Industrieentwicklung und Marketing-Mixe: Erfassung und empirische Untersuchung für die Musik- und Filmindustrie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Strategische Unternehmensentwicklung und Industrietransformation
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 119 - 127 |
Beschreibung: | XVI, 194 S. graph. Darst. 21 cm |
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Inhaltsübersicht VII
Inhaltsverzeichnis IX
Verzeichnis der Abbildungen XIII
Verzeichnis der Abkürzungen XV
1 Einführung 1
2 Industrieentwicklung in der Musik und Filmindustrie 7
3 Empirische Erfassung der Marketing Mixe in der Musik und Filmindustrie 17
4 Eigenschaften der Marketing Mixe in der Musik und Filmindustrie 37
5 Struktur der Marketing Mixe in der Musik und Filmindustrie 79
6 Industrieentwicklung und Konfiguration von Marketing Mixen 97
7 Zusammenfassung und Implikationen 113
Literaturverzeichnis 119
Verzeichnis der Anhänge 129
Anhang 130
VII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht VII
Inhaltsverzeichnis IX
Verzeichnis der Abbildungen XIII
Verzeichnis der Abkürzungen XV
1 Einführung 1
1.1 Phänomen 1
1.2 Forschungsziele 3
1.3 Gang der Untersuchung 5
2 Industrieentwicklung in der Musik und Filmindustrie 7
2.1 Einführung in die Musikindustrie 7
2.2 Einführung in die (Spiel )Filmindustrie 9
2.3 Veränderungsursachen in der Musik und Filmindustrie 11
2.3.1 Technology Push 11
2.3.2 DemandPull 14
3 Empirische Erfassung der Marketing Mixe in der Musik und Filmindustrie 17
3.1 Grundlagen 17
3.1.1 Vermarktung als Teil der Wertschöpfungskette in der Musik und
Filmindustrie 17
3.1.2 Marketing Mixe als Kombination von Marketinginstrumenten 19
3.1.3 Marketing Instrumente für Musik und Film 20
3.1.3.1 Instrumente der Produktpolitik 20
3.1.3.2 Instrumente der Kontrahierungspolitik 21
3.1.3.3 Instrumente der Distributionspolitik 23
3.1.4 Desintegration und Vermarktung 23
3.1.5 Betrachtungsmodell dieser Arbeit 24
3.2 Erhebung der Datenbasis 26
3.2.1 Empirische Basis der möglichen Marketing Mix Kombinationen....26
3.2.1.1 Grundlage der empirischen Datenerhebung 26
3.2.1.2 Produktgestaltungsmöglichkeiten 26
3.2.1.3 Gestaltungsmöglichkeiten der Vertriebskanalwahl 29
3.2.1.4 Gestaltungsmöglichkeiten des Preises 31
3.2.2 Datengrundlage dieser Arbeit 32
3.2.2.1 Reduktionslogik 32
3.2.2.2 Technisch und rechtlich unmögliche Marketing Mixe 33
3.2.2.3 Aktuelle Marketing Mixe und Differenzierungsraum 34
3.3 Zwischenfazit 35
4 Eigenschaften der Marketing Mixe in der Musik und Filmindustrie 37
4.1 Vorgehen 37
4.2 Systematisierung der Eigenschaften 37
4.2.1 Verwenderansprüche und Eigenschaften 37
4.2.2 Eigenschaftsarten 38
4.3 Eigenschaften und ihre Ausprägungen 41
4.3.1 Gegenstandsbezogene Produkteigenschaften 41
IX
4.3.1.1 Gegenstandseigenschaften 41
4.3.1.2 Funktionseigenschaften des Gegenstands 42
4.3.2 Gebrauchsbezogene Produkteigenschaften 48
4.3.2.1 Gebrauchseigenschaften 48
4.3.2.2 Bedienungseigenschaften 53
4.3.2.3 Meta Eigenschaften 58
4.3.3 Vermarktungseigenschaften 59
4.3.3.1 Erwerbsbezogene Vermarktungseigenschaften 59
4.3.3.2 Entgeltbezogene Vermarktungseigenschaften 66
4.3.4 Übergreifende Konzepte (Meta Konzepte) 69
4.4 Deskriptive Ergebnisse für das bestehende Angebote . . 70
4.4.1 Beispielhafte Beschreibung des Angebotes 70
4.4.2 Statistisch deskriptive Ergebnisse der Untersuchung 75
4.4.2.1 Deskriptive Kennzahlen des Eigenschaftsraumes 75
4.4.2.2 Technische Eigenschaften des Eigenschaftsraumes 77
4.4.3 Implikationen und Kritik des Eigenschaftsraumes 78
5 Struktur der Marketing Mixe in der Musik und Filmindustrie 79
5.1 Vorgehen 79
5.2 Clusteranalyse des aktuellen Angebotsraumes 80
5.2.1 Methodik der Clusteranalyse 80
5.2.1.1 Methode und statistische Grundlagen 80
5.2.1.2 Statistische Umsetzung der Clusteranalyse 81
5.2.1.3 Verwendete Ähnlichkeitsmaße und Clusteralgorithmen.81
5.2.1.4 Methodische Grenzen und methodische Kritik 83
5.2.2 Cluster im aktuellen Angebotsraum 84
5.2.2.1 Cluster im gesamten Datensatz Bestimmung der
Clusterzahl 84
5.2.2.2 Inhaltliche Interpretation der Cluster 85
5.2.2.3 Cluster bei getrennter Betrachtung von Musik und Film 87
5.2.3 Implikationen 88
5.2.3.1 Inhaltliche Implikationen 88
5.2.3.2 Kritische Betrachtung der Ergebnisse 88
5.3. Vergleichsanalyse des kurzfristigen Differenzierungsraumes 89
5.3.1 Methodik der Vergleichsanalyse 89
5.3.1.1 Methodik und statistische Grundlagen 89
5.3.1.2 Statistische Umsetzung der Vergleichsanalyse 90
5.3.1.3 Verwendete Prüfgrößen und Signifikanzniveaus 91
53.1.4 Methodische Grenzen und methodische Kritik 91
5.3.2 Aktueller Angebots versus kurzfristiger Differenzierungsraum 92
5.3.2.1 Deskriptive Ergebnisse 92
5.3.2.2 Ergebnisse der Verteilungstests 93
c „ „ 5 3 2 3 Inhaltliche Interpretation der Verteilungstests 93
5.3.3 Implikationen 94
5.3.3.1 Inhaltliche Implikationen 94
5.3.3.2 Kritische Betrachtung der Ergebnisse 94
6 Industrieentwicklung und Konfiguration von Marketing Mixen 97
6.1 Vorgehen 97
6.2 Hypothesen zu Angebotseigenschaften von Musik ünd Fiirn !!!!!!!!!!!!!!!. !!. 97
6.2.1 Hypothesenentwicklung 97
6.2.2 Modellgemäße Präzisierung der aufgestellten Hypothesen... 99
x
6.2.2.1 Zusammenhangsvermutungen im Eigenschaftsraum ....99
6.2.2.2 Hypothesenformulierung zur Aussagenfindung 101
6.3 Methodik der Hypothesentests 102
6.3.1 Methode und statistische Grundlagen 102
6.3.2 Statistische Umsetzung der Zusammenhangsauswertung 104
6.3.3 Verwendete Signifikanz und Assoziationsmaße 105
6.3.4 Methodische Grenzen und methodische Kritik 106
6.4 Ergebnisse der Hypothesentests 107
6.5 Implikationen 108
6.5.1 Inhaltliche Implikationen 108
6.5.2 Kritische Betrachtung der Ergebnisse 110
7 Zusammenfassung und Implikationen 113
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 113
7.1.1 Marketing Mixe und Beschreibung ihrer Eigenschaften 113
7.1.2 Struktur der Marketing Mixe in der Musik und Filmindustrie 113
7.1.3 Ergebnisse der Hypothesentests 114
7.1.4 Übergeordnete Ergebnissicht 115
7.2 Handlungsimplikationen 115
7.3 Weiterführende Überlegungen 116
Literaturverzeichnis 119
Verzeichnis der Anhänge 129
Anhang 130
XI
Verzeichnis der Abbildungen
Abb. 1: Medienberichte 2
Abb. 2: Gang der Untersuchung 6
Abb. 3: Wertkettensystem dieser Arbeit 17
Abb. 4: Einordnung des Ansatzes 25
Abb. 5: Produktgestaltungsmöglichkeiten für Musikprodukte 28
Abb. 6: Produktgestaltungsmöglichkeiten für Filmprodukte 29
Abb. 7: Überblick Gestaltungselemente für Marketing Mixe 32
Abb. 8: Reduktionslogik 33
Abb. 9: Eigenschaftsraster 39
Abb. 10: Funktionen der Wertkette des Absatzkanals 40
Abb. 11: Eigenschaftsausprägungen Beschaffenheitscharakter 42
Abb. 12: Eigenschaftsausprägungen Bündelung 44
Abb. 13: Eigenschaftsausprägungen Kopierbarkeit/Transferierbarkeit 46
Abb. 14: Eigenschaftsausprägungen Speicherformat 47
Abb. 15: Eigenschaftsausprägungen Konsumzeitpunkt Konsumstätte 49
Abb. 16: Eigenschaftsausprägungen Wiederholbarkeit des Konsums 51
Abb. 17: Eigenschaftsausprägungen Aktualität des Inhalts 52
Abb. 18: Eigenschaftsausprägungen Bild und Tonqualität 53
Abb. 19: Eigenschaftsausprägungen Interaktivität des Konsums 55
Abb. 20: Eigenschaftsausprägungen Exklusivität des Konsums 56
Abb. 21: Eigenschaftsausprägungen Hardware Erfordernis 57
Abb. 22: Eigenschaftsausprägungen Kompetenz Erfordernis 58
Abb. 23: Eigenschaftsausprägungen Gemeinschaftlicher Konsum 59
Abb. 24: Eigenschaftsausprägungen Verfügungsrechte 60
Abb. 25: Eigenschaftsausprägungen Kanalzugang/Informationspreisgabe 61
Abb. 26: Eigenschaftsausprägungen Produktverfügbarkeit (Breite Tiefe) 62
Abb. 27: Eigenschaftsausprägungen Überprüfbarkeit 65
Abb. 28: Eigenschaftsausprägungen Nutzungsabhängigkeit/Bezahlform 67
Abb. 29: Eigenschaftsausprägungen relativer Preis pro Titel 67
Abb. 30: Gesamtüberblick Eigenschaften und Ausprägungen 68
Abb. 31: Eigenschaftsausprägungen neuer Medien im Überblick 70
Abb. 32: Beispiele für Metakonzeptrealisierung 72
Abb. 33: Deskriptive Statistik I 73
Abb. 34: Deskriptive Statistik II 76
Abb. 35: Skalierungen und Ausprägungscharakter von Eigenschaften 77
Abb. 36: Elbow Chart für die Clusteranalyse 84
Abb. 37: Ellenbogendiagramme der isolierten Betrachtung 87
Abb. 38: Abgelehnte Gleichverteilung nach MWU und WWR Test 93
Abb. 39: Block I: Eigenschaftsausprägungen zu „Schutzmaßnahmen 100
Abb. 40: Block II: Eigenschaftsausprägungen zu „Mehrwertangebote 100
XIII
Abb. 41: Block III: Eigenschaftsausprägungen zur Verkaufsunterstützung 101
Abb. 42: Block IV: Eigenschaftsausprägungen zu Property Rights 101
Abb. 43: Ergebnisse der Hypothesentests 108
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