Ethik in Klinik und Pflegeeinrichtung: ein Arbeitsbuch
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuwied ; München [u.a.]
Luchterhand
2005
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Steinkamp, Norbert: Ethik in der Klinik |
Beschreibung: | 301 S. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 347206238X 9783472062387 |
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung........................................................................................ 15
1-1 Das Thema....................................................................................... 15
1-2 Die Bedeutung für Einrichtungen des Gesundheitswesens................ 19
1-3 Der Aufbau des Buches..................................................................... 21
1-4 Die Arbeit mit dem Buch.................................................................. 25
2 Moral und Ethik -
Einführung in ausgewählte Grundbegriffe............................... 29
2.1 Einleitung.......................................................................................... 29
2.2 Das Gewissen.................................................................................... 32
23 Moral und Ethik................................................................................ 39
2.3.1 Moral................................................................................................ 40
2.3.2 Moralische Intuition und moralisches Problem.................................. 42
2.3.3 Ethik.................................................................................................. 48
2.4 Werte, Normen und Tugenden........................................................ 49
2.4.1 Werte................................................................................................ 50
2.4.2 Normen............................................................................................ 51
2.4.3 Tugenden ......................................................................................... 55
2.5 Ansätze der Ethik.............................................................................. 58
2.5.1
Sokrates
und die Frage nach dem Glück.......................................... 58
2.5.2 Aristoteles und die Handlungstheorie des gelingenden Lebens........ 59
2.5.3 Immanuel Kant und der gute Wille.................................................. 61
2.5.4 Deduktiver und induktiver Ansatz...................................................... 64
2.6 Fazit.................................................................................................. 69
3 Ethik in Einrichtungen des Gesundheitswesens....................... 73
3-1 Einleitung.......................................................................................... 73
3.2 Die Zunahme ethischer Probleme in Einrichtungen
des Gesundheitswesens..................................................................... 74
3.2.1 Entwicklung medizinischer Handlungsmöglichkeiten......................... 76
Ђ.2.2
Veränderungen im Berufsbild von Ärzten und Pflegenden............... 80
3.2.3 Die besondere Situation in Einrichtungen der Pflege........................ 81
3.2.4 Veränderungen der Arzt-Patient-Beziehung...................................... 82
3.2.5 Veränderung der moralischen Überzeugungen:
das Beispiel der Patientenautonomie................................................. 83
3.2.6 Veränderungen der Wahrnehmung moralischer Probleme
in Einrichtungen des Gesundheitswesens.......................................... 85
3-3 Die Entwicklung neuer Strukturen der
ethischen Auseinandersetzung.......................................................... 86
3-4 Feste Komitees als Organisationsstruktur........................................... 88
3-4.1 „Medizinisch-moralische Komitees in katholischen
Krankenhäusern der USA.................................................................. 90
Inhalt
3.4.2 Das Ethikkomitee der Dialyseabteilung am
Universitätsklinikum Seattle, Washington........................................... 92
3.4.3 Kontrollkomitees................................................................................ 94
3.4.4 Ärztliche Prognosekomitees: das Beispiel Karen Ann Quinlan........... 96
3.4.5 Ethikkomitees mit beratender Funktion ............................................. 98
3.4.6 Lenkungsgruppe Ethik als projektbezogenes
Managementinstrument.................................................................... 99
3.5 Ad-hoc-Gruppen: ethische Fallbesprechung am Krankenbett.......... 101
3.5.1 Professionelle Ethikberatung............................................................. 102
3.5.2 Ethische Fallbesprechung im Team.................................................. 104
3.6 Zur Entwicklung der Ethik in Einrichtungen des
Gesundheitswesens in Deutschland ................................................. 106
3.7 Klinische Ethik als akademische Disziplin.......................................... 111
3.8 Fazit................................................................................................. 116
4 Das klinisch-ethische Interaktionsmodell................................. 121
4.1 Einleitung......................................................................................... 121
4.2 Das Top-down-Modell...................................................................... 123
4.2.1 Organisationsform............................................................................ 124
4.2.2 Ethische Argumentation................................................................... 124
4.2.3 Einfluss auf die ethische Reflexion innerhalb der Einrichtung........... 126
4.3 Das Bottom-up-Modell...................................................................... 129
4.3.1 Organisationsform............................................................................ 130
4.3.2 Ethische Argumentation................................................................... 131
4.3.3 Einfluss auf die ethische Reflexion innerhalb der Einrichtung........... 132
4.3.4 Sollen und Sein................................................................................ 132
4.4 Ethische Fallbesprechungen durch das Ethikkomitee?...................... 133
4.5 Das klinisch-ethische Interaktionsmodell........................................... 139
4.5.1 Interdisziplinarität, Repräsentation, Partizipation.............................. 140
4.5.2 Bedeutung der Fallbesprechung ...................................................... 141
4.5.3 Verantwortung für Leitlinien und Fallbesprechung........................... 142
4.5.4 Ethikkomitee und Direktorium/Geschäftsführung.............................. 143
4.5.5 Ethikkomitee und ethische Fallbesprechung auf Station................... 144
4.5.6 Zusammenarbeit mit IBF-Beauftragten............................................. 145
4.5.7 Moderation und Protokoll................................................................. 145
4.5.8 Empfehlungen und Leitlinien in der Praxis...................................... 146
4.5.9 Die Organisation und ihre Teile....................................................... 147
4.5.10 Umsetzung in die Praxis.................................................................. 148
4.6 Fazit................................................................................................. 152
5 Das Ethikkomitee und seine Aufgaben..................................... 157
5.1 Einleitung......................................................................................... 157
5.2 Die Stellung des Ethikkomitees in der Einrichtung........................... 159
5.2.1 Das Verhältnis zum Direktorium ...................................................... 159
10
Inhalt
5.2.2 Das Verhältnis zu den mittleren Leitungsebenen............................. 164
5.2.3 Das Verhältnis zu den Teams auf Station......................................... 164
5.3 Die Satzung des Ethikkomitees......................................................... 165
5.4 Mitglieder und Vorsitz...................................................................... 171
5.4.1 Repräsentativität und Partizipation................................................... 172
5.4.2 Ordentliche Mitglieder, beratende Mitglieder
und Sachverständige........................................................................ 173
5.4.3 Berufung der Mitglieder................................................................... 173
5.4.4 Ordentliche Mitglieder..................................................................... 174
5.4.5 Beratende Mitglieder....................................................................... 175
5.4.6 Sachverständige............................................................................... 176
5.4.7 Jurist................................................................................................. 177
5.4.8 Ethiker.............................................................................................. 177
5.4.9 Amtlicher Sekretär............................................................................ 178
5.4.10 Vorsitz.............................................................................................. 179
5.4.11 Kommunikation mit den Abteilungen.............................................. 179
5.5 Die Arbeitsweise des Ethikkomitees.................................................. 180
5.6 Aufgaben des Ethikkomitees............................................................. 184
5.6.1 Entwicklung ethischer Empfehlungen............................................... 185
5.6.2 Ethische Fallbesprechung................................................................. 186
5.6.3 Aus-, Fort-und Weiterbildung.......................................................... 187
5.7 Die Entwicklung von Empfehlungen und die ethische Leitlinie........ 188
5.7.1 Entwicklung einer Fragestellung....................................................... 190
5.7.2 Sammeln von Informationen ........................................................... 191
5.7.3 Entwickeln und Abwägen ethischer Argumente............................... 192
5.7.4 Antwort auf die Ausgangsfrage........................................................ 193
5.8 Die ethischen Empfehlungen des Ethikkomitees des
UMC St
Radboud Nijmegen.............................................................
194
5.8.1 Schwangerschaftsabbruch und
prenatale
Diagnostik....................... 194
5.8.2 Fortpflanzungstechnologie................................................................ 196
5.8.3 Meinungsverschiedenheiten über medizinische Behandlung
und Versorgung............................................................................... 198
5.8.4 Wissenschaftliche Forschung............................................................. 200
5.8.5 Medizinische Entscheidungen am Lebensende................................ 204
5.9 Fort- und Weiterbildung................................................................... 208
5.10 Ethische Fallbesprechung auf Station............................................... 211
5.11 Fazit................................................................................................. 213
6 Ethische Fallbesprechung auf Station....................................... 217
6.1 Einleitung......................................................................................... 217
6.2 Die Nimwegener Methode der ethischen Fallbesprechung............. 220
6.2.1 Problem........................................................................................... 224
6.2.2 Fakten.............................................................................................. 229
6.2.3 Bewertung........................................................................................ 232
11
Inhalt
6.2.4 Beschlussfassung............................................................................... 235
6.2.5 Besondere Situationen...................................................................... 237
6.2.6 Rahmenbedingungen...................................................................... 238
6.3 Die
hermeneutische
Methode der Fallbesprechung ........................ 239
6.4 Das Sokratische Gespräch................................................................ 250
6.5 Fazit................................................................................................. 261
7 Umsetzung in die Praxis.............................................................. 267
7.1 Einleitung......................................................................................... 267
7.2 Weder klinisches Ethikkomitee noch ethische Fallbesprechung ........ 268
7.2.1 Das Entstehen der Idee.................................................................... 269
7.2.2 Institutionelle Unterstützung............................................................. 270
7.2.3 Erste Schritte der Umsetzung in die Praxis...................................... 272
7.3 Ethikkomitee - keine ethische Fallbesprechung................................ 272
7.4 Ethische Fallbesprechung - kein Ethikkomitee.................................. 274
7.5 Fazit................................................................................................. 276
8 Schlussbemerkung........................................................................ 281
9 Anhang.......................................................................................... 285
9.1 Über die Autoren............................................................................. 285
9.2 Literatur............................................................................................ 287
9.3 Personenregister.............................................................................. 299
9.4 Stichwortregister.............................................................................. 300
12
Die Kernthemen
■ Einführung in ausgewählte Grundbegriffe der Moral und der Ethik
■ Ethik in Klinik und Pflegeeinrichtung
■ Das klinisch-ethische Interaktionsmodell
■ Das Ethikkomitee und seine Aufgaben
■ Ethische Fallbesprechung auf Station
■ Implementierung von Ethikkomitee und ethischer Fallbesprechung
Das Werk ist ein Arbeitsbuch nicht nur für Ärzte und Führungskräfte in Klini¬
ken, Pflegeeinrichtungen und auf der übergeordneten Trägerebene, sondern
auch für Beschäftigte in Ambulanz, Pflege, Labor und Verwaltung, für Sozial¬
arbeiter, Seelsorger, Psychologen, Psychotherapeuten, Bildungsbeauftragte im
Gesundheitswesen sowie Angehörige.
Die Autoren
Norbert Steinkamp und Bert
Gordijn
arbeiten am Universitär Medizinischen
Zentrum St.
Radboud
Nijmegen/Niederlande. Sie haben langjährige Praxis¬
erfahrung mit Ethikkomitees und ethischer Fallbesprechung auf Station in ver¬
schiedenen Kliniken und Pflegeeinrichtungen, vor allem in den Niederlanden
und in Deutschland. Sie bieten das Konzept Einrichtungen und Trägern auch
im Rahmen von Dienstleistungen an.
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author | Steinkamp, Norbert L. 1960- Gordijn, Bert 1965- |
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