PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen: ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
BMVIT
2003
|
Schriftenreihe: | Berichte aus Energie- und Umweltforschung
2003,16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019986009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050916 | ||
007 | t | ||
008 | 050802s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)249553255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019986009 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M49 |a DE-83 | ||
084 | |a UMW 031f |2 stub | ||
084 | |a UMW 009f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen |b ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften |c Ulrike Seebacher ... Im Auftr. des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie |
264 | 1 | |a Wien |b BMVIT |c 2003 | |
300 | |a 349 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berichte aus Energie- und Umweltforschung |v 2003,16 | |
490 | 0 | |a Nachaltig wirtschaften konkret | |
490 | 0 | |a Dynamik mit Verantwortung | |
650 | 4 | |a Umweltmanagement / Österreich | |
650 | 0 | 7 | |a Umweltinformationssystem |0 (DE-588)4267581-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umweltinformationssystem |0 (DE-588)4267581-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Seebacher, Ulrike |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Berichte aus Energie- und Umweltforschung |v 2003,16 |w (DE-604)BV011255540 |9 2003,16 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013308006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013308006 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133529674579968 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG.............................................................................................................................................................................
23 1.1 PROJEKTZIELE UND ABLAUF
...........................................................................................................................................
23 1.2 INHALT UND GLIEDERUNG DES
ENDBERICHTES.................................................................................................................
24 2 VERWENDETE METHODEN UND
DATEN.......................................................................................................................................
26 2.1 PUIS IN OESTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN * FRAGEBOGENERHEBUNG
...........................................................................
26 2.2 PUIS IN OESTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN *
INTERVIEWS..............................................................................................
27 2.3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER OESTERREICHISCHE UNTERNEHMEN
........................................................................................
28 2.3.1 OEKOLOGISCHE UND OEKONOMISCHE
PARAMETER..................................................................................................................28
2.4 SOZIALE PARAMETER
..................................................................................................................................................
28 ........................ 28 2.6 PUIS * UEBERBLICK UND
CHARAKTERISIERUNG
................................................................................................................
29 2.7 UMWELTBEZOGENE ENTSCHEIDUNGEN IN UNTERNEHMEN UND DAFUER GEEIGNETE
METHODEN............................................. 29 2.8 WORKSHOP
*PUIS * PRODUKTBEZOGENE UMWELTINFORMATIONSSYSTEME IN OESTERREICH*
................................................ 29 2.9
STRATEGIEPAPIER........................................................................................................................................................
29 3 PUIS IN OESTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN *
FRAGEBOGENERHEBUNG........................................................................................
31 3.1 HINTERGRUND
.............................................................................................................................................................
31 3.2 ZIELE DER UNTERNEHMENSBEFRAGUNG
.........................................................................................................................
31 3.3 ZIELGRUPPEN FUER DIE BEFRAGUNG
................................................................................................................................
32 3.4 DURCHFUEHRUNG DER UNTERNEHMENSBEFRAGUNG
...........................................................................................................
34 3.4.1
ADRESSVERTEILER..............................................................................................................................................................34
3.4.2
FRAGEBOGENERSTELLUNG...................................................................................................................................................35
........................ 36 3.5.1 BESCHREIBUNG DER BEFRAGTEN UNTERNEHMEN
..................................................................................................................36
3.5.2 UMWELTAKTIVITAETEN, FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
...........................................................................................................40
3.5.3 INFORMATION UEBER UMWELTAUSWIRKUNGEN DURCH PRODUKTION UND PRODUKTE
.....................................................................42
3.5.4 MATERIAL- UND
ENTSORGUNGSKOSTEN.................................................................................................................................44
3.5.5 UMWELTAUSWIRKUNGEN IM PRODUKTLEBENSZYKLUS
............................................................................................................45
3.5.6 PRODUKTBEZOGENE UMWELTINFORMATIONSSYSTEME (PUIS)
...............................................................................................46
3.5.6.1 DIE AM HAEUFIGSTEN ANGEWENDETEN
PUIS.....................................................................................................50
3.5.7 NICHTANWENDER UND UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
.......................................................................................................52
3.5.8 GEWUENSCHTE UNTERSTUETZUNGEN
......................................................................................................................................53
...................................53 3.5.10 GRUENDE FUER DIE EINFUEHRUNG
VON
PUIS...........................................................................................................................55
3.5.11 EIN- UND DURCHFUEHRUNG DES
PUIS................................................................................................................................57
3.5.11.1 INTERNE UND EXTERNE AKTEURINNEN BEI DER EINFUEHRUNG DES PUIS IM
UNTERNEHMEN.....................................57 3.5.11.2 AUFWAND FUER
DIE ANWENDUNG DES
PUIS......................................................................................................59
...........59 3.5.11.4 PUIS-EINSATZ IN BESTIMMTEN UNTERNEHMENSGRUPPEN
................................................................................60
3.6 VERGLEICH MIT EINER IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN DURCHGEFUEHRTEN
BEFRAGUNG ........................................................... 62
4 PUIS IN OESTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN * INTERVIEWS
.........................................................................................................
64 4.1 BESCHREIBUNG DER AUSGEWAEHLTEN
UNTERNEHMEN......................................................................................................
64 4.2 INTERVIEW: LEITFADEN UND
DURCHFUEHRUNG....................................................................................................................66
4.3 VERGLEICHE MIT ANDEREN STUDIEN
..............................................................................................................................67
4.3.1 IOEW-STUDIE
...................................................................................................................................................................67
4.3.2 IPTS-STUDIE
..................................................................................................................................................................68
4.3.3
BEES-STUDIE.................................................................................................................................................................68
4.3.4 ECODESIGN
-STUDIE........................................................................................................................................................68
4.4 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN BEFRAGTEN
UNTERNEHMEN.....................................................................................68
4.5 TEIL A: ERFAHRUNGEN MIT PUIS
..................................................................................................................................69
4.5.1 ALLGEMEINE
ERGEBNISSE.................................................................................................................................................69
4.5.1.1 KEA UND MIPS
............................................................................................................................................69
4.5.2 PUIS-ANWENDUNGEN IN OESTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN
...............................................................................................70
4.5.2.1 KOSTENBEZOGENE
PUIS................................................................................................................................71
4.5.2.2 LCA
.............................................................................................................................................................71
4.5.2.3
UBP.............................................................................................................................................................71
4.5.2.4 ECOINDICATOR
................................................................................................................................................72
4.5.2.5
SPI...............................................................................................................................................................72
4.5.2.6 PRINZIPIELLE ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER VERWENDETEN PUIS
.................................................................73
4.5.3 ERGEBNISSE ANDERER STUDIEN
.........................................................................................................................................74
4.6 TEIL B: ANFORDERUNGEN VON UNTERNEHMEN AN
PUIS..................................................................................................76
4.6.1 ROLLE DES PRODUKTLEBENSZYKLUSSES
...............................................................................................................................77
4.6.2 ZU BETRACHTENDE DIMENSIONEN/ASPEKTE
.......................................................................................................................78
4.6.3
URSACHEN/WIRKUNGSBEZIEHUNGEN..................................................................................................................................78
4.6.4 QUALITATIVE (NICHT MESSBARE DATEN)
..............................................................................................................................78
4.6.5 ERGEBNISSE VON
PUIS....................................................................................................................................................79
4.6.5.1 ENTSCHEIDUNGSKRAFT, VERSTAENDLICHKEIT, ERKLAERBARKEIT UND
TRANSPARENZ .......................................................79
4.6.5.2 GENAUIGKEIT BZW SENSIBILITAET AUF
UNSCHAERFE................................................................................................79
4.6.5.3 KORRELIERBARKEIT MIT
EFFEKTEN........................................................................................................................79
4.6.5.4 KENNZAHLEN
.................................................................................................................................................79
4.6.6 ANPASSUNGSFAEHIGKEIT VON RAHMENBEDINGUNGEN
..........................................................................................................80
4.6.6.1 PRIORITAETEN UND
GEWICHTUNGEN.....................................................................................................................80
4.6.6.2 ZEITLICHE UND RAEUMLICHE ASPEKTE
.................................................................................................................81
4.6.7
PROZESS/ABLAUF..............................................................................................................................................................81
4.6.8 AUFWAND DER EIN- UND DURCHFUEHRUNG
............................................................................................................................81
4.6.9 AUSWERTUNG FUER SPEZIFISCHE
ANWENDUNGEN...................................................................................................................83
4.7 TEIL C:
EMPFEHLUNGEN..............................................................................................................................................84
4.7.1 EIGNUNG VON METHODEN/PUIS FUER PRODUKTBEZOGENE FRAGESTELLUNGEN
..........................................................................84
4.7.2 VERGLEICH VERSCHIEDENER
PUIS......................................................................................................................................84
4.7.3 BRANCHENSPEZIFIKA
........................................................................................................................................................84
4.7.4 EMPFEHLUNGEN FUER UNTERNEHMEN OHNE
PUIS-ERFAHRUNGEN...........................................................................................85
4.7.5 EMPFEHLUNGEN FUER
KMUS...............................................................................................................................................85
4.7.6 WUENSCHENSWERTE
UNTERSTUETZUNGEN...............................................................................................................................85
4.7.7 WUENSCHE AN
METHODENENTWICKLERINNEN........................................................................................................................86
4.7.8 WUENSCHE AN INTERESSENSVERTRETUNGEN UND POLITIK
........................................................................................................86
4.7.9 HANDBUCH *PUIS IN THEORIE UND PRAXIS*
......................................................................................................................87
5 RAHMENBEDINGUNGEN FUER OESTERREICHISCHE
UNTERNEHMEN.....................................................................................................
88 6 PRODUKTBEZOGENE UMWELTINFORMATIONSSYSTEME (PUIS) * UEBERBLICK
...................................................................................
90 6.1 UMWELTBEZOGENE ENTSCHEIDUNGS- UND
INFORMATIONSINSTRUMENTE............................................................................
90 6.1.1 UMWELTKENNZAHLEN, BENCHMARKING
..............................................................................................................................90
6.1.1.1 KUERZEL,
SYNONYME.......................................................................................................................................90
6.1.1.2 BESCHREIBUNG
..............................................................................................................................................90
6.1.1.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
...........................................................................................................91
6.1.1.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
............................................................................................................91
6.1.1.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
...................................................................................................................92
6.1.1.6 LITERATUR,
LINKS.............................................................................................................................................92
6.1.2 CHECKLISTEN, MATRIZEN,
SPINNENDIAGRAMME..................................................................................................................92
6.1.2.1 KUERZEL,
SYNONYME.......................................................................................................................................92
6.1.2.2 BESCHREIBUNG
..............................................................................................................................................92
6.1.2.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
...........................................................................................................92
6.1.2.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
............................................................................................................92
6.1.2.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
...................................................................................................................93
6.1.2.6 LITERATUR,
LINKS.............................................................................................................................................93
6.1.3 STOFFAUSSCHLUSSLISTEN
....................................................................................................................................................93
6.1.3.1 KUERZEL,
SYNONYME.......................................................................................................................................93
6.1.3.2 BESCHREIBUNG
..............................................................................................................................................93
6.1.3.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
...........................................................................................................93
6.1.3.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
............................................................................................................93
6.1.3.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
...................................................................................................................94
6.1.3.6 LITERATUR,
LINKS.............................................................................................................................................94
6.1.4
INPUT-OUTPUT-ANALYSE....................................................................................................................................................94
6.1.4.1 KUERZEL,
SYNONYME.......................................................................................................................................94
6.1.4.2 BESCHREIBUNG
..............................................................................................................................................94
6.1.4.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
...........................................................................................................94
6.1.4.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
............................................................................................................95
6.1.4.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
...................................................................................................................95
6.1.4.6 LITERATUR,
LINKS.............................................................................................................................................95
6.1.5 MATERIALFLUSSANALYSE,
STOFFFLUSSANALYSE........................................................................................................................95
6.1.5.1 KUERZEL,
SYNONYME.......................................................................................................................................95
6.1.5.2 BESCHREIBUNG
..............................................................................................................................................95
6.1.5.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
...........................................................................................................95
6.1.5.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
............................................................................................................95
6.1.5.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
...................................................................................................................96
6.1.5.6 LITERATUR,
LINKS.............................................................................................................................................96
6.1.6
UMWELT-RISIKO-ANALYSE.................................................................................................................................................96
6.1.6.1 KUERZEL,
SYNONYME.......................................................................................................................................96
6.1.6.2 BESCHREIBUNG
..............................................................................................................................................96
6.1.6.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
...........................................................................................................96
6.1.6.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
............................................................................................................97
6.1.6.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
...................................................................................................................97
6.1.6.6 LITERATUR,
LINKS.............................................................................................................................................97
6.1.7 RISIKO-ANALYSE
..............................................................................................................................................................98
6.1.7.1 KUERZEL, SYNONYME
.......................................................................................................................................98
6.1.7.2 BESCHREIBUNG
..............................................................................................................................................98
6.1.7.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
...........................................................................................................98
6.1.7.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
............................................................................................................98
6.1.7.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
...................................................................................................................99
6.1.7.6 LITERATUR,
LINKS.............................................................................................................................................99
6.2 ALLGEMEINE ENTSCHEIDUNGS- UND INFORMATIONSINSTRUMENTE
......................................................................................99
6.2.1 ABC-ANALYSE
................................................................................................................................................................99
6.2.1.1 KUERZEL, SYNONYME
.......................................................................................................................................99
6.2.1.2 BESCHREIBUNG
..............................................................................................................................................99
6.2.1.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................100
6.2.1.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................100
6.2.1.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................100
6.2.1.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................100
6.2.2
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE..............................................................................................................................................101
6.2.2.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................101
6.2.2.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................101
6.2.2.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................101
6.2.2.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................101
6.2.2.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................101
6.2.2.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................102
6.2.3 NUTZWERTANALYSE
.........................................................................................................................................................102
6.2.3.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................102
6.2.3.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................102
6.2.3.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................102
6.2.3.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................103
6.2.3.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................103
6.2.3.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................103
6.2.4
MULTI-KRITERIEN-ANALYSE................................................................................................................................................103
6.2.4.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................103
6.2.4.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................103
6.2.4.3 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................104
6.2.4.4 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................104
6.2.4.5 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................104
6.2.5
NACHHALTIGKEITSKOMPASS.............................................................................................................................................104
6.2.5.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................104
6.2.5.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................104
6.2.5.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................105
6.2.5.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................105
6.2.5.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................105
6.2.5.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................105
6.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE METHODEN
.........................................................................................................................
105 6.3.1 UMWELTKOSTENRECHNUNG
..............................................................................................................................................105
6.3.1.1 KUERZEL,
SYNONYME.....................................................................................................................................105
6.3.1.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................105
6.3.1.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................106
6.3.1.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................107
6.3.1.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................107
6.3.1.6 LITERATUR UND
LINKS.....................................................................................................................................107
6.3.2 LIFE CYCLE COSTING, FULL COST
ACCOUNTING....................................................................................................................107
6.3.2.1 KUERZEL,
SYNONYME.....................................................................................................................................107
6.3.2.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................107
6.3.2.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................108
6.3.2.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................108
6.3.2.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................108
6.3.2.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................108
6.3.3 TOTAL COST ACCOUNTING
................................................................................................................................................109
6.3.3.1 KUERZEL,
SYNONYME.....................................................................................................................................109
6.3.3.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................109
6.3.3.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................109
6.3.3.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................109
6.3.3.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................110
6.3.3.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................110
6.3.4 FLUSSKOSTENRECHNUNG
.................................................................................................................................................110
6.3.4.1 KUERZEL,
SYNONYME.....................................................................................................................................110
6.3.4.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................110
6.3.4.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................110
6.3.4.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................111
6.3.4.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................111
6.3.4.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................111
6.4 OEKOLOGISCHE PRODUKTBEWERTUNG * LEBENSZYKLUSBASIERTE METHODEN
.................................................................... 112
6.4.1 LIFE CYCLE
INVENTORY.....................................................................................................................................................112
6.4.1.1 KUERZEL,
SYNONYME.....................................................................................................................................112
6.4.1.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................112
6.4.1.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................113
6.4.1.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................113
6.4.1.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................113
6.4.1.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................113
6.4.2 LIFE-CYCLE-IMPACT-ASSESSMENT, WIRKUNGSANALYSE
.....................................................................................................114
6.4.2.1 KUERZEL,
SYNONYME.....................................................................................................................................114
6.4.2.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................114
6.4.2.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................114
6.4.2.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................115
6.4.2.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................115
6.4.2.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................115
6.4.3 METHODE DER OEKOLOGISCHEN KNAPPHEIT,
UMWELTBELASTUNGSPUNKTE..............................................................................115
6.4.3.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................115
6.4.3.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................115
6.4.3.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................116
6.4.3.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................116
6.4.3.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................116
6.4.3.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................116
6.4.4 KRITISCHE
VOLUMINA......................................................................................................................................................117
6.4.4.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................117
6.4.4.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................117
6.4.4.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................117
6.4.4.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................118
6.4.4.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................118
6.4.4.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................118
6.4.5 ENVIRONMENTAL PRIORITY STRATEGIES
...............................................................................................................................118
6.4.5.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................118
6.4.5.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................118
6.4.5.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................118
6.4.5.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................118
6.4.5.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................118
6.4.5.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................119
6.4.6
ECO-INDICATOR...............................................................................................................................................................119
6.4.6.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................119
6.4.6.3 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................119
6.4.6.4 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................119
6.4.6.5 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................120
6.4.6.6 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................120
6.4.6.7 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................120
6.5 OEKOLOGISCHE PRODUKTBEWERTUNG * EINDIMENSIONALE METHODEN
.............................................................................120
6.5.1 KUMULIERTER ENERGIEAUFWAND
......................................................................................................................................120
6.5.1.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................120
6.5.1.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................120
6.5.1.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................121
6.5.1.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................121
6.5.1.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................121
6.5.1.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................121
6.5.2 MATERIALINPUT PRO SERVICEEINHEIT
.................................................................................................................................121
6.5.2.1 KUERZEL, SYNONYME
.....................................................................................................................................122
6.5.2.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................122
6.5.2.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................122
6.5.2.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................123
6.5.2.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................123
6.5.2.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................123
6.5.3 SUSTAINABLE PROCESS INDEX
.........................................................................................................................................124
6.5.3.1 KUERZEL,
SYNONYME.....................................................................................................................................124
6.5.3.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................124
6.5.3.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................124
6.5.3.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................125
6.5.3.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................125
6.5.3.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................125
6.5.4 OEKOLOGISCHER FUSSABDRUCK
..........................................................................................................................................126
6.5.4.1 KUERZEL,
SYNONYME.....................................................................................................................................126
6.5.4.2 BESCHREIBUNG
............................................................................................................................................126
6.5.4.3 WERTGRUNDLAGE UND BASISDIMENSION
.........................................................................................................126
6.5.4.4 ANWENDUNGSBEREICHE UND EIGNUNG
..........................................................................................................126
6.5.4.5 KOMMUNIKATIONSEIGENSCHAFTEN
.................................................................................................................126
6.5.4.6 LITERATUR,
LINKS...........................................................................................................................................126
7
PUIS*CHARAKTERISIERUNG....................................................................................................................................................
128 7.1 KRITERIENSYSTEM
.....................................................................................................................................................
128 7.1.1 UMFANG (U)
.................................................................................................................................................................130
7.1.1.1 LAENGE
(U-L)...............................................................................................................................................130
7.1.1.2 BREITE (U-B)
...............................................................................................................................................130
7.1.1.3 TIEFE
(U-T).................................................................................................................................................130
7.1.2 PROZESS
(P).................................................................................................................................................................130
7.1.2.1 PARTIZIPATIVE EIGENSCHAFTEN (P-P)
.............................................................................................................130
7.1.2.2 METHODISCHE ASPEKTE
(P-M)......................................................................................................................131
7.1.3 ERGEBNIS
(E)................................................................................................................................................................131
7.1.3.1 ENTSCHEIDUNGSCHARAKTER (E-E)
..................................................................................................................131
7.1.3.2 INFORMATIONSCHARAKTER
(E-V)......................................................................................................................131
7.1.4 FALLSPEZIFITAET
(R)..........................................................................................................................................................131
7.1.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN (F-RA)
....................................................................................................................132
7.1.4.2 RAUM/ZEIT
(F-RZ)......................................................................................................................................132
7.1.5
AUFWAND......................................................................................................................................................................132
7.1.5.1 AKTEURINNEN (A-A)
.....................................................................................................................................132
7.1.5.2 TECHNISCH
(A-T).........................................................................................................................................132
7.2 CHARAKTERISIERUNG VON PUIS
.................................................................................................................................
135 7.2.1 UMWELTBEZOGENE ENTSCHEIDUNGS- UND INFORMATIONSINSTRUMENTE
...............................................................................135
7.2.1.1
UMFANG......................................................................................................................................................136
7.2.1.2 PROZESS
.....................................................................................................................................................136
7.2.1.3 ERGEBNIS
....................................................................................................................................................136
7.2.1.4 FALLSPEZIFITAET
..............................................................................................................................................136
7.2.1.5 AUFWAND
....................................................................................................................................................136
7.2.2 ALLGEMEINE ENTSCHEIDUNGSINSTRUMENTE
......................................................................................................................138
7.2.2.1
UMFANG......................................................................................................................................................138
7.2.2.2 PROZESS
.....................................................................................................................................................138
7.2.2.3 ERGEBNIS
....................................................................................................................................................138
7.2.2.4 FALLSPEZIFITAET
..............................................................................................................................................139
7.2.2.5 AUFWAND
....................................................................................................................................................139
7.2.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
METHODEN...............................................................................................................................140
7.2.3.1
UMFANG......................................................................................................................................................140
7.2.3.2 PROZESS
.....................................................................................................................................................140
7.2.3.3 ERGEBNIS
....................................................................................................................................................141
7.2.3.4 FALLSPEZIFITAET
..............................................................................................................................................141
7.2.3.5 AUFWAND
....................................................................................................................................................141
7.2.4 OEKOLOGISCHE PRODUKTBEWERTUNG * LEBENSZYKLUS-BASIERTE
METHODEN.........................................................................143
7.2.4.1
UMFANG......................................................................................................................................................143
7.2.4.2 PROZESS
.....................................................................................................................................................144
7.2.4.3 ERGEBNIS
....................................................................................................................................................144
7.2.4.4 FALLSPEZIFITAET
..............................................................................................................................................144
7.2.4.5 AUFWAND
....................................................................................................................................................144
7.2.5 OEKOLOGISCHE PRODUKTBEWERTUNG * EINDIMENSIONALE METHODEN
..................................................................................146
7.2.5.1
UMFANG......................................................................................................................................................146
7.2.5.2 PROZESS
.....................................................................................................................................................147
7.2.5.3 ERGEBNIS
....................................................................................................................................................147
7.2.5.4 FALLSPEZIFITAET
..............................................................................................................................................147
7.2.5.5 AUFWAND
....................................................................................................................................................147
8 UMWELTBEZOGENE ENTSCHEIDUNGEN IN
UNTERNEHMEN..........................................................................................................149
8.1
ALLGEMEINES...........................................................................................................................................................149
8.2 RAHMENBEDINGUNGEN VON UMWELTBEZOGENEN ENTSCHEIDUNGEN
............................................................................152
8.2.1 GEGENSTAND DER
BETRACHTUNG......................................................................................................................................152
8.2.2 AKTEURINNEN
................................................................................................................................................................152
8.2.3 OPTIMIERUNGSGRAD
.......................................................................................................................................................152
8.2.4 WICHTIGKEIT UND
KOMPLEXITAET........................................................................................................................................153
8.2.5 ERWARTUNGEN
...............................................................................................................................................................153
8.2.6 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
.................................................................................................................................................153
8.2.7 ENTSCHEIDUNGSTYP
.......................................................................................................................................................154
8.2.8 POSITION IM
ENTSCHEIDUNGSPROZESS.............................................................................................................................154
8.2.9 KULTURELLER KONTEXT
......................................................................................................................................................154
8.3 ARTEN VON UMWELTBEZOGENEN ENTSCHEIDUNGEN
......................................................................................................154
8.3.1 STRATEGISCHE
PLANUNG..................................................................................................................................................155
8.3.1.1
ZIELE...........................................................................................................................................................155
8.3.1.2 TAETIGKEITSFELDER/BEISPIELE
..........................................................................................................................155
8.3.1.3 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN........................................................................................................................156
8.3.1.4 VERWENDUNGSZWECK
..................................................................................................................................156
8.3.1.5
INFORMATIONSTIEFE........................................................................................................................................156
8.3.1.6 RAEUMLICHE/ZEITLICHE
ERFORDERNISSE.............................................................................................................156
8.3.1.7
ENTWICKLUNGSBEDARF/EMPFEHLUNGEN...........................................................................................................156
8.3.2
KAPITALINVESTITIONEN.....................................................................................................................................................157
8.3.2.1
ZIELE...........................................................................................................................................................157
8.3.2.2 TAETIGKEITSFELDER/BEISPIELE
..........................................................................................................................157
8.3.2.3 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN........................................................................................................................157
8.3.2.4 VERWENDUNGSZWECK
..................................................................................................................................157
8.3.2.5
INFORMATIONSTIEFE........................................................................................................................................157
8.3.2.6 RAEUMLICHE/ZEITLICHE
ERFORDERNISSE.............................................................................................................157
8.3.2.7
ENTWICKLUNGSBEDARF/EMPFEHLUNGEN...........................................................................................................157
8.3.3 DESIGN UND ENTWICKLUNG
.............................................................................................................................................158
8.3.3.1 ZIELE
..........................................................................................................................................................158
8.3.3.2 TAETIGKEITSFELDER/BEISPIELE
..........................................................................................................................158
8.3.3.3 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN
.......................................................................................................................159
8.3.3.4 VERWENDUNGSZWECK
..................................................................................................................................159
8.3.3.5
INFORMATIONSTIEFE........................................................................................................................................159
8.3.3.6 RAEUMLICHE/ZEITLICHE
ERFORDERNISSE.............................................................................................................160
8.3.3.7
ENTWICKLUNGSBEDARF/EMPFEHLUNGEN...........................................................................................................160
8.3.4 KOMMUNIKATION UND
MARKETING...................................................................................................................................160
8.3.4.1 ZIELE
..........................................................................................................................................................160
8.3.4.2 TAETIGKEITSFELDER/BEISPIELE
..........................................................................................................................160
8.3.4.3 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN
.......................................................................................................................161
8.3.4.4 VERWENDUNGSZWECK
..................................................................................................................................161
8.3.4.5
INFORMATIONSTIEFE........................................................................................................................................161
8.3.4.6 RAEUMLICHE/ZEITLICHE
ERFORDERNISSE.............................................................................................................161
8.3.4.7
ENTWICKLUNGSBEDARF/EMPFEHLUNGEN...........................................................................................................161
8.3.5 OPERATIVES MANAGEMENT
............................................................................................................................................162
8.3.5.1 ZIELE
..........................................................................................................................................................162
8.3.5.2 TAETIGKEITSFELDER/BEISPIELE
..........................................................................................................................162
8.3.5.3 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN
.......................................................................................................................162
8.3.5.4 VERWENDUNGSZWECK
..................................................................................................................................162
8.3.5.5
INFORMATIONSTIEFE........................................................................................................................................163
8.3.5.6 RAEUMLICHE/ZEITLICHE
ERFORDERNISSE.............................................................................................................163
8.3.5.7
ENTWICKLUNGSBEDARF/EMPFEHLUNGEN...........................................................................................................163
9 ENTSCHEIDUNGEN IN UNTERNEHMEN UND DAFUER GEEIGNETE
PUIS............................................................................................
164 9.1 PUIS-AUSWERTUNG
.................................................................................................................................................
165 9.1.1 ANFORDERUNGEN VON ENTSCHEIDUNGEN
..........................................................................................................................165
9.1.2 AUSWAHL GEEIGNETER
PUIS...........................................................................................................................................169
9.1.3 VERGLEICHE MIT ANDEREN EMPFEHLUNGEN
......................................................................................................................169
9.2 PUIS FUER STRATEGISCHE PLANUNG
.............................................................................................................................
170 9.2.1
ANFORDERUNGEN............................................................................................................................................................170
9.2.2 GEEIGNETE
PUIS..........................................................................................................................................................171
9.2.3 FAZIT * ENTWICKLUNGS- UND FORSCHUNGSBEDARF
............................................................................................................172
9.3 PUIS FUER KAPITALINVESTITIONEN
................................................................................................................................
173 9.3.1
ANFORDERUNGEN............................................................................................................................................................173
9.3.2 GEEIGNETE
PUIS..........................................................................................................................................................174
9.3.3 FAZIT * ENTWICKLUNGS- UND FORSCHUNGSBEDARF
............................................................................................................176
9.4 PUIS FUER DESIGN &
ENTWICKLUNG.............................................................................................................................
176 9.4.1
ANFORDERUNGEN............................................................................................................................................................176
9.4.2 GEEIGNETE
PUIS..........................................................................................................................................................176
9.4.2.1
PROJEKT-PLANUNG.........................................................................................................................................178
9.4.2.2
PROBLEM-DEFINITION.....................................................................................................................................178
9.4.2.3
KONZEPT-DESIGN.........................................................................................................................................178
9.4.2.4
DETAIL-DESIGN.............................................................................................................................................179
9.4.2.5 PRODUKTIONSVORBEREITUNG &
MARKETING.......................................................................................................179
9.4.2.6 EVALUIERUNG
...............................................................................................................................................179
9.4.3 FAZIT * ENTWICKLUNGS- UND
FORSCHUNGSBEDARF.............................................................................................................179
9.5 PUIS FUER KOMMUNIKATION UND MARKETING
...............................................................................................................179
9.5.1 ANFORDERUNGEN
............................................................................................................................................................180
9.5.2 GEEIGNETE
PUIS..........................................................................................................................................................180
9.5.3 FAZIT * ENTWICKLUNGS- UND
FORSCHUNGSBEDARF.............................................................................................................182
9.6 PUIS FUER OPERATIVES
MANAGEMENT.........................................................................................................................182
9.6.1 ANFORDERUNGEN
............................................................................................................................................................182
9.6.2 GEEIGNETE
PUIS..........................................................................................................................................................183
9.6.3 FAZIT * ENTWICKLUNGS * UND
FORSCHUNGSBEDARF...........................................................................................................185
10 ERGEBNISSE &
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................................................................................................186
10.1 PUIS IN OESTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN * EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
..............................................................186 10.1.1
PUIS-ANWENDUNGEN..................................................................................................................................................187
10.2 PUIS * UEBERBLICK UND
CHARAKTERISIERUNG...............................................................................................................189
10.2.1 UMWELTBEZOGENE ENTSCHEIDUNGS- UND
INFORMATIONSINSTRUMENTE..............................................................................189
10.2.2 ALLGEMEINE ENTSCHEIDUNGSINSTRUMENTE
.....................................................................................................................190
10.2.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE METHODEN
.............................................................................................................................190
10.3 METHODEN DER OEKOLOGISCHEN PRODUKTBEWERTUNG
....................................................................................................190
10.3.1
KRITERIENSYSTEM..........................................................................................................................................................191
10.3.1.1 UMFANG
(U)...............................................................................................................................................191
10.3.1.2 PROZESS (P)
..............................................................................................................................................191
10.3.1.3 ERGEBNIS (E)
.............................................................................................................................................191
10.3.1.4 FALLSPEZIFITAET (R)
.......................................................................................................................................192
10.3.1.5 AUFWAND
...................................................................................................................................................192
10.4 UMWELTBEZOGENE ENTSCHEIDUNGEN UND GEEIGNETE
PUIS.......................................................................................192
10.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN...............................................................................................................................................193
11 EMPFEHLUNGEN/AUSBLICK (*STRATEGIEPAPIER*)
.......................................................................................................................195
11.1 PUIS UND UNTERNEHMEN
........................................................................................................................................196
11.1.1 EINSCHAETZUNGEN VON OESTERREICHISCHEN
UNTERNEHMEN................................................................................................196
11.1.2 MOEGLICHE
MASSNAHMEN...............................................................................................................................................196
11.1.2.1 EIN- UND DURCHFUEHRUNG VON
PUIS.............................................................................................................196
11.1.2.2 VORGANGSWEISE FUER KMUS
........................................................................................................................198
11.1.3 WEITERGEHENDE
STRATEGIEN.........................................................................................................................................199
11.2 PUIS UND INTERESSENSVERTRETUNGEN
.......................................................................................................................199
11.2.1 EINSCHAETZUNGEN VON OESTERREICHISCHEN
UNTERNEHMEN................................................................................................199
11.2.2 MOEGLICHE
MASSNAHMEN...............................................................................................................................................200
11.2.2.1 DATENBASIS
...............................................................................................................................................200
11.2.2.2
INFORMATIONSAUSTAUSCH.............................................................................................................................200
11.2.3 WEITERGEHENDE STRATEGIEN
........................................................................................................................................201
11.2.3.1
UMWELTZEICHEN.........................................................................................................................................201
11.2.3.2 UMWELTBERICHTERSTATTUNG UND
PUIS..........................................................................................................202
11.2.3.3 PUIS-AUS-, FORT-, UND WEITERBILDUNG
.......................................................................................................202
11.3 PUIS-ENTWICKLERINNEN UND BERATERINNEN
..............................................................................................................
202 11.3.1 EINSCHAETZUNGEN VON OESTERREICHISCHEN
UNTERNEHMEN................................................................................................202
11.3.2 MOEGLICHE
MASSNAHMEN...............................................................................................................................................203
11.3.2.1 DURCHFUEHRUNG VON
PUIS...........................................................................................................................203
11.3.2.2 OEKOBILANZ-DATENBASIS/AUFBAU EINER INFORMATIONSPLATTFORM
.....................................................................204
11.3.3 WEITERGEHENDE STRATEGIEN
........................................................................................................................................205
11.3.3.1 PUIS-ENTWICKLUNGSBEDARF
........................................................................................................................205
11.3.3.2 NORMUNG EINFACHERER INSTRUMENTE
...........................................................................................................205
11.4 PUIS UND POLITISCHE
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERINNEN....................................................................................................
205 11.4.1 EINSCHAETZUNGEN VON OESTERREICHISCHEN
UNTERNEHMEN................................................................................................205
11.4.2 MOEGLICHE
MASSNAHMEN...............................................................................................................................................206
11.4.2.1
UMWELTZIELE..............................................................................................................................................206
11.4.2.2 OEKOBILANZ-DATENBASIS/AUFBAU EINER INFORMATIONSPLATTFORM
.....................................................................206
11.4.2.3 PUIS-AUS-, FORT-, UND WEITERBILDUNG
.......................................................................................................207
11.4.2.4 OEKODESIGN-LEITFAEDEN
...............................................................................................................................207
11.4.2.5
PRODUKTVERANTWORTUNG..............................................................................................................................208
11.4.3 WEITERGEHENDE STRATEGIEN
........................................................................................................................................208
11.4.3.1
UMWELTZEICHEN.........................................................................................................................................209
11.4.3.2 TECHNOLOGY
PROCUREMENT.........................................................................................................................209
11.4.3.3 UMWELTBERICHTERSTATTUNG UND
PUIS..........................................................................................................209
11.4.3.4 UMS UND
PUIS.........................................................................................................................................209
12 LITERATUR-, ABBILDUNGS- &
TABELLENVERZEICHNIS...................................................................................................................
210 12.1
LITERATUR.................................................................................................................................................................
210 12.2
ABBILDUNGEN..........................................................................................................................................................
214 12.3 TABELLEN
................................................................................................................................................................
216 13 ANHANG I: FRAGEBOGEN-ERHEBUNG IN UNTERNEHMEN
...........................................................................................................
219 13.1 PUIS-FRAGEBOGEN FUER OESTERREICHISCHE
UNTERNEHMEN............................................................................................
219 13.2 UNTERNEHMENSFRAGEBOGEN *BEILAGE 1 (PROJEKTBESCHREIBUNG)
..............................................................................
232 13.3 UNTERNEHMENSFRAGEBOGEN * BEILAGE 2 (DEFINITIONENLISTE)
....................................................................................
234 14 ANHANG II: INTERVIEWS IN OESTERREICHISCHEN UNTERNEHMEN
...................................................................................................
236 14.1
INTERVIEWLEITFADEN..................................................................................................................................................
236 14.2 KURZPORTRAITS UND TEIL A *ERFAHRUNGEN*
.................................................................................................................
243 14.2.1 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN
C1...............................................................................................................243
14.2.1.1
PRODUKTE/KURZPORTRAIT...............................................................................................................................243
14.2.1.2 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................243
14.2.1.3 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................243
14.2.1.4 ERFAHRUNGEN MIT LCA
...............................................................................................................................243
14.2.1.5 ERFAHRUNGEN MIT
UBP...............................................................................................................................243
14.2.2 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN
C2...............................................................................................................243
14.2.2.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................243
14.2.2.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................244
14.2.2.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................244
14.2.2.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................244
14.2.2.5 ERFAHRUNGEN MIT I/O-ANALYSE UND ABC-ANALYSE (ARBEITSSICHERHEIT,
RISIKOPOTENZIAL) .............................244 14.2.3 ERFAHRUNGEN MIT
PUIS IN UNTERNEHMEN C3
...............................................................................................................245
14.2.3.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................245
14.2.3.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................245
14.2.3.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................245
14.2.3.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................245
14.2.3.5 ERFAHRUNGEN MIT ECO-INDICATOR
.................................................................................................................245
14.2.3.6 ERFAHRUNGEN MIT
OEKO-BILANZEN.................................................................................................................245
14.2.3.7 ERFAHRUNGEN MIT RISIKOANALYSE
................................................................................................................245
14.2.3.8 ERFAHRUNGEN MIT
UMWELTKOSTENRECHNUNG.................................................................................................246
14.2.3.9 ERFAHRUNGEN MIT
STOFFAUSSCHLUSSLISTEN.....................................................................................................246
14.2.4 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN C4
...............................................................................................................246
14.2.4.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................246
14.2.4.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................246
14.2.4.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................246
14.2.4.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................247
14.2.4.5 ERFAHRUNGEN MIT
UMWELTKENNZAHLEN........................................................................................................247
14.2.5 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN
M1...............................................................................................................248
14.2.5.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................248
14.2.5.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................248
14.2.5.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................248
14.2.5.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................248
14.2.5.5 ERFAHRUNGEN MIT
UBP...............................................................................................................................248
14.2.5.6 ERFAHRUNGEN MIT
ABC-ANALYSE.................................................................................................................250
14.2.5.7 ERFAHRUNGEN MIT
STOFFAUSSCHLUSSLISTEN.....................................................................................................250
14.2.5.8 ERFAHRUNGEN MIT
I/O-ANALYSE....................................................................................................................251
14.2.6 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN
M2...............................................................................................................251
14.2.6.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................251
14.2.6.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................251
14.2.6.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................251
14.2.6.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................252
14.2.6.5 ERFAHRUNGEN MIT
UMWELTKENNZAHLEN........................................................................................................252
14.2.6.6 ERFAHRUNGEN MIT
CHECKLISTEN....................................................................................................................252
14.2.6.7 ERFAHRUNGEN MIT
STOFFAUSSCHLUSSLISTEN.....................................................................................................252
14.2.6.8 ERFAHRUNGEN MIT
I/O-ANALYSE....................................................................................................................252
14.2.6.9 ERFAHRUNGEN MIT
UMWELTRISIKO-ANALYSE....................................................................................................252
14.2.6.10 ERFAHRUNGEN MIT FLUSSKOSTENRECHNUNG/UMWELTKOSTENRECHNUNG
.............................................................252
14.2.6.11 ERFAHRUNGEN MIT MATERIALINPUT PRO
SERVICEEINHEIT....................................................................................252
14.2.7 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN
M3...............................................................................................................253
14.2.7.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................253
14.2.7.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................253
14.2.7.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................253
14.2.7.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................253
14.2.8 ERFAHRUNGEN MIT
INPUT/OUTPUT-ANALYSEN....................................................................................................................253
14.2.8.1 AD MIPS, KEA,
SFA.................................................................................................................................254
14.2.9 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN
M4...............................................................................................................254
14.2.9.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................254
14.2.9.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................254
14.2.9.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................254
14.2.9.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................254
14.2.10 ERFAHRUNGEN MIT
I/O-ANALYSE.....................................................................................................................................254
14.2.10.1 AD UMWELTKENNZAHLEN
.............................................................................................................................255
14.2.10.2 AD
CHECKLISTEN.........................................................................................................................................255
14.2.10.3 AD
STOFFAUSSCHLUSSLISTEN..........................................................................................................................255
14.2.10.4 AD
MFA/SFA............................................................................................................................................256
14.2.10.5 AD UMWELTRISIKO-ANALYSE
.........................................................................................................................256
14.2.10.6 AD
UMWELTKOSTENRECHNUNG......................................................................................................................256
14.2.10.7 AD KEA
....................................................................................................................................................256
14.2.10.8 AD
MIPS...................................................................................................................................................256
14.2.10.9 AD KRITISCHE VOLUMINA
..............................................................................................................................256
14.2.10.10 AD EPS-METHODE
.....................................................................................................................................256
14.2.11 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN
M5...............................................................................................................256
14.2.11.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................256
14.2.11.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................257
14.2.11.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................257
14.2.11.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................257
14.2.11.5 AD KEA
....................................................................................................................................................257
14.2.11.6 ERFAHRUNGEN MIT
UBP...............................................................................................................................257
14.2.11.7 ERFAHRUNGEN MIT UMWELTKENNZAHLEN UND
BENCHMARKING.........................................................................259
14.2.11.8 ERFAHRUNGEN MIT UMWELTRISIKOANALYSE
.....................................................................................................259
14.2.12 ERFAHRUNGEN MIT PUIS VON UNTERNEHMEN E1
............................................................................................................259
14.2.12.1
PRODUKTE/KURZPORTRAIT...............................................................................................................................259
14.2.12.2 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................259
14.2.12.3 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................260
14.2.12.4 ERFAHRUNGEN MIT ECOINDICATOR
..................................................................................................................260
14.2.13 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN E2
...............................................................................................................260
14.2.13.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................260
14.2.13.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................261
14.2.13.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................261
14.2.13.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................261
14.2.13.5 ERFAHRUNGEN MIT
UMWELTBELASTUNGSPUNKTEN............................................................................................261
14.2.13.6 ERFAHRUNGEN MIT
RISIKO-+ABC-ANALYSE....................................................................................................261
14.2.14 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN B1
...............................................................................................................261
14.2.14.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................262
14.2.14.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................262
14.2.14.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................262
14.2.14.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................262
14.2.14.5 ERFAHRUNGEN MIT KENNZAHLEN
...................................................................................................................262
14.2.14.6 ERFAHRUNGEN MIT
CHECKLISTEN....................................................................................................................263
14.2.14.7 ERFAHRUNGEN MIT
I/O-ANALYSE....................................................................................................................263
14.2.14.8 ERFAHRUNGEN MIT
ABC-ANALYSEN...............................................................................................................263
14.2.14.9 AD
KEA.....................................................................................................................................................263
14.2.14.10 ERFAHRUNGEN MIT SPI/OEKOLOGISCHER FUSSABDRUCK
......................................................................................263
14.2.15 ERFAHRUNGEN MIT PUIS IN UNTERNEHMEN B2
...............................................................................................................264
14.2.15.1
PRODUKTE...................................................................................................................................................264
14.2.15.2 KURZPORTRAIT
..............................................................................................................................................264
14.2.15.3 UMWELTSCHUTZ IM
UNTERNEHMEN...............................................................................................................265
14.2.15.4 INTERVIEWPARTNER
.......................................................................................................................................265
14.2.15.5 ERFAHRUNGEN MIT KOSTENBEZOGENEN
METHODEN........................................................................................265
14.2.15.6 AD
I/O-ANALYSE.........................................................................................................................................266
14.2.15.7 AD STOFFFLUSSANALYSE
................................................................................................................................266
14.2.15.8 AD
KEA.....................................................................................................................................................266
14.3 TEIL B *ANFORDERUNGEN*
..........................................................................................................................................268
14.4 TEIL C
*EMPFEHLUNGEN*...........................................................................................................................................272
14.4.1 WELCHE PUIS EIGNEN SICH IHRES ERACHTENS FUER PRODUKTBEZOGENE
FRAGESTELLUNGEN? (FRAGE 3.1) .............................273 14.4.2
WORAUF SOLL BEI EINEM VERGLEICH VON PUIS BESONDERS GEACHTET WERDEN?
(FRAGE 3.2).............................................273 14.4.3 SIND
DIE ERFAHRUNGEN IHRES UNTERNEHMENS GUELTIG FUER GESAMTE BRANCHE? (FRAGE
3.3)..............................................273 14.4.4 WAS IST AUS
IHRER SICHT FUER IHRE BRANCHE WICHTIG? (FRAGE 3.4)
..................................................................................274
14.4.5 WAS EMPFEHLEN SIE UNTERNEHMEN, DIE NOCH KEINE PUIS ANGEWENDET
HABEN? (FRAGE 3.5).....................................274 14.4.6 WAS
EMPFEHLEN SIE KMUS? (FRAGE 3.6)
...................................................................................................................276
14.4.7 WELCHE UNTERSTUETZUNGEN ERACHTEN SIE FUER WICHTIG/WUENSCHENSWERT?
(FRAGE 3.7) .....................................................277
14.4.8 WAS WUENSCHEN SIE SICH VON METHODENENTWICKLERINNEN? (FRAGE 3.8)
......................................................................277
14.4.9 WAS WUENSCHEN SIE SICH VON INTERESSENSVERTRETUNGEN UND POLITIK?
(FRAGE 3.9).......................................................278
14.4.10 WELCHE INHALTE/FORM WUENSCHEN SIE SICH FUER EIN HANDBUCH *PUIS IN
THEORIE UND PRAXIS*? (FRAGE 3.10)...............279 15 ANHANG III:
RAHMENBEDINGUNGEN FUER OESTERREICHISCHE
UNTERNEHMEN.................................................................................281
15.1 OEKOLOGISCHE
PARAMETER.........................................................................................................................................281
15.1.1 EMISSIONEN IN DIE
ATMOSPHAERE..................................................................................................................................281
15.1.1.1
SO2...........................................................................................................................................................281
15.1.1.2
NOX...........................................................................................................................................................281
15.1.1.3
NMVOC....................................................................................................................................................282
15.1.1.4 CO2
..........................................................................................................................................................282
15.1.2 EMISSIONEN INS
WASSER.............................................................................................................................................283
15.1.2.1
CSB..........................................................................................................................................................283
15.1.3
ABFAELLE........................................................................................................................................................................283
15.1.3.1 GEFAEHRLICHE
ABFAELLE...................................................................................................................................283
15.2 OEKONOMISCHE
PARAMETER.......................................................................................................................................284
15.2.1
BIP.............................................................................................................................................................................284
15.2.2 BPW
..........................................................................................................................................................................284
15.3 SOZIALE PARAMETER
................................................................................................................................................
285 15.3.1
BESCHAEFTIGTE...............................................................................................................................................................285
15.4 INTERESSENSVERTRETUNGEN
.......................................................................................................................................
286 15.4.1 OENACE 15: HERSTELLUNG VON NAHRUNGS- UND GENUSSMITTEL
......................................................................................286
15.4.2 OENACE 24: HERSTELLUNG VON CHEMISCHEN ERZEUGNISSEN
..........................................................................................287
15.4.3 OENACE 28: HERSTELLUNG VON METALLERZEUGNISSEN
.....................................................................................................288
15.4.4 OENACE 32: RUNDFUNK- FERNSEH- UND
NACHRICHTENTECHNIK........................................................................................288
15.4.5 OENACE 45: BAUINDUSTRIE
..........................................................................................................................................288
15.4.6 OENACE 50: KFZ HANDEL UND REPARATUR
...................................................................................................................289
15.5 UMWELTPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN................................................................................................................
290 15.5.1 ALLGEMEINE UMWELTSCHUTZBESTIMMUNGEN
.................................................................................................................291
15.5.1.1 EU
............................................................................................................................................................291
15.5.1.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................291
15.5.2 KLIMASCHUTZ UND ENERGIE
..........................................................................................................................................292
15.5.2.1 INTERNATIONAL UND EU
................................................................................................................................292
15.5.2.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................292
15.5.3 LUFT
............................................................................................................................................................................293
15.5.3.1 EU
............................................................................................................................................................293
15.5.3.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................294
15.5.4 WASSER
......................................................................................................................................................................294
15.5.4.1 EU
............................................................................................................................................................294
15.5.4.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................294
15.5.5 LAERM
..........................................................................................................................................................................295
15.5.5.1 EU
............................................................................................................................................................295
15.5.5.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................295
15.5.6 CHEMIKALIENRECHT ALLGEMEIN
......................................................................................................................................296
15.5.6.1 EU
............................................................................................................................................................296
15.5.6.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................296
15.5.7 REGELUNG VON EINZELSTOFFEN
......................................................................................................................................297
15.5.7.1 EU
............................................................................................................................................................297
15.5.7.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................298
15.5.8
SCHWERMETALLE...........................................................................................................................................................299
15.5.8.1 INTERNATIONAL UND EU
................................................................................................................................299
15.5.8.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................299
15.5.9 FLUECHTIGE ORGANISCHE
VERBINDUNGEN..........................................................................................................................300
15.5.9.1 EU
............................................................................................................................................................300
15.5.9.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................300
15.5.10 FAHRZEUGE
.................................................................................................................................................................301
15.5.10.1 EU
............................................................................................................................................................301
15.5.10.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................302
15.5.11
BAUPRODUKTE..............................................................................................................................................................303
15.5.11.1 EU
............................................................................................................................................................303
15.5.11.2 OESTERREICH
................................................................................................................................................303
15.5.12 ELEKTROGERAETE
.............................................................................................................................................................303
15.5.12.1 EU
............................................................................................................................................................303
15.5.13 ABFAELLE UND VERPACKUNG
............................................................................................................................................304
15.5.13.1 EU
............................................................................................................................................................304
15.5.13.2
OESTERREICH.................................................................................................................................................304
15.5.14 GESUNDHEITS-, VERBRAUCHERINNEN- UND KONSUMENTINNENSCHUTZ
...............................................................................305
15.5.14.1 EU
............................................................................................................................................................305
15.5.14.2
OESTERREICH.................................................................................................................................................306
16 ANHANG IV *
BERATERINNEN-BEFRAGUNG................................................................................................................................307
16.1 FRAGEBOGEN AN DIE
BERATERINNEN...........................................................................................................................307
16.2 ERGEBNISSE DER
BERATERINNEN-BEFRAGUNG...............................................................................................................312
16.2.1
LCA............................................................................................................................................................................316
16.2.1.1 INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................................316
16.2.1.2 PROZESSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................316
16.2.1.3 ERGEBNISSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
.........................................................................................................317
16.2.1.4 TECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN.......................................................................................................................317
16.2.1.5 AKTEURSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................318
16.2.1.6 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER METHODE
....................................................................................................318
16.2.1.7 GESAMT-CHARAKTERISTIK
.............................................................................................................................319
16.2.2
SPI.............................................................................................................................................................................320
16.2.2.1 INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................................320
16.2.2.2 PROZESSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................320
16.2.2.3 ERGEBNISSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
.........................................................................................................321
16.2.2.4 TECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN.......................................................................................................................321
16.2.2.5 AKTEURSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................322
16.2.2.6 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER METHODE
....................................................................................................322
16.2.2.7 GESAMT-CHARAKTERISTIK
.............................................................................................................................323
16.2.3
MIPS..........................................................................................................................................................................324
16.2.3.1 INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................................324
16.2.3.2 PROZESSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................324
16.2.3.3 ERGEBNISSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
.........................................................................................................325
16.2.3.4 TECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN.......................................................................................................................325
16.2.3.5 AKTEURSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................326
16.2.3.6 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER METHODE
....................................................................................................326
16.2.3.7 GESAMT-CHARAKTERISTIK
.............................................................................................................................327
16.2.4 ECOLOGICAL
FOOTPRINT...................................................................................................................................................328
16.2.4.1 INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................................328
16.2.4.2 PROZESSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................328
16.2.4.3 ERGEBNISSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
.........................................................................................................329
16.2.4.4 TECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN.......................................................................................................................329
16.2.4.5 AKTEURSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................330
16.2.4.6 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER METHODE
....................................................................................................330
16.2.4.7 GESAMT-CHARAKTERISTIK
.............................................................................................................................331
16.2.5
UMWELTKOSTENRECHNUNG.............................................................................................................................................332
16.2.5.1 INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................................332
16.2.5.2 PROZESSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................332
16.2.5.3 ERGEBNISSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................333
16.2.5.4 TECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN.......................................................................................................................333
16.2.5.5 AKTEURSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................334
16.2.5.6 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER METHODE
....................................................................................................334
16.2.5.7 GESAMT-CHARAKTERISTIK
.............................................................................................................................335
16.2.6 I/O
ANALYSE................................................................................................................................................................336
16.2.6.1 INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................................336
16.2.6.2 PROZESSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................336
16.2.6.3 ERGEBNISSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................337
16.2.6.4 TECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN.......................................................................................................................337
16.2.6.5 AKTEURSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................338
16.2.6.6 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER METHODE
....................................................................................................338
16.2.6.7 GESAMT-CHARAKTERISTIK
.............................................................................................................................339
16.2.7 EXTERNE
KOSTEN..........................................................................................................................................................340
16.2.7.1 INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................................340
16.2.7.2 PROZESSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................340
16.2.7.3 ERGEBNISSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................341
16.2.7.4 TECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN.......................................................................................................................341
16.2.7.5 AKTEURSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................342
16.2.7.6 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER METHODE
....................................................................................................342
16.2.7.7 GESAMT-CHARAKTERISTIK
.............................................................................................................................343
16.2.8 KEA * KUMULIERTER
ENERGIEAUFWAND..........................................................................................................................344
16.2.8.1 INHALTLICHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................................344
16.2.8.2 PROZESSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
..........................................................................................................344
16.2.8.3 ERGEBNISSPEZIFISCHE
EIGENSCHAFTEN.........................................................................................................345
16.2.8.4 TECHNISCHE
EIGENSCHAFTEN.......................................................................................................................345
16.2.8.5 AKTEURSSPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN
...........................................................................................................346
16.2.8.6 SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNG DER METHODE
....................................................................................................346
16.2.8.7 GESAMT-CHARAKTERISTIK
.............................................................................................................................347
16.2.9 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
..........................................................................................................................348
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019986009 |
classification_tum | UMW 031f UMW 009f |
ctrlnum | (OCoLC)249553255 (DE-599)BVBBV019986009 |
discipline | Umwelt |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01877nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019986009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050802s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249553255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019986009</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 031f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 009f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen</subfield><subfield code="b">ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften</subfield><subfield code="c">Ulrike Seebacher ... Im Auftr. des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">BMVIT</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus Energie- und Umweltforschung</subfield><subfield code="v">2003,16</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Nachaltig wirtschaften konkret</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dynamik mit Verantwortung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umweltmanagement / Österreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltinformationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267581-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umweltinformationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267581-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seebacher, Ulrike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berichte aus Energie- und Umweltforschung</subfield><subfield code="v">2003,16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011255540</subfield><subfield code="9">2003,16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013308006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013308006</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV019986009 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:10Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013308006 |
oclc_num | 249553255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M49 DE-BY-TUM DE-83 |
owner_facet | DE-M49 DE-BY-TUM DE-83 |
physical | 349 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | BMVIT |
record_format | marc |
series | Berichte aus Energie- und Umweltforschung |
series2 | Berichte aus Energie- und Umweltforschung Nachaltig wirtschaften konkret Dynamik mit Verantwortung |
spelling | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften Ulrike Seebacher ... Im Auftr. des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie Wien BMVIT 2003 349 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus Energie- und Umweltforschung 2003,16 Nachaltig wirtschaften konkret Dynamik mit Verantwortung Umweltmanagement / Österreich Umweltinformationssystem (DE-588)4267581-9 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Umweltinformationssystem (DE-588)4267581-9 s b DE-604 Seebacher, Ulrike Sonstige oth Berichte aus Energie- und Umweltforschung 2003,16 (DE-604)BV011255540 2003,16 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013308006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften Berichte aus Energie- und Umweltforschung Umweltmanagement / Österreich Umweltinformationssystem (DE-588)4267581-9 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4267581-9 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4043271-3 |
title | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften |
title_auth | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften |
title_exact_search | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften |
title_full | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften Ulrike Seebacher ... Im Auftr. des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie |
title_fullStr | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften Ulrike Seebacher ... Im Auftr. des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie |
title_full_unstemmed | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften Ulrike Seebacher ... Im Auftr. des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie |
title_short | PUIS - Produktbezogene Umweltinformationssysteme in österreichischen Unternehmen |
title_sort | puis produktbezogene umweltinformationssysteme in osterreichischen unternehmen ein projektbericht im rahmen der programmlinie fabrik der zukunft impulsprogramm nachhaltig wirtschaften |
title_sub | ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Fabrik der Zukunft, Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften |
topic | Umweltmanagement / Österreich Umweltinformationssystem (DE-588)4267581-9 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
topic_facet | Umweltmanagement / Österreich Umweltinformationssystem Unternehmen Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013308006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011255540 |
work_keys_str_mv | AT seebacherulrike puisproduktbezogeneumweltinformationssystemeinosterreichischenunternehmeneinprojektberichtimrahmenderprogrammliniefabrikderzukunftimpulsprogrammnachhaltigwirtschaften |