Neuropsychologisches Entwicklungs-Screening (NES): Manual
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 109 - 115 |
Beschreibung: | 127 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 250 gr. |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1
MES ta OÏKWWÎek
15
2 Entwicklungsdiagnostik in den ersten
beiden
Lebensjahren 17
2.1 Vorläufer der modernen Entwicklungsdiagnostik ......... 18
1.2 Aktuelle Testverfahren für das Säuglings- und
Kleinkindalter.................................. 20
2.2.1 Entwicklungstests............................... 21
2.2.2 Entwicklungs-Screenings.......................... 25
2.3 Kinderärztliche Vorsorgeuntersuchungen (»U-Untersuchungen«) 27
ΖΛ
Probleme einer Entwicklungsdiagnostik in den Lebens¬
jahren ersten................................... 29
2„5 Notwendigkeit einer Entwicklungsdiagnostik in den ersten
Lebensjahren ersten ............................. 31
3
grundlagen
und Konzepte von Entwicklung 35
3.1 Entwicklungsbegriff.............................. 35
3.2 Neurobiologische Grundlagen der Entwicklung........... 37
3.3 Entwicklungspsychopatnologie der ersten Lebensjahre..... 42
4 Entwicklung und Aufbau des
NÉS
45
4.1 Zielsetzung.................................... 45
4.2 Aufbau des
NES
................................. 46
4.3 Prinzip der essentiellen Grenzsteine.................. 48
5 Erfassungsbereiche des
NES
51
Ї.1
Haltungs-
und Bewegungssteuerung.................. 53
1.2 Feinmotorik und Visuomotorik....................... 54
5.3 Visuelle Wahrnehmung............................ 57
1.4 Explorationsverhalten ............................ 58
5.5 Rezeptive und Expressive Sprache ................... 60
i.S Kognitive Leistungen............................. 62
В
Testkonstriiktlen
ond
ЩттіетЩ
®5
Ѕ.1
Konstruktionsstichprobe........................... 65
1.2 Bestimmung der Testkennwerte ..................... 66
6.2.1 Objektivität.................................... 66
6.2.2
Réhabilitât
.................................... 67
5.3 Validität ...................................... 68
ШЛ
Normierungsstichprobe ........................... 74
i.4.1 Soziodemographische Daten ....................... 76
7 Durchführung und Protokollierung 81
7.1 Allgemeine Durchführungshinweise .................. 81
7.1.1 Testraum ..................................... 82
7.1.2 Beteiligung der Begleitperson....................... 82
7.1.3 Aufbau eines guten Kontakts ....................... 83
7.2 Aufgabenreihenfolge ............,................ 84
7.3 Handhabung der Protokollbogen..................... 86
7.3.1 Bestimmung des Lebensalters ...................... 86
7.3.2 Testaufgaben .................................. 88
7.3.3 Anamnese und Verhaltensbeobachtung................ 91
8 Testanweisungen ?·>
8.1 Altersgruppen.................................. 95
8.2 Testmaterial ................................... 96
8.3 Aufgabenübersicht.............................. 100
9 Auswertung 105
5.1 Auswertung des
Protokollbogens
................... 105
1.2 Interpretation ................................. 105
Literaturverzeichnis
1Ó9
Anhang 117
Ä. Aufgabenschwierigkeiten in den Altersgruppen ......... 117
B. Itemkennwerte der Erfassungsbereiche ............... 122
G. Prozentwerte der Gesamtsummen ................... 125
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1; Zeitpunkte der kinderärztlichen Vorsorgeunter¬
suchungen.............................. 28
Tabelle
2: Entwicklungsneuropsychologie funktioneller
Systeme................................ 41
Tabelle 3: Bereiche des
NES
.......................... 52
Tabelle 4: Interne Konsistenz (Cronbach s Alpha) der
Erfassungsbereiche........................ 68
Tabelle 5: Interkorrelationen der Bereiche getrennt nach
Altersgruppen............................ 69
Tabeli© i:
Vorliegen von prä-,
peri-
und postnatalen
Komplikationen........................... 75
7: Verteilung der Normierungsstichprobe nach
Geschlecht und Alter........................ 76
lie
8: Verteilung der Berufe der Eltern................ 77
Taheiie 3: Familiäres Umfeld der Normierungsstichprobe..... 78
Tabelle
1І:
Staatsangehörigkeiten in der Normierungsstich¬
probe.................................. 79
Tabellen: Erfassungsbereiche der einzelnen Altersgruppen. .. 85
Tabeile 12: Verhaltensbeobachtung während der Testdurch¬
führung................................. 92
Tabelle 13: Altersgruppen und Altersbereiche.............. 96
Abbildungsverzeichnis
Aufbau des
NES
........................... 46
Altersverlauf
Haltungs-
und Bewegungs¬
steuerung............................... 71
Altersverlauf Feinmotorik bzw. Visuomotorik....... 72
Altersverlauf Visuelle Wahrnehmung und
Explorationsverhalten....................... 72
Altersverlauf Kognitive Leistungen.............. 73
Altersverlauf Rezeptive und Expressive Sprache. ... 73
åWbiidung
7: Verteilung der Normierungsstichprobe nach
Wohnlage................................ 78
Abbildung 8: Ermittlung des chronologischen Alters (Beispiel 1). . 87
i: Ermittlung des chronologischen Alters (Beispiel 2). . 87
10: Ermittlung des korrigierten Alters (Beispiel 3)...... 87
11: Testprotokoll für den 3.-4. Lebensmonat......... 90
12: Übersicht des Testmaterials.................. 97
Tabelle A-1: Aufgabenschwierigkeiten (Lösungsfrequenz)
3.-4. Lebensmonat (U4).................... 118
Tafeelie A-2: Aufgabenschwierigkeiten (Lösungsfrequenz)
6.-7. Lebensmonat (U5).................... 118
Tabelle A-3: Aufgabenschwierigkeiten (Lösungsfrequenz)
tÖ.-ia.Lebensmonat (U6)................... 119
Tabelle A-4: Atifgabenschwierigkeiten (Lösungsfrequenz)
17.-19. Lebensmonat (U6a)................. 120
Tabells å-S:
Aufgabenschwierigkeiten (Lösungsfrequenz)
22.-24. Lebensmcmat (U7).................. 121
Tabelle 8-1: Kennwerte (gesamt) des Bereiches
»Haitungs- und Bewegungssteuerung
(HBS)«
..... 122
Tabelle 1-2: Kennwerte (gesamt) des Bereiches
»Fefnmetßrik (FMOT)«...................... 122
latitls 1-3: Kennwerte (gesamt) des Bereiches
»Visuelle Wahrnehmung (VISWA)«.............. 123
îièelîê
1-4: Kennwerte (gesamt) des Bereiches
»Kognitive Leistyngen
(ШШџ
................ 123
ïafeeüs
S-S:
Kôrawerte (§esarot) des
Bereiches
»ExploraîiOfisverhalîeB fEXPLOJ«
.............. 123
Taislie i-S:
Kennwerte
fgesamîi des
Bereiches
»VisuomotorlK psiOT)«.
................... 123
Kennwerte
ífssaratl
öes Serelehes
»Ressptlva
Spiaste fESSPSl«
............... 124
©Ite
i-S:
Keimwerte (gesamt)
ům
ietócte
........ 124
........ 124
Taliile C-1
: Prozentwerte der Gesamtsumme
3.-4. Lebensmonat (IM).................... 125
Tabelle C-2: Prozentwerte dar Gesamtsumme
6.-7. Lebensmonat
CUS).
................... 126
Tabells C-3:
Prozentwerte d#r Gesamtsumme
10.-12.
lebemsmonat (U6).
................. 126
Tabftilt C-4: Prozentwerte der Gssamtsumme
17.-19. Lebtnsmonat (U6a).................. 127
Tabelle C-5: Prozentwerte der Gesamtsumme
.................
12ľ
Das Neuropsychologische Entwicklungs-Screening
(NES) erfasst
in ökonomischer Weise
Entwicklungsdefizite und erlaubt somit eine frühzeitige Identifikation von Risikokonstellationen
in den folgenden Bereichen:
-
Haltungs-
und Bewegungssteuerung
- Feinmotorik und Visuomotorik
- Visuelle Wahrnehmung
- Explorationsverhalten
- Rezeptive und Expressive Sprache
- Kognitive Leistungen
Das Screeningverfahren erlaubt es, vor allem reifungsbedingte Entwicklungsauffälligkeiten
zu erfassen und situationsbedingte Auffälligkeiten von Kindern während der Vorsorge¬
untersuchung von gravierenden Entwicklungsdefiziten zu unterscheiden. Unnötige Wartezeiten
einerseits sowie überflüssige Untersuchungen andererseits können dadurch vermieden
werden.
Pro Kind erfordert die Durchführung ca. 10-15 Minuten.
Einsatzbereich Kinder von 3 bis 24 Monaten (Normen für die Vorsorge-Untersuchungs¬
zeitpunkte U4 Ms U7 sowie einen zusätzlichen Testzeitpunkt zwischen der U6 und U7
[17.-19. Lebensmonat]).
Pädiatrische Praxis, Frühfördereinrichiungen, Kinderpsychologie und
-psychiatrie.
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