Lehrerprofession: Grundprobleme pädagogischen Handelns
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2005
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adam_text | Inhalt
Skizze der Argumentation zur Einleitung....................................................... 11
Einführung in Grundsatzfragen als Vorbereitung auf Berufsprobleme.......11
Kernannahmen der pädagogischen Bezugsdisziplinen................................12
Argumentationsgang in den einzelnen Kapiteln..........................................14
1 Einfluss der Bildungspraxis auf das Bildungsdenken............................ 19
1.1 Problematische Erfahrungen mit universitärer Lehre...........................19
Unangemessene Berufsvorverständnisse unter Studenten.................... 19
Praktische Begegnung mit der geleugneten Paradoxie........................21
1.2 Schulberatung und Bildung...................................................................22
Unterschiedliche berufliche Selbstverständnisse..................................22
Kollegiumsberatung als Bildungsangebot.............................................24
1.3 Schulleiterweiterbildung als bildungseröflhende Begegnung...............25
Aufhebung der Vereinzelung.................................................................25
Gespaltenes Denken..............................................................................27
Bildungsbegegnung...............................................................................28
Erste Hinweise zum Vorgehen in der vorliegenden Studie...................29
1.4 Bildung als professionstheoretischer Leitbegriff...................................31
Erziehung und Bildung...........;..............................................................31
Traditionale Herkunft des Erziehungsbegriffs......................................32
Passive und aktive Bildung....................................................................34
1.5 Zum Vorgehen der vorliegenden Studie................................................35
Engagierte theoretische Pädagogik......................................................35
Philosophie, Heimat der Pädagogik......................................................36
Anerkennungsphilosophie, Sinhverstehen.............................................37
Typologische Vorgehensweise...............................................................39
1.6 Zum Paradoxiebegriff............................................................................40
Die pädagogische Grundparadoxie nachBemer.................................40
Paradoxie als Element theoretischer Rekonstruktion...........................42
Eine zentrale und zwei abgeleitete Bildungsparadoxien.......................43
Reformpädagogische theoretische Pädagogik......................................45
Lehrerberuf als Profession....................................................................... 47
2.1 Professionalisierungsbedürfögkeit nach Oevermann............................47
Die therapeutische Funktion des Lehrerhandelns..................................47
Diffuse und spezifische Sozialbeziehungen..........................................48
Die drei materiellen Wertbezüge von Professionen...............................50
Umgang mit diffitsen und spezifischen Sozialbeziehungen...................52
2.2 Kritik des Ansatzes von Oevermann.....................................................53
Zwischen professioneller Therapie und häuslicher Erziehung.............53
Gelingende häusliche Sozialisation - unprofessionelle
Schulpädagogik.....................................................................................56
Struktursoziologische Pseudo-Entparadoxierung.................................58
Drei Ebenen des Lehrerhandelns und drei Bildungsparadoxien.......... 61
3.1 Erste Ebene des Lehrerhandelns: Inhaltevermittlung............................61
Handlungsstrukturell gegebene Grundprobleme..................................61
Kulturbestimmte Inhalte........................................................................62
Allgemeinbildung...................................................................................63
Schäler und Inhalte, die Entscheidungsproblematik der Selektion.......64
Mathetik und Didaktik...........................................................................66
3.2 Zweite Ebene: individuelles Arbeitsverhalten, Methoden....................68
Der unvermeidliche Anspruch auf Charakterbeeinflussung.................68
Notwendige Fallsensibilität...................................................................70
Zusatzbemerkungen...............................................................................71
3.3 Dritte Ebene: soziale Grundhaltungen, Begegnung..............................73
Geistesgeschichtliche Hintergründe......................................................73
Rechtliche Verankerung im jeweiligen Bildungsauftrag.......................75
3.4 Sichtbarwerden von drei Bildungsparadoxien.......................................76
Die gesellschqfisgegebene Bildungsparadoxie.....................................76
Glaubwürdigkeit der für Schüler erfahrbaren Gesellschaft,.................78
Notwendigkeit der Entparadoxierung durch den Schüler.....................81
Das Bild vom Schüler............................................................................82
Quellen des pädagogischen Selbstbewusstseins....................................84
Neue Toleranz als neue Gleichgültigkeit...............................................85
Die organisationsbezogene Bildungsparadoxie....................................87
Schwierigkeiten der Reformpädagogik..................................................88
Organisatorische Komplexität des Schulsystems..................................91
Lehrerberuf zwischen öffentlichem undprtvatem Leben......................92
3.5 Pseudo-Entparadoxierungen in der
Vereinseitigungen einer triadischen bzw. tetradischen Aufgabe..........94
Kurzskizze des Inhaltevertreters............................................................97
Skizze des Schälerfreunds......................................................................98
Skizze des Sich-selbst-Darstellers und des Sich-selbst-Schätzers.........99
Schulformbezüge..................................................................................101
Pseudo-Entparadoxierungen auffönf Handlungs-Ebenen..................103
Anmerkungen.......................................................................................104
3.6 Theoretische Pseudo-Entparadoxierungen..........................................105
Philosophische und soziologische Pseudo-Entparadoxierungen........105
Zur pädagogischen Berater-Literatur.................................................106
Paradoxale Pädagogik bei Kant, Schillers Kritik__.....______..____109
4.1 Kants pädagogisches Vermächtnis: zwei Paradoxien.........................109
Die Kultivierung der Freiheit durch Zwang........................................109
Erziehung als Utopie...........................................................................110
Das problematische Mandat einer unmündigen Gesellschaft.............112
Doppelte Entparadoxierung durch angeborene Vernunft...................113
Der erzieherische Widerstand gegen die Tierheit...............................113
Die Freiheit von der ungestümen Zudringlichkeit der Neigungen......116
Die Achtung für uns selbst...................................................................119
4.2 Schiller, Kantianer und Kantkritiker...................................................122
Schiller in Auseinandersetzung mit Kant............................................122
Verderbnis durch Maximen.................................................................124
Verdrängte Natur und unvernünftige Vernunft...................................127
Begegnung mit dem Griechentum.......................................................128
Schulische Bildung?............................................................................129
Systemische
5.1 Das empathiebedürftige Selbst nach Kohut........................................132
Narzisstische Bedürfnisse statt Hbidinöser Triebe..............................132
Wurzeln der „Idee der Menschheit in frühkindlichen
Erfahrungen.........................................................................................135
Vom bipolaren zu einem
Frühkindliche und lebenslange Selbstobjekte.....................................140
Menschliches Leben und
Empathie
Empathie
Störungen.............................................................................................151
Die Selbstpsychologie auf dem Hintergrund von Schillers Kant-
Kritik....................................................................................................154
Narzissmus als intersubjektives metapsychologisches Konzept..........155
5.2 Systemische
Nicht-konzentrische systemische
Regressive Gruppenprozesse...............................................................159
Die Bedeutung des Gruppenleiters......................................................160
6 Verengte Berufsverständnisse in Studium und Schule........................ 164
6.1 Pseudo-Entparadoxierungen von studentischen Schülerfreunden......164
Unterschiedliche Pädagogik-Interessen unter Lehramtsstudenten.....164
Der behauptete intuitive Charakter der Schülerfreundschaft.............167
Das besondere Ethos des Schülerfreundes..........................................169
6.2 Lehramtsstudierende Inhaltevertreter und Sich-selbst-Schützer.........171
Die Dominanz des fachlichen Gesichtspunktes...................................171
Pseudo-Entparadoxierung der gesellschaftlichen
Bildungsparadoxie...............................................................................173
Der Antagonismus beider Haltungen..................................................174
Pädagogisch-biographische Hintergrunderfahrungen.......................176
Narzisstische Selbst-Aufwertungen und Objektivismus.......................178
Notengebung und organisationsbezogene Bildungsparadoxie...........180
Gemeinsamkeit der biographischen Wurzel........................................181
Studentische Sich-selbst-Schützer.......................................................184
6.3 Preudo-Entparadoxierungen und das pädagogische Lehrangebot......186
Das
Reformpädagogik................................................................................186
Problematik eines hochschulischen Bildungsanspruchs.....................188
Unterschiedliche Lehr-Kulturen..........................................................191
Ausblendung biographischer Gesichtspunkte und
Beraterliteratur....................................................................................192
Von Schülerfreunden präferierte Lehrveranstaltungen......................194
Von Inhaltevertretern bevorzugte Lehrveranstaltungen.....................196
Pädagogen an Münchhausens Zopf.....................................................197
Methoden als kleinster gemeinsamer Nenner.....................................201
6.4
Organisationsbedingte Strukurprobleme des Referendariats.............203
Professionsprobleme der Referendarsausbilder.................................204
Einübung des pädagogischen Machbarkeitsmythos............................205
6.5 Beratungs-Erfahrungen mit Selbstverständnissen von Lehrern..........207
Der normale Kooperationsmangel in normalen Lehrerkollegien......207
Oberflächenproblem, Hintergrundproblematik,
Strukturproblematik.^..........................................................................208
Das gängige Missverständnis von Beratung als Fortbildung.............211
Die drei Lernebenen und ihre Verwechslung......................................213
Beratung als Bildungsprozess.............................................................215
Lernbereitschaft als Professionsethos.................................................217
7 Die Zukunft der Pädagogik.................................................................... 220
7.1 Die Umstellung von Wachstum auf Selbstmodernisierung................220
Mobilisierung der Frage nach dem eigenen Erzogen~Sein.................220
Verführbarkeit durch Gesellschqftsmythen.........................................221
Auflösung der interaktionsbezogenen Bildungsparadoxie..................222
Aktuelle Tendenzen zur Deprofessionalisierung des Lehrerberufs.....223
Wachstumsmythos und pädagogische Machbarkeitsillusionen..........226
Die globalisierungsbedingte Bildungskrise.........................................229
Die heimliche Erosion der Reformpädagogik.....................................233
7.2 Die angeborene aber anerkennungsbedürftige Vernunft.....................236
Vermeintliche Selbstverständlichkeit kindgerechten Umgangs..........236
Psychoanalytisch bestätigte Bildung...................................................239
Entwicklungspsychologische Gesichtspunkte......................................240
Professionskompetenzen......................................................................242
Selbstreflexive pädagogische Theorie.................................................244
Leitungsfiinktion des Lehrers..............................................................246
Professionelle Selbstreflexion und Gesellschaftskritik........................248
Vorsichtige Vorschläge........................................................................250
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