Geschichte des Bildungswesens: der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3531147331 9783531147338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019990977 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080730 | ||
007 | t | ||
008 | 050805s2006 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N28,0819 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975304216 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531147331 |c Pb. : ca. EUR 19.90 |9 3-531-14733-1 | ||
020 | |a 9783531147338 |9 978-3-531-14733-8 | ||
024 | 3 | |a 9783531147338 | |
035 | |a (OCoLC)162330298 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019990977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.94 |2 22/ger | |
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a GES 050f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fend, Helmut |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)119301741 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte des Bildungswesens |b der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] |c Helmut Fend |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 265 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungswesen |0 (DE-588)4006681-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/181516411.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2651130&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013312896&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013312896 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133537267318784 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.................................................................................. 9
Tabellenverzeichnis ...................................................................................... 12
Vorwort........................................................................................................ 13
Einleitung..................................................................................................... 15
1 Zur Rekonstruktion der „Erfindungen von Bildungssystemen ... 19
/. / Die Theorie des institutionellen Akteurs als „Fenster zur
Erkenntnis der „ Wirklichkeit ........................................................... 19
1.2 Bildungsgeschichte als Heilsgeschichte: die „religiöse Brille ........ 25
1.3 Die bürgerlich-humanistische Geschichtsschreibung....................... 26
1.4 Die Datengrundlage für eine Geschichtsschreibung zum
institutionellen Akteur........................................................................ 27
7.5 Die inhaltliche These: der okzidentale Sonderweg der
Vergesellschaftung von Lehren und Lernen ...................................... 29
1.6 Die „großen Erzählungen : Sattelzeiten der Entwicklung des
okzidentalen Bildungswesens ............................................................ 32
2 Die erste große Erzählung: Das Christentum als prägende
Macht des Okzidents und seine Rezeption der Antike................. 35
2.1 Das Christentum und der okzidentale Sonderweg............................. 35
2.1.1 Die Welthaltung des Christentums .................................................... 35
2.1.2 Von der Weltbeherrschung zur pädagogischen Weltgestaltung: die
Erziehungsethik der Weltreligionen .................................................. 39
2.2 Die Entstehung einer kanonisierten Lehre als Grundlage der
Vergesellschaftung von Lehren und Lernen ...................................... 41
2.2.1 Hochkulturen, Schrift und Sprache ................................................... 41
2.2.2 Die Attraktivität des Christentums: Der universale Wert jedes
Menschen und die Erfindung der
2.3 Innere und äußere Konsolidierungsprozesse des Christentums und
die Bedeutung systematisierter Lehre: das Programm der
christlichen Menschenbildung........................................................... 46
2.4 Die Entstehung eines institutionellen Akteurs als Grundlage für die
Vergesellschaftung von Lehren und Lernen: die Entstehung der
Amtskirche......................................................................................... 54
2.5 Zwischenbetrachtung......................................................................... 60
3 Der Beginn einer Bildungsgeschichte Mitteleuropas: Latein als
Grundlage eines europäischen Kulturraumes .............................. 63
3.1 Geschichte der mittelalterlichen Universitäten: die
Institutionalisierung des rationalen Expertentums und des
Verhältnisses von Vernunft und Glauben .......................................... 65
3.2 Universitäten als korporative Akteure: institutionelle
Rahmenbedingungen, Inhalte und Methoden.................................... 75
13 Rückblick und Vorblick...................................................................... 87
4 Die Säkularisierung der Bildung: Renaissance und die
Entstehung eines Gelehrtenstandes................................................ 95
4.1 Machtpolitische Voraussetzungen ..................................................... 95
4.2 Mentalitätsgeschichte........................................................................ 96
4.3 Vergesellschaftung von Lehren und Lernen ...................................... 102
4.4 Akteurgeschichte: neue soziale Träger des Wissens.......................... 103
4.5 Unterrichtsmethodische Neuorientierungen...................................... 104
4.6 Schlüsselprozesse im Rückblick......................................................... 107
5 Die Reformation und der Beginn der Alphabetsierung des
Volkes ............................................................................................... 111
5.1 Reformation ....................................................................................... 111
5.2 Entwicklungen im Bildungswesen ..................................................... 115
5.2.1 Die beginnende Alphabetisierung des ganzen Volkes....................... 115
5.2.2 Die Reformation und die Entwicklung gelehrter Schulen................. 127
5.2.3 Die deutsche Sprache als Schulfach .................................................. 130
5.2.4 Die gelehrten Schulen der Jesuiten.................................................... 134
5.2.5 Schlüsselprozesse im Rückblick........................................................ 135
6 Das Zeitalter der Aufklärung: „Die große Aspiration ............... 139
6.1 Mentalitätsgeschichtliche Hintergründe ........................................... 139
6.2 Pädagogische Theoriebildung und die pädagogische Aspiration —
Geistesgeschichte als Diskursgeschichte........................................... 142
6.3 Von den „großen Pädagogen zu den pädagogischen Diskursen im
18. Jahrhundert................................................................................. 146
7 Institutionsbildungen und Aufklärung: Die Entstehung der
modernen Bildungssysteme ............................................................ 149
7.1 Systembildungsprozesse im Volksschulwesen.................................... 150
7.1.1 Fallstudie: Die Entwicklung der Volksschule im Kanton Zürich
währenddes 19. Jahrhunderts als republikanischer Weg .................. 151
7.1.2 Systembildung der Volksschulen in Deutschland ............................. 161
7.2 Institutionsbildung im höheren Bildungswesen................................. 170
7.2.1 Fallstudie: Die Entwicklung der Gymnasien im Kanton Zürich ....... 171
7.2.2 Die Entwicklung des Gymnasiums in Preußen.................................. 173
7.2.3 Die Neuerfindung der Universitäten.................................................. 176
7.2.4 Rückblick und Querschnitt................................................................ 178
7.3 Unterschiede der Schulentwicklung im 19. Jahrhundert zwischen
der Schweiz und deutschen Ländern ................................................. 181
8 Universalisierung, Systembildung, Expansion,
Professionalisierung: Entwicklungsprozesse im 20. Jahrhundert.. 183
8.1 Der Wandel der externen Akteure im 20. Jahrhundert...................... 185
8.2 Politische Systemgeschichte und korrespondierende pädagogische
Ideengeschichte ................................................................................. 186
8.2.1 Fallstudie: Politische Weltbilder, Bildungsideen und Schule
im Dritten Reich ................................................................................ 186
8.2.2 Die Nachkriegszeit: Bildungskonzeptionen in den 50er und
frühen 60er Jahren ............................................................................. 194
8.2.3 Die Wende in den späten 60er und frühen 70er Jahren..................... 197
8.2.4 Bildungsideen in den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts..... 198
8.3 Innere Systembildung: Differenzierung und Integration................... 199
8.4 Expansion des Bildungswesens ......................................................... 202
8.5 Soziale Teilhabe und soziale Selektion.............................................. 206
8.6 Zusammenhänge zwischen Institutionalisierung (Systembildung),
Bildungsexpansion und sozialer Teilhabe ......................................... 213
8.7 Professionalisierung der Lehrerschaft.............................................. 216
8.7.1 Know-how des Unterrichtens als Erfahrungswissen im System ....... 216
8.7.2 Die Reformpädagogik und die Entdeckung des „Kindes ................ 220
8.8
7
9 Das Gesamtbild: Die langen Wellen des okzidentalen
„Sonderwegs ................................................................................... 229
9.1. Gibt es einen Sonderweg des okzidentalen Bildungswesens ? ........... 229
9.2 Sozialgeschichte der Interessen an Bildungsprozessen..................... 230
9.3 Die Erziehungsethik von Weltreligionen: anthropozentre Weltbilder
und die Entstehung einer säkularen Bildungsidee............................. 237
9.4 Weltbilder, Institutionsbildungen und Vergesellschaftungsformen ... 241
9.5 Die okzidentalen Grundlagen des institutionellen Akteurs
„Bildungswesen ............................................................................... 243
9.6 Universalisierung.............................................................................. 244
10. Die Systemlogik der deutschen Bildungssysteme: ein Ausblick .. 251
Bibliografie
Personenregister............................................................................................ 263
|
any_adam_object | 1 |
author | Fend, Helmut 1940- |
author_GND | (DE-588)119301741 |
author_facet | Fend, Helmut 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Fend, Helmut 1940- |
author_variant | h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019990977 |
classification_rvk | DD 1000 DK 1000 |
classification_tum | EDU 200f GES 050f |
ctrlnum | (OCoLC)162330298 (DE-599)BVBBV019990977 |
dewey-full | 370.94 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.94 |
dewey-search | 370.94 |
dewey-sort | 3370.94 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02332nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019990977</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050805s2006 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N28,0819</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975304216</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531147331</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-531-14733-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531147338</subfield><subfield code="9">978-3-531-14733-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531147338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162330298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019990977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.94</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GES 050f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Helmut</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119301741</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte des Bildungswesens</subfield><subfield code="b">der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch]</subfield><subfield code="c">Helmut Fend</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/181516411.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2651130&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013312896&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013312896</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV019990977 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3531147331 9783531147338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013312896 |
oclc_num | 162330298 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-384 DE-12 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-92 DE-860 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-N32 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-384 DE-12 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-92 DE-860 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-N32 DE-11 DE-188 |
physical | 265 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Fend, Helmut 1940- Verfasser (DE-588)119301741 aut Geschichte des Bildungswesens der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] Helmut Fend 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2006 265 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Geschichte z DE-604 http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/181516411.pdf Inhaltsverzeichnis text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2651130&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013312896&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fend, Helmut 1940- Geschichte des Bildungswesens der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006681-2 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Geschichte des Bildungswesens der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] |
title_auth | Geschichte des Bildungswesens der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] |
title_exact_search | Geschichte des Bildungswesens der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] |
title_full | Geschichte des Bildungswesens der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_fullStr | Geschichte des Bildungswesens der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_full_unstemmed | Geschichte des Bildungswesens der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] Helmut Fend |
title_short | Geschichte des Bildungswesens |
title_sort | geschichte des bildungswesens der sonderweg im europaischen kulturraum lehrbuch |
title_sub | der Sonderweg im europäischen Kulturraum ; [Lehrbuch] |
topic | Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd |
topic_facet | Bildungswesen Europa Lehrbuch |
url | http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/181516411.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2651130&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013312896&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fendhelmut geschichtedesbildungswesensdersonderwegimeuropaischenkulturraumlehrbuch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung