Spezielle Musikpsychologie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a]
Hogrefe
2005
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie ; 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 762 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783801705817 3801705811 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019975792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170530 | ||
007 | t | ||
008 | 050728s2005 gw dgl| e||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975810375 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801705817 |9 978-3-8017-0581-7 | ||
020 | |a 3801705811 |9 3-8017-0581-1 | ||
035 | |a (OCoLC)61429937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019975792 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-W89 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-521 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-54 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BF23 | |
050 | 0 | |a ML3830 | |
084 | |a BT 5005 |0 (DE-625)16752: |2 rvk | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CX 7500 |0 (DE-625)19222: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Spezielle Musikpsychologie |c hrsg. von Rolf Oerter ... |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a] |b Hogrefe |c 2005 | |
300 | |a XX, 762 S. |b graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie |v 2 | |
650 | 7 | |a Muziekpsychologie |2 gtt | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Music |x Physiological aspects | |
650 | 4 | |a Music |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Music |x Social aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4014986-9 |a Enzyklopädie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oerter, Rolf |d 1931-2024 |e Sonstige |0 (DE-588)115370374 |4 oth | |
830 | 0 | |a Enzyklopädie der Psychologie |v Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie ; 2 |w (DE-604)BV021845279 |9 D,7,2 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Mainz |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013227621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CM 1000 E61-4,7,2 |
DE-BY-FWS_katkey | 250304 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100837819 |
_version_ | 1824554025860726784 |
adam_text |
SPEZIELLE MUSIKPSYCHOLOGIE HERAUSGEGEBEN VON PROF. DR. ROLF OERTER,
MUENCHEN UND PROF. DR. THOMAS H. STOFFER, MUENCHEN HOGREFE * VERLAG FUER
PSYCHOLOGIE GOETTINGEN * BERN * TORONTO * SEATTLE INHALTSVERZEICHNIS TEIL
I: MUSIKALISCHE ENTWICKLUNG UND SOZIALISATION 1. KAPITEL: EINLEITUNG:
MUSIKKULTUR UND INDIVIDUUM VON ROLF OERTER 1 WAS IST SPEZIELLE
MUSIKPSYCHOLOGIE? 3 2 EIN THEORETISCHER RAHMEN DER SPEZIELLEN
MUSIKPSYCHOLOGIE: KULTUR UND INDIVIDUUM 9 2.1 ISOMORPHIE ALS
REGULATIONSPRINZIP ZWISCHEN OBJEKTIVER UND SUBJEKTIVER STRUKTUR 9 2.2
VIER GRUNDKOMPONENTEN VON HANDLUNG BEI DER AUSEINANDERSETZUNG MIT DER
KULTUR 14 2.3 ZUR SONDERSITUATION DER MUSIK IN WESTLICHEN KULTUREN 18
2.3.1 ARBEITSTEILUNG UND SPEZIALISIERUNG 18 2.3.2 OEKOLOGISCHE NISCHEN
FUER MUSIK 18 2.3.3 MARKT UND KONSUM 19 2.3.4 STARKULT UND REKORDE 20 2.4
VALENZEN 20 3 MUSIK ALS UNIVERSELLES PHAENOMEN 23 3.1 DREI
GRUNDPRINZIPIEN MUSIKALISCHEN GESTALTENS 24 3.2 MUSIK ALS BASALE FORM
DER KOMMUNIKATION 26 LITERATUR 28 2. KAPITEL: MUSIK IN DER FRUEHEN
KINDHEIT VON SANDRA E. TREHUB 1 MUSIK IN DER FRUEHEN BETREUUNG 33 1.1
SPRECHEN MIT SAEUGLINGEN 33 1.2 SINGEN MIT KLEINKINDERN 36 1.3
RESPONSIVITAET DER KINDER AUF SPRACHE UND SINGEN 39 2 MUSIKALISCHE
WAHRNEHMUNG VON KLEINKINDERN 42 2.1 ERKENNEN VON MELODIEKONTUR UND
RHYTHMUS 42 2.2 RELATIONALE VERARBEITUNG 43 VIII INHALTSVERZEICHNIS 2.3
DIE WAHRNEHMUNG VON INTERVALLEN BEI KLEINKINDERN 44 2.4 TONLEITERN 45
2.5 KULTURSPEZIFISCHE UND KULTURUEBERGREIFENDE FAKTOREN 46 2.6 RHYTHMUS
UND TAKT 47 2.7 WEITERE ASPEKTE FRUEHER MUSIKVERARBEITUNG 48 3 CODA 49
LITERATUR 49 3. KAPITEL: ENTWICKLUNG DER MUSIKALISCHEN KOGNITION:
MELODIE, KLANGFARBE UND HARMONIE VON W. JAY DOWLING 1 EINLEITUNG: ZUM
GEGENSTAND 57 2 WAS WIRD ERWORBEN? ENTWICKLUNGSERGEBNISSE IM
ERWACHSENENALTER 58 3 MUSIKALISCHE ENTWICKLUNGSPROZESSE UND -ETAPPEN 64
3.1 TONHOEHENWAHRNEHMUNG 65 3.2 ABSOLUTES GEHOER 67 3.3 SINGEN 67 3.4
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG 68 3.5 MELODIEERKENNUNG 70 3.6 KOGNITION
*WIRKLICHER" MUSIK 74 3.7 HARMONIE 77 3.8 KLANGFARBE 79 4 VERSTEHEN UND
GENIESSEN 80 LITERATUR 82 4. KAPITEL: ENTWICKLUNG VON RHYTHMUS UND TIMING
VON HERBERT BRUHN 1 EINLEITUNG 89 2 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER
ENTWICKLUNG 91 3 FRUEHE ENTWICKLUNG * 1. LEBENSJAHR 94 4 VORSCHULZEIT UND
ERSTE SCHULZEIT 99 5 ENTWICKLUNG EINER KOGNITIVEN REPRAESENTATION IM
KINDESALTER 105 6 JUGENDLICHE 109 7 ERWACHSENE 110 INHALTSVERZEICHNIS IX
8 ENTWICKLUNG IM ALTER 112 9 FAZIT 114 LITERATUR 114 5. KAPITEL:
ENTWICKLUNG DES SINGENS VON STEFANIE STADLER EIMER 1 SINGEN ALS
ELEMENTARER SPRACH-MUSIKALISCHER AUSDRUCK 123 2 SINGEN ALS KOMPLEX
STRUKTURIERTE (SPIEL-)HANDLUNG 125 3 NORMATIVE ASPEKTE DES LIEDER
SINGENS 127 4 METHODEN DER ANALYSE UND DES BESCHREIBENS VON SINGEN 130
4.1 ERHEBUNG VON DATEN 130 4.2 TRADITIONELLE METHODEN DER ANALYSE UND
DARSTELLUNG VON GESANG . 132 4.3 COMPUTERISIERTE ANALYSE- UND
BESCHREIBUNGSMETHODEN 133 5 ENTWICKLUNGSVERLAUF 136 5.1 BISHERIGE
THEORIEN 136 5.2 EINE ENTWICKLUNGSSEQUENZ DES SINGENS 138 6 AUSBLICK 144
LITERATUR 145 6. KAPITEL: MUSIKALISCHE SOZIALISATION VON RAINER DOLLASE
1 DEFINITION, AUFGABENFELDER UND METHODEN DER MUSIKALISCHEN
SOZIALISATIONSFORSCHUNG 153 2 PERSPEKTIVEN MUSIKALISCHER
SOZIALISATIONSFORSCHUNG 158 2.1 DAS INDIVIDUUM IM SOZIALEN KONTEXT MUSIK
* DIE ENTWICKLUNG VON MENSCHENBILDERN UND SOZIALISATIONSTHEORIEN ALS
ZIEL PSYCHOLOGISCHER SOZIALISATIONSFORSCHUNG 158 2.1.1 FAKTOREN- BZW.
VARIABLENMODELLE 159 2.1.2 SOZIALISATIONSTHEORIEN 164 2.2 DIE
MUSIKSOZIALISATORISCH RELEVANTEN VARIABLEN DER AUSSEN- UND INNENWELT -
HISTORISCHE UND AKTUELLE GEGENSTANDSBILDUNGEN UND VARIABLEN DER
MUSIKALISCHEN SOZIALISATION 172 2.2.1 PROZESSE DER VORAUSWAHL 174 2.2.2
EINFLUESSE DER SOZIALISATIONSINSTANZEN ; 176 2.3 INDIVIDUELLE UND
HISTORISCHE ZEIT - KOHORTENZEIT UND ALTERSSPEZIFIK DER MUSIKALISCHEN
SOZIALISATION 182 X INHALTSVERZEICHNIS 2.4 FUNKTIONEN UND WIRKUNGEN IN
DER MUSIKALISCHEN SOZIALISATION - DIE SOZIALE BEDEUTUNG MUSIKALISCHEN
VERHALTENS 187 2.4.1 WIRKUNGEN 189 2.4.2 FUNKTIONEN 191 3
ANWENDUNGSFELDER DER ERGEBNISSE MUSIKALISCHER SOZIALISATIONS-
FORSCHUNGEN - INDIVIDUELLE UND GESELLSCHAFTLICHE RELEVANZ 192 3.1
GESTALTUNG DER MUSIKALISCHEN KULTUR 193 3.2 VERHINDERUNG
GESELLSCHAFTLICH DYSFUNKTIONALER PHAENOMENE 195 LITERATUR 196 TEIL II:
DIFFERENZIEUE UND PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 7. KAPITEL:
MUSIKALISCHE BEGABUNG VON ROLF OERTER 1 ZUM BEGABUNGSBEGRIFF 207 1.1
MUSIKALISCHE BEGABUNG ALS UNIVERSELLE FAEHIGKEIT 207 1.2 KOMPONENTEN
MUSIKALISCHER FAEHIGKEIT 209 1.3 BEZIEHUNG ZU ANDEREN FAEHIGKEITEN 210 1.4
MUSIKALISCHES TALENT, HOCHBEGABUNG UND HOCHLEISTUNG 212 1.5 MUSIKALISCHE
BEGABUNG ALS KONTEXTPHAENOMEN 214 2 DELIBERATE PRACTICE 216 2.1
ENTWICKLUNG ZUM EXPERTEN 216 2.2 UEBUNGSAUFWAND UND HOCHLEISTUNG 217 2.3
ZEITPUNKT DES BEGINNS DER DELIBERATE PRACTICE 217 2.4 ZUR KRITIK 219 3
TALENT UND SEINE ENTWICKLUNG 220 3.1 EIN GENETISCHES ENTWICKLUNGSMODELL
FUER HOCHBEGABUNG 220 3.2 ZEITFENSTER FUER BEGABUNGSENTWICKLUNG? 222 3.3
WUNDERKINDER UND IDIOTS SAVANTS 225 4 DIE ENTWICKLUNG MUSIKALISCHER
HOCHLEISTUNGEN ALS ENKULTURATION UND ALS SOZIALISATIONSPROZESS 227 4.1
ENKULTURATION 227 4.2 PERSOENLICHKEITSMERKMALE VON MUSIKERN 229 4.3 FRUEHE
BIOGRAFISCHE VORBOTEN VON HOCHBEGABUNG 230 4.4 DIE ROLLE DER FAMILIE 231
4.5 DER UEBERGANG ZU SELBSTVERANTWORTLICHER HINGABE AN MUSIK 233
INHALTSVERZEICHNIS XI 4.6 RESUEMEE: ETAPPEN IN DER ENTWICKLUNG ZU
HOCHLEISTUNGEN IN MUSIK 233 5 KULTUR UND MUSIKALISCHE HOCHBEGABUNG 234
5.1 KULTURELLE DETERMINATION VON MUSIKALISCHER BEGABUNG 234 5.2
MUSIKALISCHE SUBKULTUREN UND BEGABUNG 235 5.3 KULTURELL BEDINGTE
EINSEITIGKEITEN VON MUSIKALISCHEN HOCHLEISTUNGEN 236 LITERATUR 237 8.
KAPITEL: PERSOENLICHKEIT VON MUSIKERN VON ANTHONY KEMP 1
PERSOENLICHKEITSMESSUNG: THEORIE UND METHODOLOGIE 245 1.1 HINTERGRUND 245
1.2 ANSAETZE ZUR TESTUNG DER PERSOENLICHKEIT 246 1.2.1 CATTELLS FAKTOREN
246 1.2.2 EYSENCKS TYPEN 248 1.2.3 JUNGS PSYCHOLOGISCHE TYPEN 250 1.2.4
DIE *GROSSEN FUENF (BIG FIVE) 251 2 EINE ALTERNATIVE SICHT DER EIGENART
VON MUSIKERN 251 2.1 EINFUEHRUNG 251 2.2 EIN VORZUGSWEISE HERMENEUTISCHER
ANSATZ 251 3 INTROVERSION 252 3.1 DIE STRUKTUR DER INTROVERSION 252
3.1.1 MUSIKER ALS KRAFTVOLLE (BOLD) INTROVERTIERTE 253 3.1.2
INTROSPEKTION DER MUSIKER 254 4 UNABHAENGIGKEIT (INDEPENDENCE) 255 4.1
DIE STRUKTUR DER UNABHAENGIGKEIT 255 4.2 UNABHAENGIGKEIT DES MUSIKERS 255
4.2.1 DIE CATTELL'SCHE PERSPEKTIVE 255 4.2.2 PRAEFERIERUNG VON
KOMPLEXITAET 257 5 SENSITIVITAET (FEINFUEHLIGKEIT) 258 5.1 DIE STRUKTUR DER
SENSITIVITAET 258 5.1.1 CATTELLS *PATHEMIA" 258 5.1.2 JUNGS PRAEFERENZEN
259 5.2 FEINFUEHLIGKEIT (SENSITIVITAET) BEI MUSIKERN 259 5.2.1
CATTELL'SCHE UND JUNG'SEHE SICHT 259 6 ANGST 261 6.1 DIE STRUKTUR DER
ANGST ALS PERSOENLICHKEITSDIMENSION 261 XII INHALTSVERZEICHNIS 6.2 DIE
ANGST BEI MUSIKERN 261 6.2.1 MERKMALSANGST (TRAIT ANXIETY) IN CATTELLS
PERSOENLICHKEITSINVENTAR 261 6.2.2 DIE ANGST BEI MUSIKERN IN ANDEREN
PERSOENLICHKEITSINVENTAREN . . . 263 6.2.3 ERLEICHTERN UND VERRINGERN VON
ANGST 264 7 GESCHLECHTSIDENTITAET 265 7.1 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE BEI
MUSIKERN 265 7.2 BERNS THEORIE DER PSYCHOLOGISCHEN ANDROGYNIE 265 7.3
GESCHLECHTSROLLEN-STEREOTYPISIERUNG BEI MUSIKERN 266 8 UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN INSTRUMENTALISTEN 267 8.1 STREICHER 267 8.2 HOLZBLAESER 268 8.3
BLECHBLAESER 269 8.4 TASTENINSTRUMENTALISTEN 270 8.5 SAENGER 270 8.6
MUSIKER DER UNTERHALTUNGSMUSIK 271 8.7 KOMPONISTEN 272 8.7.1
CATTELL'SCHE PERSPEKTIVE 272 8.7.2 JUNG'SCHE PERSPEKTIVE 272 8.7.3
UEBERBLICK UEBER DIE PERSOENLICHKEIT VON KOMPONISTEN 272 9 ZUKUENFTIGE
FORSCHUNG 273 9.1 AUSWAHL VON UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 273 9.2
INTERVENIERENDE VARIABLEN 273 LITERATUR 274 9. KAPITEL: MUSIKALISCHE
PRAEFERENZEN VON HEINER GEMBRIS 1 DIE BEGRIFFE MUSIKGESCHMACK,
PRAEFERENZEN UND EINSTELLUNG 279 2 HISTORISCHE ASPEKTE 280 3
FORSCHUNGSSITUATION 281 4 METHODEN DER PRAEFERENZFORSCHUNG 283 4.1
VERBALE UND KLINGENDE PRAEFERENZEN 283 4.2 PAPIER- UND
BLEISTIFT-VERFAHREN 285 4.3 TECHNISCHE GERAETE 285 5 HOERERTYPOLOGIEN 287
6 ENTWICKLUNG MUSIKALISCHER PRAEFERENZEN 290 6.1 ALTER, PRAEFERENZEN UND
FUNKTIONEN VON MUSIK 290 6.2 PRAEFERENZEN IN DER KINDHEIT 291
INHALTSVERZEICHNIS XIII 6.3 PRAEFERENZEN UND FUNKTIONEN VON MUSIK IM
JUGENDALTER 294 6.4 HOERWEISEN UND FUNKTIONEN 298 6.5 PRAEFERENZEN UND
FUNKTIONEN IM ERWACHSENENALTER 300 6.6 PRAEFERENZEN AELTERER ERWACHSENER
302 7 MUSIKIMMANENTE FAKTOREN MUSIKALISCHER PRAEFERENZEN 302 7.1
STRUKTURELLE ASPEKTE DER MUSIK 302 7.2 KOMPLEXITAET - ERREGUNG -
PRAEFERENZ 305 7.3 DAS KOGNITIV-EMOTIONALE MODELL 308 7.4 INHALTLICHE
ASPEKTE 309 7.5 VERTRAUTHEIT - FREMDHEIT 310 7.6 NEUGIER UND
ORIENTIERUNG ALS DETERMINANTEN VON PRAEFERENZ 313 7.7 VERAENDERBARKEIT VON
PRAEFERENZEN - BEEINFLUSSBARKEIT VON URTEILEN . 314 8 PRAEFERENZEN UND
PERSOENLICHKEIT 315 8.1 GESCHLECHTERSPEZIFISCHE EINFLUESSE 316 8.2 FRUEHE
EMPIRISCHE STUDIEN 318 8.3 BEDEUTUNG VON NEUROTIZISMUS, EXTRAVERSION,
SENSATION SEEKING UND OFFENHEIT 319 8.4 MUSIKPRAEFERENZ UND PSYCHOSOZIALE
VERHALTENSWEISEN 323 9 SITUATIVE EINFLUESSE AUF PRAEFERENZEN 327 9.1
ERREGUNG UND PRAEFERENZ 328 9.2 STIMMUNG UND PRAEFERENZ 329 10 WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN 330 11 AUSBLICK 331 LITERATUR 332 10. KAPITEL:
INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE BEI PHYSIOLOGISCHEN REAKTIONEN AUF MUSIK VON
CARMINE FAIENZA 1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 343 2 UNTERSCHIEDE IN
PHYSIOLOGISCHEN REAKTIONEN AUF MUSIK 346 2.1 KOMPONISTEN 346 2.2
INTERPRETEN 349 2.3 HOERER 351 2.3.1 HERZRATE (PULS) 352 2.3.2
HAUTWIDERSTAND 353 2.3.3 ATMUNG 353 2.3.4 BLUTDRUCK, BLUTVOLUMEN UND
FLUSSGESCHWINDIGKEIT DES BLUTES 353 2.3.5 MUSKELSPANNUNG, MOTORISCHE
AKTIVITAET UND KOERPERHALTUNG . . 354 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2.3.6
PERIPHERE KOERPERTEMPERATUR 355 2.3.7 VESTIBULAERE REAKTIONEN 355 2.3.8
DAS PHAENOMEN DER GAENSEHAUT ALS REAKTION AUF MUSIK 355 2.3.9 BIOCHEMISCHE
REAKTIONEN 356 3 JUGENDALTER UND (NEUE) MUSIK 357 4 PHYSIOLOGISCHE
EFFEKTE VON MUSIK IN DER FRUEHEN ENTWICKLUNG 359 5 ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 362 LITERATUR 363 11. KAPITEL: MUSIKTESTS VON ADAM KORMANN 1
EINLEITUNG: ZUR GESCHICHTE DER MUSIKTESTS 369 2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
LEGITIMATION VON MUSIKTESTS 371 3 KLASSIFIKATION VON MUSIKTESTS 373 4
TESTGUETEKRITERIEN UND IHRE SPEZIELLE PROBLEMATIK BEI MUSIKTESTS 374 4.1
ZU MESS- UND TESTMODELLEN 374 4.2 TESTGUETEKRITERIEN 375 4.2.1
HAUPTGUETEKRITERIEN 375 4.2.2 NEBENGUETEKRITERIEN 384 5 BESCHREIBUNG UND
WUERDIGUNG EINZELNER TESTS 386 5.1 MUSIKALISCHE BEGABUNGSTESTS 386 5.1.1
DER SEASHORE-TEST 386 5.1.2 DIE *STANDARDIZED TESTS OF MUSICAL
INTELLIGENCE" VON H. WING 389 5.1.3 DER BENTLEY-TEST FUER MUSIKALISCHE
BEGABUNG 390 5.1.4 MUSIKTESTS VON E. E. GORDON 390 5.2
MUSIK-LEISTUNGSTESTS 393 6 ZUSAMMENFASSUNG UND PERSPEKTIVEN 393 6.1
KONSTRUKTION UND ERPROBUNG VON MUSIKTESTS, DIE AUF NEUEREN MESS- UND
TESTMODELLEN BASIEREN 395 6.2 MUSIK-SCREENING-VERFAHREN 396 6.3
BEISPIELE FUER ADAPTION UND VERFAHRENSOPTIMIERUNGEN 397 6.4 LERNTESTS
*DYNAMISCHES TESTEN" 398 6.5 INTEGRATIVE ANSAETZE 399 LITERATUR 400
INHALTSVERZEICHNIS XV TEIL III: SOZIALPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 12.
KAPITEL: MUSIKALISCHE JUGEND(SUB)KULTUREN VON WILFRIED FERCHHOFF 1 DIE
ANFAENGE NACH DEM 2. WELTKRIEG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 411 2
TEDDY-BOYS, HALBSTARKE UND ROCKERPHAENOMENE IN DEN 50ER UND 60ER JAHREN:
ZUR ENTSTEHUNG UND VERBREITUNG DES ROCK'N'ROLL 413 2.1 ROCKER-SZENE 414
2.2 ROCK'N'ROLL: DIE MUSIK 415 2.3 TWIST UND ANDERE TANZSTILE 417 3 ZUR
AUSDIFFERENZIERUNG DER JUGENDMUSIKKULTUREN: DIE MODS DER 60ER JAHRE *
VORREITER UND VORBILDER VON JUGENDKULTUREN UND -MUSIKKULTUREN SPAETERER
JAHRZEHNTE 418 3.1 DIE MODS 418 3.2 HARD-MODS UND SKINHEADS 420 4 DIE
ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES (MERSEY-)BEAT: DIE BEATWELLE 422 5 DIE
NACH-BEAT-AERA: ZUR ERSTEN AUSDIFFERENZIERUNG UND PLURALISIERUNG DER
ROCK- UND POPMUSIK IN DEN SPAETEN 60ER JAHREN UND ZU BEGINN DER 70ER
JAHRE 426 5.1 SURFMUSIK 427 5.2 HIPPIE-SZENE 427 5.3 AUSDIFFERENZIERUNG
UND VERFEINERUNG DER MUSIKFORMEN 429 5.4 FOLKSONGS UND FOLKMUSIC 431 5.5
LIEDERMACHER IN DEUTSCHLAND 432 5.6 JAZZ-ROCK UND SOUL 433 5.7 DAS ENDE
DER KULTURREVOLUTIONAEREN AERA 434 6 JUGENDLICHE MUSIKSZENEN IN DEN 70ER,
80ER UND 90ER JAHREN 436 6.1 PUNK 437 6.2 GRUNGE 439 6.3 TECHNO 440 6.4
HIP-HOP 446 6.5 JUGENDKULTURELLE MUSIK(-SZENEN) JENSEITS VON TECHNO UND
HIP-HOP 451 LITERATUR 557 XVI INHALTSVERZEICHNIS 13. KAPITEL: MUSIK UND
MEDIEN VON THOMAS MUENCH UND MARTIN EIBACH 1 EINFUEHRUNG 461 2 MEDIEN *
BEGRIFF, FORSCHUNGSANSAETZE UND -FELDER 462 3 MEDIENBESITZ UND -NUTZUNG
IM UEBERBLICK 468 4 MEDIEN IN EINZELDARSTELLUNGEN 476 4.1 RADIO 476 4.2
FILM 482 4.3 FERNSEHEN 488 4.4 MUSIKFERNSEHEN 493 4.5 AUDITIVE MEDIEN
500 4.6 COMPUTER/INTERNET 505 5 SCHLUSSBEMERKUNG 511 LITERATUR 512 14.
KAPITEL: AUFFUEHRUNGSANGST ALS GESUNDHEITLICHES RISIKO BEI MUSIKERN -
URSACHEN, THERAPIE UND PRAEVENTION VON HELMUT MOELLER UND SABINE
CASTRINGIUS 1 EINLEITUNG 525 2 BEGRIFFSBESTIMMUNG DER MUSIKALISCHEN
AUFRIHRUNGSANGST 526 3 PHAENOMENOLOGIE DER AUFFUEHRUNGSANGST 528 3.1
PSYCHOLOGISCHE EBENE 528 3.2 PHYSISCHE EBENE 529 3.3 VERHALTENSEBENE 529
4 EPIDEMIOLOGIE 530 5 EINFLUSSFAKTOREN BEI DER AUFRIHRUNGSANGST 531 5.1
BERUFLICHE EINFLUSSFAKTOREN 531 5.1.1 AUFTRITTSVORBEREITUNG UND DER
EINFLUSS VON ALTER UND ERFAHRUNG 531 5.1.2 AUFTRITTSVORBEREITUNG -
UEBERHOEHTER LEISTUNGSANSPRUCH : 532 5.1.3 AUFTRITTSMODUS 532 5.1.4
SONSTIGE BERUFSSPEZIFISCHE STRESSOREN 533 5.2 PERSONALE EINFLUSSFAKTOREN
533 5.2.1 MERKMALSANGST UND IHR ZUSAMMENHANG MIT DER MUSIKALISCHEN
AUFRIHRUNGSANGST 533 INHALTSVERZEICHNIS XVII 6 AUSGEWAEHLTE
PSYCHOLOGISCHE ERKLAERUNGSMODELLE ZUR MUSIKALISCHEN AUFRIHRUNGSANGST 535
6.1 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 535 6.2 LERNTHEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE 538 6.3 TIEFENPSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE
ERKLAERUNGSANSAETZE 538 6.4 STRESSTHEORETISCHE ERKLAERUNGSMODELLE 541 7
PSYCHOTHERAPEUTISCHE UND PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGSANSAETZE 542 7.1
PSYCHOANALYTISCHE BEHANDLUNGSANSAETZE 544 7.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSANSAETZE 544 7.3 PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGSANSAETZE 545 8
PRAEVENTION 546 LITERATUR 547 TEIL IV: ANGEWANDTE MUSIKPSYCHOLOGIE 15.
KAPITEL: MUSIKPSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT VON ROLF OERTER
UND HERBERT BRUHN 1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 555 2 MUSIKALISCHE ERZIEHUNG
DURCH DIE SCHULE 560 2.1 MUSIKSCHULEN 560 2.2 ALLGEMEIN BILDENDE SCHULEN
562 3 MUSIKPSYCHOLOGIE UND MUSIKDIDAKTIK 564 3.1 AUSBILDUNG ZUM
BERUFSMUSIKER 564 3.1.1 KLAVIERSPIEL 564 3.1.2 VIOLINSPIEL 567 3.2
SOLMISATIONSLEHRE UND HANDZEICHENMETHODE 569 4 MUSIKERZIEHUNG UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ERKENNTNISSE 572 4.1 KINDHEIT 572 4.2
SCHULZEIT 574 4.2.1 ALTERSTYPISCHE MUSIKALISCHE INTERESSEN 574 4.2.2
MUSIK ALS TAETIGKEIT: EINE THEORETISCHE PERSPEKTIVE 577 4.2.3
ENTWICKLUNGSBASIERTE PAEDAGOGISCHE KONZEPTE ". 578 4.2.4 ENTWICKLUNGS-
UND NIVEAUUNTERSCHIEDE UND IHRE NEUROPHYSIOLOGISCHEN KORRELATE 580 5
VERMITTLUNG EFFEKTIVER LERN- UND UEBUNGSSTRATEGIEN 581 5.1 SEQUENZIERUNG
UND HIERARCHISIERUNG 581 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 5.2 MENTALES TRAINING
583 5.3 MOTIVATION UND LERNUMWELTEN 584 6 LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 587
6.1 PERSOENLICHKEITSMERKMALE 587 6.2 INTERAKTIONSVERHALTEN 588 6.3
EINSTELLUNGEN 590 6.4 ZUFRIEDENHEIT UND BURNOUT 592 7 WECHSELWIRKUNG MIT
ANDEREN PSYCHISCHEN LEISTUNGEN 594 7.1 KOGNITIVE LEISTUNGEN 595 7.1.1
SPATIAL-TEMPORAL REASONING * RAUM-ZEITLICHES DENKEN 595 7.1.2
INTELLIGENZ UND ALLGEMEINE KOGNITIVE LEISTUNGEN 596 7.1.3 SPRACHE UND
VERBALES GEDAECHTNIS 598 7.1.4 MODULE DER INFORMATIONSVERARBEITUNG:
EMPIRISCHE BELEGE FUER EINE THEORETISCHE ERKLAERUNG 599 7.1.5 KRITISCHE
BEWERTUNG 601 7.2 EMOTIONALE UND SOZIALE EFFEKTE 601 7.2.1 MOTIVATION
UND EMOTION 602 7.2.2 EINFLUSS AUF DAS SOZIALVERHALTEN 604 7.3 BEDEUTUNG
VON MUSIK IM SPORT 605 7.4 EFFEKTE VON HINTERGRUNDMUSIK BEIM SCHULISCHEN
LERNEN 606 7.5 PHYSIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DURCH MUSIKALISCHE PRAXIS
608 8 FAZIT 609 LITERATUR 610 16. KAPITEL: MUSIK UND THERAPIE VON
HERBERT BRUHN 1 WAS IST MUSIKTHERAPIE? 625 1.1 GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG UND DIE REZEPTIVE MUSIKTHERAPIE 625 1.2 AKTIVE MUSIKTHERAPIE
UND DIE MUSIKTHERAPEUTISCHE IMPROVISATION . . . 629 1.3 SYSTEMATIK 631
1.3.1 KONFLIKTZENTRIERTE MUSIKTHERAPIE 632 1.3.2 ERLEBNISZENTRIERTE
MUSIKTHERAPIE 632 1.3.3 UEBUNGSZENTRIERTE MUSIKTHERAPIE 633 1.4
MUSIKTHERAPIE INTERNATIONAL GESEHEN 634 2 METHODEN DER MUSIKTHERAPIE 636
2.1 MUSIKBEGRIFF UND THEORIE ZUR WIRKSAMKEIT 636 2.2 FUNKTION VON MUSIK
639 2.3 AUSWAHL VON MUSIK UND MUSIKINSTRUMENTEN 645 2.4 ABLAUF EINER
MUSIKTHERAPIE 651 3 KONFLIKTZENTRIERTE ARBEIT 654 3.1 ANWENDUNGSFELDER
654 INHALTSVERZEICHNIS XIX 3.2 THERAPIEMODELLE UND MENSCHENBILD 656
3.2.1 DAS MEDIZINISCH-MECHANISTISCHE MODELL 657 3.2.2 DAS
TIEFENPSYCHOLOGISCHE MODELL - PSYCHOANALYSE 657 3.2.3 DAS
LERNTHEORETISCHE MODELL - VERHALTENSTHERAPIE 658 3.2.4 DAS
HUMANISTISCH-EXISTENZIALISTISCHE MODELL 659 3.3 MUSIKTHERAPIE ALS
EIGENSTAENDIGE FORM DER PSYCHOTHERAPIE 660 4 ERLEBNISZENTRIERTE ARBEIT
662 4.1 REAKTIONEN HERVORRUFEN 663 4.2 VERRINGERUNG VON DEPRIVATION 665
4.3 ABSCHIED 667 4.4 MUSIKTHERAPIE BEI SCHMERZEN 669 5 UEBUNGSZENTRIERTE
ARBEIT 672 5.1 UEBERBLICK 672 5.2 GEISTIGE BEHINDERUNG - LERNPROBLEME 674
5.3 KOMMUNIKATION 676 5.4 BEWEGUNGSBEHINDERUNG 680 6 AUSBLICK 682
LITERATUR 683 17. KAPITEL: MUSIK IN WERBUNG UND KONSUM VON JUERGEN
TAUCHNITZ 1 EINFUEHRUNG 699 2 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR WIRKUNG VON MUSIK
700 3 MUSIK AM POINT-OF-SALE 701 3.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 701 3.2
EINFLUSS VON MUSIK AUF DIE EINDRUCKSBILDUNG 701 3.3 EINFLUSS VON MUSIK
AUF DAS VERHALTEN 702 3.3.1 INTERAKTION 702 3.3.2 AUFENTHALTSDAUER 703
3.3.3 WARTEZEIT 704 3.3.4 UMSATZ 704 4 MUSIK IN DER WERBUNG 705 4.1
ZIELE UND VERWENDUNG 705 4.2 WIRKUNG VON MUSIK AUF PSYCHOLOGISCHE
PROZESSE 706 4.2.1 AKTIVIERUNG 706 4.2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND
GEDAECHTNIS 706 4.2.3 EINFLUSS VON MUSIKMERKMALEN 707 4.2.4 STIMMUNGEN
709 4.2.5 EINDRUCKS- UND PRAEFERENZBILDUNG 709 4.2.6 KOMMUNIKATION VON
BEDEUTUNGEN 711 XX INHALTSVERZEICHNIS 4.2.7 VERHALTEN 711 4.2.8
INTEGRATION IM WERBEMITTEL 712 4.3 FAZIT 713 LITERATUR 714
AUTORENREGISTER 721 SACHREGISTER 747 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115370374 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019975792 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF23 |
callnumber-raw | BF23 ML3830 |
callnumber-search | BF23 ML3830 |
callnumber-sort | BF 223 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | BT 5005 CM 1000 CX 7500 LR 56650 LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)61429937 (DE-599)BVBBV019975792 |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019975792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170530</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050728s2005 gw dgl| e||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975810375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801705817</subfield><subfield code="9">978-3-8017-0581-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801705811</subfield><subfield code="9">3-8017-0581-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61429937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019975792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF23</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3830</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5005</subfield><subfield code="0">(DE-625)16752:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spezielle Musikpsychologie</subfield><subfield code="c">hrsg. von Rolf Oerter ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 762 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziekpsychologie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Physiological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4014986-9</subfield><subfield code="a">Enzyklopädie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oerter, Rolf</subfield><subfield code="d">1931-2024</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115370374</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Enzyklopädie der Psychologie</subfield><subfield code="v">Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie ; 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021845279</subfield><subfield code="9">D,7,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Mainz</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013227621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content |
genre_facet | Enzyklopädie |
id | DE-604.BV019975792 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:45:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801705817 3801705811 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013227621 |
oclc_num | 61429937 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-521 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-54 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-521 DE-N32 DE-706 DE-83 DE-54 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | XX, 762 S. graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Enzyklopädie der Psychologie |
series2 | Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich D, Praxisgebiete : Serie 7, Musikpsychologie |
spellingShingle | Spezielle Musikpsychologie Enzyklopädie der Psychologie Muziekpsychologie gtt Gesellschaft Musik Psychologie Music Physiological aspects Music Psychological aspects Music Social aspects Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127817-3 (DE-588)4014986-9 |
title | Spezielle Musikpsychologie |
title_auth | Spezielle Musikpsychologie |
title_exact_search | Spezielle Musikpsychologie |
title_full | Spezielle Musikpsychologie hrsg. von Rolf Oerter ... |
title_fullStr | Spezielle Musikpsychologie hrsg. von Rolf Oerter ... |
title_full_unstemmed | Spezielle Musikpsychologie hrsg. von Rolf Oerter ... |
title_short | Spezielle Musikpsychologie |
title_sort | spezielle musikpsychologie |
topic | Muziekpsychologie gtt Gesellschaft Musik Psychologie Music Physiological aspects Music Psychological aspects Music Social aspects Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd |
topic_facet | Muziekpsychologie Gesellschaft Musik Psychologie Music Physiological aspects Music Psychological aspects Music Social aspects Musikpsychologie Enzyklopädie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013227621&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021845279 |
work_keys_str_mv | AT oerterrolf speziellemusikpsychologie |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CM 1000 E61-4,7,2 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |