Das Hornkonzept: Realisierung eines formvariablen Tragflügelprofils zur aerodynamischen Leistungsoptimierung zukünftiger Verkehrsflugzeuge
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2000
|
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Beschreibung: | Stuttgart, Univ., Diss., 2000 (Nicht für den Austausch) |
Beschreibung: | VII, 163 S. Ill., graph. Darst. : 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
NUTZEN
DER
VARIABLEN
WOELBUNG
BEI
VERKEHRSFLUGZEUGEN
.
2
1.2
VARIABLE
WOELBUNG,
STAND
DER
TECHNIK
.
4
1.2.1
FORMVARIABLE
STRUKTUREN
ZUR
WOELBUNGSADAPTION
.
4
1.2.2
FORMVARIABLE
STRUKTUREN
MIT
"SMARTEN"
MATERIALIEN
.
9
1.2.3
WOELBUNGSADAPTION
DURCH
STARRE
KLAPPENSYSTEME
.
10
1.2.4
AKTUATORSYSTEME
FUER
DIE
FLUGSTEUERUNG
VON
VERKEHRSFLUGZEUGEN
.
14
1.2.5
DISKUSSION
DES
TECHNIKSTANDES
.
17
1.3
DAS
PROJEKT
ADAPTIVER
FLUEGEL
.
18
1.4
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIEL
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
19
2
DAS
HORNKONZEPT,
FUNKTIONSPRINZIP
UND
EIGENSCHAFTEN
.
21
2.1
KONSTRUKTIVE
ANSAETZE
.
21
2.1.1
KONSTRUKTIONSPRINZIP
DER
FORMVARIABLEN
RIPPE
.
22
2.1.2
KONSTRUKTIONSPRINZIP
DER
FLEXIBLEN
HAUTSTRUKTUR
.
23
2.2
FUNKTIONSPRINZIP
DES
HORNKONZEPTES
.
24
2.2.1
ELASTISCHE
HAUTSTRUKTUR
.
25
2.2.2
HORNTRAGKOERPER
.
26
2.2.3
PRINZIPIELLE
EIGENSCHAFTEN
UND
VERGLEICH
ZUM
STAND
DER
TECHNIK
.
27
3
ANALYSE
DES
FUNKTIONSPRINZIPS,
AUSLEGUNG
DER
STRUKTURKOMPONENTEN
.
28
3.1
EINFUEHRUNG
.
28
II
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
RANDBEDINGUNGEN,
LASTEN
UND
ANNAHMEN
.
29
3.2.1
DEFINITIONEN
UND
GEOMETRIEFESTLEGUNGEN
.
30
3.2.2
AERODYNAMISCHE
BELASTUNG
DER
LANDEKLAPPE
(NACH
[59])
.
32
3.2.3
STEIFIGKEIT
.
33
3.3
GENERIERUNG
DER
TRAGKOERPERGEOMETRIE,
FE-MODELL
.
34
3.4
VERIFIKATION
DES
FUNKTIONSPRINZIPS
.
39
3.4.1
FE-MODELL
DER
HAUTSTRUKTUR
MIT
INTEGRIERTEM
HORNTRAGKOERPER
.
39
3.4.2
ANALYSE
DER
HAUTSTRUKTURVERFORMUNG,
PASSGENAUIGKEIT
.
40
3.4.3
MINIMIERUNG
DER
LINIENLAST
ZWISCHEN
HAUTSTRUKTUR
UND
HORNTRAGKOERPER.
41
3.4.4
PROFILGUETE
.
43
3.4.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
44
3.5
AUSLEGUNG
DER
HORNTRAGKOERPER
ALS
FASER-KUNSTSTOFF-VERBUND
(FKV)
.
44
3.5.1
VORBETRACHTUNGEN,
RANDBEDINGUNGEN
UND
LASTEN
.
44
3.5.2
FE-ANALYSE.
45
3.5.3
OPTIMIERTER
AUFBAU
.
46
3.5.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
47
3.6
FLEXIBLE
STEGE
.
47
3.6.1
MODELLIERUNG
UND
AUSLEGUNG
DER
BIEGEWEICHEN
STEGE
[65].
48
3.6.2
MODELLIERUNG,
ANALYSE
UND
AUSLEGUNG
DER
AUSSCHNITTSBEREICHE
.
49
3.6.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
52
3.7
KLAPPENVORDERKANTE
.
52
3.7.1
AUFBAU
UND
MODELLIERUNG
DER
KLAPPENVORDERKANTE
.
52
3.7.2
VERFORMUNGEN,
SPANNUNGEN
UND
MASSEN
.
53
3.7.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
54
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
55
4
AKTUATORSYSTEM.
.
56
4.1
EINFUEHRUNG
.
56
4.2
MECHANISCHE
ANFORDERUNGEN
.
57
4.3
PRINZIPIELLE
MOEGLICHKEITEN
DER
ENERGIEVERSORGUNG
.
59
4.4
KINEMATIK
UND
AKTUATORKONZEPT
.
60
4.5
MODELLIERUNG
UND
AUSLEGUNG
DES
AKTUATORSYSTEMS
.
62
4.5.1
MODELLIERUNG
UND
ANALYSE
DER
KINEMATIK
.
62
4.5.2
AUSLEGUNG
DER
ELASTISCHEN
STAEBE
.
65
4.5.3
AUSWAHL
UND
DIMENSIONIERUNG
DER
AKTUATOREN
.
67
4.5.4
ENERGIEVERSORGUNGSSYSTEM
.
68
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
70
INHALTSVERZEICHNIS
IN
5
REALISIERUNG
EINES
L:L-DEMONSTRATORS.71
5.1
FERTIGUNG
DER
TRAGKOERPER
.
72
5.1.1
BAUWEISE
UND
FERTIGUNGSVERFAHREN
.
72
5.1.2
BAUTEILFERTIGUNG
.
73
5.1.3
QUALITAET,
REPRODUZIERBARKEIT
UND
HERSTELLZEITEN
.
76
5.1.4
INTEGRATION
DER
LAGERUNG
.
76
5.2
FERTIGUNG
DER
HAUTSTRUKTUR
.
77
5.3
AKTUATORSYSTEM
.
78
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
TECHNISCHEN
DATEN
FUER
DEN
DEMONSTRATOR
.
79
6
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN,
VERGLEICH
UND
OPTIMIERUNG
82
6.1
PRUEFUNGSARTEN
UND
PRUEFUNGSGEGENSTAENDE
.
82
6.1.1
STATISCHE
BELASTUNGSTESTS
.
82
6.1.2
DAUERBELASTUNGSTESTS
.
83
6.1.3
PRUEFUNGSGEGENSTAENDE
.
84
6.1.4
SYSTEM
ZUR
DEHNUNGSMESSUNG
.
85
6.2
ANALYSE
UND
DAUERBELASTUNGSPRUEFUNG
DER
GLEITSCHICHT
.
85
6.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GLEITSCHICHT
UND
STAND
DER
TECHNIK
.
85
6.2.2
AUSWAHL
EINER
GLEITPAARUNG
.
87
6.2.3
AUFBAU
DES
GLEITSCHICHTPRUEFSTANDES
.
88
6.2.4
ANALYSE
.
90
6.2.5
FAZIT
DER
GLEITSCHICHTPRUEFUNG
.
95
6.3
UNTERSUCHUNGEN
AM
GESAMTSYSTEM
.
96
6.3.1
AUFBRINGEN
DER
LAST
.
96
6.3.2
GLOBALE
VERFORMUNGEN
.
97
6.3.3
SPANNWEITIGE
DIFFERENZIERUNG
.
97
6.3.4
DAUERBELASTUNGSVERSUCH
.
98
6.3.5
DEHNUNGSMESSUNG
AN
DEN
TRAGKOERPERN
.
103
6.3.6
DEHNUNGSMESSUNG
AN
DER
HAUTSTRUKTUR
.
104
6.4
FESTIGKEITSUNTERSUCHUNG
AM
STEGAUSCHNITT
.
108
6.4.1
VERSUCHSAUFBAU,
RANDBEDINGUNGEN
UND
LASTEN
.
108
6.4.2
BELASTUNGSTEST
AM
ORIGINALAUFBAU,
VERGLEICH
MIT
FE-ANALYSE
.
110
6.4.3
MODIFIZIERTER
AUFBAU
MIT
STRINGERN
UND
TITANSTEGEN
.
113
6.4.4
BELASTUNGSTEST
AM
OPTIMIERTEN
AUFBAU
MIT
TITANSTEGEN
.
115
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
117
IV
INHALTSVERZEICHNIS
7
INTEGRATION
DES
HORNKONZEPTES
IN
EIN
REALES
LANDEKLAPPENSYSTEM
.
119
7.1
VORBETRACHTUNGEN
ZUR
INTEGRATION
DES
HORNKONZEPTES,
FE-MODELL
DER
GESAMTEN
LANDEKLAPPE
.
119
7.1.1
LANDEKLAPPENLAGERUNG
/-KINEMATIK
.
119
7.1.2
INTERAKTION
MIT
DEM
SPOILER
.
121
7.1.3
ANORDNUNG
DER
TRAGKOERPER
.
122
7.1.4
FE-MODELL
DER
LANDEKLAPPE
MIT
FORMVARIABLER
HINTERKANTE
.
122
7.1.5
ANALYSEMOEGLICHKEITEN,
KONVERGENZPROBLEME,
PRINZIPIELLE
VORGEHENSWEISE
ZUR
OPTIMIERUNG
.
124
7.2
ANALYSE
DER
A340-LANDEKLAPPE
MIT
FORMVARIABLER
HINTERKANTE
.
125
7.2.1
GEOMETRIE,
LASTEN,
RANDBEDINGUNGEN
UND
MATERIALKENNWERTE
.
126
7.2.2
ANALYSE
DER
REFERENZKONFIGURATION
.
128
7.2.3
OPTIMIERTER
AUFBAU
MIT
6
TRAGKOERPERN
.
132
7.2.4
SPANNWEITIG
KONSTANTE
ZU
UND
ENTWOELBUNG
.
135
7.2.5
DIFFERENZIERUNG
.
139
7.2.6
EINFLUSS
DER
TRAGFLUEGELBIEGUNG
.
140
7.2.7
MAXIMALE
LUFTLAST
.
145
7.2.8
AUSFALL
EINES
AKTUATORS
.
147
7.3
SKALIERBARKEIT,
BETRACHTUNGEN
FUER
ANDERE
FLUGZEUGTYPEN
.
147
7.3.1
SKALIERBARKEIT
DES
HORNKONZEPTES
.
148
7.3.2
FORMVARIABLE
HINTERKANTE
FUER
DEN
A3XX
.
149
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
150
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
153
ANHANG.
155
LITERATURVERZEICHNIS
.
157 |
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