Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland: 2 Weimarer Republik : 1918 - 1933
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Reclam
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bibliogr. und Filmografie S. 498 - 662 |
Beschreibung: | 673 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3150105854 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019986038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241129 | ||
007 | t| | ||
008 | 050802s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3150105854 |9 3-15-010585-4 | ||
035 | |a (OCoLC)185153878 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019986038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-M472 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-128 |a DE-1050 |a DE-M352 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-M54 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-862 |a DE-1102 |a DE-210 |a DE-B170 | ||
084 | |a AP 49400 |0 (DE-625)7564: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland |n 2 |p Weimarer Republik : 1918 - 1933 |c hrsg. von Peter Zimmermann ; hrsg. von Klaus Kreimeier, Antje Ehmann und Jeanpaul Goergen |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Reclam |c 2005 | |
300 | |a 673 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bibliogr. und Filmografie S. 498 - 662 | ||
650 | 7 | |a Dokumentärfilm - historia - Tyskland - 1918-1933 (Weimarrepubliken) |2 sao | |
650 | 7 | |a Dokumentärfilm, Tyskland |2 sfit | |
700 | 1 | |a Kreimeier, Klaus |d 1938-2024 |0 (DE-588)129116548 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Peter |d 1944- |0 (DE-588)129841048 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV019986030 |g 2 |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=214198&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Deutsches Museum |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013308031&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013308031 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/2014:0094 |
DE-BY-FWS_katkey | 254568 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100857448 |
_version_ | 1819651476354498560 |
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
1
DER
DOKUMENTARISCHE
FILM
1918-1933.
FORSCHUNG
UND GESELLSCHAFTLICHER
KONTEXT
.
15
1.1
DER
DOKUMENTARISCHE
KONTINENT.
EIN
FORSCHUNGSBERICHT
(LEANPAUL
GOERGEN)
.
.
.
.
.
.
.
.
15
AUSGELAGERT,
VERSCHOLLEN,
WIEDERENTDECKT
.
16
EINE
KOMPLIZIERTE SEMANTIK
.
18
MEDIENPAEDAGOGISCHE
BEMUEHUNGEN
.
21
VON
BASSE
ZU
ZIELKE
.
24
FIRMEN
UND
VERBAENDE
.
29
LEHREN
UND
LERNEN
.
31
INDUSTRIE-
UND
WERBEFILME
.
33
KUNST
UND
KUENSTLER
.
.
.
.
.
.
38
TIERE,
FERNE
LAENDER
UND
DAS NEUESTE
AUS
ALLER
WELT
.
40
PARTEI-FILME
.
42
1.2
KRISE
ALS
DAUERZUSTAND.
MODERNE
UND
MODERNISIERUNG
IN
DER
WEIMARER REPUBLIK
44
(KLAUS
KREIMEIER)
.
MODERNE
UND
BUERGERLICHE
KULTUR
.
45
HETEROGENE
DISKURSE
.
49
EXKURS:
BESICHTIGUNG
EINER
INDUSTRIELANDSCHAFT
. .
.
.
52
DER
IDEENHIMMEL
DER MODERNISIERER
.
55
FILM,
STAAT
UND
MODERNE
.
.
.
.
.
.
.
58
KLIRRENDER
SCHEMATISMUS
.
61
2
URSPRUENGE
UND
ENTWICKLUNGEN
DOKUMENTARISCHER
GENRES
NACH
1918
67
2.1
EIN
DEUTSCHES
PARADIGMA.
DIE
KULTURABTEILUNG
DER
UFA
(KLAUS
KREIMEIER)
.
67
DOKUMENTARFILM
UND
KULTURFILM
.
68
DIE
GRUENDUNG DER
UFA-KULTURABTEILUNG
.
70
PROGRAMM
UND
PERSONAL
.
74
LEHR-
UND
WISSENSCHAFTSFILME
.
77
KRISE
UND
PARADIGMENWECHSEL
.
.
.
.
.
82
BEIPROGRAMMWARE
.
84
2.2
KOMPLEX-STARR.
SEMIOLOGIE
DES KULTURFILMS
(KLAUS
KREIMEIER)
.
87
SYMPTOME
.
88
KARTOGRAPHIEN:
AUFSICHT,
UEBERSICHT
.
.
.
.
89
VERGROESSERUNGEN:
ZUGRIFF
UND
BEHERRSCHUNG
.
95
ZEITLUPE
UND
ZEITRAFFER, KREISE
UND
MASKEN
.
97
$
B1IOTHEK
DEUTSCHES
MUSEUM
HLUENCHE'A
6
INHALT
APPARATE,
SCHNITTSTELLEN
.
.
. . .
98
FIKTIONAL/NICHT-FIKTIONAL
.
100
BEGLAUBIGUNGEN, BESCHWOERUNGEN,
APPELLE
. .
.
. .
104
KULTUR-GROSSFILME: TOTALISIERUNG
UND
VERENGUNG
.
108
POLITIK
DES
KOERPERS
UND
DES KRIEGES
.
. . .
113
2.3 WISSEN
ALS
FILM.
ZUR ENTWICKLUNG
DES
LEHR-
UND
UNTERRICHTSFILMS
(URSULA
VON
KEITZ)
.
. .
.
.
.
120
VOM NUTZEN
EINES
ARCHIVS
.
123
EIN
ZENTRALINSTITUT
. . . . . .
126
THEORIE
UND
FORMENSPEKTRUM
EINES
GENRES
.
129
KINDERSEELENMOERDER
ODER
HELFER
IM
UNTERRICHT?
.
.
136
JE
SCHLECHTER
DIE
ZEIT,
UM
SO
SCHMALER
DER
FILM
.
.
.
139
3
KULTURFILM-GENRES
.
151
3.1
URBANITAET
UND
IDYLLE.
STAEDTEFILME
ZWISCHEN
KOMMERZ
UND
KULTURPROPAGANDA
(JEANPAU
L
GOERGEN)
.
151
HEIMATGEFUEHLE
.
. . .
154
KONVENTIONEN
UND
STANDARDS
.
158
DIE
SCHEINSONNE DER GROSSSTADT
. .
.
. . .
161
FLANIEREN
UND
BEOBACHTEN
.
164
AHNENDES
VERSTEHEN
.
166
DAS
WAHRE
GESICHT
DER
RIESENSTADT
.
170
3.2
GEZUECHTET
UND
GEOPFERT.
DER
TIER-
UND
NATURFILM
(KERSTIN STUTTERHEIM)
.
173
DER
BIOLOGISCHE FILM
. . .
.
. .
173
ZOOLOGISCHE GAERTEN
.
177
FILMTIERE:
EINE NEUE
BRANCHE
.
.
. .
179
GEBURT,
UEBERLEBENSKAMPF,
ZEUGUNG
UND
TOD
.
181
GESELLSCHAFTSMODELLE
.
.
. .
.
.
185
3.3 HEIA SAFARI! TRAEUME
VON EINER VERLORENEN
WELT. EXPEDITIONS-,
KOLONIAL-
UND ETHNOGRAPHISCHE
FILME
(GERLINDE WAZ)
.
187
PATRIOTISMUS
UND
PROPAGANDA
.
.
. .
188
FERNSTENLIEBE
UND
ABENTEUERLUST: EXPEDITIONSFILME
.
192
EIN
SCHABLONEN-AFRIKA
.
.
. .
.
195
SICHTEN
UND
ORDNEN: ETHNOGRAPHISCHE FILME
.
198
PERSPEKTIVWECHSEL
. . . .
. . .
201
3.4 BEKEHRUNG
MIT
DER
KAMERA. FILME
DER
AEUSSEREN
MISSION
(F.
T.
MEYER)
.
.
.
. .
.
204
ERZIEHUNG
ZUM
ECHTEN
CHRISTEN
.
205
VATER
UND
SOHN,
TRADITION
UND
MODERNE
.
.
. .
207
DIE HEBUNG
DER
FRAUENWELT
.
210
ETHNOGRAPHISCHE BETRACHTUNGEN
. .
. .
212
INHALT
7
DER
MISSIONSFILM
AUF
DEM MARKT
.
.
.
.
.
214
FILMVORFUEHRUNG
ALS
GOTTESDIENST
.
.
.
.
.
216
3.5
SCHAFFENDE
HAENDE.
DIE KULTURFILME
VON
HANS
CUERLIS
UEBER
BILDENDE
KUNST
UND
KUENSTLER
(RAINER
ZIEGLER)
.
.
.
.
.
.
219
ALTDEUTSCHE
MADONNEN
GERATEN
IN BEWEGUNG
.
219
CORINTH
MALT
FUER DIE KAMERA
.
.
.
.
.
222
EIN
FILMSCHAFFENDER
PASST
SICH
AN
.
225
4
KULTURFILM
UND
FILMKULTUR
.
.
.
.
229
4.1
FREIGESETZTE
MODERNE
UND
DIKTATORISCHE
OPTIONEN.
ZUR
ARGUMENTATIVEN
KONFLIKTLAGE
IN
DER WEIMARER
REPUBLIK
(GEORG
BOLLENBECK)
.
.
.
.
.
.
.
229
FREIGESETZTE
MODERNE
.
231
SEMANTISCHE
HYPOTHEKEN
.
.
.
.
.
232
LIBERALE
ARGUMENTATIONSWEISEN
.
235
ANTIREPUBLIKANISCHE
FEINDBESTIMMUNG
.
.
.
. .
.
237
EUROPAEISCHES
SCHLAGWORT
.
239
ANSCHWELLENDE
BESCHWOERUNGEN
.
.
.
.
. .
.
244
4.2
REDE,
GEREDE
UND
GEGENREDE.
FILM
UND
KULTUR
IM
DISKURS
DER
WEIMARER
JAHRE
249
(ANTJE
EHMANN)
.
PUBLIZISTIK
UND
FILMTHEORIE
.
249
GESCHICHTE
EINER
AUSBLENDUNG
.
.
.
.
.
.
251
DIE
KINOREFORM-DEBATTE
.
253
DAS
KULTURFILMBUCH
.
.
.
.
.
.
258
VOM
VOLKSUNTERHALTUNGS-
ZUM
VOLKSBILDUNGSMITTEL
.
.
.
262
DER
FILM-KURIER
.
266
LEHR-
UND
KULTURFILMKRITIKEN
.
.
.
.
.
270
EIN
KRISENDISKURS
.
274
4.3
DIE
DISZIPLINIERUNG
DER BILDER.
DER
DOKUMENTARISCHE
FILM
UND
SEINE
ZENSOREN
(URSULA
VON
KEITZ)
.
.
.
.
.
.
284
MORALISCHER
KONSENS
.
284
SYSTEMWECHSEL
.
286
WIRKUNGSZENSUR
.
288
STAHLHELM
UND
UNSCHULDIGE
NACKTE
.
.
.
.
.
293
REVISION
UND
UEBERGANG
.
298
5
DOKUMENTARISCHER
FILM
UND
MODERNISIERUNG
.
301
5.1
VON
EMULSIONEN,
OBJEKTIVEN
UND
TONLAMPEN.
ANMERKUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
DER FILMTECHNIK
(NIELS-CHRISTIAN
BOLBRINKER)
.
.
.
.
.
.
301
EIN
EXPLOSIVSTOFF
.
302
8 INHALT
MADE BY KODAK
.
.
. .
.
.
.
.
304
MIT FINGERSPITZEN
.
306
BILDER
VON MALERISCHER
WEICHHEIT
. . . . .
310
SCHNURRENDES
FEDERWERK
.
314
DER BRUNFTSCHREI
DER
AUEROCHSEN
.
316
5.2
FRUEHES INFOTAINMENT. ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DER
WOCHENSCHAU
(KLAUS KREIMEIER)
.
322
MEDIALISIERUNG
.
323
EINE
KINEMATOGRAPHISCHE
INSTITUTION
.
326
ORGANISATOR
DER KOLLEKTIVEN
WAHRNEHMUNG
.
330
DER
LUSTIGE
FILM
.
336
SCHERBENWELT?
SCHERBENWELT!
.
340
EINE
NICHT
ABGESCHLOSSENE
DEBATTE
. . . .
346
5.3
IN
FILMO
VERITAS!
INHALTLICH
VOLLKOMMEN WAHR.
WERBEFILME
UND
IHRE PRODUZENTEN
(JEANPAUL
GOERGEN)
.
.
. . .
.
348
MASSENKUNST
UND
EXPERIMENTIERFELD
.
350
VORZENSUR
.
355
WEDER FISCH
NOCH
FLEISCH
.
357
QUER
DURCH
.
361
INBEGRIFF
ALLER
UNKULTUR?
.
362
5.4 DEUTSCHE
ARBEIT,
DEUTSCHE
TECHNIK. ASPEKTE
DES
INDUSTRIEFILMS
(F.
T. MEYER)
. . . .
.
. .
364
VON VORSCHLAGHAEMMERN,
GRAUGUSSZYLINDERN
UND
OBERHEMDEN
.
365
STAPELLAEUFE
UND
ANDERE
MONUMENTALBILDER
.
368
AMERIKANISCHE DIMENSIONEN
.
. .
. .
374
MENSCH
UND
MASCHINE, NATUR
UND
TECHNIK
.
377
5.5
DIE
STADT
VON MORGEN.
FILME
ZUM
BAUEN
UND
WOHNEN
(THOMAS ELSAESSER)
.
381
NATUERLICHE VERBUENDETE?
. . . .
381
DAS NEUE
BAUEN
.
383
DAS NEUE FRANKFURT
-
MARKENZEICHEN
EINER
MEDIENAVANTGARDE
.
388
FRANKFURTER FILME
.
393
BAUSTEINE
EINES ANDEREN
AVANTGARDEKONZEPTS
.
398
WIE
WOHNEN
IN
DER STADT
VON MORGEN?
.
401
AVANTGARDE
DER
AUTOREN?
.
403
HANS RICHTER
-
EIN
GEGENBEISPIEL?
.
405
6
GRENZGAENGER
.
411
6.1
SYMPHONIE
CONTRA
RHYTHMUS.
WIDERSPRUECHE
UND
AMBIVALENZEN
IN
WALTER RUTTMANNS BERLIN-FILM
(KARL
PRUEMM)
.
411
REANIMATION
UND ABRUFBARE
CHIFFREN
.
411
SUBJEKTIVIERUNGSSTRATEGIEN
.
413
INHALT
9
MATERIALAESTHETIK
UND
KUNSTEMPHASE
. .
.
.
.
416
BILD-TRANSFORMATIONEN
.
418
TECHNISIERTES
SEHEN
.
422
POETISCHER
BILDERBOGEN
.
425
METAPHORISCHES
SPRECHEN
.
430
REGULIERTE
BEWEGUNGSMASCHINE
.
432
6.2
DER
SCHATZSUCHER.
WILFRIED
BASSES
ERKUNDUNGEN
DER
UNGESTELLTEN
WIRKLICHKEIT
(KLAUS
KREIMEIER)
.
435
DER
PERFEKTIONIST
.
436
DER
AUGENMENSCH
.
438
DER
MANN
MIT
DER
KINAMO
.
442
DER
KAMERADICHTER
.
446
DER
ZWECKSCHAFFENDE
.
449
DER
SYMPATHISANT
.
.
.
.
.
.
.
.
453
DER
DEUTSCHLANDFORSCHER
.
455
DER
UNPOLITISCHE
.
458
DER
KOMPOSITEUR
.
460
6.3
HEINRICH
HAUSER.
DER
MANN
UND
DIE MEDIEN
(ANTJE
EHMANN)
.
463
WIRKLICHKEIT
ERSCHLIESSEN
UND
ENTWERFEN
.
463
DIE
MEDIALITAET
DER
REALITAET
.
465
MIT
DER
KAMERA
INS
GESCHEHEN
.
.
.
.
.
.
469
6.4
NATURMAGIE
UND
TECHNIK-FASZINATION.
ARNOLD
FANCKS
BERG-
UND
SPORTFILMWERKSTATT
(KLAUS
KREIMEIER)
.
474
WETTERWART,
FLIEGER,
ASTRONOM
.
475
VORKRIEGS-AKTIONISMUS
.
478
UNGESTELLTE
NATUR?
.
481
AESTHETISCHE
BRUECHE
.
485
JEDE
EINSTELLUNG
EIN
KABINETTSTUECKCHEN
.
.
. .
.
.
487
7
AUSDIFFERENZIERUNGEN:
POLITISCH
-
AESTHETISCH
.
.
.
.
493
7.1
DIE
AVANTGARDE
UND
DAS
DOKUMENTARISCHE
(JEANPAUL
GOERGEN)
.
.
.
.
.
493
SPORT
UND
GROSSSTADT
.
.
.
.
.
496
FANATISMUS
DER TATSACHEN,
POESIE
DES ALLTAGS
.
499
OHNE
SCHAUSPIELER,
OHNE
HANDLUNG,
OHNE
DEKORATION
.
502
ORGANISATIONEN
DER OUTSIDER
.
505
DAS
JAHR
1929
.
508
BUECHER
UND
THEORIEN
.
512
DAS
NETZWERK DER
POSITIONEN
.
516
SOZIALE
REPORTAGE
.
.
.
.
.
519
RETTUNG
DURCH DEN SCHMALFILM?
.
524
10 INHALT
7.2
DOSIERTES MUSKELSPIEL. DIE LINKE FILMKULTUR
DER
WEIMARER REPUBLIK
(THOMAS
TODE)
.
527
DER
KAMPF
UM
DEN
EIGENEN
FILM
. . . .
529
BEWEGTE
FORMATIONEN,
KOMMUNISTISCH
.
532
KOMPILATIONEN
UND
KONTRASTE
. . . .
. .
535
SOZIALKRITIK
. . . . . .
538
ABGRENZUNG
ZUR
TRAUMFABRIK
.
. . . .
543
FILMVORFUEHRUNG
ALS
MANIFESTATION
.
547
DIE
STUNDE
DER
AMATEURE
. . . . .
551
DIE
FILME
DER
SPD
. . . . .
554
BEWEGTE FORMATIONEN,
SOZIALDEMOKRATISCH
. .
. .
556
JUGENDARBEIT
.
563
KAMPF
UM
DIE
OEFFENTLICHKEIT
.
. . .
. .
565
MISCHFORMEN
UND
MONTAGEN
.
570
DIFFERENZIERUNGEN
.
574
7.3 WIE
WIRKLICHKEIT
ERZAEHLEN?
METHODEN
DES QUERSCHNITTFILMS
(ANTJE
EHMANN)
. .
. . . . . .
576
BINAERE
GESCHICHTSSCHREIBUNG
.
576
HELDENLOSE
FILME
.
.
. . .
. .
578
DIE
FORMALISMUSFRAGE
.
581
RECHTSPUTSCHE, PROLETARIERELEND,
TILLER-BEINE
. .
. .
586
MONTAGE-
ODER
QUERSCHNITTFILME?
.
588
DREI
GROSSSTAEDTE
. . .
.
. .
592
WAHRNEHMUNGSWIRBEL
.
594
WO
BLEIBT
DER
MENSCH?
. . . . . .
596
LETZTE
BILDER
.
599
8
WIRKUNGS-
UND
REZEPTIONSGESCHICHTE:
VON
DER
WIEDERKEHR
DER SCHWARZWEISSBILDER IM
FARBFERNSEHEN
(KLAUS
KREIMEIER)
.
601
ANHANG
BIBLIOGRAFIE (JEANPAUL
GOERGEN)
.
.
.
. .
617
FILMOGRAFIE
(JEANPAUL GOERGEN)
.
. . . .
638
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
. .
. . .
663
ABKUERZUNGEN
.
664
ABBILDUNGSNACHWEIS
. .
. .
665
PERSONENREGISTER
.
666 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Kreimeier, Klaus 1938-2024 Zimmermann, Peter 1944- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k k kk p z pz |
author_GND | (DE-588)129116548 (DE-588)129841048 |
author_facet | Kreimeier, Klaus 1938-2024 Zimmermann, Peter 1944- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019986038 |
classification_rvk | AP 49400 |
ctrlnum | (OCoLC)185153878 (DE-599)BVBBV019986038 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV019986038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241129</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050802s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3150105854</subfield><subfield code="9">3-15-010585-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185153878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019986038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 49400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7564:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Weimarer Republik : 1918 - 1933</subfield><subfield code="c">hrsg. von Peter Zimmermann ; hrsg. von Klaus Kreimeier, Antje Ehmann und Jeanpaul Goergen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Reclam</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">673 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliogr. und Filmografie S. 498 - 662</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dokumentärfilm - historia - Tyskland - 1918-1933 (Weimarrepubliken)</subfield><subfield code="2">sao</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dokumentärfilm, Tyskland</subfield><subfield code="2">sfit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreimeier, Klaus</subfield><subfield code="d">1938-2024</subfield><subfield code="0">(DE-588)129116548</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Peter</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129841048</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV019986030</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=214198&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Deutsches Museum</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013308031&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013308031</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019986038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-28T04:01:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3150105854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013308031 |
oclc_num | 185153878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Di1 DE-M472 DE-29 DE-824 DE-128 DE-1050 DE-M352 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-703 DE-11 DE-M54 DE-188 DE-578 DE-862 DE-BY-FWS DE-1102 DE-210 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-70 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Di1 DE-M472 DE-29 DE-824 DE-128 DE-1050 DE-M352 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-703 DE-11 DE-M54 DE-188 DE-578 DE-862 DE-BY-FWS DE-1102 DE-210 DE-B170 |
physical | 673 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Reclam |
record_format | marc |
spellingShingle | Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland Dokumentärfilm - historia - Tyskland - 1918-1933 (Weimarrepubliken) sao Dokumentärfilm, Tyskland sfit |
title | Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland |
title_auth | Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland |
title_exact_search | Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland |
title_full | Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 2 Weimarer Republik : 1918 - 1933 hrsg. von Peter Zimmermann ; hrsg. von Klaus Kreimeier, Antje Ehmann und Jeanpaul Goergen |
title_fullStr | Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 2 Weimarer Republik : 1918 - 1933 hrsg. von Peter Zimmermann ; hrsg. von Klaus Kreimeier, Antje Ehmann und Jeanpaul Goergen |
title_full_unstemmed | Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 2 Weimarer Republik : 1918 - 1933 hrsg. von Peter Zimmermann ; hrsg. von Klaus Kreimeier, Antje Ehmann und Jeanpaul Goergen |
title_short | Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland |
title_sort | geschichte des dokumentarischen films in deutschland weimarer republik 1918 1933 |
topic | Dokumentärfilm - historia - Tyskland - 1918-1933 (Weimarrepubliken) sao Dokumentärfilm, Tyskland sfit |
topic_facet | Dokumentärfilm - historia - Tyskland - 1918-1933 (Weimarrepubliken) Dokumentärfilm, Tyskland |
url | http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=214198&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013308031&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019986030 |
work_keys_str_mv | AT kreimeierklaus geschichtedesdokumentarischenfilmsindeutschland2 AT zimmermannpeter geschichtedesdokumentarischenfilmsindeutschland2 |
Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 2014:0094 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |