Voi ch'insegnate: Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dillingen
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
2005
|
Schriftenreihe: | Akademieberichte / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfühurng
405 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 390, [28] S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019988278 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060824 | ||
007 | t | ||
008 | 050803s2005 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)162313588 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019988278 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-Di1 | ||
082 | 0 | |a 450.712433 |2 22//ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a IS 1200 |0 (DE-625)68115: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Christoph, Robert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Voi ch'insegnate |b Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts |c Robert Christoph |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts |
264 | 1 | |a Dillingen |b Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung |c 2005 | |
300 | |a 390, [28] S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Akademieberichte / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfühurng |v 405 | |
650 | 0 | 7 | |a Italienischunterricht |0 (DE-588)4162619-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Italienischunterricht |0 (DE-588)4162619-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfühurng |t Akademieberichte |v 405 |w (DE-604)BV011784499 |9 405 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013310238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013310238 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133533150609408 |
---|---|
adam_text | VORBEMERKUNGEN...............................................................................................8
1 ADMINISTRATIVE GRUNDLAGEN.................................................................10
1.1 Argumente für die Wahl des Italienischen.........................................................................................10
1.2 Der aktuelle Lehrplan..........................................................................................................................14
1.3 Der neue Lehrplan und das G8...........................................................................................................16
1.4 Der Beitrag des Italienischen zu den übergeordneten Bildungs- und Erziehungszielen................19
1.5 Fächerübergreifende Projekte.............................................................................................................19
1.6 Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen (GER)....................................................................21
1.7 Außerschulische Fremdsprachenzertifikate.......................................................................................25
1.8 Die organisatorischen Möglichkeiten des Italienischunterrichts in Bayern....................................26
2 METHODISCH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN..............................................35
2.1 Der gegenwärtige Stand der Didaktik und Methodik.......................................................................35
2.2 Tendenzen des Fremdsprachenunterrichts in Bayern.......................................................................40
2.3 Psycholinguistik und Gedächtnismodelle...........................................................................................44
2.4 Arbeits- und Sozialformen...................................................................................................................49
2.5 Lernen durch Lehren (LdL) im Italienischunterricht.......................................................................52
2.6 Lern- und Übungszirkel (Stationenlernen).........................................................................................55
2.7 Projektunterricht und projektorientiertes Arbeiten.........................................................................58
2.8 Lehrwerke für den Italienischunterricht............................................................................................58
2.8.1 Kriterien für die Beurteilung von Lehrwerken...................................................................................58
2.8.2 Das Lehrwerk
2.8.3 Das Lehrwerk Romeo
2.8.4 Das Lehrwerk In
2.8.5 Andere Lehrwerke für den Italienischunterricht................................................................................65
2.9 Der Einsatz von Fremdsprachenassistenten.......................................................................................69
2.10 Die Unterrichtssprache.........................................................................................................................70
2.11 Deduktion, Induktion und entdeckendes Lernen...............................................................................75
2.12 Vorentlastung........................................................................................................................................77
2.13 Binnendifferenzierung..........................................................................................................................77
2.14 Die didaktisch-methodische Analyse...................................................................................................78
2.15 Unterrichtsplanung und Stundenaufbau............................................................................................79
2.16 Nachhaltigkeit und Ergebnissicherung...............................................................................................81
2.17 Der Umgang mit Fehlern.....................................................................................................................84
2.18 Fragetechnik..........................................................................................................................................89
3 KOMMUNIKATIVE FERTIGKEITEN UND SPRACHLICHE MITTEL...............92
3.1 Aussprache und Intonation..................................................................................................................92
3.2 Wortschatz und Idiomatik...................................................................................................................93
3.2.1 Grundsätzliches..................................................................................................................................93
3.2.2 Semantisierungsverfahren..................................................................................................................96
3.2.3 Lern- und Grundwortschätze...........................................................................................................102
3.2.4 Das Lernen und Einüben von Wortschatz........................................................................................102
3.2.5 Der Aufbau einer Leldionseinführungsstunde.................................................................................107
3.3 Grammatik..........................................................................................................................................112
3.3.1 Grundsätzliches................................................................................................................................112
3.3.2 Übungssammlungen.........................................................................................................................119
3.3.3 Schulgrammatiken...........................................................................................................................120
3.3.4 Der Aufbau einer Grammatikstunde................................................................................................122
3.4 Übungs- und Aufgabenformen..........................................................................................................127
3.4.1 Diktat...............................................................................................................................................129
3.4.2 Pattern drill......................................................................................................................................131
3.4.3 Auswahl- und Zuordnungs-(Kombinations-)aufgaben....................................................................131
3.4.4 Ergänzungsaufgaben (Komplementationsaufgaben) und Umformungsaufgaben
(Transformationsaufgaben)............................................................................................................................132
3.4.5 Formationsübungen..........................................................................................................................132
3.4.6 Spielerische Übungsformen.............................................................................................................132
3.5 Sprachreflexion...................................................................................................................................134
3.6 Hörverstehen.......................................................................................................................................137
3.7 Leseverstehen......................................................................................................................................142
3.8 Mündliche Ausdrucksfähigkeit.........................................................................................................146
3.8.1 Grundsätzliches................................................................................................................................146
3.8.2 Kommunikationsstrategien..............................................................................................................149
3.8.3 Gesprächsstrategien und Diskursfähigkeit.......................................................................................153
3.9 Schriftliche Ausdrucksfähigkeit........................................................................................................1SS
3.10 Sprachmittlung...................................................................................................................................156
3.10.1 Dolmetschen................................................................................................................................157
3.10.2 Zusammenfassungen...................................................................................................................157
3.10.3 Die Übersetzung ins Italienische.................................................................................................158
3.10.4 Die Version.................................................................................................................................160
4 UMGANG MIT TEXTEN UND MEDIEN..........................................................163
4.1 Grundsätzliches...................................................................................................................................163
4.2 Der offene Textbegriff........................................................................................................................166
4.3 Auswahl und Bewertung von Texten................................................................................................167
4.4 Texterschließung.................................................................................................................................169
4.5 Texterstellung......................................................................................................................................174
4.6 Kreativer Umgang mit Texten...........................................................................................................180
4.7 Erzählungen, Romanausschnitte,
4.8 Ganzschriftlektüre
4.9 Gaiizschriftlektüre
4.10 Hinweise zur Ganzschriftlektüre.......................................................................................................193
4.11 Film und Fernsehen............................................................................................................................195
4.12 Lyrische Texte.....................................................................................................................................198
4.12.1 Gedichte......................................................................................................................................198
4.12.2 Lieder.........................................................................................................................................200
4.12.3 Oper.............................................................................................................................................218
4.13 Weitere Textsorten.............................................................................................................................223
4.14 Literaturgeschichte.............................................................................................................................228
5 INTERKULTURELLES LERNEN UND LANDESKUNDE...............................240
5.1 Grundsätzliches...................................................................................................................................240
5.2 Bereiche der Landeskunde.................................................................................................................243
5.3 Thematische Sequenzen und Dossiers...............................................................................................252
5.4 Landeskundliche Themen in Unterrichtsmaterialien und den Abiturprüfungen......................... 255
5.5 Der Aufbau einer themenorientierten Textarbeitsstunde...............................................................259
6 METHODENKOMPETENZ.............................................................................263
6.1 Fachspezifische Techniken und Strategien.......................................................................................266
6.1.1 Lernen lernen...................................................................................................................................267
6.1.2 Der Umgang mit Lehrwerken und Hilfsmitteln...............................................................................268
6.1.3 Notizen und Protokolle....................................................................................................................270
6.2 Fächerfibergreifende Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen).....................................................271
6.2.1 Selbstkompetenz..............................................................................................................................271
6.2.2 Teamfähigkeit, Kommunikationsfahigkeit, Konfliktfähigkeit.........................................................272
6.2.3 Medienkompetenz............................................................................................................................276
6.3 Hinweise zur Methodik der Vermittlung..........................................................................................277
7 LEISTUNGSERHEBUNGEN..........................................................................279
7.1 Grundlegendes....................................................................................................................................279
7.2 Gestaltung, Korrektur und Bewertung schriftlicher Leistungserhebungen..................................283
7.3 Mündliche Prüfungsformen...............................................................................................................292
6
7.3.1 Grundsätzliches................................................................................................................................292
7.3.2 Die klassischen „mündlichen Noten ...............................................................................................293
7.3.3 Prüfungen in mündlicher Kommunikation
7.3.4 Prüfungen in mündlicher Kommunikation
7.3.5 Die mündliche Abiturprüfung..........................................................................................................312
7.3.6 Das
7.3.7 Die fremdsprachige Konversation....................................................................................................314
7.4 Abiturprüfungen.................................................................................................................................314
7.4.1 Praktische Hinweise zur Bearbeitung der Abituraufgabe................................................................314
7.4.2 Die Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung.....................................................314
7.4.3 Rechtliche Veränderungen im Abitur..............................................................................................316
7.5 Facharbeit............................................................................................................................................317
7.6 Die mündliche Prüfung zur Facharbeit............................................................................................321
8 METHODISCHE SONDERFÄLLE..................................................................324
8.1 Die erste(n)
8.2 Die Gestaltung einer Weihnachtsstunde...........................................................................................326
8.3 Das dritte Lernjahr.............................................................................................................................327
8.4 Die Methodik des bilingualen Unterrichts........................................................................................329
8.5 Die Methodik des spät beginnenden Italienisch...............................................................................331
8.6 Die Methodik des Wahlunterrichts...................................................................................................332
9 DAS FACH ITALIENISCH UND DAS SCHULLEBEN.................................... 335
9.1
9.2 Schüleraustausch................................................................................................................................336
9.3 Studienfahrt........................................................................................................................................341
9.4 Das Sokratesprogramm......................................................................................................................344
9.5 Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen..........................................................................................345
9.6 Das Stipendium in Levico
9.7 Studien- und Projekttage...................................................................................................................347
10 FORTBILDUNGSMÖGLICHKEITEN..........................................................348
BIBLIOGRAPHIE...................................................................................................350
ANHANG................................................................................................................389
|
any_adam_object | 1 |
author | Christoph, Robert |
author_facet | Christoph, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Christoph, Robert |
author_variant | r c rc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019988278 |
classification_rvk | DP 4200 IS 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)162313588 (DE-599)BVBBV019988278 |
dewey-full | 450.712433 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 450 - Italian, Romanian & related languages |
dewey-raw | 450.712433 |
dewey-search | 450.712433 |
dewey-sort | 3450.712433 |
dewey-tens | 450 - Italian, Romanian & related languages |
discipline | Pädagogik Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01812nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019988278</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050803s2005 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162313588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019988278</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">450.712433</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IS 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)68115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christoph, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Voi ch'insegnate</subfield><subfield code="b">Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts</subfield><subfield code="c">Robert Christoph</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dillingen</subfield><subfield code="b">Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390, [28] S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akademieberichte / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfühurng</subfield><subfield code="v">405</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Italienischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162619-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italienischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162619-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfühurng</subfield><subfield code="t">Akademieberichte</subfield><subfield code="v">405</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011784499</subfield><subfield code="9">405</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013310238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013310238</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019988278 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013310238 |
oclc_num | 162313588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-188 DE-Di1 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-188 DE-Di1 |
physical | 390, [28] S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung |
record_format | marc |
series2 | Akademieberichte / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfühurng |
spelling | Christoph, Robert Verfasser aut Voi ch'insegnate Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts Robert Christoph Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts Dillingen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung 2005 390, [28] S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Akademieberichte / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfühurng 405 Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s DE-604 Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfühurng Akademieberichte 405 (DE-604)BV011784499 405 Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013310238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Christoph, Robert Voi ch'insegnate Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162619-9 (DE-588)4022648-7 |
title | Voi ch'insegnate Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts |
title_alt | Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts |
title_auth | Voi ch'insegnate Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts |
title_exact_search | Voi ch'insegnate Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts |
title_full | Voi ch'insegnate Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts Robert Christoph |
title_fullStr | Voi ch'insegnate Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts Robert Christoph |
title_full_unstemmed | Voi ch'insegnate Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts Robert Christoph |
title_short | Voi ch'insegnate |
title_sort | voi ch insegnate einfuhrung in die didaktik und methodik des gymnasialen italienischunterrichts |
title_sub | Einführung in die Didaktik und Methodik des gymnasialen Italienischunterrichts |
topic | Italienischunterricht (DE-588)4162619-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Italienischunterricht Gymnasium |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013310238&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011784499 |
work_keys_str_mv | AT christophrobert voichinsegnateeinfuhrungindiedidaktikundmethodikdesgymnasialenitalienischunterrichts AT christophrobert einfuhrungindiedidaktikundmethodikdesgymnasialenitalienischunterrichts |