Systemischer Lupus erythematodes: I. Analyse des Patientengutes der Medizinischen Klinik III Erlangen in den Jahren 1977 bis 1999 ; II., Bedeutung der anti-DNA-IgG-Subklassen für Klinik und Verlauf
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2005
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Gliederung
Seite
1 EINLEITUNG 4
1.1 Epidemiologie in der Medizin 4
1.2 Systemischer Lupus Erythematodes 4
1.3 Fcy Rezeptor ITa, IITa und TTTb Polymorphismus 7
1.4 Fragestellung............................................................................................... 8
2 MATERIAL UND METHODEN 9
2.1 Patientengut 9
2.2 Datenerfassung 9
2.3 Fcy-Rezeptortypisierung ..... 10
2.4 Statistische Auswertung 10
2.6 Definitionen 11
2.6.1 Definitionen (Gesamtpopulation) 11
2.6.2 Definitionen (Infektionsgruppe) 15
3 ERGEBNISSE DER GESAMTPOPULATION 15
3.1 Einzelergebnisse 15
3.1.1 Geschlechtsverteilung 15
3.1.2 Alter bei Erstdiagnosestellung 16
3.1.3 Mortalität 17
3.1.4 Krankheitsdauer 18
3.1.5 Beobachtungszeit 19
3.1.6 Anzahl der Untersuchungen 19
3.1.7 Krankheitsaktivität und Schubhäufigkeit 20
3.1.8 SLICC/ACR-Chronizitätsindex 22
3.1.9 Klinische Symptomatik 23
3.1.10 Hämatologische Symptomatik 24
3.1.11 Immunologische Beteiligung 25
3.1.12 Schwangerschaften 26
3.1.13 Eigen-und Familienanamnese 28
3.1.14 Therapie 28
3.2 Clusterbildung............ ...................... .................................. ..29
3.2.1 Antiphospholipidsyndrom 29
3.2.2 Sm-Antikörper 32
3.2.3 Hämatologische Beteiligung 35
3.2.3.1 Thrombopenie 35
2
3.2.3.2 Autoimmunhämolyse 37
3.2.4 Neurologische Beteiligung 39
3.2.5 Nephrologische Beteiligung 41
3.2.6 Ro-Antikörper 43
3.2.7 La-Antikörper 44
3.2.8 nRNP-Antikörper 46
4 ERGEBNISSE DER INFEKTIONSGRUPPE 48
4.1 Ergebnisse aller Infektionspatienten, verglichen mit den restlichen Patienten49
4.1.1 Erstdiagnosealter, Krankheitsdauer, Beobachtungszeit und Untersuchungsanzahl49
4.1.2 Krankheitsaktivität und Schubhäufigkeit 49
4.1.3 SLICC/ACR-Chronizitätsindex 49
4.1.4 Klinische Symptomatik 49
4.1.5 Hämatologische Symptomatik 50
4.1.6 Immunologische Symptomatik 51
4.1.7 Schwangerschaften und Aborte 51
4.1.8 Therapie 51
4.2 Vergleich der Ergebnisse von Patienten mit schweren und leichten Infektionen
52
4.3 Erregerspektrum von schweren und leichten Infektionen 53
4.4 Schwere Infektionen 54
4.4.1 Fallbeschreibungen 54
4.4.2 Untersuchungen vorher, zu Beginn und nach Infektion 54
4.5 Ergebnisse der Fcy-Rezeptor-Typisierung 55
5 DISKUSSION 57
5.1 Diskussion der Ergebnisse der Gesamtpopulation 57
5.1.1 Einzelergebnisse 57
5.1.1.1 Geschlechtsverteilung 57
5.1.1.2 Altersverteilung 57
5.1.1.3 Mortalität 57
5.1.1.4 Krankheitsdauer 58
5.1.1.5 Krankheitsaktivität 58
5.1.1.6 SLICC/ACR-Chronizitätsindex 59
5.1.1.7 Klinische Symptomatik 60
5.1.1.8 Hämatologische Beteiligung 63
5.1.1.9 Immunologische Beteiligung 64
5.1.1.10 Therapien 65
5.1.2 Cluster 65
5.2 Diskussion der Ergebnisse der Infektionsgruppe . .......... 68
5.2.1 Allgemein 68
5.2.1.1 Infektionshäufigkeit 68
5.2.1.2 Vergleich von Patienten mit und ohne Infektionen 68
5.2.1.3 Vergleich von Patienten mit schweren und leichten Infektionen 70
5.2.1.4 Erregerspektrum und Infektionsarten 70
5.2.1.5 Veränderung von Laborparametern 71
5.2.2 Fcylla,- lila- und IIIb-Rezeptorpolymorphismus 71
6 ZUSAMMENFASSUNG 72
7 LITERATURVERZEICHNIS 74
8 ANHANG: FALLBESCHREIBUNGEN SCHWERER INFEKTIONEN 78
9 DANKSAGUNG 108
10 TABELLARISCHER LEBENSLAUF 109
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