Marken- und Kennzeichenrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 1074 S. |
ISBN: | 3406525814 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019987316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120813 | ||
007 | t | ||
008 | 050802s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975338617 |2 DE-101 | |
020 | |a 3406525814 |9 3-406-52581-4 | ||
024 | 3 | |a 9783406525810 | |
035 | |a (OCoLC)181463059 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019987316 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1051 |a DE-1049 |a DE-1047 |a DE-384 |a DE-M382 |a DE-473 |a DE-M124 |a DE-859 |a DE-29 |a DE-1046 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-M39 | ||
050 | 0 | |a KK2768 | |
084 | |a PE 730 |0 (DE-625)135545: |2 rvk | ||
084 | |a PE 733 |0 (DE-625)135546: |2 rvk | ||
084 | |a PS 3360 |0 (DE-625)139766: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lange, Paul |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)130839388 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Marken- und Kennzeichenrecht |c von Paul Lange |
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2006 | |
300 | |a XXXVI, 1074 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Recht | |
650 | 4 | |a Trademarks |x Law and legislation |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Markenrecht |0 (DE-588)4074580-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kennzeichnung |g Recht |0 (DE-588)4233257-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Markenrecht |0 (DE-588)4074580-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kennzeichnung |g Recht |0 (DE-588)4233257-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013309288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013309288 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133531618639872 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS XIII LITERATURVERZEICHNIS
XXXI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXIII § 1 KENNZEICHENARTEN A. MARKEN 3 I.
BEGRIFF UND FUNKTION 3 II. ARTEN 7 B. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 8 I.
BEGRIFF UND FUNKTION 8 II. ARTEN 9 C. DOMAINS 20 D. WERKTITEL 22 I.
BEGNFFUND FUNKTION 22 II. ARTEN 26 E. GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN 27
I. BEGRIFF UND FUNKTION 27 II. GEMEMSCHAFTSRECHTLICH GEREGELTE
HERKUNFTSANGABEN 29 III. NATIONAL GEREGELTE HERKUNFTSANGABEN 32 IV.
GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN ALS INDIVIDUALKENNZEICHEN 35 F. NAMEN 35
§ 2 GRUNDLAGEN A. GESETZLICHE REGELUNGEN UND IHR VERHAELTNIS ZUEINANDER
39 I. KOLLISIONSRECHT 39 II. PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT 39 III.
MADRIDER MARKENABKOMMEN, PROTOKOLL 42 IV. MADRIDER HERKUNFTSABKOMMEN 44
V. TRIPS-UBEREINKOMMEN 45 VI. MARKENRECHTSVERTRAG,
KLASSIFIZIERUNGSVERTRAEGE 46 VII. ZWEISEITIGE ABKOMMEN 46 VIII.
GEMEINSCHAFTSRECHT 46 IX. NATIONALE REGELUNGEN 57 B. VERKEHRSAUFFASSUNG
UND RICHTERLICHE FESTSTELLUNG 6 7 I. DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER 67 II.
VERKEHRSAUFFASSUNG 73 III. BEURTEILUNG AUS EIGENER SACHKUNDE 75 IV.
BEWEISERHEBUNG 77 V. GETEILTE VERKEHRSAUFFASSUNG 78 § 3 ENTSTEHUNG DES
SCHUTZES A. MARKEN 82 I. ABSTRAKTE MARKENFAEHIGKEIT 82 II. AEUSSERE
ENTSTEHUNGSTATBESTAENDE 91 III. BENUTZUNGSWILLE 99 IV. ABSOLUTE
SCHUTZHINDERNISSE 100 V. BENUTZUNG UND FOLGEN FEHLENDER BENUTZUNG 232
VI. PRIORITAET 258 VII. ART DES SCHUTZES 259 VIII. RAEUMLICHE REICHWEITE
DES SCHUTZES 259 IX. SCHUTZDAUER 260 X. KOLLEKTIVMARKEN 261 XI.
RECHTSSCHUTZ FUER AUSLAENDISCHE MARKEN 265 VIII INHALTSUEBERSICHT B.
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 266 I. ABSTRAKTE
UNTERNEHMENSKENNZEICHENFAEHIGKEIT 266 II. INHABERVORAUSSETZUNGEN 269 III.
LEBENDER GESCHAEFTSBETRIEB 269 IV. INGEBRAUCHNAHME IM INLAND 270 V.
BEFUGNIS ZUM GEBRAUCH 27O VI. ABSOLUTE UNZULAESSIGKEIT IM EINZELNEN 280
VII. RAEUMLICHE REICHWEITE DES SCHLITZES 330 VIII. BENUTZUNG UND FOLGEN
FEHLENDER BENUTZUNG 337 IX. PRIORITAET 341 X. RECHTSSCHUTZ FUER
AUSLAENDISCHE UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 347 C . DOMAINS 352 I.
ENTSTEHUNGSVORAUSSETZUNGEN 352 II. ART DES SCHUTZES 353 III. PRIORITAET
355 D. WERKTITEL 356 I. ABSTRAKTE TITELFAEHIGKEIT 356 II. INHABERSCHAFT
357 III. BEZEICHNUNGSGEGENSTAND 357 IV. INGEBRAUCHNAHME IM INLAND 358 V.
BEFUGNIS ZUM GEBRAUCH 360 VI. ABSOLUTE UNZULAESSIGKEIT IM EINZELNEN 360
VII. RAEUMLICHE REICHWEITE 367 VIII. PRIORITAET 368 E. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 372 I. VERORDNUNG (EWG) NR. 2081/92 372 II. NATIONALES
SCHUTZSYSTEM 376 F. NAMEN 379 § 4 RECHTSINHABERSCHAFT, UEBERGANG,
VERWERTUNG, LIZENZ A. MARKEN 381 I. RECHTSINHABERSCHAFT 381 II.
UEBERGANG, VERWERTUNG 383 III. LIZENZ 390 B. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 400
I. RECHTSINHABERSCHAFT 400 IL ERWERB I. S. V. § 22 HGB 401 III.
VERPFAENDUNG, INSOLVENZ, DINGLICHE RECHTE 410 IV. LIZENZ 410 V. PACHT
415 C. DOMAINS 416 D. WERKTITEL 417 E. GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN
418 F. NAMEN 418 § 5 ERLOESCHEN DES SCHUTZES A. MARKEN 421 I. ABSOLUTE
SCHUTZHINDERNISSE 421 IL VERFALL WEGEN NICHTBENUTZUNG 445 III.
NICHTIGKEIT WEGEN RELATIVER SCHUTZHINDERNISSE 451 IV. NICHTZAHLUNG DER
VERLAENGERUNGSGEBUEHREN 453 V. VERZICHT 453 B . UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
4A4 I. NICHTIGKEIT WEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE 454 IL VERFALL AUS
ABSOLUTEN GRUENDEN (RELATIVE UNZULAESSIGKEIT) 456 III. VERFALL DURCH
AUFGABE DER BENUTZUNG 462 IV. VERFALL DURCH AUFGABE DES
GESCHAEFTSBETRIEBS 463 V. ENTKOPPLUNG VOM GESCHAEFTSBETRIEB 466 VI.
SONDERTATBESTAENDE DES VERFALLS VON FIRMEN 466 INHALTSUEBERSICHT IX C.
DOMAINS 467 D. WERKTITEL 468 I. VERFALL AUS ABSOLUTEN GRUENDEN 468 II.
VERFALL DURCH AUFGABE DER BENUTZUNG 469 E. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 469 I. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHES SCHUTZSYSTEM 469 II.
NATIONALES SCHUTZSYSTEM 470 § 6 KOLLISIONSGRUPPEN A. AELTERE MARKE 471 I.
JUENGERE MARKE 471 II. JUENGERES UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 471 III. JUENGERES
SONSTIGES KENNZEICHEN UND JUENGERES SONSTIGES RECHT 472 B. AELTERES
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 473 I. JUENGERE MARKE 473 II. JUENGERES
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 473 III. JUENGERES SONSTIGES KENNZEICHEN UND
JUENGERES SONSTIGES RECHT 473 C. AELTERE DOMAIN 47 5 D. AELTERER WERKTITEL
475 E. AELTERE GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABE 476 I.
GEMEINSCHAFTSRECHTLICH GESCHUETZTE GEOGRAPHISCHE ANGABEN 476 II. NATIONAL
GESCHUETZTE GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABE 476 F. AELTERER NAME 477 G.
AELTERE SONSTIGE RECHTE 477 § 7 SCHUTZUMFANG A. SCHUTZUMFANG VON MARKEN
480 I. GESETZLICHE REGELUNG 480 II. PRIORITAETSGRUNDSATZ 483 III. AELTERE
MARKE 484 IV. VERLETZUNGSZEICHEN 489 V. BEURTEILUNGSZEITPUNKT 489 VI.
BENUTZUNG ALS MARKE 492 VII. VERLETZUNGSHANDLUNG IM RAEUMLICHEN
SCHUTZBEREICH 512 VIII. IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR OHNE ZUSTIMMUNG 513
IX. IDENTITAETSSCHUTZ 514 X. VERWECHSLUNGSSCHUTZ 516 XI.
BEKANNTHEITSSCHUTZ 602 XII. BESCHRAENKUNGEN DER WIRKUNGEN DER MARKE 612
XIII. ERSCHOEPFUNG 625 XIV. KOLLEKTIVMARKEN 644 XV. SCHUTZ GEGEN
AGENTENMARKE 646 XVI. NAMENSGLEICHHEIT 649 XVII. ART. 5 ABS. 5 MARKENRL
650 XVIII. AUSSERMARKENGESETZLICHER SCHUTZ 651 XIX. TERRITORIALE
REICHWEITE DES SCHUTZES 652 XX. SCHUTZUMFANG DER MARKEN DES AUSLAENDERS
652 B. SCHUTZUMFANG VON UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 663 I. GESETZLICHE
REGELUNG DES INDIVIDUALSCHUTZES VON UNTEMEHMENSKENNZEICHEN 664 II.
UEBERGANGSREGELUNGEN 665 III. PRIORITAETSGRUNDSATZ 665 IV.
BEURTEILUNGSZEITPUNKT 665 V. BEFUGTE BENUTZUNG DES AELTEREN
UNTERNEHMENSKENNZEICHENS 666 VI. JUENGERES ZEICHEN 668 VII.
VERLETZUNGSHANDLUNGEN 668 VIII. VERLETZUNGSHANDLUNG IM RAEUMLICHEN
SCHUTZBEREICH 672 IX. IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR OHNE ZUSTIMMUNG 674 X.
IDENTITAETSSCHUTZ 675 XI. VERWECHSLUNGSSCHUTZ 675 X INHALTSUEBERSICHT XII.
BEKANNTHEITSSCHUTZ 695 XIII. BESCHRAENKUNGEN DER WIRKUNGEN DER
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 696 XIV. NAMENSGLEICHHEIT UND
KOEXISTENZSITUATIONEN 699 XV. REGISTERRECHTLICHER SCHUTZ DER FIRMA 712
XVI. AUSSERMARKENGESETZLICHER SCHUTZ DER FIRMA 715 XVII. SCHUTZUMFANG DER
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN DES AUSLAENDERS 716 C. SCHUTZUMFANG VON DOMAINS
716 D. SCHUTZUMFANG VON WERKTITELN 717 I. SYSTEM 718 IL
PRIORITAETSGRUNDSATZ 719 III. BEFUGTE BENUTZUNG DES AELTEREN TITELS 719
IV. BEURTEILUNGSZEITPUNKT 719 V. VERLETZUNGSHANDLUNGEN 720 VI.
VERLETZUNG IM RAEUMLICHEN SCHUTZBEREICH IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR OHNE
ZUSTIMMUNG 722 VII. VERWECHSLUNGSSCHUTZ 722 VIII. BEKANNTHEITSSCHUTZ 737
IX. BESCHRAENKUNGEN DER WIRKUNGEN DER WERKTITEL 738 X. ERSCHOEPFUNG 739
XI. SCHUTZ ALS UNTERNEHMENSKENNZEICHEN ODER MARKE 739 XII.
AUSSERMARKENGESETZLICHER SCHUTZ DES WERKTITELS 740 E. SCHUTZUMFANG
GEOGRAPHISCHER HERKUNFTSANGABEN 740 I. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHES
SCHUTZSYSTEM 744 II. NATIONALES SCHUTZSYSTEM 749 F. SCHUTZUMFANG VON
NAMEN 763 I. UEBERSICHT 763 II. NAMENSLEUGNUNG (§ 12, 1. ALT.) 764 III.
NAMENSANMASSUNG (§ 12, 2. ALT.) 765 G. SCHUTZUMFANG SONSTIGER RECHTE 770
§ 8 EINWENDUNGEN UND EINREDEN DES ANSPRUCHSGEGNERS A. ZULAESSIGE
EINWENDUNGEN 773 I. ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE 774 II. RECHTSMISSBRAUCH
786 III. EINREDE DER NICHTBENUTZUNG 788 IV. AELTERES GEGENRECHT 796 V.
ZWISCHENRECHT WEGEN NACHTRAEGLICHER BEKANNTHEIT 802 VI. BESCHRAENKUNGEN
DER WIRKUNGEN 802 VII. ERSCHOEPFUNG 803 VIII. VERWIRKUNG 803 IX.
VERTRAGLICHE EINWENDUNGEN 823 X. VERJAEHRUNG 824 B. UNZULAESSIGE
EINWENDUNGEN 849 § 9 ANSPRUECHE BEI VERLETZUNG A. ANSPRUCHSGLAEUBIGER
(AKTIVLEGITIMATION) 833 B. ANSPRUCHSSCHULDNER (PASSIVLEGITIMATION) 835
I. TAETER 835 II. TEILNEHMER 835 III. DRITTE 836 IV. GESETZLICHE
VERTRETER 839 V. BETRIEBSINHABER 840 C. ANSPRUCHSARTEN 840 I.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH 840 II. SCHADENSERSATZANSPRUCH 845 III.
HERAUSGABEANSPRUCH 868 IV. BESEITIGUNGSANSPRUCH 871 V. SONSTIGE
ANSPRUECHE 889 D. STRAFSANKTIONEN 905 INHALTSUEBERSICHT XI § 10
PROZESSUALE VERFOLGUNG A. KLAGEVERFAHREN 907 I. KLAGEARTEN 907 II.
ALLGEMEINE PROZESSUALE FRAGEN 926 B. VERFAHREN VOR EINER BEHOERDE 942 I.
REGISTRIERUNGSVERFAHREN 942 II. LOESCHUNGSVERFAHREN 958 C.
AUSSERGERICHTLICHE VERFAHREN VOR DEN DOMAIN-REGISTRIERUNGSSTELLEN 959
ENTSCHEIDUNGSREGISTER BGH 963 ENTSCHEIDUNGSREGISTER EUGH 1025
SACHVERZEICHNIS 1037 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSUEBERSICHT VII
LITERATURVERZEICHNIS XXXI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXXI11 § 1
KENNZEICHENARTEN A. MARKEN 3 I. BEGRIFF UND FUNKTION 3 II. ARTEN 7 B.
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 8 I. BEGNFFUND FUNKTION 8 II. ARTEN 9 1. FIRMA 9
A) GRUNDSAETZE 9 B) KAUFMANNSEIGENSCHAFT 10 AA) KAUFMANNSEIGENSCHAFT
KRAFT HANDELSRECHTS 10 BB) KAUFMANNSEIGENSCHAFT KRAFT RECHTSFORM 11 CC)
ABGRENZUNG: GESCHAEFTLICHE NAMENSFAEHIGKEIT 13 2. BESONDERE BEZEICHNUNG
EINES GESCHAEFTSBETRIEBS ODER EINES UNTERNEHMENS 14 3. GESCHAEFTLICHER
NAME 17 4. FIRMENBESTANDTEILE, ABKUERZUNGEN ODER FIRMENSCHLAGWORTE 17 5.
GESCHAEFTSABZEICHEN ODER SONSTIGE KENNZEICHEN 18 6.
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN DES AUSLAENDERS 20 C. DOMAINS 20 D. WERKTITEL 22
I. BEGRIFF UND FUNKTION 22 II. ARTEN 26 E. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 27 I. BEGNFFUND FUNKTION 27 II. GEMEINSCHAFTSRECHTLICH
GEREGELTE HERKUNFTSANGABEN 29 III. NATIONAL GEREGELTE HERKUNFTSANGABEN
32 IV. GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN ALS INDIVIDUALKENNZEICHEN 35 F.
NAMEN 35 § 2 GRUNDLAGEN A. GESETZLICHE REGELUNGEN UND IHR VERHAELTNIS
ZUEINANDER 39 I. KOLLISIONSRECHT 39 II. PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT 39
III. MADRIDER MARKENABKOMMEN, PROTOKOLL 42 IV. MADRIDER
HERKUNFTSABKOMMEN 44 V. TRIPS-UBEREINKOMMEN 45 VI. MARKENRECHTSVERTRAG,
KLASSIFIZIERUNGSVERTRAEGE 46 VII. ZWEISEITIGE ABKOMMEN 46 VIII.
GEMEINSCHAFTSRECHT 46 1. SYSTEM 47 2. AUSLEGUNG UND VORLAGEPFLICHT AN
DEN EUGH 47 3. ART. 28-30 EG-VERTRAG (FREIER WARENVERKEHR) 51 4.
GEMEINSCHAFTSMARKENVERORDNUNG 54 5. MARKENRECHTSRICHTLINIE 89/104/EWG 55
6. EG-REGELUNGEN ZUM SCHUTZE GEOGRAPHISCHER HERKUNFTSANGABEN 55 7.
IRREFUEHRUNGSRICHTLINIE 84/450/EWG 56 8. EU-BEITNTTSVERTRAG VOM 16. APRIL
2003 56 9. VERORDNUNG (EG) NR. 874/2004 (EU. - TOP-LEVEL-DOMAIN 57 XIV
INHALTSVERZEICHNIS IX. NATIONALE REGELUNGEN 57 1. MARKENGESETZ 57 A)
GEGENSTAND 57 B) RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG 57 C) UEBERGANGSREGELUNGEN
MARKENG/WZG 58 AA) MARKEN 5 8 (1) GRUNDSATZ 58 (2) ANMELDUNG 5Y (3)
WIDERSPRUCH 59 (4) VERLETZUNGSANSPRUECHE 59 (5) MARKENLOESCHUNG 60 (6)
EINREDEN/EINWENDUNGEN 61 (7) LIZENZEN 62 BB) GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN
63 2. WARENZEICHENGESETZ 64 3. ERSTRECKUNGSGESETZ 64 4. BUERGERLICHES
GESETZBUCH 65 5. HANDELSGESETZBUCH 65 6. GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN
WETTBEWERB 66 7. LEBENSMITTEL-, BEDARFSGEGENSTAENDE- UND
FUTTEMUTTELGESETZBUCH (LFBG) 66 B. VERKEHRSAUFFASSUNG UND RICHTERLICHE
FESTSTELLUNG 67 I . DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER 67 1. NATIONALES
SCHUTZRECHT/GEMEMSCHAFTSMARKE 67 2. DIFFERENZIERUNG NACH DER
WAREN-/DIENSTLEISTUNGSART 70 3. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 72 IL
VERKEHRSAUFFASSUNG 7} 1. ERFAHRUNGSSAETZE 73 2. AUFMERKSAMKEITSGRAD 74
III. BEURTEILUNG AUS EIGENER SACHKUNDE 75 IV. BEWEISERHEBUNG 77 V.
GETEILTE VERKEHRSAUFFASSUNG 78 § 3 ENTSTEHUNG DES SCHUTZES A. MARKEN 82
I. ABSTRAKTE MARKENFAEHIGKEIT 82 1. ALS MARKE SCHUTZFAEHIGE ZEICHEN
(ABSTRAKTE MARKENFAEHIGKEIT) 82 A) WOERTER 84 B) BUCHSTABEN 84 C) ZAHLEN
85 D) BILDZEICHEN 85 E) DREIDIMENSIONALE GESTALTUNGEN 85 F) HOERZEICHEN
86 G) FARBMARKEN, AUFMACHUNGEN 86 H) GERUCHSMARKEN 87 2. ALS MARKE
ABSTRAKT SCHUTZUNFAEHIGE ZEICHEN 87 3. WAREN/DIENSTLEISTUNGEN 90 IL
AEUSSERE ENTSTEHUNGSTATBESTAENDE 91 1. REGISTRIERUNG 92 2.
ERSTRECKUNG/EU-ERWEITERUNG 93 3. VERKEHRSGELTUNG (BENUTZUNGSMARKE) 94 4.
NOTORIETAET 98 III. BENUTZUNGSWILLE 99 IV. ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE 100
1. SYSTEM 101 2. SELBSTSTAENDIGKEIT DER SCHUTZHINDERNISSE 102 3.
PRUEFUNGSMASSSTAB DES DPMA 102 4. BEURTEILUNGSZEITPUNKT 104 A) MARKENG,
GMVO ^ I 1(14 B) AUSWIRKUNGEN 106 AA) SCHUTZHINDERNIS IM
ANNIELDEZEITPUNKT, SCHUTZFAEHIGKEIT IM EINTRAGUNGSZEITPUNKT 106
INHALTSVERZEICHNIS XV BB) SCHUTZFAEHIGKEIT IM ANMELDEZEITPUNKT,
SCHUTZHINDERNIS IM EINTRAGUNGSZEITPUNKT 107 CC) KEINE AUSWIRKUNG BEIM
SCHUTZHINDERNIS DER BOESGLAEUBIGKEIT 107 C) BEWERTUNG 107 5. GRAPHISCHE
DARSTELLBARKEIT 109 6. INHABERVORAUSSETZUNGEN 112 7. ORIGINAERE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ALS KATEGONE 112 A) FEHLEN KONKRETER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 113 AA) BEURTEILUNGSSTRUKTUREN 114 (1) ZWECK 114
(2) ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 115 (A) UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 115 (B) FEHLEN
VON UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 116 (C) FALLGRUPPENUEBERSICHT 116 (D)
PRUEFUNGSFORMEL 117 (E) GLEICHE VORAUSSETZUNGEN FUER ALLE MARKENKATEGORIEN
117 () SICHT DES DURCHSCHNITTSVERBRAUCHERS 118 (G) MARKE ALS
GANZES/WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 120 (H) TATSAECHLICHE FESTSTELLUNGEN
122 (3) ERSTE FALLGRUPPE: AUSSCHLIESSLICH BESCHREIBENDER INHALT 122 (A)
BESCHREIBUNGSGEGENSTAND 123 (B) MASSSTAB NACH DER UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG
DER ZEICHENKATEGORIE 123 (AA) ZEICHENKATEGORIE MIT REGELMAESSIGER
UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG 126 (BB) ZEICHENKATEGONE OHNE REGELMAESSIGE
UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG 129 (C) MASSSTAB NACH DEN MARKTBEZOGENEN
GESICHTSPUNKTEN 130 (AA) ALLGEMEINE KENNZEICHNUNGSGEWOHNHEITEN 131 (BB)
ALLGEMEINE BESCHREIBUNGS- UND KOMMUNIKATIONS- GEWOHNHEITEN 132 (D)
MASSSTAB NACH DER VERWENDUNG DES KONKRETEN ZEICHENS 133 (AA) VERWENDUNG
DES KONKRETEN ZEICHENS IM VERKEHR 133 (BB) ALLE VERWENDUNGSSITUATIONEN
DER KONKRETEN WAREN 134 (E) INDIZWIRKUNG VON EINTRAGUNGEN 135 (4) ZWEITE
FALLGRUPPE: ERSICHTLICH FEHLENDE HERKUNFTSHINWEISEIGNUNG AUS SONSTIGEN
GRUENDEN 136 (A) FEHLLEITUNG DES KONKRETEN ZEICHENVERSTAENDNISSES 136 (B)
AUSSCHLUSS DES KONKRETEN ZEICHENVERSTAENDNISSES 139 (5) DRITTE
FALLGRUPPE: BESCHRAENKTE ZEICHENVERFUEGBARKEIT 140 (6) UNBEACHTLICHE
GESICHTSPUNKTE 141 BB) MARKENKATEGORIEN 144 (1) WORTMARKEN 145 (A) ERSTE
FALLGRUPPE: AUSSCHLIESSLICH BESCHREIBENDER INHALT 146 (AA) ALLGEMEINE
KRITERIEN 146 (BB) FREMDSPRACHIGE WOERTER 147 (CC) WORTNEUBILDUNGEN 147
(DD) BEDEUTUNGSWANDEL 148 (EE) ABKUERZUNGEN 148 (FF) WORTFOLGEN 148 (GG)
WERBEWOERTER 149 (HH) WERKTITEL 149 (B) NICHT AUSSCHLIESSLICH
BESCHREIBENDER INHALT 150 (AA) ALLGEMEINE KRITERIEN 150 (BB)
BESCHREIBUNGSEIGENSCHAFT NUR FUER MARKENTEILE 150 (CC) NUR REGIONAL
BEGRENZTE BESCHREIBUNGSEIGENSCHAFT 151 (DD) NUR ABSTRAKTE
BESCHREIBUNGSEIGENSCHAFT 151 (EE) BEZEICHNUNG NUR VON
VERKAUFS-/VERTNEBSMODALITAETEN 151 (FF) UEBEREINSTIMMUNG MIT DEN
KENNZEICHNUNGSGEWOHNHEITEN 151 (GG) KEINE UEBEREINSTIMMUNG MIT DEN
BESCHREIBUNGSGEWOHNHEITEN 152 XVI INHALTSVERZEICHNIS (HH) KEINE
ALLGEMEINVERSTAENDLICHKEIT 152 (U) SCHRIFTZEICHEN EINER FREMDEN SPRACHE
155 (RJ) MEHRDEUTIGKEIT 155 (KK) NAHE LIEGENDE HERAUSSTELLUNG ALS MARKE
155 (11) VOREINTRAGUNG IM AUSLAND 155 (MM) WORTFOLGEN OHNE
BESCHREIBUNGSEIGENSCHAFT 155 (NN) UEBEREINSTIMMUNG MIT DEN
KENNZEICHNUNGSGEWOHNHEITEN 157 (OO) WERBEWOERTER OHNE
BESCHREIBUNGSEIGENSCHAFT 157 (PP) WERKTITEL OHNE
BESCHREIBUNGSEIGENSCHAFT 158 (C) ZWEITE FALLGRUPPE: ERSICHTLICH FEHLENDE
KENNZEICHNUNGSFUNKTION 158 (D) DRITTE FALLGRUPPE: BESCHRAENKTE
ZEICHENVERFUEGBARKEIT 160 (2) WORTBILDMARKEN, WORTFORMMARKEN 160 (3)
BUCHSTABENMARKEN 161 (4) ZAHLENMARKEN 162 (5) BILDMARKEN 163 (A)
WIEDERGABE DES PRODUKTES 163 (B) WIEDERGABE VON MERKMALEN DES PRODUKTES
164 (C) SONSTIGE DARSTELLUNGEN 165 (D) UNBEACHTLICHE GESICHTSPUNKTE 165
(6) DREIDIMENSIONALE MARKEN 166 (A) FORM DER WARE 166 (AA) KEINE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 168 (BB) UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 170 (CC) SONSTIGE
FORMEN 171 (B) VERPACKUNGEN 171 (AA) KEINE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 171 (BB)
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 172 (C) UNBEACHTLICHE GESICHTSPUNKTE 172 (7)
FARBMARKEN 173 (8) GERUCHSMARKEN 174 (9) KOLLEKTIVMARKEN 175 B)
FREIHALTEBEDUERFNIS 175 AA) BEURTCILUNGSSTRUKTUREN 175 (1) ZWECK 176 (2)
GEAENDERTES VERSTAENDNIS 176 (3) ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 177 (A)
FESTSTELLUNGEN TATSAECHLICHER ART 177 (B) FESTSTELLUNGSMETHODE 178 (C)
ALLGEMEINE BESCHREIBUNGSVORAUSSETZUNGEN 179 (AA) MARKE ALS GANZES 179
(BB) AUSSCHLIESSLICH MARKE 180 (CC) ANGEMELDETE WAREN- UND
DIENSTLEISTUNGEN 180 (D) SPEZIELLE BESCHREIBUNGSVORAUSSETZUNGEN 181 (AA)
BELIEBIGE MERKMALE 182 (BB) EINDEUTIGE BESCHREIBUNG 182 (CC)
BESCHREIBUNGSEIGNUNG MIT NUR EINER MOEGLICHEN BEDEUTUNG 184 (DD) ALLE
BESTANDTEILE MIT BESCHREIBUNGSEIGENSCHAFT 184 (EE) VERNUENFTIGERWEISE ZU
ERWARTEN 184 (E) KEINE BESCHREIBUNGSEIGNUNG 186 (F) UNBEACHTLICHE
GESICHTSPUNKTE 189 BB) MARKENKATEGORIEN 190 (1) WORTMARKEN 190 (A)
GEOGRAPHISCHE HERKUNFT 190 (B) ART, BESCHAFFENHEIT, MENGE, BESTIMMUNG,
WERT, ZEIT, SONSTIGE MERKMALE 192 (C) BESCHREIBUNGSEIGNUNG BEJAHT 192
(D) KEINE UNMITTELBARE BESCHREIBUNGSEIGNUNG 193 (2) BUCHSTABENMARKEN 194
(3) ZAHLENMARKEN 195 INHALTSVERZEICHNIS XVII (4) DREIDIMENSIONALE MARKEN
195 (5) FARBMARKEN 196 (6) GERUCHSMARKEN 196 (7) KOLLEKTIVMARKEN 196 C)
UEBLICH GEWORDENE BEZEICHNUNGEN 196 D) ORIGINAERE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
INFOLGE BENUTZUNG 199 AA) ANFORDERUNGEN 200 (1) GEBIET 200 (2)
GEGENSTAND 201 (3) KRITERIEN 202 (4) ERMITTLUNGSWEISE 203 BB)
ALTERNATIVEN 204 CC) ABGRENZUNG VERKEHRSGELTUNG 204 8. SONSTIGE ABSOLUTE
SCHUTZHINDERNISSE 204 A) ERSICHTLICHE TAEUSCHUNGSEIGNUNG 204 AA)
NATIONALE REGISTERMARKE 205 (1) SYSTEM 205 (2) BEURTEILUNGSPARAMETER 207
(3) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 208 (A) PRODUKTBEZOGENE TAEUSCHUNGSEIGNUNG
210 (B) RELEVANZ UND INTERESSENABWAEGUNG 214 (C) QUALIFIZIERTE ANGABEN
UEBER DIE BETRIEBLICHE HERKUNFT 215 BB) GEMEINSCHAFTSMARKE 219 CC)
BENUTZUNGSMARKE 219 B) STOERENDE ODER SITTENWIDRIGE MARKEN 219 C) MIT
OEFFENTLICHEN ZEICHEN (TEILWEISE) UEBEREINSTIMMENDE MARKEN 220 D)
BENUTZUNGSVERBOTE NACH SONSTIGEN VORSCHRIFTEN IM OEFFENTLICHEN INTERESSE
222 E) BOESGLAEUBIG ANGEMELDETE MARKEN 223 AA) SYSTEM 223 BB)
VORAUSSETZUNGEN 224 (1) AUSNUTZUNG ODER ENTZIEHUNG EINES SCHUTZWUERDIGEN
BESITZSTANDS 225 (2) SPERRABSICHT 227 (3) FEHLENDER BENUTZUNGSWILLE 229
(4) ABWEHRZEICHEN 230 (5) ERSCHLEICHUNG VON MARKENEINTRAGUNGEN 230 (6)
BEHINDERUNGSSCHUTZ GEOGRAPHISCHER HERKUNFTSANGABEN 230 CC) INSBESONDERE
AUSLAENDISCHE KENNZEICHEN 231 F) ASSOZIATION MIT GESCHUETZTER
URSPRUNGSBEZEICHNUNG ODER GEOGRAPHISCHER ANGABE 231 G) UEBEREINSTIMMUNG
MIT NOTORISCH BEKANNTER MARKE 232 H) SONSTIGE SCHUTZHINDERNISSE BEI
KOLLEKTIVMARKEN 232 V. BENUTZUNG UND FOLGEN FEHLENDER BENUTZUNG 232 1.
SYSTEM 233 2. ERNSTHAFTE BENUTZUNG 233 A) BENUTZUNGSBEGRIFF 233 AA)
VERWENDUNG ALS MARKE 236 BB) EINZELNE BENUTZUNGSARTEN 238 CC)
EINGETRAGENE MARKENFORM 241 DD) ABGEWANDELTE MARKENFORM 241 EE)
EINGETRAGENE WAREN-/DIENSTLEISTUNGEN 246 FF) MARKTBEZUG 247 GG)
TERRITORIUM 247 HH) BENUTZUNGSBERECHTIGUNG 248 II) UNBEACHTLICHE
GESICHTSPUNKTE 248 B) ERNSTHAFTIGKEIT 249 3. BERECHTIGTE GRUENDE FUER
NICHTBENUTZUNG 251 4. FRIST 253 5. FOLGEN UNGERECHTFERTIGTER
NICHTBENUTZUNG 255 6. WIEDERAUFNAHME DER BENUTZUNG NACH LOESCHUNGSREIFE
257 VI. PRIORITAET 258 VII. ART DES SCHUTZES 259 VIII. RAEUMLICHE
REICHWEITE DES SCHUTZES 259 IX. SCHUTZDAUER 260 XVIII INHALTSVERZEICHNIS
X. KOLLEKTIVMARKEN 261 1. NATIONALE REGISTERKOLLEKTIVMARKE 261 2.
NATIONALE BENUTZUNGSKOLLEKTIVMARKE 263 3. GEMEINSCHAFTSKOLLEKTIVMARKE
264 XI. RECHTSSCHUTZ FUER AUSLAENDISCHE MARKEN 265 B.
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 266 I. ABSTRAKTE
UNTERNEHMENSKENNZEICHENFAEHIGKEIT 266 II. INHABERVORAUSSETZUNGEN 269 III.
LEBENDER GESCHAEFTSBETRIEB 269 IV. INGEBRAUCHNAHME IM INLAND 270 1.
FIRMENMAESSIGKEIT 270 2. BENUTZUNGSGEGENSTAND 271 A) SCHUTZ ALS FIRMA ODER
GESCHAEFTLICHER NAME 271 B) SCHUTZ ALS BESONDERE GESCHAEFTSBEZEICHNUNG 272
C) SCHUTZ ALS GESCHAEFTSABZEICHEN UND SONSTIGE BETRIEBLICHE
UNTERSCHEIDUNGSZEICHEN 274 3. BEGINN EINER DAUERNDEN WIRTSCHAFTLICHEN
BETAETIGUNG 274 4. ZEITPUNKT UND ORT 274 5. BENUTZUNG DURCH DRITTE 275 V.
BEFUGNIS ZUM GEBRAUCH 275 VI. ABSOLUTE UNZULAESSIGKEIT IM EINZELNEN 280
1. FEHLEN JEGLICHER (NAMENSMAESSIGER) UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, § 8 ABS. 2 NR.
1 MARKENG ANALOG 281 A) SYSTEM 281 B) UEBERSICHT ZU DEN EINZELNEN
ZEICHENARTEN 284 C) VORAUSSETZUNGEN DES SCHUTZHINDERNISSES 286 AA)
URSPRUENGLICHE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT MIT INDIVIDUALISIERUNGSFUNKTION 286
(1) BEURTEILUNGSPARAMETER 287 (2) ERSTE FALLGRUPPE: AUSSCHLIESSLICH
BESCHREIBENDER INHALT 289 (A) BESCHREIBUNGSGEGENSTAND 289 (B)
VORAUSSETZUNGEN 291 (C) INDIVIDUALISIERENDE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 292
(AA) KEINE EINDEUTIGKEIT DER BESCHREIBUNG 292 (BB) INDIZ: KEINE
UEBLICHKEIT DES SPRACHGEBRAUCHS 294 (D) UNBEACHTLICHE GESICHTSPUNKTE 297
(3) ZWEITE FALLGRUPPE: SONSTIGE GRUENDE FEHLENDER INDIVIDUALISIERENDER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 297 (4) DRITTE FALLGRUPPE: FEHLENDE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT AUFGRUND BESCHRAENKTER ZEICHENVERFUEGBARKEIT 299 (5)
VERKEHRSDURCHSETZUNG 300 BB) ORIGINAERE NAMENSEIGNUNG 304 (1)
BEURTEILUNGSPARAMETER FUER DIE NAMENSEIGNUNG 305 (2) EIGNUNG ZUR
DURCHSETZUNG ALS SCHLAGWORTARTIGER HINWEIS 311 CC) NAMENSEIGNUNG DURCH
VERKEHRSGELTUNG 314 D) FEHLEN JEGLICHER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT OHNE
INDIVIDUALISIERUNGSFUNKTION 317 2. FEHLEN DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT NACH
§ 18 ABS. 1 HGB 318 3. FREIHALTEBEDUERFNIS, § 8 ABS. 2 NR. 2 MARKENG
ANALOG 319 4. UEBLICHER SPRACHGEBRAUCH, § 8 ABS. 2 NR. 3 MARKENG ANALOG
321 5. KEINE SONSTIGEN ABSOLUTEN SCHUTZHINDERNISSE 322 A)
TAEUSCHUNGSEIGNUNG, § 8 ABS. 2 NR. 4 MARKENG ANALOG 323 AA)
REGISTERRECHT, § 18 ABS. 2 HGB 323 BB) MATERIELLES RECHT 324 (1)
UNMITTELBAR UNTEMEHMENSBEZOGENE TAEUSCHUNGEN 325 (2) UNMITTELBAR
WARENBEZOGENE TAEUSCHUNG 328 CC) STOERENDE UND SITTENWIDRIGE ZEICHEN 329
DD) MIT OEFFENTLICHEN ZEICHEN (TEILWEISE) UEBEREINSTIMMENDE UNTERNEHMENS-
KENNZEICHEN 329 B) BENUTZUNGSVERBOTE 330 C) BOESGLAEUBIGE
BENUTZUNGSAUFNAHME 330 VII. RAEUMLICHE REICHWEITE DES SCHUTZES 330 1.
GESCHAEFTSBETRIEB MIT RAEUMLICHER BESCHRAENKUNG 330 2. GESCHAEFTSBETRIEB
OHNE RAEUMLICHE BESCHRAENKUNG 333 A) BEZEICHNUNGEN MIT ORIGINAERER
NAMENSMAESSIGER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 334 INHALTSVERZEICHNIS XIX B)
BEZEICHNUNGEN MIT INDIVIDUALISIERENDER UNTENCHEIDUNGSKRAFT OHNE
NAMENSWIRKUNG 335 C) BEZEICHNUNGEN OHNE INDIVIDUALISIERENDE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 335 D) UNTERNEHMENSKENNZEICHEN IN DER
WIEDERVEREINIGUNG 336 VIII. BENUTZUNG UND FOLGEN FEHLENDER BENUTZUNG 337
1. FIRMENMAESSIGKEIT 337 2. FORMEN DES FIRMENMAESSIGEN GEBRAUCHS 340 3. ORT
340 4. UMFANG UND DAUER 340 5. FOLGEN FEHLENDER ODER NICHT
ORDNUNGSGEMAESSER BENUTZUNG 341 IX. PRIORITAET 341 1. PRIORITAET BEI
ENTSTEHUNG 341 2. PRIORITAET BEI VERAENDERUNG DER BEZEICHNUNG 343 3.
PRIORITAET BEI AENDERUNG DES GESCHAEFTSBETRIEBS 344 4. PRIORITAET BEI
VERAENDERUNG DER RECHTSFORM 344 5. PRIORITAET BEI SCHUTZENTSTEHUNG NACH
MARKENG 344 6. PRIORITAET BEI WECHSEL DES RECHTSTRAEGERS 345 7. PRIORITAET
BEI VERTRETUNGS-/GESTATTUNGSVERHAELTNISSEN 347 8. PRIORITAETSEINWAND BEI
AELTEREN GEGENRECHTEN 347 X. RECHTSSCHUTZ FUER AUSLAENDISCHE
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 347 C. DOMAINS 352 I. ENTSTEHUNGSVORAUSSETZUNGEN
352 1. REGISTRIERUNG 352 2. KEINE RELEVANZ VON ABSOLUTEN
SCHUTZHINDERNISSEN IM SINNE VON § 8 ABS. 2 MARKENG 353 II. ART DES
SCHUTZES 353 1. SCHUTZ ALS UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 354 2. SCHUTZ ALS
MARKE 354 3. SCHUTZ ALS WERKTITEL 354 4. SCHUTZ ALS NAME 355 III.
PRIORITAET 355 D. WERKTITEL 356 I. ABSTRAKTE TITELFAEHIGKEIT 356 II.
INHABERSCHAFT 357 III. BEZEICHNUNGSGEGENSTAND 357 IV. INGEBRAUCHNAHME IM
INLAND 358 1. SCHUTZBEGRUENDENDE BENUTZUNGSAUFNAHME 358 2. ERSTRECKUNG
359 V. BEFUGNIS ZUM GEBRAUCH 360 VI. ABSOLUTE UNZULAESSIGKEIT IM
EINZELNEN 360 1. ZEITPUNKT 360 2. FEHLEN JEGLICHER NAMENSMAESSIGER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, § 8 ABS. 2 NR. 1 MARKENG ANALOG 360 A)
BEURTEILUNGSPARAMETER 361 B) UEBERSICHT ZU DEN EINZELNEN
BEZEICHNUNGSARTEN 362 C) ERSTE FALLGRUPPE: AUSSCHLIESSLICH BESCHREIBENDER
INHALT 363 AA) NAMENSMAESSIGE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 363 (1) AUSSCHLIESSLICH
BESCHREIBENDER INHALT 363 (2) KEINE EINDEUTIGKEIT DER BESCHREIBUNG 364
(3) KEINE UEBLICHKEIT DES SPRACHGEBRAUCHS 364 (4) KEINE AUSSCHIESSLICHKEIT
365 BB) UNBEACHTLICHE GESICHTSPUNKTE 365 D) SONSTIGE GESICHTSPUNKTE
FEHLENDER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 365 3. FREIHALTEBEDUERFNIS 366 4. UEBLICHER
SPRACHGEBRAUCH 366 5. VERKEHRSDURCHSETZUNG 366 6. TITELABKUERZUNGEN,
-SCHLAGWORTE AUSSERHALB DES TITELS 366 7. SONSTIGE ABSOLUTE
SCHUTZHINDERNISSE § 8 ABS. 2 NR. 4-10 MARKENG ANALOG 367 VII. RAEUMLICHE
REICHWEITE 367 VIII. PRIORITAET 368 1. BENUTZUNGSAUFNAHME 368 2.
TITELSCHUTZANZEIGE 368 XX INHALTSVERZEICHNIS E. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 372 I. VERORDNUNG (EWG) NR. 2081/92 372 II.
NATIONALES SCHUTZSYSTEM 376 F. NAMEN 379 § 4 RECHTSINHABERSCHAFT,
UEBERGANG, VERWERTUNG, LIZENZ A. MARKEN 381 I. RECHTSINHABERSCHAFT 381 1.
NATIONALE MARKEN, IR-MARKEN 381 2. GEMEINSCHAFTSMARKEN 382 II. UEBERGANG,
VERWERTUNG 383 1. NATIONALE MARKEN 383 A) UEBERGANG 383 B) DINGLICHE
RECHTE, VERWERTUNG, INSOLVENZ 385 2. IR-MARKEN 386 3.
GEMEINSCHAFTSMARKEN 386 A) RECHTSUEBERGANG 386 B) VERPFAENDUNG,
BESICHERUNG, SONSTIGE DINGLICHE RECHTE 389 C) ZWANGSVOLLSTRECKUNG 389 D)
KONKURS 389 III. LIZENZ 390 1. NATIONALE MARKE, IR-MARKE 390 A)
GESETZLICHE REGELUNG 390 B) WIRKSAMKEIT 395 C) DAUER, BEENDIGUNG, FOLGEN
399 2. GEMEINSCHAFTSMARKE 399 B. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 400 I.
RECHTSINHABERSCHAFT 400 II. ERWERB L.S.V. § 22 HGB . . . . . . . . . .
401 1. SYSTEM 401 2. ERWERBSFORMEN 402 3. UEBERTRAGUNG DES
HANDELSGESCHAEFTS 402 4. UEBERTRAGUNG DER FIRMA 404 5. ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN DER UEBERTRAGUNG VON HANDELSGESCHAEFT UND FIRMA 407 6.
UNBEACHTLICHE GESICHTSPUNKTE 408 7. FOLGEN 409 III. VERPFAENDUNG,
INSOLVENZ, DINGLICHE RECHTE 410 IV. LIZENZ 410 1. GESTATTUNG 410 2.
WIRKSAMKEIT 412 3. PRIORITAET 413 4. DAUER, BEENDIGUNG, FOLGEN 413 V.
PACHT 415 C. DOMAINS 41 6 D. WERKTITEL 417 E. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 418 F. NAMEN 418 § 5 ERLOESCHEN DES SCHUTZES A. MARKEN
421 I. ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE 421 1. NATIONALE EINGETRAGENE MARKE
UND IR-MARKE 422 A) NICHTIGKEIT WEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE ZUM
ZEITPUNKT DER EINTRAGUNG 422 AA) ANTRAGSLOESCHUNG 422 (1) ALLGEMEINE
VORAUSSETZUNGEN 422 (2) TATBESTAENDE 426 (A) NUR ANTRAGSLOESCHUNGSGRUENDE:
MARKENFAEHIGKEIT, INHABERVORAUSSETZUNGEN, UNTERSCHEIDUNGSKRAFT
(KATEGORIE) 426 (B) AUCH: ANTRAGSLOESCHUNGSGRUENDE: TAEUSCHUNGSEIGNUNG,
OEFFENTLICHE ORDNUNG, BENUTZUNGSVERBOTE, BOESGLAEUBIGKEIT 426 (C)
URSPRUNGSBEZEICHNUNG, WEIN-/SPINTUOSENBEZEICHNUNG 428 INHALTSVERZEICHNIS
XXI BB) AMTSLOESCHUNG 428 (1) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 429 (2)
TATBESTAENDE 429 B) VERFALL WEGEN NACH DER EINTRAGUNG ENTSTEHENDER
ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE .. 430 AA) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 430
BB) TATBESTAENDE 434 (1) NACHTRAEGLICHE VERHALTENSBEDINGTE UMWANDLUNG ZUR
GEBRAEUCHLICHEN BEZEICHNUNG 434 (2) NACHTRAEGLICHE TAEUSCHUNGSEIGNUNG
INFOLGE BENUTZUNG 436 (3) NACHTRAEGLICHER WEGFALL DER
INHABERVORAUSSETZUNGEN 439 (4) SONSTIGE VERFALLSGRUENDE ALS AUSNAHME 440
2. GEMEINSCHAFTSMARKE 441 A) NICHTIGKEIT WEGEN ABSOLUTER
SCHUTZHINDERNISSE ZUM ZEITPUNKT DER ANMELDUNG 441 B) VERFALL WEGEN NACH
DER EINTRAGUNG ENTSTEHENDER ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE (VERFALL) 443 3.
BENUTZUNGSMARKE 444 4. KOLLEKTIVMARKE 445 II. VERFALL WEGEN
NICHTBENUTZUNG 445 1. NATIONAL REGISTRIERTE MARKE 446 2. IR-MARKE 448 3.
GEMEINSCHAFTSMARKE 449 4. BENUTZUNGSMARKE 450 III. NICHTIGKEIT WEGEN
RELATIVER SCHUTZHINDERNISSE 451 1. NATIONAL REGISTRIERTE MARKE/IR MARKE
451 A) VORAUSSETZUNGEN 451 B) EINSCHRAENKUNGEN 451 C) VERFAHREN 452 2.
GEMEINSCHAFTSMARKE 452 IV. NICHTZAHLUNG DER VERLAENGERUNGSGEBUEHREN 453 V.
VERZICHT 453 B. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 454 I. NICHTIGKEIT WEGEN
ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE 454 II. VERFALL AUS ABSOLUTEN GRUENDEN
(RELATIVE UNZULAESSIGKEIT) 456 1. NACHTRAEGLICHER WEGFALL DER
INHABERVORAUSSETZUNGEN 457 2. WEGFALL DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 458 3.
NACHTRAEGLICHE TAEUSCHUNGSEIGNUNG 459 4. NACHTRAEGLICHE SITTENWIDRIGKEIT
461 5. NACHTRAEGLICH AUFTRETENDES OEFFENTLICHES INTERESSE 461 6.
NACHTRAEGLICHE BENUTZUNGSVERBOTE, RECHTSMISSBRAUCH 462 III. VERFALL DURCH
AUFGABE DER BENUTZUNG 462 IV. VERFALL DURCH AUFGABE DES
GESCHAEFTSBETRIEBS 463 1. ENDGUELTIGE AUFGABE DES GESCHAEFTSBETRIEBS 463 2.
VORUEBERGEHENDE UNTERBRECHUNG 464 3. WIEDERAUFNAHME NACH ERLOESCHEN 465 V.
ENTKOPPLUNG VOM GESCHAEFTSBETRIEB 466 VI. SONDERTATBESTAENDE DES VERFALLS
VON FIRMEN 466 1. HERABSINKEN ZUM GESCHAEFTSBETRIEB OHNE ERFORDERNIS
KAUFMAENNISCHER EINRICHTUNGEN 466 2. LOESCHUNG IM HANDELSREGISTER 467 C.
DOMAINS 467 D. WERKTITEL 468 I. VERFALL AUS ABSOLUTEN GRUENDEN 468 1.
WEGFALL DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 468 2. WEGFALL DER BETRIEBLICHEN
HERKUNFTSHINWEISFUNKTION 468 3. SONSTIGE ABSOLUTE VERFALLSGRUENDE 469 II.
VERFALL DURCH AUFGABE DER BENUTZUNG 469 E. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 469 I. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHES SCHUTZSYSTEM 469 II.
NATIONALES SCHUTZSYSTEM 470 XXII INHALTSVERZEICHNIS § 6
KOLLISIONSGRUPPEN A. AELTERE MARKE 471 I. JUENGERE MARKE 47] II. JUENGERES
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 471 III. JUENGERES SONSTIGES KENNZEICHEN UND
JUENGERES SONSTIGES RECHT 472 B. AELTERES UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 473 I.
JUENGERE MARKE 473 II. JUENGERES UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 473 III. JUENGERES
SONSTIGES KENNZEICHEN UND JUENGERES SONSTIGES RECHT 473 C. AELTERE DOMAIN
475 D. AELTERER WERKTITEL 475 E. AELTERE GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABE 476
I. GEMEINSCHAFTSRECHTLICH GESCHUETZTE GEOGRAPHISCHE ANGABEN 476 II.
NATIONAL GESCHUETZTE GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABE 476 F. AELTERER NAME
477 G. AELTERE SONSTIGE RECHTE 477 § 7 SCHUTZUMFANG A. SCHUTZUMFANG VON
MARKEN 480 I. GESETZLICHE REGELUNG 480 II. PRIONTAETSGRUNDSATZ 483 III.
AELTERE MARKE 484 1. ZEITRANG 484 2. NATIONALE MARKE/IR-MARKE 484 A)
BINDUNG DES VERLETZUNGSRICHTERS AN DIE EINTRAGUNGSENTSCHEIDUNG 484 B)
FALLE FEHLENDER BINDUNG 485 C) WIRKUNG DES BINDUNGSGRUNDSATZES 487 3.
GMVO 488 IV. VERLETZUNGSZEICHEN 489 V. BEURTEILUNGSZEITPUNKT 489 1.
GRUNDSATZ 489 2. SCHUTZERWEITERUNG DER AELTEREN MARKE 490 3. ERSTARKEN
DES JUENGEREN KENNZEICHENS 491 VI. BENUTZUNG ALS MARKE 492 1. SYSTEM 492
2. WESEN DER BENUTZUNG 493 A) BENUTZUNGSWEISE 493 B) FUNKTION 494 C)
DEFINITION 495 3. BEURTEILUNGSPARAMETER 495 4. BENUTZUNGSFORMEN 497 A)
UNMITTELBARE BENUTZUNG 497 B) MITTELBARE BENUTZUNG 498 C) BLOSSE
ANMELDUNG UND EINTRAGUNG ALS MARKE 499 D) HERAUSSTELLUNG NACH ART EINER
MARKE 499 E) HERAUSSTELLUNG ALS ZWEITMARKE 499 F) AUSSTATTUNG 500 G)
FARBEN 500 H) WAREN-/VERPACKUNGSVERAENDERUNGEN 501 I) FIRMENMAESSIGER
GEBRAUCH 501 J) TITELMAESSIGER GEBRAUCH 502 K) DOMAIN 503 1) AUSLAENDISCHE
KENNZEICHEN IM INTERNET 503 M) GEBRAUCH ALS GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABE 503 N) GEBRAUCH VON URHEBERRECHTEN, RECHTEN AN DER
EIGENEN ABBILDUNG, SORTENBEZEICHNUNGEN 504 O) GESCHMACKSMUSTERANMELDUNG
504 P) BESCHAFFENHEITSANGABE 504 Q) BESTIMMUNGSANGABE 506
INHALTSVERZEICHNIS XXIII R) PRODUKTGESTALTUNG 506 S) BENUTZUNG IM RAHMEN
VERGLEICHENDER WERBUNG 509 T) PARODIE 511 U) KEINE BENUTZUNG ALS MARKE
511 VII. VERLETZUNGSHANDLUNG IM RAEUMLICHEN SCHUTZBEREICH 512 VIII. IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR OHNE ZUSTIMMUNG 513 IX. IDENTITAETSSCHUTZ 514 X.
VERWECHSLUNGSSCHUTZ 516 1. GRUNDSAETZE DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 517 2.
KENNZEICHNUNGSKRAFT DER AELTEREN MARKE 520 A) ORIGINAERE
KENNZEICHNUNGSKRAFT 523 AA) NORMALE KENNZEICHNUNGSKRAFT 523 BB) GERINGE
ORIGINAERE KENNZEICHNUNGSKRAFT 524 B) ENTWICKLUNG DER ORIGINAEREN
KENNZEICHNUNGSKRAFT 527 AA) STEIGERUNG DER KENNZEICHNUNGSKRAFT 528 BB)
SCHWAECHUNG DER KENNZEICHNUNGSKRAFT 530 3. WAREN/DIENSTLEISTUNGSIDENTITAET
ODER -AEHNLICHKEIT 530 A) SYSTEM 530 B) AEHNLICHKEIT DER WAREN 532 AA)
BEURTEILUNGSPARAMETER 532 BB) UNBEACHTLICHE GESICHTSPUNKTE 535 CC)
RECHTSPRECHUNG ZUM WARENAEHNLICHKEITSGRAD 536 C) AEHNLICHKEIT DER
DIENSTLEISTUNGEN 537 D) AEHNLICHKEIT ZWISCHEN WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
537 4. MARKEN-/ZEICHEMDENTITAET ODER -AEHNLICHKEIT 538 A) SYSTEM 538 B)
GESAMTEINDRUCK 538 AA) BEGRIFF 539 BB) PRUEFUNGSFOLGE 539 CC)
BEURTEILUNGSGEGENSTAND 540 DD) WARENBEZUG 542 EE) BEURTEILUNGSZIEL 543
FF) BEURTEILUNGSZEITPUNKT 543 GG) BEURTEILUNGSPARAMETER 544 (1)
DURCHSCHNITTSVERBRAUCHER ALS BEURTEILUNGSMASSSTAB 544 (2) KENNZEICHNUNGS-
UND BESCHREIBUNGSGEWOHNHEITEN 545 (3) BEKANNTE ZEICHEN 546 (4)
SPRACHGEWOHNHEITEN 547 (5) ZEICHENGESTALTUNG 547 (6) WERBUNG 548 HH)
URSPRUENGLICHE KENNZEICHNUNGSKRAFT DER ZEICHENELEMENTE 548 (1)
ZEICHENELEMENTE IN KLANGLICHER HINSICHT 549 (2) ZEICHENELEMENTE IN
BEGRIFFLICHER HINSICHT 550 (A) BESCHREIBENDE, FREIHALTEBEDUERFTIGE UND
UEBLICHE ANGABEN 550 (B) BESCHREIBENDE ANKLAENGE 551 (C) BESCHREIBENDE
ABWANDLUNGEN 551 (D) UNTERSCHEIDUNGSKRAEFTIGE BESTANDTEILE 552 (E)
FREMDSPRACHIGE WOERTER 552 (3) ZEICHENELEMENTE IN BILDLICHER HINSICHT 552
(A) WORTE 552 (B) BILDBESTANDTEILE 553 (C) DREIDIMENSIONALE FORM 555 (D)
FARBEN 555 (4) EINZELNE ARTEN VON ZEICHENELEMENTEN 555 (A)
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 555 (AA) UNTERNEHMENSKENNZEICHEN ALS BESTANDTEIL
KOMPLEXER MARKEN 555 (BB) UNTERNEHMENSKENNZEICHEN ALS MARKE 558 (B)
ALTERE MARKEN ALS BESTANDTEIL KOMPLEXER ZEICHEN 559 (C)
SERIENBESTANTEILE 560 (D) VOR/NACHNAME 561 (AA) VOR-UND NACHNAME ALS
BESTANDTEIL KOMPLEXER ZEICHEN 561 (BB) VOR- UND NACHNAME,
NAMENSABKUERZUNGEN ALS MARKE 561 XXIV INHALTSVERZEICHNIS (E)
ZAHLEN/BUCHSTABEN 562 (F) HAEUFIGE SILBEN 562 (G) WORTANFAENGE 563 (H)
ENDSILBEN 563 N) VERAENDERUNG DER URSPRUENGLICHEN KENNZEICHNUNGSKRAFT 563
JJ) KENNZEICHNUNGSKRAFTPROFIL: VERGLEICH DER KENNZEICHNUNGSKRAFT DER
ZEICHENELEMENTE 564 (1) EIN WORTZEICHEN 564 (2) KOMPLEXE ZEICHEN 565 (A)
PRAEGUNG 565 (B) SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDE STELLUNG 570 KK) TENDENZ ZUR
VERKUERZUNG 570 11) KLANGLICHER GESAMTEINDRUCK DES EINZELNEN ZEICHENS 572
(1) ZEICHEN AUS WORT UND BILD 572 (2) ZEICHEN AUS WORT UND FORM 574 (3)
ZEICHEN AUS FORM, WORT UND BILD 574 (4) ALLGEMEINE BEWERTUNGSKRITERIEN
574 MM) BILDLICHER GESAMTEINDRUCK DES EINZELNEN ZEICHENS 574 NN)
BEGRIFFLICHER GESAMTEINDRUCK DES EINZELNEN ZEICHENS 577 OO)
GESAMTEINDRUCK BEI GERUCHSMARKEN 577 C) VERGLEICH DES JEWEILIGEN
GESAMTEINDRUCKS DER ZEICHEN 577 AA) BEURTEILUNGSPARAMETER 578 BB)
KLANGLICHE AEHNLICHKEIT DER ZEICHEN 582 CC) BILDLICHE AEHNLICHKEIT DER
ZEICHEN 584 DD) BEGRIFFLICHE AEHNLICHKEIT DER ZEICHEN 586 5. ARTEN DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR 587 A) SYSTEM 587 B) UNMITTELBARE
ZEICHENVERWECHSLUNG 589 C) GEDANKLICHES INVERBINDUNGBRINGEN 590 AA)
VERWECHSELUNGSGEFAHR UNTER DEM GESICHTSPUNKT DES SERIENZEICHENS 590 (1)
BEGRIFF 590 (2) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 591 (3) SENENBESTANDTEIL 591
(4) SPEZIELLE HERKUNFTSFUNKTION DES SERIENBESTANDTEILS 593 (5)
WESENSGLEICHHEIT MIT DEM SERIENBESTANDTEIL 596 (6) KLANGLICHE,
SCHRIFTBILDLICHE ODER BEGRIFFLICHE VERWECHSLUNGSGEFAHR 596 BB)
VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE 597 (1) UNTERNEHMENSHINWEIS IN
AELTERER MARKE 597 (2) SELBSTAENDIG KENNZEICHNENDE STELLUNG IN JUENGERER
MARKE 598 (3) ALLGEMEINE PARAMETER DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 598 (4)
UNTERNEHMENSZUSAMMENHAENGE 599 XI. BEKANNTHEITSSCHUTZ 600 1. ALLGEMEINES
600 2. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 602 A) IM INLAND BEKANNTE AELTERE MARKE
602 B) KEINE VERWECHSLUNGSGEFAHR 604 AA) AUFGRUND UNAEHNLICHER
WAREN/DIENSTLEISTUNGEN 604 BB) AUFGRUND DER WECHSELWIRKUNG 606 CC) KEIN
BEKANNTHEITSSCHUTZ BEI ABSOLUT UNAEHNLICHEN ZEICHEN 607 C) BENUTZUNG IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR OHNE ZUSTIMMUNG DES MARKENINHABERS 608 D)
RECHTSWIDRIGKEIT DER BENUTZUNG 608 AA) AUSNUTZUNG DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER WERTSCHAETZUNG 608 BB) BEEINTRAECHTIGUNG DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER WERTSCHAETZUNG 609 CC) OHNE RECHTFERTIGENDEN
GRUND IN UNLAUTERER WEISE 610 3. RECHTSPRECHUNGSBEISPIELE 611 XII.
BESCHRAENKUNGEN DER WIRKUNGEN DER MARKE 612 1. SYSTEM 612 2. NAME UND
ANSCHRIFT 7: 614 3. BESCHAFFENHEITSANGABEN 615 A) BENUTZUNG ALS
BESCHAFFENHEITSANGABE 615 B) LAUTERKEIT 616 AA) HERAUSSTELLUNG NACH ART
EINER MARKE 617 BB) BENUTZUNG AUSSCHLIESSLICH ALS BESCHAFFENHEITSANGABE
617 CC) VERGLEICHENDE WERBUNG 619 INHALTSVERZEICHNIS XXV 4.
BESTIMMUNGSANGABEN 621 A) TATBESTAND 621 B) LAUTERKEIT 622 5. BEWEISLAST
625 XIII. ERSCHOEPFUNG 625 1. GRUNDLAGEN 626 2. VORAUSSETZUNGEN DER
ERSCHOEPFUNG 628 3. BERECHTIGTE GRUENDE FUER DEN ERHALT DER MARKENRECHTE
631 4. INSBESONDERE: UMVERPACKEN, MARKENERSETZUNG, SONSTIGE
PRODUKTVERAENDERUNGEN 634 A) BERECHTIGTE GRUENDE FLIR DEN ERHALT DER
MARKENRECHTE 634 B) RECHTFERTIGUNGSVORAUSSETZUNGEN 635 AA) KEINE
KUENSTLICHE ABSCHOTTUNG DER MAERKTE 635 BB) KEINE BEEINTRAECHTIGUNG DES
ORIGINALZUSTANDS DES ERZEUGNISSES 639 CC) ANGABE DES UMVERPACKENDEN
SOWIE DES HERSTELLERS 639 DD) KEINE RUFSCHAEDIGUNG 640 EE) UNTERRICHTUNG
DES MARKENINHABERS 641 1) UEBERSENDUNG EINES MUSTERS VOR DEM
INVERKEHRBRINGEN 641 5. BEWEISLAST 642 A) REGELFALL: KEINE GEFAHR DER
MARKTABSCHOTTUNG 642 B) AUSNAHME: GEFAHR DER MARKTABSCHOTTUNG 642 XIV.
KOLLEKTIVMARKEN 644 1. NATIONALE KOLLEKTIVMARKE 644 2.
GEMEINSCHAFTSKOLLEKTIVMARKE 646 XV. SCHUTZ GEGEN AGENTENMARKE 646 XVI.
NAMENSGLEICHHEIT 649 XVII. ART. 5 ABS. 5 MARKENRL 650 XVIII.
AUSSERMARKENGESETZLICHER SCHUTZ 651 1. PAUSCHALE HERABSETZUNG, § 4 NR. 7
UWG 652 2. ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER LEISTUNGSSCHUTZ, § 4 NR. 9
UWG 652 3. BEHINDERUNGSSCHUTZ NACH §§ 3, 4 NR. 10 UWG/§ 826 BGB 656 4.
IRREFUEHRANGSSCHUTZ NACH § 5 UWG 657 5. UNZULAESSIGE VERGLEICHENDE
WERBUNG, § 6 UWG 659 6. INSBESONDERE: SCHUTZ GEGEN DOMAINS 660 XIX.
TERRITORIALE REICHWEITE DES SCHUTZES 662 XX. SCHUTZUMFANG DER MARKEN DES
AUSLAENDERS 662 B. SCHUTZUMFANG VON UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 663 I.
GESETZLICHE REGELUNG DES INDIVIDUALSCHUTZES VON UNTERNEHMENSKENNZEICHEN
664 1. AUSSCHLUSS EINER JUENGEREN MARKE VON DER EINTRAGUNG WEGEN AELTERER
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 664 2. LOESCHUNG EINER JUENGEREN MARKE WEGEN
AELTERER UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 664 3. UNTERLASSUNGSANSPRUECHE GEGEN
JUENGERES ZEICHEN WEGEN AELTERER UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 664 IL
UEBERGANGSREGELUNGEN 665 III. PNORITAETSGRUNDSATZ 665 IV.
BEURTEILUNGSZEITPUNKT 665 V. BEFUGTE BENUTZUNG DES AELTEREN
UNTERNEHMENSKENNZEICHENS 666 VI. JUENGERES ZEICHEN 668 VII.
VERLETZUNGSHANDLUNGEN 668 1. HERKUNFTSHINWEISENDE BENUTZUNG 669 2.
BENUTZUNGSFORMEN 669 A) BENUTZUNG NACH ART EINES
UNTERNEHMENSKENNZEICHENS 669 B) ANMELDUNG ZUM HANDELSREGISTER 669 C)
REGISTRIERUNG UND BENUTZUNG ALS DOMAIN 670 D) REGISTRIERUNG UND
BENUTZUNG ALS MARKE 670 E) BESCHAFFENHEITSANGABE 671 F) TITELMAESSIGER
GEBRAUCH 672 VIII. VERLETZUNGSHANDLUNG IM RAEUMLICHEN SCHUTZBEREICH 672
IX. IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR OHNE ZUSTIMMUNG 674 X. IDENTITAETSSCHUTZ
675 XL VERWECHSLUNGSSCHUTZ 675 1. GRUNDSAETZE DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 676
2. KENNZEICHNUNGSKRAFT DES AELTEREN UNTERNEHMENSKENNZEICHENS 677 A)
KENNZEICHNUNGSKRAFT VON HAUSE AUS 678 XXVI INHALTSVERZEICHNIS B)
STEIGERUNG DER KENNZEICHNUNGSKRAFT DURCH VERKEHRSBEKANNTHEIT 679 C)
SCHWAECHUNG DER KENNZEICHNUNGSKRAFT DURCH BENUTZUNG VON DRITTZEICHEN ....
681 3. BRANCHENNAEHE 682 4. ZEICHENAEHNLICHKEIT 686 A) GESAMTEINDRUCK 686
B) ANALYSE UND VERGLEICH DER KENNZEICHNUNGSKRAFT DER ZEICHENELEMENTE 687
C) VERGLEICH DES JEWEILIGEN GESAMTEINDRUCK DER ZEICHEN 690 5. ARTEN DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR 692 A) UEBERBLICK 692 B) VERWECHSLUNGSGEFAHR IM
WEITEREN SINNE 692 AA) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 693 BB) MOEGLICHKEIT
EINER GESCHAEFTLICHEN VERBINDUNG 693 CC) BEISPIELE 695 XII.
BEKANNTHEITSSCHUTZ 695 XIII. BESCHRAENKUNGEN DER WIRKUNGEN DER
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 696 1. NAME UND ANSCHRIFT 697 2.
BESCHAFFENHEITSANGABEN 697 3. BESTIMMUNGSANGABEN 698 4. ERSCHOEPFUNG 698
XIV. NAMENSGLEICHHEIT UND KOEXISTENZSITUATIONEN 699 1. FALLGRUPPEN 699
2. BEURTEILUNGSGRUNDSATZ 700 3. EINZELHEITEN 701 A) ANWENDBARKEIT DES
RECHTS DER GLEICHNAMIGEN 701 B) INTERESSENABWAEGUNG 703 AA) ENTSTEHUNG
DER HANDLUNGSPFLICHT 703 (1) PRIORITAET 703 (2) ERHOEHUNG DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR 704 (3) BESITZSTAND 706 (4) NAMENSFIIHRUNGSINTERESSE
707 (5) SONSTIGER STOERUNGSGRAD 708 (6) ART DER AUSGANGSLAGE 708 BB)
UMFANG DER HANDLUNGSPFLICHT 709 XV. REGISTERRECHTLICHER SCHUTZ DER FIRMA
712 XVI. AUSSERMARKENGESETZLICHER SCHUTZ DER FIRMA 715 XVII. SCHUTZUMFANG
DER UNTERNEHMENSKENNZEICHEN DES AUSLAENDERS 716 C. SCHUTZUMFANG VON
DOMAINS 716 D. SCHUTZUMFANG VON WERKTITELN 717 I. SYSTEM 718 II.
PRIORITAETSGRUNDSATZ 719 III. BEFUGTE BENUTZUNG DES AELTEREN TITELS 719
IV. BEURTEILUNGSZEITPUNKT 719 V. VERLETZUNGSHANDLUNGEN 720 1.
VERLETZUNGSHANDLUNG FUER DIE VERWECHSLUNGSGEFAHR IM ENGEREN SINNE 720 2.
VERLETZUNGSHANDLUNG FUER SCHUTZ GEGEN BETRIEBLICHE VERWECHSLUNGSGEFAHREN
721 VI. VERLETZUNG IM RAEUMLICHEN SCHUTZBEREICH IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR
OHNE ZUSTIMMUNG 722 VII. VERWECHSLUNGSSCHUTZ 722 1. GRUNDSAETZE DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR 723 2. KENNZEICHNUNGSKRAFT DES AELTEREN TITELS 723 3.
WERKNAEHE/BRANCHENNAEHE 724 A) SCHUTZ GEGEN WERKVERWECHSLUNGSGEFAHR 724 B)
SCHUTZ GEGEN BETRIEBLICHE VERWECHSLUNGSGEFAHR 725 4. ZEICHENAEHNLICHKEIT
726 A) GESAMTEINDRUCK 726 AA) URSPRUENGLICHE KENNZEICHNUNGSKRAFT DER
ZEICHENELEMENTE 726 BB) VERGLEICH DER KENNZEICHNUNGSKRAFT DER
ZEICHENELEMENTE 727 CC) TENDENZ ZUR VERKUERZUNG 728 DD) KLANGLICHER,
BILDLICHER, BEGRIFFLICHER GESAMTEINDRUCK DES EINZELNEN ZEICHENS 728 B)
VERGLEICH DES JEWEILIGEN GESAMTEINDRUCKS DER ZEICHEN 729 AA)
BEURTEILUNGSPARAMETER 729 BB) KLANGLICHE AEHNLICHKEIT DER ZEICHEN 729
INHALTSVERZEICHNIS XXVII CC) BILDLICHE AEHNLICHKEIT DER ZEICHEN 729 DD)
BEGRIFFLICHE AEHNLICHKEIT DER ZEICHEN 730 5. VERWECHSLUNGSGEFAHR 730 A)
UNMITTELBARE ZEICHENVERWECHSLUNG IM ENGEREN SINNE 730 B) GEDANKLICHES
INVERBINDUNGBRINGEN 732 AA) BETRIEBLICHE HERKUNFTSFUNKTION 732 BB)
VERWECHSLUNGSGEFAHR UNTER DEM GESICHTSPUNKT DES SERIENZEICHENS 736 CC)
VERWECHSLUNGSGEFAHR IM WEITEREN SINNE 736 VIII. BEKANNTHEITSSCHUTZ 737
IX. BESCHRAENKUNGEN DER WIRKUNGEN DER WERKTITEL 738 X. ERSCHOEPFUNG 739
XI. SCHUTZ ALS UNTERNEHMENSKENNZEICHEN ODER MARKE 739 XII.
AUSSERMARKENGESETZLICHER SCHUTZ DES WERKTITELS 740 E. SCHUTZUMFANG
GEOGRAPHISCHER HERKUNFTSANGABEN 740 I. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHES
SCHUTZSYSTEM 744 1. GRUNDVERORDNUNG (EWG) NR. 2081/92 (AGRARERZEUGNISSE,
LEBENSMITTEL) 744 2. VO (EG) NR. 1493/1999 (WEM) UND VO (EWG) NR.
1576/89 (SPINTUOSEN) 748 II. NATIONALES SCHUTZSYSTEM 749 1. EINFACHE
GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN 753 2. QUALIFIZIERTE GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 759 3. GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN MIT BESONDEREM
RUF 760 4. WEITERE SCHUTZNORMEN 762 F. SCHUTZUMFANG VON NAMEN 763 I.
UEBERSICHT 763 II. NAMENSLEUGNUNG (§ 12, 1. ALT.) 764 III. NAMENSANMASSUNG
(§ 12, 2. ALT.) 765 1. NAMENSMAESSIGE ZUORDNUNGSVERWIRRUNG 765 2.
UNBEFUGTHEIT 768 3. INTERESSENVERLETZUNG 768 A) UNTERNEHMEN DES PRIVATEN
RECHTS 768 B) KOERPERSCHAFTEN 769 C) PRIVATPERSONEN 769 4. WIEDERAUFNAHME
EINER EINMAL ERLOSCHENEN FIRMA 770 G. SCHUTZUMFANG SONSTIGER RECHTE 770
§ 8 EINWENDUNGEN UND EINREDEN DES ANSPRUCHSGEGNERS A. ZULAESSIGE
EINWENDUNGEN 773 I. ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE 774 1. EINWENDUNG
URSPRUENGLICHER ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE (NICHTIGKEIT) 774 A) ALTERE
NATIONALE REGISTERMARKE 774 AA) AUSSCHLUSS VON ANSPRUECHEN GEGEN JUENGERE
EINGETRAGENE MARKE 774 BB) AUSSCHLUSS VON ANSPRUECHEN GEGEN JUENGERE
SONSTIGE KENNZEICHEN UND RECHTE 776 CC) FAELLE AUSSCHLIESSLICHER
ENTSCHEIDUNGSZUSTAENDIGKEIT DES DPMA 776 DD) EINWENDUNGSMOEGLICHKEITEN VOR
DEN ORDENDICHEN GERICHTEN 777 EE) FOLGE: ZWISCHENRECHTE 782 B) AELTERE
GEMEINSCHAFTSMARKE 782 C) AELTERE BENUTZUNGSRECHTE 783 2. EINWENDUNG
NACHTRAEGLICH ENTSTEHENDER ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE (VERFALL) 783 A)
AELTERE NATIONALE REGISTERMARKE 784 AA) AUSSCHLUSS VON ANSPRUECHEN GEGEN
JUENGERE EINGETRAGENE MARKE 784 BB) AUSSCHLUSS VON ANSPRUECHEN GEGEN
JUENGERE RECHTE 784 CC) TATBESTAENDE DER VERFALLSEINWENDUNGEN 784 DD)
FOLGE: ZWISCHENRECHTE 785 B) AELTERE GEMEINSCHAFTSMARKE 785 C) AELTERE
BENUTZUNGSRECHTE 786 II. RECHTSMISSBRAUCH 786 1. NATIONALE MARKEN 786 A)
BOESGLAEUBIGE MARKENANMELDUNG 787 B) RECHTSMISSBRAEUCHLICHE MARKENBENUTZUNG
787 2. GEMEINSCHAFTSMARKEN 788 3. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 788 XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS III. EINREDE DER NICHTBENUTZUNG 788 1.
WIDERSPRUCHSVERFAHREN 789 A) WIDERSPRUCH AUFGRUND EINER REGISTRIERTEN
NATIONALEN MARKE 789 B) WIDERSPRUCH AUFGRUND EINER IR-MARKE 791 C)
WIDERSPRUCH AUFGRUND EINER GEMEINSCHAFTSMARKE 791 2. VERLETZUNGSKLAGEN
791 3. LOESCHUNGSKLAGE/NICHTIGKEITSVERFAHREN AUS AELTEREN MARKEN (SOG.
VORRANGKLAGE) .... 793 4. FOLGE: ZWISCHENRECHTE 794 IV. AELTERES
GEGENRECHT 796 1. KLAGE AUS NATIONALER MARKE 796 A) EIGENES GEGENRECHT
796 B) FREMDES GEGENRECHT 798 2. KLAGE AUS GEMEINSCHAFTSMARKE 801 3.
KLAGE AUS SONSTIGEN KENNZEICHEN 801 V. ZWISCHENRECHT WEGEN
NACHTRAEGLICHER BEKANNTHEIT 802 VI. BESCHRAENKUNGEN DER WIRKUNGEN 802 VII.
ERSCHOEPFUNG 803 1. MARKEN 803 2. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 803 VIII.
VERWIRKUNG 803 1. SPEZIALGESETZLICHE REGELUNG 804 A) MARKENG 804 AA)
GESETZLICH GEREGELTE FAELLE 804 BB) SACHLICHE VORAUSSETZUNGEN 805 (1)
BENUTZUNGSUMFANG 806 (2) BENUTZUNGSDAUER 806 (3) DULDUNG DER BENUTZUNG
806 (4) DULDUNGSDAUER 807 (5) KEINE BOESGLAEUBIGKEIT 808 (6)
UEBEREINSTIMMUNG MIT PVUE 808 CC) VERHAELTNIS ZUR VERWIRKUNG NACH
ALLGEMEINEN GRUNDSAETZEN 808 B) GMVO 810 2. DIE ALLGEMEINEN GRUNDSAETZE
DER VERWIRKUNG 811 A) UEBERSICHT 811 B) VERWIRKUNG DES
UNTERLASSUNGSANSPRUCHES 813 AA) UEBERBLICK 813 BB) UNTAETIGSEIN WAEHREND
EINES LAENGEREN ZEITRAUMS 814 CC) DULDUNGSANSCHEIN 816 DD) WERTVOLLER,
SCHUTZWUERDIGER, ALLEINIGER BESITZSTAND DES VERLETZERS 818 EE)
GESAMTABWAEGUNG 822 3. SONDERFAELLE 822 IX. VERTRAGLICHE EINWENDUNGEN 823
X. VERJAEHRUNG 824 1. GESETZESSYSTEMATIK 824 A) FRISTEN 825 B)
ABLAUFHINDERNISSE 827 C) UEBERGANGSREGELUNG UND SONSTIGE VORSCHRIFTEN 829
2. ANSPRUCHSARTEN 830 B. UNZULAESSIGE EINWENDUNGEN 832 § 9 ANSPRUECHE BEI
VERLETZUNG A. ANSPRUCHSGLAEUBIGER (AKTIVLEGITIMATION) 833 B.
ANSPRUCHSSCHULDNER (PASSIVLEGITIMATION) 835 I- TAETER 835 II. TEILNEHMER
835 III- DRITTE 836 IV. GESETZLICHE VERTRETER 839 V. BETRIEBSINHABER 840
C. ANSPRUCHSARTEN 840 I. UNTERLASSUNGSANSPRUCH 840 1.
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN 840 2. BEGEHUNGSGEFAHR 840 INHALTSVERZEICHNIS XXIX
3. KONKRETE VERLETZUNGSFORM 842 4. REGIONALE BESCHRAENKUNG 844 5.
DOMAIN/E-MAIL 845 IL SCHADENSERSATZANSPRUCH 845 1. ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
845 2. VERLETZUNG VON MARKEN UND GESCHAEFTLICHEN BEZEICHNUNGEN . 845 A)
ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN UND SYSTEM 845 B) KONKRETE SCHADENSBERECHNUNG
852 C) LIZENZANALOGIE 853 D) HERAUSGABE DES VERLETZERGEWINNS 858 E)
MARKTVERWIRRUNGSSCHADEN 864 F) RECHTSVERFOLGUNGSKOSTEN 866 G) GMVO -
ZWISCHENENTSCHAEDIGUNGSANSPRUCH 867 3. VERLETZUNG VON GEOGRAPHISCHEN
HERKUNFTSANGABEN 867 4. VERLETZUNG VON DOMAINS 867 5. VERLETZUNG VON
NAMEN 868 III. HERAUSGABEANSPRUCH 868 1. ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
BEREICHERUNGSANSPRUCH 868 2. BEREICHERUNGSANSPRUCH 869 3. ANSPRUCH AUS
GESCHAEFTSFUEHRUNG OHNE AUFTRAG 870 4. HERAUSGABE ALS SCHADENSERSATZ 871
IV. BESEITIGUNGSANSPRUCH 871 1. SYSTEM UND WESEN 872 2.
KENNZEICHENRECHTLICHER VERNICHTUNGSANSPRUCH 873 A) ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
873 B) VORAUSSETZUNGEN 874 3. LOESCHUNGSANSPRUCH 877 A) NICHTIGKEIT AUS
ABSOLUTEN GRUENDEN 877 B) VERFALL 877 C) NICHTIGKEIT WEGEN BESTEHENS
AELTERER RECHTE 878 AA) GEGEN JUENGERE NATIONALE REGISTERMARKE UND IR
MARKE 878 BB) GEGEN JUENGERE GEMEINSCHAFTSMARKE 880 CC) GEGEN
EINGETRAGENE FIRMEN 880 DD) GEGEN DOMAINS 881 4. UBERTRAGUNGSANSPRUCH
881 AA) ANSPRUCHSGRUNDLAGEN 881 BB) GEGEN JUENGERE MARKE, JUENGERES
UNTERNEHNIENSKENNZEICHEN, WERKTITEL .. 882 CC) GEGEN JUENGERE DOMAIN 883
5. GRENZBESCHLAGNAHMEANSPRUCH 883 6. BESEITIGUNG IM FALLE STRAFBARER
KENNZEICHENVERLETZUNG 886 7. ALLGEMEINER BESEITIGUNGSANSPRUCH 886 A)
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN 886 B) VORAUSSETZUNGEN 887 C) BESEITIGUNGSHANDLUNGEN
887 AA) ABWEHR EINER MARKTVERWIRRUNG 887 BB) URTEILSVEROEFFENTLICHUNG 888
CC) RUECKRUF 888 DD) KEIN ANSPRUCH AUF DOMAINNAME-SHARING 888 EE) KEINE
KENNZEICHENVINDIKATION 888 FF) VORBEUGENDER BESEITIGUNGSANSPRUCH 888 V.
SONSTIGE ANSPRUECHE 889 1. AUSKUNFTSANSPRUCH 889 A) AKZESSORISCHER
AUSKUNFTSANSPRUCH 891 B) SELBSTSTAENDIGER ANSPRUCH AUF DRITTAUSKUNFT 896
AA) KENNZEICHENRECHTLICHER ANSPRUCH AUF DRITTAUSKUNFT, § 19 ABS. 1*4
MARKENG 896 BB) ANSPRUCH AUS TREU UND GLAUBEN AUF DRITTAUSKUNFT 900 C)
ERFUELLUNG DER AUSKUNFT 901 2. RECHNUNGSLEGUNGSANSPRUCH 902 3.
BESICHTIGUNGSANSPRUCH 903 4. AUFSICHTSBEHOERDLICHE KONTROLLMASSNAHMEN ZUR
VO (EG) 2081/92 904 D. STRAFSANKTIONEN 905 XXX INHALTSVERZEICHNIS § 10
PROZESSUALE VERFOLGUNG A. KLAGEVERFAHREN 907 I. KLAGEARTEN 907 1.
UNTERLASSUNGSKLAGE 907 A) ANTRAG 907 AA) KONKRETE VERLETZUNGSFORM 907
BB) BESTIMMTHEIT 909 B) REICHWEITE DES VERBOTSTENORS 911 C)
AUFBRAUCHSFRIST 911 D) VORBEUGENDE UNTERLASSUNGSKLAGE 911 2.
FESTSTELLUNGSKLAGE 912 A) NEGATIVE FESTSTELLUNGSKLAGE 913 B)
SCHADENSERSATZFESTSTELLUNGSKLAGE 914 3. SCHADENERSATZKLAGE 918 4.
AUSKUNFTSKLAGE 919 5. BESEITIGUNGSKLAGEN 920 A) LOESCHUNGSKLAGE GEGEN
REGISTERRECHTE 920 AA) GEGEN EINGETRAGENE MARKEN 920 (1) LOESCHUNGSKLAGE
WEGEN NICHTIGKEIT AUFGRUND ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE 920 (2)
LOESCHUNGSKLAGE AUFGRUND VERFALLS 920 (3) LOESCHUNGSKLAGE AUFGRUND AELTERER
RECHTE 922 BB) GEGEN SONSTIGE KENNZEICHEN 922 B) BESEITIGUNGSKLAGE 923
6. ABWEHRKLAGEN GEGEN DEN WIDERSPRUCH 924 A)
EINTRAGUNGSBEWILLIGUNGSKLAGE 924 B) KLAGE AUF RUECKNAHME DES WIDERSPRUCHS
925 C) NEGATIVE FESTSTELLUNGSKLAGE 926 D) LOESCHUNGSKLAGE GEGEN DIE
WIDERSPRUCHSMARKE 926 II. ALLGEMEINE PROZESSUALE FRAGEN 926 1.
INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT 926 A) NATIONALE KENNZEICHEN 926 B)
EUGVUE/LUGUE 935 C) GEMEINSCHAFTSMARKE 935 2. KENNZEICHENSTREITSACHE 938
3. STREITGEGENSTAND 938 4. PROZESSFUEHRUNGSBEFUGMS 939 5. PROZESSFUEHRUNG
941 B. VERFAHREN VOR EINER BEHOERDE 942 I. REGISTRIERUNGSVERFAHREN 942 1.
NATIONALE MARKEN 943 A) ANMELDUNG 943 B) EINTRAGUNG 943 C) WIDERSPRUCH
944 D) ERINNERUNG 948 E) BESCHWERDE 948 F) RECHTSBESCHWERDE 949 2.
IR-MARKEN 955 3. GEMEINSCHAFTSMARKEN 956 II. LOESCHUNGSVERFAHREN 958 1.
LOESCHUNGSVERFAHREN WEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE 958 2.
LOESCHUNGSVERFAHREN WEGEN VERFALLS 959 3. LOESCHUNGSANTRAG WEGEN AELTERER
RECHTE 959 C. AUSSERGERICHTLICHE VERFAHREN VOR DEN
DOMAIN-REGISTRIERUNGSSTELLEN 959 ENTSCHEIDUNGSREGISTER BGH 96 3
ENTSCHEIDUNGSREGISTER EUGH 1025 SACHVERZEICHNIS 1 037
|
any_adam_object | 1 |
author | Lange, Paul 1952- |
author_GND | (DE-588)130839388 |
author_facet | Lange, Paul 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Lange, Paul 1952- |
author_variant | p l pl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019987316 |
callnumber-first | K - Law |
callnumber-label | KK2768 |
callnumber-raw | KK2768 |
callnumber-search | KK2768 |
callnumber-sort | KK 42768 |
classification_rvk | PE 730 PE 733 PS 3360 |
ctrlnum | (OCoLC)181463059 (DE-599)BVBBV019987316 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01936nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019987316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120813 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050802s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975338617</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406525814</subfield><subfield code="9">3-406-52581-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783406525810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181463059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019987316</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M124</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-M39</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KK2768</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 730</subfield><subfield code="0">(DE-625)135545:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 733</subfield><subfield code="0">(DE-625)135546:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 3360</subfield><subfield code="0">(DE-625)139766:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Paul</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130839388</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marken- und Kennzeichenrecht</subfield><subfield code="c">von Paul Lange</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXVI, 1074 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trademarks</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074580-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kennzeichnung</subfield><subfield code="g">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233257-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Markenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074580-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kennzeichnung</subfield><subfield code="g">Recht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233257-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013309288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013309288</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019987316 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3406525814 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013309288 |
oclc_num | 181463059 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-1049 DE-1047 DE-384 DE-M382 DE-473 DE-BY-UBG DE-M124 DE-859 DE-29 DE-1046 DE-11 DE-2070s DE-M39 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1051 DE-1049 DE-1047 DE-384 DE-M382 DE-473 DE-BY-UBG DE-M124 DE-859 DE-29 DE-1046 DE-11 DE-2070s DE-M39 |
physical | XXXVI, 1074 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
spelling | Lange, Paul 1952- Verfasser (DE-588)130839388 aut Marken- und Kennzeichenrecht von Paul Lange München Beck 2006 XXXVI, 1074 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Recht Trademarks Law and legislation Germany Markenrecht (DE-588)4074580-6 gnd rswk-swf Kennzeichnung Recht (DE-588)4233257-6 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Markenrecht (DE-588)4074580-6 s DE-604 Kennzeichnung Recht (DE-588)4233257-6 s GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013309288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lange, Paul 1952- Marken- und Kennzeichenrecht Recht Trademarks Law and legislation Germany Markenrecht (DE-588)4074580-6 gnd Kennzeichnung Recht (DE-588)4233257-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074580-6 (DE-588)4233257-6 (DE-588)4011882-4 |
title | Marken- und Kennzeichenrecht |
title_auth | Marken- und Kennzeichenrecht |
title_exact_search | Marken- und Kennzeichenrecht |
title_full | Marken- und Kennzeichenrecht von Paul Lange |
title_fullStr | Marken- und Kennzeichenrecht von Paul Lange |
title_full_unstemmed | Marken- und Kennzeichenrecht von Paul Lange |
title_short | Marken- und Kennzeichenrecht |
title_sort | marken und kennzeichenrecht |
topic | Recht Trademarks Law and legislation Germany Markenrecht (DE-588)4074580-6 gnd Kennzeichnung Recht (DE-588)4233257-6 gnd |
topic_facet | Recht Trademarks Law and legislation Germany Markenrecht Kennzeichnung Recht Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013309288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langepaul markenundkennzeichenrecht |