCHAEFTSGRUNDLAGE, KUENDIGUNG DES VERTRAGES 172 1. WEGFALL DER
GESCHAEFTSGRUNDLAGE 172 2. KUENDIGUNG DES VERTRAGES 173 §11
EINIGUNGSVERFAHREN GEMAESS § 15 UWG 175 A. BEDEUTUNG 175 B.
ZUSAMMENSETZUNG DER SPRUCHKOERPER 175 C. OERTLICHE UND SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT 176 I. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 176 IL SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT 176 D. VERFAHREN 176 I. ANTRAG 176 II. BEENDIGUNG DES
VERFAHRENS 176 III. RECHTSMITTEL 176 E. WIRKUNGEN 177 F. KOSTEN 178 3.
TEIL. GERICHTLICHES VERFAHREN 179 § 12 ALLGEMEINE
PROZESSVORAUSSETZUNGEN, ANTRAGSFORMULIERUNG 179 A. VORUEBERLEGUNG 179 B.
RECHTSWEG 179 C. ANWENDBARES RECHT 180 D. OERTLICHE, SACHLICHE UND
FUNKTIONALE ZUSTAENDIGKEITEN 181 I. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT, § 14 UWG 181
1. SITZ DES BEKLAGTEN, § 14 I UWG 182 2. FLIEGENDER GERICHTSSTAND, § 14
II 1 UWG, § 32 ZPO 182 3. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT 183 II. SACHLICHE
UND FUNKTIONALE ZUSTAENDIGKEIT 183 1. AUSSCHLIESSLICHE ZUSTAENDIGKEIT DER
LANDGERICHTE 183 2. ZUSTAENDIGKEIT DER KAMMERN FUER HANDELSSACHEN GEMAESS §
13 I UWG 184 3. ZUSTAENDIGKEITSKONZENTRATION DURCH LANDESVERORDNUNGEN, §
13 II UWG 185 4. GERICHT DER HAUPTSACHE GEMAESS §§ 937 I, 943 ZPO 185 E.
FORMULIERUNG DES UNTERLASSUNGSANTRAGS 187 I. ENG GEFASSTER ANTRAG 188 1.
KONKRETE VERLETZUNGSHANDLUNG 188 2. KERNTHEORIE 188 IL
VERALLGEMEINERUNGEN 188 1. EINBEZIEHUNG GLEICHARTIGER HANDLUNGEN 189 2.
AUSKLAMMERUNG ZULAESSIGER HANDLUNGEN 189 3. KONKRETISIERUNG DURCH
*INSBESONDERE -ZUSATZ 190 4. BUNDESWEITES VERBOT TROTZ REGIONAL
BEGRENZTER VERLETZUNGS- HANDLUNG 190 5. GESETZESWIEDERHOLENDE
UNTERLASSUNGSANTRAEGE 191 XVII INHALTSVERZEICHNIS III. GELTENDMACHUNG
MEHRERER UNTERLASSUNGSPFLICHTEN 192 IV. FORMULIERUNG DES ANTRAGS BEI
UNTERLASSUNGSANSPRUECHEN MIT AUSLANDSBEZUG 193 1. ANTRAG GEGEN VERLETZER
AUSSERHALB DER EG 193 2. ANTRAG GEGEN VERLETZER MIT SITZ INNERHALB DER EG
193 V. HINWEISPFLICHT DES GERICHTS 194 F. RELEVANTER ZEITPUNKT FUER DIE
BEGRUENDETHEIT DER ANSPRUECHE 195 G. ANTRAEGE DES ANSPRUCHSGEGNERS 195 I.
AUFBRAUCHFRIST 195 II. VOLLSTRECKUNGSSCHUTZ 195 § 13 BESONDERHEITEN DES
VERFUEGUNGSVERFAHRENS 196 A. VORUEBERLEGUNGEN 196 B. ZULAESSIGKEIT,
DURCHSETZBARE ANSPRUECHE 197 I. ZULAESSIGKEIT 197 II. IM
VERFUEGUNGSVERFAHREN DURCHSETZBARE ANSPRUECHE 197 III. GLEICHZEITIGE
DURCHFUEHRUNG VON VERFUEGUNGS- UND HAUPTSACHE- VERFAHREN 198 IV
BEGRUENDETHEIT 198 C. DRINGLICHKEITSVERMUTUNG GEMAESS § 12 II UWG 198 I.
ANWENDUNGSBEREICH VON § 12 II UWG 199 IL DRINGLICHKEITSVERMUTUNG
ENTGEGEN § 935 ZPO 199 1. BEGINN DER FRIST 199 2. ERSTRECKUNG DER
STRENGEN DRINGLICHKEITS-FRISTEN 200 3. AUFRECHTERHALTUNG UND
WIEDERAUFLEBEN DER DRINGLICHKEITS- VERMUTUNG 200 4. WIDERLEGUNG DER
DRINGLICHKEITSVERMUTUNG 201 5. *FLUCHT IN DAS HAUPTSACHEVERFAHREN 201
D. GLAUBHAFTMACHUNG 202 I. GLAUBHAFTMACHUNG DES VERFUEGUNGSANSPRUCHS,
SUMMARISCHES VERFAHREN 202 IL KEINE SCHRIFTSATZFRISTEN, KEIN
VERSPAETUNGSEINWAND, KEINE BEWEISANGEBOTE, KEINE VERTAGUNG 203 E. ERLASS
DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG IN ERSTER INSTANZ 204 I. ERLASS OHNE
MUENDLICHE VERHANDLUNG (BESCHLUSSVERFUEGUNG), WIDERSPRUCHSVERFAHREN 205 1.
BESCHLUSSVERFUEGUNG 205 2. WIDERSPRUCHSVERFAHREN 205 IL ERLASS NACH
MUENDLICHER VERHANDLUNG, RECHTSMITTEL 206 F. ZURUECKWEISUNG DES
VERFUEGUNGSANTRAGES IN ERSTER INSTANZ 207 I. ZURUECKWEISUNG OHNE MUENDLICHE
VERHANDLUNG (BESCHLUSS- VERFUEGUNG) 207 1. BESCHWERDE GEGEN
ZURUECKWEISENDE BESCHLUSSVERFUEGUNG 207 2. BESCHWERDEENTSCHEIDUNG 208 IL
ZURUECKWEISUNG DES ANTRAGS NACH MUENDLICHER VERHANDLUNG .... 209 G.
SCHRIFTLICHES VERFAHREN 209 H. RUECKNAHME DES ANTRAGS 209 I. KOSTEN DES
VERFUEGUNGSVERFAHRENS 210 XVIII INHALTSVERZEICHNIS I. BESCHLUSSVERFUEGUNG,
ENTSCHEIDUNG DURCH URTEIL 210 1. KOSTEN DES GERICHTS 210 2. KOSTEN DES
ANWALTS 211 IL BESCHWERDEVERFAHREN 211 III. RUECKNAHME DES ANTRAGS 211 J.
VOLLZIEHUNG 212 I. ERFORDERLICHKEIT DER VOLLZIEHUNG 213 IL FRIST 213 1.
BESCHLUSSVERFUEGUNG 214 2. URTEILSVERFUEGUNG 214 III. FORM DER ZUSTELLUNG
214 1. ZUSTELLUNG AN DEN GEGNER PERSOENLICH 214 2. ZUSTELLUNG AN DEN
PROZESSBEVOLLMAECHTIGTEN 214 3. INHALT DER ZUSTELLUNG 215 IV
HEILUNGSMOEGLICHKEIT, RECHTSFOLGEN BEI VERSAEUMNIS DER VOLL- ZIEHUNGSFRIST
215 1. AUSNAHME: KENNTNISERLANGUNG 216 2. AUSNAHME: AMTSZUSTELLUNG 216
3. KOSTEN DES VERFUEGUNGSVERFAHRENS 216 V WIRKSAME VOLLZIEHUNG ALS
VORAUSSETZUNG DER ZWANGSVOLL- STRECKUNG 217 K. WIRKUNGEN DER
EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG 217 I. RECHTSKRAFT 217 IL HEMMUNG DER VERJAEHRUNG
217 III. SCHADENSERSATZPFLICHT, § 945 ZPO 217 1. ANDROHUNG VON
ORDNUNGSMITTELN 217 2. SCHADENSERSATZPFLICHT 218 3. SCHADENSUMFANG 218
4. VERJAEHRUNG 218 5. GEGENANSPRUECHE DES ANTRAGSTELLERS 218 6. AUSSCHLUSS
EINES SCHADENSERSATZANSPRUCHES 219 L. HAUPTSACHEERZWINGUNG GEMAESS §§ 936,
926 ZPO 219 I. VORUEBERLEGUNG 219 IL ERZWINGUNGSANTRAG 219 1. ZEITPUNKT
DER ANTRAGSTELLUNG UND ZUSTAENDIGKEIT 219 2. RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS 220 3.
FRIST 220 4. RUECKNAHME DES ANTRAGS 221 III. FOLGEN DER AUFHEBUNG 221 IV
RECHTSMITTEL 221 V KOSTEN DES VERFUEGUNGS- UND DES AUFHEBUNGSVERFAHRENS
221 M. AUFHEBUNG DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG WEGEN VERAENDERTER UMSTAENDE
GEMAESS §§ 936, 927 ZPO 222 I. VERAENDERTE UMSTAENDE GEMAESS § 927 I ZPO 222
IL ZUSTAENDIGKEIT 223 III. RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS 223 IV FOLGEN DER
AUFHEBUNG 223 XIX INHALTSVERZEICHNIS V. RECHTSMITTEL 224 VI. KOSTEN DES
VERFUEGUNGS- UND DES AUFHEBUNGSVERFAHRENS 224 N. AUFHEBUNG GEGEN
SICHERHEITSLEISTUNG, § 939 ZPO 225 § 14 VERFUEGUNGSVERFAHREN GEGEN
VERLETZER IM AUSLAND 226 A. ERFORDERNIS DER VERTEIDIGUNGSMOEGLICHKEIT 226
I. RECHTSLAGE NACH DER EUGWO 226 IL RECHTSLAGE NACH DEM LUGUE 226 B.
BEGRUENDUNG DER ENTSCHEIDUNG GEMAESS § 922 I 2 ZPO 227 C. VOLLZIEHUNG DURCH
FOERMLICHE ZUSTELLUNG 228 I. WAHRUNG DER MONATSFRIST GEMAESS §§ 936, 929 II
ZPO 228 IL DURCHFUEHRUNG DER FOERMLICHEN ZUSTELLUNG 228 1. ZUSTELLUNG
INNERHALB DER EG 228 2. ZUSTELLUNG AUSSERHALB DER EG 230 D.
ZWANGSVOLLSTRECKUNG AUS EINER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG 230 I.
ZWANGSVOLLSTRECKUNG IM INLAND 231 IL ZWANGSVOLLSTRECKUNG IM AUSLAND 231
1. ZWANGSVOLLSTRECKUNG INNERHALB DER EG 231 2. ZWANGSVOLLSTRECKUNG
AUSSERHALB DER EG 232 E. KONSEQUENZEN FUER DEN IN DEUTSCHLAND ANSAESSIGEN
ANTRAGSTELLER 233 § 15 SCHUTZSCHRIFT UND ABSCHLUSSERKLAERUNG 234 A.
SCHUTZSCHRIFT 234 I. ZWECK 234 IL KENNTNISNAHME DES GEGNERS VON DER
SCHUTZSCHRIFT 234 III. KOSTEN 235 B. ABSCHLUSSERKLAERUNG 2 - I.
BEDEUTUNG 23 ^ IL AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINER ABSCHLUSSERKLAERUNG 236
1. INHALT DER ERKLAERUNG 236 2. ZEITPUNKT DER ABSENDUNG 236 3.
FRISTSETZUNG 23 4. WIEDERHOLTE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE DER
ABSCHLUSSERKLAE- 237 RUNG **- III. ABGABE UND VERWEIGERUNG DER
ABSCHLUSSERKLAERUNG 237 1. ABGABE DER ERKLAERUNG 237 2. VERWEIGERUNG DER
ERKLAERUNG 238 3. ABGABE EINER UNTERLASSUNGSERKLAERUNG 238 IV KOSTEN 238 §
16 HAUPTSACHEVERFAHREN 24 A. HAUPTSACHEKLAGE UND EINSTWEILIGE
VERFUEGUNG 240 I. KLAGEERZWINGUNG GEMAESS §§ 936, 926 ZPO 240 IL
HAUPTSACHEKLAGE ZUR UNTERBRECHUNG DER KURZEN VERJAEHRUNG ... 240 III.
RECHTSKRAFT DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG 240 IV RECHTSKRAFT DER
HAUPTSACHEENTSCHEIDUNG 241 B. NEGATIVE FESTSTELLUNGSKLAGE UND POSITIVE
LEISTUNGSKLAGE 241 I. NEGATIVE FESTSTELLUNGSKLAGE ZUR BEGRUENDUNG DES
GERICHTS DER HAUPTSACHE 2 ^1 IL WEGFALL DES FESTSTELLUNGSINTERESSES 2 41
XX INHALTSVERZEICHNIS III. VERFAHRENSFRAGEN 242 C. SPRUNGREVISION 242
§17 UNTERLASSUNGSANSPRUECHE - ANERKENNTNIS, ERLEDIGUNG DER HAUPTSACHE UND
PROZESSVERGLEICH 243 A. VERFAHRENSBEENDIGUNG DURCH ANERKENNTNIS 243 I.
ANERKENNTNIS IN VERFAHREN MIT MUENDLICHER VERHANDLUNG 243 II.
ANERKENNTNIS NACH BESCHLUSSVERFUEGUNG 243 III. KOSTEN 244 B.
VERFAHRENSBEENDIGUNG DURCH ABGABE DER GEFORDERTEN UNTERLASSUNGS-
ERKLAERUNG 244 I. UNTERLASSUNGSERKLAERUNG IN VERFAHREN MIT MUENDLICHER
VERHAND- LUNG 244 II. UNTERLASSUNGSERKLAERUNG IM WIDERSPRUCHSVERFAHREN
245 III. KOSTEN 245 C. UNTERLASSUNGSERKLAERUNG ODER ANERKENNTNIS? 246 I.
HAFTUNG 246 II. BEWEISLAST 246 III. FOLGEN EINES VERSTOSSES 247 IV.
VERJAEHRUNG 247 V ERGEBNIS 247 D. ANFORDERUNGEN AN EINEN PROZESSVERGLEICH
- FORMULIERUNG 247 I. ORDNUNGSMITTEL GEMAESS § 890 ZPO 248 IL VEREINBARUNG
EINER VERTRAGSSTRAFE 248 III. INHALT EINES UNTERLASSUNGSVERGLEICHS 249
IV. VOLLZIEHUNG EINES PROZESSVERGLEICHS 249 §18 ZWANGSVOLLSTRECKUNG 250
A. VORBEMERKUNG, RECHTSGRUNDLAGEN 250 B. SICHERHEITSLEISTUNG 250 I. ART
DER SICHERHEITSLEISTUNG 250 II. ABWENDUNGSBEFUGNIS DES SCHULDNERS 251
III. RELEVANTER ZEITPUNKT BEI EINEM VERSTOSS GEGEN DEN TITEL 251 C.
VERSTOSS GEGEN EINE UNTERLASSUNGSVERPFLICHTUNG 252 I. WIRKSAMKEIT DER
UNTERLASSUNGSVERPFLICHTUNG, STRAFANDROHUNG . . 252 IL VERBOTENE HANDLUNG
252 D. VERFAHREN 253 I. ALLGEMEINE VOLLSTRECKUNGSVORAUSSETZUNGEN 253 1.
TITEL, KLAUSEL, ZUSTELLUNG 253 2. HEILUNG VON VOLLSTRECKUNGSMAENGELN 253
IL FRISTEN 253 III. ZUSTAENDIGKEIT 253 IV ANTRAG 254 V. STELLUNGNAHME DES
SCHULDNERS 254 VI. ENTSCHEIDUNG DES GERICHTS, RECHTSMITTEL 254 VII.
REALISIERUNG DER FESTGESETZTEN ORDNUNGSMITTEL 254 E. VORLAEUFIGE
EINSTELLUNG DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG 255 F. HOEHE DES ORDNUNGSGELDES 255
I. GESETZLICHE HOECHSTGRENZEN 255 XXI INHALTSVERZEICHNIS II. ENTSCHEIDUNG
IM EINZELFALL 255 G. BESONDERHEITEN BEI DER
UNTERLASSUNGS-ZWANGSVOLLSTRECKUNG 256 I. BESTAND DER EINSTWEILIGEN
VERFUEGUNG 256 IL BESEITIGUNG DES UNTERLASSUNGSTITELS 257 1. FORTFALL DES
VERFUEGUNGSTITELS 257 2. BESEITIGUNG DER VOLLSTRECKBARKEIT EINES
RECHTSKRAEFTIGEN HAUPTSACHE-UNTERLASSUNGSTITELS 258 H. KOSTEN 258 ANHANG
259 CHECKLISTE DES ANSPRUCHSTELLERS 260 MUSTER 262 INTERNET-FUNDSTELLEN
288 SACHREGISTER 291
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