Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun?: sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aarau/Schweiz
HBS Nepomuk
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 208 S. 23 cm, 344 gr. |
ISBN: | 3907117174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019984984 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080918 | ||
007 | t | ||
008 | 050801s2005 sz |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N20,1324 |2 dnb | ||
015 | |a 05,A31,1325 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974485985 |2 DE-101 | |
020 | |a 3907117174 |c kart. : EUR 21.00 |9 3-907117-17-4 | ||
020 | |z 3907117177 |c kart. : EUR 21.00 |9 3-907117-17-7 | ||
024 | 3 | |a 9783907117170 | |
028 | 5 | 2 | |a MN 717 |
035 | |a (OCoLC)61765022 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019984984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M29 |a DE-355 |a DE-1259 | ||
050 | 0 | |a ML430.7 | |
050 | 0 | |a MT68 | |
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a LR 56090 |0 (DE-625)109797:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Biesenbender, Volker |e Verfasser |0 (DE-588)113397097 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? |b sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays |c Volker Biesenbender. Mit einem Geleitw. von George Gruntz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aarau/Schweiz |b HBS Nepomuk |c 2005 | |
300 | |a 208 S. |c 23 cm, 344 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Improvisation (Music) | |
650 | 4 | |a Music |y 18th century | |
650 | 4 | |a Music |y 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klassische Musik |0 (DE-588)4164043-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622283&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306994&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306994&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013306994 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133528200282112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...............................................................................9
Wie viel Kreatur braucht s eigentlich zum Kreativsein? -
Improvisation und klassische Musik..............................................15
Was können wir von den Zigeunern lernen?......................................45
EntGleisungen - oder:
Wie man diskret die Improvisation in die Geigenstunde schmuggelt...........73
Was hat Ella F. im Geigenunterricht verloren?
Gedanken zur musikalischen Globalisierung ...................................101
Aufforderung zum Tanz -
Laienhafte motorische Mutmassungen eines bewegten Geigers...............119
Stell Dir vor. es ist Musikwettbewerb und keiner geht hin -
Zu Risiken und Nebenwirkungen eines Kulturrituals ..........................155
Von der Wiedereroberung des Offensichtlichen -
Geigerische Selbstgespräche über die notwendende Funktion des Intuitiven .... 169
Literatur zum Thema .............................................................201
In sieben Vorträgen und Essays thematisiert der Autor
die eigentlich untrennbare, im musikalischen Alltag aber
fast vergessene Beziehung zwischen klassischer Musik
und Improvisation. Kein geringerer als Arnold Schön¬
berg bezeichnete seine eigenen Kompositionen als „ver¬
langsamte Improvisation , während viele Jazzmusiker
ihr musikalisches Tun als
„Instant Composing
definie¬
ren. Der Dirigent Wilhelm Furtwängler erinnerte in sei¬
nen Aufzeichnungen über Musik immer wieder daran,
dass
auch komplexe musikalische Strukturen wie Fuge
oder klassische Sonatenform letztlich aus der Improvisa¬
tion heraus entstanden sind und daher improvisatori¬
schen (d.i. organisch aus dem Ganzen heraus sich entfal¬
tenden) Gesetzmässigkeiten gehorchen. Biesenbender
argumentiert,
dass
eben aus diesem Grund auch das Erlernen und Üben eines
Musikinstrumentes zum guten Teil aus einem „improvisierenden Zugang he¬
raus, nämlich vor allem über das Ohr und das Hören erfolgen sollte, denn „stan¬
dardisierte Technik schafft rückwirkend standardisierte Kunst. (Furtwängler)
Der Autor geht davon aus,
dass
die Formalisierung und Mechanisierung des In¬
strumentalunterrichts seit dem frühen 19. Jahrhundert auch mit dem gleichzei¬
tigen Verschwinden des „freyen
Fantasirens
zu tun hat, das bis zu dieser Zeit
ein überaus wichtiger und hochgeschätzter Bereich des Musiklebens war. So lo¬
tet er Möglichkeiten aus, für alle Bereiche des Musizierens, auch für den kon¬
kret technisch/handwerklichen, wieder improvisierende Ansätze zu finden. Er
versucht nachzuweisen,
dass
die gelassene Einbeziehung des Unbekannten im
Instrumentalunterricht letztlich praktischer und effizienter ist als die Ausrich¬
tung auf formal festgelegte und kausal/linear geprägte Denk- und Lernweisen.
Volker Biesenbender, geboren in Duisburg, studierte unter anderem an der
Ye¬
hudi
Menuhin
School in
England und an der Musikhochschule Tel Aviv. Nach
dem Studium historischer Aufführungspraxis an der Schola Cantorum Basel
setzte er sich auch mit den musikalischen Traditionen anderer Kulturen und mit
der Improvisation auseinander. Neben seiner Tätigkeit als klassischer Konzert¬
musiker unternahm er Tourneen mit afrikanischen, indischen und arabischen
Künstlern und trat mit so verschiedenen Musikern wie
Yehudi
Menuhin und Ste¬
phane Grappelli, dem Zigeunergeiger Titi Winterstein und dem südindischen
Geiger Subramanian, dem Jazzmusiker George Gruntz und dem türkischen
„ethnischen Perkussionisten Burhan Öcal auf. 1985 gewann er den ersten Preis
für Improvisation im
„Concours Yehudi
Menuhin in Paris. Mehrere klassische
Komponisten schrieben für ihn Werke für improvisierende Violine, im Jahre
2006 wird Biesenbender das für ihn komponierte Konzert für improvisierende
Violine und Orchester von Jacques Loussier uraufführen. Mit seinem multistilis¬
tischen Trio Avodah gab er Konzerte in fast allen Ländern Europas. Neben sei¬
ner Konzerttätigkeit ist Biesenbender Hochschullehrer für Improvisation an den
Hochschulen Zürich/Winterthur und Lausanne. Darüber hinaus gibt er zahlrei¬
che Workshops und Kurse im In- und Ausland.
|
any_adam_object | 1 |
author | Biesenbender, Volker |
author_GND | (DE-588)113397097 |
author_facet | Biesenbender, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Biesenbender, Volker |
author_variant | v b vb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019984984 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML430 |
callnumber-raw | ML430.7 MT68 |
callnumber-search | ML430.7 MT68 |
callnumber-sort | ML 3430.7 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56090 |
ctrlnum | (OCoLC)61765022 (DE-599)BVBBV019984984 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02497nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019984984</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050801s2005 sz |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N20,1324</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A31,1325</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974485985</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3907117174</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.00</subfield><subfield code="9">3-907117-17-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3907117177</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 21.00</subfield><subfield code="9">3-907117-17-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783907117170</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">MN 717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61765022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019984984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML430.7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT68</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56090</subfield><subfield code="0">(DE-625)109797:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biesenbender, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113397097</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun?</subfield><subfield code="b">sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays</subfield><subfield code="c">Volker Biesenbender. Mit einem Geleitw. von George Gruntz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aarau/Schweiz</subfield><subfield code="b">HBS Nepomuk</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="c">23 cm, 344 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Improvisation (Music)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164043-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622283&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306994&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306994&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013306994</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019984984 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3907117174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013306994 |
oclc_num | 61765022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 |
physical | 208 S. 23 cm, 344 gr. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | HBS Nepomuk |
record_format | marc |
spelling | Biesenbender, Volker Verfasser (DE-588)113397097 aut Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays Volker Biesenbender. Mit einem Geleitw. von George Gruntz 1. Aufl. Aarau/Schweiz HBS Nepomuk 2005 208 S. 23 cm, 344 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1700-1800 Geschichte 1800-1900 Musik Improvisation (Music) Music 18th century Music 19th century Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd rswk-swf Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd rswk-swf Klassische Musik (DE-588)4164043-3 s Improvisation (DE-588)4127993-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622283&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306994&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306994&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Biesenbender, Volker Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays Musik Improvisation (Music) Music 18th century Music 19th century Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164043-3 (DE-588)4127993-1 |
title | Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays |
title_auth | Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays |
title_exact_search | Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays |
title_full | Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays Volker Biesenbender. Mit einem Geleitw. von George Gruntz |
title_fullStr | Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays Volker Biesenbender. Mit einem Geleitw. von George Gruntz |
title_full_unstemmed | Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays Volker Biesenbender. Mit einem Geleitw. von George Gruntz |
title_short | Aufforderung zum Tanz oder was hat klassische Musik eigentlich mit Improvisieren zu tun? |
title_sort | aufforderung zum tanz oder was hat klassische musik eigentlich mit improvisieren zu tun sieben variationen uber ein brennendes thema vortrage und essays |
title_sub | sieben Variationen über ein brennendes Thema ; Vorträge und Essays |
topic | Musik Improvisation (Music) Music 18th century Music 19th century Klassische Musik (DE-588)4164043-3 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd |
topic_facet | Musik Improvisation (Music) Music 18th century Music 19th century Klassische Musik Improvisation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2622283&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306994&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306994&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT biesenbendervolker aufforderungzumtanzoderwashatklassischemusikeigentlichmitimprovisierenzutunsiebenvariationenubereinbrennendesthemavortrageundessays |