Kooperatives Lernen: Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2005
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 186 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 3896769170 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019984283 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210205 | ||
007 | t | ||
008 | 050801s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N23,0820 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974906263 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896769170 |c Pb. : EUR 18.00, sfr 31.90 |9 3-89676-917-0 | ||
024 | 3 | |a 9783896769176 | |
035 | |a (OCoLC)76756019 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019984283 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 550 |2 stub | ||
084 | |a PSY 525 |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Konrad, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen |b Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung |c von Klaus Konrad und Silke Traub |
250 | |a 2., überarb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2005 | |
300 | |a X, 186 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Traub, Silke |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122809017 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013306301 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133527196794880 |
---|---|
adam_text | KOOPERATIVES LERNEN THEORIE UND PRAXIS IN SCHULE, HOCHSCHULE UND
ERWACHSENENBILDUNG 2. UEBERARBEITETE UND ERGAENZTE AUFLAGE VON KLAUS
KONRAD UND SILKE TRAUB SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN GMBH
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1. EINFUEHRUNG - 1 1.1. WARUM
SCHREIBEN WIR DIESES BUCH? 1 1.2. WIE IST DAS BUCH ORGANISIERT? 2 1.3.
WELCHE PRAKTISCHEN IMPULSE ENTHAELT DIESES BUCH? 3 1.4. SCHLUESSELFRAGEN
DIESES BUCHES 4 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 5 2.1. WAS IST KOOPERATIVES
LERNEN? 5 2.2. KOOPERATIVES LERNEN IM VERGLEICH MIT INDIVIDUELLEM LERNEN
8 2.2.1 INDIVIDUELLE VERANTWORTUNG 8 2.2.2. KOGNITIVE KONFLIKTE 8 2.2.3.
LOESEN KOGNITIVER KONFLIKTE 9 2.2.4. INTERNALISATION KOGNITIVER PROZESSE
10 2.2.5. ERKLAEREN 10 2.2.6. MULTIPLE PERSPEKTIVEN 13 2.2.7.
METAKOGNITIVE STRATEGIEN 13 2.3. KOOPERATIVES LERNEN IM LICHTE NEUERER
ANSAETZE DES LEHRENS UND LERNENS 14 2.3.1. VOM BEHAVIORISMUS ZUM
KONSTRUKTIVISMUS 15 2.3.1.1. LERNEN ALS PASSIVES GESCHEHEN 15 2.3.1.2.
LERNEN ALS KONSTRUKTION VON WISSEN 17 2.3.2. DER *NEUE KONSTRUKTIVISMUS
18 2.3.3. SITUIERTES LERNEN 21 2.3.4. SELBSTGESTEUERTES LERNEN 23 2.3.5.
HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 26 2.3.6. (NEUE) KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSAETZE DES KOOPERATIVEN LERNENS 31 2.3.6.1. DER ANCHORED
INSTRUCTION-ANSATZ 32 2.3.6.2. COGNITIVE APPRENTICESHIP-ANSATZ 34 2.3.7.
KRITISCHE BEWERTUNG UND OFFENE FRAGEN 36 2.4. UEBUNGEN UND AUFGABEN FUER
LESERINNEN UND LESER 38 VI INHALTSVERZEICHNIS 3. PROBLEME UND MYTHEN
KOOPERATIVEN LERNENS 43 3.1. PROBLEME DER MANGELENDEN BEREITSCHAFT ZUR
KOOPERATION . . 43 3.2. MYTHEN ZUM KOOPERATIVEN LERNEN 45 3.3.
KOOPERATIVES LERNEN AUS DER SICHT VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 47 3.4.
UEBUNGEN UND AUFGABEN FUER LESERINNEN UND LESER 49 4. RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DAS KOOPERATIVE LERNEN . . 51 4.1. BEREITSCHAFT DES LERNENDEN 51
4.2. INDIVIDUELLE KOMPETENZEN ZUR KOOPERATION 53 4.3. ZUSAMMENSETZUNG
DER GRUPPE 55 4.4. LERNZIELE 57 4.5. GRUPPENZIELE 58 4.6.
AUFGABENSTELLUNG 59 4.7. STRUKTURIERUNG,DER INTERAKTION 61 4.8.
ANREIZSTRUKTUR 63 4.9. ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 64 4.10.
UEBUNGEN UND AUFGABEN FUER LESERINNEN UND LESER 65 5. AUF DEM WEG ZUM
KOOPERATIVEN LERNEN 70 5.1. BESSERE INTERAKTION DURCH KOOPERATIVE
ARBEITS- UND GESPRAECHSFORMEN 70 5.1.1. DIE VORBEREITUNG KOOPERATIVER
LERNSEQUENZEN 70 5.1.2. KERINENLERNEN UND MOTIVATION 71 5.1.2.1.
KENNENLERNUEBUNGEN 72 5.1.2.2. INTERAKTIONSUEBUNGEN 73 5.1.3. LERNEN
MITEINANDER ZU ARBEITEN 75 5.1.3.1. GRUNDLEGENDE KOMMUNIKATIVE
FERTIGKEITEN 75 INHALTSVERZEICHNIS VII 5.1.3.2. TEAMBILDUNG -. 76
5.1.3.3. SOZIALE FERTIGKEITEN 76 5.1.4. UNTERSTUETZUNG KOOPERATIVER
ARBEITSPHASEN 77 5.1.5. UNTERSTUETZUNG GEGENSEITIGER HILFESTELLUNGEN 81
5.2. UNTERRICHTSORGANISATION: INDIVIDUELLE UND KOLLEKTIVE LERNPHASEN 82
5.3. BAUSTEINE UND UEBUNGEN 85 5.3.1. UEBUNGEN ZUR KOMMUNIKATION 85 5.3.2.
UEBUNGEN ZUR ORGANISATION VON GRUPPEN 89 5.3.2.1. ARBEITS- UND
ABLAUFPLAENE 89 5.3.2.2. VIERECKEN-METHODE 90 5.3.2.3. BEWERTUNGSLINIE 91
5.3.2.4. DREISCHRITT-INTERVIEW 92 5.3.3. UEBUNGEN ZUR STRUKTURIERUNG VON
GRUPPENAKTIVITAETEN . . . . 93 5.3.3.1. UEBERKREUZ-GRUPPEN 93 5.3.3.2.
HUFEISEN-GRUPPEN 94 5.3.4. UEBUNGEN ZUR FOERDERUNG VON
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG UND PROBLEMLOESUNG 95 5.3.4.1. BRAINSTORMING 95
5.3.4.2. IDEENSALAT 96 5.3.4.3. METHODE6-3-5 98 5.3.4.4. SYNEKTIK 99
5.3.5. UEBUNGEN UND AUFGABEN FUER LESERINNEN UND LESER 101 6. DURCHFUEHRUNG
KOOPERATIVER LERNPROGRAMME 102 6.1. UEBERBLICK 102 6.1.1. PERSPEKTIVE DER
KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 103 6.1.2. DIE SOZIAL-BEHAVIORALE PERSPEKTIVE 104
6.2. MOTIVATIONALE PERSPEKTIVE 106 6.2.1. STUDENT TEAMS ACHIEVEMENT
DIVISIONS - STAD 106 6.2.2. EIN BEISPIEL AUS DEM ERDKUNDEUNTERRICHT 108
6.3. PERSPEKTIVE DER SOZIALEN KOHAESION 109 VIII INHALTSVERZEICHNIS
6.3.1. DAS GRUPPENPUZZLE 110 6.3.1.1. ABLAUF DES GRUPPENPUZZLES 110
6.3.1.2. BEISPIEL 1: GEMEINSCHAFTSKUNDEUNTERRICHT 113 6.3.1.3. BEISPIEL
2: PROBLEME DER ZUSAMMENARBEIT 117 6.3.1.4. ZUSAMMENFASSUNG:
GRUPPENPUZZLE 119 6.3.2. KLEINGRUPPENPROJEKTE 120 6.3.2.1. ABLAUF DES
KLEINGRUPPENPROJEKTS 120 6.3.2.2. BEISPIEL 1: UEBUNGSPROGRAMM *ZUHOEREN
LERNEN 122 6.3.2.3. BEISPIEL 2: GESCHICHTSUNTERRICHT 123 6.3.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG: KLEINPROJEKTE IN GRUPPEN 124 6.4. PERSPEKTIVE DER
KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 125 6.4.1. KONSTRUKTIVE KONTROVERSE 126 6.4.1.1.
ABLAUF DER KONSTRUKTIVEN KONTROVERSE 126 6.4.1.2. BEISPIEL 1:
GESCHICHTS- UND GEMEINSCHAFTSKUNDEUNTERRICHT 127 6.4.1.3. BEISPIEL 2:
HANDLUNGSFELD HOCHSCHULE 127 6.4.1.4. ZUSAMMENFASSUNG: STRUKTURIERTE
AKADEMISCHE KONTROVERSE 129 6.4.2. REZIPROKE LEHRE 130 6.4.2.1. ABLAUF
DER REZIPROKEN LEHRE 130 6.4.2.2. BEISPIEL 1: LERNEN MIT TEXTEN ANDER
HOCHSCHULE 132 6.4.2.3. BEISPIEL 2: GESCHICHTSUNTERRICHT 134 6.4.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG: REZIPROKES LEHREN 137 6.5. PERSPEKTIVE DER KOGNITIVEN
ELABORATION 137 6.5.1. KOOPERATIVE SKRIPTE 138 6.5.1.1. ZUSAMMENFASSUNG:
KOOPERATIVE LERNSKRIPTE 139 6.5.2. KOOPERATIVES TEXTVERSTEHEN UND
TEXTPRODUZIEREN 139 6.5.2.1. PRINZIPIELLE MERKMALE DES CIRC PROGRAMMS
140 6.5.2.2. ZUSAMMENFASSUNG: KOOPERATIVER LESE-UND SCHREIBUNTERRICHT
142 6.6. UNTERSTUETZUNGSSTRATEGIEN KOOPERATIVER LERNPROGRAMME . . . 143
6.6.1. ARBEIT MIT BEGRIFFSKAERTCHEN 144 6.6.2. MINDMAPPPING 145 6.6.3.
FRAGEN STELLEN UND STELLEN LASSEN 146 6.7. UEBUNGEN UND ANWENDUNGEN FUER
LESERINNEN UND LESER . . . . 147 INHALTSVERZEICHNIS IX 7. WEITERE FORMEN
DER KOOPERATION 148 7.1. PARTNERARBEIT 148 7.2. PARTNERINTERVIEW 149
7.3. PARTNERPUZZLE 150 7.4. LERNTEMPO-DUETT 150 7.5. NACHDENKEN IN
ZWEIERGRUPPEN 151 7.6. NACHDENKEN IN VIERER-GRUPPEN 152 7.7.
GRUPPENTURNIER 153 7.8. RUNDER TISCH . 155 7.9. SPRECHENDE SCHALTKREISE
156 7.10. AUFSAETZE VERFASSEN 156 7.11. KOOPERATIVE UEBERPRUEFUNG 157 7.12.
SCHNEEBALL-GRUPPEN 157 8. DURCH KOOPERATIVES LERNEN TRAEGES WISSEN
VERMEIDEN 159 8.1. WAS IST TRAEGES WISSEN 159 8.2. TRAEGES WISSEN IM
SOZIALEN KONTEXT VERMEIDEN 160 8.3. TRAEGES WISSEN IN DER PERSPEKTIVE DER
INSTRUKTIONSPSYCHOLOGIE VERMEIDEN 161 8.4. IMPLIKATIONEN FUER KOOPERATIVE
AUFGABEN 162 8.4.1. KOGNITIVE ELABORATION 162 8.4.2. MULTIPLE KONTEXTE
UND PERSPEKTIVEN 163 8.4.3. KONSTRUKTION GEMEINSAMEN WISSENS 163 8.5.
ELABORATION, MULTIPLE PERSPEKTIVEN UND WISSENSKONSTRUKTION AM BEISPIEL
DES MULTIINTERVIEWS 164 9. KOOPERATIVES LERNEN EVALUIEREN 166 9.1.
ALLGEMEINE HINWEISE 166 9.1.1. BEOBACHTUNG 168 INHALTSVERZEICHNIS 9.1.2.
TAGEBUECHER 168 9.1.3. MOMENTAUFNAHMEN 169 9.1.4. RUECKBLICK 169 9.1.5.
CHECKLISTEN 170 9.1.5.1. BEISPIEL 1: BEOBACHTUNG EINER DISKUSSION 170
9.1.5.2. BEISPIEL 2: BEWERTUNG DER GRUPPENFUNKTIONEN 172 9.1.6. DO IT
YOURSELF-CHECKLISTEN 172 9.1.7. INTERVIEWS 173 9.1.8. AUSWERTUNG UND
WEITERVERWENDUNG DER INFORMATIONEN . . . . 174 10. ANSTATT EINES
RUECKBLICKS: FRAGEN UND ANTWORTEN . . 175 LITERATURVERZEICHNIS 180
TABELLENVERZEICHNIS 186 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 186
|
any_adam_object | 1 |
author | Konrad, Klaus Traub, Silke 1964- |
author_GND | (DE-588)122809017 |
author_facet | Konrad, Klaus Traub, Silke 1964- |
author_role | aut aut |
author_sort | Konrad, Klaus |
author_variant | k k kk s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019984283 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1060 DP 2050 |
classification_tum | PSY 550 PSY 525 |
ctrlnum | (OCoLC)76756019 (DE-599)BVBBV019984283 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01832nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019984283</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050801s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N23,0820</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974906263</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896769170</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, sfr 31.90</subfield><subfield code="9">3-89676-917-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896769176</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76756019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019984283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">von Klaus Konrad und Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 186 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013306301</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019984283 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:10:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3896769170 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013306301 |
oclc_num | 76756019 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-29 DE-824 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-29 DE-824 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-83 DE-11 |
physical | X, 186 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Konrad, Klaus Verfasser aut Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung von Klaus Konrad und Silke Traub 2., überarb. und erg. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2005 X, 186 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s DE-604 Traub, Silke 1964- Verfasser (DE-588)122809017 aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konrad, Klaus Traub, Silke 1964- Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165245-9 |
title | Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung |
title_auth | Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung |
title_full | Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung von Klaus Konrad und Silke Traub |
title_fullStr | Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung von Klaus Konrad und Silke Traub |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung von Klaus Konrad und Silke Traub |
title_short | Kooperatives Lernen |
title_sort | kooperatives lernen theorie und praxis in schule hochschule und erwachsenenbildung |
title_sub | Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung |
topic | Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Kooperatives Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013306301&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konradklaus kooperativeslernentheorieundpraxisinschulehochschuleunderwachsenenbildung AT traubsilke kooperativeslernentheorieundpraxisinschulehochschuleunderwachsenenbildung |