Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit: Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 6., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Soziale Berufe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 S. graph. Darst. |
ISBN: | 377991946x |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019977408 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130313 | ||
007 | t | ||
008 | 050729s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 377991946x |9 3-7799-1946-x | ||
035 | |a (OCoLC)165866102 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019977408 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 2000 |0 (DE-625)19929: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5000 |0 (DE-625)19942: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Martin, Ernst |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)123223490 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit |b Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns |c Ernst Martin |
250 | |a 6., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 237 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Soziale Berufe | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013229220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013229220 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 2000 M379(6) |
DE-BY-FWS_katkey | 249110 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100839140 |
_version_ | 1806174049020149760 |
adam_text | Inhalt
1. Einleitung: Fünf Thesen als Einstieg............................................11
2. Aus der Vorgeschichte
der sozialpädagogischen Didaktik.................................................17
2.1 Das sozialpädagogische Handwerkszeug beim Neubeginn:
Die Methodenlehre........................................................................17
2.2 Arbeitsfelder erklären, die Soziale Arbeit verbessern:
Arbeitsfeldanalysen.......................................................................22
2.3 Eine flexible Betrachtungsweise für Lernsituationen:
Das Strukturmodell der lerntheoretischen Didaktik......................24
2.4 Situationen als Inhalte: Der Situationsansatz.................................27
2.5 Erziehung und Lernen als kommunikatives Handeln:
Kommunikative Didaktik..............................................................29
3. Umrisse der sozialpädagogischen Didaktik.................................31
3.1 Funktionen der Sozialpädagogik für die Gesellschaft...................31
3.2 Sozialpädagogisches Handeln.......................................................33
3.3 Lernen im sozialpädagogischen Feld.............................................35
3.4 Die Sozialpädagogik und ihre Didaktik.........................................37
3.5 Vom Nutzen der Didaktik
für sozialpädagogische Fachkräfte................................................41
4. Verfahrensweise und Geltungsbereich
der sozialpädagogischen
Didaktik
.................................................45
4.1 Vom Umgang mit Rezepten..........................................................45
4.2 Vom begrenzten Nutzen der Theorie.............................................52
4.3 Der Prozess der didaktischen Reflexion........................................57
4.3.1 Analysieren.........................................................................58
4.3.2 Planen.................................................................................58
4.3.3 Handeln...............................................................................59
4.3.4 Auswerten...........................................................................60
4.3.5 Planen als Erfinden neuer Möglichkeiten...........................62
Exkurs 1 : Gegliederter Fragebogen
zur mehrdimensionalen didaktischen Analyse.....................,.................64
4.4 Probleme der Beschreibung und Erklärung...................................73
4.4.1 Einleitung............................................................................73
4.4.2 Beschreiben.........................................................................74
4.4.3 Erklären...............................................................................80
Exkurs 2: Das Problem der „Diagnose und „Indikation .....................83
4.5 Planung, Zufall und spontanes Handeln........................................86
4.6 Kommunikation über didaktische Probleme:
Schriftlich - mündlich - oder wie?...............................................90
4.7 Zusammenfassung: Merkmale eines guten Planes........................92
5. Typische Formen didaktischer Planung
in der Sozialpädagogik.....................................................................95
5.1 Das Gefüge der didaktischen Planungsaufgaben...........................95
5.2 Beschreibung der typischen Formen
sozialpädagogischer Didaktik.......................................................96
5.2.1 Behandlung von Situationen...............................................96
5.2.2 Planung von Vorhaben......................................................103
Exkurs 3: Projekte...............................................................................117
5.2.3 Individuelle Erziehungsplanung.......................................120
5.2.4 Curriculumentwicklung....................................................143
5.2.5 Konzeptionsentwicklung...................................................151
6. Mit Konzeption die Qualität entwickeln.....................................167
6.1 Qualitätsentwicklung im sozialpädagogischen Bereich...............167
6.1.1 Der politisch-gesellschaftliche Hintergrund.....................167
6.1.2 Qualität-was ist das?.......................................................169
6.1.3 Qualitätsentwicklung und Konzeptionsarbeit...................173
6.1.4 Aufwand - Leistung - Wirkung........................................174
6.1.5 Qualitätsentwicklung
in verschiedenen Arbeitsfeldern........................................179
6.2 Evaluation als Praxis der Qualitätsentwicklung..........................191
6.2.1 Begriff und Funktion der Evaluation................................191
6.2.2 Über die Vorgehensweise entscheiden.............................192
6.2.3 Hinweise zur Prozessgestaltung........................................201
7. Rahmenbedingungen didaktischer Arbeit...................................205
7.1 Arbeitsteilung und Didaktik........................................................205
7.2 Arbeiten im Team........................................................................209
7.2.1 Zur Unterscheidung von „Team und
„Pseudoteam
.......209
7.2.2 Vorteile der Teamarbeit....................................................210
7.2.3 Nachteile und Schwierigkeiten der Teamarbeit................212
7.2.4 Der Stellenwert von Teamarbeit
in der Sozialpädagogik......................................................213
7.2.5 Zur Praxis der Teamarbeit: Einzelfragen..........................214
7.3
Supervision
..................................................................................217
7.3.1 Begriff und Funktion der
Supervision
..............................217
7.3.2 Unterschiedliche Konzepte und Formen...........................220
7.3.3 Arbeitsabsprache für die
Supervision
...............................222
7.4 Der Zusammenhang von Konzeptionsentwicklung,
Qualifizierung und Qualitätsentwicklung...................................224
7.4.1 Über Konzeptionsentwicklung und Qualifizierung..........224
7.4.2 Didaktische Reflexion und Gestaltung der
Rahmenbedingungen sozialpädagogischer Arbeit............227
Literatur.....................................................................................................231
|
any_adam_object | 1 |
author | Martin, Ernst 1939- |
author_GND | (DE-588)123223490 |
author_facet | Martin, Ernst 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Martin, Ernst 1939- |
author_variant | e m em |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019977408 |
classification_rvk | DG 8500 DS 2000 DS 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)165866102 (DE-599)BVBBV019977408 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 6., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01880nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019977408</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050729s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377991946x</subfield><subfield code="9">3-7799-1946-x</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165866102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019977408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19942:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin, Ernst</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123223490</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit</subfield><subfield code="b">Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns</subfield><subfield code="c">Ernst Martin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagentexte Soziale Berufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013229220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013229220</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019977408 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:43:21Z |
institution | BVB |
isbn | 377991946x |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013229220 |
oclc_num | 165866102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-29 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 237 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Grundlagentexte Soziale Berufe |
spellingShingle | Martin, Ernst 1939- Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4055676-1 (DE-588)4055864-2 |
title | Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns |
title_auth | Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns |
title_exact_search | Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns |
title_full | Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns Ernst Martin |
title_fullStr | Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns Ernst Martin |
title_full_unstemmed | Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns Ernst Martin |
title_short | Didaktik der sozialpädagogischen Arbeit |
title_sort | didaktik der sozialpadagogischen arbeit probleme moglichkeiten und qualitat sozialpadagogischen handelns |
title_sub | Probleme, Möglichkeiten und Qualität sozialpädagogischen Handelns |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd |
topic_facet | Didaktik Sozialarbeit Sozialpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013229220&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT martinernst didaktikdersozialpadagogischenarbeitproblememoglichkeitenundqualitatsozialpadagogischenhandelns |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 2000 M379(6) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |